Kontrolllampen: Hauptmerkmale

Inhaltsverzeichnis:

Kontrolllampen: Hauptmerkmale
Kontrolllampen: Hauptmerkmale
Anonim

Kontrolllampen sind überwiegend K altkathoden-Gasentladungszellen. Während des Arbeitsprozesses entsteht eine eigenständige Glimmentladung, die von einem Glimmen begleitet wird. Seine Farbe hängt von der Zusammensetzung des Füllstoffs ab. Bei Indikatoranaloga handelt es sich meistens um ein orangerotes Farbschema. Als Elektroden können Nickel, Aluminium, Molybdän oder Eisen dienen.

Anzeigelampen

Anschluss Kontrollleuchte

Um das Lichtelement anzuschließen, wird ein Transformator entlang der Länge der Lampe ausgewählt, wobei die Zusammensetzung des Gasfüllstoffs berücksichtigt wird. Die Sekundärspannung wird nach speziellen Tabellen berechnet.

Weitere Manipulationen:

  • Elektronische Spannungswandler sind hauptsächlich für geschlossene Räume geeignet, sofern in der technischen Begleitdokumentation nicht anders angegeben.
  • Glimmlampen müssen bei Außenmontage geerdet werden.
  • Als nächstes sollten Sie ein Hochspannungskabel des gewünschten Abschnitts mit einem Mindestspielraum in der Länge auswählen. PVC-Rohre werden verwendet, um die Verkabelung vor Metallelementen zu schützen.
  • Die Lampe wird gemäß dem auf dem Transformator angegebenen Schema in Polycarbonatklemmen eingesetzt. Verbindungspunkte sind isoliertmit Isolierband und Polymerschläuchen.
  • Alle leitfähigen Teile müssen geerdet sein.
  • Da bei der Gest altung von Neonlichtelementen Glas verwendet wird, ist es notwendig, einen zusätzlichen Schutz aus Polycarbonat oder Plexiglas anzubringen.
  • Befolgen Sie bei der Installation die Sicherheitsregeln: Werfen oder schütteln Sie die Lampe nicht. Dies kann zu einem Druckabfall führen, was dazu führt, dass das Element nicht funktioniert.
  • Wenn Sie ein Paar Quecksilber oder Phosphor hinzufügen, ändert das Leuchten die Farbe.
LED-Anzeigelampen

Funktionen

Kontrolllampen mit Neon werden in drei Haupttypen unterteilt:

  1. Ein fluoreszierendes Elektrogerät ist ein Element des Tageslichts, das in speziellen Lampen montiert ist. Zu den Nachteilen dieses Modells gehört häufiges Burnout.
  2. Signalmodifikationen dienen der leichten Anzeige elektrischer Impulse. Das Design umfasst ein Elektrodenpaar in Form von Zylindern, Scheiben oder Stäben, die eine unterschiedliche Konfiguration haben und in einem Glaskolben angeordnet sind. Die Flasche enthält eine spezielle Mischung, die rot oder orange leuchtet.
  3. Dekorative Blinkleuchten sind für den Einbau in eine herkömmliche E14- oder E27-Normfassung konzipiert, werden an einem 220-Volt-Netz betrieben. Die Elemente enth alten einen Ballastwiderstand, wodurch sie direkt an das Beleuchtungsnetz angeschlossen werden können.

Es ist erwähnenswert, dass grün fluoreszierende Analoga als Signallichtquelle verwendet werden. Die Innenseite des Glastanks ist mit einer Spezialbeschichtung versehenBeschichtung, die die rote Farbe in Grün umwandelt. Kleine Neonröhren können in Kombination mit einem LED-Element als Hintergrundbeleuchtung fungieren.

