Hausdesigns: Typen und Merkmale

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Hausdesigns: Typen und Merkmale
Hausdesigns: Typen und Merkmale
Anonim

Häuser sind Gebäude, die hauptsächlich für die menschliche Besiedlung bestimmt sind. Nur manchmal können sich in solchen Gebäuden zusätzlich, meistens im Erdgeschoss, Geschäfte, Friseure oder andere ähnliche Einrichtungen befinden.

In Russland, wie in den meisten anderen Ländern der Welt, sind die Haupttypen von Wohngebäuden vorstädtische Privathäuser und Hochhäuser in großen Siedlungen. Auch die Konstruktionen von Gebäuden dieser beiden Typen können wiederum unterschiedlich sein.

Neue Häuser

Typen von Landhäusern

Solche Strukturen sind normalerweise sehr klein. Meistens sind dies einstöckige Häuser auf kleiner Fläche. Zu dieser Gruppe gehören auch zwei-, drei- und vierstöckige Cottages. Dieser Gebäudetyp kann klassifiziert werden nach:

  • in Bezug auf das Material, aus dem die Mauern gebaut wurden;

  • architektonische Merkmale;

  • Ziel;

  • Etagen.

Klassifizierung nach Art des im Bau verwendeten Materials

In dieser Hinsicht gibt es zwei Arten von Landhäusern:

  • Licht:

  • schwer.

KZu den Lungenkategorien gehören solche, deren Gewicht geringer ist als die tangentialen Auftriebskräfte in den Bereichen, auf denen sie aufgebaut sind. Normalerweise umfasst diese Kategorie Gebäude, die aus Holz errichtet wurden: gehackt, gepflastert, Platten.

Das Gewicht schwerer Häuser übersteigt gleichzeitig die Auftriebskräfte auf dem Gelände. Zu dieser Gruppe gehören Gebäude aus Beton, Ziegeln, Stein usw. Tatsächlich unterscheiden sich Holzhäuser in Bezug auf Planung, Architektur und Konstruktion normalerweise kaum von Steinhäusern.

Unterschiede in architektonischen Merkmalen

In Vorortgebieten können Häuser mit unterschiedlichen Grundrissen gebaut werden. Alle diese Gebäude können jedoch in Bezug auf die Architektur in zwei große Kategorien unterteilt werden:

  • normal;

  • Mansarde.

Auf dem Kasten der Häuser des ersten Typs werden niedrige Dächer mit k alten Dachböden errichtet. Solche Gebäude können beliebig viele Stockwerke haben. Was sie in erster Linie verbindet, ist ein k alter Dachboden, der ausschließlich für Haush altszwecke genutzt wird.

Landhäuser im Dachgeschoss können auch 1-4 Stockwerke haben. Der Dachboden solcher Gebäude ist jedoch immer isoliert und kann zur Ausstattung von Wohnräumen genutzt werden. Der Bau von Häusern dieser Art ist für ihre Besitzer billiger als gewöhnliche. Allerdings ist das Wohnen im Dachgeschoss natürlich etwas unbequemer als in einer vollwertigen Etage.

Die Dachkonstruktion von Landhäusern (beide Varianten) kann beliebig sein. Am häufigsten sind Dachböden jedoch unter Dächern mit unterbrochenen Linien mit vier Neigungen, Hüften oder zwei Neigungen ausgestattet. Gewöhnliche Häuser mit k alten Dachböden werden in den meisten Fällen gebautmit Sattel- oder sogar Schrägdächern.

Unterschiede im Zweck

Land Flachbauten können für verschiedene Zwecke genutzt werden. Absichtlich werden solche Häuser klassifiziert in:

  • Landhäuser;

  • Ferienhäuser;

  • Villen;

  • Öko-Häuser;

  • villen;

  • Residenzen.

Landhäuser - die einfachste und preiswerteste Art von Landhaus. Solche Gebäude werden normalerweise nur während der Sommersaison von ihren Eigentümern genutzt. Das Design des Hauses dieser Sorte ist äußerst einfach.

