DIY-Sperrholzstühle: eine detaillierte Beschreibung des Herstellungsprozesses

Inhaltsverzeichnis:

DIY-Sperrholzstühle: eine detaillierte Beschreibung des Herstellungsprozesses
DIY-Sperrholzstühle: eine detaillierte Beschreibung des Herstellungsprozesses
Anonim

Mit dem Aufkommen neuer Materialien für die Herstellung von Möbeln verliert Sperrholz nicht an Bedeutung. Für viele Heimwerker ist diese Fertigungstechnologie eine Ersparnis, während sie für andere Verbraucher eine Gelegenheit ist, ihre kreativen Fähigkeiten zu verwirklichen. Handarbeiten sind heute in Mode. Dazu sollten Stühle aus Sperrholz gehören, die Sie mit Ihren eigenen Händen herstellen können.

Vorbereitung von Werkzeugmaterialien

DIY Sperrholzstühle

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie Folgendes vorbereiten:

  • elektrische Stichsäge;
  • Blechschrauben;
  • Gebäudeplatz;
  • Sandpapier;
  • Bohrschrauber;
  • Holzleim;
  • roulette;
  • Bleistift;
  • Sperrholz.

Die Materialwahl sollte ernst genommen werden, denn die tragenden Elemente müssen stark sein, um bestimmten Gewichten standzuh alten. Es gibt heute viele Arten von Sperrholz in den Läden, die Sie brauchenwählt nur die passende Dicke. Die Arbeit wird mit der Übertragung der Zeichnung auf das Blatt sowie dem Ausschneiden des zukünftigen Designs verbunden sein.

Herstellung von Komponenten

Zeichnungen von Sperrholzstühlen zum Selbermachen

Wenn Sie sich entscheiden, einen Sperrholzstuhl mit Ihren eigenen Händen herzustellen, müssen Sie eine Zeichnung vorbereiten, indem Sie sie von Hand zeichnen. Manchmal werden Muster auf A0-Papier erstellt. In diesem Fall können Sie sich an die Druckerei wenden. Sobald die Zeichnung auf das Sperrholz übertragen wurde, sollten Sie eine elektrische Stichsäge nehmen, um mit dem Ausschneiden der Elemente zu beginnen. Es ist wichtig, den Winkel beim Sägen der Hinterbeine des Stuhls zu beachten. Es sollte 190˚ sein.

Nachdem Sie alle Elemente vorbereitet haben, müssen Sie Rillen in den Beinen für Stachelgelenke machen, die sich auf der Rückseite, den Prolegs und den Schubladen befinden. Letztere sind Stangen, die die Beine miteinander verbinden. Schubladen sind für die Zuverlässigkeit des Sitzes notwendig, sie bilden seine Basis. Zinken verbinden die Beine und dienen der Steigerung von Kraft und Stabilität. Sie befinden sich unterhalb des Zargen.

Wenn Sie einen Sperrholzstuhl mit Ihren eigenen Händen herstellen, müssen Sie die Elemente ausschneiden und die Schnitte und Schlitze schleifen, um Splitter und Grate zu entfernen. Wenn kein geeignetes Werkzeug verfügbar ist, können Sie Schleifpapier verwenden, der Vorgang wird jedoch etwas verzögert, aber Sie erh alten ein ziemlich gutes Ergebnis.

Stuhlmontage

DIY Sperrholzstühle

Bei der Endmontage des Stuhls sollten Sie alle Elemente zusammenfügen, ohne sie zu befestigen. Es ist wichtig, in diesem Stadium darauf zu achten, dass alle Leerzeichen vorhanden sinddurchgeführt und richtig eingestellt. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie mit dem Zusammenbau beginnen. Zuerst gehen die Hinterbeine, die mit Prolegs und Tsargs miteinander verbunden werden sollten.

Zuvor sollten die Fugen mit Zimmermannsleim bestrichen und auf die Spitzen und Rillen aufgetragen werden. Der Kleber wird bis zum Trocknen belassen. Um eine größere Zuverlässigkeit zu gewährleisten, können selbstschneidende Schrauben verwendet werden. Bei guter Haftung ist eine mechanische Befestigung nicht erforderlich.