Hauptmerkmale

Bei der Auswahl von Kontrollleuchten werden folgende Grundparameter berücksichtigt:

  • Außendurchmesser.
  • Lineare Länge.
  • Chroma-Index.
  • Farbwiedergabeindex.
  • Lichtstrom im Bereich von 50-80 A.
  • Leistungsaufnahme bei gleicher Stromstärke.
  • Elektrische Länge.
Kontrolllampe 220V

Sehen wir uns die Eigenschaften am Beispiel der MH-7-Modifikation genauer an:

  • Die Entladespannungsgrenze beträgt 87 V.
  • Derselbe Indikator für die Aufrechterh altung der Entladung (Maximum / Minimum) - 67/48 V.
  • Geschätzte Helligkeit - 50 cd/m²
  • Betriebsstrom (Maximum/Minimum) - 2,0/0,5 mA.
  • Ballastwiderstand - 60 kOhm.
  • Angegebene Laufzeit - mindestens 500 Stunden.
  • Der Kolben hat einen Durchmesser von 40 mm.
  • Gewicht - 9 g.
  • Sockel – B15d/18.

LED-Anzeigeleuchten

Diese Lichtelemente sind in mehrere Kategorien unterteilt. Beginnen wir die Überprüfung mit der DIP-Modifikation. Diese LEDs sind ein Kristall mit oder ohne konvexe Linse, der sich in einem Ausgangsgehäuse befindet. Die Basis kann zylindrisch oder rechteckig sein. Lampen sind in der breitesten Farbpalette erhältlich, einschließlich bis zu IR- und UV-Versionen. Es gibt einfarbige und mehrfarbige Versionen auf dem Markt, die sich kombinieren lassenmehrere verschiedene Kristalle. Zu den Nachteilen dieser Gruppe gehört ein kleiner Streuwinkel (nicht mehr als 60 Grad).

Super Flux Piranha-Modell

Das Design dieser LEDs umfasst Elemente mit hoher Helligkeit, die in einem rechteckigen Gehäuse mit 4 Pins untergebracht sind. Eine solche Lösung ermöglicht es, die Glühbirne sicher auf der Platine zu befestigen. "Piranhas" werden in den Farben Rot, Blau, Weiß und Grün hergestellt, die Linsengröße beträgt 3 und 5 mm. Der Dispersionsindex reicht von 40 bis 120 Grad. Der Haupteinsatzbereich dieser Elemente ist die Beleuchtung von Armaturenbrettern, Werbeschildern, Lauflichtern.

Neon-Anzeigelampen

Strohhut

Die Glühlampe mit LEDs dieses Typs hat einen erheblichen Abstrahlwinkel. Seine Konfiguration ähnelt äußerlich Standard-LED-Gegenstücken mit einem Paar Stiften, hat jedoch eine geringere Höhe und eine größere Linsengröße. Der Arbeitskristall befindet sich näher an der Vorderwand des Objektivs, das sich je nach Verwendungszweck in seinen Eigenschaften unterscheidet. Informationen hierzu finden Sie in den Begleitdokumenten. Abstrahlwinkel erreicht 100-140 Grad.

Im Angebot finden Sie weiße, rote, grüne, gelbe und blaue Modelle. LEDs können ein ungerichtetes Leuchten erzeugen, wodurch sie sich für dekorative Zwecke und andere Anwendungen eignen, bei denen eine gleichmäßige Beleuchtung bei geringem Stromverbrauch erforderlich ist.

SMD

Diese Gruppe von LEDs umfasst die hellste Farbe und WeißLichtelemente mit einer Leistung von ca. 0,1 Watt. Sie passen in Standardgehäuse für die Oberflächenmontage. Modelle sind mit und ohne Sammellinse erhältlich. Aufgrund der einfachen Installation dieser Glühbirnen werden LED-Streifen auf ihrer Basis hergestellt. Eines der beliebtesten in diesem Bereich ist ein Element des Typs Cree SMD 3528 geworden.

Glühlampe

Analoge

Die oben diskutierten alternativen Lichtquellen sind Glühlampen. In dieser Klasse ist die SKL-Modifikation beliebt. Die Elemente werden als Ersatz für herkömmliche Glühlampen in automatischen Systemen verwendet. Auf diese Weise können Sie die Lebensdauer des Teils verlängern, indem Sie die Regulierung seiner Arbeit und einen geringen Stromverbrauch optimieren.

