Vorbereitung von Betonmischungen: Methoden, Ausrüstung, Technologien, Materialien, GOST

Bau 2022
Vorbereitung von Betonmischungen: Methoden, Ausrüstung, Technologien, Materialien, GOST
Vorbereitung von Betonmischungen: Methoden, Ausrüstung, Technologien, Materialien, GOST
Anonim

Beton ist ein weit verbreitetes Baumaterial. Seine Hauptbestandteile sind in den meisten Fällen Zement und Sand. Aus dem Mörtel dieser Sorte werden verschiedene Strukturen von Gebäuden und Strukturen gegossen, einschließlich verantwortlicher. Und natürlich muss die Vorbereitung der Betonmischung unter strikter Einh altung aller erforderlichen Technologien erfolgen.

Anforderungen

Zementmörtel soll so aufbereitet werden, dass der Beton später eine bestimmte Festigkeit hat. Qualitätsmaterial dieser Art sollte:

  • bewahrt seine Gleichmäßigkeit während des Transports und der Schalung;

  • die Konsistenz haben, die für den Aufbau einer bestimmten Struktur notwendig ist;

  • leicht anzubringen.

Homogenitätsgrad von Beton

Grundbestandteile von Beton

Bei der Zubereitung einer Betonmischung werden immer die folgenden drei Arten von Zutaten verwendet:

  • Sand als Füllstoff;

  • Zement als Bindemittel;

  • Wasser als Versiegelung.

In manchen Fällen können dem Beton auch Weichmacher zugesetzt werden. Die billigste und beliebteste von ihnen ist Kalk. Manchmal können teurere Polymerverbindungen verwendet werden, um die Elastizität solcher Lösungen zu erhöhen.

Schotter wird auch oft bei der Herstellung von Betonmischungen verwendet. Dieses Material macht die fertige Struktur h altbarer und spart Zement, der auf dem heutigen Markt bekanntermaßen recht teuer ist.

Sorten

Es gibt nur zwei Hauptarten von Beton - duktil und starr. Der erste Mörteltyp passt gut in die Schalung und wird unter Einwirkung seines Eigengewichts verdichtet. Es sind diese Betone im Bauwesen, die am beliebtesten sind. Starre Mischungen enth alten in ihrer Zusammensetzung wenig Wasser. Gleichzeitig wird ihnen viel Schotter oder Kies zugesetzt. Fertige Strukturen aus solchem ​​Beton sind h altbarer als solche aus Kunststoff. Gleichzeitig sind Lösungen dieser Art beim Verlegen nicht sehr bequem. Beim Errichten verschiedener Arten von Bauwerken muss derartiger Beton Vibrationen, Vibrationsstanzen und Vibrationswalzen ausgesetzt werden. Außerdem sind solche Lösungen normalerweise ziemlich schwierig herzustellen. Dosierungen beim Anmischen sind möglichst genau einzuh alten. Andernfalls kann eine solche Mischung ihre Eigenschaften dramatisch zum Schlechten verändern.

Verwendung von Beton

Wo es zubereitet werden kann

Meistens wird diese Art von Mörtel in Betonwerken gemischt und angeliefertBaustelle mit Spezialfahrzeugen. Das so aufbereitete Material ist meist von ausgezeichneter Qualität. Teilweise kann der Beton auch direkt auf der Baustelle mit speziellen mobilen Geräten vorbereitet werden. So werden Zementmörtel zum Beispiel beim Bau privater Flachbauten, Eigentümer von Vororten, hergestellt.

GOST

Bei der Herstellung von Mörtel auf Zementbasis sind natürlich zunächst die Anforderungen von GOST zu beachten. Nur in diesem Fall sind die fertigen Strukturen stark und langlebig. Regelt das Verfahren zur Herstellung von Betonmischungen in Russland GOST 7473-2010. Dieses Dokument gibt unter anderem die zulässigen Parameter für die Trennung von Mörteln, Abweichungen in ihrer Verarbeitbarkeit usw. an.

