Installation einer autonomen Kanalisation in einem Privathaus. Das Gerät und das Funktionsprinzip des autonomen Abwassers

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Installation einer autonomen Kanalisation in einem Privathaus. Das Gerät und das Funktionsprinzip des autonomen Abwassers
Installation einer autonomen Kanalisation in einem Privathaus. Das Gerät und das Funktionsprinzip des autonomen Abwassers
Anonim

Das Fehlen eines zentralen Entwässerungssystems zwingt private Hausbesitzer dazu, autonome Abwassersysteme zu verwenden. Und das ist nicht die schlechteste Lösung, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Klärgruben haben Nachteile, aber zusammen mit ihnen gibt es viele Vorteile in Form von Umweltsauberkeit, Langlebigkeit und Unprätentiösität bei der Wartung. Was die Schwächen betrifft, so ist die Komplexität der Installation eines autonomen Abwassersystems neben den hohen Ausrüstungskosten der Hauptnachteil solcher Systeme. Es lohnt sich jedoch, mit einer Betrachtung des eigentlichen Funktionsprinzips eines unabhängigen Entwässerungssystems zu beginnen.

Wie funktioniert autonomes Abwasser?

Das Funktionsprinzip des autonomen Abwassers

Die Funktionsgrundlage der meisten dieser Systeme basiert auf dem Funktionsprinzip einer herkömmlichen Senkgrube, jedoch mitbedeutende Verbesserungen und Neuerungen. Dies sind Klärgruben in Form von Kammern mit mehreren Funktionsblöcken, deren Zweck oder Anzahl je nach Art und Modell der Struktur variieren kann. Beispielsweise beinh altet das Funktionsprinzip eines autonomen Abwasserkanals wie eines Speichertanks die Bereitstellung von Verfahren zum Sammeln, Reinigen und Absetzen von ankommenden Abwässern.

Reinigung ist der grundlegende Unterschied zwischen sogar einfachen Klärgruben und Senkgruben. Da solche Abwasserkanäle als autonom bezeichnet werden, müssen sie tatsächlich nicht regelmäßig durch Abwasserkanäle abgepumpt werden. Die Häufigkeit der Anrufe bei den Spezialisten für die Entleerung von Geräten wird in mehreren Jahren auf 1-2 Mal reduziert. In der Regel treten beim Absetzen aerobe Faulungsprozesse auf, die die Schlammprodukte unter dem Gesichtspunkt der Umwelt- und Gesundheitssicherheit für die Umwelt unschädlich machen.

Autonome Abwasseranlage

Autonome Abwasserkapazität

Eine typische Klärgrube ist ein versiegelter Tank aus strapazierfähigem Kunststoff mit mehreren Abschnitten. Im Inneren werden normalerweise spezielle biologische Präparate wie die gleichen aeroben Bakterien platziert. Verschiedene Abschnitte sind für verschiedene technologische Reinigungsvorgänge ausgelegt, einschließlich Grobfiltration, Fermentation, Klärung, Nachbehandlung usw. Alle Kammern sind in einem monolithischen Block eingeschlossen, aber die Konfiguration der Abschnitte kann sich ändern, was bei der Installationsphase berücksichtigt werden muss.

In einem autonomen Abwasserkanal mit der Möglichkeit, das gereinigte Abwasser weiter zu pumpen oder auf natürliche Weise zum nächsten Reservoir zu transportieren,Beispielsweise wird der damit verbundenen Kommunikation besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Ihre Basis bilden in der Regel Kunststoffrohre, die mit dem Finishing-Bereich verbunden sind und durch die die Schwerkraft durchgeführt werden kann. Teilweise ist auch eine Entwässerungspumpe eingebaut, die die Leistung der Klärgrube erhöht.

