Helligkeitssteuerung: Sch altung und Gerät. Dimmbare Sch alter

Inhaltsverzeichnis:

Helligkeitssteuerung: Sch altung und Gerät. Dimmbare Sch alter
Helligkeitssteuerung: Sch altung und Gerät. Dimmbare Sch alter
Anonim

Um die Helligkeit von Glühlampen einzustellen, werden spezielle Regler verwendet. Diese Geräte werden auch als Dimmer bezeichnet. Sie existieren in verschiedenen Modifikationen, und bei Bedarf können Sie im Geschäft immer das erforderliche Modell auswählen. Im Grunde ersetzen sie den Sch alter in der Glühlampe. Die einfachste Modifikation umfasst einen Drehregler mit einem Griff. Beim Anpassen der Helligkeit ändert sich auch die Stromverbrauchsanzeige.

Wenn Sie sich an die alten Zeiten erinnern, dann wurden die Regler zum Einstellen der Helligkeit nicht verwendet. Stattdessen wurden spezielle Rheostate eingebaut. Mit ihrer Hilfe war es auch möglich, Leuchtstofflampen zu regulieren. Im Allgemeinen haben sie ihre Aufgaben gut bewältigt, aber sie hatten einen Nachteil. Das hat mit dem Stromverbrauch zu tun. Wie bereits erwähnt, verbrauchen moderne Regler weniger Strom, wenn sie nicht voll ausgelastet sind. Bei Rheostaten gilt diese Regel nicht. Bei minimaler Leistung wird genauso viel Strom verbraucht wie bei maximaler Leistung. Der Überschuss wird dabei in Wärme umgewandelt.

Beleuchtungsdimmer

Schema eines konventionellen Reglers

Eine einfache Dimmersch altung verwendet ein lineares Potentiometer und ein Paar Niederleistungstransistoren. Kondensatoren werden verwendet, um hohe Frequenzen im System zu unterdrücken. Kerne in Vorrichtungen dieses Typs werden nur vom Ferrittyp benötigt. Direkt vor den Klemmen ist ein Dinistor mit Thyristor eingebaut.

dimmbare Sch alter

Wie installiere ich den Drehregler in der Lampe?

Damit eine Tischlampe mit Dimmer richtig funktioniert, sollten Sie die Spannung am Halbleiter überprüfen. Dies kann mit einem normalen Tester erfolgen. Als nächstes sollten Sie die Glühlampenplatine inspizieren. Wenn es sich um einen Einkan altyp handelt, ist alles ganz einfach. Es ist wichtig, Ausgangshalbleiter mit Ausgangslöchern zu verbinden, die eine negative Polarität haben. In diesem Fall sollte der maximale Widerstand 3 Ohm betragen. Um das Gerät zu überprüfen, müssen Sie den Regler drehen und gleichzeitig die Helligkeit der Glühlampe überwachen.

Tastersteuerung in die Leuchte einbauen

Damit der Dimmer der Glühlampe richtig funktioniert, ist es wichtig, sich sorgfältig mit der Steuerplatine des Geräts vertraut zu machen. Als nächstes müssen Sie alle Kontakte verbinden. Wenn die Sch altung mehrkanalig verwendet wird, wird die Spannung daran von einem Tester überprüft. Die direkte Verbindung der Kontakte erfolgt durch Löten. Es ist wichtig, die Widerstände während des Betriebs nicht zu berühren. Außerdem ist Vorsicht gebotenVerdrahtungsisolierung. Überprüfen Sie vor dem Einsch alten des Reglers die Zuverlässigkeit aller Verbindungen. Nachdem die Stromversorgung hergestellt ist, müssen Sie versuchen, die Helligkeit durch Drücken der Taste zu ändern.

Dimmersch altung

Hochspannungsdimmer

Hochspannungs-Dimmsch alter, der normalerweise in Kinos zu finden ist. Dort kommen recht leistungsstarke Glühlampen zum Einsatz, und die Geräte müssen hohen Belastungen standh alten. Triacs für diesen Zweck verwendet Hochspannung (gekennzeichnet mit KU202). Die verwendeten Transistoren sind bipolar, aber ihre üblichen Modifikationen sind ebenfalls installiert.

