Fertigfundament aus Stahlbeton: Technik, Gerät, Installation

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Fertigfundament aus Stahlbeton: Technik, Gerät, Installation
Fertigfundament aus Stahlbeton: Technik, Gerät, Installation
Anonim

Vorgefertigte Stahlbetonfundamente sind eine ziemlich praktische und hochwertige Struktur, die vor nicht allzu langer Zeit im Bauwesen verwendet wurde. Es ist ein Monolith, in dem Eisenblöcke montiert sind. Mit dieser Technik am Bau sparen Sie spürbar nicht nur Montagezeit, sondern auch bares Geld. In unserem Artikel werden wir versuchen, alles darüber zu erzählen, was eine Stahlbetonkonstruktion ist, um welche Art es sich handelt, wo es verwendet wird und so weiter.

Allgemeine Informationen zu Monolithen

Bevor Sie mit der Installation von vorgefertigten Betonfundamenten beginnen, wird empfohlen, sich mit dieser Konstruktion vertraut zu machen, da die Qualität des errichteten Gebäudes von diesem Wissen abhängen kann. Unter den Monolithen gibt es beispielsweise Leichtbaublöcke mit Lufteinschlüssen. Ihre Anwendungnur gerechtfertigt, wenn die Höhe des Gebäudes nicht mehr als ein Stockwerk beträgt.

Die Verlegung von Monolithen erfolgt auf einem gewöhnlichen Zementmörtel - dies hilft, Zugluft im Raum sowie Feuchtigkeit in den Kellerböden zu beseitigen. Darüber hinaus wird empfohlen, Streifenfundamente mit einer speziellen Imprägnierung zu schützen, die das Eindringen von Feuchtigkeit in den Raum verhindert.

Ein wesentlicher Nachteil von Stahlbetonkonstruktionen ist ihr hohes Gewicht. Die Errichtung von Betonfertigteilfundamenten ist in der Regel nur mit Hilfe von Spezialgeräten, wie z. B. einem Kran, möglich. Für die Herstellung einiger moderner Monolithen werden jedoch leichte Materialien und moderne Technologien verwendet, um das Gewicht der Struktur auf bis zu 30 kg zu reduzieren.

Bedingungen für die Verwendung von Stahlbetonkonstruktionen

Vorgefertigte-monolithische Stahlbetonfundamente sind massive Konstruktionen, die für den Bau von mehrstöckigen Gebäuden oder Privathäusern verwendet werden können. Jeder Bauherr weiß jedoch, dass das Fundament das wichtigste Element eines jeden Gebäudes ist und daher mit höchster Qualität ausgeführt werden muss. Die Installation von Stahlbetonkonstruktionen ist nur zulässig, wenn der Boden auf dem Gelände und die zukünftige Konstruktion die folgenden Eigenschaften aufweisen:

  • Ziegel, Beton, Stein, dessen Dichte 1300 Kilogramm pro Kubikmeter nicht überschreitet, wird als Material für den Bau von Wänden verwendet;
  • während des Baus des Gebäudes ist geplant, schwere Stahlbetonböden zu verwenden, die nachgeben werdenDesignstärke;
  • der Boden entlang der Grundstücksgrenze hat eine heterogene Struktur (es ist wünschenswert, dass er Kies, Schotter, Siebrückstände und andere harte Steine ​​enthält);
  • die Gründungsstruktur trägt später den Keller oder Keller.
Untergeschoss Stahlbetonfundament

Es wird dringend davon abgeraten, an Stellen mit torfigen oder schluffigen Böden ein Betonfertigteilfundament unter der Säule zu installieren, da sich die Konstruktion früher oder später durch die Bodenschicht drückt und das Gebäude nach unten schielt. Außerdem muss Grundwasser in mindestens drei Metern Tiefe vorhanden sein, insbesondere wenn es um den Bau eines Kellers geht. Andernfalls dringt übermäßige Feuchtigkeit schließlich in die Wände des Gebäudes ein, das mit schimmeligen Wänden behaftet ist, oder stürzt sogar ein.

Streifenfundamenttechnik

Für den Bau des Untergeschosses, das in Betrieb genommen werden soll, werden in der Regel Streifenfundamente aus Betonfertigteilen verwendet. Dieses Design besteht aus Blöcken und vorgefertigten Platten, die einen vollwertigen Boden bilden. Da es ziemlich schwierig sein wird, ein solches Fundament selbst zu gießen, empfehlen die meisten erfahrenen Bauherren die Verwendung von Betonmonolithen aus Stahlbeton und Zementsandmörtel mit vertikalen Nähten.

