Küchenfassaden streichen. Küchensanierung in Eigenregie

Küche 2023

Inhaltsverzeichnis:

Küchenfassaden streichen. Küchensanierung in Eigenregie
Küchenfassaden streichen. Küchensanierung in Eigenregie
Anonim

Die Küche ist eine aggressive Umgebung. Ständige Einwirkung von Dampf, Hitze, Ruß, Feuchtigkeit wirkt sich in erster Linie negativ auf Möbel aus. Beschläge und Oberflächen nutzen sich ab, Kratzer und Absplitterungen entstehen, Schutzfolien lösen sich ab. Aber auch wenn die Möbel in einem sehr guten, funktionstüchtigen Zustand sind, kann ihr Aussehen mit der Zeit langweilig werden. Beeilen Sie sich jedoch nicht, es loszuwerden, denn es ist nicht so schwierig, ein Küchenset mit Ihren eigenen Händen wiederherzustellen, wie es auf den ersten Blick scheint. In diesem Material erklären wir Ihnen, wie Sie kleinere Reparaturen an der Oberfläche von Fassaden vornehmen und ihr Design und ihre Farbe mit minimalen Kosten ändern können.

Reparatur von Küchenfassaden

Während des Betriebs treten kleine und große Kratzer und Späne an den Küchenfassaden auf. Sie lassen sich leicht verkleiden, ohne das Headset komplett zu wechseln. Bei kleineren Mängeln können Sie Wachskreide passend zur Fassade verwenden. Bei Beschädigunggroß, zum Beispiel an der Stelle, an der die Beschläge angebracht sind, wird Holzspachtel benötigt. Der Defekt wird sorgfältig abgedeckt und nach vollständiger Trocknung mit feinkörnigem Schleifpapier geschliffen. Nachdem die Oberfläche passend zum Headset überm alt wurde. Eine solche Reparatur wird nicht zu auffällig sein. Natürlich eignet sich diese Methode zum Entfernen von Fehlern auf einer Holzoberfläche, MDF, Spanplatte oder Furnier. Starke Schäden an der PVC-Folie können durch Austausch des Decklacks repariert werden, während Acryl- und Emailfassaden ersetzt werden müssen.

wie man küchenfronten streicht

Eine von der Fassade abgelöste Vinylfolie kann mit Moment-Kleber wieder in ihren vorherigen Zustand versetzt werden. Es wird empfohlen, Fassaden vor der Reparatur zu entfernen. Klebstoff wird in eine Spritze aufgezogen und die Hohlräume zwischen Folie und Unterlage sorgfältig ausgefüllt. Sie müssen schnell arbeiten, da die Substanz schnell abbindet. Es ist wichtig, dass der Klebstoff nicht auf die Vorderseite der Folie gelangt, da er nicht entfernt werden kann. Als nächstes wird die geklebte Fassade für eine starke und gleichmäßige Fixierung einen Tag lang unter die Presse gelegt. Auf ähnliche Weise können Sie die furnierten Türen des Küchensets restaurieren. Hauptsache, das Furnier darf sich nicht verformen oder Risse aufweisen.

Tönen und Lackieren

Fassaden aus Naturholz sind ein sehr langlebiges Dekorationselement. Wenn sie jedoch nicht in das modernisierte Interieur der Küche passen oder der Lack Risse aufweist, können sie neu getönt und lackiert werden.

In der Vorbereitungsphase werden die Türen aus den Scharnieren genommen und die Beschläge entfernt. Alter Lack wird mit Schleifpapier entfernt. Als nächstes decken Sie sich groß abDefekte, falls vorhanden, mit Kitt auf Holz. Es ist notwendig, die Arbeit zu verlassen, bis der Kitt vollständig trocken ist. Nachdem die Oberfläche poliert ist. Jetzt ist sie bereit, den Ton anzuwenden. Es ist wichtig, dass jede Tönungsschicht gut trocknet. Als nächstes wird die Oberfläche in 1-2 Schichten grundiert, gut trocknen gelassen und mit dem Lackieren fortgefahren. Die Arbeit sollte in einem gut belüfteten Bereich durchgeführt werden, da die Substanz einen starken Geruch hat. Fassaden werden in 1-2 Schichten lackiert und jeweils einen Tag trocknen gelassen.

Farbe für MDF-Küchenfronten

Aktualisierte Küchentüren sind fertig! Es bleibt, die Beschläge an ihren Platz zurückzubringen und an die Scharniere zu hängen.

