Kitch-Nematode: Ursachen, Bekämpfungsmethoden

Inhaltsverzeichnis:

Kitch-Nematode: Ursachen, Bekämpfungsmethoden
Kitch-Nematode: Ursachen, Bekämpfungsmethoden
Anonim

Einer der gefährlichsten Pflanzenschädlinge sind Fadenwürmer (Nematoden). Sie sind mikroskopisch klein, leben in Wurzeln, Stängeln, Blättern und sogar Früchten und vermehren sich sehr schnell. Eine große Bedrohung für Pflanzen stellen Gallennematoden dar – Schädlinge, die in ihren Wurzeln leben. Parasiten, die in Gewebe eindringen, tragen zur Bildung von Wucherungen und Schwellungen (Gallen) in ihnen bei, daher ihr Name. Was es ist und wie man damit umgeht, wird im Artikel besprochen.

Beschreibung

In der Natur gibt es ungefähr dreißig Arten dieser Würmer. Einige von ihnen betreffen Pflanzen, andere - Tiere und wieder andere - Menschen. Außerdem werden wir nur über Wurzelgallennematoden sprechen, die in den Wurzeln von Pflanzen parasitieren:

  1. Männliche Nematoden sind beweglich, im Gegensatz zu den spindelförmigen unbeweglichen Weibchen. Ihr Körper ist wurmförmig, 0,5–2 mm lang, vorne schmal und hinten abgerundet.
  2. Die Larven ähneln der Form des Männchens, sind aber kleiner. Die Rückseite des Körpers ist transparenter und spitzer.
  3. Eier- mikroskopisch, weiß. Das Weibchen legt sie in die sogenannten Eiersäcke, die aus einer gallertartigen Folie bestehen. Eine solche Tasche enthält eine riesige Menge davon.
Karotte von Nematoden befallen

Am Ende des vorderen Teils von Wurzelgallennematoden (Foto im Artikel) befindet sich eine Mundöffnung, in der sich eine starre Nadel namens Mandrin befindet. Mit Hilfe dieses Apparates stechen sie in die Wurzel der Pflanze und saugen die Säfte aus. Würmer haben einen kleinen Kopf, bewegliche Lippen und winzige Augen. Die Außenseite des Körpers ist mit einer undurchdringlichen, aber flexiblen Nagelhaut bedeckt, die sehr widerstandsfähig gegen Chemikalien ist.

Biologie der Spulwürmer

Sie vermehren sich auf zwei Arten:

  1. Das Weibchen befindet sich auf der Oberfläche der Wurzel und legt ihre Eier in einen Beutel, dessen Larven zuerst in den Boden und dann in das Wurzelsystem der Wirtspflanze gelangen, wonach sie infiziert wird.
  2. Das Weibchen befindet sich vollständig im Gewebe der Wurzel und legt darin Eier ab. Die geschlüpften Larven bewegen sich entlang des Wurzelgewebes und lassen sich dort zur Ernährung und Entwicklung nieder. Sie sind nicht mehr biologisch geschützt.
Nematodenlarven

Es ist zu beachten, dass die Larven aus den Wurzeln unter günstigen Bedingungen in der Lage sind, sich durch alle Organe der Pflanze zu bewegen.

Wurzelnematoden-Angriff

Am besten geeignet für ihre Vermehrung sind hohe Bodenfeuchtigkeit und Lufttemperaturen über 18 Grad. Die Bildungszeit des Wurzelgallennematoden beträgt caMonat. Es kann bis zu sechs Generationen pro Jahr reproduzieren. Von Schädlingen befallene Pflanzen haben folgende Eigenschaften:

  • bedrückter Blick;
  • Blattrollen;
  • Wachstum stoppen;
  • gelbe Gallenbildung;
  • Wachstum vieler fadenförmiger Wurzeln (Wurzelbart).

Es ist sehr wichtig, die Gallen einer erkrankten Pflanze von natürlichen weißen Verdickungen zu unterscheiden, die Feuchtigkeit speichern.

Woher kommt der Wurzelgallennematode

Die Infektion mit einem Fadenwurm erfolgt über den Boden und das Pflanzmaterial. Aber es ist durchaus möglich, winzige Parasiten mit kontaminierten Geräten, Töpfen und sogar Wasser, das beim Gießen von einer beschädigten Pflanze tropft, einzuschleppen.

Vom Fadenwurm befallene Pflanzenwurzeln

Nematoden findet man nicht nur im Gartengrundstück, sondern auch im Wald, Kompost und Humus. Und sogar gekaufte Erde aus Gewächshausroherde kann sie enth alten.