Cottages, auch oft am Stadtrand gebaut, sind Wohngebäude. Solche Anlagen werden ganzjährig betrieben. Sie sind in der Regel auch mit Kommunikationsmitteln ausgestattet, die für ein angenehmes Leben der Bewohner erforderlich sind - Kanalisation, Warmwasser- und K altwassersysteme und ein Heizungsnetz.

Mansions sind eigentlich die gleichen Cottages, nur teurer. Solche Gebäude haben mehrere Ebenen und ihre Errichtung erfolgt nach individuellen Projekten.

Villen sind auch sehr teure Landhäuser. Was sie von Villen unterscheidet, ist, dass sie meist direkt am Meer liegen und dementsprechend ein maritimes Design haben.

Villa am Meer

Ökohäuser sind ein innovativer Gebäudetyp, der in Gebieten mit unverschmutzter Natur gebaut wird. Materialien beim Bau solcher Strukturen werden auch ausschließlich umweltfreundlich verwendet.

Residenzen sind die elitärsten Landhäuser. Diese Gebäude werden von bewohntwohlhabende Leute. Sie sind tatsächlich Wohnhäuser, ein ganzer Gebäudekomplex mit einer großen Anzahl von Wohn- und Wirtschaftsräumen.

Klassifizierung nach Etagenzahl

Die Gest altung von Wohngebäuden eines Landhaustyps kann daher unterschiedlich sein. Gleichzeitig können solche Gebäude unterschiedlich hoch sein. Landhäuser haben zum Beispiel in den meisten Fällen nur eine Etage. Auch einstöckige Wohngebäude sind in unserem Land weit verbreitet.

Einstöckiges Landhaus

In letzter Zeit bauen sich viele Russen Cottages mit mehreren Stockwerken - 2-4. Solche Häuser gelten als etwas weniger komfortabel zum Wohnen. Schließlich müssen ihre Besitzer oft Treppen steigen. Aber weniger Land wird für den Bau solcher Häuser verwendet. Gleichzeitig müssen die Eigentümer eines Hauses mit 2-4 Stockwerken nicht zu viel für den Bau eines Fundaments ausgeben.

Landhauselemente

Welche Arten von Häusern in Russland außerhalb der Stadt nach Plan gebaut werden, haben wir so herausgefunden. Flache Privatgebäude in unserem Land können aus verschiedenen Materialien gebaut werden, haben eine unterschiedliche Anzahl von Stockwerken, Flächen und Gewichten.

Die meisten Arten solcher Häuser, mit Ausnahme von Herrenhäusern, Villen und Residenzen, haben jedoch normalerweise eine sehr einfache Architektur. Die Hauptelemente der außerhalb der Stadt errichteten individuellen Wohngebäude sind:

  • Fundament - das Fundament des Gebäudes, auf dem alle seine Strukturen ruhen;

  • blinder Bereich - ein Band aus Materialien mit wasserdichten Eigenschaften um den Umfang des Hauses herum,entworfen, um das Fundament vor Regen und Hochwasser zu schützen;

  • Etagen - die unterste Etage, die das Fundament und den Keller von den Stockwerken des Hauses trennt;

  • Wände - vertikale Gebäudehülle, die wiederum außen, innen, belastet und unbelastet sein kann;

  • Trennwände - vertikale Elemente, die die Räumlichkeiten des Hauses trennen;

  • Zwischendecken - horizontale Strukturen, die die Ebenen des Hauses trennen;

  • Dach des Hauses - eine Struktur, die das Innere des Gebäudes vor Niederschlag schützen soll.

Manchmal können auch Balkone und Loggien in die Gest altung eines Landhauses einbezogen werden.

Arten von mehrstöckigen Gebäuden

Solche Wohngebäude werden in Städten und Großstädten gebaut. Manchmal sind sie auch in sehr großen Dörfern zu sehen. Es handelt sich um Häuser dieser Art von Gebäuden über einem Stockwerk, in denen eine große Anzahl von Wohnungen ausgestattet ist.

Gebäude dieses Typs können klassifiziert werden:

  • Architektur;

  • Erektionsmethode:

  • verwendet für den Bau von Materialien;

  • internes Layout;

  • nach Anzahl der Stockwerke.

