Etagendecke: Konstruktion, Installation, Materialien, Design

Inhaltsverzeichnis:

Etagendecke: Konstruktion, Installation, Materialien, Design
Etagendecke: Konstruktion, Installation, Materialien, Design
Anonim

In vielen Wohnungen und Privathäusern findet man schöne Spann- und abgehängte Decken. Sie haben ihre Popularität aufgrund der breiten Designausführung, der neuesten Bautechnologien und der schnellen Installation von Strukturen erreicht. Am weitesten verbreitet ist die einstöckige Version mit zusätzlichen in die Oberfläche integrierten Beleuchtungselementen. Aber schöne Decken auf zwei Ebenen ermöglichen es Ihnen, dem Raum eine Wendung zu geben und ein originelles, einzigartiges Design zu schaffen. Gleichzeitig können sie unabhängig hergestellt werden, dies erfordert ein spezielles Werkzeug und einen speziellen Wunsch, und die Konsultation von Designern und Bauherren ist ebenfalls nicht überflüssig.

Etagendecke

Vorbereitung

Zuerst müssen Sie Speicherplatz freigeben, damit es während der Arbeit keine Schwierigkeiten gibt. Wenn es nicht möglich ist, alle Möbelstücke zu entfernen, müssen sie an einem geeigneten Ort neu angeordnet und mit Folie abgedeckt werden. Von besonderer Bedeutung ist die Deckenoberfläche: Der Grad ihrer Integrität und Ebenheit erhöht die Qualität der Befestigung und reduziert den Gesamtarbeitsaufwand. Die benötigte Materialmenge ist vorberechnet, Sie können also nichts tunkeine Blaupause oder Blaupause. Auch über die Verlegung von Leitungen und andere Punkte bezüglich der Stromversorgung müssen Sie sich im Vorfeld Gedanken machen.

zweistufige Spanndecken

Fehlerbehebung

Bevor Sie die Decke dekorieren, müssen Sie die Oberfläche gründlich untersuchen und die alte Beschichtung entfernen. Das Auftragen von Endspachtel ist nur möglich, wenn auf seiner Oberfläche kein abblätternder Putz und keine Risse vorhanden sind. In einigen Fällen ist es erforderlich, die gesamte Beschichtung bis zur Überlappung zu entfernen, beispielsweise bei einem dumpfen Geräusch beim Klopfen und tiefen Rissen. Als nächstes werden eine Grundierungszusammensetzung mit hohen Penetrationseigenschaften und Putz verteilt. Bei einer Beschädigung des Flugzeugs um mehr als 40 % kann auf eine Aktualisierung der Putzschicht nicht verzichtet werden. Dies ist auch bei Unregelmäßigkeiten und erkennbaren Unterschieden erforderlich. Weitere Maßnahmen können ergriffen werden, nachdem alle Schichten vollständig getrocknet sind.

Layout

Der wichtigste Schritt ist die Erstellung eines Plans und Berechnungen, dies erfordert gewisse Kenntnisse in Technik und Design. Es ist notwendig, die gewünschte zweischichtige Gipskartondecke schematisch zu skizzieren, die Platzierungspunkte für Beleuchtungselemente, hervorstehende Teile und Nischen zu markieren. Als nächstes wird die Materialmenge berechnet, indem der Umfang des Raums bestimmt wird. Es ist zu beachten, dass, wenn sich während des Messvorgangs herausstellt, dass parallele Wandstrukturen unterschiedliche Längen haben, mit einem größeren Parameter gerechnet wird.

schöne Decken

Installation einer zweistöckigen Decke

Stärke und Zuverlässigkeit der Decke steigtB. durch Anbringen und Verbinden von Brücken zwischen Rahmenprofilen.

Bei der Arbeit kann man auf ein CD-Profil für Regale nicht verzichten, da darauf Trockenbauplatten befestigt sind. Die Größe wird abhängig von den verfügbaren Funktionen ausgewählt. Zu beachten ist, dass die Montage der zweiten Ebene sowohl auf der Deckenfläche selbst als auch auf Tragkonstruktionen möglich ist.

Die Berechnung der Anzahl der Trockenbauplatten bereitet keine besonderen Schwierigkeiten, da sie Standardabmessungen haben. Es ist notwendig, den Raum der ersten Ebene zu messen, den resultierenden Wert geteilt durch die Fläche eines Blattelements. Eine ähnliche Methode wird für die zweite Ebene verwendet, wobei die vertikalen Lamellen und der hervorstehende Teil berücksichtigt werden.

Die beste Option ist eine Trockenbauwand mit einer Dicke von etwa 10 mm, sie hat die notwendigen Eigenschaften von Festigkeit und Gewicht.

