Arten von Flaschen: Eigenschaften, Zweck

Inhaltsverzeichnis:

Arten von Flaschen: Eigenschaften, Zweck
Arten von Flaschen: Eigenschaften, Zweck
Anonim

Laborglaswaren zeichnen sich durch ihre Vielf alt aus. Es wird bei der Durchführung von Analysen in verschiedenen Bereichen verwendet. Eine Vielzahl von Variationen der vorgestellten Behälter ermöglicht es Ihnen, die jeweils am besten geeignete Sorte zu verwenden.

Vorhandene Flaschentypen können nach einigen Kriterien klassifiziert werden. Dadurch können Sie tiefer in ihre Anwendung und Bedeutung für die Analyse eintauchen. Sorten von Laborglaswaren verdienen besondere Aufmerksamkeit.

Allgemeine Merkmale

In Laborstudien werden am häufigsten Glaskolben verwendet. Sie ermöglichen Ihnen, viele verschiedene Operationen und chemische Reaktionen durchzuführen. Ein ziemlich großer Ausgabenposten für jedes Labor ist gerade der Container.

Arten von Kolben

Da die meisten Flaschen aus Glas sind, können sie zerbrechen. Heute gibt es viele verschiedene Arten von Flaschen. Sie können Temperaturen oder Chemikalien ausgesetzt werden. Daher muss das Material, aus dem Laborglas hergestellt wird, solchen Belastungen standh alten.

Die Kolbenkonfiguration kann sehr ungewöhnlich sein. Dies ist notwendig, um vollwertige chemische Experimente sowie die Analytik der benötigten Substanzen durchführen zu können. Meistens haben diese Behälter eine breite Basis.und engen Hals. Einige von ihnen können mit einem Stopper ausgestattet sein.

Formvarietäten

Flachboden- und Rundkolben können in der Laborforschung verwendet werden. Dies sind die am häufigsten verwendeten Arten von Containern. Sorten mit flachem Boden können auf einer ebenen Fläche platziert werden. Ihr Zweck ist sehr vielfältig.

Rundkolben

Rundkolben werden von einem Gestell geh alten. Dies ist sehr praktisch, wenn der Behälter beheizt werden muss. Bei einigen Reaktionen beschleunigt dies den Prozess. Daher wird der Rundkolben aufgrund dieser Anwendungseigenschaft meist aus hitzebeständigem Glas gefertigt.

Außerdem dienen beide vorgestellten Arten von Laborglas zur Aufbewahrung verschiedener Substanzen. Manchmal, in sehr seltenen Fällen, werden Behälter mit scharfem Boden während der Laboranalyse verwendet.

Anwendung von Kolben und deren Konfiguration

Kolbentypen und ihre Namen sind sehr unterschiedlich. Sie hängen von der Anwendung ab. Der Kjeldahl-Kolben ist birnenförmig. Am häufigsten wird es im gleichnamigen Gerät zur Bestimmung von Stickstoff eingesetzt. Dieser Kolben kann einen Glasstopfen haben.

Wurtzkolben wird verwendet, um verschiedene Substanzen zu destillieren. Es hat ein Ablaufrohr in seinem Design.

Arten von Kolben und ihre Namen

Der Claisen-Kolben hat zwei Hälse, deren Durchmesser über die gesamte Länge gleich ist. An einem von ihnen ist ein Rohr angeschlossen, mit dem Dampf entfernt werden kann. Das andere Ende kommuniziert das Geschirr mit dem Kühlschrank. Diese Sorte wird zur Destillation und Destillation verwendetNormaldruck.

Bunsenkolben wird in Filtrationsprozessen verwendet. Seine Wände sind sehr stark und dick. An der Spitze gibt es einen speziellen Prozess. Es nähert sich der Vakuumleitung. Für Experimente unter reduziertem Druck ist diese Sorte ideal.

Erlenmeyerkolben

In Anbetracht der vorhandenen Kolbentypen ist es unmöglich, auf eine andere Form von Laborglas zu verzichten. Der Name dieses Behälters ist zu Ehren seines Schöpfers, des deutschen Chemikers Erlenmeyer, gegeben. Dies ist ein konischer Behälter mit einem flachen Boden. Sein Hals zeichnet sich durch eine zylindrische Form aus.

Dieser Kolben hat Unterteilungen, mit denen Sie das Flüssigkeitsvolumen im Inneren bestimmen können. Ein einzigartiges Merkmal dieses Behältertyps ist ein Einsatz aus Spezialglas. Dies ist eine Art Notizbuch. Der Apotheker kann darauf die notwendigen Notizen machen.

Der Hals kann bei Bedarf mit einem Korken verschlossen werden. Die konische Form fördert ein qualitativ hochwertiges Hashing des Inh alts. Der schmale Hals verhindert ein Verschütten. Der Verdunstungsprozess in solchen Behältern ist langsamer.

