Tomate "schwarze Birne": Sortenbeschreibung, Eigenschaften und Bewertungen

Inhaltsverzeichnis:

Tomate "schwarze Birne": Sortenbeschreibung, Eigenschaften und Bewertungen
Tomate "schwarze Birne": Sortenbeschreibung, Eigenschaften und Bewertungen
Anonim

Wenn die meisten Leute an Tomaten denken, kommen ihnen schöne rote Früchte in den Sinn, aber vielleicht weiß nicht jeder, dass es Tomaten mit einer ungewöhnlichen schwarzen Farbe gibt. Solche Sorten sind eine neuere Erfindung, etwa aus der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts. Wir sind neugierig geworden, als wir die Sorten gekreuzt haben, an die wir in der Wildnis gewöhnt sind.

Schwarzfruchtige Tomaten sind heute aufgrund ihres hervorragenden Geschmacks sehr beliebt. Die bekannteste Sorte heißt „schwarze Birne“. Es ist nicht nur wegen seines hervorragenden Geschmacks interessant, sondern auch wegen der dekorativen Wirkung seiner Früchte und Blätter. Es ist sofort erwähnenswert, wie unprätentiös diese Sorte ist und wie einfach sie in einem Sommerhaus angebaut werden kann.

Was Sie über die Sorte wissen müssen: Beschreibung

"Schwarze Birne" bezieht sich auf Tomatensorten in der Zwischensaison. Sie zeichnet sich durch kräftige, hohe Sträucher aus, die an der frischen Luft bis zu 1,7 m und unter Gewächshausbedingungen bis zu 2 m hoch werden können. Um zu verhindern, dass die Pflanze bricht, müssen Stützen geschaffen und die Büsche rechtzeitig festgebunden werden. Interessanterweise hat diese Art von Kultur keine EinschränkungenWachstum.

Nach dem Erscheinen der ersten Triebe und dem Pflanzen der Tomate im Freiland dauert es etwa 125 Tage, bis die Ernte abgewartet wird. Die Früchte sind birnenförmig, leicht gerippt und haben eine braun-weinrote Hautfarbe. Im Durchschnitt beträgt die Masse einer Tomate 60–80 Gramm. Diese erstaunliche Sorte zeichnet sich durch eine lange Fruchtbildung aus. Die Ernte können Sie für Salate mit frischem Gemüse, Zubereitungen für den Winter oder für Tomatensaft verwenden.

Dies ist die Eigenschaft und Beschreibung der schwarzen Birnentomatensorte.

Tomatenbirne schwarz bewertungen

Vorbereitung des Bodens zum Pflanzen

Damit Tomaten die lang ersehnte Ernte bringen, empfiehlt es sich, den Boden in den Herbstmonaten vorzubereiten. An der Stelle, an der schwarze Tomaten wachsen, wird Humus in den Boden eingebracht, der ihn mit nützlichen Elementen sättigt. Es ist erwähnenswert, dass eine saure Umgebung nicht für Gemüsekulturen geeignet ist. Um diesen Indikator zu reduzieren, wird Kreide oder Holzkohle verwendet. Der pH-Wert des Bodens kann bestimmt werden, indem man sich einige Pflanzen ansieht, die in saurem Boden gedeihen. Dies gilt für Sauerampfer und Schachtelhalm.

Zusammen mit Humus können Kali- und Phosphorzusätze hinzugefügt werden. Kaliumnitrat mit Stickstoffgeh alt ist am nützlichsten. Um sich bei der Düngerwahl nicht zu verkalkulieren, sollten Sie auf solche Verbindungen achten, deren Bestandteile lange in der Bodenschicht verbleiben.

Das Merkmal der Einführung von Ammoniumnitrat ist, dass es besser geeignet ist, es im Frühjahr zu verwenden. Ein solches Werkzeug hat die Fähigkeit, sich schnell aufzulösen und wird ausgewaschenaus dem Boden bei Regen.

eine Tomate pflanzen

Wo soll auf dem Grundstück gepflanzt werden?

Schwarze Birnentomaten brauchen lange Tageslichtstunden und direktes Sonnenlicht. Dieses Merkmal weist darauf hin, dass Bepflanzungen einen offenen Raum mit guter Beleuchtung benötigen, aber es ist am besten, einen Platz im Schatten abzulehnen. Auch tiefliegende Beete sind schlecht für Tomaten. Eine große Wasseransammlung führt zur Entstehung bestimmter Krankheiten.

Wenn wir in dem einen oder anderen Teil des Gartens, in dem eine Anpflanzung geplant ist, über Vorgänger sprechen, sind Beete mit Nachtschattengewächse oder Mais nicht zum Anpflanzen von Tomaten geeignet. Aber Sie können den Ort nach Radieschen, Kohl, Salaten verwenden.

