Tomato Heart of Ashgabat: Sortenbeschreibung, Eigenschaften, Anbaumerkmale, Bewertungen

Inhaltsverzeichnis:

Tomato Heart of Ashgabat: Sortenbeschreibung, Eigenschaften, Anbaumerkmale, Bewertungen
Tomato Heart of Ashgabat: Sortenbeschreibung, Eigenschaften, Anbaumerkmale, Bewertungen
Anonim

Trotz der Tatsache, dass Züchter jedes Jahr eine große Anzahl von Sorten und Hybriden von Tomaten produzieren, lehnen Gärtner die wohlverdienten Tomaten nicht ab, die seit einem halben Jahrhundert angebaut werden. Eine der ältesten Sorten, die ihre Popularität noch nicht verloren hat, ist die Heart of Ashgabat-Tomate. Eine Beschreibung der Sorte, der Früchte, des Ertrags sowie der Geschichte des Anbaus dieser Tomate und Bewertungen darüber warten unten auf Sie!

Anbaugeschichte

Tomatenherz Ashgabat Foto

Das Herz von Aschgabat gehört zu den Sorten der Volksauswahl. Es wurde in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts in der turkmenischen SSR herausgebracht. Die Sorte gewann schnell an Popularität bei zahlreichen Gärtnern dieser Zeit. Das Herz von Aschgabat wurde 1972 registriert, wir stellen jedoch fest, dass es derzeit keine Aufzeichnungen darüber im Staatsregister der Russischen Föderation gibt. Am häufigsten wird das Tomatenherz von Aschgabat von Gärtnern aus den südlichen Regionen Russlands angebaut, was recht istKein Wunder - die Abwechslung fühlt sich im Freiland großartig an. Zwar können Tomaten dieser Sorte in ganz Russland in einem Gewächshaus wachsen. Das Herz von Aschgabat ist eine der besten Tomatensorten für Gewächshäuser in der Region Moskau, im Ural, in Sibirien und im Fernen Osten. Und im Freiland kann es in den Regionen Krim, Rostow und Astrachan, Stavropol angebaut werden.

Sortenbeschreibung

Herz von Ashgabat Tomate Bewertungen

Heart of Ashgabat gehört zu den semideterminanten Stängelsorten. Die Höhe eines Busches kann eine Höhe von etwa anderthalb Metern erreichen. Die Büsche sind mittelblättrig, Sommerbewohner bemerken, dass die Pflanze geformt werden muss. Erfahrene Gärtner empfehlen, das Herz von Aschgabat in zwei oder drei Stielen anzubauen und die Büsche unbedingt an Stützen zu binden. Auf einem Quadratmeter dürfen nicht mehr als 3-4 Pflanzen stehen.

Tomato Heart of Ashgabat wird praktisch nicht von Tomatenkrankheiten wie Krautfäule und Cladosporiose befallen, es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass längere Regenperioden die Früchte negativ beeinflussen: Tomaten können anfangen zu brechen.

Die Sorte gilt als mittelfrüh, die ersten reifen Früchte sind 100-110 Tage nach der Aussaat der Samen entweder für Setzlinge oder für ein Gartenbeet zu schmecken. Der Tomatenertrag ist ziemlich hoch: Von einem Strauch können etwa 7 Kilogramm große und fleischige Früchte geerntet werden.

Tomate Heart of Ashgabat: Eigenschaften von Tomaten

Tomatenherz Ashgabat Eigenschaften

Wie der Name schon sagt, hat diese Sorte eine herzförmige Tomate. Sie sind ziemlich groß: das Gewicht einer Doseetwa 300-400 Gramm erreichen. Die ersten Tomaten am Strauch können jedoch ein halbes Kilogramm wiegen. Die Tomate enthält im Inneren 6-7 Kammern, die Farbe der Frucht ist sattgelb, im technischen Reifezustand ist dieser Farbton eher orange. Aufgrund des dichten Fruchtfleisches und der starken Schale sind die Früchte gut lagerfähig, sie eignen sich für den Transport über mittlere Distanzen. Die Tomate hat wenige Samen, das Fruchtfleisch ist duftend, fleischig, süßlich, es ist praktisch keine Säure darin. In ihren Rezensionen bezeichnen einige Gärtner das Herz von Aschgabat als eine der besten Sorten mit gelben Früchten.