Was das Eisenelement betrifft, besteht der Monolith nicht vollständig aus Metall - er verwendet nur eine Verstärkung, die der Struktur zusätzliche Festigkeit verleiht und den Montageprozess vereinfacht. Außerdem KlebebandDie Fundamente haben auch eine ziemlich gute Beweglichkeit, und die Stabilisierung der Monolithen erfolgt durch einen speziellen verstärkten Gürtel, der aus einer Bewegung und mehreren stoßdämpfenden Elementen besteht. Solche Platten eignen sich für den Bau von Hütten und mehrstöckigen Gebäuden.

Gründungseigenschaften und Blockauswahl

Haben Sie sich für den Kauf von vorgefertigten Stahlbeton-Glasfundamenten entschieden? Sind Sie sicher, dass diese Bauweise für Ihre Region geeignet ist? Beispielsweise wird für den Bau von Gebäuden in k alten Gebieten dringend empfohlen, Blöcke mit erhöhter Frostbeständigkeit zu kaufen. Diese Qualität wird durch den Einsatz spezieller Zusatzstoffe bei der Herstellung erreicht. Nun, wenn Sie vorhaben, ein Gebäude auf Böden mit hohem Säuregeh alt zu errichten, verwenden Sie am besten einen Grundmauerblock, der zerkleinerten Granit enthält, der gegen eine saure Umgebung beständig ist.

Stahlbetonfundament vom Säulentyp

Außerdem gibt es fabrikgefertigte Fundamente in einer Vielzahl von Größen und Formen. Für große Gebäude werden Strukturen mit großen Abmessungen verwendet, die einem Gewicht von mehreren hundert Tonnen standh alten können. Natürlich müssen für ihre Installation spezielle Geräte verwendet werden. Nun, für ein Privathaus werden eher kleine Blöcke bereitgestellt, die manuell installiert werden können.

In der Einleitung haben wir erwähnt, dass Sie bei der Verwendung von Stahlbetonfundamenten viel sparen können, aber es sollte klargestellt werden, dass sie nicht bei den Kosten für Strukturen, sondern bei der Arbeit sparen. Normalerweise eineEin Monolith kostet etwa 30 Prozent mehr als der Kauf von Baumaterialien separat. Aber die Installation ist um ein Vielfaches schneller als die Bauarbeiten. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Blöcke auch eine zusätzliche Imprägnierungsschicht benötigen, die ziemlich teuer ist.

Bei der Auswahl eines Fundaments aus Betonfertigteilen ist GOST sehr wichtig. Wenn Sie Material von zweifelhafter Qualität kaufen, kann das Gebäude mit der Zeit vollständig einstürzen. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, nur zertifizierte Produkte mit Qualitätsgarantie zu kaufen. Es ist am besten, Monolithen in Baubasen zu kaufen, da sie in normalen Geschäften normalerweise um 40 oder sogar 50 Prozent überteuert sind.

Vorarbeiten

Vor dem Einbau von Betonfertigteilen muss das Gelände geräumt werden. Außerdem ist es notwendig, die Baustelle mit einer Bauschnur und Metallpfählen zu markieren. In der Regel ist jede Seite der Baustelle zwei Meter länger als das erforderliche Maß. Das Markieren ist ein sehr wichtiger Bauabschnitt, da schon der kleinste Fehler dazu führen kann, dass die Teile einfach nicht passen.

Vorbereitende Arbeiten vor dem Bau des Fundaments

Damit die Ecken im Markup möglichst gleichmäßig sind (90 °), muss eine Gebäudeebene verwendet werden, die an zwei eingetriebenen Stiften befestigt wird. Wenn Sie sicher sind, dass die Markierungen so eben wie möglich sind, schlagen Sie die Pfähle so tief wie möglich einsie rührten sich nicht einmal nach dem Regen. Die Genauigkeit der Berechnungen kann anhand der Diagonale überprüft werden, indem sie von der oberen Ecke zur gegenüberliegenden Unterseite gezogen wird. Somit erhält man zwei rechtwinklige Dreiecke, die dem Satz des Pythagoras genügen müssen.