Einen Sperrholzstuhl mit eigenen Händen zusammenbauen, im nächsten Schritt können Sie die Vorderbeine zusammenbauen, indem Sie sie mit einem Proleg und einer Kordel verbinden. Auch die Fugen werden verklebt. Es gibt eine andere Möglichkeit, bei der die Prolegs zwischen den Hinter- und Vorderbeinen installiert werden und in diesem Fall die Verbindung durch das dritte Proleg hergestellt wird. Diese Methode ist zuverlässig.

Kleber sollte trocknen und die Vorderbeine mit den verbleibenden zwei Zinken befestigen, wobei alle Gelenke verklebt werden. Bis die Komposition trocknet, müssen Sie mit Hilfe eines Quadrats die Vorderbeine relativ zu den Prolegs und dem Tsarg im rechten Winkel einstellen. Die Hinterbeine sind in einem Winkel von 80° angestellt.

Jetzt kannst du den Sitz anprobieren. Wenn es flach aufliegt, ist es an den Schrauben befestigt. Darunter sind Löcher vorgebohrt, damit das Sperrholz nicht platzt. Der Sitz kann für mehr Komfort gepolstert werden. Dazu wird ein 20 mm dickes Moosgummiquadrat daraufgelegt und mit einem Lederersatz bestückt. Das Material sollte mit einem Tacker bis zur Unterseite des Sitzes verstärkt werden. Auf Wunsch kann mit der Rückenlehne genauso verfahren werden.

Fertig

Sperrholz-Klappstuhl zum Selbermachen

Sie können selbst Zeichnungen für einen Sperrholzstuhl anfertigen. Wenn Sie dies nicht selbst tun können, sollten Sie sie aus dem Artikel ausleihen. Wenn das Möbelstück fertig ist, können Sie mit der Fertigstellung beginnen. Alles hängt von Ihren Vorlieben ab. In der Regel wird der Stuhl in 2 Schichten mit einem transparenten Lack überzogen. Dieser Ansatz ist am gebräuchlichsten.

Du kannst Holzbeize verwenden, um die Farbe des Produkts dunkler zu machen. Die Intensität des Farbtons kann durch die Anzahl der Schichten angepasst werden. Die Arbeiten werden in einem Raum mit Belüftung durchgeführt, da die Verdunstung von Farb- und Lackmaterialien die Gesundheit beeinträchtigen kann. Nach dem Trocknen des Lacks müssen Filzquadrate an den unteren Endteilen der Beine verstärkt werden. Dadurch werden Kratzer auf dem Boden beim Bewegen des Stuhls vermieden.

Klappstuhl

DIY Sperrholzstühle

Du kannst deinen eigenen Klappstuhl aus Sperrholz bauen. Bereiten Sie dazu eine Materialbahn, einen Balken für Beine, Schaumgummi und dekorative Polster vor. Der Balken sollte einen Querschnitt von 40 x 60 cm haben, der Schaumgummi muss eine quadratische Form mit einer Seitenlänge von 50 cm haben, Möbelstoff oder Kunstleder können als dekorative Polsterung dienen.

Der Balken muss gut getrocknet und sorgfältig geschliffen sein. Sperrholz ist besser aus Birke zu verwenden, da es h altbarer und einfacher zu verarbeiten ist. Es ist auf vielfältige Weise für das Färben und Ausarbeiten optimiert.

Vorbereitung der Werkzeuge

Klappbare Sperrholzstühle zum Selbermachen

Wenn Sie eine Reihe von Werkzeugen vorbereiten, müssen SieVerfügbarkeit beachten:

  • Meißel;
  • Puzzle;
  • hammer;
  • Schraubendreher;
  • skins;
  • Hefter mit Heftklammern.

Das Fell kann durch einen Grinder ersetzt werden. Gut, wenn der Meister einen Dirigenten für die Möbelmontage zur Verfügung hat. Es ermöglicht Ihnen, Löcher für Befestigungselemente zu bohren, wodurch das Produkt mit hoher Qualität zusammengebaut wird.

