Einstufige Kreiselpumpe für Wasser: Diagramm. Konsole einstufige Kreiselpumpe. Einstufige vertikale Kreiselpumpe

Inhaltsverzeichnis:

Einstufige Kreiselpumpe für Wasser: Diagramm. Konsole einstufige Kreiselpumpe. Einstufige vertikale Kreiselpumpe
Einstufige Kreiselpumpe für Wasser: Diagramm. Konsole einstufige Kreiselpumpe. Einstufige vertikale Kreiselpumpe
Anonim

Die freitragende einstufige Kreiselpumpe ist für Pumpstationen konzipiert. In Sanitärinstallationen werden am häufigsten Allzweckgeräte verwendet. An den Stationen sind zum größten Teil Doppelseitenpumpen vom Typ D installiert, bei größeren Volumina kommen Konsolgeräte zum Einsatz.

Einstufige Zentrifugalpumpe

Vertikale Pumpen

Die einstufige vertikale Kreiselpumpe wird in unterirdischen Stationen eingesetzt, deren Bau bei zu engen Wasserständen schwierig ist. Dies ermöglicht es, die Baukosten zu senken, den Maschinenraum zu verkleinern und die Qualität der Betriebsbedingungen für Elektromotoren zu verbessern, die in den ersten Stock verlegt werden können.

Axialpumpen

Solche Installationen werden am häufigsten bei großen Wasserversorgungen verwendet. Abwasserdynamische Pumpen werden meistens installiertStationen von Systemen zur Beseitigung von Haush altsabfällen. Die Wassertemperatur beträgt bis zu 80 Grad und der mögliche Geh alt von bis zu einem Prozent an Schleifpartikeln ist vorgesehen. In Abwassersystemen können auch Anlagen der Typen Gr und GrU eingesetzt werden.

Einstufige Kreiselpumpe und ihre Eigenschaften

Die Betriebseigenschaften solcher Pumpen werden durch ihre Hauptparameter bestimmt: Leistung, Förderhöhe, NPSH, Förderleistung, Saughöhe. Wichtige Eigenschaften der Einheiten sind die Spannung des Elektromotors und die Geschwindigkeit des Rads.

Es muss verstanden werden, dass die Parameter von Axial- und Kreiselpumpen auch bei kontinuierlichem Betrieb des Laufrads variabel sind und vom Durchfluss abhängen. In den Zeichnungen ist es üblich, Kennlinien für reduzierte Raddurchmesser anzugeben. Die Eigenschaften der optimalen Regimepunkte entsprechen der maximalen Effizienz. Angemessenes Set und Lieferung sind akzeptable Indikationen für eine Pumpe. Diese Merkmale fließen in die Anlagenkennzeichnung ein.

normalsaugende einstufige Kreiselpumpe

Arbeitspunkt

Der Arbeitspunkt ist die Position, die der aktuellen Wirkungsweise entspricht. Es stimmt nicht immer mit einem akzeptablen Indikator überein, aber es muss nahe bei ihnen liegen. Die einstufige Wasserkreiselpumpe arbeitet immer innerhalb der Einsch altdauer, die sich nach der zulässigen Wirkungsgradminderung bestimmt. Betriebspunkte sollten nur innerhalb dieser Grenzen liegen. Die Eigenschaften der einzelnen Geräte werden vom Hersteller mit der Erwartung von sauberem Wasser mit einer Temperatur von zwanzig Grad beschriebenoptimaler atmosphärischer Druck auf Meereshöhe.

Pumpentypen K und KM

Die horizontale einstufige Kreiselpumpe arbeitet mit einem einseitigen Laufrad, das sich am Rand der Pumpenwelle befindet. Auslassdüsen drehen sich um 90, 180, 270 Grad. Dies hängt von den konkreten Layoutbedingungen ab. Die Lager in den Mechanismen werden mit einer flüssigen Substanz geschmiert. Die freitragende einstufige Kreiselpumpe kann mehrere Modifikationen aufweisen: Installation ohne Motor (K) und in Monoblockbauweise (KM). Nach diesen Buchstaben sind Vorschub und Druck auf der Markierung angegeben.

Einheiten mit beidseitiger Versorgung

Einstufige Horizontalpumpen der Klasse D mit Halbspiraleneinlauf sind auf dem Markt erhältlich. Das horizontale Anheben des Gusskörpers erfolgt in der Ebene der Wellenachse. Diese Funktion ermöglicht die Demontage und Reparatur des Geräts, ohne dass die Rohrleitung demontiert werden muss. Jede doppelseitige Pumpe ist mit dem Symbol „D“gekennzeichnet. Nach diesem Buchstaben werden zwei Zahlen angezeigt: Durchfluss und Druck.

