Wie macht man mit eigenen Händen einen warmen Boden in einem Gewächshaus? Installation, Leistungsberechnung, Bewertungen

Inhaltsverzeichnis:

Wie macht man mit eigenen Händen einen warmen Boden in einem Gewächshaus? Installation, Leistungsberechnung, Bewertungen
Wie macht man mit eigenen Händen einen warmen Boden in einem Gewächshaus? Installation, Leistungsberechnung, Bewertungen
Anonim

Wintergewächshäuser brauchen spezielle Böden. Dank der warmen Beschichtung kann der Eigentümer des Sommerhauses die erforderliche Temperatur im Gewächshaus kontrollieren und aufrechterh alten. Diese wichtigen Bedingungen haben einen erheblichen Einfluss auf das Wachstum, die Entwicklung und die Fruchtbildung verschiedener Nutzpflanzen.

Es ist nicht schwierig, eine warme Beschichtung mit Ihren eigenen Händen zu installieren. Die Technik ist fast identisch mit der Technologie zum Verlegen solcher Böden in Wohngebäuden. Im Gewächshaus ist die Oberflächenveredelung völlig optional und somit geht alles ganz schnell.

Polycarbonat-Gewächshaus mit Fußbodenheizung

Warum brauchen Sie einen warmen Fußboden

Durch die einzigartige Beschichtung im Gewächshaus werden besonders günstige Bedingungen geschaffen, in denen verschiedene Grünpflanzen zu wachsen beginnen und doppelt so gut Früchte tragen. Wenn Sie mit Ihren eigenen Händen einen warmen Boden in einem Gewächshaus verlegen, sollten Sie daran denken, dass die Bodenschicht dadurch nicht austrocknen sollte. Die Hauptanforderungen für solche Systeme sind:

  • Zuverlässigkeit;
  • Wirtschaft;
  • Benutzerfreundlichkeit.

Neben der Fußbodenheizung muss das Gewächshaus zusätzlich mit einer Luft- oder Radiatorenheizung beheizt werden. Luftheizung ist besser geeignet für Frühling und Herbst, wenn es keine strengen Fröste gibt. Hier staut sich Wärme im Raum, und eine Lehmschicht kann ein idealer Speicher sein, sie wird unter fruchtbaren Boden gelegt:

  • Luft bewegt sich durch das Rohrsystem;
  • Wärme von den Wänden der Rohre gelangt in die Tonschicht, die nachts die angesammelte Menge an die Umgebung abgibt;
  • um Ton wärmer zu h alten, können Sie zusätzlich wärmeisolierende Materialien unterlegen.

Optionen für Fußbodenheizung im Gewächshaus

Bevor Sie anfangen, die Arbeit zu organisieren und darüber nachdenken, wie man einen warmen Boden in Gewächshäusern herstellt, müssen Sie herausfinden, wie der Boden erhitzt wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Wasserverbrauch. Dieses System funktioniert nach dem Prinzip, wie Warmwasserböden funktionieren, bei denen heißes Wasser durch ein Rohrsystem fließt. Auf andere Weise kann diese Option als Bodenheizung mit Kunststoffrohren bezeichnet werden. Das Verfahren ist im Hinblick auf den Ressourcenverbrauch recht sparsam, aber häufig stoßen Menschen bei Installationsarbeiten auf Probleme. Wasserheizungsexperten empfehlen die Verwendung für große Gewächshäuser.
  • Filmwarme Böden im Gewächshaus sind ähnlich ausgestattet wie die Technologien für Wohngebäude.
  • Die Verwendung von Heißluftpistolen hat auch ihren Platz. Diese Leuchten sind ideal für großeBei Gewächshäusern hängt jedoch viel von den Kosten der Ausrüstung ab, außerdem kann der Boden nur oberflächlich erwärmt werden.
  • Die Verwendung von Infrarotlampen. Sie werden auf Gewächshauskonstruktionen montiert. Die Option ist insofern interessant, als Sie in einem Gewächshaus mehrere Temperaturzonen anlegen können.
warmer Boden im Gewächshaus Selbstmontage

Fußbodenheizung

Bezieht sich auf die beliebtesten, da alle erforderlichen Materialien in jedem Fachgeschäft leicht erhältlich sind.