Diodenbrücken werden in der Nähe der Thyristoren gelötet und sind für eine schnelle Signalübertragung notwendig. Zenerdioden sind am häufigsten mit der Kennzeichnung D814 zu finden. Sie sind im Geschäft ziemlich teuer, und dies sollte berücksichtigt werden. Variable Widerstände im System können der maximalen Spannung in Höhe von 60 Ohm standh alten. Herkömmliche Analoga werden derzeit nur mit 5 Ohm abgesichert.

Modelle mit Präzisionswiderständen

Der Dimmer mit Widerständen dieses Typs ist für Glühlampen mittlerer Leistung ausgelegt. Zenerdioden werden in diesem Fall bei 12 V verwendet. Variable Widerstände in Reglern sind ziemlich selten. Niederfrequenzmodifikationen können verwendet werden. In diesem Fall ist es möglich, den Leitfähigkeitskoeffizienten zu erhöhen, indem die Anzahl der Kondensatoren erhöht wird. Hinter dem Triac müssen sie paarweise angeordnet sein. In diesem Fall sind die Wärmeverluste minimal. Negative Widerstände im Netz stellen manchmal einen Ernstfall darProblem. Überlastung führt schließlich zum Durchbruch der Zenerdiode. Elektrolytkondensatoren mit niederfrequenten Störungen kommen recht erfolgreich zurecht. Die Hauptsache ist gleichzeitig, der Lampe keine scharf hohe Spannung zu geben.

Dimmer für Glühlampen

Reglersch altung mit hochohmigen Widerständen

Diese Art von Dimmer kann verwendet werden, um verschiedene Arten von Lampen zu steuern. Seine Sch altung umfasst Hochmegaohm-Wechselwiderstände sowie eine herkömmliche Zenerdiode. Der Thyristor ist in diesem Fall neben dem Kondensator installiert. Um die Grenzfrequenz zu reduzieren, verwenden Fachleute häufig Sicherungen des Sicherungstyps. Sie sind mit 4 A belastbar. In diesem Fall beträgt die Grenzfrequenz am Ausgang maximal 50 Hz. Triacs für allgemeine Eingangsspannungen können 15 V standh alten.

Sch alter mit FET-Reglern

Feldeffekttransistor-Dimmsch alter sind gut geschützt. Kurzschlüsse im System sind ziemlich selten, und das ist zweifellos ein Vorteil. Außerdem ist zu beachten, dass Zenerdioden für Regler nur mit der Kennzeichnung KU202 verwendet werden können. In diesem Fall können sie mit niederfrequenten Widerständen arbeiten und gut mit Störungen umgehen. Triacs in den Sch altungen befinden sich hinter den Widerständen. Der Grenzwiderstand im System muss auf 4 Ohm geh alten werden. Die Widerstände h alten die Eingangsspannung auf etwa 18 V. Die Grenzfrequenz wiederum sollte 14 nicht überschreitenHz.

Regler mit Trimmkondensatoren

Ein Dimmer mit Trimmerkondensatoren kann erfolgreich verwendet werden, um die Leistung von Leuchtstofflampen einzustellen. Die Sch alter sollten sich in diesem Fall hinter der Diodenbrücke befinden. Zur Unterdrückung von Störungen werden Zenerdioden in der Sch altung benötigt. Widerstände vom variablen Typ h alten in der Regel dem Grenzwiderstand in Höhe von 6 Ohm stand.

In diesem Fall dienen Thyristoren ausschließlich dazu, die Spannung auf dem richtigen Niveau zu h alten. Triacs können einen Strom von etwa 4 A durch sich selbst leiten. Schmelzsicherungen in Reglern sind ziemlich selten. Das Problem mit der elektrischen Leitfähigkeit in solchen Geräten wird durch die Verwendung eines variablen Widerstands am Ausgang gelöst.

Tischlampe mit Dimmer

Modell mit einfachem Thyristor

Dimmer mit einfachen Thyristoren eignen sich am besten für Tastermodelle. Das Schutzsystem fehlt darin in der Regel. Alle Kontakte im Regler sind aus Kupfer. Der maximale Widerstand am Eingang eines herkömmlichen Thyristors verträgt 10 V. Für Drehregler sind sie schlecht geeignet. Präzisionswiderstände mit solchen Reglern können nicht arbeiten. Dies ist auf den großen negativen Widerstand in der Sch altung zurückzuführen.