Woraus besteht eine Konsoleninstallation?

Einstufige Kreiselwasserpumpe besteht aus Spiralgehäuse, Stütze, vorderer Abdeckung, Laufrad, Saugrohr, Mutter, Welle, Stopfbuchse, Kugellager.

Einstufige Kreiselpumpe

Das Prinzip der Verbindung von Komponenten

Der Schubdruck wird teilweise durch Entlastungsbohrungen ausgeglichen. Außerdem wird das Rad mit einer axialen Dichtung auf der Rückseite geliefert. Rohr mit DüseAnschluss an die Druckentlastungskammer der Pumpe. Ein zweites Kugellager wird eingebaut, um den Rotor zu sichern und unausgeglichenen Schub besser zu absorbieren. Die Pumpendichtungen sind mit einer hydraulischen Dichtung ausgestattet.

Solche Anlagen haben eine Kapazität von 28 bis 100 Litern pro Sekunde bei einer Fallhöhe von 12 bis 98 Metern. Leistungsstarke einstufige Pumpen haben meistens die Möglichkeit der Zwei-Wege-Versorgung. Bei normalem Schub hat ein gutes zweiflutiges Laufrad ziemlich hohe Kavitationsraten.

Körper und Dichtungen

Pumpen, die zum Pumpen sauberer Flüssigkeiten mit Temperaturen bis zu 80 Grad ausgelegt sind, haben ein Gusseisengehäuse mit horizontalen Schlitzen entlang der Wellenachse. Austauschbare Dichtringe sind aus Gusseisen. Die Pumpenwelle ist aus Stahl und läuft auf einem Axial- und Radiallager mit Ringschmierung.

Wellendichtringe sind mit einer Wasserdichtung ausgestattet, die über Rohre erfolgt, die Flüssigkeit aus den Spiralkammern bringen. Diese einstufige Cantilever-Kreiselpumpe hat eine Förderleistung von 30 bis 1800 Liter pro Sekunde und eine Förderhöhe von 10 bis 100 Metern.

Einheiten mit vertikaler Welle

Es gibt zwei Marken von einstufigen Reinwassergeräten: 20 HB und 28 HB. Sie sind für den Einbau in erdverlegten Stationen vorgesehen. Bei dieser Installation nimmt der Absatz des Elektromotors axiale Kräfte wahr. An der Stopfbuchse der Pumpe befindet sich eine hydraulische Dichtung mit Weichpackung. Einheiten vom Typ HB werden direkt an Elektromotoren oder durch eine feste Naht angeschlossenKupplungen durch die Zwischenwelle. Die einstufige vertikale Kreiselpumpe hat eine Kapazität von 3240 bis 10.800 Kubikmeter pro Stunde und eine Förderhöhe von 29 bis 40 Metern.

Cantilever Einstufige Kreiselpumpe

Eigenschaften von Abwasserpumpen

Die einstufige Kreiselpumpe dient zur Förderung von Fäkalien, Fäkalien und Schlamm. Einer der Hauptgründe, warum Pumpen während des Gebrauchs stehen bleiben, ist Verstopfung. Um zu verhindern, dass Schmutz in die Mechanismen eindringt, sind spezielle Gitter vorgesehen. Ihre Installation erfordert eine Änderung der Installationsform.

Solche Pumpen sind mit Stahlringen mit einer scharfen Kante abgedichtet, die die Fasern schneidet, die in die Dichtungen eindringen. Die Einheiten sind mit Abdeckungen ausgestattet, die einen einfachen Zugang zum Reinigen des Ansaugteils des Laufrads ermöglichen. Die Anzahl der Leitschaufeln wird auf ein Minimum beschränkt, um die Möglichkeit einer Verstopfung zu verringern. Die Passagen zwischen ihnen nehmen somit zu. Nicht selten wird die Anzahl der Klingen auf zwei reduziert.

Die freitragende einstufige Kanalkreiselpumpe besteht aus nicht korrosiven Materialien. Sein Körper verfügt über mehrere Anschlüsse, die für eine teilweise Demontage während des Reinigungsprozesses erforderlich sind. Die Vorderkanten der Schaufeln sind sehr stark abgerundet. Dadurch wird verhindert, dass Faserkörper daran hängen bleiben.

