Polsterung der Küchenecke mit eigenen Händen

Küche 2023

Inhaltsverzeichnis:

Polsterung der Küchenecke mit eigenen Händen
Polsterung der Küchenecke mit eigenen Händen
Anonim

Gutes Küchendesign kommt nie aus der Mode. Dies ist eine komfortable, funktionale Küchenecke, die nicht viel Platz einnimmt, aber gleichzeitig drei oder vier Personen am Esstisch bequem Platz bietet. Natürlich verliert es, wie alle Möbel, mit der Zeit sein ansehnliches Aussehen, da es verschiedenen Verschmutzungen ausgesetzt ist. Es ist soweit und es soll nicht nur chemisch gereinigt, sondern auf den neuesten Stand gebracht werden und ihm ein zweites Leben geben. Und es ist überhaupt nicht notwendig, die Dienste von Möbelwerkstätten in Anspruch zu nehmen. Sie können die Polsterung der Küchenecke mit Ihren eigenen Händen machen.

Vorteile der Verspannung zu Hause

Möbelpolstern gilt nicht als schwierige Aufgabe für diejenigen, die im Haus gerne etwas mit ihren eigenen Händen machen. Das ist ein interessanter kreativer Prozess, dessen Ergebnis praktische neue Küchenmöbel sein werden. Hauptsache man hat das nötige Werkzeug.

Kleine Küchenecke

Möbelpolster zu Hause haben ihre Vorteile:

  • das Familienbudget sparen;
  • Arbeiten zu einem günstigen Zeitpunkt;
  • wählen Sie Ihren eigenen Bezugsstoff;
  • in diesem Job gut werden.

Feinheiten der Materialauswahl

Zuerst müssen Sie sich für den Stoff für die Polsterung der Küchenecke entscheiden, der für die Polsterung benötigt wird. Sie müssen sich von mehreren Kriterien leiten lassen und nicht nur von der Schönheit der Leinwand. Die Polsterung der Küchenecke kann aus drei Arten bestehen: Velours, Kunstleder und Textilien. Sie können auch echtes Leder verwenden. Doch diese Möglichkeit, Möbel mit eigenen Händen zu schleppen, wird selten praktiziert. Bei der Auswahl eines Materials ist zu beachten, dass es mit dem Interieur der Küche harmonieren und zu seinem Stil passen muss, sei es provenzalisch oder Hightech. Erfahrene Handwerker raten zum Kauf von Mikrofaser für die strukturelle Verkleidung. Mikrofaser sammelt keinen Staub, keine Feuchtigkeit, ist leicht zu reinigen und zu waschen. Wenn Sie die weiche Ecke füllen, können Sie Schaum kaufen. Aber es ist besser, wenn es Polyurethanschaum gibt.

Weiche Ecke in der Küche

Wenn Sie für die Polsterung der Küchenecke ein minderwertiges Material wählen, wird niemand Freude an dieser Polsterung haben, und bald muss die Prozedur wiederholt werden. Kunstleder funktioniert am besten. Es ist leicht zu reinigen und verschüttete Flüssigkeiten können mit einem Tuch abgewischt werden. Stoffbezüge müssen in diesem Fall gewaschen werden.

Öffnen

Um eine hochwertige Polsterung der Küchenecke herzustellen, müssen Sie einen Schnitt machenauf dem alten, früher entfernt. Legen Sie dazu den neuen Stoff in einer Lage aus, legen Sie alle Komponenten des alten Bezugs darauf. Kreisen Sie die Konturen mit Kreide ein. Der Zuschnitt muss etwas mehr erfolgen als bei der alten Polsterung.

Schnitt für die Taille

Es ist notwendig, auf die Übereinstimmung von Mustern zu achten, wenn der Stoff für die Küchenecke nicht einfarbig ist. Beim Schneiden müssen Sie darauf achten, wie der Stoffspannungsfaden verläuft - Lobar. Auf allen Stoffabschnitten im neuen Schnitt sollte es in der gleichen Richtung liegen: in Höhe oder Breite.