Gurkenparasiten

Winzige Würmer haben eine schreckliche Gefräßigkeit und Fruchtbarkeit. Sie reichern sich schnell und in großen Mengen im Boden an, insbesondere wenn die Ernte an einem Ort gepflanzt wird. Die meisten Gallnematoden kommen auf Gurken und Tomaten vor. Parasiten, die kleine Verdickungen in den Wurzeln bilden, legen Eier, aus denen Larven hervorgehen und alles um sich herum verschlingen. Die Würmer fressen die Wurzeln und erlauben der Gurke nicht, sich zu entwickeln, und nehmen ihr die Möglichkeit, sich normal zu ernähren. Die Wurzeln der vom Nematoden befallenen Pflanze werden wässrig, mit bräunlichen Verdickungen. Äste werden schwächer, Blätter fallen abund Gurken sterben.

von Nematoden befallene Gurkenblätter

Schwierigkeiten liegen darin, dass der Schädling aufgrund seiner geringen Größe in einem frühen Entwicklungsstadium nur sehr schwer zu erkennen ist. Zur Vorbeugung darf die Fruchtfolge nicht vergessen werden, indem der Anbau von Pflanzen auf dem Gelände jährlich geändert wird. Wo diese Parasiten aufgetreten sind, pflanzen Sie anstelle von Gurken Knoblauch oder Kohl. Nematoden können diese Pflanzen nicht vertragen.

Nematoden im Freiland

Zwei Arten von Wurzelgallennematoden werden im Freiland im gemäßigten europäischen Teil beobachtet:

  1. Birke - setzt sich nur auf Birkenwurzeln fest und stellt keine besondere Gefahr dar.
  2. Northern - lebt in Hülsenfrüchten, Regenschirm, Nachtschatten, Ranunkeln und Korbblütlern. Obwohl der Schädling eine große Anzahl von Pflanzen befällt, stellt er für Einjährige keine große Bedrohung dar. Diese Art hat nur eine Generation pro Jahr und hat keine Zeit, sich in den Wurzeln der Pflanze niederzulassen, um sie stark zu schwächen.
Gesunde und kranke Knollen

Bald sollten wir einen neuen Parasiten auf dem Territorium unseres Landes erwarten - den kolumbianischen Wurzelgallennematoden. Es wurde bereits nach Europa gebracht und schädigt erfolgreich Karotten, Kartoffeln, Rüben, Erbsen und viele andere Kulturen auf offenem und geschlossenem Boden. Durch Schäden nimmt der Knollenanteil ab und der Ertrag sinkt. Verluste erreichen bis zu 80%. Es überwintert in den Wurzeln von Kulturpflanzen und Unkräutern und im Eistadium auch im Boden. Dieser Parasit vermehrt sich sowohl sexuell als auch asexuell. Der Lebenszyklus dauert bis zu vierWochen.

Nematoden, die in Russland fehlen

Es gibt vier Arten dieser Schädlinge, die Pflanzenkrankheiten verursachen, aber in Russland noch nicht erhältlich sind. Dazu gehören: Kolumbianisch, Wurzel, falsch kolumbianisch und falsch gallisch. Länder, aus denen sie importiert werden können, sind Ecuador, Amerika, Mexiko, Chile.

Eine der gefährlichsten und polyphagsten ist die Wurzel. Das genaue Verbreitungsgebiet seiner Wirtspflanzen wurde noch nicht vollständig identifiziert, aber es wird festgestellt, dass der Schädling wirtschaftlich wichtige Nutzpflanzen befällt: Bohnen, Sojabohnen, Auberginen, Gurken, Wassermelonen und Tomaten.

Nicht weniger gefährlich ist der Fadenwurm. Seine Hauptwirte sind Kartoffeln und Zuckerrüben. Eine Infektion mit dieser Art ist durch Pflanzmaterial (Rhizome, Knollen) und Erde möglich. Würmer dieser Gattung bilden Gallen. Am auffälligsten sind sie bei Zuckerrüben, aus deren Verdickungen zahlreiche kleine Wurzeln hervorgehen. Krankheitssymptome treten am fünften Tag nach der Infektion auf.

Wie kämpft man?