Pumpen der Marken NF, NFuV und FV. Offene und diagonale Geräte

Die folgenden Einheitsgrößen sind verfügbar: 2NF, 4NF, 6NF, 8NF. Ihre Leistung reicht von 36 bis 864Kubikliter pro Stunde bei einem Druck von 6,5 bis 50 Metern. Ähnlich wie bei solchen Installationen können Abwasserpumpen mit einem offenen Laufrad mit zwei dicken Schaufeln verwendet werden. Bei solchen Geräten werden alle Fasern durch die scharfe Kante der Klinge geschnitten.

Einstufige Zentrifugalpumpe vom Diagon altyp wird häufig zur Abwasserbehandlung eingesetzt. Das Laufrad in diesen Einheiten sowie in Modellen der Marken FV und NFUV ist mit zwei Schaufeln ausgestattet. Ihre Produktivität variiert zwischen 43 und 150 Kubikmetern pro Stunde, und die Förderhöhe erreicht 63 m.

Einstufige Zentrifugalwasserpumpe

Bagger

Baggerpumpen werden verwendet, wenn Mischungen aus gelöster Erdmasse und Flüssigkeit durch Rohre auf die erforderliche Entfernung gepumpt werden. Heute produziert der Markt Pumpen mit einer Förderreichweite von bis zu 5 km und einer Kapazität von 40 bis 1200 Kubikmetern pro Stunde. Mit Hilfe von Baggern ist es möglich, Baugruben bis zu 15 m tief unter dem Wasserhorizont zu erschließen. Diese Anlagen weisen aufgrund der hohen Konzentration großer Partikel in der gepumpten Wassermasse eine Reihe von Besonderheiten auf. Aus diesem Grund entsteht ein verschleißfestes manganhartes Stahlrad.

Die einstufige vertikale Kreiselpumpe ist durch eine Panzerung auf der Innenseite des Gehäuses gegen schnellen Verschleiß geschützt. Damit der Mechanismus nicht so schnell unbrauchbar wird, wird gereinigtes Wasser durch spezielle Bohrungen zwischen dem Rad in den linken Hohlraum und zur Stopfbüchse geleitet, um dort feste Bruchstücke auszuspülen.

Auf der Außenseite des Arbeits- undDas Rad, das die Scheiben bedeckt, ist mit radialen Schaufeln ausgestattet. Sie sind so gewählt, dass der axiale Verstärker bei Rotation ins Gleichgewicht kommt.

Cantilever Einstufige Kreiselpumpe

Vakuumpumpen

Einstufige Kreiselpumpe mit Vakuumvorrichtung wird in zwei Hauptversionen hergestellt: trocken, nur Gas ansaugend, und nass, auch mit Flüssigkeit arbeitend. Die Differenz kann nur durch Verteilungsknoten ermittelt werden. Nasspumpen haben viel größere Toträume und damit höhere Enddrücke als Trockenpumpen. Die höchste Drehzahl im Betrieb erreichen Proben mit vertikaler Welle.

Nicht selbstansaugendes Gerät

Die nicht selbstansaugende einstufige Kreiselpumpe wird zum Pumpen von Milch oder anderen viskosen Lebensmitteln verwendet, deren Temperatur 90 Grad nicht überschreitet. Die Arbeitsschaufeln des Laufrads sind geschlossen und alle Teile einer solchen Anlage, die mit der Flüssigkeit in Berührung kommen, bestehen aus gutem Edelstahl und anderen für die Verwendung in der Lebensmittelindustrie zugelassenen Materialien. Der Motor ist durch eine spezielle Verkleidung vor Wasser geschützt.

Diagramm der zentralen einstufigen Pumpe

Schlussfolgerung

Die einstufige Kreiselpumpe, deren Schema in diesem Artikel beschrieben wird, kann in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt werden. Die Anwendung und die gepumpten Materialien beeinflussen die Leistung solcher Einheiten sowie das Material, aus dem sie hergestellt sind.Teile und die Art und Weise, wie sie in den Mechanismen platziert werden. Die Pumpen können zum Destillieren von sauberem Wasser, Gemischen aus Flüssigkeit und Schmutz, Abwasser und Lebensmittelmassen mit verschiedenen Viskositäten verwendet werden.

