Wie man mit eigenen Händen einen Hocker aus Sperrholz herstellt

Inhaltsverzeichnis:

Wie man mit eigenen Händen einen Hocker aus Sperrholz herstellt
Wie man mit eigenen Händen einen Hocker aus Sperrholz herstellt
Anonim

Der Hocker ist die einfachste Art von Möbeln. Wenn Sie also lernen möchten, wie Sie etwas für die Inneneinrichtung selbst tun können, sollten Sie damit beginnen. Wir werden versuchen zu überlegen, wie wir mit unseren eigenen Händen einen einfachen Sperrholzhocker herstellen können. Jeder kann ein einfaches, aber hochwertiges Produkt selbst herstellen. Aber natürlich benötigen Sie ein Minimum an Werkzeugen.

Hauptteile des Hockers

Dieses primitive Möbelstück hat nur zwei Hauptelemente - Beine und einen Sitz. Keine Rückseiten und zusätzliches Zubehör. Komplexere Designs haben eine Verstärkung - am unteren Rand des Prolegs und am oberen Rand des Tsargi. Das sind alle Begriffe, jetzt können Sie beginnen, die Dimensionen zu beschreiben. Schließlich müssen Sie sich bei der Herstellung von Möbeln in erster Linie für die Größe entscheiden. Wenn Sie keine Ideen haben, sehen Sie sich die fertigen Produktoptionen an.

Sperrholz Hocker Foto

Der nächste Schritt ist das Design der Sch altung. Messen Sie die Höhe und andere Parameter des Stuhls. Optimale Größen:

  1. Erwachsenensitz solltehaben Größe 30-45cm.
  2. Für Kinder - 25-28 cm.

Es ist erwähnenswert, dass hausgemachte Hocker ein Merkmal sind - sie sollten viel bequemer sein als Standardhocker. Schließlich kannst du in der Manufaktur alle Größen übersichtlich selbst einstellen. Machen Sie Ihre eigene Zeichnung, damit Sie sie beim Basteln eines Hockers vor Augen haben.

Materialien zur Herstellung

Bei der Herstellung müssen hochwertige Materialien verwendet werden. Am zuverlässigsten sind geschmiedete Produkte. Aber sie sind teuer und die Bearbeitung von Metall ist schwieriger. Holz ist ein ziemlich zuverlässiges Material, da es langlebig und leicht zu verarbeiten ist. Achten Sie jedoch darauf, den Baum zu trocknen, bevor Sie mit der Arbeit bei einer Temperatur von 20-30 Grad beginnen. Wenn Holz in der Kammer trocknet, bricht es.

Sperrholzhocker zum Selbermachen Foto

Hartes Holz zeigt sich gut - Birke, Ahorn, Hemlock, Wenge. Als Option - zumindest die Beine aus Holz zu machen. Schließlich nehmen diese Elemente eine enorme Belastung auf. Die Anforderungen an den Sitz sind nicht so streng, daher dürfen Sperrholz oder Spanplatten verwendet werden. Ein Hocker aus Birkensperrholz ist zuverlässig und einfach zu handhaben.

Materialeigenschaften

Die billigste Option ist Spanplatte. Es ist erwähnenswert, dass dieses Material nicht zuverlässig ist. Die Platten können zwar verstärkt werden, um den Druck auf sie zu verringern. Aber es ist unwahrscheinlich, dass der zweite Nachteil beseitigt werden kann - die in Spanplatten enth altenen Formaldehydharze werden ständig in den umgebenden Raum abgegeben. Und vollständiges gibt keine Möglichkeit, sie loszuwerden.

Hocker zeichnen

MDF-Platte ist viel stärker. Und vor allem ist es langlebig. Aber es ist am besten mit Hartholz kombiniert. In der Regel wird MDF nur für die Herstellung der Sitzfläche verwendet. Ein ausgezeichneter Ersatz für Holz ist Sperrholz. Dies ist ein langlebiges und umweltfreundliches Material, mit dem alle Details der Struktur hergestellt werden können. Sie können aus 3-4 Sperrholzelementen buchstäblich einen einfachen Hocker machen.

