So wählen Sie eine Wokpfanne aus: Tipps zur Auswahl, Ranking der Besten

Küche 2023

Inhaltsverzeichnis:

So wählen Sie eine Wokpfanne aus: Tipps zur Auswahl, Ranking der Besten
So wählen Sie eine Wokpfanne aus: Tipps zur Auswahl, Ranking der Besten
Anonim

Wok-Pfannen werden in Russland immer beliebter. Anfangs wurden sie auf offenem Feuer gekocht, heute werden sie aber auch auf dem heimischen Herd verwendet. Wie wählt man eine Wokpfanne aus, damit das Kochen darin zum Vergnügen wird? Welche Modelle sind beliebt? Lesen Sie mehr darüber in diesem Artikel.

Pfanneneigenschaften

So wählen Sie eine gute Wokpfanne aus

Wok ist ein trendiges Kochgeschirr, das von vielen Hausfrauen verwendet wird. Sie haben es in China erfunden, um die entsprechenden Gerichte der asiatischen Küche zuzubereiten, aber die Russen haben es für alle anderen Zwecke adaptiert - zum Schmoren, Braten, Sautieren und vieles mehr. Die Einzigartigkeit von Woks besteht darin, dass das Kochen auf ihnen sowohl auf dem Herd zu Hause als auch auf offenem Feuer möglich ist. Die Produktion erfolgt aus Stahl, Aluminium, Gusseisen, die mit einer speziellen Beschichtung behandelt werden, die in erster Linie gegen äußere Einflüsse und Hitze beständig ist. Zu den markanten Designmerkmalen der Pfanne gehören:

  • runder Boden,
  • hohe Seiten,
  • Form im FormularKegel.

Dies sind die Hauptmerkmale, die diese Art von Kochgeschirr auszeichnen. Die Gleichmäßigkeit der Erwärmung während des Garens hängt von der Dicke des Bodens und der Wände ab, die bei Modellen verschiedener Hersteller unterschiedlich sind. Generell gibt es kein vielseitigeres Kochgeschirr als eine Wokpfanne. Wie wählt man einen guten aus? Dazu müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen berücksichtigen.

Über die Geheimnisse der Wahl

Wokpfanne Bewertungen, wie man eine gute auswählt

Sie können einen Wok in spezialisierten Utensilienzentren oder Filialisten kaufen, wo sie billiger sind. Die Qualität solcher Gerichte ist jedoch zweifelhaft. Außerdem müssen Sie wissen, wie man eine Wokpfanne auswählt. Wir empfehlen, auf die folgenden Parameter zu achten:

  • Größe: Eine 30 cm Bratpfanne eignet sich für den Einsatz in der heimischen Küche.
  • Dicke des Bodens und der Wände: Gerichte mit dünnem Boden sind Probleme mit angebrannten Speisen; Daher ist es besser, dickwandige Modelle zu wählen. In ihnen wird das Essen gleichmäßig erwärmt und gegart, und es kühlt viel langsamer ab. Die ideale Dicke beträgt 4 mm.
  • Gewicht: Gute Wokpfannen wiegen aufgrund der Dicke der Wände und des Bodens viel, also wählen Sie solche, die mehr wiegen.
  • Griffe und Deckel: Viele Pfannen werden mit einem Deckel geliefert, was großartig ist, weil Sie ihn nicht separat aufheben müssen. Griffe zwei: lang und abgerundet. Wichtig ist, dass sie aus hitzebeständigen Materialien bestehen.
  • Anwendung: Woks können universell, d.h. für jede Herdart geeignet sein und für den Betrieb mit Gas, Elektro oder Gas ausgelegt werdenInduktionskochfeld.

Es lohnt sich, auf den Hersteller zu achten und Testberichte zu lesen, wie man einen guten Wok auswählt. Dies hilft Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen und das Kochgeschirr zu erh alten, das Ihren Anforderungen entspricht. Und wir bieten Ihnen eine Bewertung der beliebtesten Modelle, über die es die positivsten Kommentare von Benutzern gibt.