Die wichtigsten Parameter der 220-V-Signalleuchte Typ SKL sind:

  • Stromverbrauch - von 2,5 bis 20 mA.
  • Nennspannung - 220 V.
  • Schutzklasse – IP54.
  • Betriebstemperatur -40 bis +60 Grad Celsius.
  • Frequenz bei Wechselstrom - 50 Hz.
  • Leuchten - grün, gelb, weiß, rot, blau.
  • Das Loch für die Montage in der Platte hat einen Durchmesser von 30 mm.
  • Strahlungsstärke - 20 mCd.

So überprüfen Sie den Zustand der Lampen

Die Kontrollprüfung von Signalleuchtelementen erfolgt durch Sichtprüfung und Prüfung direkt unter Spannung. Die zweite Möglichkeit, den Betrieb der fraglichen Anzeigelampe zu kontrollieren, ist ein Test in einem Rundfunknetz mit NiederfrequenzTransformator. Wenn in der Nähe keine Radiosendungen oder Wechselstromversorgung vorhanden sind, können Sie die Glühbirne überprüfen, indem Sie sie an eine Batterie und einen Netztransformator oder dessen Gegenstück zwischen Lampen anschließen.

Anschluss der Kontrollleuchte

Das Leuchtelement wird durch ein elektromagnetisches oder elektronisches Vorsch altgerät aktiviert. Um die LED- oder Neon-Version zu überprüfen, müssen Sie ein ähnliches wartungsfähiges Gerät nehmen und es gemäß dem Diagramm mit der Kontrollprobe in Reihe sch alten. Wenn sie leuchtet, liegt das Problem in der Haupteinheit. Moderne Designs verwenden hauptsächlich elektronische Vorsch altgeräte.

Beliebtes Thema

Indicator lamps: main characteristics

Indicator lamps: main characteristics
Indicator lamps: main characteristics
Anonim

Indicator lamps are predominantly cold-cathode gas discharge cells. During the working process, an independent glow discharge occurs, which is accompanied by a glow. Its color depends on the composition of the filler. For indicator analogs, most often it is an orange-red color scheme. Nickel, aluminum, molybdenum or iron can act as electrodes.

indicator lamps

Indicator lamp connection

To connect the light element, a transformer is selected along the length of the lamp, taking into account the composition of the gas filler. Secondary voltage is calculated according to special tables.

Further manipulations:

  • Electronic type voltage converters are mainly suitable for enclosed spaces, unless otherwise stated in the technical accompanying documentation.
  • Neon indicator lamps must be earthed when installed outdoors.
  • Next, you should choose a high-voltage wire of the desired section with a minimum margin in length. PVC tubes are used to protect wiring from metal elements.
  • The lamp is placed in polycarbonate clamps according to the scheme indicated on the transformer. Connection points are isolatedusing electrical tape and polymer tubes.
  • All conductive parts must be grounded.
  • Since glass is used in the design of neon light elements, it is necessary to install additional protection made of polycarbonate or plexiglass.
  • When installing, follow the safety rules: do not throw or shake the lamp. This may lead to depressurization, resulting in the element not working.
  • If you add a pair of mercury or phosphor, the glow will change color.
LED indicator lamps

Features

Neon indicator lamps are divided into three main types:

  1. A fluorescent electrical appliance is an element of daylight, which is mounted in special lamps. The disadvantages of this model include frequent burnout.
  2. Signal modifications are designed for light indication of electrical impulses. The design includes a pair of electrodes in the form of cylinders, disks or rods, which have a different configuration and are placed in a glass flask. The bottle contains a special mixture that gives off a red or orange glow.
  3. Decorative indicator lamps are designed for installation in a conventional E14 or E27 standard socket, operate from a 220 Volt network. The elements include a ballast resistor, which allows them to be connected directly to the lighting network.

It is worth noting that green fluorescent analogues are used as a signal light source. The inside of the glass tank is coated with a specialcoating that turns the red color into green. Small neon bulbs can act as a backlight when paired with an LED element.

