Wie lade ich einen Schraubendreher auf? Arten von Batterien und Ladegeräten

Inhaltsverzeichnis:

Wie lade ich einen Schraubendreher auf? Arten von Batterien und Ladegeräten
Wie lade ich einen Schraubendreher auf? Arten von Batterien und Ladegeräten
Anonim

Das Akku-Elektrowerkzeug erleichtert den Arbeitsablauf erheblich und macht ihn mobiler und komfortabler. Damit die Geräte lange funktionieren, müssen Sie nicht nur wissen, wie man einen Schraubendreher auflädt und welche Eigenschaften unterschiedliche Akkutypen haben. Die Eigenschaften der Batterien unterscheiden sich je nach Konfiguration. Berücksichtigen Sie die Merkmale der verwendeten Modifikationen sowie mehrere führende Hersteller, die auf dem heimischen Markt beliebt sind.

Nickel-Hydrid-Akku

Lithiumbatterien für Schraubendreher

Diese Gruppe von Werkzeugbatterien ist in zwei Typen unterteilt: ionische und polymere. Diese Modifikationen haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber Mitbewerbern, sind jedoch teurer.

Unter den Vorteilen:

  • Doppelte spezifische Kapazität von Ni-Cd-Akkus;
  • geringes Gewicht und kompakte Größe;
  • erhöhte elektrische Dichte;
  • Design enthält keine giftigen Elemente.

Da es keinen Memory-Effekt gibt, verlieren diese Modelle nicht lange an KapazitätSpeicherung, Aufladung erfolgt unabhängig von der zeitlichen Bindung an die Dauer.

Neben allen Vorteilen haben Li-Ion-Akkus für einen Schraubendreher auch einige Nachteile. Darunter:

  • kleine Arbeitsressource;
  • es besteht die Möglichkeit, dass ein Element explodiert;
  • nicht wiederhergestellt;
  • sie sind anfällig für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

Der Hauptnachteil sind die hohen Kosten, und die Popularität ist auf den hohen Ladungsgrad und das möglichst geringe Gewicht zurückzuführen.

Lithium-Polymer-Modifikationen

Lithium-Akkus für einen Schraubendreher in dieser Ausstattung gelten als die modernsten Akkutypen in ihrem Segment. Die technologische Besonderheit besteht darin, dass der flüssige Elektrolyt durch eine gelartige Zusammensetzung auf Polymerbasis ersetzt wird. Solche Änderungen ermöglichten es, das Gewicht der Batterien zu reduzieren, ihre Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig die kapazitiven Parameter zu erhöhen.

Solche Batterien sind aufgrund ihrer hohen Kosten nicht sehr verbreitet. Führende Hersteller haben es jedoch nicht eilig, sie aus ihrem Sortiment auszuschließen. Zu den Nachteilen gehören eine kurze Betriebsdauer (bis zu drei Jahre) und ein begrenzter Ladezyklus (ca. 500 Betätigungen). Gleichzeitig werden hohe Anforderungen an die Arbeitsbedingungen gestellt.

Lithium-Polymer-Akku für Schraubendreher

Nickel-Metallhydrid-Variationen

Ni-Cd-Batterien sind in einigen Ländern aufgrund der Toxizität von Cadmium verboten. Nickel-Metallhydrid-Batterien sind eine Alternative dazu geworden. Unter den Vorteilen dieser Batterien werden folgende Punkte unterschieden:

  • reduzierter Memory-Effekt;
  • Wiederherstellungsoption für Gegenstände;
  • Gewichts- und Größenreduzierung bei gleichzeitiger Steigerung der kapazitiven Eigenschaften;
  • Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung;
  • keine giftigen Elemente.

Wie alle Versionen haben diese Akkus eine Reihe von Nachteilen, darunter:

  • Anfälligkeit für negative Temperaturen;
  • nicht für vollständige Entladung ausgelegt, was zu schnellem Ladungsverlust führt;
  • im Lademodus dauert es sehr lange, bis die maximale Kapazität erreicht ist.

Wenn wir über die Betriebsressource sprechen, kann festgestellt werden, dass sie für diese Modifikationen 600 Betriebszyklen nicht überschreitet. Trotzdem sind die Modelle am Markt gefragt.

Nickel-Cadmium-Batterien

Ni-Cd-Akkus haben ihre Praktikabilität und Zuverlässigkeit bewiesen, sie wurden mit den ersten Akkuschraubern ausgestattet. Zu den Vorteilen solcher Modifikationen gehören:

  • die Anzahl der Ladezyklen übersteigt tausend;
  • es gibt eine erhöhte Stromstärke bei stabilem Spannungsparameter;
  • hält Betrieb bei niedrigen Temperaturen aus;
  • erhält auch nach längeren Nutzungspausen die Funktionalität.

