Wie man eine Schürze in der Küche macht: die Wahl der Materialien, Merkmale der Arbeit

Küche 2023

Inhaltsverzeichnis:

Wie man eine Schürze in der Küche macht: die Wahl der Materialien, Merkmale der Arbeit
Wie man eine Schürze in der Küche macht: die Wahl der Materialien, Merkmale der Arbeit
Anonim

Ob Sie nun eine Wohnung renovieren oder ein Haus bauen möchten, die meisten Menschen machen sich keine Sorgen darüber, dass sie sich von einer beeindruckenden Summe Geld trennen müssen. Zuallererst sind sie besorgt über die Notwendigkeit, ein Material zu wählen, von dem Hersteller heute eine riesige Menge anbieten, und eine Designlösung, die ihr Zuhause so komfortabel und schön wie möglich machen soll.

Das gilt auch für die Küchenschürze. Welches wird das Beste sein?

Grundvoraussetzungen

In der Übersetzung aus dem Deutschen und Polnischen bedeutet das Wort "Schürze" "Saum" oder "Schürze". Schon daraus wird deutlich, dass es sich bei diesem Artikel um Arbeitskleidung handelt, die zum Schutz vor der Verschmutzung dient, die das Kochen immer mit sich bringt. Es wird auch in der Küche verwendet. Dieser Raum enthält die größte Konzentration verschiedener Haush altsgeräte, ineinschließlich Backofen, Kochfeld, Dunstabzugshaube, Geschirrspüler, Waschmaschine und einer Vielzahl von Küchengeräten und -geräten.

Zwei Gläser vor einer braunen Schürze

Schürze im Inneren der Küche ist eines der am meisten "geladenen" Elemente. Erstens hat es einen thermischen Effekt von jedem Gerät, das von der Gastgeberin eingesch altet wird. Und dies trägt zur Entstehung einer großen inneren mechanischen Spannung in der Schürze bei.

Außerdem geht beim Kochen immer eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Raum einher, die sich in Form von Wasserdampf, direkter Wassereinwirkung oder Wasserspritzern bemerkbar macht.

Braten und Kochen produzieren auch verschiedene Schadstoffe. Dies sind Produkte aus der Gasverbrennung, Ruß, Speisereste und Fettaerosoltröpfchen. Und selbst wenn es eine Dunstabzugshaube gibt, die bis zu 80-90 % dieser Verunreinigungen eliminieren kann, setzt sich der verbleibende Teil davon nach und nach in Form eines unangenehmen, klebrigen Films auf Küchenoberflächen ab, der ziemlich schwierig zu entfernen ist. All das bleibt auf der Küchenschürze.

Außerdem erfährt eine solche Oberfläche manchmal direkte mechanische Einwirkungen durch Stöße von Küchengeräten, Geschirr oder anderen schweren Gegenständen. Darauf entstehen ständig Mikrokratzer, die die abrasiven Bestandteile von Reinigungsmitteln hinterlassen.

Auf dieser Grundlage können Sie entscheiden, welche Schürze für die Küche besser ist. Es muss aus einem langlebigen Material bestehenverträgt Temperatureinflüsse, ist feuchtigkeits- und wasserbeständig, chemisch inert gegenüber Verbindungen, die beim Kochen, Reinigen und Spülen von Geschirr entstehen. Außerdem ist es erforderlich, dass die Oberfläche der Küchenschürze abriebfest und langlebig ist, keine Schadstoffe abgibt und sich leicht von Schmutz reinigen lässt.

Für Eigentümer, die Reparaturen planen, ist es wichtig, dass diese Oberfläche ziemlich einfach zu installieren ist und einen sehr günstigen Endpreis hat. Benötigen Sie eine Schürze und ein ansprechendes Äußeres.

Wie Sie sehen, ist die Liste der Anforderungen an diese Oberfläche ziemlich beeindruckend. Wie erstelle ich eine Schürze für die Küche? Und welches Material soll man dafür verwenden?

Malerei

Es gibt die preisgünstigste Version der Schürze für die Küche, die in Neubauten, die während der UdSSR gebaut wurden, weit verbreitet war. Es war eine gewöhnliche Wand, die mit Ölfarbe gestrichen war.

bem alte Küchenwand

Aber einige Besitzer versuchten, ihre Küche zu dekorieren, indem sie Wachstuch an die Wand klebten und Fliesen imitierten. Wohlhabende Leute haben den Raum unter der Schürze und manchmal sogar die gesamte Wand oder den Küchenraum mit Keramikfliesen gefliest. Es hat seine Aktualität bis heute nicht verloren.

