Savonius-Rotor: Beschreibung, Funktionsprinzip. Windkraftanlage mit vertikaler Achse

Inhaltsverzeichnis:

Savonius-Rotor: Beschreibung, Funktionsprinzip. Windkraftanlage mit vertikaler Achse
Savonius-Rotor: Beschreibung, Funktionsprinzip. Windkraftanlage mit vertikaler Achse
Anonim

Umwandlung von Windenergie ist eine Möglichkeit, an günstigen Strom zu kommen. Es gibt viele Designs von Windkraftanlagen. Einige von ihnen sind auf maximale Effizienz ausgelegt, andere sind unprätentiös in der Anwendung. Zur zweiten Gruppe gehört der vor etwa 100 Jahren entstandene Savonius-Rotor, der noch heute erfolgreich zur Lösung verschiedenster technischer Probleme eingesetzt wird.

Schöpfungsgeschichte

Sigurd Johannes Savonius (1884 - 1931) - Erfinder aus Finnland, erlangte Berühmtheit für seine Arbeiten in der Physik im Zusammenhang mit dem Studium der Windenergie. Im Laufe seines Lebens erhielt er mehrere Patente, die nicht nur zur Herstellung von Windkraftanlagen, sondern auch im Schiffsbau sowie in Lüftungssystemen moderner Eisenbahnwaggons und Busse verwendet werden.

Ein weiterer Erfinder aus Deutschland – Anton Flettner (1888 – 1861) – fand Anfang des letzten Jahrhunderts eine Alternative zum klassischen Segel und schuf den sogenannten Flettner-Rotor. Das Wesen der Erfindungwurde auf Folgendes reduziert: Ein rotierender Zylinder, der vom Wind geblasen wurde, erhielt eine in horizontaler Richtung gerichtete Kraft, die das 50-fache der Kraft des Luftstroms überstieg. Dank dieser Entdeckung wurden mehrere Schiffe gebaut, die die Kraft des Windes nutzen, um sich fortzubewegen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Segelbooten waren diese Schiffe nicht vollständig energieautark. Motoren wurden benötigt, um den Rotor zu drehen.

Flettner-Segel

Als er über Flettners Segel nachdachte, kam Savonius zu dem Schluss, dass Windenergie auch zum Drehen genutzt werden könnte. 1926 entwickelte und patentierte er das Design eines offenen Zylinders mit entgegengesetzt gerichteten Schaufeln im Inneren.

Ein bisschen Physik

Zuerst ein wenig Theorie. Jeder hat festgestellt, dass die Luft beim Fahrradfahren einen erheblichen Bewegungswiderstand erzeugt. Und je höher die Geschwindigkeit, desto höher dieser Wert. Der zweite Faktor, der den Widerstand beeinflusst, ist die vom Luftstrom betroffene Querschnittsfläche des Körpers. Aber es gibt noch eine dritte Größe, die mit der Geometrie des Körpers zusammenhängt. Genau das versuchen Karosseriedesigner in Sachen Aerodynamik zu reduzieren.

Rotationsmechanik im Rotor

Zum Beispiel können wir sagen, dass drei Platten mit der gleichen Querschnittsfläche, aber unterschiedlichen Formen: konkav, gerade und konvex, einen sehr unterschiedlichen Luftwiderstandsbeiwert haben. Bei einer konvexen Form beträgt sie 0,34, bei einer geraden 1,1 und bei einer konkaven 1,33.Es war die konkave Form, die für die Blätter des Savonius-Rotors verwendet wurde. Es gilt als der effektivste HostWindenergie.

Das Funktionsprinzip des Savonius-Rotors

Im Gegensatz zu Flettners Segel schlug Savonius vor, den Zylinder in zwei Hälften zu teilen und sie relativ zueinander zu bewegen, um die Blätter und den Abstand zwischen ihnen zu erh alten. Der Kern der Idee von Savonius war, dass der Luftstrom, der auf ein Blatt trifft, danach nicht nur zur Seite geht, sondern durch den axialen Sp alt hindurch zum zweiten Blatt umgelenkt wird, was die Wirkung des Windes erheblich verstärkt.

Durch dieses Funktionsprinzip arbeitet der Savonius-Rotor auch bei leichtem Wind.