Klassifizierung nach Architektur und Grundriss

Dabei werden folgende Arten von Hochhäusern unterschieden:

  • Stalinist;

  • Chruschtschows;

  • Breschnew;

  • Neubauten.

Stalins Häuser wurden gebautin der UdSSR seit den 1920er Jahren. Gebäude dieser Art befinden sich normalerweise im Zentrum der Siedlung, und das Wohnen hier ist teuer. Das Design von Häusern, die während der Herrschaft Stalins gebaut wurden, ermöglicht es, Wohnungen mit sehr hohen Decken auszustatten. Die Wände in den Wohnungen solcher Gebäude sind sehr dick. Gleichzeitig verfügen die Wohnungen über eine große Fläche und eine gute Beleuchtung. Räume in stalinistischen Gebäuden sind meist isoliert.

Chruschtschows Häuser wurden in unserem Land von 1956 bis 1985 gebaut. Zuerst waren sie aus Ziegeln gebaut. In den 60er Jahren wurde dieses Material jedoch durch ein wirtschaftlicheres ersetzt - Betonblöcke und Stahlbetonplatten. Backsteinhäuser dieser Art unterscheiden sich konstruktionsbedingt nicht von Platten- oder Blockhäusern. Die Decken in Wohnungen in solchen Gebäuden sind viel niedriger als in Stalinkas. Die Zimmer in Chruschtschow und kleinen Bereich unterscheiden sich. Badezimmer in solchen Gebäuden sind normalerweise kombiniert, und Küchen und Balkone sind klein.

Eine Besonderheit der Breschnew-Häuser ist eine große Anzahl von Stockwerken. Städtische Wohngebäude dieses Typs wurden in der UdSSR von 1965 bis 1980 gebaut. Wohnhäuser dieses Typs ähneln konstruktionsbedingt Chruschtschows. Aber Wohnungen in solchen Hochhäusern sind etwas komfortabler zum Wohnen. Auch in Breschnewka gibt es normalerweise einen Aufzug. Die Wohnungen hier sind mit einem Gemeinschaftsbad ausgestattet. Außerdem unterscheiden sich Häuser dieses Typs von Chruschtschow-Häusern dadurch, dass die Räume in den Wohnungen hier normalerweise isoliert sind.

Breschnew-Häuser

Neue Gebäude in Russland wurden Ende des letzten Jahrhunderts errichtet. Wohnungen in solchen Häusern können einen sehr unterschiedlichen atypischen Grundriss haben. AusChruschtschow- und Breschnewka-Neubauten zeichnen sich auch durch dickere Mauern aus. Balkone in solchen Häusern sind normalerweise auch klein. Allerdings haben die Wohnzimmer und Küchen selbst hier einen erheblichen Raum.

Haustypen nach Design: Wandmaterial

Mehrstöckige Stadtgebäude können aus verschiedenen Materialien gebaut werden. Manchmal können solche Häuser sogar verkleidet, gehackt oder gepflastert sein. Solche Baumaterialien werden jedoch normalerweise nur für den Bau von niedrigen Mehrfamilienhäusern mit 2-3 Stockwerken verwendet.

In den meisten Fällen sind städtische Hochhäuser natürlich Steinbauten aus schweren Elementen. Meistens werden für den Bau solcher Häuser Stahlbetonplatten oder Ziegel verwendet. Außerdem werden manchmal Betonblöcke für den Bau von Gebäuden dieses Typs verwendet. In manchen Fällen können städtische Hochhäuser auch monolithisch sein.

Eine Mauer bauen

Die komfortabelsten Mehrfamilienhäuser sind die aus Backstein. Die tragenden Konstruktionen von Häusern dieser Art sind langlebig, zuverlässig und haben eine lange Lebensdauer. Zu den Vorteilen solcher Gebäude gehört auch die hohe Wärmekapazität der Wände. Außerdem sind die Wände in solchen Häusern sehr schalldicht.

Plattenhäuser sind Ziegelhäusern in Bezug auf die Leistung etwas unterlegen. Solche Gebäude werden aus vorgefertigten Stahlbetonplatten errichtet. Das Design dieses Haustyps ist einfach. Gleichzeitig sind sie schnell aufgebaut. Dementsprechend günstig sind die Wohnungen hier. Die Schall- und Wärmedämmung solcher Gebäude ist nicht sehr gut.