Resistenz gegen Krautfäule

Wie man Tomaten ohne Setzlinge anbaut?

Für den Anbau von schwarzen Birnentomaten sind sowohl Freiland als auch Gewächshäuser geeignet. Wenn wir über die Pflanzregeln sprechen, gibt es keine großen Unterschiede zur Arbeit mit traditionellen Tomaten. Beim Anbau ohne Setzlinge sollte der Gärtner auf folgende Faktoren achten:

  1. Boden vorbereiten. Lockere, fruchtbare Böden sind für Tomaten geeignet. Bei der Gartenarbeit lohnt es sich, auf die Ausbringung von Phosphor- und Kalidüngern zu achten. Holzasche ist perfekt - in einer Menge von 2 kg pro 1 Quadratmeter. Dann müssen Sie die Bodenschicht richtig ausheben.
  2. Abstände einh alten. Zwischen den Setzlingen muss ein Abstand von mindestens 0,4 Metern eingeh alten werden. Dies muss bei der Aussaat berücksichtigt werden. Wenn die Pflanzen zu nah beieinander stehen- dies wirkt sich negativ auf die Erntemenge aus.
  3. Vorsicht nach der Landung. Ein Ort mit schwarzen Tomaten muss reichlich gegossen werden, was warmes Wasser erfordert. Dann wird das Bett mit Plastikfolie abgedeckt. Abdeckmaterial kann bei gutem, nicht k altem Wetter entfernt werden.
  4. Sobald die Samen keimen, die Büsche nach Bedarf ausdünnen.
  5. schwarze Birnenfrucht

Eigenschaften der Outdoor-Pflege

Um den Ertrag zu steigern, bilden viele Gärtner zwei Stämme an einem Strauch. Darin ist nichts Schwieriges. Für eine Tomate mit „schwarzer Birne“reicht es aus, die Triebe abzuschneiden und nur den zu hinterlassen, der unter der allerersten Bürste gewachsen ist. Daraus beginnt die Bildung des zweiten Stammes. Die Fruchtperiode wird verlängert, indem die Krone der Pflanze nach dem Erscheinen mehrerer Bürsten eingeklemmt wird. Vergessen Sie nicht die hohe Kultur sowie das rechtzeitige Binden von Büschen.

Die Betreuungstätigkeiten lauten wie folgt:

  • Befruchtung;
  • nach dem Gießen unbedingt die Erde lockern;
  • zeitiges Strumpfband;
  • Unkraut entfernen.

Bewässerung spielt eine wichtige Rolle bei der Pflege von Tomaten, und ihre Häufigkeit hängt von den klimatischen Bedingungen und der Trockenheit des Bodens ab. Sobald die Erde anfängt auszutrocknen, können Sie sich an die Gießkanne wagen. Züchter sollten ihre Beete nicht vollständig austrocknen lassen.

Wenn in naher Zukunft kein Niederschlag zu erwarten ist, müssen Sie das Gemüse einmal pro Woche gießen. Bei Niederschlag die Häufigkeit der Bewässerungschrumpft. Der Ertrag hängt von der Wassermenge ab, der Mangel an Feuchtigkeit führt dazu, dass die Eierstöcke der Früchte abfallen können oder nicht die gewünschte Größe erreichen, und die Schale der gereiften Früchte reißt.

schwarze Tomaten

Pflege unter Gewächshausbedingungen

Gewächshauspflanzen müssen gefüttert werden. Das erste Mal werden Düngemittel nach dem Pflanzen von Setzlingen verwendet. Sie können den Zeitraum des Düngebedarfs durch die aktive Entwicklung des Strauches bestimmen. Ein Überschuss an Nährstoffen führt zu einem schnellen Wachstum des grünen Teils der Kultur und zu einer Verringerung der Eierstöcke.

Die zweite Fütterung erfolgt zum Zeitpunkt des Erscheinens der ersten Eierstöcke. Der am besten geeignete Dünger ist zu diesem Zeitpunkt Ammoniumnitrat, und es ist am besten, eine Lösung von 0,3% zu verwenden.

Schwarze Birnentomaten

Krankheiten

Wie andere Pflanzen kann auch die "Schwarze Birne" einige Krankheiten entwickeln.

Bei erhöhter Bodenfeuchtigkeit breitet sich eine Pilzkrankheit namens Schwarzes Bein entlang der Blätter und Stängel aus. Um das Auftreten einer Infektion zu minimieren, wird empfohlen, das Trichodermin-Präparat zu verwenden, das beim Ausgraben der Erde auf die Bodenschicht aufgetragen wird. Vergessen Sie auch nicht, den Abstand zwischen den Büschen einzuh alten, die Bewässerung nicht zu missbrauchen und rechtzeitig Unkraut zu jäten.