Früchte eignen sich sowohl für den Frischverzehr als auch für die Verarbeitung. Natürlich ist das Konservieren von ganzen Früchten in Gläsern schwierig, der Grund dafür ist die Größe der Früchte, daher wird normalerweise Tomatensaft mit einer angenehmen gelben Farbe daraus zubereitet. Geeignete Tomaten Heart of Ashgabat und zum Trocknen. Für Diätkost empfohlene Sorte

Hauptvorteile der Sorte

Tomatenherz von Ashgabat Sortenbeschreibung

Natürlich, wenn die Tomate dieser Sorte nicht so viele Vorteile hätte, hätten Gärtner sie wahrscheinlich in 50 Jahren vergessen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Interesse an der Heart of Ashgabat erst in den letzten Jahren zugenommen hat, was auf das große Potenzial hinweist, das die Züchter des letzten Jahrhunderts angelegt haben. Zu den positiven gehören:

  • High Yield;
  • ausgezeichneter Fruchtgeschmack;
  • Langzeitkonservierung;
  • gute Transportfähigkeit;
  • Resistenz gegen die wichtigsten Krankheiten, denen Familienmitglieder am häufigsten ausgesetzt sindNachtschatten;
  • schönes Aussehen.

Nachteile der Sorte

Das Herz von Aschgabat unterscheidet sich praktisch nicht von anderen gelben und orangefarbenen Tomatensorten. Zu den relativen Nachteilen gehört die Notwendigkeit, einen Busch zu bilden, eine erhöhte Thermophilie, aufgrund derer es nicht möglich sein wird, eine Tomate ohne Unterschlupf in Zentralrussland oder den nördlichen Regionen anzubauen.

die besten Tomatensorten für ein Gewächshaus in den Vororten

Anbaumerkmale

Es wird empfohlen, Samen 60-65 Tage vor dem Pflanzen von Pflanzen in den Boden zu säen. Bereits nach 110 Tagen reifen die ersten Früchte. Falls es Ihnen gelingt, geeignete Bedingungen für das Wachstum von Tomaten zu schaffen, können Sie von jeder Pflanze mindestens 6-7 Kilogramm der Ernte erh alten. Das bedeutet, dass Sie aus jedem Quadratmeter etwa 30 Kilogramm Produkt erh alten, was eine hervorragende Ausbeute darstellt. Wenn Sie Tomaten dieser Sorte anbauen, sollten Sie wissen, dass sie Licht- und Temperaturbedingungen erfordert, empfindlich gegenüber klimatischen Bedingungen ist und eine regelmäßige Top-Düngung benötigt. Achtung: Unter dem Gewicht schwerer Früchte können Äste abbrechen. Deshalb empfiehlt es sich, nicht nur den Stamm, sondern auch die Äste aufzubinden.

Krankheiten und Schädlinge

Tomato Heart of Ashgabat ist ziemlich resistent gegen Pilzkrankheiten, die normalerweise Tomaten betreffen, jedoch kann eine unsachgemäße Pflege dazu führen, dass der Pilz auftritt. Um einem solchen Problem vorzubeugen, wird empfohlen, das Bewässerungsregime einzuh alten und das Gewächshaus regelmäßig zu lüften. Eine weitere vorbeugende Maßnahme istregelmäßige Lockerung des Bodens. Mit Insekten, die das Herz von Ashgabat angreifen können, wird eine Droge namens "Bison" perfekt zurechtkommen. Um das Problem von Schädlingen beim Anbau von Tomaten im Freiland zu beseitigen, wird empfohlen, den Boden rechtzeitig zu lockern und die Pflanzen mit in Wasser verdünntem Senfpulver zu gießen.

Bewertungen

Tomatenherz aus Ashgabat-Fruchteigenschaften

Gärtner sagen in Bewertungen des Tomatenherzens von Ashgabat: Die Früchte sind sehr zart, es gibt keine Säure in ihnen. Tomaten zeichnen sich durch eine leuchtend orange Farbe aus, die Form ist entweder klassisch oder einem abgeflachten Herzen ähnlich. Hinweis für Gärtner: Die Sorte reagiert gut auf Düngung, aber bei Nährstoffmangel im Boden werden die Büsche brüchig. Gärtner empfehlen, dreimal pro Saison zu düngen: Die Pflanze benötigt zwei Wochen nach dem Umpflanzen an einen festen Ort, während der Blütezeit und während der Fruchtbildung organische und mineralische Komplexdünger. Wenn Sie die zusätzlichen Blätter nicht rechtzeitig entfernen, werden die Büsche zu ausladend.

Beliebtes Thema

Tomato Heart of Ashgabat: variety description, characteristics, cultivation features, reviews

Table of contents:

Tomato Heart of Ashgabat: variety description, characteristics, cultivation features, reviews
Tomato Heart of Ashgabat: variety description, characteristics, cultivation features, reviews
Anonim

Despite the fact that breeders produce a huge number of varieties and hybrids of tomatoes every year, gardeners do not refuse the well-deserved ones that have been grown for half a century. One of the oldest varieties that has not yet lost its popularity is the Heart of Ashgabat tomato. Description of the variety, fruits, yield, as well as the history of growing this tomato and reviews about it are waiting for you below!

