Farbrad. Die Farbkombination im Innenraum: Prinzipien, Kompatibilität, Beispiele mit Fotos

Inhaltsverzeichnis:

Farbrad. Die Farbkombination im Innenraum: Prinzipien, Kompatibilität, Beispiele mit Fotos
Farbrad. Die Farbkombination im Innenraum: Prinzipien, Kompatibilität, Beispiele mit Fotos
Anonim

Für eine Kombination von Farben im Innenraum wird der Farbkreis von Designern schon seit geraumer Zeit verwendet. Die ursprüngliche Farbpalette wurde von Isaac Newton entworfen. Dem Wissenschaftler gelang es, den Lichtstrahl in die Farben des sichtbaren Spektrums zu zerlegen: Grün, Gelb, Violett, Blau, Rot, Indigo, Orange. Die Aussage über den Einfluss von Farbtönen auf die menschliche Psyche ist wissenschaftlich belegt, daher muss die Gest altung eines komfortablen Wohnraums ernst genommen werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Farbrad im Innenraum verwenden.

Bequeme Schemata für Designer

Heute wird das Regenbogenrad in einem breiteren Spektrum verwendet. Es besteht aus mehreren Ebenen. Ittens Idee wird als Vorbild genommen. Es zeigt deutlich, wie die Farben in Richtung des Kreises miteinander kombiniert werden. Die primären Basen sind in der Mitte, in der FormDreieck. Diese sind rot, blau und gelb. Beim Mischen von Pigmenten können aus jedem Primärfarbenpaar Sekundärfarben gewonnen werden. Dazu gehören: orange, lila, grün. Sie befinden sich auf der zweiten Ebene. Kombinationen einer beliebigen Grundfarbe mit einer zusätzlichen werden als tertiär bezeichnet. Sie sind auf der fertigen CD zu sehen.

Wie verwende ich das Farbrad im Innenraum?

Schwarz, Weiß und Grau begegnen uns in der Natur bereits in verdünnter Form, sie gehören also nicht zum Farbkreis. Die Farbkombination im Innenraum hat ein eigenes Muster, dank dem verschiedene Schemata und Tische erfunden wurden, die von Künstlern und Dekorateuren verwendet werden. Der Einfachheit halber wurde eine spezielle Proportionsskala entwickelt. Die Verdünnung der darin enth altenen Pigmente wird in optimalen Verhältnissen angegeben: Primärfarben machen 10% aus, Sekundärkombinationen 20%, neutrale und tertiäre Halbtöne machen 70% aus.

Wie finde ich die richtigen Töne?

Begleitfarben sind regelmäßig gegenüber angeordnet. Zuerst müssen Sie entscheiden, welche Primärfarbe bevorzugt wird, und dann eine weitere auswählen. Harmonisch sind Kombinationen von drei Tönen, die zusammen sind. Zum Beispiel ist der Begleiter von Hellgrün Lila. So sind Rosa- und Fuchsia-Töne für ihn geeignet. Auf beiden Seiten davon sind Gelb und Grün, was auch in Kompositionen mit Hellgrün verwendet werden kann.

Farbschemata

Die Hauptprinzipien der Bildung von Farbkompositionen:

  1. Designer verwenden bei der Dekoration von Räumen oft Standard-Dreiklangfarben. Wenn drinZeichne ein Dreieck in die Mitte des Kreises, dann zeigen seine Ecken die gewünschten Farben an.
  2. In ähnlicher Weise werden Farben nach dem Rechteckmuster ausgewählt. Von den angegebenen Farben wird eine als Basis genommen, die anderen beiden - als zusätzliche. Die vierte Farbe setzt Akzente.
  3. Analogkombinationen können aus 2-5 Farbtönen bestehen, die hintereinander angeordnet sind. In solchen Kombinationen werden Halbtöne ausgewählt, die in der Proportionalität der Pigmente identisch sind.
  4. Um helle Effekte zu erzielen, werden komplementäre, kontrastreiche Kombinationen von Grundfarben mit zusätzlichen verwendet. In diesem Fall werden Töne mit einer hohen Pigmentkonzentration ausgewählt. Eine Kontrastfarbe kann durch zwei benachbarte Töne ersetzt werden.
  5. Die zweigeteilte Tongruppe wird nach dem Quadratprinzip gebildet. Wenn Sie in Richtung des Kreises gehen, wird jede dritte Komponente der Palette ausgewählt. Beispiele für eine Auswahl der richtigen Kombinationen sind auf dem oberen Foto zu sehen.