Kauf und Installation eines solchen Systems erfordern nicht viel Zeit und Mühe. Hier empfiehlt es sich, die finanziellen Kosten für Komponenten und die Zahlung von Rechnungen für den Stromverbrauch zu berücksichtigen. Daher lohnt es sich, alles genau zu kalkulieren und ggf. eine andere Option zu wählen.

Was ist Bioheizung

Ist die wirtschaftlichste Möglichkeit, ein Gewächshaus zu beheizen. Die Variante basiert auf biologischen Materialien:

  • tierische Abfälle;
  • Unkraut gemäht;
  • Sägemehl;
  • gefallene Blätter.

Die Zersetzung aller oben genannten Materialien erfolgt unter Freisetzung von Wärme.

Es ist interessant, dass eine Person bei der Wahl der Bioheizung im Gewächshaus das notwendige Mikroklima während der k alten Jahreszeit, aber auch wertvollen Dünger für Pflanzen erhält.

Folien-Fußbodenheizung im Gewächshaus

Um die maximale Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, Mischungen aus mehreren Arten von Materialien zu verwenden, z. B. Mist mit Sägemehl, Stroh und Laub. Bevor Sie die Komponenten in den Boden verlegen, müssen Sie machendampfend.

Erhitzen geht wie folgt. Zugabe von Branntkalk, kochendem Wasser zu Biokraftstoff. Sie können den Behälter einfach in die Sonne stellen, nachdem Sie alle Komponenten gelöst haben. Die Materialien sind gebrauchsfertig, sobald Dampf austritt.

Ein paar Worte zu den Mängeln der Methode

Die wichtigste negative Seite einer solchen Erwärmung ist ein niedriger Temperaturindex (ca. +25 °С). Außerdem gibt es keine Möglichkeit, die Temperatur einzustellen.

Verwenden Sie im Frühjahr und Herbst Biokraftstoffe, um die Energiekosten zu senken.

Was ist interessant an Wasserböden

Diese Do-it-yourself-Version eines warmen Bodens in einem Gewächshaus gilt als die zuverlässigste und effizienteste, es besteht die Möglichkeit, einen Energieträger zu wählen. Werden die Arbeiten selbstständig durchgeführt, müssen gewisse Regeln eingeh alten werden, damit alles störungsfrei funktioniert.

Arbeitsauftrag

In der ersten Phase muss der fruchtbare Boden bis zu einer Tiefe von einem halben Meter entfernt werden. Dann wird eine Schicht Wärmedämmung verlegt, wobei Sie nicht vergessen dürfen, die Basis zu stopfen. Über der Dämmung wird eine Folie und eine Sandschicht von ca. 50 mm aufgebracht.

warmer Boden im Gewächshaus Bewertungen

In der zweiten Phase wird das Rohr verlegt, es muss mit demselben Sand bedeckt werden.

Gewächshauserde erwärmt sich wie folgt:

  • Die Mischeinheit besteht aus einer Pumpe und einem Dreiwegeventil. Wenn das Kühlmittel über den Kühler läuft, ist ein großer finanzieller Aufwand erforderlich.
  • Die Wasserversorgung der Fußbodenheizung erfolgt gemRücklauf von Heizkörpern.

Dank dieser Anordnung erhält man ein Polycarbonat-Gewächshaus mit warmem Boden.

Was das Material für Rohre betrifft, können Sie verschiedene Optionen wählen: Polymere oder Stahl. Bei der Auswahl einer Polymerversion ist Vorsicht geboten. Die Rohre werden mit einem Schutzgitter abgedeckt, über das nur fruchtbare Erde gegossen wird. Abzweigrohre, die draußen bleiben, müssen an einen Kollektor neben dem Gewächshaus angeschlossen werden.

