Farbkombination in einem Küchenset: Fotos erfolgreicher Beispiele, Designer-Tipps zur Farbauswahl

Küche 2023

Inhaltsverzeichnis:

Farbkombination in einem Küchenset: Fotos erfolgreicher Beispiele, Designer-Tipps zur Farbauswahl
Farbkombination in einem Küchenset: Fotos erfolgreicher Beispiele, Designer-Tipps zur Farbauswahl
Anonim

Wenn Sie über die Gest altung einer Wohnung nachdenken, ist es wichtig, die richtige Farbkombination für das Küchenset zu wählen, da dieser bestimmte Raum für die Gastgeberin am wichtigsten ist. Der Schirm erweitert nicht nur optisch den Raum im Raum, sondern wirkt auch psychologisch auf den Menschen.

Die richtige Kombination der Farbe der Wände und des Küchensets wirkt sich positiv auf die Stimmung, das Verh alten und den Appetit der Bewohner der Wohnung (des Hauses) aus.

Wichtige Punkte

Die Kombination von Farben in der Küchengarnitur ist ein wichtiger Schritt beim Durchdenken der Gest altung dieses Raums. Um ein attraktives und harmonisches Bild zu schaffen, empfehlen Designer, nicht mehr als fünf Töne zu verwenden. Für große Gegenstände eignen sich weiche und gedeckte, und für kleine Accessoires können Sie helle und satte Farbtöne wählen.

Die Farbkombination bei einem Küchenset sollte nicht auf zwei Töne beschränkt sein, da dieses Design schnell langweilig werden kann.

Kombinationsmöglichkeiten

Designer unterteilen die Hauptfarbkombinationen, die im Innenraum verwendet werden, in drei Typen:

  • gemischt;
  • fest;
  • kontrastierend

Fans der ersten Option kaufen lieber Küchensets in der gleichen Farbe, aber in verschiedenen Farbtönen. Zum Beispiel dunkel, hell und blass. Diese Farbkombination im Küchenset trägt zur Schaffung einer harmonischen Umgebung bei, perfekt für einen entspannten Zeitvertreib.

Kontrastkombination eignet sich für elegante Innenräume. Sie können diese Technik zum Beispiel bei der Dekoration eines Wohnzimmers anwenden, das mit einer Küche kombiniert ist. Auch im Studio ist eine ähnliche Technik angebracht.

Bei einer gemischten Kombination fungiert eine Farbe als Hauptfarbe. Der Rest spielt die Rolle von zusätzlichen.

Wie erstelle ich eine schöne Farbkombination eines Küchensets? Profis empfehlen, übermäßige Buntheit zu vermeiden, aber nicht auf die monochrome Version beschränkt. Berücksichtigen Sie bei der Blumenplanung den Standort der Küche.

Für die Nordseite können Sie warme Töne verwenden und für die Südseite k alte Farbtöne. Schauen wir uns die Farbtöne genauer an, die von Stylisten für die Dekoration von Küchensets empfohlen werden.

Rote Farbe

Es gilt als Symbol für Glück und Liebe. Die rote Farbe und all ihre zahlreichen Schattierungen laden mit positiver Energie auf und helfen, chronische Müdigkeit und Schläfrigkeit loszuwerden. Psychologen glauben, dass diese besondere Farbe einen starken Einfluss auf den emotionalen Zustand einer Person hat. Aber mit einem Überfluss davon im Innenraum können Sie das Gegenteil erreichenReaktion: Wut und Gereiztheit der Bewohner der Wohnung (des Hauses). Designer bieten eine Kombination aus roten Kücheneinheiten mit neutralen beigen Wänden. Eine großartige Ergänzung zum erstellten Bild sind kleine graue Accessoires. Diese Version des Innenraums trägt zu einem Schub neuer Kraft und einer gesteigerten geistigen Leistungsfähigkeit bei.