Harmonische Kombinationen

Eine gekonnte Dekoration eines Raumes kann eine eigentümliche und satte Farbe beinh alten, wenn die Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind. Sie müssen die Regeln zum Kombinieren von Farben im Innenraum und im Farbkreis studieren, um zu verstehen, wie viele Farbtöne für die Dekoration eines Raums akzeptabel sind.

Aus dem Regenbogenspektrum können Sie aus zwei bis vier passenden Farbtönen wählen. Um eine solche Kombination zu verdünnen, müssen Sie mehrere Univers altöne herstellen - von Weiß mit allmählichem Übergang zu Schwarz. Hier muss man das Spiel der Proportionen beherrschen. Zwei Grundfarben werden gewählt, gesättigt sollten sie seinmehr. Zusätzliche tragen in Maßen bei, aber damit sie sich bemerkbar machen. Mit Hilfe der Ruhe werden Abwechslung und Akzente geschaffen. Idealerweise sollte der Raum in drei oder vier Tönen mit einigen unbunten Farben dekoriert werden. Wenn es im Innenraum weniger Töne gibt, sieht es langweilig aus.

Die Farbkombination mit Grau im Innenraum

Monochrom-Designregeln

Es ist auch erlaubt, Farben im Innenraum im Rahmen von Monochrom zu kombinieren. Der Farbkreis für solche Vorlieben wird etwas anders dargestellt: Von der Mitte bis zum Rand variiert jede Komponente der gesamten Palette von hell bis dunkel. Dekorateure verwenden das monochrome Prinzip und wählen mehrere Farbtöne mit unterschiedlicher Sättigung. Diese Kombination erfordert das Hinzufügen von neutralen Berührungen. Als Akzente werden rote, schwarze, weiße und graue Farben gewählt. Dies sind nur die Grundlagen, als nächstes schauen wir uns an, wie Sie den Kreis der Farbkombinationen für Innenräume in der Praxis anwenden können.

Farbrad, Farbkombination im Innenraum des Wohnzimmers

Graukombinationen

Dies ist der gewinnendste Ton, der oft zum Zwecke eines entspannenden Zeitvertreibs gewählt wird. Darüber hinaus sehen alle geeigneten Farbkombinationen mit Grau im Innenraum perfekt aus. Die Hauptsache ist, dass die eingeführten Farbtöne miteinander harmonieren. Auf dem Foto unten sind zusätzliche Farben zu Grau ausgewählt: ein Farbton aus der blauen Hauptskala aus einer Reihe von Tertiärkombinationen - hellbraun. Beige Akzente machen den Raum wärmer. So ein Tonerh alten durch Zugabe von Weiß zum braunen Pigment.

Die Kombination von Grau mit anderen Farben im Innenraum

Ein Zimmer in unbunten Farbtönen

Sehen Sie, wie interessante Schattierungen innerhalb desselben Hintergrunds variieren. Die Innenräume wirken mit einer ähnlichen Farbkombination sehr edel. Das Foto zeigt perfekt ein Beispiel für einen modernen Stil mit vorherrschendem Grau. Der hellste Ton wird als Hauptton genommen, der gesättigte als Zusatzton. Für einen Kühlraum ist die gewinnendste Akzentfarbe Rot. In dieser Version etwas abgestumpft, in einen zurückh altenden Ton gebracht.

Farbrad, Regeln zum Kombinieren von Farben im Innenraum

Farbkombination im Inneren des Wohnzimmers

Auf der gegenüberliegenden Seite des gelben Spektrums auf dem Farbkreis ist lila. Gemäß den Konstruktionsregeln können sie kombiniert werden. Kissen in Lila und Gelb können einem monochromen Konzept Glanz verleihen. Ohne das Hinzufügen zusätzlicher Farben würde das Wohnzimmer leblos und zu k alt wirken. Vielf alt wird auch durch unterschiedliche Texturen sowie Metallaccessoires erreicht.