Die oben genannten Eigenschaften sind auch heute noch relevant, so dass viele Benutzer ihre Aufmerksamkeit auf Nickel-Cadmium-Batterien richten.

Negative Punkte umfassen Folgendes:

  • es wird davon abgeraten, ein Laufwerk mit Restladung an das Ladegerät anzuschließen;
  • es ist auch unmöglich, den Ladevorgang zu unterbrechen, weilReduzierung der maximalen Leistung;
  • große Größe und Gewicht;
  • giftiger Bestandteil im Bauwesen (Cadmium).

Der Rückgang der Positionen der angegebenen Batterien ist genau auf den letzten Moment zurückzuführen, obwohl sie nicht vollständig aus dem Verkauf gegangen sind.

Nickel-Cadmium-Akkus für Schraubendreher

Interskol-Schraubendreher (18 Volt)

Als Nächstes betrachten wir mehrere Hersteller, die in diesem Segment von Elektrowerkzeugen auf dem heimischen Markt führend sind. Beginnen wir die Überprüfung mit einer russischen Marke. Die Modelle sind mit einer Nickel-Cadmium-Batterie ausgestattet. Sie erfordern keine besondere Wartung und sind unprätentiös im Betrieb. Die Arbeitsleistung variiert zwischen 1,3-2,0 A/h. Bei richtiger Beachtung des Lade- und Entladevorgangs funktionieren sie lange zuverlässig.

Ladegerät für einen Schraubendreher (18 Volt) "Interskol" wird mitgeliefert. Käufer bemerken eine anständige Verarbeitungsqualität, erschwingliche Kosten und Praktikabilität. In der Kategorie der Budgetmodifikationen sind Elektrowerkzeuge dieses Herstellers bei einheimischen Käufern am beliebtesten.

Akku und Ladegerät "Interskol"

Dew alt

Der Hauptunterschied zwischen der Batterie und dieser Marke ist das Fehlen von Belüftungsöffnungen am Gehäuse des Laufwerks. Maximale Dichtheit minimiert das Absetzen von Staub und anderen Verunreinigungen auf den Anschlusskontakten. Dadurch wird die Möglichkeit eines Kurzschlusses durch eindringende Flüssigkeit verringert. Ein solches Konstruktionsmerkmal des Schraubendreher-Akkus „Default“.liegt am Material des Werkzeugkörpers, der aus einem durch Nanotechnologie hergestellten Spezialkunststoff besteht.

Das Unternehmen bietet Produkte mit unterschiedlichen Batteriekonfigurationen an. In der produzierten Linie gibt es Hochleistungsmodifikationen, deren Kapazität 6 A / h beträgt. Die Laufwerke sind für eine erhebliche Betriebsbelastung ausgelegt und haben eine Werksgarantiezeit von 36 Monaten, was für ein Bauwerkzeug ziemlich solide ist.

Akku für Dew alt Werkzeug

Bosch

Anders als der Interskol-Schraubendreher (18 Volt) sind die deutschen Pendants in Lithium-Ionen-Technologie gefertigt. Sie bewähren sich ausschließlich auf der positiven Seite, dank hochwertiger Komponenten und hoher technologischer Leistungsfähigkeit. Das Tool ist einfach zu bedienen, verfügt über ein wirksames Electronic Cell Protection (ECP) Schutzsystem, das ein vollständiges Entladen des Akkus nicht zulässt, und schützt das Modell auch vor kritischen Belastungen mit automatischer Absch altung bei minimaler Ladung.

Alle Modifikationen von Bosch haben einen stoßfesten Körper und ein geringes Gewicht, was für professionelle Bauherren wichtig ist. Diese Produkte werden in einer breiten Palette mit einer Kapazität von 1,3 bis 5,0 A / h (bis zu 36 Volt) präsentiert, sodass jeder Verbraucher die beste Option auswählen kann. Die Temperaturpositionen werden mit einem speziellen Widerstand eingestellt. Lüftungsschlitze sorgen für eine effiziente Kühlung des Gerätes.

Batterie fürBosch-Werkzeug

Makita

Bevor wir überlegen, wie man einen Schraubendreher richtig auflädt, wollen wir die Parameter eines anderen Modells der beliebten Marke Makita untersuchen. Das japanische Werkzeug auf dem Markt wird durch verschiedene Varianten (Ni-Cd-, Ni-MH- und Li-Ion-Akkus) repräsentiert, wodurch Sie eine Modifikation mit den erforderlichen Eigenschaften und Fähigkeiten auswählen können.