1.: Mayer & Boch

Wie man eine Wokpfanne für Gas auswählt

Eines der besten Modelle unter den Käufern ist der Wok von Mayer & Boch. Es wird mit einem Deckel, Essstäbchen, einer Zange und einem Grillrost geliefert. Es ist emailliert und besteht aus gehärtetem Gusseisen. Durchmesser 36,5 cm Für die Beschichtung wurde hitzebeständiger Lack verwendet, der beim Erhitzen keine Giftstoffe abgibt und absolut sicher ist. Achten Sie bei der Entscheidung für eine Wokpfanne für einen Gasherd und welches Modell Sie bevorzugen, auf die Markenprodukte von Mayer & Boch. Die Wände sind dick, sodass die Geschmackseigenschaften von Lebensmitteln maximal erh alten bleiben. Es kann auf allen Herdarten verwendet werden, einschließlich Induktion. Nicht spülmaschinenfest.

Vorteile:

  • großer Durchmesser,
  • hohe Mauern,
  • Band 4, 7 l,
  • hitzebeständige Griffe,
  • reiche Ausstattung.

Nachteil:

benötigt Öl zum Kochen

2. Platz. Regent Inox Ferro

welche Wok-Pfanne wählen

Wie wähle ich eine Wokpfanne zu einem vernünftigen Preis aus? Achten Sie auf Regent Inox Ferro mit einem Durchmesser von 30siehe Für seine Herstellung wird h altbares Gusseisen verwendet, das unter Wärmeeinfluss verformungsbeständig ist. Das Modell wird mit einem Holzgriff geliefert, der bequem zu bedienen ist und Ihre Hände vor Verbrennungen schützt.

Vorteile:

  • Holzgriff, der sich nicht erhitzt
  • klassischer Look,
  • flacher Boden, stabil auf jedem Untergrund,
  • H altbarkeit der Nutzung.

Nachteil:

  • ohne Deckel,
  • innen ist keine Beschichtung vorhanden, daher muss die Pfanne nach jedem Waschen ausgewischt werden.

3. Platz. Rondell Escurion RDA-870

Rondell Escurion RDA-870 ist eine der beliebtesten Wokpfannen für den Heimgebrauch. Dieses Modell ist die Antwort auf die Frage, welche Wokpfanne besser zu wählen ist, wenn es darauf ankommt, dass sie eine hohe Qualität zu einem erschwinglichen Preis hat. Der Wok mit einem Durchmesser von 28 cm ist in einem strengen Design mit vorherrschendem Schwarz geh alten. Das fertige Produkt wird aus dickerem Aluminium-Druckguss hergestellt und wiegt viel weniger als andere Optionen.

So wählen Sie eine Wokpfanne für einen Gasherd aus

Die Pfanneninnenseite ist mit einem zweilagigen Xylan Plus Antihaftmaterial beschichtet, das auch bei intensiver Nutzung eine lange Lebensdauer garantiert. Die Außenseite besteht aus hochtemperaturbeständigem Silikon-Polyester.

Vorteile:

  • Deckel aus hitzebeständigem Glas und Silikon,
  • abnehmbarer Anschraubgriff,
  • originelles Design mit Stylingunter der Haut von Amphibien,
  • Anwendung auf beliebigen Herden,
  • Eingebauter Ausguss zum einfachen Ablassen überschüssiger Flüssigkeit.

Platz 4. Granchio Marmo Induktion 88013

Wie wähle ich eine Wokpfanne aus, die eine schöne Ergänzung für die Küche darstellt? Ein interessantes Modell bietet die italienische Marke Granchio, die einzigartiges Design und fortschrittliche Technologien in ihren Produkten verkörpert. Für die Herstellung der Marke wird langlebiges Aluminiumguss verwendet. Verstärkte Beschichtung mit Marmorpartikeln erhöht die Antihafteigenschaften, sodass Kochen auch ohne Öl und Fett möglich ist.

Vorteile:

  • Durchmesser - 32 cm,
  • Deckel inklusive,
  • Volumen - 5, 2 l,
  • stilvolles Design,
  • gleichmäßige und schnelle Erwärmung.