Es gibt mehrere Profiloptionen:

  1. Die Lamellen sind so auf der Achse befestigt, dass zwischen ihnen kein Luftsp alt entsteht. Dies ist die einfachste Version der vielen Beschreibungen des Savonius-Rotors.
  2. Die Basis einer Klinge wird in die Basis der anderen eingeführt. Entlang der Achsenlinie verbleibt eine erhebliche Lücke. Mit dieser Option kann der Wind von einer Hälfte des Rotors zur anderen wechseln. Effizienteres Profil.
  3. Wie bei der zweiten Option wird nur die Fläche der Klingen vergrößert, indem eine gerade Platte auf der Innenseite hinzugefügt wird.
  4. Savonius-Rotorformen

Geltungsbereich

In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Savonius-Rotoren in Eisenbahnbelüftungsanlagen eingesetzt. Sie wurden auf den Dächern der Waggons installiert. Während der Bewegung begann sich der Rotor zu drehen und Luft von der Straße in den Raum zu pumpen. Ähnliche Systeme wurden auch in Bussen installiert.

Heute ist die Hauptanwendung des Rotors inWindkraftanlagen mit vertikaler Achse. Es gibt eine Reihe ähnlicher Designs, die zwei Faktoren kombinieren:

  • vertikale Rotationsachse;
  • Unprätentiösität gegenüber der Richtung der Windströmung.

Neben vertikalen Windrädern gibt es Geräte mit horizontaler Achse. Sie zeichnen sich durch eine große Rendite bei gleicher Windstärke aus. Strukturell ähneln sie den Blättern von Flugzeugpropellern, die auf einer horizontalen Achse angeordnet sind und ein Führungsleitwerk zur Ausrichtung mit dem Wind haben.

Vorteile der Savonius-Windenergieanlage

Trotz der Tatsache, dass vertikale Axialrotoren von Windkraftanlagen gegenüber horizontalen Axialrotoren an Effizienz verlieren, haben sie dennoch eine Reihe unbestreitbarer Vorteile:

  1. Arbeite in jeder Klimazone. Aufgrund ihrer kleinen Querfläche haben sie keine Angst vor orkanartigen Winden.
  2. Für den Start sind keine zusätzlichen Geräte erforderlich. Durch die konkave Form der Rotorblätter erfolgt der Start bei minimalen Windwerten – 0,3 m/s. Optimale Werte erreicht der Generator bei einer Luftgeschwindigkeit von 5 m/s.
  3. Aufgrund des geringen Geräuschpegels von bis zu 20 dB kann das Windrad in unmittelbarer Nähe von Wohnhäusern installiert werden, was für eine stromsparende Stromerzeugung und Stromverluste in den Leitungen wichtig ist.
  4. Keine bestimmte Windrichtung erforderlich. Sie beginnen mit der Arbeit aus dem Luftstrom, der in einem beliebigen Winkel einströmt.
  5. Einfaches Design reduziert die Wartungskosten.
  6. Nicht gefährlich für Vögel, die die Struktur als Ganzes wahrnehmen und nicht versuchen, durch die Blätter zu fliegen.

Zu den Nachteilen vertikaler Windkraftanlagen gehören ein relativ geringer Wirkungsgrad, höhere Kosten für Baumaterialien und große Abmessungen, die erforderlich sind, um die erforderliche Leistung zu erzielen.

Wie man mit eigenen Händen eine Windkraftanlage baut

Ein Gerät zu bauen, das ein Landhaus vollständig mit Strom versorgt, scheint unwahrscheinlich. Eine kleine Windmühle zu bauen, um kostenlosen Strom zu erzeugen, der den Betrieb von Geräten mit geringem Stromverbrauch (Bewässerungspumpe, Straßenbeleuchtung vor dem Haus, automatisches Tor öffnen) gewährleistet, liegt jedoch in der Macht jedes Handwerkers. Dazu benötigen Sie:

  • 3 Aluminiumbleche mit einer Seitenlänge von 33cm, ca. 1mm dick;
  • Abflussrohr 15 cm Durchmesser und 60 cm lang;
  • 4 cm Wasserpfeife;
  • Stromgenerator (Auto kann verwendet werden);
  • Beschläge (Stahlwinkel, Blechschrauben, Muttern, Bolzen).
das einfachste Schema des Savonius-Rotors

