Optionen zum Kombinieren von Tapeten: eine Kombination aus Schattierungen und Farben von Tapeten, Empfehlungen von Designern und Modeideen mit Fotos

Inhaltsverzeichnis:

Optionen zum Kombinieren von Tapeten: eine Kombination aus Schattierungen und Farben von Tapeten, Empfehlungen von Designern und Modeideen mit Fotos
Optionen zum Kombinieren von Tapeten: eine Kombination aus Schattierungen und Farben von Tapeten, Empfehlungen von Designern und Modeideen mit Fotos
Anonim

Bei der Renovierung einer Wohnung wird der Farbgebung der Wände viel Aufmerksamkeit geschenkt, da sie die Stimmung im Haus prägt. Möbel und Accessoires sind zweitrangig und werden nach der Gest altung der Wände ausgewählt. Welche Möglichkeiten gibt es, Tapeten zu kombinieren? Wie wähle ich die richtigen Farbtöne aus?

Wahlnuancen

Viele Menschen, die darüber nachdenken, Innenarchitektur kombiniert zu gest alten, machen einen groben Fehler - sie gehen direkt zum Baumarkt. Ein wesentlicher Nachteil dieser Option ist, dass die Geschäfte eine ziemlich große Auswahl an Tapeten mit verschiedenen Plänen und Farbtönen anbieten, sodass die richtige Wahl ziemlich schwierig sein kann. Gleichzeitig können Sie häufig Materialien kaufen, die in Farbtönen und Texturen nicht übereinstimmen. Damit solche Einkäufe erfolgreich sind, müssen Sie eine Person mitbringen, die sich mit Design auskennt und gute Ratschläge geben kann.

Kombinationsmöglichkeiten

Die richtige Auswahl an Tapeten zum Kombinieren beginnt beiim Internet, wo Sie verschiedene Gest altungsmöglichkeiten, Farbkombinationen sehen und genau entscheiden können, wie die Wohnung am Ende aussehen soll. Erst danach können Sie einkaufen gehen.

Farbton auswählen

Bevor Sie sich für das Muster entscheiden, müssen Sie das Farbschema des gesamten Raums auswählen. Farbtöne können warm und k alt sein. Ersteres macht den Raum gemütlicher und heller, während letzteres dazu beiträgt, den Raum optisch zu erweitern, was für Wohnungen mit kleinem Filmmaterial wichtig ist. Gleichzeitig sollte daran erinnert werden, dass das Farbschema alles oder warm und k alt sein sollte, da die Kombination solcher Farbtöne jedes Interieur ruinieren kann.

braunes Schlafzimmer

Auch bei der Wahl des Solo-Farbtons des Raumes sollte man sich auf den persönlichen Geschmack verlassen. Eine universelle Option ist die Verwendung von neutralen Farben, da helle Farbtöne störend sein können.

Ähnliche Farben

Es gibt viele Fotooptionen zum Kombinieren von Tapeten im Wohnzimmer und anderen Räumen. Darüber hinaus können ihre Schattierungen verwandt sein. Eine vielseitige Option sind zum Beispiel einfarbige oder ähnliche Tapeten, die sich nur im Muster unterscheiden. Hier ist es wichtig, Tapeten aus derselben Kollektion auszuwählen, da die Gefahr groß ist, sich bei der Auswahl zu irren und völlig unterschiedliche Tapeten zu kleben.

Lila Schlafzimmer

Kontrast

Kontrastfarben erlauben Ihnen, den Raum zu zonieren. Zum Beispiel wird ein Solo-Farbton ausgewählt, der den gesamten Raum schmückt, und eine Tapete mit einem Muster, das eine Wand hervorhebt. SoAuf diese Weise können Sie den Fernsehbereich und den Nachttisch dekorieren.

Kombinationsmöglichkeiten

Es gibt einige der gebräuchlichsten Kombinationsmöglichkeiten für Hintergrundbilder:

  1. Eine Farbe + Muster ist die optimale und vielseitigste Möglichkeit, da alle Wände bis auf eine mit der Hauptfarbe gefüllt sind und nur eine mit gemusterten Tapeten auffällt. In diesem Fall kann das Muster entweder ein Kontrastton sein oder dem Hauptton nahe kommen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wände mit einem Muster ein autarkes Element sind und keine zusätzliche Dekoration benötigen.
  2. Zeichnung + Zeichnung. Diese Dekorationsoption ist nur für die Mutigsten geeignet, da sie ziemlich mutig und sogar trotzig aussieht.
  3. Geometrie + Zeichnung oder einfarbig. Geometrische Drucke gehören ebenfalls zu den Mustervarianten, sehen aber völlig anders aus. Sie müssen sehr sorgfältig ausgewählt werden, da zu strenge Linien mit der Zeit langweilig werden können. Am häufigsten werden Drucke in Form von Ovalen, Zickzacks und Streifen gewählt.