Unter den Vorteilen sind die folgenden High-Tech-Lösungen zu nennen:

  • Restkapazitätsanzeige auf einer speziellen Anzeige;
  • kein Leistungsabfall auch bei extremer Kälte;
  • der Akku ist über einen 16-poligen Bus mit seiner Buchse verbunden, was ein Herausfallen des Elements bei starken Vibrationen verhindert;
  • das Vorhandensein einer inneren Schutzfolie und eines stoß- und feuchtigkeitsbeständigen Gehäuses;
  • Akku entlädt sich nach längerer Lagerung nicht selbst.

Außerdem passt das Sicherheitssystem den Ladegrad, die Temperatur und die Stromstärke an, wodurch die Lebensdauer der Batterie verlängert wird. Unter den angebotenen Modellen gibt es Versionen mit einer Kapazität von bis zu 5 Ah, ohne die Abmessungen und das Gewicht zu erhöhen.

Empfehlungen zum Aufladen

Überlegen Sie als Nächstes, wie Sie einen Schraubendreher aufladen, damit er so lange wie möglich hält. Es wird empfohlen, den Akku vor dem ersten Gebrauch aufzuladen, da er während der Lagerung einen Teil seiner Ladung verliert. Um die Kapazität des NiCad-Laufwerks zu erhöhen, wird empfohlen, es dreimal zu laden und dann vollständig zu entladen.

Mit diesem Trick bringen Sie die Akkukapazität aufhöchste Punktzahl. Lithium-Ionen-Analoga sind einfacher zu bedienen, haben keinen Memory-Effekt, der es ermöglicht, sie nicht bis zur maximalen Entladung zu bringen und bei Bedarf aufzuladen. Während des Ladevorgangs müssen Sie das Temperaturregime berücksichtigen. Batterien können während des Vorgangs heiß werden und müssen gekühlt werden, um eine Verschlechterung ihrer Leistung zu verhindern. Es wird nicht empfohlen, den Akku im Speicher zu lassen, aber es ist wünschenswert, ihn in einem vom Werkzeug getrennten Zustand aufzubewahren. Wird der Antrieb längere Zeit nicht benutzt, muss er trotzdem einmal im Monat aufgeladen werden. Es ist besser, Batterien in Fachgeschäften zu kaufen, befolgen Sie die Empfehlungen des Herstellers. Ein Leistungsabfall zeigt an, dass aufgeladen werden muss.

Wie lange soll der Ladevorgang dauern?

Wie man einen Schraubendreher richtig auflädt, ist in der Regel in der beigefügten Anleitung beschrieben. Sie müssen diese Tipps befolgen. Einige Ladegeräte sind mit speziellen Anzeigen ausgestattet, die den Ladezustand bestimmen. Dadurch lässt sich die Dauer des Vorgangs leicht bestimmen. Nach Abschluss des Ladevorgangs muss dieser rechtzeitig beendet werden, um einen Laufwerksausfall zu vermeiden.

Die durchschnittliche Anschlussdauer des Akkus an das Ladegerät beträgt etwa 0,5 bis 7 Stunden. Wie die Praxis zeigt, wird ein Ni-Cd-Akku mit 1,2 A / h 6-7 Stunden lang aufgeladen und erhält einen Strom von 250 mA. Die erforderliche Anzeige wird von einem Netzwerkadapter unterstützt. Es muss daran erinnert werden, dass es zwei Arten von Speicher auf dem Markt gibt: Standard- und Impulsaktion. Die erste Option wird eher bei Amateurmodifikationen verwendet.Elektrowerkzeug, lädt den Antrieb für 3-7 Stunden auf. Pulsanaloga konzentrieren sich auf professionelle Geräte und stellen die Leistung des Geräts in 30-60 Minuten wieder her.

Akku für Schraubendreher "Makita"

Was tun, wenn der Akku nicht lädt?

Oben haben wir herausgefunden, wie man den Akku eines Schraubendrehers richtig auflädt. Betrachten wir nun Fälle, in denen die Aufladung möglicherweise nicht an das Laufwerk geliefert oder von ihm nicht akzeptiert wird. Wenn dieses Problem auftritt, sollten Sie auf die Verschlechterung des Geräts achten oder den Zustand des Ladegeräts überprüfen. Fehlende Kontakte zwischen Batterie- und Ladeklemmen können zu einer Fehlfunktion führen, da diese sich mit der Zeit lockern können. Um das Problem zu beheben, wird das Ladegerät zerlegt und die Anschlüsse verbogen.