Der Vorteil von monolithischen Häusern ist in erster Linie die Baugeschwindigkeit. Die Wände solcher Gebäude werden direkt vor Ort gegossen. Die Leistungsmerkmale solcher Häuser sind etwas besser als die von Plattenhäusern und schlechter als die von Backsteinhäusern.

Blockhäuser werden aus großen Betonblöcken gebaut. Die Wände solcher Häuser sind oft ziemlich dick. Die Schall- und Wärmedämmung solcher Gebäude entspricht fast der von Backsteingebäuden.

Häuserreihe

Wohnungen in Hochhäusern können im Grundriss stark variieren. Zum Beispiel können gemauerte Wohngebäude der Stadt zu den Serien K-7, 1-335, 1-515 (Chruschtschow), Tishinskaya-Turm, Smirnovskaya-Turm (Breschnewka), 1-225, 1-414 (Stalinka), P-3M gehören, 2-29 (Neubauten).

In Häusern verschiedener Serien sind Wohnungen mit einem bestimmten Grundriss ausgestattet. Gleichzeitig können sich Wohnungen in Fläche, Größe der Küche, Loggia, Korridore, Anzahl der Vorratskammern usw. unterscheiden. In den Häusern einiger Serien sind die Badezimmer kombiniert, in anderen sind das Bad und die Toilette separate Räume. Gleichzeitig können die Räumlichkeiten in Wohnungen isoliert oder begehbar sein.

Klassifizierung mehrstöckiger Gebäude nach Grundriss

Die Grundrisse von Mehrfamilienhäusern können daher unterschiedlich sein. Gleiches gilt für das Material, aus dem die Wände gebaut werden. Der tatsächliche Bau von Ziegel-, Block-, Platten- oder monolithischen Häusern kann jedoch grundsätzlich nur sein:

  • Sektion;

  • Korridor;

  • Galerie.

Sektionshäuser

Am meistenEine übliche Art von mehrstöckigen Gebäuden in Russland sind heute Schnittbauten. Wohnungen in Häusern dieses Typs sind etagenweise angeordnet. Gleichzeitig ist ihre Lage mit den vertikalen Elementen des Gebäudes verbunden: Aufzugsschächte, Treppen. Normalerweise öffnen sich in solchen Gebäuden die Türen von vier Wohnungen auf einen Treppenabsatz.

Schnitthäuser

Galerie- und Korridorhäuser

Die Gest altung von Wohngebäuden vom Typ Galerie oder Korridor ist so, dass solche Gebäude im Inneren einen horizontalen Grundriss haben. In Hochhäusern des ersten Typs befinden sich Wohnungen entlang der Wände langer Korridore, die auf jeder Etage ausgestattet sind. In Galeriehäusern befinden sich Wohnungen entlang der Galerien.

Manchmal können in großen Siedlungen gemischte Wohngebäude errichtet werden. Mehrstöckige Gebäude dieser Art unterscheiden sich konstruktionsbedingt von den oben beschriebenen. Meistens sind in solchen Gebäuden zweistöckige Wohnungen ausgestattet. Gleichzeitig kann der Eingang zu Wohngebäuden in Häusern dieses Typs von der Straße oder vom Flur aus ausgestattet werden. Im letzteren Fall werden die Flure im Gebäude durch den Boden geführt.

Haustypen nach Stockwerkzahl

In dieser Hinsicht gibt es vier Arten von städtischen Hochhäusern. Auf dem Territorium unseres Landes können Wohngebäude gebaut werden:

  • mittelhoch - 2-5 Stockwerke;
  • erhöht - 6-10 Stockwerke;
  • mehrstöckig - 10-29;
  • Hochhaus - 30 bis 100 Stockwerke oder mehr.

Die Evakuierung von Personen im Brandfall aus Gebäuden der ersten drei Typen erfolgt gemäß den Vorschriften über spezielle Treppen. In Hochhäusern zu diesem ZweckZusätzlich zu Treppen können speziell konstruierte Aufzüge verwendet werden.