Interieur: Farbkombination, Foto

Wohnzimmer mit hellen Akzenten

Raumgest altung basierend auf kühlen Tönen kann einen Raum langweilig wirken lassen. Mutige Farbkombinationen mit Grau im Innenraum ergeben unerwartet interessante Effekte. Wenn Sie mindestens zwei warme Farbtöne hinzufügen, entsteht sofort eine Atmosphäre der Zuverlässigkeit und des Komforts. Dieses Design ist für das Schlafzimmer geeignet. Wenn Sie etwas wollenetwas Neues, versuchen Sie, Konservatismus mit ultramodischen Attributen zu kombinieren. Stellen Sie zum Beispiel im Wohnzimmer Sessel in einer ungewöhnlich hellen Farbe auf.

Kreis von Farbkombinationen im Innenraum

Farbkombination im Inneren des Schlafzimmers

Das Farbrad spielte eine wichtige Rolle bei der Gest altung dieses Zimmers (Bild unten). Das Design basiert auf zwei Hauptfarbtönen. Türkis steht im Gegensatz zu den verwandten Beige- und Brauntönen. Das Schlafzimmer sollte warm und dezent dekoriert sein. Brauntöne sind ideal für einen Ruheraum. Hier wird die Originalität des Designs durch Ändern der Farbsättigung erreicht. Die Einführung von weißen Akzenten verleiht dem Raum eine gewisse Luftigkeit, Frische.

Farbrad im Innenraum

Farbe und Stil

Jede Farbe hat ihre eigenen Aufgaben, eine passende Farbpalette ist einem bestimmten Stil zugeordnet. Wenn Sie diese Techniken bei der Dekoration eines Raums ignorieren, können Sie mit schlechtem Geschmack enden. Hier sind die Grundregeln:

  1. Schwarze Farbe eignet sich für modernen Stil, Minimalismus, Loft, Hightech, Art Deco.
  2. Weiß - modern, modern.
  3. Grau - Land, Provence.
  4. Braun - Country, Provence, Modern.
  5. Rot - Minimalismus, Art Deco, Modern, Hi-Tech.
  6. Gelb - Provence, Modern, Minimalismus.
  7. Orange ist modern und farblich passend zu Gelb.
  8. Grün - ländlich, modern.
  9. Blau - Loft, Hi-Tech, Country.
  10. Rosa Hebi-Chic, Modern, Country.
  11. Lila - Hi-Tech, Loft.

Alle Farben außergelb und orange, geeignet für einen klassischen Stil. Die Solarwaage im Standarddesign der Räumlichkeiten wird äußerst selten verwendet, sie dient eher zur Dekoration des Raums.

Hue-Aufgaben

Der Farbkreis im Innenraum ist eine große Hilfe bei der Dekoration des Raumes. Geleitet von den Regeln des Regenbogenspektrums beherrschen Sie schnell die grundlegenden Gest altungstechniken. Um in Farben gut navigieren zu können, müssen Sie wissen, welche Aufgaben jeder von ihnen ausführt. Was können wir von verschiedenen Farbtönen erwarten?

Zum Beispiel aktiviert Rot das visuelle System. Schwarz ist ein Symbol für Luxus, reduziert den Raum optisch. Die Kombination von Grau mit anderen Farben im Innenraum eröffnet weite Möglichkeiten für Fantasien. Weiß ist vielseitig, erweitert den Raum. Das Gelb-Orange-Spektrum verbessert die Stimmung, verbessert den Appetit, wird verwendet, um Akzente zu setzen, wird mit der Sonne in Verbindung gebracht.

Blau gilt als praktisch und originell, es bringt Ruhe. Lila ist facettenreich und schmückt jeden Raum. Braun ist auf Komfort und eine wohnliche Atmosphäre ausgelegt. Grün bringt Frische ins Interieur, Hellrosa gibt Ruhe.

