Tomate Goldene Schwiegermutter: Beschreibung, Eigenschaften, Bewertungen

Inhaltsverzeichnis:

Tomate Goldene Schwiegermutter: Beschreibung, Eigenschaften, Bewertungen
Tomate Goldene Schwiegermutter: Beschreibung, Eigenschaften, Bewertungen
Anonim

Tomaten sind die begehrtesten und beliebtesten Gemüsepflanzen, die von Sommerbewohnern in Vorstädten angebaut werden. Heute gibt es eine Vielzahl verschiedener Sorten, die für bestimmte klimatische Bedingungen geeignet sind. Besonderes Augenmerk sollte auf die Tomate Goldene Schwiegermutter gelegt werden.

Ein bisschen Geschichte

Der Züchter Lyubov Myazina hat mit seltenen Tomatensorten großartige Arbeit geleistet, um einen Hybriden der ersten Generation (f1) namens Golden Mother-in-Law zu erh alten. Die offizielle Registrierung dieser Sorte erfolgte im Jahr 2008. Diese Gemüsepflanze kann als Stolz der heimischen Selektion bezeichnet werden.

Was ist interessant an dieser Sorte

Beschreibung der Tomaten Goldene Schwiegermutter sollte mit einer Reifezeit beginnen, die 85-90 Tage beträgt. Ausgewachsene Pflanzen erreichen eine Höhe von bis zu 80 cm Sträucher haben starke, stabile Stängel, bei einer großen Anzahl von Pflanzen wird empfohlen, sie an Stützen zu binden, damit das Gewicht der Früchte die Grünflächen nicht beschädigt.

Tomate goldene Schwiegermutter charakteristisch

Tomaten selbst habenrunde Form und gelb-orange Farbe, wenn sie reif sind. Unter der dichten und glatten Haut verbirgt sich rot-oranges Fruchtfleisch. Von innen ist die Tomate in 4 Kammern unterteilt, in denen sich eine kleine Menge Samenmaterial befindet. Gemüse hat einen für diese Kultur charakteristischen Geschmack mit einer leichten Säure.

Tomatenfrüchte Goldene Schwiegermutter wiegen durchschnittlich 100-150 Gramm. Interessanterweise eignet sich diese Sorte sowohl für den Anbau im Gewächshaus als auch auf dem Grundstück. Die einvernehmliche Reifung der Ernte ermöglicht die gleichzeitige Ernte mehrerer Beete auf einmal. Die Früchte werden als Beigabe zu Gemüsesalaten, zur Verarbeitung zu Säften, zum direkten Einmachen als Ganzes verwendet.

Sie können diese Pflanze in jeder Region der Russischen Föderation unter Berücksichtigung der klimatischen Gegebenheiten anbauen. Der mittlere und der südliche Streifen ermöglichen das Pflanzen direkt im Freiland, aber die Bewohner des Nordens nutzen am besten Gewächshäuser, um eine gute Ernte zu erzielen.

Immunität und Produktivität von Tomaten

Jeder Sommerbewohner interessiert sich für die Frage, wie widerstandsfähig diese oder jene Sorte gegen verschiedene Arten von Krankheiten ist? Wenn wir in diesem Aspekt über die Eigenschaften der Goldenen Schwiegermuttertomate sprechen, dann sieht sie so aus:

  • Alternariose;
  • bakterieller Krebs;
  • Tabakmosaik.

Gegen die aufgeführten Krankheiten, die Gartenbaukulturen befallen, weist diese Sorte eine hohe Resistenz auf. Aber mit Spätfäule (falls vorhanden) muss der Gärtner kämpfen. Sie können Pflanzen mit traditionellen Methoden oder mit Chemikalien schützen.

  1. Volkstechnik beinh altet die Behandlung aller Pflanzen mit Kupfersulfat und Seife. Die erste Zutat wird in einer Menge von 2 Gramm eingenommen, die zweite in einer Menge von 200 Gramm. All dies wird in Wasser verdünnt - 10 Liter. Es ist notwendig, die Lösung auf die Tomaten der Goldenen Schwiegermutter anzuwenden, sobald die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten.
  2. Wenn der Moment verloren ist und sich die Krautfäule aktiv zu entwickeln beginnt, müssen Sie die Chemie anwenden, darunter Quadris, Fitosporin, Antrakol, Medikamente, die Krankheitserreger erfolgreich unterdrücken.
tomate goldene mutter-in-law bewertungen

Was den Ertrag betrifft, hat diese Sorte ungefähr die gleichen Indikatoren für Gewächshäuser und Freiland. Obwohl Tomaten, die im Gewächshaus angebaut werden, immer etwas mehr Früchte tragen. Auf offenen Flächen werden bis zu 3 kg Gemüse von einem Busch geerntet, in Gewächshäusern (auch von einem Busch) - bis zu 5 kg.

Wie man wächst

Damit der Anbau erfolgreich ist und die Ernte dem Eigentümer des Sommerhauses gefällt, wird empfohlen, die folgenden Bedingungen einzuh alten.