Grundlegende Arten der Betonzubereitung

Rein technologisch ist das Mischen von Zementmörtel nichts Kompliziertes. Das einzige ist, dass bei solchen Arbeiten die Dosierungen genau eingeh alten werden sollten. Gemäß den Anforderungen von GOST 7473-2010 sollten diesbezügliche Fehler beispielsweise 2 % für Wasser, Zement und Zusatzstoffe und 3 % für Zuschlagstoffe nicht überschreiten. Wenn diese Regel nicht eingeh alten wird, ist die aus der Lösung errichtete Struktur nicht zu stark und dauerhaft. Und das wiederum wirkt sich natürlich negativ auf die Qualität des gesamten Gebäudes bzw. Bauwerks aus.

Mischen von Beton in einer Fabrik

Es gibt nur zwei Hauptmethoden zur Herstellung von Betonmischungen:

  • mechanisiert;

  • manuell.

Die erste Technologie kann sowohl beim Anmischen von Mörtel im Werk als auch auf der Baustelle eingesetzt werden. Die zweite Methode wird natürlich hauptsächlich von den Eigentümern von Vororten verwendet, wenn sie Strukturen mit ihren eigenen Händen bauen. In diesem Fall wird keine Ausrüstung verwendet. Das Mischen erfolgt meistens mit gewöhnlichen Gartengeräten.

Mechanische Knettechnik wiederum kann sein:

  • vollautomatisiert;

  • einfach.

Im ersten Fall werden alle Vorgänge bei der Herstellung von Betonmörtel mit speziellen Geräten durchgeführt. Es ist diese Methode des Knetens, die in Fabriken verwendet wird.

Eine einfache Technologie für die maschinelle Herstellung von Betonmischungen besteht darin, die Zutaten manuell zu laden. Das eigentliche Mischen der Komponenten erfolgt dabei apparativ. Diese Technik wird auch häufig von Eigentümern von Vorortgebieten beim Eigenbau von Betonbauten verwendet.

Ausrüstung

Betonmischer werden natürlich als Hauptausrüstung zum Mischen von Zementmörtel verwendet. Solche Maschinen zur Herstellung von Betonmischungen können unterschiedliche Größen und Kapazitäten haben. Auf dem Markt gibt es heute kostengünstige und gleichzeitig nicht zu große Geräte dieses Typs, die speziell für Eigentümer von Vorortgebieten und kleine Entwickler entwickelt wurden.

Mischen in einem Betonmischer

Standard manuelle Beschickung mit mechanischer Knettechnik

Die Technologie zum Mischen von Mörtel in Betonmischern mit unterschiedlichen Kapazitäten und Abmessungen ist normalerweise gleich. Um qualitativ hochwertiges Material zu erh alten, ist es bei der Verwendung solcher Geräte zunächst wichtig, die Reihenfolge des Ladens der Zutaten einzuh alten.

Standard-Betonmischtechnologie ist in diesem Fall wie folgt:

  • Schotter und Sand werden in die Schüssel des Betonmischers geladen;

  • diese Zutaten werden gründlich gemischt;

  • Zement wird in den Mischer gegossen, danach wird der Betonmischer für einige Minuten eingesch altet;

  • Wasser wird in die Schüssel gegossen.

Automatische Knettechnologie

Das Verfahren zur Bereitstellung von Zutaten bei der Herstellung von Betonmörteln in Fabriken ist das gleiche wie beim Mischen auf Baustellen mit manuellem Hinterfüllen von Komponenten. In der ersten Phase werden in diesem Fall auch Sand und Kies in die Schüssel gelegt. Nach dem Mischen wird ihnen Zement zugesetzt. Dann wird der Mixer wieder eingesch altet, bis eine homogene Masse trockener Zutaten entsteht.

Qualitätszement für Mörtel

Die Methoden der automatischen und einfachen Herstellung von Betonmischungen unterscheiden sich nur in der Art der Wasserzugabe. In Fabriken wird zunächst eine trockene, homogene Mischung aus Zement, Sand und Kies mit 70 % des vorgeschriebenen Anteils des Mischmittels vergossen. Als nächstes wird der Betonmischer für 1 min eingesch altet. Dann wird das restliche Wasser in die Lösung gegossen.