Welche Werkzeuge werden benötigt

Werkzeuge müssen basierend auf dem Material ausgewählt werden, mit dem Sie arbeiten. Legen Sie zuerst die Abmessungen des Sperrholzhockers fest, kaufen Sie dann die Materialien und bereiten Sie die Werkzeuge gemäß der Liste vor:

  • Roulette.
  • Schraubendreher.
  • Holzschrauben.
  • Quadrat.
  • Elektrische oder manuelle Stichsäge.
  • Meißel.
  • Holzleim.

Und danach kannst du anfangen zu machen.

Produktionsverfahren

Also ist es an der Zeit, einen Hocker zu machen. Bereiten Sie eine Sperrholzplatte und Holzstangen vor (wenn Sie sich entscheiden, die Beine aus natürlichem Material herzustellen). Wenn Sie keine Möglichkeit haben, eine elektrische Stichsäge zu kaufen, können Sie eine manuelle verwenden. Kaufen Sie optional ein dünnes Blatt für eine Bügelsäge für Metall. Damit können Sie ganz einfach einen beliebigen Zuschnitt aus Sperrholz schneiden.

Abmessungen Sperrholzhocker

Zunächst musst du Muster aus Papier ausschneiden. Dies sind Vorlagen für alle Teile aus Papier oder Karton. Sie müssen den Konturen aller Elemente exakt folgen. Allerdings, wenn Sie eine gute habenFantasie und Auge, dann kannst du keine Muster machen.

Also machen wir uns an die Details:

  1. Zunächst bereiten wir die Beine eines quadratischen Querschnitts 50x50 mm vor. Dazu müssen Sie von einem ganzen Stab 4 identische Stücke à 450 mm absägen.
  2. Schneiden Sie nun ein etwa 380x380 mm großes Stück Sperrholz unter der Sitzfläche aus. Es wird empfohlen, Platten mit einer Dicke von 20 mm zu verwenden.
  3. Jetzt müssen Sie die Seiten und Beine ausschneiden, um die Beine zu verbinden. Sie benötigen insgesamt 4 Elemente.
  4. Sie benötigen außerdem 4 Stangen, um den Sitz und die Seiten zu verbinden. Dazu müssen Sie Stacheln an den Rändern der Zargen und Rillen an den Beinen schneiden. Die Länge der Rillen und Stacheln sollte 20-25 mm betragen. Ebenso müssen Sie mit Prolegs zu tun haben.

Fertige Produktion

Es ist notwendig, alle Holzelemente mit Schmirgel zu bearbeiten. Die Erstmontage muss ohne Kleber erfolgen. Gegebenenfalls müssen Sie die Elemente anpassen. Am Ende schmieren Sie die Teile mit Zimmermannsleim und fügen sie zu einer einzigen Struktur zusammen. Die zwischen den Seiten befindlichen Stangen müssen mit selbstschneidenden Schrauben an der Unterseite des Sitzes befestigt werden. Wenn Sie möchten, können Sie den Sitz weich machen. Dazu müssen Sie Stoff und Schaumgummi kaufen (das Stück muss die gleichen Abmessungen wie der Sitz haben). Der Bezugsstoff muss mit einem Tacker fixiert werden.

Andere Stuhlarten

Es gibt Designs, die viel einfacher zu machen sind als die klassischen. Am gebräuchlichsten sind Strukturen, die aus einem Sitz, zwei breiten Beinen und einem Pullover bestehen. Die Montage eines solchen Hockers kann sowohl aus Holz als auch aus Spanplatten, MDF,Sperrholz.