Vor dem Pflanzen der Samen werden das Gewächshaus und der Boden vorbereitet. Die Erde wird desinfiziert. Der beste Weg, Bakterien abzutöten, ist Fitosporin. 5 Gramm des Produkts werden in 10 Liter Wasser verdünnt und die Bodenschicht wird verarbeitet. Die Desinfektion des Saatguts ist in diesem Fall optional.

Tomaten düngen, nachdem sie in den Boden gepflanzt wurden

Einige Gärtner tränken die Samen zusätzlich in Wachstumsstimulanzien, was die Keimung und die Resistenz der Sämlinge verbessertungünstige Bedingungen. Samen werden bis zu einer Tiefe von 1-2 cm in den Boden gepflanzt, die Luftfeuchtigkeit sollte 60-65% betragen und die Temperatur sollte nicht unter +20 Grad liegen.

Je nach Keimung der Samen stellt sich die Frage der Pflückung. Wenn sich die Pflanzen nicht gegenseitig stören, kann das Verfahren abgebrochen werden. Bei übermäßiger Verdickung werden die Sämlinge in dem Moment, in dem die Sprossen ein paar echte Blätter abgeben, in separate Töpfe umgepflanzt. Sie können Golden Mother-in-law-Tomaten 55 Tage nach der Keimung im Freiland pflanzen.

Pflanzen, Pflege

Diese Sorte unterscheidet sich in der Pflege kaum von anderen Tomaten. Der Boden wird nach Möglichkeit gemulcht. Gießen Sie einmal pro Woche und lockern Sie auch die Beete, um die Wurzeln mit Sauerstoff zu sättigen und Unkraut zu entfernen.

Beim Anbau in einem Gewächshaus wird besonderes Augenmerk auf Feuchtigkeits- und Temperaturindikatoren gelegt. Das Vorhandensein eines Luftzugs ist kein Hindernis für Tomaten, und daher können Sie sicher Fenster im Raum öffnen, den Film anheben usw. Das Lüften erfolgt 2 Stunden nach dem Gießen der Pflanzen. Es ist sehr wichtig, die Feuchtigkeit in der Blütephase aufrechtzuerh alten, nasse Pollen tragen nicht zu einer hochwertigen Bestäubung bei.

Tomate goldene Schwiegermutter

Wenn geplant ist, Tomaten auf offenem Gelände anzupflanzen, werden freie Plätze bevorzugt, Hauptsache, sie sind vor k altem Wind geschützt. Ein flaches und feuchtes Gebiet ist nicht für den Gemüseanbau geeignet.

Nicht weniger wichtig ist die Fütterung von Tomaten nach dem Einpflanzen in den Boden. Im Frühjahr wird dreimal täglich empfohlen.Befruchtung:

  • der erste Verband wird 14 Tage nach dem Pflanzen der Sämlinge auf der Baustelle aufgetragen;
  • das zweite Top-Dressing wird in der Blütephase organisiert, um Fruchtknoten zu bilden;
  • das dritte Top-Dressing erfolgt zum Zeitpunkt der Fruchtbildung.

Die Düngermenge hängt von der Bodenschicht ab. Wenn der Boden aus Schwarzerde besteht, ist die Verwendung von Dressings aufgrund der großen Menge an Nährstoffen im Boden unpraktisch. Tomaten, die auf Sandboden wachsen, müssen alle 14 Tage regelmäßig gedüngt werden. Hier ist vielleicht alles, was Sie über das Füttern von Tomaten wissen müssen, nachdem Sie sie in den Boden gepflanzt haben.

Goldene Tomate der Schwiegermutter

Was Sommerbewohner sagen

Viele Gärtner haben diese Sorte bereits für den Anbau auf ihrem Gelände ausprobiert und waren mit dem Ergebnis zufrieden. Unter den positiven Eigenschaften stechen die folgenden hervor:

  • hochwertiger Geschmack;
  • Tomaten reifen früh genug;
  • interessantes Fruchtbild;
  • High Yield;
  • Immunität gegen bestimmte Pflanzenkrankheiten.

Das sind die Rezensionen über die Goldene Schwiegermutter-Tomate, die man von Leuten hören kann, die sich mit den beschriebenen Tomaten beschäftigt haben.

Beliebtes Thema

Tomato Golden mother-in-law: description, characteristics, reviews

Table of contents:

Tomato Golden mother-in-law: description, characteristics, reviews
Tomato Golden mother-in-law: description, characteristics, reviews
Anonim

Tomatoes are the most sought-after and popular vegetable crops that are grown in suburban areas by summer residents. Today, there are a huge number of different varieties suitable for certain climatic conditions. Particular attention should be paid to the tomato Golden mother-in-law.

A bit of history

Breeder Lyubov Myazina did an amazing job with rare tomato varieties to get a first generation (f1) hybrid called Golden Mother-in-Law. The official registration of this variety took place in 2008. This vegetable crop can be called the pride of domestic selection.