Mechanismen zum Pumpen von Flüssigkeiten, die in Lebensmitteln verwendet werden, bestehen aus hochwertigen Materialien, deren Verwendung vom Gesundheitsministerium zugelassen ist. Pumpen, die zum Entfernen von Abwässern mit großen Fasern verwendet werden, sind so konstruiert, dass große Teile seziert werden und den normalen Betrieb der Mechanismen nicht beeinträchtigen.

Beliebtes Thema

Centrifugal single-stage pump for water: diagram. Console single-stage centrifugal pump. Single-stage vertical centrifugal pump

Table of contents:

Centrifugal single-stage pump for water: diagram. Console single-stage centrifugal pump. Single-stage vertical centrifugal pump
Centrifugal single-stage pump for water: diagram. Console single-stage centrifugal pump. Single-stage vertical centrifugal pump
Anonim

The cantilever single-stage centrifugal pump is designed for pumping stations. In plumbing installations, general-purpose equipment is most often used. For the most part, D-type double-sided pumps are installed at the stations, and if large volumes are required, console devices are used.

Centrifugal Single Stage Pump

Vertical pumps

The single-stage vertical centrifugal pump is used in underground stations, the construction of which is difficult in conditions of too close water levels. This makes it possible to reduce the cost of construction, reduce the size of the machine room, improve the quality of operating conditions for electric motors that can be moved to the first floor.

Axial pumps

Such installations are most often used with large water supplies. Sewage dynamic pumps are mostly installed onstations of systems of removal of household waste. The water temperature is up to 80 degrees and the possible content of up to one percent of abrasive particles is provided. In wastewater systems, installations of the Gr and GrU types can also be used.

Single-stage centrifugal pump and its properties

The operational properties of such pumps are determined by their main parameters: power, head, NPSH, delivery, suction lift. Important qualities of the units are the voltage of the electric motor and the speed of the wheel.

It must be understood that the parameters of axial and centrifugal pumps are variable even with continuous operation of the impeller and will depend on the flow. In the drawings, it is customary to give characteristics for reduced wheel diameters. The characteristics of the optimal regime points correspond to the maximum efficiency. Appropriate set and delivery are acceptable indications for a pump. These characteristics are included in the designation of installations.

non self-priming single stage centrifugal pump

Working point

The operating point is the position corresponding to the current mode of action. It does not always coincide with an acceptable indicator, but it must be close to them. The single stage centrifugal water pump always operates within the duty cycle, which is determined according to the allowable reduction in efficiency. Operating points should only be within these limits. The characteristics of each device are described by the manufacturer with the expectation of clean water with a temperature of twenty degrees atoptimum atmospheric pressure at ocean level.

Pump types K and KM

The horizontal single-stage centrifugal pump operates with a single-sided impeller located on the edge of the pump shaft. Discharge nozzles rotate 90, 180, 270 degrees. It depends on the specific layout conditions. The bearings in the mechanisms are lubricated with a liquid substance. Cantilever single-stage centrifugal pump can have several modifications: installation without an engine (K) and in a monoblock design (KM). After these letters, the feed and pressure are indicated on the marking.

Units with two-sided supply

Single-stage horizontal pumps of class D with semi-volute inlet are available on the market. The horizontal lifting of the cast-iron body is carried out in the plane of the shaft axis. This feature makes it possible to disassemble and repair the device without the need to dismantle the pipeline. Each double-sided pump is marked with the symbol "D". After this letter, two numbers are indicated: flow and pressure.

What does a console install consist of?

Single-stage centrifugal water pump is composed of volute body, support, front cover, impeller, suction pipe, nut, shaft, stuffing box bush, ball bearing.

Single Stage Centrifugal Pump

The principle of connecting components

Thrust pressure is partially balanced with relief holes. Also, the wheel is supplied with an axial seal on the back side. Tube with nozzleconnects to the pressure relief chamber of the pump. A second ball bearing is installed to secure the rotor and better absorb unbalanced thrust. The pump seals are equipped with a hydraulic seal.

Such installations have a capacity of 28 to 100 liters per second with a head of 12 to 98 meters. High-performance single-stage pumps mostly have the possibility of double-sided supply. With normal thrust, a good dual-flow impeller has fairly high cavitation rates.

Body and seals

Pumps designed to pump clean liquids with temperatures up to 80 degrees have a cast-iron casing with horizontal splits along the shaft axis. Replaceable sealing rings are made of cast iron. The pump shaft is made of steel and rotates on one thrust and radial bearings with ring lubrication.