Grabenarbeiten

Sobald das Markup fertig ist, können Sie mit den Bauarbeiten beginnen. Wenn Sie sich für ein vorgefertigtes Betonfundament für die Säule entscheiden, muss während der Vorbereitung des Grabens ein Loch mit geeigneter Tiefe gegraben werden. Alle Arbeiten können mit eigenen Händen oder mit speziellen Erdbewegungsgeräten durchgeführt werden. Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit die Tiefe des Grabens, die immer auf dem Ausgangsniveau bleiben sollte. Bei übermäßiger Vertiefung können Sie zusätzlich eine Schuttschicht (bis zu 10 Zentimeter) in die Grube gießen und gut feststampfen.

Graben und Markierung unter dem Fundament

Sobald die Baugrube fertig ist, können Sie mit dem Verlegen eines Sandkissens beginnen, dessen Schicht 15 Zentimeter nicht überschreiten sollte und dessen Breite 20-30 Zentimeter größer sein sollte als die Breite des Stahlbetonblocks. Sobald das Material gegossen ist, gießen Sie es mit Wasser und klopfen Sie es gut. Danach muss eine Abdichtungsschicht installiert werden. Dazu können Sie eine spezielle Kunststofffolie verwenden, die Sie in jedem Baumarkt kaufen können. Teilweise wird die Abdichtung auch auf einem Stahlbetonfundament verlegt.

Werkzeuge und Materialien für die Arbeit

Um ein vorgefertigtes Betonfundament zu installieren,Es ist notwendig, alle notwendigen Materialien und Werkzeuge im Voraus vorzubereiten. Andernfalls müssen Sie während der Arbeit ständig von etwas abgelenkt werden. Um die Foundation zu installieren, benötigen Sie:

  • Abdichtungsmaterial;
  • Größenblöcke entwerfen;
  • Stahlbetonplatten;
  • Bewehrungsstäbe;
  • Mauermörtel.

Je nach individuellen Vorlieben lässt sich diese Materialliste noch erheblich erweitern. Entscheiden Sie sich beispielsweise für Schotterbettungen, müssen Sie dies bereits bei der Planung berücksichtigen. Darüber hinaus müssen Sie auch viele Werkzeuge erwerben, deren Liste in etwa so aussieht:

  • Betonmischer oder irgendein Behälter zum Herstellen von Mörtel;
  • Metallstifte, Nylonschnur und Maßband;
  • flache Grundschiene zum Ausgleichen von Fugen;
  • Gebäudeebene (Ebene) und Lotlinie;
  • Schweißgerät, Schleifer mit Scheibe;
  • Schrott, Kelle, Kelle, Schaufeln.
Bauwerkzeuge

Es ist leicht zu erraten, dass die Liste der Werkzeuge direkt von den Materialien abhängt, die während des Bauprozesses verwendet werden sollen. Wenn Sie sich entscheiden, dem Fundament ein Element hinzuzufügen, berücksichtigen Sie dies daher unbedingt in der Planungsphase, damit Sie später nicht nach wertvollen Werkzeugen suchen müssen, um mit dem Material zu arbeiten.

Montage von Blockkissen

Um die Tragfähigkeit des Betonfertigteil-Streifenfundaments zu verbessern,Es ist notwendig, eine Schicht Blockkissen darunter zu installieren. Sie werden auf einer Abdichtungsschicht ausgelegt, die nach dem Sandkissen kommt. Das Design ist darauf ausgelegt, den Stützbereich und die Stabilität des Fundaments zu vergrößern. Die Montage erfolgt mit herkömmlichem Mörtel, der auf einer Abdichtungsschicht ausgelegt wird.

Blockkissen für die Grundlage

Vergiss nicht, dass eine flache Basis der Schlüssel zur Zuverlässigkeit jedes Designs ist. Wenn die Blockkissenschicht schief eingebaut wird, wird auch das gesamte Fundament und Gebäude zu einer Seite schief. Die Horizontalität der Fläche kann über eine Wasserwaage oder eine herkömmliche Gebäudeebene gesteuert werden. Wenn die Installation nicht korrekt durchgeführt wurde, scheuen Sie sich nicht, das Gerät zu demontieren und neu zu installieren.