Fusariose entsteht bei Lichtmangel und zu hohen Temperaturen. Am häufigsten tritt eine ähnliche Krankheit bei jungen Tomaten unter Gewächshausbedingungen auf. Wenn ein Pilz auftritt, ist es notwendig, ihn loszuwerdenPflanzen, nicht zu vergessen die basale Erdkugel. Die restlichen Pflanzungen werden mit Fitosporin behandelt.

Die Spinnmilbe ist das gefährlichste Insekt, das Pflanzen zerstört. Der Tod von Tomaten tritt aufgrund des Verlusts von Säften auf, die der Parasit für seine Nahrung verwendet. Sie bekämpfen Zecken mit Fitoverm.

Interessanterweise ist die "Schwarze Birne" resistent gegen Krautfäule, verschiedene Fäulnisarten, Cladosporiose.

Tomate schwarze Birne Eigenschaften und Beschreibung der Sorte

Über die Vor- und Nachteile

Jede Gemüsekultur hat ihre Vor- und Nachteile, das gilt auch für diese Sorte. Zu den Vorteilen gehören:

  • toller Fruchtgeschmack;
  • Fruchtdauer;
  • Getreide behält seine Präsentation lange bei;
  • die Haut reißt nicht.

Unter den festgestellten Mängeln:

  • anspruchsvolle Pflanzen an die Zusammensetzung der Bodenschicht;
  • Zwangsentfernung von Stiefkindern.

Was sagen erfahrene Gärtner?

Die meisten Besitzer von Vorortgebieten charakterisieren die Sorte als zum Anpflanzen geeignet. In Anbetracht der Tatsache, dass bei Nichterfüllung der Bedingungen die versprochene Rendite möglicherweise nicht erzielt wird. Menschen, die große Ernten geerntet haben, setzen diese Tomatensorte auf die Liste der Favoriten und pflanzen sie weiterhin sowohl in Gewächshäusern als auch im Freiland an. Dies sind die Bewertungen über die schwarze Birnentomate.

Beliebtes Thema

Tomato "black pear": variety description, characteristics and reviews

Tomato "black pear": variety description, characteristics and reviews
Tomato "black pear": variety description, characteristics and reviews
Anonim

When most people think of tomatoes, beautiful red fruits come to mind, but maybe not everyone knows that there are tomatoes of an unusual black color. Such varieties are a recent invention, approximately the middle of the twentieth century. We got a curiosity by crossing the varieties we are used to growing in the wild.

Today, the popularity of black-fruited tomatoes is very high due to their excellent taste. The most famous variety is called the "black pear". It is interesting not only for its excellent taste, but also for the decorativeness of its fruits and leaves. It is immediately worth noting the unpretentiousness of this variety, as well as the ease of growing in a summer cottage.

What you need to know about the variety: description

"Black pear" refers to mid-season varieties of tomatoes. It is distinguished by powerful, tall shrubs that can grow up to 1.7 m in the fresh air, and up to 2 meters in greenhouse conditions. To prevent the plant from breaking, it is necessary to create supports and tie up the bushes in time. Interestingly, this type of culture has no restrictions ingrowth.

After the first shoots appear and after planting the tomato in open ground, it will take about 125 days to wait for the harvest. The fruits are pear-shaped, slightly ribbed and have a brown-burgundy skin tone. On average, the mass of a tomato is 60–80 grams. This amazing variety is characterized by long fruiting. You can use the harvest for salads with fresh vegetables, preparations for the winter or for tomato juice.

This is the characteristic and description of the black pear tomato variety.

tomato pear black reviews

Preparation of soil for planting

In order for tomatoes to bring the long-awaited harvest, it is recommended to prepare the soil in the autumn months. In the place where black tomatoes will grow, humus is introduced into the soil, which will saturate it with useful elements. It is worth noting that an acidic environment is not suitable for vegetable crops. To reduce this indicator, chalk or charcoal is used. Soil pH can be determined from some plants that thrive in acidic soil. This applies to sorrel and horsetail.

Together with humus, potash and phosphorus supplements can be added. Potassium nitrate with nitrogen content is the most useful. In order not to miscalculate with the choice of fertilizers, you should pay attention to those compounds, the components of which will remain in the soil layer for a long time.

Feature of the introduction of ammonium nitrate is that it is more appropriate to use it in the spring. Such a tool has the ability to dissolve quickly and will be washed outfrom the soil during rainfall.

planting a tomato

Where to plant on the plot?