Hocker aus Sperrholz zum Selbermachen

Die Struktur wird mit Möbelschrauben und Holzleim befestigt. Bitte beachten Sie, dass die Traverse trapezförmig sein und eine Fase von ca. 5 mm aufweisen sollte. In diesem Fall ist der Stuhl so stabil wie möglich.

Es gibt auch eine Lightweight-Version - ohne tsarg. In diesem Fall werden die Beine direkt in die Nuten der Sitzfläche gesteckt. Ein Punkt sollte beachtet werden - der Sitz muss aus dickem Sperrholz bestehen. Es ist möglich, Stangen an den Befestigungsstellen am Sitz zu befestigen, in denen Rillen angebracht sind. Die Beine sollten etwas dicker sein als bei der Zarge.

Sie können mit Ihren eigenen Händen ein weiteres einfaches Sperrholzhocker-Design erstellen. Ein Foto solcher Strukturen finden Sie in unserem Artikel. Zwei Beine müssen aus Sperrholz hergestellt werden, sie müssen in einem Winkel von 90 Grad platziert werden. Darauf ist ein Sitz befestigt. Danach können Sie alle Elemente des Hockers sorgfältig schleifen und mit Farbe und Lack bearbeiten.

Hockerdesign

Und die letzte Phase ist das Design. Es hängt direkt von dem Raum ab, in dem es verwendet wird. Sie können eine Schablone nehmen, um ein Muster auf die Oberfläche aufzubringen. Dazu ist es am bequemsten, eine Aerosoldose zu verwenden. Von oben natürlich Lack auftragen.

Hocker aus Sperrholz

Als Option - Decoupage machen. Dies ist ein komplexer Prozess, aber es ist durchaus möglich, ihn selbst durchzuführen. Dazu benötigen Sie PVA-Kleber, Servietten mit einem schönen Muster und Acryllack. Wenn Sie nicht viel ausgeben möchtenZeit für die Dekoration - es reicht aus, einen Sitz zu dekorieren. Schauen Sie sich zur Inspiration das Foto von Sperrholzhockern an.

Beliebtes Thema

How to make a plywood stool with your own hands

Table of contents:

How to make a plywood stool with your own hands
How to make a plywood stool with your own hands
Anonim

The stool is the simplest type of furniture. Therefore, if you want to learn how to do something yourself for arranging the interior, you should start with it. We will try to consider how to make a simple plywood stool with our own hands. Everyone can make a simple, but high-quality product on their own. But, of course, you will need a minimal set of tools.

Main parts of the stool

This primitive piece of furniture has only two main elements - legs and a seat. No backs and extra accessories. More complex designs have reinforcement - at the bottom of the proleg, and at the top of the tsargi. That's all the terms, now you can start describing the dimensions. After all, in the manufacture of furniture, you need to decide on the size in the first place. If you don't have any ideas, check out the finished product options.

plywood stool photo

The next step is the design of the circuit. Measure the height and other parameters of the stool. Optimal sizes:

  1. Adult seat shouldhave size 30-45cm.
  2. For children - 25-28 cm.

It is worth noting one feature of homemade stools - they should be much more comfortable than standard ones. After all, in the manufacture you can adjust all sizes clearly for yourself. Make your own drawing so that it is in front of your eyes when making a stool.

Materials for making

You need to use high-quality materials in the manufacture. The most reliable are forged products. But they are expensive and working with metal is more difficult. Wood is a fairly reliable material, as it is durable and easy to work with. But be sure to dry the tree before starting work at a temperature of 20-30 degrees. Drying wood in the chamber causes it to crack.

do-it-yourself plywood stool photo

Hard wood shows itself well - birch, maple, hemlock, wenge. As an option - to make at least the legs of wood. After all, these elements take on a huge load. The requirements for the seat are not so strict, so it is allowed to use plywood or chipboard. A birch plywood stool will be reliable and easy to work with.