Auf der oberen Ebene der Kissen wird eine Metallarmierung mit einer Querschnittsfläche von mindestens 30 Millimetern verlegt. Das Sägen der Teile erfolgt mit einer herkömmlichen Schleifmaschine mit Scheibe, und für die Installation ist eine herkömmliche Schweißmaschine unverzichtbar. Das Andocken muss überlappt werden. In diesem Fall sollte die Länge der Schweißnaht ungefähr 10 Durchmesser der Stange betragen - 30 Zentimeter. Von oben wird die Bewehrung mit einer Mörtelschicht überzogen.

Montage von Stahlbetonsteinen

Es ist notwendig, eine Reihe von Fertigbetonfundamenten in einem Schachbrettmuster zu installieren, da sonst die Struktur aufgrund eines starken Aufpralls auf die Ecke einfach zusammenbricht. Beim Verlegen der Blöcke wird ein etwa 20 Millimeter dicker Zement-Sand-Mörtel verwendet, der ständig eingeebnet werden sollteGebäudeebene. Beim Einbau sollten auch die Fugen dicht mit Mörtel verfüllt werden.

Fundament blockieren

Vergiss nicht die Notwendigkeit, spezielle Öffnungen zwischen den Blöcken zu lassen, um dann Kommunikationsmittel oder Kanalisation durchzuführen. Nach dem Einbau der Manschetten in die Wand müssen alle Fugen und Löcher mit Mörtel abgedichtet werden. Zugluft und Feuchtigkeit im Haus sind sonst nicht zu vermeiden.

Auch bei der Montage der Blöcke wird dringend empfohlen, einen Verband in Reihen zu verwenden. insbesondere an der Kontaktstelle zwischen Innen- und Außenwänden. Nun, eine hochwertige Abdichtung ist einer der wichtigsten Werte, da der Kontakt mit einer feuchten Umgebung dem Fundament schaden kann. Aus diesem Grund lohnt es sich, im Bodenteil des Fundaments alle Rillen der Blöcke mit dichtem Boden zu hämmern. Verwenden Sie dazu am besten Ton oder dieselbe Erde, die nach dem Ausheben der Grube auf der Baustelle zurückbleibt.

Video und Fazit

Wir hoffen, dass Sie jetzt besser verstehen, was ein vorgefertigtes Betonfundament ausmacht. Wenn Sie Fragen dazu haben oder den Installationsprozess einer Stahlbetonkonstruktion nicht vollständig verstehen, empfehlen wir Ihnen, sich ein kurzes Video anzusehen, in dem der Autor über die Bautechnologie auf Basis von Stahlbetonblöcken spricht. Diese Informationen sind hauptsächlich für Bauanfänger relevant, obwohl es durchaus möglich ist, dass auch Profis etwas Nützliches aus dem Video lernen.

Wir hoffen, dass unsereDer Artikel hat Ihnen geholfen, alle Merkmale der Arbeit mit einem vorgefertigten Fundament zu verstehen. Natürlich kostet eine solche Technologie viel mehr als der Bau einer herkömmlichen Struktur, aber es gibt keinen Grund, an der Qualität und Zuverlässigkeit von Stahlbetonblöcken zu zweifeln. Stellen Sie sicher, dass sich die Kosten für den Kauf von Baumaterialien durch die Löhne der Bauarbeiter mehr als auszahlen.

Beliebtes Thema

Prefabricated reinforced concrete foundation: technology, device, installation

Table of contents:

Prefabricated reinforced concrete foundation: technology, device, installation
Prefabricated reinforced concrete foundation: technology, device, installation
Anonim

Prefabricated reinforced concrete foundation is a rather practical and high-quality structure that has been used in construction not so long ago. It is a monolith in which iron blocks are mounted. Using this technology in construction, you will noticeably save not only installation time, but also money. In our article we will try to tell everything about what a reinforced concrete structure is, what types it is, where it is used, and so on.

General information about monoliths

Before you start installing precast concrete foundations, it is recommended to become more familiar with this design, since the quality of the constructed building may depend on this knowledge. For example, among the monoliths there are lightweight blocks with air voids. Their applicationjustified only if the height of the building will be no more than one floor.

As for the laying of monoliths, it is carried out on an ordinary cement mortar - this helps to eliminate drafts inside the room, as well as moisture in the basement floors. In addition, strip foundations are also recommended to be protected with a special waterproofing that prevents the penetration of moisture into the room.

A significant disadvantage of reinforced concrete structures is their heavy weight. As a rule, the installation of precast concrete foundations is possible only with the help of special equipment, such as a crane. However, for the manufacture of some modern monoliths, lightweight materials and modern technologies are used to lighten the weight of the structure up to 30 kg.