Ist es möglich, die Stapelreihenfolge zu brechen

Es ist wünschenswert, die Zutaten genau in der oben angegebenen Reihenfolge in den Betonmischer zu geben. Andernfalls kann die Mischung beispielsweise später Klumpen enth alten. Außerdem kann eine Verletzung der Reihenfolge bei der Vorbereitung dazu führen, dass die Lösung nicht die erforderliche Konsistenz aufweist.

Wenn der Beton auf der Baustelle aus irgendeinem Grund falsch gemischt wurde und sich als von schlechter Qualität herausstellte, können Sie versuchen, die Situation ohne Zeitverlust zu korrigieren. Bei Vorhandensein von Klumpen muss die Lösung erneut in einem Mischer gründlich gemischt werden. Wenn sich herausstellt, dass der Beton flüssig ist, sollten Sand und Zement hinzugefügt werden. Wenn die Mischung zu dick ist, mit etwas Wasser verdünnen. Alle diese Operationen sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden. Der Zementmörtel behält seine Gebrauchseigenschaften maximal 2-2,5 Stunden nach der Herstellung.

Handknettechnologie

Diese Technik ermöglicht es Ihnen, nicht so hochwertig wie bei der Verwendung eines Betonmischers zu werden, aber dennoch gut geeignet für den Bau von nicht zu stark belasteten Strukturen. Inventar wird in diesem Fall normalerweise so verwendet:

  • flacher Trog;

  • Häcksler und Schaufel;

  • Eimer;

  • Gartenwagen;

  • Gartenschlauch.

Das eigentliche Verfahren zur Herstellung der Betonmischung ist in diesem Fall wie folgt:

  • Sand und Kies werden in den Trog geschüttet;

  • diese gründlich mischentrockene Zutaten;

  • Zement in den Trog geben und alles wieder glatt rühren;

  • Wasser in eine Mulde gießen und alles nochmals durchkneten.

Die Zementmischung wird mit dieser Technik geknetet, meistens mit einer Hacke. Es wird angenommen, dass das Vorbereiten einer Lösung mit einem solchen Werkzeug einfacher ist als mit einer Schaufel. In der Endphase wird der Zement in Eimer umgefüllt und in die Schalung gegossen.

Wie Beton entsteht

Materialien zur Herstellung von Betonmischungen: Qualitätsanforderungen

Zutaten für die Herstellung von Mörteln dieses Typs werden in Abhängigkeit von dem spezifischen Zweck des letzteren ausgewählt. Zum Gießen von belasteten Strukturen werden normalerweise nur hochwertiger Zement (z. B. M400 oder sogar M500), grober Flusssand und hochwertiger Schotter verwendet. Zur Herstellung des Putzmörtels wird ein preiswerteres und hochwertiges Bindemittel verwendet. Gleichzeitig wird feiner Quarzsand verwendet.

Zement zur Herstellung von Betonmischungen sollte in jedem Fall ausschließlich frisch verwendet werden. Während der Lagerung nimmt dieses Material in der Regel Wasser auf und verliert dadurch die Qualität des Bindemittels. Sand muss vor der Herstellung von Lösungen gesiebt werden. Solches Material, sowohl Fluss als auch Steinbruch, kann Schmutz, Schutt und organische Rückstände enth alten.

Wie Sand und Zement wird Schotter normalerweise vor dem Mischen des Mörtels vorbereitet. Solches Material kann in einigen Fällen vorab in Fraktionen verteilt werden. Es wird angenommen, dass die Zugabe solcher Steine ​​​​zu der Mischung unterschiedlich ist, abernicht die gleiche Größe, verbessert die Qualität.