Dieser Kolbentyp wird zur Titration, zum Züchten von Reinkulturen oder zum Erhitzen verwendet. Wenn der Kolben Teilungen am Körper hat, werden sie nicht erhitzt. Mit solchen Gerichten können Sie die Menge des Substanzgeh alts messen.

Noch ein paar Eigenschaften

Anwendbare Kolbentypen können je nach Halstyp auch in Gruppen eingeteilt werden. Sie sind einfach (für einen Gummistopfen) sowie mit zylindrischem oder konischem Querschnitt.

Glaskolben

Je nach Art des Materials, aus dem das Geschirr besteht, kann es hitzebeständig oder schlicht sein. Kolben können zweckmäßigerweise in volumetrische Behälter, Vorlagen und Reaktoren unterteilt werden.

Auch das Volumen an Laborglas ist sehr vielfältig. Ihr Fassungsvermögen kann von 100 ml bis 10 Liter betragen. Es gibt Kolben mit noch größerem Volumen. Bei der Arbeit mit solchen Behältern müssen unbedingt die Sicherheitsvorschriften eingeh alten werden. Jeder präsentierte Gerätetyp muss ausschließlich für den vorgesehenen Zweck verwendet werden. Andernfalls können Sie die Flasche zerbrechen oder Ihrem Körper schaden.

Beliebtes Thema

Types of flasks: features, purpose

Table of contents:

Types of flasks: features, purpose
Types of flasks: features, purpose
Anonim

Laboratory glassware is distinguished by its diversity. It is used in the process of conducting analyzes in various fields. A huge number of variations of the containers presented allows you to use the most suitable variety in each case.

Existing types of flasks can be classified according to some features. This allows you to delve deeper into their application and significance for analysis. Varieties of laboratory glassware deserve special attention.

General characteristics

In laboratory studies, glass flasks are most often used. They allow you to perform many different operations and chemical reactions. A fairly large expense item for any laboratory is precisely the container.

Types of flasks

Since most flasks are made of glass, they can break. Today there are many different types of flasks. They may be exposed to temperatures or chemicals. Therefore, the material from which laboratory glassware is made must withstand such loads.

The flask configuration can be very unusual. This is necessary in order to conduct full-fledged chemical experiments, as well as the analysis of the required substances. Most often, these containers have a wide base.and narrow throat. Some of them may be fitted with a stopper.

Varieties of shape

Flat-bottomed and round-bottomed flasks can be used in laboratory research. These are the most commonly used types of containers. Flat-bottomed varieties can be placed on a flat surface. Their purpose is very diverse.

Round bottom flask

Round bottom flasks are held by a rack. This is very convenient if the container needs to be heated. For some reactions, this speeds up the process. Therefore, the round-bottom flask is most often made from heat-resistant glass due to this application feature.

Also, both types of laboratory glassware presented are used to store various substances. Sometimes, in very rare cases, sharp-bottomed varieties of containers are used during laboratory analysis.

Application of flasks and their configuration

Types of flasks and their names are very diverse. They depend on the application. The Kjeldahl flask is pear-shaped. It is most often used in the device of the same name for the determination of nitrogen. This flask may have a glass stopper.

Wurtz flask is used to distill various substances. It has a drain tube in its design.

Types of flasks and their names

The Claisen flask has two necks, the diameter of which is the same along the entire length. A tube is connected to one of them, designed to remove steam. The other end communicates the dishes with the refrigerator. This variety is used for distillation and distillationnormal pressure.

Bunsen flask is used in filtration processes. Its walls are very strong and thick. At the top there is a special process. It approaches the vacuum line. For experiments under reduced pressure, this variety is ideal.

Erlenmeyer flask

Considering the existing types of flasks, it is impossible not to pay attention to another form of laboratory glassware. The name of this container is given in honor of its creator, the German chemist Erlenmeyer. This is a conical container that has a flat bottom. Its neck is characterized by a cylindrical shape.

This flask has divisions that allow you to determine the volume of liquid inside. A unique feature of this type of container is an insert made of special glass. This is a kind of notebook. The chemist can make the necessary notes on it.

The neck, if necessary, can be closed with a cork. The conical shape promotes high-quality hashing of contents. The narrow neck prevents spillage. The evaporation process in such containers is slower.

This type of flask is used for titration, growing pure cultures or heating. If the flask has divisions on the body, they are not heated. Such dishes allow you to measure the amount of substance content.

A few more characteristics

Applicable types of flasks can also be divided into groups depending on the type of neck. They are simple (for a rubber stopper), as well as with a cylindrical or conical section.

glass flasks

Depending on the type of material from which the dishes are made, they can be heat-resistant or plain. By purpose, the flasks can be divided into volumetric containers, receivers and reactors.

The volume of laboratory glassware is also quite diverse. Their capacity can be from 100 ml to 10 liters. There are flasks of even larger volume. When working with such containers, it is imperative to follow safety rules. Each type of equipment presented must be used strictly for its intended purpose. Otherwise, you can break the flask or harm your body.

Popular topic