Tomato Supermodel: Sortenbeschreibung, Eigenschaften, Bewertungen

Tomato Supermodel: Sortenbeschreibung, Eigenschaften, Bewertungen
Tomato Supermodel: Sortenbeschreibung, Eigenschaften, Bewertungen
Anonim

Jedes Frühjahr, sobald es Zeit ist, Tomatensamen zu säen, denken Gärtner darüber nach, welche Sorte sie wählen sollen. Schließlich möchte jeder sich und seinen Haush alt mit einer reichlichen und schmackhaften Ernte erfreuen und sich auf den Winter vorbereiten.

In letzter Zeit erfreut sich die Tomatensorte Supermodel großer Beliebtheit bei Sommerbewohnern. Es wird in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Tomaten-Supermodel

Tomato Supermodel: Sortenbeschreibung

Supermodel ist eine mittelfrühe Sorte, es dauert etwa 110-120 Tage von der Aussaat der Samen bis zur Reifung der ersten Früchte. Die Pflanzen selbst sind bestimmender Standard, also in der Regel kleine kompakte Sträucher mit einer Höhe von 60 bis 80 cm.

Die Blätter dieser Tomaten sind klein und dunkelgrün. Sie wachsen gut im Freien und können auch in Gewächshäusern und Gewächshäusern angebaut werden.

Supermodel Tomate ist eine der besten niedrig wachsenden Sorten der letzten Zeit. Es zeichnet sich durch unprätentiöse Pflege aus, resistent gegen so häufige Krankheiten wie braune Flecken undFruchtknacken.

eine Art Supermodel

Beschreibung der Früchte

Vielleicht ist das Hauptmerkmal der Supermodel-Vielf alt ihre Früchte. Sie haben eine nicht standardmäßige Form: Die Tomaten sind dünn und länglich. Einige Früchte können bis zu 15 cm lang werden. Diese Form ist nicht nur sehr interessant, sondern eignet sich auch hervorragend zum Einmachen von ganzen Früchten. Viele Tomaten werden in ein Glas gegeben, da sie sehr eng anliegen und nur sehr wenig Platz lassen.

Die Früchte selbst sind sehr schön. Farbe - rosarot, sehr gesättigt, bei voller Reife kann es sogar Himbeere sein. Das Fruchtfleisch im Inneren ist dicht, wenige Samen.

Das Fruchtgewicht von Supermodel-Tomaten ist normalerweise gering - von 100 bis 150 g. Gleichzeitig haben sie eine dünne, aber dichte Haut, sodass die Früchte während der Verarbeitung nicht reißen und beim Transport nicht beschädigt werden.

Diese Sorte hat noch ein Plus. Bewertungen von Supermodel-Tomaten sagen, dass Früchte auch grün geerntet werden können, da sie gut außerhalb des Busches reifen. Dies ist besonders wichtig für jene Regionen, in denen der Sommer nicht immer mit gutem Wetter gefällt. Tomaten können sowohl bei schlechteren Wetterbedingungen als auch bei drohender Krankheit grün geerntet werden. Dies hilft, die Ernte zu erh alten.

Tomaten-Supermodel

Funktionen

Die Sorte Supermodel wurde 2012 von Altai-Züchtern gezüchtet und gleichzeitig registriert. Diese Sorte liebt das Sonnenlicht sehr und ist daher für die südlichen Regionen und für Zentralrussland geeignet. Die optimalen Regionen für den Anbau sind AltaiTerritorium, Wolgagebiet, Kaukasus. Nicht empfohlen für den Anbau in nördlichen Regionen: Sibirien, Fernost.

Je nach Anwendung gilt die Sorte als absolut universell: Tomaten können frisch verzehrt, Salate und erste Gänge zubereitet werden. Sie eignen sich auch perfekt für Zubereitungen und für ganze Konserven, für die Verarbeitung zu Saft oder Tomatenmark.

Der ausgewogene Geh alt an Zuckern und Säuren in der Supermodel-Tomate macht sie zur schmackhaftesten untergroßen Sorte.

Der Ertrag der Sorte ist bei richtiger Pflege nicht zu hoch - 6-8 kg pro 1 Quadrat. m. Schlechte Pflege reduziert den Ertrag auf 4 kg.

wachsende Tomaten

Vor- und Nachteile der Sorte

Wie alle anderen Sorten hat auch die Supermodel-Tomate ihre Vor- und Nachteile.

Die Sorte hat laut Bewertungen folgende Vorteile:

  • Ausgezeichnete Präsentation.
  • Hohe Geschmackseigenschaften.
  • Unprätentiöse Betreuung.
  • Starke Immunität.
  • Unprätentiösität auf den Boden.
  • Früchte lassen sich gut transportieren und lange lagern.
  • Früchte sind vielseitig einsetzbar.

