Klassifizierung von Wasserversorgungssystemen nach Zweck

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Klassifizierung von Wasserversorgungssystemen nach Zweck
Klassifizierung von Wasserversorgungssystemen nach Zweck
Anonim

Wasserversorgungssysteme werden als technische Kommunikation bezeichnet, deren Komponenten Geräte sind, die dazu bestimmt sind, Wasser aus jeder Quelle zu entnehmen, es zu transportieren und dem Verbraucher zuzuführen. Solche Netze müssen natürlich nach bestimmten Standards ausgestattet und betrieben werden. Wasserversorgungssysteme können nach mehreren Kriterien klassifiziert werden.

Sorten nach Verwendungszweck

Die wichtigsten Arten von Wasserversorgungssystemen auf dieser Grundlage sind:

  • Trinkketten;

  • industriell;

  • Feuerlöschanlagen.

Strukturell werden solche Mitteilungen in interne und externe unterteilt. Die erste Art von Wasserleitungen ist im Inneren des Gebäudes installiert.

K altwasserversorgung

Die Klassifizierung von Wasserversorgungssystemen, die in Häusern verlegt sind, wird wie folgt bereitgestellt:

  • Warmwasser;

  • k altWasserversorgung.

Anlagen zum Erhitzen von Flüssigkeit in WW-Systemen können sowohl in separaten Kesselhäusern als auch direkt in den Gebäuden selbst (Kessel) ausgestattet werden. In diesem Fall kann die Klassifizierung von Warmwasserversorgungssystemen wie folgt aussehen:

  • offene Netze mit technischem Wasser aus der Heizungsanlage;

  • geschlossene Netze mit erwärmtem Trinkwasser.

Interne Netzwerke sind auf der Straße montiert. In diesem Fall werden die Rohre entlang vorab ausgehobener Gräben verlegt. Um ein Einfrieren im Winter zu vermeiden, werden sie meist zusätzlich sorgfältig isoliert, beispielsweise mit Mineralwolle.

Haush alts- und Trinksysteme

Welche Klassifizierung von Wasserversorgungssystemen nach Einsatzzweck vorgenommen werden kann, haben wir somit herausgefunden. Aber was sind die Varianten der eigentlichen Haush alts-, Industrie- und Feuerwehrnetzwerke selbst?

Haush alts- und Trinksysteme dienen der zentralen Trinkwasserversorgung, die auch für den häuslichen Bedarf genutzt werden kann. Die Anforderungen an die Installation solcher Engineering-Systeme sind sehr streng. Das den Siedlungen zugeführte Wasser muss selbstverständlich alle sanitären Sicherheitsstandards erfüllen.

Die Klassifizierung von Wasserversorgungssystemen für Haush alt und Trinkwasser erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Wasseranlagen;

  • nach Gebietsabdeckung;

  • Art der Quelle;

  • Art der Wasserentnahmeeinrichtungen.

Auch solche Netzwerke könnenunterscheiden sich in der Art und Weise, wie Wasser dem Verbraucher zugeführt wird.

Warmwasserversorgung

Varianten von Haush altssystemen

Im ersten Fall wird zwischen städtischen und ländlichen Wasserversorgungssystemen unterschieden. Im Gegensatz zu Industrie- und Feuerwehrnetzwerken kann die Haush alts- und Trinkkommunikation in Bezug auf die territoriale Abdeckung nur zentralisiert werden. Die einzigen Ausnahmen sind Netzwerke dieser Art, die außerhalb der Stadt montiert sind. In einigen Fällen können beispielsweise Eigentümer von Landhäusern in einem Dorf artesische Brunnen in einem Pool ausstatten. Diese Art der Wasserversorgung gehört zur Ortsgruppe.

Quellen für die Entnahme von Wasser zur Versorgung von Siedlungen können sein:

  • Oberfläche - Seen, Flüsse;

  • unterirdisch - Brunnen, Quellen.

Wasserentnahmeeinrichtungen in solchen Systemen werden wie folgt genutzt:

  • Brunnen;

  • Minenbrunnen;

  • Aufnahmekameras.

Die erste Art von Einrichtungen zur Wasserversorgung von Städten und Gemeinden ist am häufigsten ausgestattet. Bergwerksbrunnen für diese Zwecke werden viel seltener genutzt. Sie können sowohl zur Aufnahme von Grundwasser in großen Tiefen als auch von Grundwasser mit geringer Horizontdicke dienen. Fangkammern werden hauptsächlich nur dann ausgerüstet, wenn es notwendig ist, Quellwasser für das Objekt zu verwenden.

GW- und HB-Netze

Die Einteilung von K alt- und Warmwasserversorgungsanlagen kann auch nach der Art der Versorgung erfolgen. Unterscheide in diesem FallGravitations- und Druckkommunikation. Um Städte und Gemeinden mit Wasser zu versorgen, wird die letztere Art von Netzen verwendet. Schwerkraftsysteme werden hauptsächlich nur in Privathaush alten montiert. In diesem Fall wird im Dachgeschoss des Gebäudes ein Pufferspeicher installiert.