Auch Kontakte sind oft oxidiert und verschmutzt. Selbst eine leichte Plaque stört das normale Aufladen des Laufwerks. Dies führt zu einer erheblichen Reduzierung der Kapazität und Ladezeit. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Kontakte regelmäßig abwischen. Leider nehmen die Parameter des Elektrowerkzeugs mit der Zeit ab, die Akkus verlieren ihre Eigenschaften. Experten empfehlen, solche Modifikationen zu "übertakten". Zerlegen Sie dazu den Block und bestimmen Sie die problematischen Elemente. Nach Behebung der Störung wird der Akku wieder geladen.

Beliebtes Thema

How to charge a screwdriver? Types of batteries and chargers

Table of contents:

How to charge a screwdriver? Types of batteries and chargers
How to charge a screwdriver? Types of batteries and chargers
Anonim

The cordless power tool greatly facilitates the workflow, making it more mobile and comfortable. In order for the units to function for a long time, you need not only to know how to charge a screwdriver, and the features of different types of batteries. The properties of the batteries differ from each other, depending on the configuration. Consider the features of the modifications used, as well as several leading manufacturers popular in the domestic market.

Nickel hydride battery

Lithium batteries for screwdriver

This group of batteries for tools is divided into two types: ionic and polymeric. These modifications have a number of advantages over competitors, however, they have a higher cost.

Among the benefits:

  • Twice the specific capacity of Ni-Cd batteries;
  • light weight and compact size;
  • increased electrical density;
  • design does not include toxic elements.

Since there is no memory effect, these models do not lose capacity during longstorage, recharging is carried out regardless of the binding to the duration in time.

Along with all the advantages, Li-Ion batteries for a screwdriver have some disadvantages. Among them:

  • small work resource;
  • there is a chance of an element exploding;
  • not restored;
  • they are susceptible to freezing temperatures.

The main disadvantage is the high cost, and popularity is due to the high degree of charge and the lightest possible weight.

Lithium polymer modifications

Lithium batteries for a screwdriver in this configuration are considered the most modern types of batteries in their segment. The technological feature is that the liquid electrolyte is replaced by a gel-like composition based on polymers. Such changes allowed to reduce the weight of the batteries, increasing their safety while increasing the capacitive parameters.

Such batteries are not very common due to their high cost. However, leading manufacturers are in no hurry to exclude them from their lineup. Among the disadvantages are a short operating period (up to three years) and a limited charge cycle (about 500 operations). At the same time, there are high requirements for working conditions.

Lithium Polymer Battery for Screwdriver

Nickel-metal hydride variations

Ni-Cd batteries are banned in some countries due to the toxicity of cadmium. Nickel-metal hydride batteries have become an alternative to them. Among the advantages of these batteries, the following points are distinguished:

  • reduced memory effect;
  • item recovery option;
  • reduction in weight and size, along with an increase in capacitive characteristics;
  • resistance to mechanical stress;
  • no toxic elements.

Like all versions, these batteries have a number of disadvantages, including:

  • susceptibility to negative temperatures;
  • not designed to fully discharge, resulting in rapid loss of charge;
  • in charging mode, it takes a long time to reach the maximum capacity.

If we talk about the operational resource, it can be noted that for these modifications it does not exceed 600 operating cycles. Despite this, the models are in demand in the market.

Nickel-cadmium batteries

Ni-Cd batteries have proved their practicality and reliability, they were equipped with the first cordless screwdrivers. The advantages of such modifications include:

  • the number of charging cycles exceeds one thousand;
  • there is an increased current strength with a stable voltage parameter;
  • withstands low temperature operation;
  • retains functionality after long breaks in use.

The above characteristics are still relevant today, so many users are turning their attention to nickel-cadmium batteries.

Negative points include the following:

  • it is not recommended to connect a drive with a residual charge to the charger;
  • it is also impossible to suspend charging, due toreducing the set of maximum power;
  • large size and weight;
  • toxic component in construction (cadmium).

The decrease in the positions of the indicated batteries is due precisely to the last moment, although they did not completely go out of sales.

Nickel-cadmium batteries for screwdrivers

Interskol screwdriver (18 volts)

Next, we will consider several manufacturers leading the domestic market in this segment of power tools. Let's start the review with a Russian brand. Models are equipped with a nickel-cadmium battery. They do not require special maintenance, unpretentious in operation. The working capacity varies within 1.3-2.0 A/h. With proper charging and discharging, they function reliably for a long time.

Charger for a screwdriver (18 volts) "Interskol" is supplied. Buyers note decent build quality, affordable cost and practicality. In the category of budget modifications, power tools from this manufacturer are the most popular among domestic buyers.