Wie ist die Installation einer elektrischen Fußbodenheizung

Mit dieser Option können Sie das Gewächshaus nicht schlechter heizen als mit Wasser. Die Installation ist wie folgt:

  1. Es ist notwendig, die fruchtbare Schicht bis zu einer Tiefe von 40-60 cm zu entfernen.
  2. Der Boden wird so eingeebnet, dass keine hervorstehenden Elemente vorhanden sind, und dann wird Sand gegossen, der als Ausgleichsbett dient.
  3. Kunststofffolie dient als Abdichtung, sie wird überlappend verlegt oder mit Klebeband verbunden.
  4. Hierauf sollte eine Wärmedämmung gelegt werden, die nicht reflektierend beschichtet ist.
  5. Jetzt können Sie mit dem Verlegen der Heizelemente beginnen. Das Material muss auf die Konfiguration des Gewächshauses zugeschnitten werden. Montageplatten dienen zur Fixierung von Kabeln. Die Leiter können beliebig platziert werden, jedoch muss zwischen den Fäden ein Abstand von mindestens 10 cm eingeh alten werden.
  6. Es ist notwendig, alle Segmente zu einer einzigen Kette zu verbinden, die Kupplungen zu isolieren und sie auf einer Seite herauszuführen. Es bleibt, das System mit Strom zu versorgen und zu klingeln.
  7. ObenInfrarotfilm muss Polyethylen verlegen.
  8. Für die Heizelemente wird nasser Sand benötigt, der als Deckschicht dient.
  9. Ein Metallgitter mit kleinen Zellen wird auf den Sand gelegt.
  10. In der letzten Phase muss nur noch die Bodenschicht an ihren Platz zurückgebracht und Rohre mit einem Temperatursensor in ihrer Mitte verlegt werden.
Fußbodenheizung in einem Gewächshaus

Was Sie über die allgemeinen Regeln wissen müssen

Die Hauptaufgabe jeder Person, die eine Fußbodenheizung in Gewächshäusern installiert, besteht darin, den reibungslosen Betrieb der ausgewählten Option sicherzustellen. Die erste Bedingung, die erfüllt werden muss, ist die Entfernung von fruchtbarem Boden für eine Weile. Am Boden des Grabens wird ein wasserdichtes Material ausgelegt. Sie können Polystyrolschaum oder Polyethylen mit Folienelementen verwenden.

Fußbodenheizung in einem Gewächshaus

Kabel oder Matten werden auf die Folie gelegt, und dann muss alles mit Hydromaterial und einer Folie bedeckt werden, die für Wärmeisolierung sorgt. Dann kommen Heizkabel mit Befestigungsgeflecht oder -band an die Reihe.

Die wichtigsten Tipps lauten wie folgt:

  • um den warmen Boden vor mechanischen Beschädigungen zu schützen, wird ein Armierungsgewebe verlegt;
  • die Dicke des fruchtbaren Bodens sollte mindestens 30 cm betragen;
  • Nachdem die warmen Böden verlegt sind, müssen Sie die Bodenschicht nivellieren und können mit der Aussaat beginnen;
  • Zur Steuerung der Heizung werden spezielle Sensoren eingesetzt, die überwachenLuft- oder Bodentemperatur.

Der Einsatz von Sensoren erleichtert dem Gärtner die Aufgabe, bestimmte Pflanzen anzubauen, erheblich. Um den Ertrag zu erhöhen, werden 2 Geräte installiert, die die gewünschten Parameter überwachen. Zu warmer Boden führt dazu, dass Pflanzen ihr Wachstum verlangsamen, die Anzahl der Früchte verringern und schließlich absterben können.

Wie die Temperatur geh alten wird

Die beste Option zur Pflege von Temperaturindikatoren ist die Verwendung von Temperaturreglern. Der optimale Indikator für die meisten Gewächshauskulturen liegt zwischen +15 und +20 °С. Einige Gärtner verwenden Gewächshäuser, um Pflanzen anzubauen und sie dann zu verpflanzen, dann muss die Raumtemperatur bei +30 ° C geh alten werden.

Wenn wir über die Berechnung von Strom und Heizung in einem Gewächshaus mit elektrischem Boden sprechen, dann können Sie durch die Installation von Temperaturreglern die Stromkosten erheblich um bis zu 30% senken. All dies wird dadurch erreicht, dass der Strom nicht immer fließt. Wenn die Temperatur auf den eingestellten Wert fällt, wird dies ein Signal zum Einsch alten der Heizung. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, sch altet sich der Thermostat aus.