Merkmale biologischer Kläranlagen

Autonomes Abwassergerät

Eine neue Generation von Klärgruben, die ankommende Abfallprodukte zu 100 % zersetzen und dabei nutzbare recycelte Ressourcen zurücklassen. Eine hochpräzise biologische Reinigung wird hier durch mehrstufige Filtration, Beruhigung und feinblasige Belüftung erreicht. Es sind auch aerobe Bakterien beteiligt, die den Zersetzungsprozess organischer Abfälle beschleunigen. Durch das Durchlaufen all dieser Phasen und Verfahren gelangt der Abfall in den Zustand von Wasser und Düngemitteln. Daher beinh altet die Installation einer solchen autonomen Kanalisation in einer erweiterten Version nicht nur die Installation einer Grundausstattung mit Filtern, sondern auch die technische Organisation der Möglichkeit, gereinigtes Wasser beispielsweise in einen Garten automatisch zu pumpen.

Hauptphasen der Installationsarbeiten

Installation einer autonomen Kanalisation

Zunächst wird ein Projekt erstellt, nach dem Installationstätigkeiten durchgeführt werden. Als Minimum sollten Sie die Eigenschaften der Klärgrube in Bezug auf Volumen, Art der Reinigung und zusätzliche Funktionen berechnen. Normalerweise wird die Berechnung für den Anschluss an Abzweigkommunikationen mit Rohren mit einem Durchmesser von 50 bis 110 mm durchgeführt. Weitere Standardinstallationautonomes Abwasser in einem Privathaus kann in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden:

  • Erdarbeit. Es wird eine Grube ausgehoben, um eine Klärgrube und einen Graben für die Versorgung von Rohren von Sanitärpunkten zum Sammeln von Abfallprodukten aufzunehmen. Darüber hinaus sollte die Tiefe der Grube zum Eintauchen der Struktur 3 m nicht überschreiten, wobei zu berücksichtigen ist, dass im oberen Teil auch ein Platz zum Verfüllen und Betonieren der Installation verbleibt.
  • Platzierung einer Klärgrube. Moderne Designs sind recht leicht, sodass Sie mit einem Partner alleine mit anschließendem Verfüllen tauchen können.
  • Installation von Rohren. Mit Hilfe spezieller Auslass- und Einlassrohre wird die Installation mit Rohren durchgeführt, die von der Hauskommunikation führen.
  • Vorbereitung zum Betrieb. Die Klärgruben werden mit sauberem Wasser gefüllt, wonach das Vorhandensein biologischer Produkte überprüft wird. Dann können Sie das Gerät mit Pumpen einsch alten.
Installation von Rohren für autonomes Abwasser

Installation von Systemen mit Bodenreinigung

Dies ist eine kombinierte Option, bei der Bodenelemente als aktive Filterkomponente verwendet werden - Sand, sandiger Lehm, Ton, Kies usw. Solche technischen Abwasserkanäle werden auf unterschiedliche Weise angeordnet. Wenn es der Grundwasserspiegel zulässt, ist es beispielsweise möglich, einen Brunnen mit Lüftungsrohren und Abwasserkanälen auszustatten. Die praktischste Option ist die Installation eines autonomen Abwasserkanals mit einem Filtergraben. In diesem Fall wird ein perforiertes Rohr verlegt, das anschließend mit mehreren Schichten Drainage ausgekleidet wirdSand und Kies mit isolierenden Wicklungen.

Merkmale der Installation von Biobehandlungsstationen

Solche Klärgruben können mehr Platz auf dem Gelände einnehmen, aber ihr grundlegender Unterschied drückt sich in der Notwendigkeit aus, eine Entwässerungsleitung mit einem Aerotank zu erstellen und ein Heizkabel zu verlegen. Im Aerotank finden die notwendigen Prozesse der Abwassersättigung mit kleinen Luftblasen statt, und sein Betrieb erfordert eine elektrische Versorgung aus dem Netz. Weitere Fragen der Organisation der automatischen Steuerung sind gelöst.

Wie installiere ich ein autonomes Abwassersystem mit biologischer Behandlung, ohne dass es ständig überwacht werden muss? Dazu wird separat ein Alarmsystem installiert, um den Füllstand des Tanks zu melden, ein Sch altschrank mit Steuerungen installiert und Kreisläufe von Hilfsgeräten angeschlossen - die gleiche Belüftungseinheit, Kompressor, Pumpe usw. Stationen dieser Art sind zunächst mit elektronischer Befüllung geliefert, daher sollten Probleme bei der Umsetzung der intelligenten Steuerung nicht auftreten.