Fehler:

  • Nicht zu hoher Ertrag.
  • Die Sorte fordert Sonnenlicht und Jäten.
  • Reagiert gut auf rechtzeitige Befruchtung.

Resistenz der Sorte gegen Krankheiten und Schädlinge

Tomato Supermodel hat eine ausgezeichnete Immunität, macht aber manchmal eine Phomose durch. Um diese Krankheit loszuwerden, müssen Sie die betroffenen Früchte und die Pflanzen selbst rechtzeitig entfernenmit dem Medikament "Hom" behandelt. Auch zu diesem Zeitpunkt müssen Sie Tomaten nicht mit stickstoffh altigen Düngemitteln düngen, und die Anzahl der Bewässerungen sollte reduziert werden.

Manchmal bekommt ein Supermodel trockene Flecken. Bei diesem unangenehmen Phänomen helfen die Medikamente "Antracol", "Consento", zu kämpfen.

Von den Schädlingen ist vielleicht der Kartoffelkäfer zu fürchten. Sie können es auch mit Chemikalien bekämpfen: Aktara, Regent, Prestige usw.

Wachstum und Pflege

Supermodel-Tomatensamen werden je nach Anbaugebiet Ende März bis Anfang April für Setzlinge ausgesät.

Die Aussaat erfolgt in kleinen Behältern, die bequem mit einem Beutel oder einer Folie verschlossen werden können. Nachdem die ersten Triebe erscheinen, wird die Folie entfernt und die Behälter mit Setzlingen auf die sonnigste Fensterbank gestellt.

Tomaten-Setzlinge

Damit die Samen schneller keimen und die Keimlinge selbst kräftig und gesund sind, können sie vor der Aussaat mit Wachstumsförderern behandelt werden.

Es ist auch wichtig, hochwertiges Saatgut zu wählen. Wenn die Samen in einem Geschäft gekauft werden, müssen Sie das Ablaufdatum, die Unversehrtheit der Verpackung und natürlich den Hersteller überprüfen. Einer dieser Hersteller ist der Siberian Garden. Oft wird gekauftes Saatgut bereits verarbeitet verkauft.

Wenn die Samen unabhängig gewonnen werden, müssen sie vor der Aussaat kalibriert und desinfiziert werden. Diese Verfahren tragen dazu bei, gesündere und stärkere Pflanzen sowie eine qualitativ hochwertige Ernte zu erh alten.

Wenn 2-3 echte Blätter auf den Sämlingen erscheinen, können sie in separate Becher getaucht werden oderKisten, in denen sich Sämlinge frei fühlen. Sämlingspflege besteht aus regelmäßigem Gießen und guter Beleuchtung.

Die Setzlinge werden in den Boden gepflanzt, wenn die Frostgefahr vorüber ist. Die Sorte ist unterdimensioniert, wächst nicht zu stark, daher pro 1 qm. m gepflanzt 3-4 Pflanzen. Tomaten müssen nicht gebunden und festgesteckt werden, aber wenn sie in einem Gewächshaus angebaut werden, kann eine Verstärkung erforderlich sein.

Nachsorge ist rechtzeitiges Gießen, Jäten, Lockern. Das Supermodel reagiert gut auf Top-Dressing. Achten Sie darauf, Tomaten in der aktiven Wachstumsphase zu düngen.

Als Fazit können wir sagen, dass die Supermodel-Sorte bei Gärtnern nicht umsonst so beliebt ist, dass sie gute Kritiken verdient. Dieser unprätentiöse, kleine, gutaussehende Mann wird sowohl Hobbygärtner als auch Landwirte begeistern. Seine schönen und schmackhaften Früchte lassen niemanden gleichgültig und eignen sich sowohl zum Frischverzehr als auch zum Pökeln.

Beliebtes Thema

Tomato Supermodel: variety description, characteristics, reviews

Table of contents:

Tomato Supermodel: variety description, characteristics, reviews
Tomato Supermodel: variety description, characteristics, reviews
Anonim

Every spring, as soon as it's time to sow tomato seeds, gardeners think about which variety to choose. After all, everyone wants to please themselves and their households with a plentiful and tasty harvest and make preparations for the winter.

Recently, the tomato variety Supermodel has become quite popular among summer residents. It is described in detail in this article.

tomato supermodel

Tomato Supermodel: variety description

Supermodel is a mid-early variety, it takes about 110-120 days from sowing the seeds to the ripening of the first fruits. The plants themselves are determinant standard, that is, as a rule, small compact bushes with a height of 60 to 80 cm.

The leaves of these tomatoes are small, dark green. They grow well outdoors and can also be grown in greenhouses and greenhouses.