Küchenfronten streichen

Wenn du das Aussehen deiner Küchenzeile verändern möchtest, kannst du sie streichen. Am einfachsten ist es mit Holz- und Furnieroberflächen zu arbeiten, aber auch Folien- und MDF-Fassaden lassen sich bei Beachtung der Technik erfolgreich restaurieren.

Wenn Sie sich entscheiden, die Küche auf diese Weise zu erneuern, stellt sich als erstes die Frage, wie Sie die Küchenfassaden streichen. Öl- und wasserbasierte Formulierungen sind für solche Arbeiten nicht geeignet. Restaurierungsspezialisten empfehlen die Verwendung von Autosprays, während Designer die Verwendung von Kreidefarbe empfehlen.

Küchenfronten lackieren

Aerosole sind einfach aufzutragen, lassen sich in einer dünnen und gleichmäßigen Schicht auftragen, haben eine große Farbpalette. Folien-, Acryl- und MDF-Oberflächen können damit jedoch nicht lackiert werden. Die Beschichtung wird schnell reißen und sich ablösen.

Zum Streichen von Küchenfassaden nehme man besser Kreidefarbe. Sie istunterscheidet sich durch die erhöhte Dichte, was zulässt, die Holzzeichnung oder eine andere Rechnung nachzuahmen. Zudem verfügt der Lack über verbesserte Hafteigenschaften, was den Einsatz auf einer Vielzahl von Untergründen ermöglicht, unter anderem zum Lackieren von MDF-Küchenfronten.

Sie können das Design mit Hilfe von Formteilen aktualisieren. Mit diesem Element können Sie aus dem gewöhnlichsten Headset eine Küche im klassischen Stil herstellen, die sich perfekt in das Interieur einfügt. Sie können bem alte Fassaden mit Malerei oder Decoupage hinzufügen. Zum Malen können Sie Schablonen verwenden, und wir werden weiter unten über die Decoupage-Technik sprechen. Künstlich ge alterte Möbel sehen sehr stilvoll und originell aus. Diesen Look erreichen Sie mit Hilfe von Lacken und Farben mit „Craquelé“-Effekt.

Küchenrenovierung selber machen

Materialien und Werkzeuge

Bevor Sie mit dem Streichen von Küchenfassaden beginnen, sollten Sie sich mit folgenden Materialien und Werkzeugen eindecken:

1. Schraubendreher. Nützlich zum Abschrauben von Beschlägen und zum Entfernen von Türen aus Scharnieren.

2. Schutzfolie und Abdeckband. Die Folie wird benötigt, um die Arbeitsfläche und den Boden abzudecken, und mit Klebeband müssen Sie die Elemente abdichten, die nicht lackiert werden, z. B. Glaseinsätze.

3. Handschuhe.

4. Schleifpapier. Lieber zwei Sorten bevorraten: mittelkörnig und fein.

5. Grundierung. Für das nachträgliche Bemalen der Oberfläche mit Kreidefarben gibt es spezielle Zusammensetzungen, aber auch Alkyd ist geeignet. Letzteres ist für den Einsatz an den Fassaden zwingend erforderlichwaren mit Ölflecken bedeckt.

6. Entfetter. Hat einen starken Geruch, also in einem gut belüfteten Bereich arbeiten.

malen mdf

7. Kreidefarbe. Dicke Konsistenz erhöht den Verbrauch. Sie sollten auch Farbe mit einer kleinen Marge kaufen. Wenn dies nicht ausreicht, müssen Sie die Oberflächen mit einer Zusammensetzung aus einer anderen Charge neu streichen, und der Ton kann sich geringfügig unterscheiden.

8. Bürsten. Sowohl für Synthetik als auch für Natur geeignet. Bereiten Sie jeweils einen für Farbe, Grundierung und Lack vor.

9. Lack. Die abschließende Beschichtung schützt die Oberfläche vor Abnutzung und verlängert die Lebensdauer der Fassaden. Designer empfehlen die Verwendung eines matten Polyurethan- oder Acryllacks, um mit Kreidefarbe zu arbeiten. Der erste hält Temperaturschwankungen und mechanischer Beanspruchung stand und der zweite riecht nicht zu stark.