Black pear tomato needs long daylight hours and direct sunlight. This feature indicates that plantings need an open space with good lighting, but it is best to refuse a place in the shade. Low-lying beds are also bad for tomatoes. A large accumulation of water leads to the development of certain diseases.

If we talk about predecessors in one or another part of the garden where planting is planned, then beds with nightshade crops or corn will not be suitable for planting tomatoes. But you can use the place after radishes, cabbage, salads.

late blight resistance

How to grow tomatoes without seedlings?

For growing black pear tomato, both open ground and greenhouses are suitable. If we talk about the rules of planting, then there are no strong differences from working with traditional tomatoes. When resorting to growing without seedlings, the gardener is advised to pay attention to the following factors:

  1. Preparing the soil. Loose, fertile soils are suitable for tomatoes. During gardening, it is worth taking care of the application of phosphorus and potash fertilizers. Wood ash is perfect - at the rate of 2 kg per 1 square meter. Then you need to properly dig the soil layer.
  2. Keeping distances. Between seedlings, it is necessary to maintain a distance of at least 0.4 meters. This must be taken into account when sowing. If the plants are too close to each other- this will negatively affect the amount of harvest.
  3. Care after landing. A place with black tomatoes needs abundant watering, which will require warm water. Then the bed is covered with plastic wrap. Covering material can be removed when the weather is good, not cold.
  4. Once the seeds germinate, thin out the bushes as needed.
  5. black pear fruit

Features of outdoor care

To increase yields, many gardeners form two trunks on one shrub. There is nothing difficult in this. It is enough for a “black pear” tomato to cut off the shoots and leave only the one that grew under the very first brush. From it, the formation of the second stem will begin. The fruiting period is extended by pinching the crown of the plant after the appearance of several brushes. Do not forget about the tall culture, as well as the timely tying of bushes.

As for care activities, they are as follows:

  • fertilization;
  • after watering, be sure to loosen the soil;
  • timely garter;
  • remove weeds.

Irrigation plays an important role in the care of tomatoes, and its frequency depends on climatic conditions and dryness of the soil. As soon as the earth begins to dry out, you can take on the watering can. Growers should not let their beds dry out completely.

If precipitation is not expected in the near future, then you need to water the vegetables once a week. In the presence of precipitation, the frequency of wateringis shrinking. The yield depends on the amount of water, the lack of moisture leads to the fact that the ovaries of the fruits may fall off or not reach the desired size, and the skin on the ripened fruits will crack.

black tomatoes

Care in greenhouse conditions

Greenhouse plants need to be fed. The first time fertilizers are used after planting seedlings. You can determine the period of need for fertilizer by the active development of the shrub. An excess amount of nutrients leads to the rapid growth of the green part of the crop and to the reduction of ovaries.

The second feeding is carried out at the time of the appearance of the first ovaries. The most suitable fertilizer at this time is ammonium nitrate, and it is best to use a solution of 0.3%.

black pear tomatoes

Diseases

Like other plants, the "black pear" can develop some diseases.

With increased soil moisture, a fungal disease called blackleg begins to spread along the leaves and stems. To minimize the appearance of infection, it is recommended to use the Trichodermin preparation, which is applied to the soil layer while digging up the earth. Also, do not forget about respecting the distance between the bushes, do not abuse watering and carry out weeding in a timely manner.

Fusariosis develops with a lack of lighting and too high temperatures. Most often, a similar disease occurs in young tomatoes in greenhouse conditions. When a fungus appears, it is necessary to get rid ofplants, not forgetting about the basal earthen ball. The remaining plantings are treated with Fitosporin.

The spider mite is the most dangerous insect that destroys plants. The death of tomatoes occurs due to the loss of juices that the parasite uses for its food. They fight ticks with Fitoverm.

It is interesting that the "black pear" is resistant to late blight, various types of rot, cladosporiosis.

tomato black pear characteristics and description of the variety

About the advantages and disadvantages

Any vegetable crop has its pros and cons, the same applies to this variety. Benefits include:

  • great fruit taste;
  • duration of fruiting;
  • crop retains its presentation for a long time;
  • the skin does not crack.

Among the shortcomings noted:

  • demanding plants to the composition of the soil layer;
  • mandatory removal of stepchildren.

What do seasoned gardeners say?

Most owners of suburban areas characterize the variety as suitable for planting. Noting the fact that if the conditions are not met, the promised yield may not be received. People who have harvested large crops put this variety of tomato on the list of favorites and continue to plant it both in greenhouses and in the open field. These are the reviews about the black pear tomato.

Popular topic