Kochanleitung

Um einen einfachen Savonius-Rotor herzustellen, benötigen Sie:

  1. Aus Alublech 3 Scheiben mit einem Durchmesser von 33 cm ausschneiden.
  2. Schneiden Sie eine Wasserleitung mit einem Durchmesser von 15 cm entlang der Achse, um 2 Rohlinge für die Klingen zu erh alten. Dann jedes Stück in der Mitte durchschneiden. Sie erh alten also 4 identische Klingen mit einer Länge von 30 cm.
  3. Bohren Sie in der Mitte der Scheiben ein Loch, durch das Sie ein 4 cm langes Wasserrohr führen können.
  4. Verbinde alle drei Scheiben mit einem Rohr und dazwischenKlingen einsetzen. Zwei zwischen zwei Scheiben. Die Klingen müssen so ausgerichtet sein, dass der Winkel zwischen ihren Achsen 90 Grad beträgt. Dadurch kann sogar ein leichter Wind den Generator drehen.
  5. Benutze Ecken und selbstschneidende Schrauben, um die Klingen auf Aluminiumfelgen zu befestigen.
  6. Drücke die Generatorwelle in den unteren Teil des Rohres, das ist die Achse.
Savonius-Rotor im Land

Der Windgenerator ist bereit. Es bleibt nur noch, einen Installationsort zu wählen, der ausreichend offen für Luftströmungen ist. Wenn der Wind nicht ausreicht, können Sie einen hohen Mast bauen, auf dem der Generator steht.

Vorgefertigte vertikale Windkraftanlagen

Mit der Entwicklung alternativer Energien steigt die Nachfrage nach autonomen Stromversorgungsprodukten. Derzeit gibt es auf dem Markt in Russland hergestellte Windkraftanlagen, deren Preis bei 60.000 Rubel beginnt.

industrielle Windkraftanlagen

Diese Geräte können im privaten Bereich eingesetzt werden und decken einen Strombedarf von 250 W bis 250 kW.

Beliebtes Thema

Savonius rotor: description, principle of operation. Vertical Axis Wind Turbine

Table of contents:

Savonius rotor: description, principle of operation. Vertical Axis Wind Turbine
Savonius rotor: description, principle of operation. Vertical Axis Wind Turbine
Anonim

Transforming wind energy is one way to get cheap electricity. There are many designs of wind turbines. Some of them are designed for maximum efficiency, others are unpretentious in use. The second group includes the Savonius rotor, created about 100 years ago, it is still successfully used to solve various technical problems.

History of Creation

Sigurd Johannes Savonius (1884 - 1931) - inventor from Finland, gained fame for his work in physics related to the study of wind energy. During his life, he received several patents that are used not only to create wind turbines, but also in shipbuilding, as well as in ventilation systems of modern railway cars and buses.

Another inventor from Germany - Anton Flettner (1888 - 1861) at the beginning of the last century came up with an alternative to the classic sail, creating the so-called Flettner rotor. The essence of the inventionwas reduced to the following: a rotating cylinder, blown by the wind, received a force directed in the horizontal direction, exceeding 50 times the force of the air flow. Thanks to this discovery, several ships were built that use the power of the wind to move. Unlike conventional sailboats, these vessels were not completely energy independent. Motors were needed to spin the rotor.

Flettner sail

Thinking about Flettner's sail, Savonius came to the conclusion that wind energy could also be used to spin it. In 1926, he developed and patented the design of an open cylinder with oppositely directed blades inside.

A bit of physics

First, a little theory. Everyone noticed that when riding a bicycle, the air creates a significant resistance to movement. And the higher the speed, the higher this value. The second factor affecting resistance is the cross-sectional area of ​​the body affected by the air flow. But there is a third quantity, which is related to the geometry of the body. This is exactly what car body designers are trying to reduce when it comes to aerodynamics.

Mechanics of rotation in the rotor

For example, we can say that three plates with the same cross-sectional area, but having different shapes: concave, straight and convex, will have a very different drag coefficient. For a convex shape, it will be 0.34, for a straight one - 1.1, for a concave one - 1.33. It was the concave shape that was taken for the blades of the Savonius rotor. It is recognized as the most effective hostwind energy.

