Bettsofa mit Hubmechanismus: Beschreibung mit Foto

Möbel 2023

Inhaltsverzeichnis:

Bettsofa mit Hubmechanismus: Beschreibung mit Foto
Bettsofa mit Hubmechanismus: Beschreibung mit Foto
Anonim

Nicht alle Wohnräume können es sich leisten, die gewünschten Möbel einzubauen. Ein Schlafsofa mit Hubmechanismus ist die beste Lösung, um ein kleines Zimmer mit einem Bett und einem kleinen Sofa auszustatten. Das betreffende Gerät ist ein multifunktionales, kompaktes und praktisches Möbelstück.

Foto eines Schlafsofas

Unterscheidungsmerkmale

Das Schlafsofa mit Hubmechanismus erfüllt moderne Anforderungen an Komfort und Funktionalität und bietet dem Menschen eine anständige Erholung. Das fragliche Produkt bezieht sich auf Vertreter von Polstermöbeln, die mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattet sind, die das Bett anhebt und ein Fach zum Aufbewahren von Wäsche und Kleinteilen freigibt.

Zu den Vorteilen gehören folgende Punkte:

  • Vorhandensein einer Nische zum Aufbewahren von Accessoires und Kleidung;
  • kleine Abmessungen;
  • Pflege- und Gebrauchsfreundlichkeit.

Darüber hinaus die Designmerkmale der betreffenden MöbelMinimieren Sie das Eindringen von Staub unter den Sockel des Geräts, wodurch die Häufigkeit der Reinigung des Raums verringert wird. Eine hohe Schlafqualität wird durch eine flache und glatte Liegefläche gewährleistet. Ein Sofa mit Hebemechanismus passt perfekt in fast jedes Interieur. Oft ist eine orthopädische Matratze im Lieferumfang enth alten, die die Belastung von Gelenken und Muskeln des Benutzers während der Ruhezeit nimmt.

Betthocker

Auswahlkriterien

Beim Kauf eines bestimmten Möbelstücks muss nicht nur auf die Maße, Polsterung, Modellkonfiguration, sondern auch auf das Design des Aufzugs geachtet werden. Hochwertige Modifikationen, wie das Etude-Schlafsofa mit Hubmechanismus, haben eine lange Lebensdauer, mehr Komfort und sind weniger ausfallgefährdet.

Auf dem Markt sind mehrere Konfigurationen erhältlich. Ein manueller Mechanismus ist beispielsweise ein System, das keine Stoßdämpfer und Federn enthält und eine mechanische Montage und Demontage des Produkts ermöglicht.

Aufgrund des Fehlens zusätzlicher Elemente sind Sofas klein und am günstigsten. Die Verbindung der Matratze mit dem Rahmen erfolgt über Standardschlaufen. Solch ein einfacher, aber zuverlässiger Verschluss ist ziemlich schwierig, alleine aufrechtzuerh alten, insbesondere für zerbrechliche Damen.

Kompaktes Schlafsofa

Andere Schlafcouch-Hubsysteme

Federstrukturen sind mit speziellen ausgestattetStoßdämpfer, die das Anheben eines Teils des Produkts erheblich erleichtern. Diese Methode unterscheidet sich von der mechanischen Konfiguration in der Komplexität, während der Prozess selbst viel einfacher und einfacher ist.

Trotzdem müssen bei der Transformation gewisse Anstrengungen unternommen werden. Stoßdämpfer sind verdrehte Federteile, die sich im Laufe der Zeit dehnen und ihre Funktion bei voller Kraft einstellen. Elemente müssen regelmäßig ausgetauscht werden, nicht für eine große Benutzermasse ausgelegt.

Eine andere Art von Schlafsofas mit Hubmechanismus sind Gasstoßdämpfer. Sie sind ein moderner komplexer Block, der selbst mit der schwersten Matratze nicht schwer zu heben ist. Dieses Design ist das teuerste unter den Analoga, aber langlebiger und praktischer. Das Funktionsprinzip des Gerätes basiert auf der Energie der Druckluft, die beim Ein- und Ausklappen eine extrem ruhige Fahrt garantiert. Der Hauptnachteil ist der hohe Preis.

Doppelschlafcouch

Vorteile

Bei der Auswahl eines Schlafsofas mit Hebemechanismus 90x200 oder Analogen muss die Möglichkeit berücksichtigt werden, die Struktur in der oberen Position zu befestigen. Diese Lösung ermöglicht es, Dinge und Zubehör im Unterbettraum zu verstauen, ohne befürchten zu müssen, dass das "Top" herunterfallen kann.