Wie Hochhäuser gebaut werden können

Mehrfamilienhäuser werden nach Bauweise eingeteilt in:

  • traditionell;
  • Nationalmannschaften;
  • monolithisch;
  • Fertigteil-monolithisch.

Backsteinhäuser werden auf traditionelle Weise gebaut. Beim Bau der Wände von Hochhäusern wird dieses Material mit Nähten in mehreren Reihen verlegt. Das Ergebnis ist eine dicke und zuverlässige Gebäudehülle.

Fertighäuser werden aus kleinen oder großen Elementen gebaut. Das heißt, solche Gebäude werden aus in Unternehmen vorgefertigten Produkten gebaut - hauptsächlich aus großen Blöcken und Platten.

Bau eines Plattenhauses

Monolithische Häuser können aus leichtem oder schwerem Beton gebaut werden. Die Wände solcher Gebäude werden direkt auf der Baustelle gegossen - in der Schalung. Damit die umschließenden Strukturen stabil sind, werden sie zusätzlich mit Metallstäben verstärkt.

Monolithische Fertighäuser sind kombinierte Bauten. Ein Teil der Struktur solcher Gebäude kann aus vorgefertigten Elementen zusammengesetzt und ein Teil direkt vor Ort in die Schalung gegossen werden.

Beliebtes Thema

House designs: types and features

Table of contents:

House designs: types and features
House designs: types and features
Anonim

Houses are buildings designed primarily for human habitation. Only sometimes in such buildings, in addition, most often on the ground floor, shops, hairdressers or any other similar establishments can be located.

In Russia, as in most other countries of the world, the main types of residential buildings are suburban private houses and high-rise buildings in large settlements. The constructions of buildings of both these types, in turn, can also be different.

New houses

Types of country houses

Such structures are usually very small. Most often these are one-story houses of a small area. This group also includes two-, three- and four-storey cottages. This type of building can be classified by:

  • in terms of the material used to build the walls;

  • architectural features;

  • destination;

  • floors.

Classification by type of material used in construction

In this regard, there are two types of country houses:

  • light:

  • heavy.

Kthe categories of lungs include those whose weight is less than the tangential heaving forces in the areas on which they are built. Usually this category includes buildings erected from wood: chopped, cobbled, panel.

The weight of heavy houses at the same time exceeds the forces of heaving on the site. This group includes buildings built of concrete, brick, stone, etc. Actually, in terms of planning, architecture and construction, wooden houses usually differ little from stone ones.

Differences in architectural features

In suburban areas, houses of various layouts can be built. However, all such buildings in terms of architecture can be divided into two broad categories:

  • regular;

  • mansard.

On the box of houses of the first type, low roofs with cold attics are erected. Such buildings can have any number of storeys. What unites them in the first place is a cold attic, used exclusively for household purposes.

Attic country houses can also have 1-4 floors. However, the attic of such buildings is always insulated and can be used to equip residential premises. The construction of houses of this type is cheaper for their owners than ordinary ones. However, living on the attic floor, of course, is somewhat less convenient than on a full-fledged floor.

The roof structure of country houses (both varieties) can be any. But most often, attics are equipped under roofs with four-slope, hip or two-slope broken lines. Ordinary houses with cold attics in most cases are builtwith gable or even pitched roofs.

Differences in Purpose

Country low-rise buildings can be used for different purposes. By purpose, such houses are classified into:

  • country houses;

  • cottages;

  • mansions;

  • eco-houses;

  • villas;

  • residences.

Country houses - the most simple and inexpensive type of country house. Such buildings are usually used by their owners only during the summer season. The design of the house of this variety is extremely simple.

Cottages, also often built on suburban areas, are residential buildings. Such facilities are operated year-round. Also, they are usually equipped with communications necessary for comfortable living of residents - sewerage, hot water and cold water systems, heating network.

Mansions are, in fact, the same cottages, but only more expensive. Such buildings have several levels, and their construction is carried out according to individual projects.

Villas are also very expensive country houses. What distinguishes them from mansions is that they are usually located on the seashore and have, accordingly, a marine design.