The principle of operation of the Savonius rotor

Unlike Flettner's sail, Savonius proposed to divide the cylinder into two halves and move them relative to each other to get the blades and the space between them. The essence of Savonius's idea was that the air flow hitting one blade did not just go to the side after that, but, passing through the axial gap, was redirected to the second blade, which significantly increased the effect of the wind.

This principle of operation allows the Savonius rotor to work even in light wind.

There are several profile options:

  1. The blades are fixed on the axis in such a way that there is no air gap between them. This is the simplest version of the many descriptions of the Savonius rotor.
  2. The base of one blade is inserted into the base of the other. A significant gap remains along the axis line. This option allows the wind from one half of the rotor to move to the other. More efficient profile.
  3. Same as the second option, only the area of ​​the blades is increased by adding a straight plate on the inside.
  4. Savonius rotor shapes

Scope of application

In the 60s of the last century, Savonius rotors were used in railway ventilation systems. They were installed on the roofs of the wagons. During the movement, the rotor began to spin up and pump air from the street into the room. Similar systems were also installed on buses.

Today, the main application of the rotor is invertical axis wind turbines. There are a number of similar designs that combine two factors:

  • vertical axis of rotation;
  • unpretentiousness to the direction of the wind flow.

In addition to vertical wind turbines, there are devices with a horizontal axis. They are distinguished by a large return with the same wind force. Structurally, they resemble the blades of aircraft propellers, located on a horizontal axis and having a guide tail for alignment with the wind.

Advantages of the Savonius Wind Turbine

Despite the fact that vertical axial rotors of wind turbines lose in efficiency to horizontal axial rotors, they still have a number of undeniable advantages:

  1. Work in any climate zone. Due to their small transverse area, they are not afraid of hurricane winds.
  2. Do not require additional devices for their launch. Due to the concave shape of the blades, the launch occurs at minimum wind values ​​​​- 0.3 m / s. The generator reaches optimal values ​​at an air flow speed of 5 m/s.
  3. Due to the low noise level of up to 20 dB, the windmill can be installed in close proximity to housing, which is important for low-power electricity generation and loss of current in the wires.
  4. Do not require a specific wind direction. They start working from the air flow going at any angle.
  5. Simple design reduces maintenance costs.
  6. Not dangerous for birds that perceive the structure as a whole and do not try to fly through the blades.

The disadvantages of vertical wind turbines include relatively low efficiency, higher costs for building materials, large sizes required to achieve the required power.

How to make a wind turbine with your own hands

To make a device that would provide a country house completely with electricity seems unlikely. However, making a small windmill to generate free electricity that ensures the operation of low-power devices (irrigation pump, street lighting in front of the house, opening automatic gates) is within the power of any craftsman. For this you will need:

  • 3 aluminum sheets with a side length of 33cm, about 1mm thick;
  • drainpipe 15 cm in diameter and 60 cm long;
  • 4 cm water pipe;
  • electric generator (car can be used);
  • fittings (steel angles, self-tapping screws, nuts, bolts).
the simplest scheme of the Savonius rotor

Cooking instructions

To make a simple Savonius rotor you need:

  1. Cut out 3 discs with a diameter of 33 cm from aluminum sheets.
  2. Cut a water pipe with a diameter of 15 cm along the axis to make 2 blanks for the blades. Then cut each piece across the middle. Thus, you get 4 identical blades, 30 cm long.
  3. Drill a hole in the center of the disks through which a 4 cm water pipe can be inserted.
  4. Connect all three disks with a pipe, and between theminsert blades. Two between two disks. The blades must be oriented so that the angle between their axes is 90 degrees. This will allow even a slight wind to spin the generator.
  5. Use corners and self-tapping screws to fix the blades on aluminum rims.
  6. Press the generator shaft into the lower part of the pipe, which is the axis.
Savonius rotor in the country

The wind generator is ready. It remains only to choose an installation site that is sufficiently open to air currents. If there is not enough wind, then you can make a high mast, on top of which place the generator.

Factory-made vertical wind turbines

With the development of alternative energy, there is an increasing demand for autonomous power supply products. Currently, there are Russian-made wind turbines on the market, the price of which starts from 60 thousand rubles.

industrial wind turbines

These units can be used in the private sector, meeting electricity needs from 250 W to 250 kW.

Popular topic