What is interesting about this variety

Description of tomatoes Golden mother-in-law should start with a ripening period, which is 85-90 days. Mature plants reach a height of up to 80 cm. Shrubs have strong, stable stems, with a large number of crops, they are recommended to be tied to supports so that the weight of the fruit does not damage the green spaces.

tomato golden mother-in-law characteristic

Tomatoes themselves haveround shape and yellow-orange color when ripe. Under the dense and smooth skin hides red-orange flesh. From the inside, the tomato has a division into 4 chambers, in which there is a small amount of seed material. Vegetables have a characteristic taste for this culture with a slight sourness.

Tomato fruits Golden mother-in-law weigh an average of 100-150 grams. Interestingly, this variety is suitable for growing both in the greenhouse and on the plot. Amicable ripening of the crop allows for the simultaneous harvesting of several beds at once. The fruits are used to add to vegetable salads, for processing into juices, for canning directly as a whole.

You can grow this crop in any region of the Russian Federation, taking into account climatic features. The middle and southern strips allow planting directly in the open ground, but the inhabitants of the North are best off using greenhouses to get a good harvest.

Tomato immunity and productivity

Each summer resident is interested in the question of how resistant this or that variety is to various types of diseases? If we talk about the characteristics of the Golden Mother-in-law tomato in this aspect, then it looks like this:

  • alternariosis;
  • bacterial cancer;
  • tobacco mosaic.

Against the listed diseases that affect horticultural crops, this variety has high resistance. But with late blight (if any), the gardener will have to fight. Plants can be protected by folk methods or using chemicals.

  1. Folk technique involves the treatment of all plants with copper sulphate and soap. The first ingredient is taken in the amount of 2 grams, the second in the amount of 200 grams. All this is diluted in water - 10 liters. It is necessary to apply the solution to the Golden Mother-in-law tomatoes as soon as the first signs of the disease appear.
  2. If the moment is lost and late blight began to develop actively, then you will have to use chemistry, these include Quadris, Fitosporin, Antrakol, drugs successfully suppress pathogens.
tomato golden mother-in-law reviews

As for the yield, this variety has approximately the same indicators for both greenhouses and open ground. Although tomatoes grown in a greenhouse always produce a little more fruit. In open areas, up to 3 kg of vegetables are harvested from one bush, in greenhouses (also from one bush) - up to 5 kg.

How to grow

In order for the cultivation to be successful, and the harvest to please the owner of the summer cottage, it is recommended to comply with the following conditions.

Before planting seeds, the greenhouse and soil are being prepared. The earth is being disinfected. The best way to kill bacteria is Fitosporin. 5 grams of the product is diluted in 10 liters of water and the soil layer is processed. Disinfection of seed material in this case is optional.

fertilizing tomatoes after planting in the ground

Some gardeners additionally soak seeds in growth stimulants, which improves germination and seedling resistance tounfavorable conditions. Seeds are planted in the ground to a depth of 1-2 cm, the air humidity should be 60-65%, and the temperature should not be lower than +20 degrees.

Depending on the germination of seeds, the question of picking arises. If the plants do not interfere with each other, then the procedure can be abandoned. With excessive thickening, the seedlings are transplanted into separate pots, at the moment when the sprouts give a couple of true leaves. You can plant Golden Mother-in-law tomatoes in open ground 55 days after germination.

Where to plant, how to care

This variety differs little in terms of care from other tomatoes. The soil is mulched, if possible. Water once a week, and also loosen the beds to saturate the roots with oxygen and remove weeds.

When growing in a greenhouse, special attention is paid to indicators of humidity and temperature. The presence of a draft is not an obstacle for tomatoes, and therefore you can safely open windows in the room, lift the film, etc. Airing is carried out 2 hours after the plants are watered. It is very important to maintain humidity in the flowering phase, wet pollen does not contribute to high-quality pollination.

tomato golden mother-in-law

If it is planned to plant tomatoes in an open area, then preference is given to free places, the main thing is that they have protection from the cold wind. A lowland and damp area is not suitable for vegetable crops.

No less important issue is the feeding of tomatoes after planting in the ground. In springtime, three times a day is recommended.fertilization:

  • the first dressing is applied 14 days after planting seedlings on the site;
  • the second top dressing is organized in the flowering phase to form fruit ovaries;
  • the third feeding occurs at the time of fruit formation.

As for the amount of fertilizer, it all depends on the soil layer. If the soil is chernozem, then the use of dressings is impractical due to the large amount of nutrients in the ground. Tomatoes growing in sandy soil will need regular fertilization once every 14 days. Here, perhaps, is all you need to know about feeding tomatoes after planting in the ground.

Golden mother-in-law tomato

What summer residents say

Many gardeners have already tried this variety for growing on their site and were satisfied with the result. Among the positive qualities, the following stand out:

  • high quality taste;
  • tomatoes ripen early enough;
  • interesting fruit appearance;
  • high yield;
  • immunity to certain types of vegetable diseases.

These are the reviews about the Golden Mother-in-Law tomato that can be heard from people who have de alt with the described tomatoes.

Popular topic