5. Platz. Paderno Ethnische Küche 49604-36

So wählen Sie die richtige Wokpfanne aus

Wie wähle ich eine Wokpfanne für einen Gasherd? Es lohnt sich, auf Produkte der Marke Paderno aus Italien zu achten. Dieses Modell ist eine ideale Lösung für echte Kenner der asiatischen Küche. Die Bratpfanne hat einen Durchmesser von 36 cm und ist aus dünnem Karbonstahl gefertigt. Sein Merkmal ist eine scharfe Verengung des Durchmessers nach unten. Der Wok wiegt nur etwas mehr als ein Kilogramm, sodass Sie ihn sogar mit einer Hand bedienen können. Es kann verwendet werden, um eine Vielzahl von Speisen zuzubereiten, von Fleisch bis Gemüse.

Vorteile:

  • geringes Gewicht,
  • verfügbarer Preis,
  • Möglichkeit zum Kochen auf offenem Feuer,
  • schnelles Aufwärmen.

Nachteil:

  • Körperpflege erforderlich,
  • keine Antihaftbeschichtung,
  • ohne Deckel.

Platz 6. Fissman Vesuvstein

Ein besonderes Merkmal dieser Wok-Pfanne ist ihre Aluminiumkonstruktion und die Platinum-Mehrschicht-Antihaftbeschichtung. Es besteht aus mehreren Schichten aus Natursteinsplittern und mineralischen Bestandteilen. Aus diesem Grund ist die Verschleißfestigkeit dieser Kochgeschirrmarke auf mindestens 4000 Zyklen ausgelegt. Das Modell hat einen Durchmesser von 28 cm, was für eine große Familie völlig ausreicht.

Vorteile:

  • einfach zu bedienen,
  • hochwertige Antihaftbeschichtung,
  • komfortabler Griff, hitzebeständig.

Nachteil:

ohne Deckel

7. Platz. KitchenAid KC2T13WKST

Eines der besten Wok-Modelle ist der KitchenAid KC2T13WKST mit einem Durchmesser von 33 cm, für dessen Herstellung hochwertiger Stahl verwendet wird und das Geschirr selbst dreischichtig ist: eine Stahlschicht, eine dünne Aluminiumschicht und wieder eine Stahlschicht. Die Bratpfanne zeichnet sich durch schnelles und gleichmäßiges Erhitzen aus und kann nicht nur auf Gasherden, sondern auch auf offenem Feuer verwendet werden. Zwei Griffe am Korpus machen die Nutzung des Geschirrs noch komfortabler und einfacher.

So wählen Sie eine gute Wokpfanne aus

Vorteile:

  • Deckel inklusive,
  • Unterteilungen auf der Innenfläche zur Volumenregulierung der Schale,
  • auf allen Herdarten einsetzbar.

Nachteil:

keine Antihaftbeschichtung

8. Platz. BergHOFF-SerieNeo 3501398

Wie man eine Wokpfanne für Gas auswählt

Wenn Sie Bratpfannen mit ungewöhnlichem Design suchen, empfehlen wir Ihnen, auf dieses Modell zu achten. Sie wird mit einem Durchmesser von 36 cm aus Stahl gefertigt und auf Hochglanz poliert. Die Wände sind weniger als 1 cm dick, sodass die Erwärmung schnell und gleichmäßig erfolgt. Durch die 14 cm hohen Seiten können Sie eine große Menge an Speisen zubereiten. Für alle Herdarten und offene Feuer geeignet.

Vorteile:

  • schnell aufwärmen,
  • ungewöhnliches Design,
  • Deckel inklusive,
  • kann auf jedem Kochfeld verwendet werden.

Nachteil:

Griffe können heiß werden

Wir haben die beliebtesten Arten von Wokpfannen beschrieben, die von den Kunden am häufigsten verwendet werden. Viele stehen vor dem Problem, wie man die richtige Wokpfanne auswählt. Wir empfehlen Ihnen, auf Parameter wie das Vorhandensein einer Antihaftbeschichtung, den Durchmesser des Kochgeschirrs, die Höhe der Seiten und das Volumen zu achten. Diese Parameter beeinflussen das Volumen der gekochten Speisen und die Qualität des Prozesses selbst. Für die Nutzung durch eine Person sind Modelle mit einem Durchmesser von 20-28 mm ausreichend, für eine große Familie sollte das Produkt jedoch geräumiger sein. Überlegen Sie auch, ob ein bestimmter Wok auf einem Gas-, Induktions-, Elektroherd oder offener Flamme verwendet werden kann.