Weitere Vorbereitungen

wie man einen stuhl aus sperrholz macht

Wenn Sie einen Klappstuhl aus Sperrholz mit Ihren eigenen Händen herstellen möchten, müssen Sie die Details des Produkts auf ein Blatt Papier zeichnen und ausschneiden. Die Hinterbeine haben eine Höhe von 80 cm. Um die Struktur zu befestigen, benötigen Sie 4 Bretter von jeweils 40 cm und die beiden Vorderbeine haben eine Länge von 40 cm. Aus einem Kinderstuhl zum Selbermachen wird hergestellt Sperrholz mit der gleichen Technologie, nur die Länge der Beine muss kleiner gemacht werden. Der Sitz hat folgende Maße: 36 x 40 cm Um die Struktur zu verstärken, benötigen Sie Latten. Die Rückseite sollte 30 x 45 cm groß sein.

Details

Für die Hinterbeine müssen Sie zwei Balken schneiden. Um die Dielen mit einer Einkerbung von 20 cm von der Basis zu befestigen, müssen Löcher geschnitten werden. Dazu werden die Beine in einer Reihe gef altet, so dass es möglich wird, die Grenzen der Rillen zu skizzieren. Die Löcher an den beiden Seiten der Beine werden mit Hammer und Meißel ausgehöhlt. Es ist notwendig, um 20 mm tiefer zu gehen.

Auf der Seite des Balkens sollten die Löcher horizontal sein. Dielen sollten gut von Holzstaub gereinigt werden, da sie sonst nicht in die Rillen gelangen. MachenVorderbeine, zwei Balken sollten geschnitten werden. Über den Vorderbeinen müssen Sie 15 mm messen. Mit Hilfe einer Feile und eines Meißels werden Spikes ausgeschnitten, um sie an der Basis des Stuhlsitzes zu befestigen. Bretter sollten aus Festigkeitsgründen aus Holz bestehen. In sie geschnittene Stacheln, die in die Rillen des Messers eingeführt werden.

Der Balken, der die Basis der Beine und Latten bildete, sollte mit Schleifpapier behandelt werden, da sich während des Betriebs Grate bilden könnten. Die Rückseite wird mit einer Stichsäge geschnitten. Auf Sperrholz müssen Sie dazu ein Detail nach einer Papiervorlage zeichnen. Wenn Sie über die Frage nachdenken, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Sperrholzstuhl herstellen können, sollten Sie der Technologie folgen. Es sieht die Verwendung eines gebogenen Rückens vor.

Um ein solches Element herzustellen, wird das Material mit Wasser getränkt. Es sollte eine Temperatur von 60 ˚С haben. Die Zubereitung wird etwa 4 Stunden ge altert. Danach kann der Rücken in die gewünschte Form gebracht und mit einem Tourniquet fixiert werden, bis er trocken ist. Die Sitzfläche wird nach Schnittmuster aus Sperrholz geschnitten. Aus dem Holz müssen zwei Bretter vorbereitet werden, um die Struktur zu verstärken.

Montage

Aus den gefertigten Teilen kann man einen Stuhl zusammenbauen. Zuerst müssen Sie an der Basis arbeiten. Es wird aus Latten und 4 Beinen bestehen. Die Spikes an den Lamellen werden mit Möbelleim behandelt. Sie werden in die Nuten an den Beinen eingesetzt. Der Erfolg bei der Montage hängt davon ab, wie genau die Teile verstärkt wurden und ob der Kleber richtig gewählt wurde. Jetzt können Sie damit beginnen, das Gestell für den Sitz aus 4 Latten zusammenzubauen. Sie sind mit Klebstoff vorgeschmiert. Die Basis entlang der Kanten wird mit Klebstoff bestrichen und am Rahmen befestigt. Das Design kannmit selbstschneidenden Schrauben verstärken.

Bauarbeiten

Nachdem Sie sich das Foto von Sperrholzstühlen angesehen haben, können Sie solche Möbel mit Ihren eigenen Händen herstellen. In der letzten Phase müssen Sie den Schaum auf die Größe des Sitzes zuschneiden und ihn an der Basis verstärken. Dann schneidet sich ein Bezug aus Bezugsstoff oder Kunstleder ein. Es sollte mit einem Tacker am Rahmen befestigt werden, wobei die Kanten so zu verstauen sind, dass die Rillen frei bleiben.