Flusssand für Zement

Es gibt bestimmte Anforderungen an das Wasser, das für die Herstellung der Betonmischung bestimmt ist. Es sollte nicht zu viele Mineralien enth alten. Und natürlich sollte das Wasser für die Lösung ausschließlich sauber ohne organische Verunreinigungen und Rückstände verwendet werden.

Beliebtes Thema

Preparation of concrete mixes: methods, equipment, technologies, materials, GOST

Preparation of concrete mixes: methods, equipment, technologies, materials, GOST
Preparation of concrete mixes: methods, equipment, technologies, materials, GOST
Anonim

Concrete is a very common building material. Its main components in most cases are cement and sand. A variety of structures of buildings and structures, including responsible ones, are poured from the mortar of this variety. And of course, the preparation of the concrete mixture must be carried out with strict observance of all the required technologies.

Requirements

Cement mortar is supposed to be prepared in such a way that concrete subsequently has a given strength. Quality material of this type should:

  • maintain its uniformity during transport and formwork;

  • have the consistency necessary for the construction of a particular structure;

  • be easy to fit.

Degree of homogeneity of concrete

Basic components of concrete

When preparing a concrete mix, the following three types of ingredients are always used:

  • sand as filler;

  • cement as a binder;

  • water as a sealer.

Also, in some cases, plasticizers can be added to concrete. The cheapest and most popular of them is lime. Sometimes more expensive polymer compounds can be used to increase the elasticity of such solutions.

Crushed stone is also often used in the preparation of concrete mix. This material makes the finished structure more durable and saves on cement, which is known to be quite expensive on the market today.

Varieties

There are only two main types of concrete - ductile and rigid. The first type of mortar fits well into the formwork and is compacted under the action of its own weight. It is these concretes in construction that are most popular. Rigid mixtures contain little water in their composition. At the same time, they add a lot of crushed stone or gravel. Finished structures made of such concrete are more durable than plastic ones. But at the same time, solutions of this variety are not very convenient in laying. When erecting various kinds of structures, such concrete has to be subjected to vibration, vibration stamping, vibro-rolling. In addition, such solutions are usually quite difficult to prepare. Dosages when mixing them must be observed as accurately as possible. Otherwise, such a mixture can dramatically change its properties for the worse.

Use of concrete

Where it can be prepared

Most often this type of mortar is mixed in concrete plants and delivered toconstruction site with special vehicles. The material prepared in this way is usually of excellent quality. In some cases, concrete can also be prepared directly on the construction site using special mobile equipment. This is how cement mortars are made, for example, when erecting private low-rise buildings, owners of suburban areas.

GOST

When preparing mortars based on cement, of course, the requirements of GOST must be observed first of all. Only in this case, the finished structures will be strong and durable. Regulates the procedure for the manufacture of concrete mixtures in Russia GOST 7473-2010. This document, among other things, indicates the permissible parameters for the separation of mortars, deviations in their workability, etc.

Basic ways of preparing concrete

Purely technologically, the operation of mixing cement mortar is nothing complicated. The only thing is that when performing such work, dosages should be observed exactly. According to the requirements of GOST 7473-2010, for example, errors in this regard should not exceed 2% for water, cement and additives and 3% for aggregates. If this rule is not observed, the structure erected from the solution will not be too strong and durable. And this, in turn, of course, will negatively affect the quality of the entire building or structure as a whole.

Mixing concrete in a factory

There are only two main methods for preparing concrete mixes:

  • mechanized;

  • manual.

The first technology can be used both when mixing mortar at the factory and at the construction site. The second method is used, of course, mainly by the owners of suburban areas when building any structures with their own hands. No equipment is used in this case. Mixing is done using most often ordinary garden tools.

Mechanical kneading technology, in turn, can be:

  • fully automated;

  • simple.

In the first case, all operations in the manufacture of concrete mortar are performed using special equipment. It is this method of kneading that is used in factories.

A simple technology for the mechanical preparation of concrete mix involves loading the ingredients manually. In this case, the actual mixing of the components is carried out using equipment. This technique is also quite often used by the owners of suburban areas in the self-construction of concrete structures.