Schürze aus Keramikfliesen

Dieses Material ist seit Urzeiten bekannt. In der Antike wurde es verwendet, um Paläste, Tempel sowie Häuser reicher Leute zu schmücken. Da sich die Technologie jedoch verbessert hat, sind Keramikfliesen immer mehr gewordenerschwinglich zu seinen Kosten. Aus diesem Grund wurde es bei der Dekoration von öffentlichen, industriellen und Wohngebäuden verwendet.

Und wenn früher weiße Fliesen auf der Schürze verwendet wurden, können Sie dieses Material heute aus einer ziemlich großen Farbpalette auswählen. Zu den Vorteilen eines solchen Materials gehören die folgenden:

  • Bei Modetrends auf dem Laufenden bleiben.
  • Hohe mechanische Festigkeit.
  • Feuchtigkeits-, Wasser- und Dampfbeständigkeit.
  • Keine Temperaturabhängigkeit.
  • Chemisch inert und umweltfreundlich, mit Ausnahme der Aufnahme einer Vielzahl unerwünschter Stoffe.
  • Leicht mit normalen Reinigungsmitteln zu reinigen.
  • Lange Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren.
  • Eine große Auswahl an Materialien mit verschiedenen Texturen, Größen, Farben sowie das Vorhandensein dekorativer Elemente, mit denen Sie jedes Design einer Küchenschürze entwickeln können, die sich perfekt in jedes Interieur einfügt.

Keramikfliesen haben ihre Nachteile. Das ist:

  • Notwendigkeit einer vorbereitenden Vorbereitung der Wandoberfläche, die absolut eben sein muss;
  • Nivellierung von Wänden und Fliesen sollten nicht in Gegenwart von Küchenmöbeln durchgeführt werden, da diese "nass" sind;
  • müssen einen Fliesenleger einladen, der für seine Dienste einen beträchtlichen Preis verlangt;
  • das Vorhandensein von Nähten zwischen den Fliesen, die als Schwachstelle gelteneine Schürze, wo Feuchtigkeit eindringen und sich Schimmel oder Pilze bilden können (zum Schutz der Nähte sind spezielle Mörtel erforderlich);
  • hohe Kosten für hochwertiges Material und insbesondere gemusterte Keramikfliesen für die Küche und dekorative Elemente - Bordüren und Friese.

Wie Sie sehen können, hat die Schürze aus Keramikfliesen mehr Vor- als Nachteile. Deshalb lohnt es sich, bei der Planung einer Generalüberholung in der Küche über diese spezielle Veredelungsoption nachzudenken. Und auch wenn es den Besitzer mehr kostet als andere Arten von Schürzen, wird der hohe Preis sicherlich durch eine lange Lebensdauer ausgeglichen.

Porzellanschürze

Dieses Material ist teurer als Keramikfliesen, hat aber viele positive Eigenschaften. Zunächst einmal sind sie in ihrer hohen Stärke. In dieser Hinsicht verträgt Feinsteinzeug Temperaturwechsel und mechanische Belastungen besser. Außerdem m alte er nicht nur die oberste Schicht, sondern die gesamte Struktur. Dadurch wird das Material abriebfester.

Feinsteinzeug hat auch eine geringere Wasseraufnahme als Keramikfliesen, was ein großes Plus für die Küchenoberfläche ist.

Wie erstelle ich eine Schürze aus Feinsteinzeug? Der Prozess der Wandverkleidung mit diesem Material ist recht einfach. Es wird in Form von Fliesen mit den Abmessungen 300 x 300 mm, 400 x 400 mm sowie 600 x 600 mm und 1200 x 300 mm hergestellt. Aus diesem Grund ist die Anzahl der Fugen auf der Oberfläche vonSteinzeug wird klein sein, was in Bezug auf seine Praktikabilität in Ordnung ist.

Wie macht man aus diesem Material eine Schürze? Dazu sollten Sie die Oberfläche sorgfältig für die Endbearbeitung vorbereiten. Außerdem müssen Sie spezielle Klebstoffe verwenden, da die für dieses Material üblichen aufgrund der dichten Struktur nicht funktionieren.