Moderne Deckengest altung zeichnet sich durch große Vielf alt aus, und eine der Optionen ist die freie Raummitte und die Position der Struktur entlang ihres Umfangs. Mit dieser Art der Ausführung können Sie auch eine Spanndecke installieren und gleichzeitig den Verbrauch von Baumaterialien reduzieren. Es ist erwähnenswert, dass es wünschenswert ist, alle Arbeiten mit der Unterstützung von zwei Personen durchzuführen.

wie man eine decke dekoriert

Verkabelung

Die Stellen für die Montage von Beleuchtungskörpern sind markiert, die Länge der erforderlichen Verkabelung und der Gesamtstromverbrauch sind angegeben. Drähte mit dem erforderlichen Querschnitt werden gemäß den angegebenen Bedingungen ausgewählt. Auch auf einen Kabelkanal kann man nicht verzichten, ein SpecialSchachteln und Wellen. Die letztgenannte Befestigung ist dahingehend praktisch, dass sie durch die gesamte Etagendecke hindurchgehen kann, während andere Materialien eine Befestigung an der Wand erfordern. Zur sicheren Befestigung sind Dübel, Blechschrauben und Dübel erforderlich.

Nach dem Nivellieren der Oberfläche mit einem Messwerkzeug wird die Höhe ermittelt, die eine zweischichtige abgehängte Decke ohne die Dicke der Gipskartonplatte hat. An einer der Wände werden mehrere Markierungen angebracht, nachdem man sie mit einem Farbfaden verbunden hat, erhält man eine gerade Linie, die das Niveau der zukünftigen Struktur darstellt.

Installation einer zweistöckigen Decke

Profile reparieren

Auf der Oberfläche werden mehrere Punkte markiert, um das Profil zu platzieren, in die mit einem Locher Löcher mit der erforderlichen Steigung gebohrt werden. Das Teil wird an der Decke befestigt und verschraubt. Außerdem werden alle Aufhängungen auf die gleiche Weise befestigt. In diesem Fall ist es wichtig, die Rechtwinkligkeit der Linie in Bezug auf die Aufhängungen zu überwachen. Gerade Teile können nur verwendet werden, wenn die zweistufige Decke eine Höhe von weniger als 12 cm hat.

Um das Profil der ersten Ebene der Struktur zu befestigen, müssen die Seiten der Aufhänger so gebogen werden, dass im Inneren genügend Platz für die Breite des Profils ist. Für eine hochwertige Verbindung der Elemente wird auf jeder Seite eine Schraube eingeschraubt.

Mit einem Messwerkzeug werden die Befestigungspunkte der Laufkatzen zur Befestigung der Querprofilteile angezeichnet. Krabben wickeln sich hinter ihnen auf und rasten ein, dann mit Schrauben gesichert.

Nachdem Sie das Rahmenteil installiert haben, können SieElektroverkabelung machen. Zwei Möglichkeiten sind möglich: Befestigen des Kabelkanals an der Wandoberfläche mit einem darin verlaufenden Draht oder Verlegen einer Wellung vom Anschlussort an die Stromversorgung zum Standort der Beleuchtungseinrichtung. Es ist erwähnenswert, dass ein kleiner Rand von 15-20 cm erforderlich ist, um das Entfernen des Kabels von der Kojendecke zu vereinfachen.

zweistöckige Gipskartondecke

Trockenbau reparieren

Die Installation von Trockenbauplatten beginnt auf der ersten Ebene. Für eine zuverlässigere Befestigung werden selbstschneidende Schrauben in einem Abstand von 25 cm voneinander eingeschraubt. Beim Arbeiten mit der unteren Ebene ist es wichtig, beim Schneiden von Trockenbauwänden darauf zu achten, dass sie auf die vorhandene Länge des Profils passen. Das Schneiden des Materials ist nicht schwierig, es reicht aus, den Karton auf einer Seite zu schneiden, das Blatt zu brechen und die andere Seite zu schneiden. Mit einem Hobel können Sie die Flächen ggf. nivellieren.

Sprünge für den Rahmen werden durch Schneiden des CD-Profils mit einer speziellen Schere oder einem Schleifer hergestellt. Sie werden unter der Krabbe installiert, darauf geklickt, dann wird die Verbindung mit mehreren Schrauben befestigt. Aufgrund der großen Anzahl von Befestigungselementen, die während des gesamten Prozesses verwendet werden, ist es ratsam, einen Schraubendreher zu verwenden.