Fotos von Kombinationsmöglichkeiten von Tapeten zeigen die ganze stilistische Vielf alt und ermöglichen die Auswahl der passenden Raumgest altung.

Kombinationsmethoden

Innenarchitekten empfehlen diese Methoden zum Kombinieren verschiedener Tapeten:

  1. Eine Wand tapeziert nur die Wand, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfährt. Das ist normalerweise die Wand am Kopfende des Bettes, hinter dem Sofa oder neben dem Fernseher.
  2. Als Bild. Diese Option zum Kombinieren von Tapeten wird mit einem Rechteck oder überklebtQuadrat an der auszuwählenden Wand. Der Rahmen des "Bildes" ist eine schlichte Tapete, die über den gesamten Raum geklebt wird, oder ein Baguette, das den Rahmen imitieren soll.
  3. Streifen können auch Aufmerksamkeit erregen. In diesem Fall wird die Wand abwechselnd mit schlichten Basistapeten und Stoffen mit trotzigem Muster dekoriert.
  4. Betonung einer Nische. Die Nische selbst ist ein interessantes Innendetail, aber um diesen Effekt zu verstärken, kann sie innen mit farbenfrohen hellen Tapeten dekoriert werden.

Die Wahl der Methode richtet sich nach den persönlichen Wünschen des Wohnungseigentümers und erfolgt auch unter Berücksichtigung der Raumgröße.

Raum Zonierung

Kombinationen von Hintergrundbildern und Texturen

Das Foto der Optionen zum Kombinieren von Tapeten für ein Schlafzimmer oder andere Räume zeigt deutlich die Verwendung einer großen Anzahl verschiedener Texturen von Materialien, mit denen Sie ein einzigartiges Interieur schaffen können. Gleichzeitig gibt es einige unausgesprochene Regeln, die erfahrene Innenarchitekten empfehlen:

  1. Höhe der Decke. In einer Standardwohnung mit einer Deckenhöhe von weniger als 2,5 Metern ist es wichtig, Tapeten mit einem mittelgroßen Muster in hellen Farbtönen zu wählen, um den Raum erheblich zu vergrößern. Vertikale Streifen sind willkommen, wodurch die Decke optisch höher wird. Bei einer Deckenhöhe von mehr als 3 Metern ist es erforderlich, ein großes Muster zu bevorzugen oder die Wand mit Tapeten in verschiedenen Farben horizontal in zwei Hälften zu teilen.
  2. Tapetenplatten
  3. Maße des Zimmers. Im großen Raum erlaubtVerwenden Sie absolut alle Tapetentöne, einschließlich dunkler. Kleine Räume erfordern eine optische Raumerweiterung mit hellen Farben.
  4. Textur. Texturen können einem Raum viel ausdrucksstärker wirken lassen. Bei der Verwendung mehrerer Materialvarianten ist es jedoch erforderlich, die Textur so zu wählen, dass sie sich nicht widersprechen. Ideal, wenn die Tapete aus der gleichen Kollektion verwendet wird, wo Farbtöne und Strukturen harmonieren.

Mit der richtigen Wahl der Tapetenkombination können Sie den Raum optisch in Zonen unterteilen.

Interieureffekte

Wie füge ich ein Hintergrundbild ein? Die Kombinationsmöglichkeiten mögen unterschiedlich sein, aber mit der richtigen Auswahl können Sie folgende Ziele erreichen:

  1. Unvollkommenheiten verbergen. Es mag seltsam erscheinen, aber helle Tapeten mit einem großen Muster helfen, die Unebenheiten der Wand zu verbergen. So können Sie das Problem verbergen und ein helles und individuelles Interieur schaffen.
  2. Bereich aufteilen. Diese Technik kann in fast jedem Raum angewendet werden. In der Küche können Sie eine Zone zum Essen zuweisen, im Schlafzimmer - das Kopfende des Bettes und im Wohnzimmer - eine Wand mit einem Fernseher. Darüber hinaus können Sie die Wohnung optisch um einen weiteren Raum erweitern, indem Sie den Raum mit einer Trennwand aus Gipskarton teilen und mit einer anderen Tapete hervorheben.
  3. heller Raum
  4. Korrigiere die Raumgeometrie. So können Sie zum Beispiel einen langen und schmalen Korridor voluminöser und quadratischer gest alten, indem Sie die Stirnwände mit einer dunklen Tapete betonen.
  5. Machen Sie eine Wand zu einem dekorativen ElementFototapeten helfen dabei, die absolut für jede Inneneinrichtung gewählt werden können. So eine Wand kann das Highlight des ganzen Raumes sein.
  6. Setzen Sie einen Akzent an der gewünschten Wand. Gleichzeitig wird automatisch hervorgehoben, was in der Nähe dieser Wand steht - ein Sofa, ein Kleiderschrank, ein Kamin.

Damit die Inneneinrichtung so erfolgreich wie möglich wird, sollten Sie die richtigen Tapetentöne und deren Textur auswählen.

Farbkombinationen

Für diejenigen, die sich nicht so gut mit Innenarchitektur auskennen, gibt es fertige Farbkombinationsvorlagen, mit denen ein Raum dekoriert werden kann:

  • Weiß und Beige in warmen oder kühlen Tönen passen gut zu vielen Farben aus der Palette, da sie neutral sind;
  • Beiges Schlafzimmer
  • Farben wie Pink und Lila, Blau und Hellblau, Kräuter und Hellgrün können als eng verträglich bezeichnet werden;
  • kontrastierend, aber interessant sind Kombinationen aus Burgund und Pink, Grün und Gelb, Braun und Türkis;
  • Schwarz-Weiß-Klassiker sind trotz der Vielf alt an Drucken auf den Tapeten immer aktuell.

Bei der Farbwahl ist es wichtig, dass der Raum nicht übersättigt wirkt und sich die Farbtöne ergänzen, nicht unterbrechen.

Beliebtes Thema

Wallpaper combination options: a combination of shades and colors of wallpaper, designers' recommendations and fashion ideas with photos

Table of contents:

Wallpaper combination options: a combination of shades and colors of wallpaper, designers' recommendations and fashion ideas with photos
Wallpaper combination options: a combination of shades and colors of wallpaper, designers' recommendations and fashion ideas with photos
Anonim

When renovating an apartment, quite a lot of attention is paid to the color scheme of the walls, as it sets the mood in the home. Furniture and accessories are secondary and are selected after the design of the walls. What are the options for combining wallpaper? How to choose the right shades?

Nuances of choice

Many people who are thinking about making interior design combined make one gross mistake - they go straight to the hardware store. A significant disadvantage of this option is that the stores offer a fairly extensive selection of wallpapers of different plans and shades, making the right choice can be quite difficult. At the same time, quite often you can purchase materials that do not match in shades and textures. In order for such purchases to be successful, you need to bring with you a person who understands design and can give good advice.

combination options

The right choice of wallpaper to combine starts aton the Internet, where you can see various design options, combinations of shades and decide exactly what the apartment should be like in the end. Only after that you can go shopping.

Choosing shade

Before you decide on the choice of pattern, you need to choose the color scheme of the entire room. Shades can be warm and cold. The former will make the room more comfortable and bright, while the latter will help visually expand the space, which is important for apartments with a small footage. At the same time, it should be remembered that the color scheme should be all or warm and cold, since the combination of such shades with each other can ruin any interior.

brown bedroom

Also, when choosing the solo shade of the room, one should rely on personal taste. A universal option is the use of neutral colors, as bright shades can be annoying.

Similar colors

There are a lot of photo options for combining wallpaper in the living room and other rooms. Moreover, their shades may be related. For example, one-color or similar wallpapers that differ only in pattern are a versatile option. Here it is important to select wallpapers from the same collection, as there is a high risk of making a mistake with the choice and sticking absolutely diverse wallpapers.

purple bedroom

Contrast

Contrasting colors allow you to zone the room. For example, one solo shade is chosen, which will decorate the entire room, and wallpaper with a pattern that will highlight one wall. Soin this way, you can decorate the TV area, bedside space.