Zur Bekämpfung des Gallennematoden werden folgende Mittel eingesetzt:

  1. Chemische Präparate sind am effektivsten: Rogor, Nemafos, Bi-58, Dimethoat. Gemäß den Anweisungen wird die Substanz gelöst und der Boden mit der resultierenden Mischung behandelt. Diese Prozedur wird mehrmals pro Saison durchgeführt, da Gifte nur Erwachsene töten.
  2. Biologische Arbeitsstoffe. Solche Substanzen bestehen aus natürlichen Bestandteilen und sind daher für Pflanzen und Menschen nicht schädlich. Verwenden Sie häufig "Nematofagin". Lesen Sie vor dem Gebrauch die Anweisungen und befolgen Sie diese strikt.Anleitung.
  3. Wärmebehandlung. Die Pflanze wird aus dem Boden entfernt, ein Teil der stark betroffenen Wurzeln wird abgeschnitten, wo sich Gallen gebildet haben. Das Rhizom wird fünf Minuten lang in Wasser mit einer Temperatur von 50 Grad getaucht. Der Boden wird durch einen anderen ersetzt, der eine lockere Zusammensetzung hat, wobei ein Anti-Nematoden-Medikament hinzugefügt wird.
Bedeutet "Nematofagin"

Bei starker Beschädigung wird die Pflanze einfach verbrannt, damit die Schädlinge kein weiteres Opfer finden.

Präventionsmaßnahmen

Nematoden zu erkennen und loszuwerden ist sehr schwierig, daher ist es am besten, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und das Auftreten dieser Parasiten zu verhindern. Dazu benötigen Sie:

  • Herbstbodenbearbeitung sorgfältig durchführen;
  • Unkraut rechtzeitig vernichten;
  • Pflanzen mit geschlossenem Wurzelwerk aus botanischen Gärten, Gewächshäusern und Geschäften nicht in Gewächshäuser bringen;
  • Laub wegräumen;
  • Fruchtfolge beachten;
  • Boden regelmäßig lockern;
  • den Boden mit organischem Material düngen;
  • das Land regelmäßig reichlich bewässern und anschließend trocknen;
  • versuche, die Erde nicht zu überfeuchten.
Nematode an den Wurzeln

Eine der modernen Möglichkeiten, Gewächshäuser vor Schädlingen zu schützen, ist der Einsatz von Schwefelbomben.

Schlussfolgerung

Parasiten, die in den Wurzeln von Pflanzen leben, sind gefährliche Schädlinge, die schwer zu entdecken sind. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind Ausdehnungen und Schwellungen, die am Wurzelsystem auftreten. Nachdem solche Neoplasmen identifiziert wurden,mikroskopische Untersuchungen durchführen, da diese nicht immer durch das Vorhandensein von Nematoden provoziert werden.

Beliebtes Thema

Kitch nematode: causes, methods of control

Kitch nematode: causes, methods of control
Kitch nematode: causes, methods of control
Anonim

One of the most dangerous plant pests are nematodes (roundworms). They are microscopic in size, live in roots, stems, leaves and even fruits, multiply very quickly. A great threat to plants is created by gall nematodes - pests that live in their roots. Penetrating into tissues, parasites contribute to the formation of growths and swellings (galls) in them, hence their name. What it is and how to deal with them will be discussed in the article.

Description

In nature, there are about thirty species of these worms. Some of them affect plants, others - animals, and still others - humans. Further, we will only talk about root-knot nematodes parasitizing in the roots of plants:

  1. Male nematodes are mobile, in contrast to the spindle-shaped immobile females. Their body is worm-shaped, 0.5–2 mm long, narrowed at the front and rounded at the back.
  2. The larvae resemble the shape of the male, but are smaller. The back of the body is more transparent and pointed.
  3. Eggs- microscopic, white. The female lays them in the so-called egg sacs, consisting of a gelatinous film. One such bag contains a huge amount of them.
Carrot affected by nematode

At the end of the front part of root-knot nematodes (photo in the article) there is a mouth opening, inside of which there is a rigid needle called a stylet. With the help of this apparatus, they pierce the root of the plant and suck out the juices. Worms have a small head, movable lips and tiny eyes. The outside of the body is covered with an impenetrable but flexible cuticle that is highly resistant to chemicals.

Biology of roundworms

They reproduce in two ways:

  1. The female is on the surface of the root and lays her eggs in a bag, the larvae from which first enter the soil, and then make their way into the root system of the host plant, after which it becomes infected.
  2. The female is completely in the tissues of the root and lays eggs inside it. The hatched larvae move along the tissues of the root and settle in it for nutrition and development. They are no longer biologically protected.
Nematode larvae

It should be noted that the larvae from the roots, under favorable conditions, are able to move through all the organs of the plant.

Root nematode attack

The most suitable conditions for their reproduction are high soil moisture and air temperatures above 18 degrees. The period of formation of the root gall nematode is approximatelymonth. It can reproduce up to six generations per year. Plants affected by pests have the following characteristics:

  • oppressed look;
  • leaf curling;
  • stop growth;
  • yellow gall formation;
  • growth of many threadlike roots (root beard).

It is very important to distinguish the galls of a diseased plant from natural white thickenings that retain moisture.