Industrielle Sanitärinstallationen

Klassifizierung industrieller Wasserversorgungssysteme

Wie inländische Systeme können solche technischen Kommunikationen nach der Art der Quelle und der Art der Wasseraufnahme unterteilt werden. Die Wasserversorgung von Industriebetrieben erfolgt in der Regel aus oberirdischen Quellen. Aber manchmal können auch Brunnen für diesen Zweck genutzt werden.

Die Besonderheiten mancher Betriebe erfordern auch die Versorgung von Werkstätten mit Wasser, dessen Qualität sogar Trinkwasser übertrifft. Daher sind an den Probenahmestationen in diesem Fall spezielle Geräte installiert, die für eine möglichst gründliche Reinigung ausgelegt sind. Dies gilt insbesondere, wenn Wasser aus Oberflächenquellen entnommen wird.

Aus welchen anderen Gründen können sie unterteilt werden

Die Klassifizierung von industriellen Wasserversorgungssystemen kann auch nach der Art der Verwendung der Flüssigkeit erfolgen. Netzwerke von Werken und Fabriken sind in diesem Zusammenhang:

  • gerade durch;

  • fortlaufend;

  • verhandelbar.

Bei der ersten Systemart wird dem Verbraucher zunächst Wasser zur Nutzung zugeführt. Anschließend wird es bei Bedarf gereinigt und in die Kanalisation eingeleitet. In seriellen Netzwerken zirkuliert die Wasserversorgung durch mehrere Werkstätten des Unternehmens. Ein solches System wird betrachtetviel sparsamer als direkt durch.

Wasserverbrauch in Unternehmen

In Kreislaufnetzen wird Wasser im Unternehmen wiederverwendet. Wenn es sich während des Gebrauchs erwärmt, wird es vor einem neuen Zyklus in speziellen Anlagen gekühlt. In einigen Fällen kann Wasser vor der Wiederverwendung weiter gereinigt werden. Bei Verwendung eines solchen Schemas treten zwangsläufig Teilverluste auf. Daher muss Wasser in Systemen dieser Art von Zeit zu Zeit ergänzt werden.

Klassifizierung von Löschwasserversorgungssystemen

Solche Wasserleitungen werden normalerweise in feuergefährlichen Betrieben ausgestattet. Dies können beispielsweise Baumwolllager, Öldepots, Gaslager, Holzbörsen usw. sein. Solche Anlagen können wiederum sein:

  • Unterdruck;

  • hoch.

In Systemen des ersten Typs wird der zum Löschen eines Feuers erforderliche Druck durch mobile Pumpen erzeugt. Gleichzeitig sollte der Indikator gemäß den Normen mindestens 10 m betragen In Hochdrucknetzen wird Wasser direkt von den Hydranten durch die Hülsen zur Brandstelle geleitet. Der Druck in solchen Systemen an den Schächten wird durch stationäre Pumpen erzeugt, die an der Station installiert sind.

Feuerlöschsysteme

Zuverlässigkeitsgrad

Auf dieser Grundlage erfolgt die Klassifizierung von Wasserversorgungssystemen wie folgt:

  1. Anlagen der Kategorie I. In diesem Fall erlauben die Standards die Reduzierung der Wasserversorgung für den Haush alts- und Trinkbedarf um nicht mehr als 30% des Auslegungsverbrauchs und für die Produktion -auf einem Notfallplan. In diesem Fall kann das Angebot um maximal 3 Tage reduziert werden. Eine Unterbrechung der Versorgung in solchen Netzen darf nur das beschädigte Gerät aussch alten und das Backup einsch alten. In jedem Fall sollte dieser Zeitraum 10 Minuten nicht überschreiten.

  2. Netzwerke der Kategorie II. Bei solchen Mitteilungen kann die Reduzierung der Versorgung die gleiche sein wie bei Systemen der Kategorie I, jedoch für maximal 10 Tage. Außerdem darf die Servierpause nicht länger als 6 Stunden sein.

  3. Anlagen der Kategorie III. In diesem Fall wird die Angebotsreduzierung für 15 Tage gewährt. In diesem Fall kann die Pause 24 Stunden dauern.

Feuer Sanitär

In Siedlungen mit der Einwohnerzahl N > 50×103 werden Anlagen der Kategorie I ausgerüstet. Städte und Gemeinden mit 5×103 < N < 50×103 gehören zur Kategorie II. In Siedlungen mit N < 5 × 103 werden Netze der Kategorie III durchgeführt. Wasserversorgungselemente, deren Schäden die Löschwasserversorgung gemäß den Vorschriften unterbrechen können, gehören immer zur Kategorie I.

Beliebtes Thema

Classification of water supply systems by purpose

Table of contents:

Classification of water supply systems by purpose
Classification of water supply systems by purpose
Anonim

Water supply systems are called engineering communications, the components of which are devices designed to take water from any source, transport it and supply it to the consumer. Such networks must, of course, be equipped and operated in compliance with certain standards. Water supply systems can be classified according to several criteria.

Varieties by purpose

The main types of water supply systems on this basis are:

  • drinking chains;

  • industrial;

  • fire extinguishing systems.

Structurally, such communications are divided into internal and external. The first type of water pipelines is equipped inside the building.