Seals are equipped with a water seal, which is carried out using tubes that supply fluid from the spiral chambers. This single-stage cantilever centrifugal pump has a capacity of 30 to 1800 liters per second and a head of 10 to 100 meters.

Vertical Shaft Units

There are two brands of single-stage clean water devices: 20 HB and 28 HB. They are designed for installation in buried stations. In this installation, the heel of the electric motor perceives axial forces. On the stuffing box of the pump there is a hydraulic seal with a soft packing. HB type units are connected directly to electric motors or through solid seamcouplings through the intermediate shaft. The single-stage vertical centrifugal pump has a capacity of 3240 to 10,800 cubic meters per hour and a head of 29 to 40 meters.

Cantilever Single Stage Centrifugal Pump

Features of sewage pumps

The centrifugal single stage pump is used for pumping sewage liquid, sewage and sludge. One of the main reasons pumps stop during use is clogging. To prevent debris from entering the mechanisms, special gratings are provided. Their installation necessitates a change in the form of the installation.

Such pumps are sealed with steel rings with a sharp edge that cuts the fibers that enter the seals. The units are equipped with covers that provide easy access for cleaning the suction part of the impeller. The number of paddles is kept to a minimum to reduce the possibility of clogging. The passages between them thus increase. Quite often, the number of blades is reduced to two.

Cantilevered single-stage centrifugal sewer type pump is made of non-corrosive materials. Its body has several connectors necessary for partial disassembly during the cleaning process. The leading edges of the blades are rounded very strongly. This prevents fibrous bodies from getting stuck on them.

Pumps of NF, NFuV and FV brands. Open and Diagonal Devices

The following unit sizes are provided: 2NF, 4NF, 6NF, 8NF. Their performance ranges from 36 to 864cubic liters per hour with a pressure of 6.5 to 50 meters. Similarly to such installations, sewage pumps with an open impeller with two thick blades can be used. In such devices, all fibers are cut by the sharp edge of the blade.

Single-stage centrifugal pump of diagonal type is quite often used for sewage treatment. The impeller in these units, as well as in models of the FV and NFuV brands, is equipped with two blades. Their productivity varies from 43 to 150 cubic meters per hour, and the head reaches 63 m.

Single Stage Centrifugal Water Pump

Dredgers

Dredge pumps are used when pumping mixtures of loosened mass of soil and liquid through pipes to the required distance. Today, the market produces pumps with a transportation range of up to 5 km and a capacity of 40 to 1200 cubic meters per hour. With the help of dredgers, it is possible to develop excavations up to 15 m deep below the water horizon. These installations have a number of features due to the high concentration of large particles in the pumped water mass. For this reason, a wear-resistant manganese hard steel wheel is created.

The single-stage vertical centrifugal pump is protected by armor on the inside of the casing to prevent rapid wear. To prevent the mechanism from becoming unusable so quickly, purified water is supplied through special drillings between the wheel into the left cavity and to the oil seal to flush out solid fragments from these places.

On the outside of the working andthe wheel covering the discs is equipped with radial blades. They are selected so that the axial amplifier comes into balance during rotation.

Cantilever Single Stage Centrifugal Pump

Vacuum pumps

Single-stage centrifugal pump with a vacuum device is created in two main versions: dry, sucking only gas, and wet, also working with liquid. The difference can only be determined by distribution nodes. Wet pumps have much larger dead spaces and therefore have higher ultimate pressures than dry pumps. The highest rotational speed during operation is achieved by samples with a vertical shaft.

Non-self-priming device

Non-self-priming single-stage centrifugal pump is used for pumping milk or other viscous food products whose temperature does not exceed 90 degrees. The working blades of the impeller are closed and every part of such an installation that comes into contact with the liquid is made of good stainless steel and other materials approved for use in the food industry. The engine is protected from water by a special facing casing.

Central single stage pump diagram

Conclusion

The centrifugal single-stage pump, the scheme of which is described in this article, can be used in a variety of areas. The application and materials pumped will affect the performance of such units, as well as the material from which they are made.parts and the way they are placed in the mechanisms. The pumps can be used to distill clean water, mixtures of liquid and dirt, sewage and food mass of various viscosities.

Mechanisms designed for pumping liquids used in food are made of quality materials, the use of which is allowed by the Ministry of He alth. Pumps that are used to remove sewage liquids containing large fibers are designed in such a way that large parts are dissected and do not interfere with the normal operation of the mechanisms.

Popular topic