Berechnung von Strom und Heizung des Gewächshauses mit elektrischer Fußbodenheizung

Warme Mulde - eine Win-Win-Option nicht nur für eine große agroindustrielle Wirtschaft, sondern auch für ein kleines Gewächshaus in einem Landhaus. Mit solchen Systemen können Sie in Innenräumen ein optimales Mikroklima aufrechterh alten, was sich positiv auf die Menge der Ernte und ihre Qualität auswirkt.

Die meisten Gärtner gebennur positive Bewertungen über warme Böden in Gewächshäusern. Sie tragen zur Ertragssteigerung bei und fördern ein angenehmes Pflanzenwachstum.

Beliebtes Thema

How to make a warm floor in a greenhouse with your own hands? Installation, power calculation, reviews

How to make a warm floor in a greenhouse with your own hands? Installation, power calculation, reviews
How to make a warm floor in a greenhouse with your own hands? Installation, power calculation, reviews
Anonim

Winter greenhouse needs specialized floors. Thanks to the warm coating, the owner of the summer cottage will be able to control and maintain the required temperature in the greenhouse. These important conditions have a significant impact on the growth, development and fruiting of various crops.

There is nothing difficult in installing a warm coating with your own hands, the technique is almost identical to the technology for laying such floors in residential premises. In the greenhouse, it is completely optional to carry out surface finishing, and therefore everything can be done quite quickly.

polycarbonate greenhouse with underfloor heating

Why do you need a warm floor

Due to the unique coating in the greenhouse, special favorable conditions will be created in which various green plants begin to grow and bear fruit twice as well. When installing a warm floor in a greenhouse with your own hands, it is worth remembering that as a result, the soil layer should not dry out. The main requirements for such systems are:

  • reliability;
  • economy;
  • ease of use.

In addition to underfloor heating, the greenhouse must be additionally heated by air or radiator heating. Air heating is more suitable for spring and autumn, when there are no severe frosts. Here, heat is accumulated in the room, and a layer of clay can be an ideal accumulator, it is laid under fertile soil:

  • air moves through the pipe system;
  • heat from the walls of the pipes passes into the clay layer, which at night will release the accumulated into the environment;
  • to keep clay warmer, you can additionally put heat-insulating materials under it.

Greenhouse floor heating options

Before you start organizing work and think about how to make a warm floor in greenhouses, you need to figure out how the soil is heated. There are several options:

  • Water use. This system works on the principle of how warm water floors work, where hot water goes through a pipe system. In another way, this option can be called soil heating using plastic pipes. The method is quite economical in terms of resource use, but often people encounter problems during installation work. Water heating experts advise to use for large greenhouses.
  • Film warm floors in the greenhouse are equipped similarly to the technologies used for residential buildings.
  • The use of heat guns also has a place to be. These fixtures are ideal for largegreenhouses, however, much depends on the cost of equipment, besides, the soil can only be warmed up superficially.
  • The use of infrared lamps. They are mounted on greenhouse structures. The option is interesting in that you can create several temperature zones in one greenhouse.
warm floor in the greenhouse do it yourself installation

Heated floors

Relates to the most popular due to the fact that all the necessary materials are easy to get in any specialized store.

Purchase and installation of such a system does not take much time and effort. Here it is recommended to take into account the financial costs of components and payment of bills for electricity consumption. Therefore, it is worthwhile to calculate everything properly and, if anything, choose another option.

What is bioheating

Is the most economical option for heating a greenhouse. The variant is based on biological materials:

  • animal waste;
  • mowed weeds;
  • sawdust;
  • fallen leaves.

The decomposition of all of the above materials occurs with the release of heat.

It is interesting that when choosing bioheating, a person receives in the greenhouse the necessary microclimate during the cold season, but also fertilizer valuable for plants.

film underfloor heating in the greenhouse

To get the maximum effect, it is recommended to use mixtures of several types of materials, such as manure with sawdust, straw and fallen leaves. Before laying the components in the ground, you need to makesteaming.

Heating is done as follows. Addition of quicklime, boiling water to biofuel. You can simply put the container in the sun, after loosening all the components. Materials are ready to use the moment steam appears.

A few words about the shortcomings of the method

The main negative side of such heating is a low temperature index (about +25 °С). In addition, there is no way to adjust the temperature.

Use biofuels in spring and autumn to reduce energy costs.

What is interesting about water floors

This do-it-yourself version of a warm floor in a greenhouse is considered the most reliable and efficient, there is an opportunity to choose an energy carrier. If the work is carried out independently, then certain rules must be followed so that everything functions without interruption.