Moderne Modifikationen sind mit Twisted- oder Gassystemen ausgestattet, Loop-Analoga werden hauptsächlich an den kompaktesten Proben montiert. Zu den Vorteilen des Sofas "Etude"bei einem Hebemechanismus werden folgende Faktoren unterschieden:

  • die Möglichkeit, das Sofa schnell in die "Gast"-Position zu bringen, da die Wäsche schnell in einem speziellen Fach versteckt ist;
  • Komfort beim Putzen und Putzen;
  • Einfache Bedienung.

Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen in kleinen Wohnungen leben. Trotzdem können Sie auch auf so begrenztem Raum alles richtig platzieren, was Sie für ein angenehmes Leben benötigen. Die betrachteten Möbeltypen unterscheiden sich untereinander in folgenden Parametern:

  • Volumen der Innenfächer;
  • Material zur Herstellung der Ottomane und der unteren Schicht;
  • Design der Hebevorrichtung;
  • zusätzliche Ausrüstung, die sich auf die Endkosten des Produkts auswirkt.
Originales Schlafsofa

Verwendete Materialien

Für die Herstellung eines Hockers oder Sofas mit Klappmechanismus werden Naturleder, Kunstleder, Naturholz, Span- und Faserplatten verwendet. Produkte aus natürlichen Materialien sind unbestreitbar besser und bieten maximalen Komfort. Gleichzeitig sind hochwertige künstliche Analoga viel billiger, was für Familien mit niedrigem Einkommen wichtig ist.

Größen

Durch das Design der Transformation und Gemeinsamkeiten werden die betreffenden Betten unterteilt in:

  1. Einzelumbauten, die für einen komfortablen Aufenth alt für eine Person optimal geeignet sind. Solche Versionen sind durchaus für Kinderzimmer geeignet. Oft auf engstem RaumEckversionen dieser Vorrichtungen montieren. Die durchschnittliche Größe eines solchen Sofas beträgt 90 x 200 Zentimeter. Solche Modelle können sowohl mit Schraubenfedern als auch mit Gasstoßdämpfern mit Stopper in der oberen Position ausgestattet werden.
  2. Eineinhalb- und Doppelsofas mit Hebemechanismus. Die Maße eines solchen Bettes betragen 120 x 200 oder 160 x 200 Zentimeter. Unter Berücksichtigung der Größe der Struktur wird das Hebesystem an der Längsseite des Sofas befestigt. Auf dem „Doppelbett“werden Matratzen verwendet, deren Gewicht die Umwandlung durch einen Benutzer nur schwer durchführen kann. Manchmal führen Hersteller ein "Gaslift"-System ein, das es ermöglicht, die massivsten Möbelstücke problemlos anzuheben und abzusenken.
  3. Die Version 140 x 200 cm ist im Fachhandel erhältlich, oft zum Aktionspreis. Seine Besonderheit ist, dass es für eine Person ziemlich groß ist, aber nicht ganz bequem für zwei Erwachsene. Trotzdem sind solche Modifikationen gefragt, haben ein interessantes Design und können in einer Wohnung oder einem Privathaus verwendet werden.
Gef altetes Schlafsofa

Kundenspezifische Designs

Unter anderem Proben - Modifikationen, die keine ständige Transformation erfordern, die sich auf bestimmte Aufgaben konzentrieren, z. B. das Ausruhen mehrerer Personen im Sitzen oder einer im Liegen. Solche Produkte sind kürzer und mit einem Fach für Dinge ausgestattet. Möbelstück oftausgestattet mit einer Rückenlehne, verchromten Landebeinen, einer Klappvorrichtung überwiegend mechanischer Art. Die Kosten solcher Modifikationen sind viel höher als die von Standardgegenstücken.

Beliebtes Thema

Bed-sofa with lifting mechanism: description with photo

Table of contents:

Bed-sofa with lifting mechanism: description with photo
Bed-sofa with lifting mechanism: description with photo
Anonim

Not all living quarters can afford to install the furniture you want. A sofa bed with a lifting mechanism is the best solution to equip a small room with a bed and a small sofa. The device in question is a multifunctional, compact and convenient piece of furniture.

Photo of a sofa bed

Distinguishing Features

The sofa bed with a lifting mechanism meets modern requirements for comfort and functionality, providing a person with a decent rest. The product in question refers to representatives of upholstered furniture, which are equipped with a special device that raises the bed, freeing up a compartment for storing linen and small items.

Among the benefits are the following points:

  • presence of a niche for storing accessories and clothes;
  • small dimensions;
  • ease of care and use.