Es ist sehr wichtig, den für die Taille erforderlichen Stoff richtig zu berechnen. Um nicht mehr oder weniger zu kaufen, müssen Sie das entfernte alte Muster auf einem bestimmten Stück Stoff auslegen, das die Breite hat, die das neue Material haben wird. Indem Sie die Länge dieses Stücks messen, können Sie einkaufen gehen. Vergessen Sie nicht den Schaumgummi, der für die Rückenlehnen und Sitze erforderlich ist. Es ist normalerweise groß und dicht, 5 bis 10 Zentimeter dick.

Werkzeuge

Hausmeister, beginnend mit der Polsterung der Küchenecke, sollte folgende Werkzeuge haben:

  • industrieller (Möbel-)Hefter und Anti-Hefter oder Schlitzschraubendreher zum Entfernen alter Polster;
  • Schere;
  • Kleber zum Kleben von Schaumgummi;
  • normale und Malmesser;
  • Maulschlüssel zur Demontage eines Möbelgestells;
  • Armaturen.
Schaum auf die Rückseite kleben

Zugfolge

Die Arbeit, Küchenmöbel neu zu polstern, ist nicht schwer. Die Hauptsache ist, den darin enth altenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu folgenErfüllung:

  1. Bereiten Sie den Bereich für die Küchenpolsterung vor.
  2. Entferne vorsichtig das alte. Dazu benötigen Sie einen Klammerentferner (wenn Sie keinen haben, können Sie ein handelsübliches Küchenmesser oder einen flachen Schraubendreher verwenden).
  3. Entfernen Sie alle Befestigungselemente vom Kücheneckrahmen.
  4. Um einen Holzrahmen zu renovieren, gehen Sie mit grobem Schleifpapier darüber, dann mit feinem Schleifpapier und lackieren Sie das Holz oder frischen Sie die Farbe auf.
  5. Entfernen Sie den alten Füller. Es ist ganz einfach - der alte Schaum muss von den Holzteilen der Küchenmöbel entfernt werden: Sitze und Rückenlehnen.
  6. Neue Spachtelmasse verlegen. Moosgummistücke werden auf die Größe der Sitze und Lehnen zugeschnitten und mit PVA-Kleber auf die Arbeitsfläche geklebt oder mit einem Tacker fixiert.
  7. Bei Bedarf können Sie Bezüge nähen. Dies gilt vor allem für Rückwände in Küchenmöbeln.
  8. Sitzbezüge werden mit Klammern und einem Tacker befestigt.
  9. Der wichtigste Schritt ist das Polstern der Küchenmöbel. Damit alles schön wird, sollten Sie sich nicht beeilen. Befestigen Sie neue Sitz- und Rückenbezüge mit ein paar Klammern mit einem Tacker am Sockel der Küchenmöbel. In diesem Fall ist keine Schmuckpräzision erforderlich, die Klammern müssen in einem solchen Abstand zueinander angebracht werden, dass sich der Stoff nicht wölbt.
  10. Alle Eckteile zusammenbauen.
  11. Mängel beheben.

Der letzte Schliff bei der Polsterung der Küchenecke wird die Dekorationsphase sein. Es können kleine Kissen oder Makramee-Stuhlbezüge sein.

Beliebtes Thema

Upholstery of the kitchen corner with your own hands

Kitchen 2022
Upholstery of the kitchen corner with your own hands
Upholstery of the kitchen corner with your own hands
Anonim

Good kitchen design never goes out of style. This is a comfortable, functional kitchen nook that does not take up much space, but at the same time comfortably accommodates three or four people at the dining table. Of course, like all furniture, it loses its presentable appearance over time, being exposed to various kinds of pollution. The time comes, and it should not just be cleaned using chemistry, but updated, giving it a second life. And it is not at all necessary to use the services of furniture workshops. You can do the upholstery of the kitchen corner with your own hands.