Schürzendesign

Farbkombination Küchenset Foto

Er ist ein ebenso wichtiger funktionaler Bestandteil der Küche. Bei der Wahl eines roten Headsets kann die Schürze in einer ähnlichen Farbgebung gest altet werden. Als Arbeitsmaterial eignen sich Glas, Ziegel, Keramikfliesen.

Aktuell sind rote Küchen sehr beliebt. Solche Möbel bringen Glanz und Seriosität in die Küche, tragen zu einem schnellen Erwachen am Morgen bei. Hersteller stellen die Fassaden von Küchensets oft in Rottönen her und ergänzen sie mit Chrom- und Glaseinsätzen und dekorativen Elementen.

Unter den Vorteilen der Wahl von Möbeln mit roten Fassaden sollte ihre Praktikabilität und Raffinesse erwähnt werden. Eine Küche in einer Farbe ist heute eine Seltenheit. Designer versuchen beispielsweise, einen Rotton mit Grau oder Weiß zu kombinieren, um dem Interieur Dynamik und Ausdruckskraft zu verleihen.

Psychologen sind davon überzeugt, dass die rote Farbe den Appetit steigert, also sollte sie in kleinen Mengen in der Küche vorhanden sein.

Ratschlag. Sie können den Raum nicht mit Rottönen übersättigen. Zu viel führt zuGereiztheit, Nervosität, ständige Konflikte zwischen den Bewohnern der Wohnung

Wie erstelle ich die beste Farbkombination für ein Küchenset? Foto des fertigen Designs - eine Demonstration der Auswahl von Ergänzungen zum roten Farbton.

Orangefarben

helle Farben im Innenraum

Er gilt als Quelle von Wärme und positiver Energie. Es ist die orange Farbe, die Sie mit einer großartigen Stimmung aufladen kann, die den ganzen Tag positiv ist. Es passt zu ausdrucksstarken, fröhlichen Menschen. Wie können Sie eine Farbkombination auswählen? Das Küchenset, dessen Foto oben abgebildet ist, enthält Orange- und Weißtöne. Diese Kombination hilft, das Nervensystem zu stärken, die geistige Arbeit zu steigern und Stress abzubauen. Ein orangefarbenes Möbelset ist eine großartige Möglichkeit, nach einem schweren psychischen Schock in ein erfülltes Leben zurückzukehren.

Dieses Headset wird Ihre Augen nicht verletzen, wird sich in ein paar Monaten nicht langweilen. Die Farbe Orange eignet sich für die Schaffung eines gemütlichen Küchenbereichs. Sie können sie mit Pistazien-, Pfirsich-, Braun- und Grautönen ergänzen.

Ratschlag. Es ist nicht notwendig, den ganzen Raum in Orange zu dekorieren, es reicht aus, sich auf die Fassaden des Küchensets zu beschränken und sie mit dekorativen Elementen auf der Arbeitsschürze zu ergänzen

Wenn Sie Vorhänge in Beigetönen zu orangefarbenen Möbeln wählen, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie ein vollkommen harmonisches Aussehen erh alten.

Grüne Farbe

Küchenset Farbkombination

Gefällt dir das Design auf dem Foto? Ist es möglich, ein grünes Küchenset zu kaufen? Kombination mitWelche Farbtöne wären die beste Option für ihn? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, geben wir eine kleine Beschreibung dieses Farbtons. Er gilt als Vorbote von Wohlstand und Stabilität. Es ist die grüne Farbe, die die Effizienz erhöht, Töne. Daher eignet es sich perfekt zum Dekorieren von Esszimmern, Kinderzimmern, Wohnzimmern.

Das Foto zeigt ein grünes Küchenset. Die Kombination von Farben von Wänden, Böden, Decken mit Möbeln ermöglicht es Ihnen, ein vollständiges Bild im Raum zu erh alten. Zahlreiche Farbtöne: Pistazie, Hellgrün, Limette, Olive - verleihen dem Interieur Natürlichkeit und Frische, bringen positive Energie in den Raum.