Das Aussehen des Stuhls ist zu diesem Zeitpunkt noch fraglich, da viel von der Polsterung abhängen wird. Es ist wichtig zu entscheiden, welches zu Ihrem Produkt passt. An den Vorderbeinen befinden sich Stacheln, die mit Klebstoff behandelt werden sollten, damit sie in die Rillen passen. Die Hinterbeine werden mit selbstschneidenden Schrauben am Sitz befestigt, die in das Ende des Rahmens eingeschraubt werden sollten.

Beliebtes Thema

DIY plywood chairs: a detailed description of the manufacturing process

DIY plywood chairs: a detailed description of the manufacturing process
DIY plywood chairs: a detailed description of the manufacturing process
Anonim

With the advent of new materials for the manufacture of furniture, plywood does not cease to be relevant. For many home craftsmen, this manufacturing technology is savings, while for other consumers it is an opportunity to realize their creative skills. Handicrafts are in fashion today. This should include chairs made of plywood, with your own hands and you can make them.

Preparation of tool materials

DIY plywood chairs

Before starting work, you should prepare:

  • electric jigsaw;
  • self-tapping screws;
  • building square;
  • sandpaper;
  • drill driver;
  • wood glue;
  • roulette;
  • pencil;
  • plywood.

The choice of material should be taken seriously, because the supporting elements must be strong in order to withstand certain weights. There are many types of plywood in stores today, you needwill choose only the appropriate thickness. The work will be associated with transferring the drawing to the sheet, as well as cutting out the future design.

Production of components

do-it-yourself plywood chair drawings

If you decide to make a plywood chair with your own hands, you need to prepare a drawing by drawing it by hand. Sometimes patterns are made on A0 paper. In this case, you can contact the printing house. Once the drawing has been transferred to the plywood, you should pick up an electric jigsaw to start cutting out the elements. It is important to observe the angle when sawing the back legs of the chair. It should be 190˚.

After preparing all the elements, you need to make grooves in the legs for spiked joints, which are on the back, prolegs and drawers. The latter are bars that connect the legs to each other. Drawers are necessary for the reliability of the seat, they form its basis. Prongs connect the legs and are used to increase strength and stability. They are located below the tsarg.

When making a plywood chair with your own hands, you will need to cut out the elements and sand the cuts and slots to remove splinters and burrs. If a suitable tool is not available, you can use sandpaper, but the process will be somewhat delayed, but as a result you will get a pretty good result.

Chair assembly

DIY plywood chairs

When final assembly of the chair, you should put all the elements together without fastening them. It is important to make sure at this stage that all blanksperformed and adjusted correctly. If everything is fine, you can start assembling. The rear legs will go first, which should be connected to each other with prolegs and tsargs.

Previously, the joints should be smeared with carpentry glue, applying it to the spikes and grooves. The glue is left until dry. In order to ensure greater reliability, self-tapping screws can be used. If the adhesive is good, then mechanical fastening is not necessary.

Assembling a plywood chair with your own hands, in the next step you can assemble the front legs by connecting them with a proleg and a drawstring. The joints are also glued. There is another option in which the prolegs are installed between the back and front legs, and in this case the connection is made by the third proleg. This method is reliable.

Glue should be allowed to dry and fasten the front legs with the remaining two prongs, gluing all joints. Until the composition dries, with the help of a square, you need to set the front legs relative to the prolegs and the tsarg at a right angle. The rear legs are set at an angle of 80 ˚.

Now you can try on the seat. If it lies flat, it is attached to the screws. Holes are pre-drilled under them so that the plywood does not burst. The seat can be padded for comfort. To do this, a square of foam rubber with a thickness of 20 mm is placed on it and fitted with a leather substitute. The material should be reinforced to the bottom of the seat with a stapler. If desired, the same procedure can be carried out with the backrest.

Finish

do-it-yourself plywood folding chair

You can make do-it-yourself drawings for a plywood chair. If you cannot do this yourself, you should borrow them from the article. When the piece of furniture is ready, you can start finishing. Everything will depend on your preferences. As a rule, the chair is covered with a transparent varnish in 2 layers. This approach is the most common.