Key Features

When choosing indicator lamps, the following basic parameters are taken into account:

  • Outer diameter.
  • Linear length.
  • Chroma index.
  • Color rendering index.
  • Light flux in the ranges of 50-80 A.
  • Power consumption at the same current strength.
  • Electric length.
indicator lamp 220v

Let's take a closer look at the characteristics using the example of the MH-7 modification:

  • The discharge voltage limit is 87 V.
  • The same indicator for maintaining the discharge (maximum / minimum) - 67/48 V.
  • Estimated brightness - 50 cd/sq.m.
  • Operating current (maximum/minimum) - 2.0/0.5 mA.
  • Ballast resistance - 60 kOhm.
  • Indicated running time - 500 hours minimum.
  • The flask is 40 mm in diameter.
  • Weight - 9 g.
  • Plinth – B15d/18.

LED indicator lights

These light elements are divided into several categories. Let's start the review with the DIP modification. These LEDs are a crystal with or without a convex lens, which is located in an output package. The base may be cylindrical or rectangular. The lamps are available in the widest color range, including up to IR and UV versions. There are single-color and multi-color versions on the market that combineseveral different crystals. The disadvantages of this group include a small scattering angle (no more than 60 degrees).

Super Flux Piranha Model

The design of these LEDs includes high-brightness elements placed in a rectangular housing equipped with 4 pins. Such a solution makes it possible to securely fix the light bulb on the board. "Piranhas" are produced in red, blue, white and green colors, the lens size is 3 and 5 mm. The dispersion index ranges from 40 to 120 degrees. The main scope of these elements is the illumination of car dashboards, advertising signs, running lights.

neon indicator lamps

Straw Hat

The incandescent indicator lamp with LEDs of this type has a significant dispersion angle. Its configuration resembles externally standard LED counterparts with a pair of pins, however, it has a lower height and an increased lens size. The working crystal is placed closer to the front wall of the lens, which differs in its characteristics, depending on the purpose. Information about this is available in the accompanying documents. Beam angle reaches 100-140 degrees.

On sale you can find white, red, green, yellow and blue models. LEDs are capable of producing a non-directional glow, which makes them suitable for decorative purposes and other applications where uniform illumination with low power consumption is required.

SMD

This group of LEDs includes the brightest color and whitelight elements with a power of approximately 0.1 watts. They fit in standard surface mount cases. Models are available with and without a convex lens. Given the ease of installation of these light bulbs, LED strips are produced based on them. One of the most popular in this area has become an element of the type Cree SMD 3528.

incandescent indicator lamp

Analogues

Alternative light sources discussed above are incandescent indicator lamps. In this class, the SKL modification is popular. The elements are used as a replacement for standard incandescent lamps in automatic systems. This allows you to increase the life of the part by optimizing the regulation of its work and low power consumption.

The following are the main parameters of the 220 V indicator lamp type SKL:

  • Consumption current - from 2.5 to 20 mA.
  • Rated voltage - 220 V.
  • Protection rating – IP54.
  • Operating temperature -40 to +60 degrees Celsius.
  • Frequency on alternating current - 50 Hz.
  • Glow - green, yellow, white, red, blue.
  • Panel mounting hole is 30mm in diameter.
  • Radiation strength - 20 mCd.

How to check the he alth of the lamps

Control testing of signal neon elements is carried out by means of their visual inspection and testing directly under voltage. The second way to control the operation of the indicator lamp in question is a test in a radio broadcasting network using a low-frequencytransformer. If there are no radio broadcasts or alternating current supply nearby, you can check the light bulb by connecting to a battery and a power transformer or its inter-lamp counterpart.

indicator lamp connection

The luminescent light element is activated by an electromagnetic or electronic ballast. To check the LED or neon version, you need to take a similar serviceable device and connect it in series according to the diagram to the control sample. If it is lit, then the problem is in the main unit. Modern designs mainly use electronic ballasts.

Popular topic