Beliebtes Thema

How to choose a wok pan: tips for choosing, ranking the best

Kitchen 2022

Table of contents:

How to choose a wok pan: tips for choosing, ranking the best
How to choose a wok pan: tips for choosing, ranking the best
Anonim

Wok pans are becoming more and more popular in Russia. Initially, they were cooked on an open fire, but today they are also used on the stove at home. How to choose a wok pan so that cooking on it is a pleasure? What models are popular? Read about it in this article.

Features of pans

how to choose a good wok pan

Wok is a trendy cookware used by many housewives. They came up with it in China to prepare the corresponding dishes of Asian cuisine, but the Russians adapted it for all other purposes - stewing, frying, sautéing and much more. The uniqueness of woks is that cooking on them is possible both on the stove at home and on an open fire. Production is carried out from steel, aluminum, cast iron, which are treated with a special coating that is resistant to external influences and heat in the first place. The distinctive design features of the pan include:

  • round bottom,
  • high sides,
  • shape in the formcone.

These are the main characteristics that distinguish this type of cookware. The uniformity of heating during cooking depends on the thickness of the bottom and walls, which are different for models from different manufacturers. In general, there is no more versatile cookware than a wok pan. How to choose a good one? To do this, you need to take into account a number of recommendations.

About the secrets of choice

wok pan reviews how to choose a good one

You can buy a wok in specialized utensil centers or chain stores where they are cheaper. However, the quality of such dishes is in doubt. In addition, you need to know about how to choose a wok pan. We suggest paying attention to the following parameters:

  • Size: A 30 cm frying pan is suitable for use in the home kitchen.
  • Thickness of the bottom and walls: dishes with a thin bottom are problems with burnt food; therefore it is better to choose thick-walled models. In them, food will warm up and cook evenly, and it will cool down much more slowly. The ideal thickness is 4mm.
  • Weight: Good wok pans weigh a lot due to the thickness of the walls and bottom, so choose those that weigh more.
  • Handles and Lids: Many pans come with a lid, which is great because you don't have to pick it up separately. Handles two: long and rounded. It is important that they are made from heat-resistant materials.
  • Application: woks can be universal, that is, suitable for any type of stove, and can be designed for use on gas, electric orinduction hob.

It is worth paying attention to the manufacturer and reading reviews on how to choose a good wok. This will help you make the right decision and get the cookware that will meet your requirements. And we offer you a rating of the most popular models, about which there are the most positive comments from users.

1st: Mayer & Boch

how to choose a wok pan for gas

One of the best models among buyers is the Mayer & Boch wok. It comes with a lid, chopsticks, tongs and a grill grate. It has an enamel finish and is made of hardened cast iron. Diameter 36.5 cm. Heat-resistant varnish was used for coating, which does not emit toxins when heated and is absolutely safe. When deciding how to choose a wok pan for a gas stove and which model to prefer, pay attention to Mayer & Boch brand products. The walls are thick, so the taste properties of food are preserved to the maximum. It can be used on any type of hob, including induction. Not dishwasher safe.

Pros:

  • large diameter,
  • high walls,
  • volume 4, 7 l,
  • heat-resistant handles,
  • rich equipment.

Cons:

requires oil for cooking

2nd place. Regent Inox Ferro

which wok pan to choose

How to choose a wok pan at a reasonable price? Pay attention to Regent Inox Ferro with a diameter of 30see. For its manufacture, durable cast iron is used, which is resistant to deformation under the influence of heat. The model comes with a wooden handle, which is comfortable to operate and protects your hands from burns.

Pros:

  • wooden handle that does not heat up
  • classic look,
  • flat bottom, stable on any surface,
  • durability of use.

Cons:

  • no lid included,
  • there is no coating on the inside, so the pan must be wiped after each wash.