Designer kombinieren oft kühle Grüntöne mit Weiß-, Grau- und Brauntönen, und warme Farben ergänzen Gelb-, Schokoladen- und Beigetöne.

Weißton

rote küchenschrankkombination

Es ist perfekt, um Farben in einem Küchenset aufeinander abzustimmen. Der braune Farbton wird perfekt durch einen weißen Hintergrund ergänzt, er wirkt feierlich und elegant. Vor einem weißen Hintergrund wirken Grüntöne hell und satt. Für Fans der klassischen Farbkombination empfehlen Designer, weiße Möbel mit Pistazienfassaden für die Küche zu wählen. Das Interieur wird elegant und festlich, wirkt nicht irritierend auf die Psyche.

Grüne Farbe kann sowohl die Hauptfarbe des Kücheninterieurs als auch ein dekoratives Hilfselement sein. Sie können zum Beispiel eine smaragdgrüne Schürze über dem Arbeitsbereich auslegen, Vorhänge, einen Kronleuchter in ähnlichen Farben,andere Dekorationsartikel. Das letzte Element des erstellten Bildes sind schöne Pflanzen, die in grüne Keramiktöpfe gepflanzt sind. Eine breite Farbpalette ermöglicht es jeder Gastgeberin, eine Variante dieses Farbtons unter Berücksichtigung ihrer Geschmackspräferenzen zu wählen. Es ist durchaus möglich, das Bild mit LED-Beleuchtung zu ergänzen, indem Sie es an den Fassaden des Küchensets platzieren.

Blaue Farbe

Seine Stylisten betrachten es als die Farbe der Gelassenheit und Ruhe. Das blaue Headset hilft, die Auswirkungen von starkem emotionalem Stress zu lindern, negative Energie loszuwerden und Schlaflosigkeit zu bekämpfen. Möbel in solchen Farbtönen eignen sich für Hausfrauen, die unter ständiger Migräne leiden. Ein Küchenset mit blauen Fassaden bringt Frische und Luftigkeit in den Innenraum und erweitert den Raum optisch. Designer empfehlen Besitzern kleiner Küchen Möbel in Blautönen.

Eine hervorragende Lösung wäre eine Kombination aus Blau mit schneeweißen Elementen.

Ratschlag. Bei der Auswahl eines blauen Küchensets müssen Sie vorsichtig sein, da ein Übermaß an Blau zur Überlastung der Personen im Raum führt

Kombination aus Weiß und Schwarz

In Möbelsets sieht Schwarz genauso gut aus wie Weiß. Ein schwarzes Küchenset kann kaum als guter Geschmack bezeichnet werden, aber in Kombination mit Weiß- oder Grautönen können Sie ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

Die „Schach-Version“des Interieurs ist nur für extravagante Naturen geeignet, die eine geräumige Küche besitzen.

Grau- und Brauntöne

Wählen Sie Farben fürHeadset

Designer betrachten Brauntöne als universelle und ruhige Farbe. Deshalb kommen bei der Gest altung von Küchenmöbeln zahlreiche Möglichkeiten zum Einsatz. Sie sehen wirklich sehr beeindruckend aus! Es ist durchaus möglich, ein braunes Küchenset in einem geräumigen Raum aufzuheben. Farbkombination:

  • grau und schokolade;
  • grau und gelb;
  • grau und orange.

Der neutrale Grauton kann mit beliebigen anderen Farben ergänzt werden: gelb, schwarz, weiß, grün, orange. Seit mehreren Saisons bleibt er ein Favorit in der Gest altung von Kücheninterieurs. Möbel in dieser Farbgebung werden von vernünftigen und ruhigen Hausfrauen gewählt, die Komfort und Gemütlichkeit in ihrem Zuhause bevorzugen.

Mit Hilfe von Braun- und Grautönen können Sie in der Küche ein harmonisches Interieur schaffen, Individualität in den Raum bringen. Damit die Farben organisch wirken, raten Designer, sie in Kombination mit natürlichen Massivholzmöbeln zu verwenden.