Villa by the sea

Ecohouses are an innovative type of building built in areas with unpolluted nature. Materials in the construction of such structures are also used exclusively environmentally friendly.

Residences are the most elite type of country houses. These buildings are inhabited bywe althy people. They are residences, in fact, a whole complex of buildings with a huge number of residential and utility rooms.

Classification by number of floors

The design of residential buildings of a country type can be, therefore, different. At the same time, such buildings can differ in height. Country houses, for example, in most cases have only one floor. Also, one-story residential buildings are quite common in our country.

One-story country house

Recently, many Russians are building themselves cottages with several floors - 2-4. Such houses are considered somewhat less comfortable for living. After all, their owners often have to walk up the stairs. But less land is used for the construction of such houses. At the same time, the owners of a cottage of 2-4 floors do not have to spend too much on building a foundation.

Country house elements

What types of houses are built by design in Russia outside the city, we thus found out. Low-rise private buildings in our country can be built from different materials, have different number of floors, area and weight.

However, most types of such houses, with the exception of mansions, villas and residences, usually have a very simple architecture. The main elements of individual residential buildings erected outside the city are:

  • foundation - the foundation of the building on which all its structures rest;

  • blind area - a tape constructed from materials with waterproofing properties around the perimeter of the house,designed to protect the foundation from rain and flood water;

  • floors - the lowest floor separating the foundation and basement from the floors of the house;

  • walls - vertical building envelopes, which in turn can be external, internal, loaded and unloaded;

  • partitions - vertical elements separating the premises of the house;

  • interfloor ceilings - horizontal structures separating the levels of the house;

  • roof of the house - a structure designed to protect the interior of the building from precipitation.

Sometimes balconies and loggias can also be included in the design of a country building.

Types of multi-storey buildings

Such residential buildings are being built in cities and large towns. Sometimes they can also be seen in very large villages. They are houses of this type of building above one floor, with a large number of apartments equipped inside.

Buildings of this type can be classified:

  • architecture;

  • erection method:

  • used for the construction of materials;

  • internal layout;

  • by number of storeys.

Classification by architecture and layout

In this regard, the following types of multi-storey buildings are distinguished:

  • Stalinist;

  • Khrushchev's;

  • Brezhnev;

  • new buildings.

Stalin's houses were builtin the USSR since the 1920s. Buildings of this type are usually located in the center of the settlement, and housing here is expensive. The design of houses built during the reign of Stalin makes it possible to equip apartments with very high ceilings inside them. The walls in the dwellings in such buildings are very thick. At the same time, the apartments have a large area and good lighting. Rooms in Stalinist buildings are in most cases isolated.

Khrushchev's houses were built in our country from 1956 to 1985. At first they were built of brick. However, in the 60s this material was replaced by a more economical one - concrete blocks and reinforced concrete panels. By design, brick houses of this type are no different from panel or block houses. The ceilings in apartments in such buildings are much lower than in stalinkas. The rooms in Khrushchev and small area differ. Bathrooms in such buildings are usually combined, and kitchens and balconies are small.

A distinctive feature of the Brezhnev houses is a large number of floors. Residential urban buildings of this type were built in the USSR from 1965 to 1980. By design, apartment buildings of this type are similar to Khrushchevs. But apartments in such high-rise buildings are somewhat more comfortable for living. Also in Brezhnevka usually there is an elevator. The dwellings here are equipped with a shared bathroom. Also, houses of this type differ from Khrushchev houses in that the rooms in the apartments are usually isolated here.

Brezhnev houses

New buildings in Russia began to be erected at the end of the last century. Apartments in such houses can have a very different atypical layout. FromKhrushchev and Brezhnevka new buildings are also distinguished by their thicker walls. Balconies in such houses are usually also small. However, the living rooms and kitchens themselves here have a significant area.

Types of houses by design: wall material

Multi-storey city buildings can be built from different materials. Sometimes such houses can even be panel, chopped or cobbled. But such building materials are usually used only for the construction of low-rise apartment buildings with 2-3 floors.