Features of materials

The cheapest option is chipboard. It is worth noting that this material is not reliable. True, the plates can be strengthened to reduce the pressure on them. But it is unlikely that it will be possible to get rid of the second drawback - the formaldehyde resins contained in chipboard are constantly released into the surrounding space. And completelythere is no way to get rid of them.

stool drawing

MDF board is much stronger. And most importantly, it is durable. But it is best combined with hardwood. As a rule, MDF is used only for the manufacture of the seat. An excellent replacement for wood is plywood. This is a durable and environmentally friendly material, it can be used to make all the details of the structure. You can literally make a simple stool out of 3-4 plywood elements.

What tools are needed

Tools need to be selected based on what material you are working with. First, decide on the dimensions of the plywood stool, then purchase the materials and prepare the tools according to the list:

  • Roulette.
  • Screwdriver.
  • Wood screws.
  • Square.
  • Electric or manual jigsaw.
  • Chisels.
  • Wood glue.

And after that you can start making.

Production procedure

So, it's time to start making a stool. Prepare a sheet of plywood, wood bars (if you decide to make the legs from natural material). If you do not have the opportunity to purchase an electric jigsaw, then you can use a manual one. As an option - buy a thin blade for a hacksaw for metal. With it, you can easily cut a blank of any shape from plywood.

plywood stool dimensions

First of all, you need to cut out patterns from paper. These are templates for all parts made of paper or cardboard. They must exactly follow the contours of all elements. However, if you have a goodfantasy and eye, then you can not make patterns.

So, let's start making all the details:

  1. First, we prepare the legs of a square section 50x50 mm. To do this, you need to saw off 4 identical pieces of 450 mm each from a whole bar.
  2. Now cut out a piece of plywood under the seat - approximately 380x380 mm in size. It is advisable to use boards with a thickness of 20 mm.
  3. Now you need to cut out the sides and legs to connect the legs. You will need 4 elements in total.
  4. You will also need 4 bars to connect the seat and sides. To do this, you need to cut spikes on the edges of the tsargs, and grooves on the legs. The length of the grooves and spikes should be 20-25 mm. Similarly, you need to do with prolegs.

Finished production

It is necessary to process all elements of wood with emery. The initial assembly must be carried out without glue. If necessary, you need to adjust the elements. At the end, you lubricate the parts with carpentry glue and assemble them into a single structure. The bars located between the sides must be fixed with self-tapping screws to the bottom of the seat. If you wish, you can make the seat soft. To do this, you will have to buy fabric and foam rubber (the piece must have the same dimensions as the seat). The upholstery fabric must be fixed with a stapler.

Other types of stools

There are designs that are much easier to make than the classic ones. The most common are structures consisting of a seat, two wide legs and a jumper. The assembly of such a stool can be carried out both from wood and from chipboard, MDF,plywood.

do-it-yourself plywood stool

The structure is fastened with furniture screws and wood glue. Please note that the crossbar should be trapezoidal and have a bevel of about 5 mm. In this case, the stool will be as stable as possible.

There is also a lightweight version - without the tsarg. In this case, the legs are placed directly into the grooves on the seat. One point should be noted - the seat will have to be made of thick plywood. It is possible to fix bars in the places of attachment to the seat, in which grooves are made. The legs should be slightly thicker than with the drawer side.

You can make another simple plywood stool design with your own hands. A photo of such structures is given in our article. Two legs need to be made from plywood, they need to be placed at an angle of 90 degrees. A seat is fixed on top of them. After that, you can carefully sand all the elements of the stool and process it with paint and varnish.

Stool design

And the final stage is the design. It directly depends on the room in which it will be used. You can take a stencil to apply a pattern to the surface. For this, it is most convenient to use an aerosol can. From above, of course, be sure to apply varnish.

plywood stool

As an option - make decoupage. This is a complex process, but it is quite possible to do it yourself. To do this, you will need PVA glue, napkins with a beautiful pattern, and acrylic varnish. If you don't want to spend a lottime for decoration - it is enough to decorate one seat. And for inspiration, look at the photo of plywood stools.

Popular topic