Ratschlag. Beim Kauf eines Headsets in Brauntönen müssen Sie verstehen, dass solche Möbel nur für geräumige Räume geeignet sind. In einer kleinen Küche belasten dunkle Farbtöne das Interieur

Die Kombination von Farben ist ein wichtiger Punkt bei der Planung der Küchengest altung. Sie müssen alle Details berücksichtigen: die Lage des Raums, seine Größe, den Stil in anderen Räumen.

Blaue Farbe

königliche Wahl für die Küche

Zartes Türkis, sattes Blaubeere, leuchtendes Indigo – das sind Blautöne. Designer nennen es einen königlichen Farbton. Dieses Farbschema ermöglichtSetzen Sie helle Akzente im Kücheninterieur, füllen Sie die Küche mit Kühle und Frische.

Viele Jahre lang war es die blaue Farbe, ergänzt durch graue Elemente, mit der Designer Hightech- oder moderne Küchen gest alteten.

Ratschlag. Um ein vollständiges Bild zu erh alten, müssen Sie eine hochwertige Beleuchtung auswählen

Deep Blue wird von Designern in Küchen in Kombination mit weißem Marmor verwendet. Beispielsweise werden Möbelfassaden in Blautönen gewählt und der Boden mit weißem Marmor dekoriert.

blaue und blaue Farbkombination

Beiger Farbton

Magst du die obigen Töne nicht? Denken Sie darüber nach, was Sie sonst noch für eine Farbkombination in einem Küchenset wählen können? Designer empfehlen Fans eines klassisch-eleganten Stils einen beigen Farbton. Ein solches Headset ist neutral, und wenn Sie ihm andere Töne hinzufügen, können Sie interessante Optionen erzielen.

Das beige Set kann nicht nur für die Dekoration einer Küche im klassischen Stil verwendet werden, sondern auch für die Dekoration eines Raums im modernen oder High-Tech-Stil.

Einige Mängel sind die Notwendigkeit einer häufigen und qualitativ hochwertigen Reinigung.

Designer raten, Beigetöne mit Grau-, Orange- und Gelbtönen zu "verdünnen". Unter Berücksichtigung des Standorts der Küche und ihrer Größe wird eine zusätzliche Farbe ausgewählt.

Zusammenfassen

Die Auswahl eines Headsets hängt davon ab, welche Art von Hostess nach Abschluss aller Nacharbeiten die Küche sehen möchte. Designer raten, sich bei einem für die Küche ausgewählten Möbelset auf zwei Farben zu beschränken. Zum Beispiel werden die Oberschränke dekoriertin Beige und Braun für die Unterseite.

Einfarbige Sets passen perfekt in kleine Küchen. Es ist ratsam, einen Farbton als dominierende Farbe zu wählen und zusätzliche Farbtöne für dekorative Elemente zu verwenden.

Beliebtes Thema

Combination of colors in a kitchen set: photos of successful examples, designers' advice on choosing colors

Kitchen 2022
Combination of colors in a kitchen set: photos of successful examples, designers' advice on choosing colors
Combination of colors in a kitchen set: photos of successful examples, designers' advice on choosing colors
Anonim

When thinking through the design of an apartment, it is important to choose the right combination of colors in the kitchen set, because this particular room is the most important for the hostess. The shade not only visually expands the space in the room, but also has a psychological effect on the person.

The correct combination of the color of the walls and the kitchen set will positively affect the mood, behavior, appetite of the inhabitants of the apartment (house).

Important points

The combination of colors in the kitchen set is an important step in thinking through the design of this room. To create an attractive and harmonious image, designers recommend using no more than five tones. For large items, soft and muted ones are suitable, and for small accessories, you can choose bright and saturated shades.

The combination of colors in a kitchen set should not be limited to two tones, as this design can quickly get bored.