Work order

At the first stage, it is necessary to remove the fertile soil to a depth of half a meter. Then a layer of thermal insulation is laid, while you must not forget to tamp the base. A film and a layer of sand about 50 mm are applied over the insulation.

warm floor in the greenhouse reviews

At the second stage, the pipe is laid, it will need to be covered with the same sand.

Greenhouse soil will warm up as follows:

  • The mixing unit includes a pump and a three-way valve. If the coolant is run on the radiator, then large financial expenses will be required.
  • Water supply to underfloor heating will be carried out according toreturn line from radiators.

Thanks to this arrangement, a polycarbonate greenhouse with a warm floor is obtained.

As for the material for pipes, you can take different options: polymers or steel. When choosing a polymer version, care must be taken. A protective mesh is used to cover the pipes, and only fertile soil is poured over it. Branch pipes left outside must be connected to a collector located next to the greenhouse.

How is the installation of electric underfloor heating

This option allows you to heat the greenhouse no worse than when using water. Installation is as follows:

  1. It is necessary to take out the fertile layer to a depth of 40-60 cm.
  2. The bottom is leveled so that there are no protruding elements, and then sand is poured, acting as a leveling bed.
  3. Plastic film serves as waterproofing, it is laid with an overlap or tape is used to connect sheets.
  4. Heat insulation should be laid on top, which does not have a reflective coating.
  5. Now you can start laying the heating elements. The material must be cut to fit the configuration of the greenhouse. Mounting plates are used to fix cables. The conductors can be arranged arbitrarily, but at the same time, a distance of at least 10 cm must be left between the threads.
  6. It is necessary to connect all the segments into a single chain, insulate the couplings and bring them out on one side. It remains to power the system and ring.
  7. On topinfrared film need to lay polyethylene.
  8. Wet sand will be needed for the heating elements, which will serve as a covering layer.
  9. A metal mesh with small cells is placed on top of the sand.
  10. At the last stage, it remains only to return the soil layer to its place and lay pipes equipped with a temperature sensor in its middle.
underfloor heating in a greenhouse

What you need to know about the general rules

The main task of any person installing underfloor heating in greenhouses is to ensure the smooth operation of the selected option. The first condition that must be met is the removal of fertile soil for a while. A waterproofing material is laid out at the bottom of the trench. You can use polystyrene foam or polyethylene with foil elements.

underfloor heating in a greenhouse

Cables or mats are laid on top of the film, and then all this must be covered with hydromaterial and a film that will provide thermal insulation. Then comes the turn of heating cables with mounting mesh or tape.

The main tips are as follows:

  • to protect the warm floor from mechanical damage, a reinforcing mesh is laid;
  • the thickness of fertile soil should be at least 30 cm;
  • after the warm floors are installed, you need to level the soil layer and you can start sowing seeds;
  • to control the heating system, special sensors are used that monitorair or soil temperature.

The use of sensors greatly facilitates the gardener's task of growing certain crops. To increase the yield, 2 devices are installed that will monitor the desired parameters. Excessively warm soil causes plants to slow down their growth, reduce the number of fruits and may eventually die.

How temperature is maintained

The best option for maintaining temperature indicators is the use of temperature controllers. The optimal indicator for most greenhouse crops is from +15 to +20 °С. Some gardeners use greenhouses to grow plants and then transplant them, then the temperature in the room must be maintained at +30 ° C.

If we talk about the calculation of power and heating in a greenhouse with an electric floor, then by installing temperature controllers, you can significantly reduce electricity costs by up to 30%. All this is achieved due to the fact that the flow of electricity is not all the time. When the temperature drops to the set value, it will become a signal to turn on the heating. As soon as the desired temperature is reached, the thermostat will turn off.

calculation of power and heating of the greenhouse with electric underfloor heating

Warm hollow - a win-win option not only for a large agro-industrial economy, but also for a small greenhouse in a country cottage. Such systems allow you to maintain an optimal microclimate indoors, which has a beneficial effect on the quantity of the crop and its quality.

Most gardeners giveonly positive reviews about warm floors in greenhouses. They help increase yields and promote comfortable plant growth.

Popular topic