3rd place. Rondell Escurion RDA-870

Rondell Escurion RDA-870 is one of the popular wok pans suitable for home use. This model is the answer to the question of which wok pan is better to choose if it is necessary that it is of high quality at an affordable cost. The wok with a diameter of 28 cm is made in a strict design with a predominance of black. Manufactured from thicker die-cast aluminum, the finished product weighs much less than other options.

how to choose a wok pan for a gas stove

The inside of the pan is coated with a two-layer Xylan Plus non-stick material, which guarantees a long service life even with intensive use. The exterior is made of silicone polyester, which is resistant to high temperatures.

Pros:

  • lid made of heat-resistant glass and silicone,
  • removable screw-on handle,
  • original design with stylingunder the skin of amphibians,
  • application on any stoves,
  • Built-in spout for easy draining of excess liquid.

4th place. Granchio Marmo Induction 88013

How to choose a wok pan that will be a beautiful addition to the kitchen? An interesting model is offered by the Italian brand Granchio, which embodies unique design and advanced technologies in its products. For the manufacture of brand uses durable cast aluminum. Reinforced coating with marble particles enhances non-stick properties, so cooking is possible even without oil and fat.

Pros:

  • diameter - 32 cm,
  • lid included,
  • volume - 5, 2 l,
  • stylish design,
  • even and fast heating.

5th place. Paderno Ethnic Cuisine 49604-36

how to choose the right wok pan

How to choose a wok for a gas stove? It is worth paying attention to Paderno brand products from Italy. This model is an ideal solution for those who are true connoisseurs of Asian cuisine. The frying pan has a diameter of 36 cm and is made of thin carbon steel. Its feature is a sharp narrowing of the diameter towards the bottom. The wok weighs just over one kilogram, so you can even use it with one hand. It can be used to cook a wide variety of foods, from meat to vegetables.

Pros:

  • light weight,
  • price available,
  • possibility of cooking on an open fire,
  • quick warm up.

Cons:

  • personal care required,
  • no non-stick coating,
  • no lid included.

6th place. Fissman Vesuvio Stone

A distinctive feature of this wok-frying pan is its aluminum construction and Platinum multi-layer non-stick coating. It consists of several layers of natural stone chips and mineral components. Due to this, the wear resistance of this brand of cookware is designed for at least 4000 cycles. The model has a diameter of 28 cm, which is quite enough for a large family.

Pros:

  • easy to use,
  • high quality non-stick coating,
  • comfortable handle, resistant to heat.

Cons:

no lid included

7th place. KitchenAid KC2T13WKST

One of the best wok models is the KitchenAid KC2T13WKST, whose diameter is 33 cm. High quality steel is used for its production, and the dishes themselves are three-layered: a layer of steel, a thin aluminum layer and again a layer of steel. The pan is characterized by fast and uniform heating and can be used not only on gas stoves, but also on an open fire. Two handles on the body make the use of dishes even more convenient and easier.

how to choose a good wok pan

Pros:

  • lid included,
  • divisions on the inner surface to control the volume of the dish,
  • use on any type of hob.

Cons:

no non-stick coating

8th place. BergHOFF seriesNeo 3501398

how to choose a wok pan for gas

If you are looking for frying pans of unusual design, we advise you to pay attention to this model. It is produced with a diameter of 36 cm, made of steel, polished to a shine. The walls are less than 1 cm thick, so heating is fast and even. The 14 cm high sides allow you to cook a large amount of food. Suitable for use on all types of stoves and open fires.

Pros:

  • quick warm up,
  • unusual design,
  • lid included,
  • can be used on any hob.

Cons:

handles may get hot

We have described the most popular types of wok pans that are widely used by customers. Many are faced with the problem of how to choose the right wok pan. We advise you to pay attention to such parameters as the presence of a non-stick coating, the diameter of the cookware, the height of the sides and the volume. These parameters affect the volume of cooked food and the quality of the process itself. For use by one person, models with a diameter of 20-28 mm are sufficient, but for a large family, the product should be more spacious. Also consider whether a particular wok can be used on a gas, induction, electric stove, or open flame.

Popular topic