Hochfrequenzwiderstände werden auch eher selten verbaut. In diesem Fall ist der Störpegel erheblich und führt zu einer Überlastung der Zenerdiode. Wenn wir über gewöhnliche Tischlampen sprechen, verwenden Sie am besten einen gewöhnlichen Thyristor gepaart mit Drahtwiderständen.Ihre Stromleitfähigkeit liegt auf einem recht hohen Niveau. Sie überhitzen selten, die Verlustleistung beträgt durchschnittlich etwa 2 Watt.

Lichtdimmer

Verwenden von Drehkondensatoren in einer Sch altung

Dank der Verwendung von Drehkondensatoren konnte eine sanfte Änderung der Helligkeit von Glühlampen erreicht werden. Elektrolytische Modelle funktionieren jedoch auf eine völlig andere Weise. Transistoren für solche Kondensatoren sind am besten für 12 Watt geeignet. Die Eingangsspannung muss auf 19 V geh alten werden. Zusätzlich sind Sicherungen vorzusehen. Üblicherweise werden Thyristoren mit der Kennzeichnung KU202 verwendet. Für rotierende Modifikationen passen sie gut. Um den Leitfähigkeitskoeffizienten zu erhöhen, werden Potentiometer mit Netzwerksch altern verwendet.

Helligkeits Kontrolle

Single Junction Regulator Device

Der Einwegdimmer ist berühmt für seine Einfachheit. Darin enth altene Widerstände werden in der Regel mit 4 Watt verwendet. Gleichzeitig ist es in der Lage, die maximale Spannung bei 14 V zu h alten. Bei der Verwendung ist zu berücksichtigen, dass die Glühbirne während des Betriebs flackern kann. Sicherungen werden in Geräten selten verwendet.

Am Eingang darf der Nennstrom maximal 4 A betragen. Thyristoren vom Typ KU202 können in einem solchen System nur an einem Paar mit einer Diodenbrücke betrieben werden. Der Triac im Gerät muss hinter dem Widerstand angeschlossen werden. Um den Dimmer an die Lampe anzuschließen, müssen Sie alle Kontakte reinigen. Es ist wichtig, ein dielektrisches Gehäuse für das Gerät zu verwenden. In solchFall ist die Arbeitssicherheit gewährleistet.

Beliebtes Thema

Brightness control: circuit and device. Dimmable switches

Brightness control: circuit and device. Dimmable switches
Brightness control: circuit and device. Dimmable switches
Anonim

To adjust the brightness of incandescent lamps, special regulators are used. These devices are also called dimmers. They exist in various modifications, and if necessary, you can always choose the necessary model in the store. Basically, they replace the switch in the incandescent lamp. The simplest modification includes one rotary controller with a handle. When adjusting the brightness, the power consumption indicator also changes.

If you remember the old days, then the controls for adjusting the brightness were not used. Instead, special rheostats were installed. With their help, it was also possible to regulate fluorescent lamps. In general, they coped well with their duties, but they had one drawback. It has to do with power consumption. As mentioned earlier, modern regulators consume less electricity if they are not used at full capacity. In the case of rheostats, this rule does not apply. At minimum power, electricity is consumed in the same way as at maximum. The excess in this case is converted into heat.

lighting dimmer

Scheme of a conventional regulator

A simple dimmer circuit uses a linear potentiometer and a pair of low power transistors. Capacitors are used to suppress high frequencies in the system. Cores in devices of this type are needed only of the ferrite type. A dinistor with a thyristor is installed directly in front of the terminals.

dimmable switches

How to install the rotary control in the lamp?

In order for a table lamp with a dimmer to work properly, you should check the voltage on the semiconductor. This can be done using a regular tester. Next, you should inspect the incandescent lamp board. If it is installed single-channel type, then everything is quite simple to do. It is important to connect output semiconductors to output holes that have a negative polarity. In this case, the maximum resistance should be 3 ohms. To check the device, you need to turn the controller and at the same time monitor the brightness of the incandescent lamp.

Installing the pushbutton control into the lamp

In order for the incandescent lamp dimmer to work properly, it is important to carefully familiarize yourself with the control board of the device. Next, you need to connect all the contacts. If the circuit is used multi-channel, then the voltage on it is checked by a tester. Directly connecting the contacts is carried out by soldering. It is important not to touch the resistors during operation. Additionally, care must be takenwiring insulation. Before turning on the regulator, check the reliability of all connections. After power is supplied, you must try to change the brightness by pressing the button.

dimmer circuit

High voltage dimmers

High voltage dimmer switch typically found in theaters. There, incandescent lamps are used quite powerful, and the devices must be able to withstand heavy loads. Triacs for this purpose are used high-voltage (marked KU202). Transistors used are bipolar, but their usual modifications are also installed.