In most cases, of course, urban high-rise buildings are stone structures built from heavy elements. Most often, reinforced concrete slabs or bricks are used for the construction of such houses. Also, sometimes concrete blocks are used for the construction of buildings of this type. In some cases, urban high-rise buildings can also be monolithic.

Building a brick wall

The most comfortable multi-apartment buildings are those built of brick. The load-bearing structures of houses of this type are durable, reliable and have a long service life. The advantages of such buildings also include the high heat capacity of the walls. In addition, the walls in such houses are highly soundproof.

Panel houses are somewhat inferior to brick houses in terms of performance. Such buildings are erected from ready-made reinforced concrete slabs. The design of this type of house is simple. At the same time, they are built quickly. Accordingly, the apartments here are inexpensive. The sound and heat insulation of such buildings is not very good.

The advantage of monolithic houses in the first place is the speed of construction. The walls of buildings of this type are poured directly on the spot. The performance characteristics of such houses are slightly better than those of panel houses, and worse than those of brick houses.

Block buildings are built from large concrete blocks. The walls of such houses are often quite thick. The sound and heat insulation of buildings of this type is almost the same as that of brick buildings.

Series of houses

Apartments in high-rise buildings can vary significantly in layout. For example, brick residential city buildings can belong to the series K-7, 1-335, 1-515 (Khrushchev), Tishinskaya Tower, Smirnovskaya Tower (Brezhnevka), 1-225, 1-414 (Stalinka), P-3M, 2-29 (new buildings).

In houses of different series, apartments of a certain layout are equipped. At the same time, dwellings can differ in area, size of the kitchen, loggia, corridors, number of pantries, etc. In the houses of some series, the bathrooms are combined, in others, the bath and the restroom are separate rooms. At the same time, the premises in apartments can be isolated or walk-through.

Classification of multi-storey buildings by layout

The layout of apartment buildings can therefore be different. The same applies to the material used to build the walls. However, the actual construction of brick, block, panel or monolithic houses can basically only be:

  • sectional;

  • corridor;

  • gallery.

Section houses

The mosta common type of multi-storey buildings in Russia today are sectional. Apartments in houses of this type are located on a floor-by-floor basis. At the same time, their location is associated with the vertical elements of the building: elevator shafts, stairs. Usually, the doors of four apartments open onto one landing in such buildings.

sectional houses

Gallery and corridor houses

The design of residential buildings of gallery or corridor type is such that such buildings have a horizontal layout inside. In high-rise buildings of the first type, apartments are located along the walls of long corridors equipped on each floor. In gallery houses, apartments are located, respectively, along the galleries.

Sometimes mixed-type residential buildings can be erected in large settlements. By design, multi-storey buildings of this variety differ from those described above. Most often, two-level apartments are equipped in such buildings. At the same time, the entrance to residential premises in houses of this type can be equipped from the street or from the corridor. In the latter case, the corridors in the building are arranged through the floor.

Types of houses by number of floors

In this regard, there are four types of urban high-rise buildings. Residential buildings can be built on the territory of our country:

  • mid-rise - 2-5 floors;
  • elevated - 6-10 floors;
  • multi-storey - 10-29;
  • high-rise - from 30 to 100 floors or more.

Evacuation of people in case of fire from buildings of the first three types, according to the rules, is carried out using special stairs. In high-rise buildings for this purpose,in addition to stairs, specially designed elevators can be used.

How high-rise buildings can be built

According to the method of construction, apartment buildings are classified into:

  • traditional;
  • national teams;
  • monolithic;
  • precast-monolithic.

Brick houses are built in the traditional way. During the construction of the walls of high-rise buildings, this material is laid with dressing of seams in several rows. The result is a thick and reliable building envelope.

Prefabricated houses are built from small or large-sized elements. That is, such buildings are constructed from products prefabricated at enterprises - mainly from large blocks and panels.

Construction of a panel house

Monolithic houses can be built from light or heavy concrete. The walls of such buildings are poured directly on the construction site - in the formwork. In order for the enclosing structures to be strong, they are additionally reinforced with metal rods.

Prefabricated-monolithic houses are combined structures. Part of the structure of such buildings can be assembled from prefabricated elements, and part can be poured into the formwork directly on site.

Popular topic