Benefits of bracing at home

Furniture upholstery is not considered a difficult task for those who like to do something in the house with their own hands. This is an interesting creative process, the result of which will be practical new kitchen furniture. The main thing is to have the necessary tool.

Small kitchen corner

Furniture upholstery done at home has its advantages:

  • saving the family budget;
  • doing work at a convenient time;
  • choose your own upholstery fabric;
  • getting good at this job.

Subtleties of material selection

First you need to decide on the fabric for the upholstery of the kitchen corner, which is required for the upholstery. You need to be guided by several criteria, and not just the beauty of the canvas. The upholstery of the kitchen corner can be of three types: velor, leatherette and textiles. You can also use genuine leather. But this option of hauling furniture with your own hands is rarely practiced. When choosing a material, it should be taken into account that it should be in harmony with the interior of the kitchen, match its style, whether it be Provence or high-tech. Experienced craftsmen advise purchasing microfiber for structural cladding. Microfiber does not accumulate dust, moisture, easy to clean and wash. Filling the soft corner, you can buy foam. But it is better if there is polyurethane foam.

Soft corner in the kitchen

If you choose poor-quality material for the upholstery of the kitchen corner, no one will get pleasure from this upholstery, and soon the procedure will have to be repeated. Faux leather works best. It is easy to clean, and any liquid spilled on the upholstery can be wiped off with a cloth. Fabric upholstery, in this case, needs to be washed.

Open

To make high-quality upholstery of the kitchen corner, you need to make a cuton the old, removed earlier. To do this, lay out the new fabric in one layer, lay out all the components from the old cover on top. Circle the contours with chalk. Cutting needs to be done a little more than the old upholstery.

Cut for waist

It is necessary to pay attention to the coincidence of patterns if the fabric for the kitchen corner is not plain. When cutting, you need to pay attention to how the fabric tension thread goes - lobar. On all sections of the material in the new cut, it should be located in the same direction: in height or width.

It is very important to make the correct calculation of the fabric required for the waist. In order not to buy more or less, you need to lay out the removed old pattern on a certain piece of material that has the width that the new material will have. By measuring the length of this piece, you can go shopping. Do not forget about the foam rubber necessary for the backs and seats. It is usually tall and thick, 5 to 10 centimeters thick.

Tools

Home master, starting upholstery of the kitchen corner, must have the following tools:

  • industrial (furniture) stapler and anti-stapler or flathead screwdriver for removing old upholstery;
  • scissors;
  • glue for gluing foam rubber;
  • regular and painting knives;
  • open-end wrenches for disassembling a furniture frame;
  • fittings.
gluing foam to the back

Pulling sequence

The work of reupholstering kitchen furniture is not difficult. The main thing is to follow the step-by-step instructions in itsfulfillment:

  1. Prepare the area for the kitchenette upholstery.
  2. Carefully remove the old one. To do this, you will need a staple remover (if you do not have one, you can use a standard kitchen knife or a flathead screwdriver).
  3. Remove all fasteners from the kitchen corner frame.
  4. To refurbish a wooden frame, go over it with coarse sandpaper, then fine sandpaper, and varnish the wood or refresh the paint.
  5. Remove the old filler. It's simple - the old foam must be removed from the wooden parts of kitchen furniture: seats and backs.
  6. Laying a new filler. Pieces of foam rubber are cut to the size of the seats and backs and glued to the work surface with PVA glue or fixed with a stapler.
  7. If necessary, you can sew covers. This applies mainly to backs in kitchen furniture.
  8. Seat covers are attached with staples and a stapler.
  9. The most important step is to upholster the kitchen furniture. For everything to be beautiful, you should not rush. Attach new seat and back covers with a few staples to the base of the kitchen furniture using a stapler. In this case, there is no need for jewelry precision, the staples must be applied at such a distance from each other that the fabric does not bulge.
  10. Assemble all corner parts.
  11. Correct shortcomings.

The finishing touch in the upholstery of the kitchen corner will be the decoration stage. It can be small pillows, macrame chair covers.

Popular topic