Conditions for the use of reinforced concrete structures

Prefabricated-monolithic reinforced concrete foundations are massive structures that can be used for the construction of multi-storey buildings or private houses. However, every builder knows that the foundation is the most important element of any building, so it must be done with the highest quality. It is allowed to install reinforced concrete structures only if the soil on the site and the future structure will meet the following characteristics:

  • brick, concrete, stone, the density of which does not exceed 1300 kilograms per cubic meter, is used as a material for the construction of walls;
  • during the construction of the building, it is planned to use heavy reinforced concrete floors, which will givedesign strength;
  • the soil along the perimeter of the site has a heterogeneous structure (it is desirable that it contains gravel, crushed stone, screenings and other hard rocks);
  • the foundation structure will later support the basement or basement.
Basement reinforced concrete foundation

It is strongly not recommended to install a precast concrete foundation under the column in places with peaty or silty soil, because the structure will sooner or later push through the soil layer and the building will squint down. In addition, groundwater must be at a depth of at least three meters, especially when it comes to building a basement. Otherwise, excessive moisture will eventually penetrate the walls of the structure, which is fraught with moldy walls or even their collapse.

Strip precast foundation technology

Usually, strip precast concrete foundation is used for the construction of the basement floor, which is planned to be put into operation. This design consists of blocks and prefabricated slabs, which form a full-fledged floor. Since it will be quite difficult to pour such a foundation on your own, most experienced builders recommend using concrete monoliths made of reinforced concrete and cement-sand mortar with vertical seams.

As for the iron element, the monolith does not consist entirely of metal - it just uses reinforcement, which gives the structure additional strength and simplifies the assembly process. In addition, tapethe foundations also have fairly good mobility, and the stabilization of the monoliths occurs due to a special reinforced belt, consisting of a movement and several shock-absorbing elements. Such plates are suitable for the construction of cottages and multi-storey buildings.

Foundation properties and block selection

Did you decide to purchase prefabricated reinforced concrete glass-type foundations? Are you sure that this type of construction is suitable for your region? For example, for the construction of buildings in cold areas, it is strongly recommended to purchase blocks with increased frost resistance. This quality is achieved through the use of special additives during manufacture. Well, if you plan to build a building on soil with high acidity, then it is best to use a foundation wall block, which includes crushed granite, which is resistant to an acidic environment.

Reinforced concrete foundation of column type

Also, factory-made foundations come in a huge variety of sizes and shapes. For large buildings, structures with large dimensions are used that can withstand a weight of several hundred tons. Of course, for their installation will have to use special equipment. Well, for a private house, blocks of rather small sizes are provided that can be installed manually.

In the introduction, we mentioned that you can save a lot on the use of reinforced concrete foundations, but it’s worth clarifying that they save not on the cost of structures, but on labor. Usually onea monolith will cost about 30 percent more than buying building materials separately. But installation is carried out several times faster than construction work. Although do not forget that the blocks will also require an additional layer of waterproofing, which is quite expensive.

When choosing a precast concrete foundation, GOST is very important. If you purchase material of dubious quality, then the building may completely collapse over time. To prevent this from happening, it is necessary to purchase only certified products with a quality guarantee. It is best to buy monoliths at construction bases, since in ordinary stores their prices are usually overpriced by 40 or even 50 percent.

Preparatory work

Before the installation of precast concrete foundation blocks, the site must be cleared. In addition, it is necessary to mark the site with a construction cord and metal stakes. As a rule, each side of the construction site is two meters longer than the required size. Marking is a very important stage of construction, since even the slightest mistake can lead to the fact that the parts simply do not fit.

Preparatory work before the construction of the foundation

In order for the corners in the markup to be as even as possible (90 °), it is necessary to use a building level, attaching it to two driven pegs. Once you are sure that the markings are as level as possible, drive the stakes in as deep as possible tothey didn't budge even after the rain. The accuracy of the calculations can be checked using the diagonal by drawing it from the top corner to the opposite bottom. Thus, two right-angled triangles will be obtained, which must obey the Pythagorean theorem.

Trench work

As soon as the markup is ready, you can start construction work. If your choice is a precast concrete foundation for the column, then during the preparation of the trench it is necessary to dig a hole of suitable depth. All work can be done with your own hands or using special earthmoving equipment. Be sure to check the depth of the trench from time to time, which should always remain at the initial level. With excessive deepening, you can additionally pour a layer of rubble into the pit (up to 10 centimeters) and tamp it well.