Zwischen den Ebenen werden die vertikalen Teile der Trockenbauwand befestigt, um die Innenfläche zu verbergen, und mit den Profilpfosten verschraubt. Wenn die zweistöckige Decke durch eine geschwungene Kontur oder unterbrochene Linien gekennzeichnet ist, wird ein Streifen in der erforderlichen Größe aus der Platte geschnitten und eingeweichtBehälter mit Wasser, bis sie biegsam und weich sind. Als nächstes muss das Teil an die Form des Leerraums angepasst und befestigt werden.

Letzte Arbeitsphase

Die Installation wird durch das Erstellen von Löchern für Beleuchtungskörper abgeschlossen. Entlang der Kante der vorstehenden Seite des Blattes wird eine niedrige Trockenbaukante geklebt, um die Hintergrundbeleuchtung zu verbergen. Anschließend werden die vorhandenen Fugen mit Grundierungen und Spachtelmassen behandelt. Nach vollständiger Trocknung wird die Etagendecke dekorativ lackiert und die Funktion der Beleuchtung überprüft.

moderne Deckengest altung

Stretch-Option

Etagenspanndecken sind einfach in der Ausführung. Es werden weniger Materialien benötigt und die Stützstruktur selbst wird in kürzerer Zeit hergestellt. Ansonsten gibt es praktisch keine Unterschiede. Es ist zu beachten, dass die oben angegebene Materialberechnung für diese Option nicht geeignet ist, es wird auch ein anderes Projekt benötigt. Die abgehängte Gipskartonstruktur ist um den Raum herum montiert, und die Leinwand selbst ist in der Mitte des Raums gespannt. Um eine zweistufige Obergrenze zu erstellen, können Sie den folgenden Aktionsalgorithmus verwenden:

  1. Der Installationsort wird entlang des Umfangs markiert und die Struktur wird entsprechend der Ebene befestigt. Es werden ähnliche Aktionen wie oben angegeben durchgeführt.
  2. Zum Spannen des Materials wird das Profil in der eingestellten Höhe fixiert.
  3. Die Leinwand und der Raum selbst werden mit einer Heißluftpistole vorgewärmt. Dann kannst du abwechselnd von allen Seiten daran ziehen.
  4. Beleuchtung an.

Um hochwertige Spanndecken für Etagenbetten herzustellen, müssen Sie die Feinheiten des Prozesses verstehen und alle Maßnahmen mit größter Sorgf alt ausführen. Eine Person kann den gesamten Arbeitsumfang nicht bewältigen, hier kommt man nicht ohne Hilfskräfte aus.

Beliebtes Thema

Bunk ceiling: construction, installation, materials, design

Repair 2022

Table of contents:

Bunk ceiling: construction, installation, materials, design
Bunk ceiling: construction, installation, materials, design
Anonim

In many apartments and private houses you can find stretch and suspended beautiful ceilings. They have achieved their popularity due to the wide design execution, the latest construction technologies and fast installation of structures. The single-level version with the addition of lighting elements built into the surface has become most widespread. But two-level beautiful ceilings allow you to give a twist to the room and create an original unique design. At the same time, they can be made independently, this will require a special tool and desire, and consultation of designers and builders will also not be superfluous.

bunk ceiling

Preparation

First you need to free up space so that there are no difficulties during the work. If it is not possible to remove all pieces of furniture, they must be rearranged in a convenient place and covered with foil. Of particular importance is the ceiling surface: the degree of its integrity and evenness increases the quality of fastening and reduces the total amount of work. The amount of materials needed is pre-calculated, so you can not dono blueprint or blueprint. You also need to think in advance about the laying of wires and other points regarding the power supply.

two-tier stretch ceilings

Troubleshooting

Before decorating the ceiling, it is necessary to thoroughly inspect its surface and remove the old coating. The application of finishing putty is possible only if there is no peeling plaster and cracks on its surface. In some cases, it is necessary to remove the entire finish up to the overlap, for example, in the presence of a dull sound during tapping and deep cracks. Next, a primer with high penetrating properties and plaster are distributed. It is impossible to do without updating the plaster layer if the plane is damaged by more than 40%. It is also necessary in the presence of irregularities and noticeable differences. Further actions can be taken after all layers have completely dried.

Layout

The most important step is drawing up a plan and calculations, this requires certain knowledge in engineering and design. It is necessary to schematically outline the desired two-tier plasterboard ceiling, mark the placement points for lighting elements, protruding parts and niches. Next, the amount of materials is calculated by determining the perimeter of the room. It should be noted that if during the measurement process it turns out that parallel wall structures have different lengths, a larger parameter is taken for calculations.

beautiful ceilings

Installation of a two-level ceiling

Strength and reliability of the ceiling increasesby mounting and connecting jumpers between frame profiles.