Ein Backsplash aus Porzellanfliesen wird in jeder Küche fantastisch aussehen. Besonders gut ist es jedoch, ein mattes Material mit einem glänzenden Küchenset zu kombinieren (und umgekehrt).

Das Verlegen einer Küchenschürze aus Feinsteinzeug erfordert die Einstellung eines hochqualifizierten Handwerkers. Die Fliese, die eine Größe von 600 x 600 mm bei einer Dicke von 10-11 mm hat, wiegt ungefähr 10 kg. Außerdem sollte Feinsteinzeug nach dem Verlegen an der Wand sehr schnell korrigiert werden. Es "klebt" buchstäblich sofort an der Klebstoffmischung, sodass es sehr schwierig ist, es von der Wand abzureißen.

Natursteinschürze

Nur eine wohlhabende Person mit exquisitem Geschmack kann Besitzer einer solchen Oberfläche werden. Natürlich impliziert eine Steinschürze auch das Vorhandensein einer Steinarbeitsplatte. Und es wird in Küchengarnituren aus Edelholz verbaut.

In den meisten Fällen wird Granit mit einer Dicke von 10-20 mm verwendet, um eine solche Schürze herzustellen. Dies ist ein prächtig aussehender Stein mit beeindruckender Dichte und Stärke, der praktisch kein Wasser aufnimmt.

Neben Granit sind die Wände mit Schiefer, Sandstein, Quarz, Quarzit,Bas alt, Onyx oder Marmor. Diese Steine ​​haben im Vergleich zu Granit eine weniger dichte Struktur, was es etwas schwieriger macht, auf ihrer Oberfläche entstandenen Schmutz zu entfernen.

Kunststeinschürze

Wie erstelle ich eine Schürze, die so natürlich wie möglich aussieht, ohne viel Geld auszugeben? In diesem Fall lohnt es sich, die Option der Verwendung von Kunststein in Betracht zu ziehen. Es besteht aus Acrylharz, das mineralische Füllstoffe und verschiedene Farbelemente enthält. Äußerlich ist dieses Material Naturstein sehr ähnlich. Seine Struktur hat keine Poren, wodurch die daraus hergestellte Schürze keinen Schmutz und keine Feuchtigkeit aufnehmen kann.

steinerne Schürze

Beim Verkleiden einer Wand mit Kunststein entsteht eine fast monolithische Oberfläche. Möglich wird dies durch die gute Verbindung der Platten.

Eine solche Schürze wird lange dienen und dabei Feinsteinzeug und Keramikfliesen in nichts nachstehen. Aber gleichzeitig ist der Preis etwas höher als der dieser beiden Materialien.

Mosaikfliesenschürze

Diese Wandverkleidung in der Küche sieht sehr vorteilhaft aus, denn Mosaikschürzen können ein einzigartiges und sehr schönes Interieur schaffen.

Küche mit Mosaikfliesen

Wie macht man in dieser Art von Küche eine Schürze? Mosaiklegen ist eine wahre Kunst, die nicht jeder Mensch beherrscht. Deshalb diejenigen Eigentümer, die für sich selbst wählenIn dieser Version der Schürze müssen Sie den Master anrufen und sich für die Installationsmethode entscheiden. Und sie kann sein:

  1. Monocore (einfarbig). Ein solches Mauerwerk wird mit einem Mosaik aus nur einer Farbe ausgeführt. Es ist jedoch möglich, in einem Kontrast- oder anderen Ton zu verfugen. Diese Schürze ist perfekt für eine klassische Küche.
  2. Mix-Typ. Ein solches Styling beinh altet auch die Verwendung derselben Farbe, aber gleichzeitig unterschiedlicher Farbtöne. Je mehr es gibt, desto interessanter wird das Erscheinungsbild der Schürze. Die Kosten für die Verkleidung werden zwar ebenfalls erheblich steigen.
  3. Farbverlauf. Ein solches Styling beinh altet auch die Verwendung von Mosaiken in verschiedenen Farbtönen. Sie sollten jedoch nicht zufällig angeordnet sein, sondern mit der Schaffung eines fließenden Übergangs von dunkel nach hell und umgekehrt. Eine solche „Welle“kann sowohl horizontal als auch entlang einer beliebigen komplexen Kurve verlaufen.

Manchmal entsteht beim Verlegen eines Mosaiks ein Muster.