Where does the root-knot nematode come from

Infection with a nematode occurs through the soil and planting material. But it is entirely possible to introduce tiny parasites using contaminated implements, pots, and even dripping water from a damaged plant when watering.

Plant roots affected by the nematode

Nematodes can be found not only in the garden plot, but also in the forest, compost and humus. And even purchased soil using greenhouse raw soil can contain them.

Cucumber parasites

Tiny worms have a terrible voracity and fertility. They quickly and in large quantities accumulate in the soil, especially when the crop is planted in one place. Most gall nematodes are found on cucumbers and tomatoes. Parasites, creating small thickenings in the roots, lay eggs, from which larvae emerge, devouring everything around them. Eating the roots, the worms do not allow the cucumber to develop, depriving it of the opportunity to eat normally. The roots of the plant affected by the nematode become watery, with thickenings of a brownish hue. Branches weaken, leaves falland cucumbers are dying.

nematode-infested cucumber leaves

Difficulties lie in the fact that the pest is very difficult to detect at an early stage of development due to its small size. For prevention, one must not forget about crop rotation, changing the cultivation of crops on the site annually. Where these parasites appeared, plant garlic or cabbage instead of cucumbers. Nematodes cannot tolerate these plants.

Open ground nematodes

Two types of root-knot nematodes are observed in the open field in temperate European part:

  1. Birch - settles only on birch roots and does not pose a particular danger.
  2. Northern - lives in legumes, umbrella, nightshade, ranunculus and Compositae crops. Although the pest infects a huge number of plants, it does not pose a big threat to annuals. This species has only one generation a year and does not have time to settle in the roots of the plant to greatly weaken it.
He althy and diseased tubers

Soon we should expect a new parasite on the territory of our country - the Colombian root-knot nematode. It has already been brought to Europe, and it successfully harms carrots, potatoes, beets, peas and many other crops in open and closed ground. As a result of damage, the proportion of tubers decreases, and the yield decreases. Losses reach up to 80%. It hibernates in the roots of cultivated plants and weeds, and in the stage of eggs it is also in the soil. This parasite reproduces both sexually and asexually. Life cycle lasts up to fourweeks.

Nematodes that are absent in Russia

There are four types of these pests that cause plant diseases, but are not yet available in Russia. These include: Colombian, root, false Colombian and false gallic. Countries from which they can be imported are Ecuador, America, Mexico, Chile.

One of the most dangerous and polyphagous is the root. The exact range of its host plants has not yet been fully identified, but it is noted that the pest affects economically important crops: beans, soybeans, eggplants, cucumbers, watermelons and tomatoes.

No less dangerous is the false root-knot nematode. Its main hosts are potatoes and sugar beets. Infection with this species is possible through planting material (rhizomes, tubers) and soil. Worms of this genus form galls. They are most noticeable on sugar beet, from the thickenings of which small numerous roots emerge. Symptoms of the disease appear on the fifth day after infection.

How to fight?

To combat the gall nematode, the following means are used:

  1. Chemical preparations are the most effective: Rogor, Nemafos, Bi-58, Dimethoat. According to the instructions, the substance is dissolved, and the soil is treated with the resulting mixture. This procedure is carried out several times a season, because poisons only kill adults.
  2. Biological agents. Such substances consist of natural components, therefore they are not harmful to plants and humans. Often use "Nematofagin". Before use, read the instructions and strictly follow them.instructions.
  3. Heat treatment. The plant is removed from the soil, part of the heavily affected roots are cut off, where galls have formed. The rhizome is dipped in water with a temperature of 50 degrees for five minutes. The soil is replaced with another one that has a loose composition, adding an anti-nematode drug to it.
Means "Nematofagin"

When severely damaged, the plant is simply burned so that the pests do not find another victim.

Prevention measures

Detecting and getting rid of nematodes is very difficult, so it is best to take preventive measures and prevent the appearance of these parasites. For this you need:

  • carefully carry out autumn tillage;
  • destroy weeds in time;
  • do not bring plants with a closed root system from botanical gardens, greenhouses and shops into greenhouses;
  • clean up fallen leaves;
  • observe crop rotation;
  • loosen the soil regularly;
  • fertilize the soil with organic matter;
  • carry out periodically abundant irrigation of the land, followed by drying;
  • try not to overmoisten the soil.
Nematode on the roots

One of the modern ways to protect greenhouses from pests is the use of sulfur bombs.

Conclusion

Parasites living in the roots of plants are dangerous pests that can be difficult to detect. The main manifestations of the disease are expansions and swellings that appear on the root system. Having identified such neoplasms,conduct microscopic examinations, because they are not always provoked by the presence of nematodes.

Popular topic