In the process of work, one cannot do without a CD-profile used for racks, since sheets of drywall are fixed on it. The size is selected depending on the available features. It should be noted that installation of the second level is possible both on the ceiling surface itself and on supporting structures.

Calculating the number of drywall sheets is not particularly difficult, as they have standard dimensions. It is necessary to measure the space of the first level, the resulting value divided by the area of ​​one sheet element. A similar method is used for the second level, while taking into account the vertical slats and the protruding part.

The best option is drywall with a thickness of about 10 mm, it has the necessary characteristics of strength and weight.

Modern ceiling design is characterized by great diversity, and one of the options is represented by the free center of the room and the location of the structure along its perimeter. Also, this type of finish allows you to install a stretch ceiling and at the same time reduce the consumption of building materials. It is worth noting that it is desirable to carry out all work with the assistance of two people.

how to decorate a ceiling

Wiring

The places for mounting lighting fixtures are marked, the length of the required wiring and the total power consumption are indicated. Wires with the required cross section are selected in accordance with the specified conditions. Also, you can not do without a cable channel, a specialboxes and corrugations. The latter fixture is convenient in that it can pass through the entire bunk ceiling, while other materials require fixation on the wall. Dowels, self-tapping screws and anchors are required for secure fastening.

After leveling the surface with a measuring tool, the height that a two-tier suspended ceiling has without the thickness of the plasterboard is determined. Several marks are put on one of the walls, after connecting them with a paint thread, you get a straight line, which represents the level of the future structure.

installation of a two-level ceiling

Fixing profiles

Several points are marked on the surface to place the profile, in which holes are drilled with the required pitch using a perforator. The part is attached to the ceiling and screwed. Further, all suspensions are fixed in the same way. In this case, it is important to monitor the perpendicularity of the line in relation to the suspensions. Straight parts can only be used if the two-tier ceiling will have a height within 12 cm.

To fix the profile of the first level of the structure, it is necessary to bend the sides of the hangers so that there is enough space inside for the width of the profile. For a quality connection of the elements, one screw is screwed on each side.

Using a measuring tool, the mounting points of the crabs are marked to secure the transverse profile parts. Crabs wind up behind them and snap into place, then secured with screws.

After installing the frame part, you cando electrical wiring. Two options are possible: fixing the cable channel on the surface of the wall with a wire running in it, or laying a corrugation from the place of connection to the power supply to the location of the lighting device. It is worth noting the need for a small margin of 15-20 cm in order to simplify the removal of the wire from the bunk ceiling.

two-story plasterboard ceiling

Fixing drywall

Installation of drywall sheets starts from the first level. For more reliable fixation, self-tapping screws are screwed in at a distance of 25 cm from each other. When working with the lower level, it is important to be careful when cutting drywall so that it fits the existing length of the profile. Cutting the material is not difficult, it is enough to cut the cardboard on one side, break the sheet and cut the other side. With a planer, you can level the surfaces, if necessary.

Jumps for the frame are made by cutting the CD profile using special scissors or a grinder. They are installed under the crab, clicked to it, then the connection is fixed with several screws. Due to the large number of fasteners used throughout the entire process, it is advisable to use a screwdriver.

Between the levels, the vertical parts of drywall are fixed in order to hide the inner surface, and screwed to the profile posts. If the two-tier ceiling is characterized by a curved contour or broken lines, a strip of the required size is cut out of the sheet and soaked incontainers with water until pliable and soft. Next, the part must be adjusted to the shape of the empty space and secured.

Last stage of work

Installation is completed by creating holes for lighting fixtures. A low drywall border is glued along the edge of the prominent side of the sheet in order to hide the backlight. Then the existing joints are treated with primers and fillers. After complete drying, a decorative finish is applied to the bunk ceiling and the operation of the lighting is checked.

modern ceiling design

Stretch option

Bunk stretch ceilings are simple in execution. Fewer materials are required, and the supporting structure itself is manufactured in a shorter time. Otherwise, there are practically no differences. It should be noted that the calculation of materials indicated above is not suitable for this option, another project is also needed. The suspended plasterboard structure is mounted around the perimeter of the room, and the canvas itself is stretched in the center of the room. To create a two-tier ceiling, you can use the following algorithm of actions:

  1. The installation site is marked along the perimeter and the structure is fixed in accordance with the level. Actions similar to those indicated above are being carried out.
  2. To tension the material, the profile is fixed at the set height.
  3. The canvas and the room itself are preheated with a heat gun. Then you can start pulling it alternately from all sides.
  4. Lighting on.

To make high-quality two-tier stretch ceilings, you need to understand the intricacies of the process and carry out all actions with the utmost care. One person can not cope with the entire scope of work, here you can not do without assistants.

Popular topic