Wenn Sie vorsichtig in die verschiedenen Farbtöne schauen, können Sie verstehen, welche Berührungen sie in den Raum bringen können. Mal sehen, wie das am Beispiel von Schwarz aussehen könnte.

Interieur mit einem Hauch von Luxus

Wenn Sie Schwarz als zusätzliche Farbe für das Wohnzimmer wählen, wirkt es kontrastreich und sogar luxuriös. Dieses Design ist für einen großen Raum geeignet. Schwarze Farbe im Innenraumimmer mit Reichtum und Strenge verbunden.

Farbrad, Farbkombination im Inneren des Schlafzimmers

Visuelle Wahrnehmung von Schattierungen

Die Tiefe eines Tones kann vom menschlichen Auge auf unterschiedliche Weise wahrgenommen werden. Es hängt zu einem großen Teil von der Beleuchtung des Raumes ab. Schatteneffekte wirken sich auch auf die Helligkeit der Szenerie aus. Durch einen gewissen Abstand zwischen dem Farbfleck und den menschlichen Sehorganen können verschiedene Farbtäuschungen auftreten. Wenn Sie einen Raum dekorieren, müssen Sie seine Größe berücksichtigen. Wenn Sie beispielsweise den Abstand zur blauen Farbe verringern, werden grünliche Töne reflektiert. Wenn Sie den Abstand von Gelb vergrößern, erscheint es orange. Letztere wiederum beginnt mit roten Strichen zu wirken, wenn die Lücke erweitert wird.

Tonabstufungen erzeugen

Mit Hilfe zusätzlicher Berührungen können Sie die Hauptfarben interessanter gest alten. Wenn Sie ihre Sättigung verringern müssen, fügen Sie weiße Farbe hinzu und die restlichen Farbtöne werden sofort weniger hell. Um unterschiedliche blaue Übergänge zu erh alten, fügen Sie etwas Schwarz hinzu. Die Palette der k alten Töne wird sofort mit verschiedenen Farbtönen funkeln. Graue Farbe kann reichh altige Kompositionen weicher machen. Mit diesen Techniken können Sie den Ton einer Farbe sowohl innerhalb derselben Palette als auch beim Kombinieren von Farbtönen ändern.

Muster in der Innenarchitektur

Manchmal sind moderne Innenräume voller unerwarteter Möbelstücke, mutiger und außergewöhnlicher Lösungen. Man hat den Eindruck, dass es für einige Dekorateure einfach nicht der Fall istes gibt einschränkungen. Wenn solche Ideen begeistern und man sich in einem solchen Raum wohlfühlt, ist das toll. Ein solches Interieur kann jedoch nur ein erfahrener Designer schaffen. Wenn Sie es selbst tun, ist es besser, allgemein anerkannte Regeln zu verwenden, die wir als Muster wahrnehmen. Die dunklere Farbe sollte unter den Füßen sein. Auf Augenhöhe wird unsere Wahrnehmung von mittleren Farbtönen dominiert. Es wird erwartet, dass sich eine Leinwand im hellsten Ton über den Kopf erstreckt.

Beliebtes Thema

Color wheel. The combination of colors in the interior: principles, compatibility, examples with photos

Table of contents:

Color wheel. The combination of colors in the interior: principles, compatibility, examples with photos
Color wheel. The combination of colors in the interior: principles, compatibility, examples with photos
Anonim

For a combination of colors in the interior, the color wheel has been used by designers for quite a long time. The original color palette was designed by Isaac Newton. The scientist managed to decompose the light beam into the colors of the visible spectrum: green, yellow, violet, blue, red, indigo, orange. The statement about the influence of shades on the human psyche is scientifically substantiated, therefore, the arrangement of a comfortable living space must be taken seriously. From this article you can learn how to use the color wheel in the interior.

Convenient schemes for designers

Today, the rainbow wheel is used in a wider range. It consists of several levels. Itten's idea is taken as a model. It clearly shows how the colors are combined with each other in the direction of the circle. The primary bases are in the center, in the formtriangle. These are red, blue and yellow. When mixing pigments, secondary colors can be obtained from each pair of primary colors. These include: orange, purple, green. They are located on the second level. Combinations of any base color with an additional one are called tertiary. They can be seen on the final disc.