Diode bridges are soldered near the thyristors and are necessary for fast signal transmission. Zener diodes can most often be found with the marking D814. They are quite expensive in the store, and this should be taken into account. Variable resistors in the system can withstand the maximum voltage at the level of 60 ohms. At this time, conventional analogues are fused only with 5 ohms.

Models with precision resistors

The dimmer with resistors of this type is designed for medium power incandescent lamps. Zener diodes in this case are used at 12 V. Variable resistors in regulators are quite rare. Low frequency modifications can be used. In this case, it is possible to increase the conductivity coefficient by increasing the number of capacitors. Behind the triac, they must be located in pairs. In this case, heat losses will be minimal. Negative resistance in the network sometimes represents a seriousproblem. Ultimately, overload leads to a breakdown of the zener diode. Electrolytic capacitors with low-frequency interference cope quite well. The main thing at the same time is not to give a sharply high voltage to the lamp.

incandescent lamp dimmer

Regulator circuit with high-megaohm resistors

This type of dimmer can be used to control various types of lamps. Its circuit includes high-megaohm AC resistors, as well as a conventional zener diode. The thyristor in this case is installed next to the capacitor. To reduce the limiting frequency, specialists often use fuses of the fuse type. They are able to withstand a load of 4 A. In this case, the limiting frequency at the output will be a maximum of 50 Hz. Triacs for general purpose input voltage can withstand 15 V.

Switches with FET regulators

Field-effect transistor dimmer switches are well protected. Short circuits in the system are quite rare, and this is undoubtedly an advantage. Additionally, it should be borne in mind that zener diodes for regulators can only be used with the KU202 marking. In this case, they are able to work with low-frequency resistors and cope well with interference. Triacs in the circuits are located behind the resistors. The limiting resistance in the system must be maintained at 4 ohms. The resistors hold the input voltage at about 18 V. The limiting frequency, in turn, should not exceed 14Hz.

Regulator with trimmer capacitors

A dimmer with trimmer capacitors can be successfully used to adjust the power of fluorescent lamps. The switches in this case should be located behind the diode bridge. Zener diodes in the circuit are needed to suppress interference. Variable type resistors, as a rule, withstand the limit resistance at the level of 6 ohms.

In this case, thyristors are used solely to maintain the voltage at the proper level. Triacs are capable of passing a current through themselves at a level of approximately 4 A. Fusible type fuses in regulators are quite rare. The problem with electrical conductivity in such devices is solved by using a variable resistor at the output.

table lamp with dimmer

Model with simple thyristor

Dimmer with simple thyristors is best suited for push-button models. The system of protection, as a rule, is absent in it. All contacts in the regulator are made of copper. The maximum resistance at the input of a conventional thyristor is able to withstand 10 V. They are poorly suited for rotary controllers. Precision resistors with such regulators are not able to work. This is due to the large level of negative resistance in the circuit.

High-frequency resistors are also installed quite rarely. In this case, the level of interference will be significant and will lead to an overload of the zener diode. If we talk about ordinary table lamps, then it is best to use an ordinary thyristor paired with wire resistors.Their current conductivity is at a fairly high level. They rarely overheat, the power dissipation averages around 2 watts.

light dimmer

Using variable capacitors in a circuit

Thanks to the use of variable capacitors, it was possible to achieve a smooth change in the brightness of incandescent lamps. However, electrolytic models work in a completely different way. Transistors for such capacitors are most suitable for 12 watts. The input voltage must be maintained at 19 V. Fuses must also be provided. Thyristors are usually used with the KU202 marking. For rotary modifications, they fit well. To increase the conductivity coefficient, potentiometers are used with network switches.

brightness control

Single junction regulator device

The one-way dimmer is famous for its simplicity. Resistors in it, as a rule, are used at 4 watts. At the same time, it is able to keep the maximum voltage at a level of 14 V. When using it, it is important to consider that the light bulb may flicker during operation. Fuses are rarely used in devices.

At the input, the rated current can leave a maximum of 4 A. Thyristors of the KU202 type are capable of operating in such a system only on a pair with a diode bridge. The triac in the device must be connected behind the resistor. To connect the dimmer to the lamp, you need to clean all the contacts. It is important to use a dielectric housing for the device. In suchcase, work safety will be guaranteed.

Popular topic