Gerät für Klärgrube

Hersteller autonomer Abwassersysteme

In Russland gibt es eine ziemlich große Auswahl an Klärgruben verschiedener Typen. Es wird empfohlen, Installationen der Einstiegsklasse aus den Familien Chistok, Triton-N und Bars-N zu wählen. Dies ist eine Haush altsausstattung, die für ein kleines Haus ohne zusätzliche Kosten verwendet werden kann. Bei mittleren Aufgaben mit höherer Leistung und breiter Funktionalität helfen die Modelle Topas, Unilos, Mole usw. weiter.Bei der Reinigung können Sie auch auf die Klärgruben von Tver achten, die je nach Ausführung Häuser mit einer Anzahl von Einwohnern von 1 bis 30 Personen versorgen können und eine Filterqualität von 98% bieten.

Schlussfolgerung

Autonome Kanalisation in einem Privathaus

Die Einrichtung eines eigenen Abwassersystems innerhalb eines Privathaush alts beseitigt natürlich viele der Probleme, die bei einer zentralen Abwasserentsorgung auftreten können. Aber wie Sie sehen, erfordern Klärgruben auch die Lösung sehr wichtiger Aufgaben.

Außerdem sollte man sich auf erhebliche finanzielle Belastungen einstellen. Zum Beispiel ist das autonome Abwassersystem "Topas" in den neuesten Linien für einen Betrag von 70 bis 110 Tausend Rubel erhältlich. im Durchschnitt (abhängig von Volumen und Feature-Set). Und das gilt für Geräte mit herkömmlicher Reinigung, aber auch die Einbeziehung von Hightech-Optionen wird die Kosten um einen beträchtlichen Prozentsatz erhöhen. Aber selbst trotz solcher Kosten rechtfertigen die Benutzerfreundlichkeit und die Einsparungen bei den Dienstleistungen einer Kanalisation, wie Nutzerbewertungen zeigen, den Betrieb einer autonomen Kanalisation voll und ganz.

Beliebtes Thema

Installation of autonomous sewerage in a private house. The device and principle of operation of autonomous sewage

Table of contents:

Installation of autonomous sewerage in a private house. The device and principle of operation of autonomous sewage
Installation of autonomous sewerage in a private house. The device and principle of operation of autonomous sewage
Anonim

The lack of a centralized drainage system forces private homeowners to use autonomous sewer systems. And this is not the worst solution, as it might seem at first glance. Septic tanks have disadvantages, but along with them there are many advantages in the form of environmental cleanliness, durability and unpretentiousness in maintenance. As for the weaknesses, the complexity of installing an autonomous sewage system is the main disadvantage of such systems, along with the high cost of equipment. However, it is worth starting with a consideration of the very principle of operation of an independent drainage system.

How does autonomous sewage work?

The principle of operation of autonomous sewage

The functional basis of most of these systems is based on the principle of operation of a conventional cesspool, but withsignificant improvements and innovations. These are septic tanks in the form of chambers with several functional blocks, the purpose or number of which may vary depending on the type and model of construction. For example, the principle of operation of an autonomous sewer such as a storage tank involves the provision of processes for collecting, cleaning and settling incoming effluents.

Cleaning is the fundamental difference between even simple septic tanks and cesspools. Actually, because such sewers are called autonomous, they do not require regular pumping out of waste by sewers. The frequency of calls to the services of specialists for emptying equipment is reduced to 1-2 times in several years. As a rule, in the process of settling, aerobic digestion processes occur, which makes the sludge products harmless from the point of view of environmental and sanitary safety for the environment.

Autonomous sewage device

Autonomous sewerage capacity

A typical septic tank is a sealed tank made of durable plastic with several sections. Inside are usually placed special biological products like the same aerobic bacteria. Different sections are designed for different technological cleaning operations, including coarse filtration, fermentation, clarification, post-treatment, etc. All chambers are enclosed in one monolithic block, but the configuration of the sections may change, which must be considered at the installation stage.

In an autonomous sewer with the possibility of further pumping out or natural transportation of treated wastewater to the nearest reservoir,for example, special attention is paid to related communications. Usually their basis is formed by plastic pipes connected to the finishing section, through which gravity can be carried out. In some cases, a drainage pump is also built in, which increases the performance of the septic tank.