How to use the color wheel in the interior?

Black, white and gray in nature we meet already in a diluted form, so they are not on the color wheel. The combination of colors in the interior has its own pattern, thanks to which various schemes and tables were invented, which are used by artists and decorators. For convenience, a special scale of proportions has been developed. The dilution of pigments in it is indicated in optimal ratios: primary colors account for 10%, secondary combinations - 20%, neutral and tertiary halftones make up 70%.

How to find the right tones?

Companion colors are arranged regularly opposite each other. First you need to decide which primary color will be preferred, then select an additional one. Harmonious are combinations of three tones that are together. For example, the companion of light green is purple. So pink and fuchsia shades are suitable for him. On both sides of it are yellow and green, which can also be used in compositions with light green.

Color schemes

The main principles of the formation of color compositions:

  1. Designers often use standard triads of shades when decorating rooms. If indraw a triangle in the center of the circle, then its corners will indicate the desired colors.
  2. Similarly, colors are selected according to the rectangle scheme. Of the indicated paints, one is taken as the basis, the other two - as additional ones. The fourth color creates accents.
  3. Analogue combinations can consist of 2-5 shades, arranged one after the other. In such combinations, semitones are selected that are identical in proportionality of pigments.
  4. To create bright effects, complementary, contrasting combinations of basic colors with additional ones are used. In this case, tones with a high concentration of pigments are selected. One contrasting color can be replaced by adjacent two tones.
  5. Double divided group of tones is formed according to the square principle. If you go in the direction of the circle, then every third component of the palette is selected. Examples of a selection of the correct combinations can be seen in the top photo.

Harmonic combinations

Competent decoration of a room can involve a peculiar and rich color if the components are matched perfectly. You need to study the rules for combining colors in the interior and the color wheel, to understand how many shades are acceptable in the decoration of one room.

From the rainbow spectrum, you can choose from two to four matching shades. To dilute such a combination, you need to make several universal tones - from white with a gradual transition to black. Here you need to be able to use the game of proportions. Two basic colors are selected saturated, they should bemore. Additional contribute in moderation, but so that they are noticeable. With the help of the rest, variety and accents are created. Ideally, the room should be decorated in three or four tones with the addition of a few achromatic colors. If there are fewer tones in the interior, it will look boring.

The combination of colors with gray in the interior

Monochrome design rules

It is also allowed to combine colors in the interior within the framework of monochrome. The color wheel for such preferences is presented a little differently: starting from the center and to the edge, each component of the entire palette varies from light to dark. Decorators use the monochrome principle, choosing several shades with different saturation. This combination requires the addition of neutral touches. Red, black, white and gray colors are chosen as accents. These are just the basics, next we will look at how you can apply the circle of color combinations for interiors in practice.

Color wheel, color combination in the interior of the living room

Grey combinations

This is the most winning tone, which is often chosen for the purpose of a relaxing pastime. In addition, any suitable color combinations with gray in the interior will look perfect. The main thing is that the introduced shades are in harmony with each other. In the photo below, additional colors to gray are selected: a shade from the main blue scale, from a number of tertiary combinations - light brown. Beige touches make the room warmer. Such a toneobtained by adding white to the brown pigment.

The combination of gray with other colors in the interior

A room in achromatic shades

Look how interesting shades vary within the same background. The interiors look very noble with a similar combination of colors. The photo perfectly demonstrates an example of a modern style with a predominance of gray. The lightest tone is taken as the main tone, the saturated one acts as an additional tone. For a cold room, the most winning accent color is red. In this version, it is somewhat blunted, brought to a restrained tone.

Color wheel, rules for combining colors in the interior

Combination of colors in the interior of the living room

On the opposite side of the yellow spectrum on the color wheel is purple. According to the design rules, they can be combined. Pillows in purple and yellow can bring brightness to a monochrome concept. Without the addition of additional colors, the living room would look lifeless and too cold. Diversity is also achieved through different textures, as well as metal accessories.