Combination options

Designers divide the main combination of colors used in the interior into three types:

  • mixed;
  • solid;
  • contrasting

Fans of the first option prefer to buy kitchen sets of the same color, but with a variety of shades. For example, dark, light and pale. This combination of colors in the kitchen set contributes to the creation of a harmonious environment, perfect for a relaxing pastime.

Contrasting combination is suitable for elegant interiors. For example, you can use this technique when decorating a living room, which is combined with a kitchen. Also, a similar technique is appropriate in the studio.

With a mixed combination, one color acts as the main one. The rest play the role of additional.

How to create a beautiful color combination of a kitchen set? Professionals recommend avoiding excessive variegation, but not limited to the monochrome version. When planning flowers, consider the location of the kitchen.

For the north side, you can use warm tones, and for the south, cold shades. Let's take a closer look at the shades recommended for decorating kitchen sets by stylists.

Red color

It is considered a symbol of good luck and love. Red color and all its numerous shades charge with positive energy, help get rid of chronic fatigue and drowsiness. Psychologists believe that it is this color that has a powerful effect on the emotional state of a person. But with an overabundance of it in the interior, you can get the oppositereaction: rage and irritation of the inhabitants of the apartment (house). Designers offer a combination of red kitchen units with neutral beige walls. A great addition to the created image will be small gray accessories. This version of the interior contributes to a surge of new strength, increased mental performance.

Apron design

color combination kitchen set photo

He is an equally important functional component of the kitchen. When choosing a red headset, the apron can be created in a similar color scheme. Glass, brick, ceramic tiles are suitable as a material for work.

Currently, red-colored kitchens are very popular. Such furniture brings gloss and respectability to the kitchen, contributes to a quick awakening in the morning. Manufacturers often make the facades of kitchen sets in shades of red, complementing them with chrome and glass inserts and decorative elements.

Among the advantages of choosing furniture with red facades, mention should be made of its practicality and sophistication. A kitchen made in one color is now a rarity. Designers are trying to combine, for example, a red tint with gray or white, adding dynamism and expressiveness to the interior.

Psychologists are convinced that the red color increases appetite, so it should be present in the kitchen in small quantities.

Advice. You can not oversaturate the space with red shades. Too much leads toirritability, nervousness, constant conflicts between the inhabitants of the apartment

How to make the best combination of colors for a kitchen set? Photo of the finished design - a demonstration of the selection of additions to the red tint.

Orange shade

bright colors in the interior

It is considered a source of warmth and positive energy. It is the orange color that can charge you with a great mood, positive for the whole day. It suits expressive, cheerful people. How can you choose a color combination? The kitchen set, the photo of which is presented above, includes orange and white tones. This combination helps to strengthen the nervous system, increase mental work, relieve stress. An orange set of furniture is a great way to return to a full life after a serious psychological shock.

This headset will not hurt your eyes, will not get bored in a few months. Orange color is suitable for creating a cozy kitchen area, you can complement it with pistachio, peach, brown, gray shades.

Advice. It is not necessary to decorate the whole room in orange, it is enough to limit yourself to the facades of the kitchen set, complementing them with decorative elements on the work apron

By choosing curtains in beige shades to orange furniture, you can count on getting a complete harmonious look.

Green color

kitchen set color combination

Do you like the design in the photo? Is it possible to purchase a green kitchen set? Combination withwhat shades would be the best option for him? To find answers to these questions, we will give a small description of this shade. He is considered a harbinger of prosperity and stability. It is the green color that increases efficiency, tones. Therefore, it is perfect for decorating dining rooms, children's rooms, living rooms.

The photo shows a green kitchen set. The combination of colors of walls, floors, ceilings with furniture allows you to get a complete image inside the room. Numerous shades of color: pistachio, light green, lime, olive - give naturalness and freshness to the interior, bring positive energy into the space of the room.

Designers often combine cool shades of green with white, gray, brown shades, and warm colors complement yellow, chocolate, beige tones.