Cold water supply

The classification of water supply systems laid inside houses is provided as follows:

  • hot water;

  • coldwater supply.

Equipment for heating liquid in HW systems can be equipped both in separate boiler houses and directly in the buildings themselves (boilers). In this case, the classification of hot water supply systems can be as follows:

  • open networks with technical water from the heating system;

  • closed networks with heated drinking water.

Internal networks are mounted on the street. In this case, the pipes are laid along trenches dug in advance. In order to avoid freezing in winter, they are also usually carefully insulated, for example, using mineral wool.

Housekeeping and drinking systems

What classification of water supply systems can be carried out according to purpose, we have thus found out. But what are the varieties of household, industrial and fire networks themselves?

Household and drinking systems are used to supply drinking water in a centralized manner, which can also be used for domestic needs. The requirements for the installation of such engineering systems are very stringent. Water supplied to settlements must, of course, meet all sanitary safety standards.

Classification of water supply systems for household and drinking purposes is provided for by the following features:

  • water facilities;

  • by territorial scope;

  • kind of source;

  • type of water intake facilities.

Also, such networks candiffer in the way water is supplied to the consumer.

Hot water supply

Varieties of household systems

In the first case, a distinction is made between urban and rural water supply systems. Unlike industrial and fire networks, in terms of territorial coverage, household and drinking communications can only be centralized. The only exceptions are the networks of this variety, mounted outside the city. In some cases, for example, owners of country houses in one village can equip artesian wells in a pool. This type of water supply belongs to the local group.

Sources for the intake of water intended for supply to settlements can be:

  • surface - lakes, rivers;

  • underground - wells, springs.

Water intake facilities in such systems are used as follows:

  • wells;

  • mine wells;

  • capture cameras.

The first type of facilities for providing water to cities and towns is most often equipped. Mine wells for these purposes are used much less frequently. They can serve both for receiving groundwater lying at great depths, and groundwater with a low thickness of the horizon. Capture chambers are generally installed only when spring water needs to be used for the object.

GW and HB networks

Classification of cold and hot domestic water supply systems can also be carried out according to the method of supply. In this case, distinguishgravity and pressure communications. In this case, the latter type of networks is used to provide water to cities and towns. Gravity systems are mounted mainly only in private homes. In this case, a storage tank is installed in the attic of the building.

Industrial plumbing

Classification of industrial water supply systems

Like household systems, such engineering communications can be divided according to the type of source and the type of water intake. Water is supplied to industrial enterprises usually from surface sources. But sometimes wells can also be used for this purpose.

The specifics of some enterprises also necessitates the supply of workshops with water, the quality of which surpasses even drinking water. Therefore, at the sampling stations in this case, special equipment is installed, designed for its most thorough cleaning. This is especially true when water is taken from surface sources.

On what other grounds can they be subdivided

Classification of industrial water supply systems can also be made according to the method of using the liquid. In this regard, networks of plants and factories are:

  • straight-through;

  • consecutive;

  • negotiable.

In the first type of system, water is first supplied to the consumer for use. Then, if necessary, it is cleaned and discharged into the sewer. In serial networks, the water supply circulates through several workshops of the enterprise. Such a system is consideredmuch more economical than straight through.

Water use in enterprises

In circulating networks, water is reused at the enterprise. If it heats up during use, it is cooled in special installations before a new cycle. In some cases, water may be further purified before reuse. When using such a scheme, partial losses inevitably occur. Therefore, water in systems of this type has to be supplemented from time to time.

Classification of fire water supply systems

Such water pipelines are usually equipped at fire hazardous enterprises. These can be, for example, cotton warehouses, oil depots, gas storages, timber exchanges, etc. Such systems, in turn, can be:

  • low pressure;

  • high.

In systems of the first type, the pressure required to extinguish a fire is created by mobile pumps. At the same time, according to the standards, its indicator should be at least 10 m. In high-pressure networks, water is supplied to the fire site directly from the hydrants through the sleeves. The pressure in such systems at the shafts is created by stationary pumps installed at the station.

Fire extinguishing systems

Degree of reliability

On this basis, the classification of water supply systems is provided as follows:

  1. Systems of category I. In this case, the standards allow the reduction of water supply for household and drinking needs by no more than 30% of the design consumption, and for production -on an emergency schedule. In this case, the supply can be reduced by a maximum of 3 days. A break in the supply in such networks is allowed only to turn off the damaged equipment and turn on the backup. In any case, this period of time should not exceed 10 minutes.

  2. Networks of the II category. In such communications, the reduction in supply can be the same as in systems of category I, but for a maximum of 10 days. In addition, the break in serving can be no more than 6 hours.

  3. Systems of category III. In this case, the reduction in supply is allowed for 15 days. In this case, the break can last 24 hours.

fire plumbing

In settlements with the number of inhabitants N > 50×103, category I systems are being equipped. Cities and towns with 5×103 < N < 50×103 belong to category II. In settlements with N < 5 × 103, networks of category III are carried out. Water supply elements, damage to which can disrupt the supply of water for fire extinguishing, according to the regulations, always belong to category I.

Popular topic