Erstellen einer Mosaikschürze

Machen Sie es in der Regel in den Innenräumen des orientalischen Typs. Es ist auch möglich, Mosaike mit dekorativen Elementen und Keramikfliesen zu kombinieren.

Schürzen aus MDF-Platten

Faserplatten werden seit langem zur Herstellung von Möbelfassaden und Wanddekorationen in Räumen verwendet. Sie finden auch ihre Anwendung bei der Herstellung von Küchenschürzen. Dieses Material hat seine unbestreitbaren Vorteile. Sie werden wie folgt abgeschlossen:

  1. Große Farbpalette. Anmeldungunter einer Fliese, einem Stein oder einem Baum können MDF-Platten für beliebige Innenräume verwendet werden.
  2. Erfordert keine sorgfältige Oberflächenvorbereitung. Solche Platten können an einer Wand mit kleinen Unregelmäßigkeiten installiert werden.
  3. Montage ist kein Nassprozess. Auf diese Weise können Sie eine MDF-Rückwand mit bereits installierter Küche erstellen.
  4. Schnell genug montiert.
  5. Es hat relativ geringe Kosten, was es den Eigentümern leicht macht, dieses Element der Innenausstattung zu ändern.
  6. Bei richtiger Pflege hält die Schürze mehrere Jahre.

MDF-Platten werden für Küchen empfohlen, in denen das Kochen ein regelmäßiger Vorgang ist.

Schürze aus MDF

Dieses Material ist ziemlich skurril:

  • mag keine Überhitzung;
  • nimmt Wasser auf;
  • kann nicht mit Scheuermitteln gereinigt werden;
  • durch mechanische Einwirkung leicht beschädigt.

Wie macht man aus MDF eine Schürze in der Küche? Sie können die Platten sowohl mit Kleber als auch an der Kiste an der Wand befestigen. Die erste Option ist die einfachste. Für die Ausführung reicht es aus, die Platten auf die erforderlichen Abmessungen zu schneiden und entlang ihres Umfangs eine Klebstoffzusammensetzung aufzutragen. Danach werden die Paneele an die Wand gedrückt und mit Abstandsh altern fixiert. Bis zum endgültigen Abbinden des Klebers sollten 30-45 Minuten vergehen.

Etwas schwieriger ist die Montage auf der Kiste. Dazu müssen Sie einen Rahmen erstellen und dafür Balken nehmen.10 x 40 mm oder 20 x 40 mm. Das Material wird mit Dübeln an der Wand befestigt. An einer solchen Kiste werden die Paneele mit selbstschneidenden Schrauben befestigt, deren Kappen mit farblich abgestimmten Zierkappen maskiert sind. Löcher für Steckdosen auf einem solchen Bildschirm werden im Voraus ausgeschnitten und ihre Installation erfolgt nach der endgültigen Installation der Platten.

Glasschürze

Dieses Material wird von vielen Menschen mit Zerbrechlichkeit, Sprödigkeit und etwas Scharfem in Verbindung gebracht. Für eine Küchenschürze aus Glas wird jedoch kein gewöhnliches Material gewählt, sondern ein gehärtetes mit einer Dicke von 6 bis 8 mm. Es ist ziemlich langlebig und hält Temperaturen von bis zu 300 Grad stand.

Küchenschürze aus Glas kann auch aus Triplex sein. Dies ist ein Material, das aus zwei Schichten besteht, die mit einer Laminierflüssigkeit oder einer speziellen Folie verklebt sind.

in der Küche gehäutet

Brillen sind glänzend, matt, in einer bestimmten Farbe lackiert, farblos, mit oder ohne Muster. Die Vorteile solcher Schürzen sind ihre Feuchtigkeitsbeständigkeit, chemische Trägheit, Festigkeit, einfache Reinigung, originelles und schönes Aussehen. Dieses Material hat nur zwei Nachteile. Einer davon ist der hohe Preis und der zweite die Zerstörungsgefahr bei Stoßbelastung. Es ist jedoch zu beachten, dass in diesem Fall keine traumatischen Splitter aus gehärtetem Glas entstehen.

Um eine Glasrückwand zu erstellen, kann sie mit einer von drei Methoden angebracht werden:

  • hinged, mit Bildungein einzelner Schutzschirm, bei dem sich das Material in einem Abstand von 4 mm von der Wand befindet;
  • auf Silikonkleber (bei kleinen Schürzenteilen);
  • mittels Klettverschluss, der direkt an der Wand befestigt wird.