White tone

red kitchen cabinet combination

It's perfect for matching colors in a kitchen set. The brown shade is perfectly complemented by a white background, it looks solemn and elegant. Against a white background, green tones look bright and saturated. For fans of the classic color combination, designers recommend choosing white furniture with pistachio facades for the kitchen. The interior will become elegant and festive, will not have an irritating effect on the psyche.

Green color can be both the main color of the kitchen interior and an auxiliary decorative element. For example, you can lay out an emerald apron over the working area, pick up curtains, a chandelier in similar colors,other decorative items. The final element of the created image will be beautiful plants planted in green ceramic pots. A wide color palette allows each hostess to choose a variant of this shade, taking into account their taste preferences. It is quite possible to complement the image with LED lighting by placing it on the facades of the kitchen set.

Blue color

Its stylists consider it the color of serenity and tranquility. The blue headset helps to relieve the effects of severe emotional stress, get rid of negative energy, and fight insomnia. Furniture in such shades is suitable for those housewives who suffer from constant migraines. A kitchen set with blue facades will bring freshness and airiness to the interior, visually expand the space. Designers recommend furniture in blue tones for owners of small kitchens.

An excellent solution would be a combination of blue with snow-white elements.

Advice. When choosing a blue kitchen set, you need to be careful, because an overabundance of blue leads to overwork of people in the room

Combination of white and black

In furniture sets, black looks as good as white. A black kitchen set can hardly be called good taste, but in combination with white or gray shades, you can get an excellent result.

The “chess version” of the interior is only suitable for extravagant natures who own spacious kitchens.

Gray and brown colors

choose colors forheadset

Designers consider brown shades to be a universal and calm color. That is why numerous options are used in the design of kitchen furniture. They really look very impressive! It is quite possible to pick up a brown kitchen set in a spacious room. Color combination:

  • gray and chocolate;
  • gray and yellow;
  • grey and orange.

Neutral gray tone can be complemented with any other colors: yellow, black, white, green, orange. For several seasons, he remains a favorite in the design of kitchen interiors. Furniture in this color scheme is chosen by sensible and calm housewives who prefer comfort and coziness in their home.

With the help of brown and gray shades, you can create a harmonious interior in the kitchen, bring individuality to the room. In order for the colors to look organic, designers advise using them in combination with natural solid wood furniture.

Advice. When purchasing a headset in brown shades, you need to understand that such furniture is appropriate only for spacious rooms. In a small kitchen, dark shades will burden the interior

The combination of colors is an important point when thinking through the design of the kitchen, you must take into account all the details: the location of the room, its size, the style in other rooms.

Blue color

royal choice for the kitchen

Delicate turquoise, rich blueberry, bright indigo - these are shades of blue. Designers call it a royal shade. This color scheme allowsadd bright accents to the kitchen interior, fill the kitchen with coolness and freshness.

For many years, it was the blue color, complemented by gray elements, that designers used to design high-tech or modern kitchens.

Advice. To get a complete image, you need to choose high-quality lighting

Deep blue is used by designers in kitchens in combination with white marble. For example, furniture facades are chosen in blue shades, and the floor is decorated with white marble.

blue and blue color combination

Beige shade

Don't like the above tones? Thinking about what else you can choose a combination of colors in a kitchen set? Designers recommend a beige shade to fans of a classic elegant style. Such a headset is neutral, and when you add other tones to it, you can achieve interesting options.

Beige set can be used not only when decorating a kitchen in a classic style, but also when decorating a room in modern or high-tech style.

A few shortcomings include the need for frequent and high-quality cleaning.

Designers advise to "dilute" beige tones with gray, orange, yellow shades. An additional color is selected taking into account the location of the kitchen, its size.

Summarize

The selection of a headset depends on what kind of hostess wants to see the kitchen after completing all the finishing work. Designers advise limiting yourself to two colors in a set of furniture selected for the kitchen. For example, the upper cabinets are decoratedin beige, and brown for the bottom.

Solid color sets fit perfectly in small kitchens. It is advisable to select one shade as the dominant color, and use additional shades for decorative elements.

Popular topic