In addition, the design features of the furniture in questionminimize the ingress of dust under the base of the device, which reduces the frequency of cleaning the room. High quality sleep is ensured by a flat and smooth bed surface. A sofa with a lifting mechanism fits perfectly into almost any interior. Often, an orthopedic mattress is included in the package, which removes the load from the user's joints and muscles during rest.

Bed-ottoman

Selection criteria

When buying a piece of furniture in question, it is necessary to pay attention not only to the dimensions, upholstery, model configuration, but also to the design of the lift. High-quality modifications, such as the Etude sofa bed with a lifting mechanism, have a long service life, more comfortable performance, and are less likely to fail.

Several configurations are available on the market. For example, a manual mechanism is a system that does not contain shock absorbers and springs, provides assembly and disassembly of the product mechanically.

Due to the absence of additional elements, sofas are small in size and the most affordable. The connection of the mattress with the frame is carried out by means of standard loops. Such a simple but reliable fastening is quite difficult to maintain alone, especially for fragile ladies.

Compact sofa bed

Other lift-up sofa bed systems

Spring structures are equipped with specialshock absorbers, which greatly facilitates the lifting of part of the product. This method differs from the mechanical configuration in complexity, while the process itself is much simpler and easier.

Despite this, certain efforts must be made during the transformation. Shock absorbers are spring parts of a twisted configuration, which over time stretch and cease to function at full strength. Elements need regular replacement, not designed for a large user mass.

Another type of sofa bed with a lifting mechanism is gas shock absorbers. They are a modern complex block, which will not be difficult to lift even with the heaviest mattress. This design is the most expensive among analogues, but it is more durable and more practical. The principle of operation of the device is based on the energy of compressed air, which guarantees an extremely smooth ride when folding and unfolding. The main disadvantage is the high price.

Double sofa bed

Benefits

When choosing a sofa-bed with a lifting mechanism 90x200 or analogues, it is necessary to take into account the possibility of fixing the structure in the upper position. Such a solution will make it possible to put things and accessories in the under-bed space without fear that the "top" can fall.

Modern modifications are equipped with twisted or gas systems, loop analogues are mounted mainly on the most compact samples. Among the advantages of the sofa "Etude"with a lifting mechanism, the following factors are distinguished:

  • the ability to quickly bring the sofa to the "guest" position, since the linen is quickly hidden in a special compartment;
  • comfort when cleaning and cleaning;
  • operational simplicity.

It's no secret that many people live in small apartments. Nevertheless, even in such a limited space, you can correctly place everything you need for a comfortable life. Among themselves, the considered types of furniture differ in the following parameters:

  • volume of internal compartments;
  • material for making the ottoman and bottom layer;
  • lifting device design;
  • additional equipment that affects the final cost of the product.
Original sofa bed

Materials used

For the production of an ottoman or sofa with a folding mechanism, natural leather, leatherette, natural wood, chipboard and fiberboard are used. Products made from natural materials are undeniably better and deliver maximum comfort. At the same time, high-quality artificial analogues are much cheaper, which is important for families with low incomes.

Sizes

By the design of transformation and common features, the beds in question are divided into:

  1. Single modifications that are optimally suited for a comfortable stay for one person. Such versions are quite suitable for children's rooms. Often in small spacesmount corner versions of these fixtures. The average size of such a sofa is 90 x 200 centimeters. Such models can be equipped with both coil springs and gas shock absorbers with a stopper in the upper position.
  2. One-and-a-half and double sofas with lifting mechanisms. The dimensions of such a bed are 120 x 200 or 160 x 200 centimeters. Taking into account the size of the structure, the lifting system is fixed on the long side of the sofa. On the "double bed" mattresses are used, the weight of which can be difficult to carry out the transformation by one user. Sometimes manufacturers introduce a "gas lift" system, which makes it possible to raise and lower the most massive pieces of furniture without any problems.
  3. The 140 x 200 cm version is found in specialized stores, often at a promotional price. Its peculiarity is that it is quite large for one person, but not entirely convenient for two adults. Nevertheless, such modifications are in demand, have an interesting design and can be used in an apartment or a private house.
Folded sofa bed

Custom Designs

Among other samples - modifications that do not require constant transformation, focused on specific tasks, for example, resting several people sitting or one in a reclining state. Such products are shorter in length, equipped with a compartment for things. piece of furniture oftenequipped with a backrest, chrome-plated landing legs, a folding device of a predominantly mechanical type. The cost of such modifications is much higher than that of standard counterparts.

Popular topic