You can use wood stain to make the product darker in color. The intensity of the shade can be adjusted by the number of layers. Work is carried out in a room with ventilation, because the evaporation of paint and varnish materials can adversely affect he alth. After the varnish dries, felt squares need to be strengthened on the lower end parts of the legs. This will prevent scratches on the floor when moving the chair.

Folding chair

DIY plywood chairs

You can make your own folding plywood chair. To do this, prepare one sheet of material, a beam for legs, foam rubber and decorative upholstery. The beam should have a cross section of 40 x 60 cm. The foam rubber must have a square shape with a side of 50 cm. Furniture fabric or leatherette can act as decorative upholstery.

The beam must be well dried and carefully sanded. Plywood is better to use from birch, as it is more durable and easier to process. It is optimized for staining and finishing in a variety of ways.

Preparation of tools

DIY folding plywood chairs

When preparing a set of tools, you musttake care of availability:

  • chisels;
  • jigsaw;
  • hammer;
  • screwdrivers;
  • skins;
  • stapler with staples.

The skin can be replaced with a grinder. It is good if the master has a conductor for furniture assembly at his disposal. It will allow you to drill holes for fasteners, thanks to which the product will be assembled with high quality.

Additional preparations

how to make a chair out of plywood

If you want to make a folding plywood chair with your own hands, then you will need to draw the details of the product on a piece of paper and cut them out. The rear legs will have a height of 80 cm. To fasten the structure, you will need 4 planks of 40 cm each, and the two front legs will have a length of 40 cm. A do-it-yourself children's chair is made from plywood using the same technology, only the length of the legs needs to be made smaller. The seat has the following dimensions: 36 x 40 cm. Planks will be needed to strengthen the structure. The back should measure 30 x 45 cm.

Details

For the rear legs, you need to cut two beams. To fasten the planks with an indent of 20 cm from the base, it is necessary to cut holes. To do this, the legs are folded in a row so that it is possible to outline the boundaries of the grooves. The holes on the two sides of the legs are hollowed out with a hammer and chisel. It is necessary to go deeper by 20 mm.

On the side of the beam, the holes should be horizontal. Planks should be well cleaned of wood dust, otherwise they will not enter the grooves. To dofront legs, two beams should be cut. From above the front legs you need to measure 15 mm. With the help of a file and a chisel, spikes are cut out for attaching to the base of the chair seat. Planks should be made from timber for strength. Spikes cut into them, which will be inserted into the grooves of the knife.

The beam, which formed the basis of the legs and slats, should be treated with sandpaper, because burrs could form during operation. The back is cut with a jigsaw. On plywood, for this you need to draw a detail according to a paper template. If you are thinking about how to make a plywood chair with your own hands, you should follow the technology. It provides for the use of a curved back.

To create such an element, the material is soaked in water. It should have a temperature of 60 ˚С. The preparation is aged for about 4 hours. After that, the back can be given the desired shape, fixing with a tourniquet until dry. The seat is cut out of plywood according to the pattern. Two planks will need to be prepared from the timber to strengthen the structure.

Assembly

From the manufactured parts you can assemble a chair. First you need to work on the base. It will consist of slats and 4 legs. The spikes on the slats are treated with furniture glue. They are inserted into the grooves on the legs. Success in the matter of assembly will depend on how accurately the parts were strengthened, as well as whether the glue was chosen correctly. Now you can start assembling the frame for the seat from 4 slats. They are pre-lubricated with glue. The base along the edges is smeared with glue and fixed to the frame. The design canstrengthen with self-tapping screws.

Construction work

After looking at the photo of plywood chairs, you can make such furniture with your own hands. At the final stage, you need to cut the foam to the size of the seat and strengthen it to the base. Then a cover made of upholstery fabric or leatherette cuts in. It should be fastened to the frame with a stapler, tucking the edges so that the grooves remain free.

The appearance of the chair at this stage is still in question, because a lot will depend on the upholstery. It is important to decide which one suits your product. There are spikes on the front legs, which should be treated with glue to fit into the grooves. The rear legs are fastened to the seat with self-tapping screws, which should be screwed into the end of the frame.

Popular topic