Schürzengrößen

Um die Position der Schutzfläche in der Küche zu verdeutlichen, müssen Sie eine Vorstellung von der Anordnung der Möbel darauf haben. Besser, wenn es bereits gekauft ist.

Die Schürze sollte sich im Zwischenraum zwischen der Unterseite der Hängeschränke und der Arbeitsplatte befinden. Gleichzeitig sollte es diese Grenzen um ca. 2 cm überschreiten.In der Regel beträgt der Abstand zwischen den Schränken und der Arbeitsplatte 60 cm.Auf dieser Grundlage können Sie die Größe der Schürze in der Küche berechnen. Aber grundsätzlich kann dieser Abstand je nach Körpergröße des Besitzers im Bereich von 45 bis 70 cm liegen, wodurch sich die Schürze in der Küche entsprechend verkleinert oder vergrößert.

Bei Verwendung einer Standardhaube über dem Kochfeld muss diese Abdeckung entsprechend der Breite dieses Gerätes in der Höhe verlängert werden. Die Schürze sollte bis zur Unterkante der Haube reichen, besser aber bis zur Decke. Hinter den Seitenflächen der an dieser Stelle befindlichen Schränke sollte es auf einen Abstand von mindestens 5 cm gebracht werden.

Beliebtes Thema

How to make an apron in the kitchen: the choice of materials, features of the work

Kitchen 2022
How to make an apron in the kitchen: the choice of materials, features of the work
How to make an apron in the kitchen: the choice of materials, features of the work
Anonim

Whether planning to renovate an apartment or building a house, people are not most worried about the fact that they will have to part with an impressive amount of money. First of all, they are concerned about the need to choose a material, which today manufacturers offer a huge amount, and a design solution that should make their home as comfortable and beautiful as possible.

This also applies to the kitchen apron. Which one will be the best?

Basic Requirements

In translation from German and Polish, the word "apron" means "hem" or "apron". Already from this it becomes clear that this item is a workwear used to protect against the pollution that always accompanies cooking. It is also used in the kitchen. This room contains the largest concentration of various household appliances, inincluding oven, hob, extractor hood, dishwasher, washing machine, and a wide variety of kitchen appliances and appliances.

two glasses against a brown apron

Apron in the interior of the kitchen is one of the most "loaded" elements. First of all, it has a thermal effect from any device turned on by the hostess. And this contributes to the emergence of a large internal mechanical stress in the apron.

In addition, cooking is always accompanied by an increase in humidity in the room, which manifests itself in the form of water vapor, direct exposure to water or its splashes.

Frying and boiling also produce various pollutants. These are products from gas combustion, soot, food particles and aerosol droplets of fat. And even if there is a hood that can eliminate up to 80-90% of such contaminants, the remaining part of them eventually gradually settles on kitchen surfaces in the form of a nasty sticky film, which is quite difficult to remove. All this remains on the kitchen apron.

Also, such a surface sometimes experiences direct mechanical impacts from impacts from kitchen appliances, dishes or any heavy objects. Micro-scratches constantly appear on it, which leave the abrasive components of cleansers.

Based on this, you can decide which apron for the kitchen is better. It must be made of a material that is durablewill tolerate temperature effects, be moisture and water resistant, chemically inert to compounds that occur during cooking, cleaning and washing dishes. It is also necessary that the surface of the kitchen apron is wear-resistant and durable, does not emit harmful substances, and can be easily cleaned of dirt.

For owners planning repairs, it is important that this surface is fairly easy to install and has a very reasonable final price. Need an apron and an attractive appearance.

As you can see, the list of requirements for this surface is quite impressive. How to make an apron for the kitchen? And what material to use for it?

Painting

There is the most budgetary version of the apron for the kitchen, which was widely used in new buildings built during the USSR. It was an ordinary wall painted with oil paint.

painted kitchen wall

But some owners tried to decorate their kitchen by gluing oilcloth to the wall imitating tiles. We althy people tiled the space under the apron, and sometimes even the entire wall or kitchen room with ceramic tiles. It has not lost its relevance today.

Ceramic tile apron

This material has been known since time immemorial. In ancient times, it was used to decorate palaces, temples, as well as houses that belonged to rich people. However, as technology has improved, ceramic tiles have become moreaffordable at its cost. That is why it began to be used in the decoration of public, industrial, and residential premises.