Features of biological treatment plants

Autonomous sewerage device

A new generation of septic tanks that provide 100% decomposition of incoming waste products, while leaving usable recycled resources. High-precision biological treatment in this case is achieved through several stages of filtration, settling and fine-bubble aeration. Aerobic bacteria are also involved, which increase the process of decomposition of organic waste. As a result of passing through all these stages and procedures, the waste passes into the state of water and fertilizers. Therefore, in an extended version, the installation of an autonomous sewage system of this type involves not only the installation of basic equipment with filters, but also the technical organization of the possibility of automatically pumping purified water, for example, into a garden.

Main stages of installation work

Installation of autonomous sewerage

Initially, a project is drawn up, according to which installation activities will be carried out. As a minimum, you should calculate the characteristics of the septic tank in terms of volume, type of cleaning and additional functions. Usually, the calculation is made for connection to branch communications using pipes with a diameter of 50 to 110 mm. Further standard installationautonomous sewerage in a private house can be performed in the following sequence:

  • Earth work. A pit is being dug to accommodate a septic tank and a trench for supplying pipes from plumbing points for collecting waste products. Moreover, the depth of the pit for immersing the structure should not exceed 3 m, taking into account the fact that a place will also be left in the upper part for backfilling and concreting the installation.
  • Placement of a septic tank. Modern designs are quite light, so you can dive with subsequent backfilling on your own with a partner.
  • Installation of pipes. With the help of special outlet and inlet pipes, plumbing is carried out with pipes leading from home communications.
  • Preparation for operation. The septic tanks are filled with clean water, after which the level of presence of biological products is checked. Then you can turn on the device with pumps.
Installation of pipes for autonomous sewage

Installation of systems with soil cleaning

This is a combined option, in which soil elements are used as an active filtering component - sand, sandy loam, clay, gravel, etc. Such technical sewers are arranged in different ways. For example, if the groundwater level allows, then it is possible to equip a well with ventilation pipes and effluent delivery channels. The most practical option is the installation of an autonomous sewer with a filter trench. In this case, a perforated pipe is laid, which is subsequently lined with several layers of drainagesand and gravel with insulating windings.

Features of installation of bio-treatment stations

Such septic tanks can take up more space on the site, but their fundamental difference is expressed in the need to create a drainage line with an aerotank and laying a heating cable. In the aerotank, the necessary processes of effluent saturation with small air bubbles take place, and its operation requires an electrical supply from the network. Further questions of the organization of automatic control are solved.

How to install an autonomous sewage system with biological treatment without the need for its constant monitoring? To do this, an alarm system is installed separately to notify the filling level of the tank, an electrical cabinet with controllers is installed and circuits from auxiliary equipment are connected - the same aeration unit, compressor, pump, etc. Stations of this type are initially supplied with electronic filling, so there are problems with the implementation of intelligent control should not occur.

Septic tank device

Manufacturers of autonomous sewage systems

In Russia, there is a fairly rich selection of septic tanks of various types. It is recommended to choose entry-level installations from the Chistok, Triton-N and Bars-N families. This is household equipment, which can be used for a small house at no extra cost. In middle-level tasks with higher performance and broad functionality, the Topas, Unilos, Mole, etc. models will help.cleaning, you can also pay attention to the Tver septic tanks, which, depending on the specific version, can serve houses with a number of residents from 1 to 30 people, providing a filtration quality of 98%.

Conclusion

Autonomous sewerage in a private house

Arrangement of your own sewage system within a private household, of course, eliminates many of the problems that may arise with a centralized wastewater disposal system. But as you can see, septic tanks also require the solution of very important tasks.

In addition, one should prepare for serious financial expenses. For example, the autonomous sewage system "Topas" in the latest lines is available for an amount from 70 to 110 thousand rubles. on average (depending on volume and feature set). And this applies to equipment with conventional cleaning, but the inclusion of high-tech options will also add a considerable percentage to the cost. But even despite such costs, as user reviews show, the ease of use and savings on the services of a sewer fully justify the operation of an autonomous sewer.

Popular topic