Trench and marking under the foundation

As soon as the foundation pit is ready, you can start laying a sand cushion, the layer of which should not exceed 15 centimeters, and the width should be 20-30 centimeters more than the width of the reinforced concrete block. As soon as the material is poured, pour it with water and tamp it well. After that, it will be necessary to install a waterproofing layer. To do this, you can use a special plastic film, which can be purchased at any hardware store. In some cases, waterproofing is also laid on top of a reinforced concrete foundation.

Tools and materials for work

To install a precast concrete foundation,it is necessary to prepare in advance all the necessary materials and tools. Otherwise, in the process of work, you will have to constantly be distracted by something. To install the foundation you will need:

  • waterproofing material;
  • design size blocks;
  • reinforced concrete pads;
  • reinforcing bars;
  • masonry mortar.

Depending on individual preferences, this list of materials can be significantly expanded. For example, if you decide to use crushed stone bedding, you will have to take this into account at the planning stage. In addition, you will also need to acquire many tools, the list of which looks something like this:

  • concrete mixer or some container for making mortar;
  • metal pegs, nylon cord and tape measure;
  • flat base rail for leveling grout;
  • building level (level) and plumb line;
  • welding machine, grinder with disc;
  • scrap, trowel, trowel, shovels.
Construction tools

It is easy to guess that the list of tools directly depends on the materials that are planned to be used during the construction process. Therefore, if you decide to add some element to the foundation, be sure to take this into account at the planning stage so that you do not have to look for precious tools to work with the material later.

Installation of block pillows

In order to improve the bearing performance of the precast concrete strip foundation,it is necessary to install a layer of block pillows under it. They are laid out on a layer of waterproofing, which comes after the sand cushion. The design is designed to increase the area of ​​​​support and the stability of the foundation. Installation is carried out using a conventional mortar, which is laid out on a waterproofing layer.

Block pillows for the foundation

Do not forget that a flat base is the key to the reliability of any design. If the layer of block pillows is installed crookedly, then the entire foundation and building will also be skewed to one side. The horizontalness of the surface can be controlled using a level or a conventional building level. If the installation was not done correctly, do not be afraid to dismantle the unit and reinstall it.

Metal reinforcement with a cross-sectional area of ​​at least 30 millimeters is laid on the upper plane of the pillows. The parts are cut using a conventional grinder with a disk, and a conventional welding machine will be indispensable for installation. As for docking, it must be overlapped. In this case, the length of the weld should be approximately 10 diameters of the rod - 30 centimeters. From above, the reinforcement is covered with a layer of mortar.

Assembly of reinforced concrete blocks

It is necessary to install any series of precast concrete foundations in a checkerboard pattern, otherwise the structure will simply collapse as a result of a strong impact on the corner. When laying the blocks, a cement-sand mortar is used, approximately 20 millimeters thick, which should be constantly leveled withbuilding level. As you install, the joints should also be tightly filled with mortar.

Block foundation

Do not forget about the need to leave special openings between the blocks in order to then carry out means of communication or sewerage. Once the sleeves are installed in the wall, all seams and holes must be sealed with mortar. Otherwise, drafts and moisture inside the house cannot be avoided.

Also, when mounting the blocks, it is strongly recommended to use a dressing in rows. especially at the point of contact between internal and external walls. Well, high-quality waterproofing is one of the most important values, since contact with a humid environment can be detrimental to the foundation. That is why in the ground part of the foundation it is worth hammering all the grooves of the blocks with dense soil. It is best to use clay for this purpose or the same earth that will remain on the site after digging the pit.

Video and conclusion

We hope you now have a better understanding of what constitutes a precast concrete foundation. If you have any questions about this or you do not fully understand the installation process of a reinforced concrete structure, we recommend that you watch a short video in which the author talks about the construction technology based on reinforced concrete blocks. This information will be relevant for the most part to novice builders, although it is quite possible that professionals will also learn something useful from the video.

We hope ourthe article helped you understand all the features of working with a prefabricated foundation. Of course, such a technology will cost much more than the construction of a conventional structure, but there is no reason to doubt the quality and reliability of reinforced concrete blocks. Be sure that the cost of buying building materials will more than pay off on the wages of builders.

Popular topic