And if white tiles were previously used on the apron, today you can choose this material from a fairly wide range of colors. Among the advantages of such material are the following:

  • Staying on top of fashion trends.
  • High mechanical strength.
  • Moisture, water and vapor resistance.
  • No dependence on temperature.
  • Chemical inert and environmentally friendly, with the exception of the absorption of a wide variety of unwanted substances.
  • Easy to clean with regular detergents.
  • Long service life of 15 to 20 years.
  • A wide range of materials of various textures, sizes, colors, as well as the presence of decorative elements, which allows you to develop any design of an apron for the kitchen that will perfectly fit into any interior.

Ceramic tiles have their drawbacks. This is:

  • need for preliminary preparation of the wall surface, which must be absolutely flat;
  • wall leveling and tiling should not be carried out in the presence of kitchen furniture, as they are "wet";
  • need to invite a specialist tiler who charges a considerable price for his services;
  • the presence of seams between tiles, which are considered a weak pointan apron where moisture can penetrate and where mold or fungus can form (special grouts will be required to protect the seams);
  • high cost of quality material, and especially patterned ceramic tiles for the kitchen and decorative elements - borders and friezes.

As you can see, ceramic tile apron has more advantages than disadvantages. That is why, when planning a major overhaul in the kitchen, it is worth considering this particular finishing option. And even though it will cost the owners more than other types of aprons, the high price will certainly be offset by a long service life.

Porcelain apron

This material is more expensive than ceramic tiles, but it has a lot of positive qualities. First of all, they are in its high strength. In this regard, porcelain stoneware better tolerates temperature changes and mechanical stress. In addition, he painted not only the top layer, but the entire structure. This allows the material to be more resistant to abrasion.

Porcelain stoneware also has lower water absorption than ceramic tiles, which is a big plus for the kitchen surface.

How to make an apron from porcelain stoneware? The process of performing wall cladding with this material is quite simple. It is produced in the form of tiles sized 300x300 mm, 400x400mm, as well as 600x600 mm and 1200x300 mm. Due to this, the number of joints on the surface ofstoneware will be small, which is just fine in terms of its practicality.

How to make an apron from this material? To do this, you should carefully prepare the surface for finishing. You will also need to use special adhesives, because the usual ones for this material will not work because of its dense structure.

A porcelain tile backsplash will look amazing in any kitchen. However, it is especially good to combine a matte material with a glossy kitchen set (and vice versa).

Laying a porcelain stoneware kitchen apron will require hiring a highly qualified craftsman. The tile, which has a size of 600x600 mm with a thickness of 10-11 mm, weighs approximately 10 kg. In addition, porcelain stoneware should be corrected very quickly after it is laid on the wall. It literally immediately “sticks” to the adhesive mixture, so it is very difficult to tear it off the wall.

Natural stone apron

Only a we althy person with exquisite taste can become the owner of such a surface. Of course, a stone apron also implies the presence of a stone countertop. And it is installed in kitchen sets made of precious wood.

In most cases, granite 10-20 mm thick is used to make such an apron. This is a magnificent-looking stone, with impressive density and strength, practically does not absorb water.

In addition to granite, the walls are lined with slate, sandstone, quartz, quartzite,bas alt, onyx or marble. These stones have a less dense structure compared to granite, which makes it somewhat more difficult to remove dirt that has appeared from their surface.

Artificial stone apron

How to make an apron that looks as natural as possible without spending a lot of money? In this case, it is worth considering the option of using artificial stone. It is made from acrylic resin, which contains mineral fillers and various coloring elements. Externally, this material is very similar to natural stone. There are no pores in its structure, which allows the apron made from it not to absorb dirt and moisture.

stone apron

When facing a wall with artificial stone, an almost monolithic surface is formed. This becomes possible due to the good joining of the plates.

Such an apron will serve for a long time, not inferior in this to porcelain stoneware and ceramic tiles. But at the same time, its price is slightly higher than that of these two materials.