Battery and charger "Interskol"

Dew alt

The main difference between the battery and this brand is the absence of ventilation holes on the body of the drive. Maximum tightness minimizes the settling of dust and other contaminants on the connecting contacts. This reduces the possibility of a short circuit due to ingress of liquid. Such a design feature of the “Default” screwdriver batteryis due to the material of the body of the tool, which is made of a special plastic created using nanotechnology.

The company offers products with different battery configurations. In the produced line there are heavy-duty modifications, the capacity of which is 6 A / h. Drives are designed to withstand a significant operational load, have a factory warranty period of 36 months, which is pretty solid for a construction tool.

Battery for Dew alt tool

Bosch

Unlike the Interskol screwdriver (18 volts), the German counterparts are made using lithium-ion technology. They have proven themselves exclusively on the positive side, thanks to high-quality components and high technological performance. The tool is easy to use, has an effective Electronic Cell Protection (ECP) system, which does not allow the battery to be completely discharged, and also protects the model from critical loads with automatic shutdown at a minimum charge.

All modifications of Bosch have a shock-resistant body, low weight, which is important for professional builders. These products are presented in a wide range with a capacity of 1.3 to 5.0 A / h (up to 36 volts), which allows any consumer to choose the best option. Temperature positions are adjusted using a special resistor. Ventilation slots ensure efficient cooling of the unit.

Battery forBosch tool

Makita

Before we consider how to charge a screwdriver correctly, let's study the parameters of another model from the popular Makita brand. The Japanese tool on the market is represented by various varieties (Ni-Cd, Ni-MH, and Li-Ion batteries), which allows you to choose a modification with the required characteristics and capabilities.

Among the advantages, the following high-tech solutions are noted:

  • displaying residual capacity readings on a special indicator;
  • no drop in operating power even in extreme cold;
  • the battery is connected to its socket using a 16-pin bus, which prevents the element from falling out during strong vibrations;
  • the presence of an internal protective liner and a case that is resistant to shock and moisture;
  • battery has no self-discharge after long storage.

In addition, the security system adjusts the degree of charge, temperature, current strength, which helps to extend the life of the battery. Among the models offered, there are versions with a capacity of up to 5 Ah, without increasing the dimensions and weight.

Recommendations for charging

Next, consider how to charge a screwdriver so that it lasts as long as possible. It is recommended to charge the battery before first use as it loses some of its charge during storage. To increase the capacity of the NiCad drive, it is recommended to charge it three times and then completely discharge it.

This trick allows you to bring the battery capacity tomaximum score. Lithium-ion analogs are easier to operate, do not have a memory effect, which makes it possible not to bring them to maximum discharge, to charge as needed. During charging, you need to take into account the temperature regime. Batteries may become hot during the process, requiring cooling to prevent degradation of their performance. It is not recommended to leave the battery in the memory, but it is desirable to store it in a disconnected state from the tool. If the drive is not used for a long time, it still needs to be recharged once a month. It is better to purchase batteries in specialized stores, follow the manufacturer's recommendations. A decrease in performance indicates the need for charging.

How long should charging last?

Usually, how to charge a screwdriver correctly is described in the attached instructions. You must follow these tips. Some chargers are equipped with special indicators that determine the degree of charge. This makes it easy to determine the duration of the process. After charging is completed, it must be stopped in a timely manner in order to avoid drive failure.

The average period of connecting the battery to the charger lasts about 0.5 to 7 hours. As practice shows, a 1.2 A / h Ni-Cd battery receives a charge for 6-7 hours, receiving a current of 250 mA. The required indicator is supported by a network adapter. It must be remembered that there are two types of memory on the market: standard and pulse action. The first option is more used in amateur modifications.power tool, charges the drive for 3-7 hours. Pulse analogs are focused on professional devices, restore the device's performance in 30-60 minutes.

Battery for screwdriver "Makita"

What to do if the battery is not charging?

Above we figured out how to charge the battery of a screwdriver correctly. Now let's consider cases when charging may not be supplied to the drive or not accepted by it. If this problem occurs, you should pay attention to the deterioration of the device or check the he alth of the charger. A malfunction may be expressed in the absence of contacts between the battery and charger terminals, since over time they can unbend. To fix the problem, the charger is disassembled and the terminals are bent.

Also contacts are often oxidized and dirty. Even a slight plaque will interfere with the normal charging of the drive. This results in a significant reduction in capacity and charge time. To avoid this, you should regularly wipe the contacts. Unfortunately, the parameters of the power tool decrease over time, the batteries lose their properties. Experts recommend "overclocking" such modifications. To do this, disassemble the block, determine the problematic elements. After the malfunction is eliminated, the battery is charged again.

Popular topic