Interiors: color combination, photo

Living room with bright accents

Room design based on cool tones can make a room look dull. Bold color combinations with gray in the interior give unexpectedly interesting effects. If you add at least two warm shades to it, this will immediately bring an atmosphere of reliability and comfort. This design is suitable for the bedroom. If you want somethingsomething new, try to combine conservatism with ultra-fashionable attributes. For example, put armchairs in an unusual bright color in the living room.

Circle of color combinations in the interior

Combination of colors in the interior of the bedroom

The color wheel played an important role in the design of this room (pictured below). The design is based on two main shades. Turquoise is opposite the related range of beige and brown. The bedroom should be warm and discreet in decoration. Brown tones are ideal for a relaxation room. Here, the originality of the design is achieved by changing the saturation of shades. The introduction of white accents gives the room a certain airiness, freshness.

Color wheel in the interior

Color and style

Each color has its own tasks, a suitable palette of colors is attached to a particular style. If you ignore these techniques when decorating a room, you can end up with bad taste. Here are the ground rules:

  1. Black color is suitable for modern style, minimalism, loft, high-tech, art deco.
  2. White - modern, modern.
  3. Grey - country, Provence.
  4. Brown - country, provence, modern.
  5. Red - minimalism, art deco, modern, hi-tech.
  6. Yellow - Provence, modern, minimalism.
  7. Orange is modern and colors suitable for yellow.
  8. Green - country, modern.
  9. Blue - loft, hi-tech, country.
  10. Pink hebi-chic, modern, country.
  11. Purple - hi-tech, loft.

All colors exceptyellow and orange, suitable for a classic style. The solar scale in the standard design of the premises is used extremely rarely, it is more used to decorate the room.

Hue Tasks

The color wheel in the interior is a huge help in decorating the space. Guided by the rules of the rainbow spectrum, you can quickly master the basic design techniques. To navigate well in colors, you need to know what tasks each of them performs. What can we expect from different shades?

For example, red activates the visual system. Black is a symbol of luxury, visually reduces the room. The combination of gray with other colors in the interior opens up wide possibilities for fantasies. White is versatile, expands the space. The yellow-orange spectrum improves mood, improves appetite, is used to create accents, is associated with the sun.

Blue is considered practical and original, it brings calmness. Purple is multifaceted, used to decorate any room. Brown is designed for comfort and a homely atmosphere. Green brings freshness to the interior, light pink gives calmness.

Carefully peering into the various shades, you can understand what touches they can bring to the room. Let's see what this might look like using black as an example.

Interior with touches of luxury

If you choose black as an additional color for the living room, it will look contrasting and even luxurious. This design is suitable for a large room. Black color in the interioralways associated with we alth and austerity.

Color wheel, color combination in the interior of the bedroom

Visual perception of shades

The depth of one tone can be perceived by the human eye in different ways. To a large extent it depends on the lighting of the room. Shadow effects also affect the brightness of the scenery. Various color illusions can occur due to a certain distance between the colorful spot and the human visual organs. When decorating a room, you need to take into account its size. For example, if you reduce the distance in relation to the blue color, it will reflect greenish notes. If you increase the distance from yellow, it will appear orange. The latter, in turn, will begin to cast with red strokes when the gap is extended.

Creating tone gradations

With the help of making additional touches, you can make the main colors more interesting. If you need to reduce their saturation, add white color and the rest of the shades will immediately become less bright. To get different blue transitions, add some black. The palette of cold tones will immediately sparkle with different shades. Gray color is able to soften any rich compositions. Using these techniques, you can change the tone of a color both within the same palette and when combining shades.

Pattern in interior design

Sometimes modern interiors are filled with unexpected pieces of furniture, bold and extraordinary solutions. One gets the impression that for some decorators it is simply notthere are restrictions. If such ideas inspire and a person feels comfortable in such a room, that's great. However, only an experienced designer can create such an interior. If you are going to do it yourself, then it is better to use generally accepted rules that we perceive as a pattern. The darker color should be underfoot. At eye level, our perception is dominated by medium shades. It is expected that a canvas of the lightest tone will extend over the head.

Popular topic