Mosaic tile apron

This wall cladding in the kitchen looks quite advantageous, because mosaic aprons can create a unique and very beautiful interior.

kitchen with mosaic tiles

How to make an apron in this type of kitchen? Mosaic laying is a real art, which not every person can master. That is why those owners who choose for themselvesit is this version of the apron that you will need to call the master and decide on the installation method. And she can be:

  1. Monocore (single color). Such masonry is performed using a mosaic of only one color. However, it is possible to grout in a contrasting or other tone. This apron is perfect for a classic kitchen.
  2. Mix type. Such styling also involves the use of the same color, but at the same time different shades. Moreover, the more there are, the more interesting the appearance of the apron will become. True, the cost of facing will also increase significantly.
  3. Gradient. Such styling also involves the use of mosaics of various shades. However, they should not be located randomly, but with the creation of a smooth transition from dark to light and vice versa. Such a “wave” can go both horizontally and along any complex curve.

Sometimes when laying a mosaic, a pattern is created.

creating a mosaic apron

Make it, as a rule, in the interiors of the oriental type. It is also possible to combine mosaics with decorative elements and ceramic tiles.

Aprons from MDF panels

Fibreboard has long been used in the manufacture of furniture facades and wall decoration in rooms. They also find their application in the creation of aprons in kitchens. This material has its undeniable advantages. They are concluded in the following:

  1. Wide range of colors. Registrationfor tiles, stone or wood allows you to use MDF boards for any interiors.
  2. Does not require careful surface preparation. Such plates can be installed on a wall that has small irregularities.
  3. Assembly is not a wet process. This allows you to create an MDF backsplash with the kitchen already installed.
  4. Mounted quickly enough.
  5. It has a relatively low cost, which makes it easy for the owners to change this element of the interior.
  6. With proper care, the apron will last several years.

MDF boards are recommended for those kitchens where cooking is a periodic process.

apron from MDF

This material is rather whimsical:

  • does not like overheating;
  • absorbs water;
  • cannot be cleaned with abrasive detergents;
  • easily damaged by mechanical impact.

How to make an apron in the kitchen from MDF? You can attach the plates to the wall both on glue and on the crate. The first option is the simplest. For its execution, it is enough to cut the sheets to the required dimensions and apply an adhesive composition along their perimeter. After that, the panels are pressed against the wall and fixed with spacers. 30-45 minutes should elapse before the final setting of the adhesive.

Somewhat more difficult is mounting on the crate. To do this, you need to make a frame, taking bars for it.10x40 mm or 20x40 mm. The material is attached to the wall with dowels. The panels are attached to such a crate with self-tapping screws, the caps of which are masked with decorative caps matched in color. Holes for sockets on such a screen are cut out in advance, and their installation is carried out after the final installation of the plates.

Glass apron

This material is associated by many people with fragility, brittleness and something sharp. However, for a glass kitchen apron, not an ordinary material is chosen, but a hardened one, having a thickness of 6 to 8 mm. It is quite durable and can withstand temperatures up to 300 degrees.

Glass kitchen apron can also be made of triplex. This is a material that consists of two layers glued together with a laminating liquid or a special film.

skinned in the kitchen

Glasses are glossy, matte, painted in a certain color, colorless, with or without a pattern. The advantages of such aprons are their moisture resistance, chemical inertness, strength, ease of cleaning, original and beautiful appearance. There are only two drawbacks to this material. One of them is the high price, and the second is the risk of destruction under shock loading. However, it should be borne in mind that no traumatic fragments of tempered glass are formed in this case.

To create a glass kitchen apron, it can be attached using one of three methods:

  • hinged, involving educationa single protective screen, in which the material is located at a distance of 4 mm from the wall;
  • on silicone glue (with small sizes of apron parts);
  • using Velcro, which is mounting directly on the wall.

Apron sizes

To clarify the location of the protective surface in the kitchen, you need to have an idea about the arrangement of furniture on it. Better if it is already purchased.

The apron should be located in the space between the bottom surface of the hanging cabinets and the countertop. At the same time, it should go beyond these limits by about 2 cm. As a rule, the distance between the cabinets and the countertop is 60 cm. Based on this, you can calculate the size of the apron in the kitchen. But, in principle, depending on the height of the owners, this distance can be in the range from 45 to 70 cm. This will reduce or increase the size of the apron in the kitchen accordingly.

When using a standard hood over the hob, this cover must be extended in height based on the width of this appliance. The apron should reach the bottom edge of the hood, but it is better if it is laid out to the very ceiling. Behind the side surfaces of the cabinets located in this place, it should be brought at a distance of at least 5 cm.

Popular topic