Cultivation history

tomato heart ashgabat photo

The heart of Ashgabat belongs to the varieties of folk selection. It was brought out in the Turkmen SSR in the sixties of the last century. The variety quickly gained popularity among numerous gardeners of that era. The Heart of Ashgabat received registration in 1972, however, we note that at present there are no records about it in the State Register of the Russian Federation. Most often, the tomato Heart of Ashgabat is grown by gardeners from the southern regions of Russia, which is quiteno wonder - the variety feels great in open ground. True, tomatoes of this variety can grow in a greenhouse throughout Russia. The heart of Ashgabat is one of the best varieties of tomatoes for greenhouses in the Moscow region, the Urals, Siberia and the Far East. And in open ground it can be grown in the Crimea, Rostov and Astrakhan regions, Stavropol.

Variety description

heart of ashgabat tomato reviews

Heart of Ashgabat belongs to semi-determinant stem varieties. The height of one bush can reach a height of about one and a half meters. The bushes are medium leafy, summer residents note that the plant needs to be shaped. Experienced gardeners recommend growing the Heart of Ashgabat in two or three stems, necessarily tying the bushes to supports. No more than 3-4 plants can be placed on one square meter.

Tomato Heart of Ashgabat is practically not affected by tomato diseases such as late blight and cladosporiosis, however, it is important to consider that periods of prolonged rains adversely affect the fruits: tomatoes may begin to crack.

The variety is considered medium-early, the first ripe fruits can be tasted 100-110 days after sowing the seeds either for seedlings or for a garden bed. The tomato yield is quite high: about 7 kilograms of large and fleshy fruits can be harvested from one bush.

Tomato Heart of Ashgabat: characteristics of tomatoes

tomato heart ashgabat characteristics

As the name implies, this variety has a heart-shaped tomato. They are quite large: the weight of one canreach about 300-400 grams. However, the first tomatoes on the bush can weigh half a kilogram. The tomato contains 6-7 chambers inside, the color of the fruit is rich yellow, in a state of technical maturity this shade is closer to orange. Due to the dense pulp and strong skin, the fruits are well stored, they are suitable for transportation over medium distances. The tomato has few seeds, the pulp is fragrant, fleshy, sweetish, there is practically no sourness in it. In their reviews, some gardeners call the Heart of Ashgabat one of the best yellow-fruited varieties.

Fruits are suitable for both fresh consumption and processing. Of course, whole-fruit canning in jars is difficult, the reason for this is the large size of the fruit, which is why tomato juice of a pleasant yellow color is usually prepared from them. Suitable tomatoes Heart of Ashgabat and for drying. Variety recommended for diet food

Main benefits of the variety

tomato heart of ashgabat variety description

Of course, if the tomato of this variety did not have so many advantages, gardeners would probably have forgotten about it in 50 years. However, it should be noted that interest in the Heart of Ashgabat has only increased in recent years, which indicates the great potential laid down by breeders of the last century. The positives include:

  • high yield;
  • excellent fruit taste;
  • long-term preservation;
  • good transportability;
  • resistance to the main diseases that members of the family are most often exposed tonightshade;
  • beautiful appearance.

Disadvantages of the variety

The heart of Ashgabat practically does not differ from other yellow and orange varieties of tomatoes. Among the relative disadvantages is the need to form a bush, increased thermophilicity, due to which it will not be possible to grow a tomato without shelter in central Russia or the northern regions.

the best varieties of tomatoes for a greenhouse in the suburbs

Features of cultivation

Sowing seeds is recommended to be done 60-65 days before planting plants in the ground. Already after 110 days the first fruits ripen. In the event that you manage to create suitable conditions for the growth of tomatoes, from each plant you can get at least 6-7 kilograms of the crop. This means that from each square meter you get about 30 kilograms of product, which is an excellent yield. When growing tomatoes of this variety, you should know that it is demanding on light and temperature conditions, sensitive to climatic conditions, and needs periodic top dressing. Please note: under the weight of heavy fruits, branches may break off. That is why it is recommended to tie up not only the stem, but also the branches.

Diseases and pests

Tomato Heart of Ashgabat is quite resistant to any fungal diseases that usually affect tomatoes, however, improper care can cause the fungus to appear. In order to prevent such a problem, it is recommended to observe the irrigation regime and regularly ventilate the greenhouse. Another preventive measure isregular loosening of the soil. With insects that can attack the heart of Ashgabat, a drug called "Bison" will perfectly cope. To eliminate the problem of pests when growing tomatoes in open ground, it is recommended to loosen the soil in a timely manner, water the plants with mustard powder diluted in water.

Reviews

tomato heart of ashgabat fruit characteristics

In reviews of the tomato Heart of Ashgabat, gardeners say: the fruits are very tender, there is no sourness in them. Tomatoes are characterized by a bright orange color, the shape is either classic or similar to a flattened heart. Gardeners note: the variety responds well to fertilizing, but with a lack of nutrients in the soil, the bushes become frail. Gardeners recommend fertilizing three times a season: the plant will need organic and mineral complex fertilizers two weeks after transplanting to a permanent place, during the flowering period and during the formation of fruits. If you do not remove the extra leaves in time, the bushes will be too sprawling.

Popular topic