Ways to combine

There are some of the most common wallpaper combination options:

  1. One-tone + pattern is the most optimal and versatile way, since all walls except one are filled with the main color, and only one stands out with patterned wallpaper. In this case, the pattern can be either a contrasting shade, or close to the main one. It is important to note that the walls with a pattern are a self-sufficient element and do not require additional decoration.
  2. Drawing + drawing. This decoration option is suitable only for the most daring, as it looks quite bold and even defiant.
  3. Geometry + drawing or solid color. Geometric prints are also one of the varieties of pattern, but they look completely different. They need to be selected quite carefully, as too strict lines can get bored over time. Most often, prints in the form of ovals, zigzags, stripes are chosen.

Photos of wallpaper combination options show all the stylistic diversity and make it possible to choose the most suitable interior design.

Combination methods

Interior designers recommend these methods for combining a variety of wallpapers:

  1. One wall involves wallpapering only the wall that takes on increased attention. This is usually the wall at the head of the bed, behind the sofa or by the TV.
  2. As a picture. This option for combining wallpaper is pasted over with a rectangle orsquare on the wall to be selected. The frame of the "picture" is plain wallpaper, which is pasted over the entire room, or a baguette, which is designed to imitate the frame.
  3. Stripes are also able to attract attention. In this case, the wall is alternately decorated with plain basic wallpaper and material with a defiant pattern.
  4. Emphasis on a niche. The niche itself is an interesting interior detail, however, to enhance this effect, it can be decorated inside with colorful bright wallpaper.

The choice of method depends on the personal wishes of the owner of the apartment, and is also done taking into account the dimensions of the room.

space zoning

Combinations of wallpapers and textures

The photo of options for combining wallpaper for a bedroom or other rooms clearly shows the use of a large number of different textures of materials with which you can create a unique interior. At the same time, there are some unspoken rules that experienced interior designers recommend:

  1. Height of the ceiling. In a standard apartment, where the ceiling height is below 2.5 meters, it is important to choose wallpaper with a medium-sized pattern in light shades, this will help to significantly increase the space. Vertical stripes are welcome, which will visually make the ceiling higher. With a ceiling height of more than 3 meters, it is required to give preference to a large pattern or divide the wall horizontally into two halves using wallpaper of different colors.
  2. wallpaper panels
  3. Dimensions of the room. Allowed in the big roomuse absolutely any shades of wallpaper, including dark ones. Small spaces require visual expansion of the space with light colors.
  4. Texture. Textures can make a room feel much more expressive. However, when using several variants of materials, it is required to select the texture so that they do not contradict each other. Ideally, if the wallpaper is used from the same collection, where shades and textures are in harmony.

With the right choice of wallpaper combination option, you can visually divide the room into zones.

Interior effects

How to paste wallpaper? Combination options may be different, but with the right selection, you can achieve the following goals:

  1. Hide imperfections. It may seem strange, but bright wallpaper with a large pattern will help to hide the unevenness of the wall. Thus, hiding the problem, you can create a bright and individual interior.
  2. Zoning space. This technique can be used in almost any room. In the kitchen, you can allocate a zone for eating, in the bedroom - the head of the bed, and in the living room - a wall with a TV. In addition, by dividing the room with a plasterboard partition and highlighting it with other wallpaper, you can visually add another room to the apartment.
  3. bright room
  4. Correct the geometry of space. For example, you can make a long and narrow corridor more voluminous and square by highlighting the end walls with dark-colored wallpaper.
  5. Make a wall a decorative elementphoto wallpapers will help, which can be chosen absolutely for any interior design. Such a wall can be the highlight of the whole room.
  6. Create an accent on the desired wall. At the same time, what stands near this wall is automatically highlighted - a sofa, a wardrobe, a fireplace.

In order for the interior to be as successful as possible, you should choose the right shades of wallpaper and their texture.

Color combinations

For those who are not too versed in interior design, there are ready-made color combination templates that can be used to decorate a room:

  • white and beige in warm or cool shades go well with many colors from the palette, as they are neutral;
  • beige bedroom
  • colours such as pink and purple, blue and light blue, herbal and light green can be called close in compatibility;
  • contrasting, but interesting are combinations of burgundy and pink, green and yellow, brown and turquoise;
  • black and white classics are always relevant, despite the variety of prints on the wallpaper.

When choosing colors, it is important that the room does not turn out to be oversaturated, and the shades complement each other, not interrupt each other.

Popular topic