Equipment

Concrete mixers are, of course, used as the main equipment for mixing cement mortar. Such machines for the preparation of concrete mix can have different sizes and capacities. On the market today there is inexpensive and at the same time not too dimensional equipment of this type, designed specifically for owners of suburban areas and small developers.

Mixing in a concrete mixer

Standard manual loading mechanical kneading technique

The technology of mixing mortar in concrete mixers of different capacities and dimensions is usually the same. When using such equipment, in order to obtain high-quality material, it is important first of all to follow the order of loading the ingredients.

Standard concrete mixing technology in this case is as follows:

  • crushed stone and sand are loaded into the bowl of the concrete mixer;

  • these ingredients are thoroughly mixed;

  • cement is poured into the mixer, after which the concrete mixer is turned on for several minutes;

  • water is poured into the bowl.

Auto kneading technology

The procedure for supplying ingredients in the preparation of concrete mortars at factories is the same as when mixing at construction sites with manual backfilling of components. At the first stages, in this case, sand and gravel are also laid in the bowl. After mixing, cement is added to them. Then the mixer is turned on again until a homogeneous mass of dry ingredients is obtained.

Quality cement for mortar

The methods of automatic and simple preparation of concrete mix differ only in the way of adding water. In factories, a dry, homogeneous mixture of cement, sand and gravel is first poured with 70% of the prescribed proportion of the mixing agent. Next, the concrete mixer is switched on for 1 min. Then the rest of the water is poured into the solution.

Is it possible to break the batch order

It is desirable to put the ingredients into the concrete mixer mixer in exactly the sequence that was indicated above. Otherwise, the mixture may later, for example, contain lumps. In addition, a violation of the order of operations during preparation can lead to the fact that the solution will not have the consistency that is needed.

If, for some reason, the concrete at the construction site was mixed incorrectly and turned out to be of poor quality, you can try to correct the situation without wasting time. In the presence of lumps, the solution must be thoroughly mixed again in a mixer. If the concrete turned out to be liquid, sand and cement should be added to it. If the mixture is too thick, thin it out with a little water. All these operations should be carried out as soon as possible. The cement mortar retains its performance characteristics no more than 2-2.5 hours after preparation.

Hand kneading technology

This technique allows you to get not as high-quality as when using a concrete mixer, but still quite suitable for the construction of not too heavily loaded structures. Inventory in this case is usually used like this:

  • shallow trough;

  • chopper and shovel;

  • buckets;

  • garden cart;

  • garden hose.

Actually, the method of preparing the concrete mixture in this case is as follows:

  • sand and gravel are poured into the trough;

  • thoroughly mix thesedry ingredients;

  • add cement to the trough and again mix everything until smooth;

  • pour water into a trough and knead everything again.

The cement mixture is kneaded using this technique, most often using a hoe. It is believed that preparing a solution with such a tool is easier than with a shovel. At the final stage, the cement is transferred to buckets and poured into the formwork.

How concrete is made

Materials for the production of concrete mix: quality requirements

Ingredients for the preparation of mortars of this type are selected depending on the specific purpose of the latter. For pouring loaded structures, only high-grade cement (for example, M400 or even M500), coarse river sand and high-quality crushed stone are usually used. To prepare the plaster mortar, a less expensive and high-quality binder is used. At the same time, fine quarry sand is used.

In any case, cement for the preparation of concrete mixtures should be used exclusively fresh. During storage, this material usually absorbs water and, as a result, loses the quality of the binder. Sand must be sifted before preparing solutions. Such material, both river and quarry, may contain dirt, debris, organic residues.

Like sand and cement, crushed stone is usually prepared before mixing the mortar. Such material in some cases may be pre-distributed into fractions. It is believed that the addition of such stones to the mixture of different, butnot the same size, improves its quality.

river sand for cement

There are certain requirements for the water intended for the preparation of the concrete mixture. It should not contain too many minerals. And of course, the water for the solution should be used exclusively clean without organic impurities and debris.

Popular topic