Supermodel Tomato is one of the best low growing varieties in recent times. It is characterized by unpretentious care, resistant to such common diseases as brown spot andfruit cracking.

sort of supermodel

Description of fruits

Perhaps the main feature of Supermodel variety is its fruits. They have a non-standard shape: the tomatoes are thin and elongated. Some fruits can grow up to 15 cm in length. This form is not only very interesting, but also great for whole-fruit canning. A lot of tomatoes are placed in a jar, as they fit very tightly, leaving very little free space.

The fruits themselves are very beautiful. Color - pinkish-red, very saturated, at full maturity it can even be raspberry. The pulp inside is dense, few seeds.

Supermodel tomato fruit weight is usually small - from 100 to 150 g. At the same time, they have a thin but dense skin, so the fruits do not crack during processing, and they are not damaged during transportation.

This variety has one more plus. Supermodel tomato reviews say that fruits can also be harvested green, as they ripen well outside the bush. This is especially important for those regions where summer does not always please with good weather. Tomatoes can be harvested green both when the weather conditions worsen and when there is a threat of disease. This will help preserve the harvest.

tomato supermodel

Features

Supermodel variety was bred in 2012 by Altai breeders, at the same time it was registered. This variety loves sunlight very much, therefore it is suitable for the southern regions and for central Russia. The optimal regions for growing are AltaiTerritory, Volga region, Caucasus. Not recommended for growing in northern regions: Siberia, Far East.

According to its application, the variety is considered absolutely universal: tomatoes can be eaten fresh, salads and first courses can be prepared. They are also perfect for preparations and for whole canning, for processing into juice or tomato paste.

The balanced content of sugars and acids in the Supermodel tomato makes it the tastiest undersized variety.

The yield of the variety is not too high, with proper care - 6-8 kg per 1 square. m. Poor care reduces yield to 4 kg.

growing tomatoes

Advantages and disadvantages of the variety

Like all other varieties, the Supermodel tomato has its advantages and disadvantages.

The variety, according to reviews, has the following advantages:

  • Excellent presentation.
  • High taste properties.
  • Unpretentious care.
  • Strong immunity.
  • Unpretentiousness to the ground.
  • Fruits are well transported and stored for a long time.
  • Fruits are versatile in use.

Flaws:

  • Not too high yield.
  • The variety is demanding on sunlight and weeding.
  • Responds well to timely fertilization.

Variety resistance to diseases and pests

Tomato Supermodel has excellent immunity, but sometimes undergoes phomosis. To get rid of this disease, you need to remove the affected fruits in time, and the plants themselvestreated with the drug "Hom". Also at this time, you do not need to fertilize tomatoes with nitrogen-containing fertilizers, and the number of waterings should be reduced.

Sometimes a Supermodel gets dry spotted. With this unpleasant phenomenon, the drugs "Antracol", "Consento" help to fight.

Of the pests, perhaps the Colorado potato beetle can be feared. You can also fight it with chemicals: Aktara, Regent, Prestige, etc.

Growing and care

Supermodel tomato seeds are sown for seedlings in late March - early April, depending on the growing region.

Sowing is done in small containers, which will be convenient to close with a bag or film. After the first shoots appear, the film is removed, and the containers with seedlings are transferred to the sunniest windowsill.

tomato seedlings

In order for the seeds to germinate faster, and the seedlings themselves to be strong and he althy, they can be treated with growth stimulants before sowing.

It is also important to choose quality seeds. If the seeds are bought in a store, then you need to check the expiration date, the integrity of the package, and of course, the manufacturer. One of these manufacturers is the Siberian Garden. Often purchased seeds are sold already processed.

If the seeds are obtained independently, then they must be calibrated and disinfected before sowing. These procedures will help to get he althier and stronger plants, as well as a quality crop.

When 2-3 true leaves appear on the seedlings, it can be dived into separate cups orboxes where seedlings will feel free. Seedling care consists of regular watering and good lighting.

The seedlings are planted in the ground when the threat of frost has passed. The variety is undersized, does not grow too much, therefore, per 1 sq. m planted 3-4 plants. Tomatoes do not need to be tied up and stepsoned, but if they are grown in a greenhouse, a backup may be needed.

Follow-up care is timely watering, weeding, loosening. The supermodel responds well to top dressing. Be sure to fertilize tomatoes in the active growth phase.

As a conclusion, we can say that the Supermodel variety is not in vain so popular among gardeners, it deserves good reviews. This unpretentious short handsome man is sure to please both amateur gardeners and farmers. Its beautiful and tasty fruits will not leave anyone indifferent and are suitable both for fresh consumption and for s alting.

Popular topic