Wie man Kreidefarbe herstellt

Kreidefarbe für MDF-Küchenfronten ist die beste Wahl. Es haftet sehr gut auf Glas, Folie und laminierten Oberflächen. Die Zusammensetzung trocknet schnell und hat keinen starken Geruch. Farbe kann in Baumärkten gekauft oder selbst hergestellt werden. Es gibt viele Rezepte für hausgemachte Kreidefarbe, basierend auf Bewertungen haben wir die Option ausgewählt, die sich am besten zum Streichen von Küchenfassaden eignet.

mdf-küchenfronten

Zur Vorbereitung der Komposition benötigen Sie weiße Acrylfarbe von guter Qualität, fein gemahlenen Gipskitt, Wasser und Toner. Putty wird mit Wasser auf die Konsistenz von dicker Sauerrahm verdünnt. Je mehr Wasser Sie hinzufügen, desto mehrFarbe wird flüssig sein. Wenn Sie die Oberfläche strukturiert machen möchten, sollte die Mischung dick sein. Als nächstes müssen Sie den verdünnten Kitt mit Acrylfarbe im Verhältnis 1 zu 3 mischen. Die Mischung wird gründlich gemischt und Farbe wird hinzugefügt, um den gewünschten Farbton zu erh alten.

So, fertig ist der Anstrich für MDF-Küchenfassaden. Sie können zur Arbeit gehen.

Oberflächenvorbereitung

Vor dem Lackieren muss der Untergrund und der Arbeitsplatz vorbereitet werden. Die Fassaden werden aus den Scharnieren genommen und alle Beschläge abgeschraubt. Der Boden, die Arbeitsplatte, die Schürze und die Glaseinsätze sind mit einer Folie bedeckt und mit Klebeband befestigt, damit Farbe und Lack sie nicht beschädigen.

Küchenrenovierung vorher und nachher

Als nächstes beginnen sie damit, die Oberfläche der Fassaden vorzubereiten. Alter Lack wird mit Schleifpapier entfernt, glänzende Fassaden werden zur besseren Lackhaftung etwas gerieben. Oberflächen werden entfettet und eine Grundierung in 1-2 Schichten aufgetragen. Wenn Sie eine perfekt glatte und dauerhafte Oberfläche erh alten möchten, sollten Sie die Fassaden nach jedem Grundierungs- und Farbauftrag schleifen.

Anleitung

Jetzt können Sie mit dem Streichen der Küchenfassaden beginnen. Normalerweise reichen 2-3 Farbschichten aus, aber wenn Sie eine dunkle Oberfläche mit einer hellen Masse streichen, können 5-6 erforderlich sein. Kreidefarbe trocknet sehr schnell, in 30-40 Minuten. Vor dem Auftragen des Lacks muss dieser jedoch einen Tag lang ausgeh alten werden, damit er gut auf der Oberfläche fixiert wird. Vollständig getrocknete Farbe wird sehr h altbar und kann nicht einmal geschliffen werden.

Lackierverfahren

Im letzten Schritt wird die Oberfläche lackiertin 2-3 dünnen Schichten. Jede Schicht muss einen Tag lang trocknen.

Malerei der MDF-Fassaden ist abgeschlossen. Jetzt können Sie sie an die Scharniere des Headsets hängen, die Beschläge wieder anbringen und anfangen, stolz auf Ihre Handwerkskunst zu sein.

Selbstklebefolie

Wenn Ihnen das Streichen von MDF-Oberflächen zu kompliziert und mühsam erscheint, können Sie Ihre Küchenzeile mit selbstklebendem Vinyl aufwerten. Es ist sehr einfach mit ihr zu arbeiten. Die Oberfläche muss gründlich gewaschen und entfettet werden. Ein Folienblatt wird passend zur Tür mit einem Rand von 2-3 cm zum Einkleben der Enden zugeschnitten. Die Oberseite wird vom Papierträger getrennt und auf die Fassadenoberfläche aufgebracht. Die Beschichtung wird eingeebnet und die gesamte Leinwand wird nach und nach vom Papier getrennt. Die Ecken des Films werden diagonal geschnitten und umgeklappt, wobei die Enden geklebt werden. Bleiben Blasen an der Oberfläche zurück, können diese mit einer dünnen Nadel durchstochen und die Luft abgelassen werden. Löcher für Beschläge werden mit einer Ahle gemacht.

Reparatur von Küchenfassaden mit PVC-Folie abgeschlossen. Diese Methode ist eine der schnellsten und billigsten.

Decoupage

Sie können eine gelangweilte Küche mit Decoupage-Technik dekorieren. Ein solches Dekor wäre im Stil der Provence und des Shabby Chic angemessen. Für die Arbeit benötigen Sie:

- gemusterte Servietten;

- PVA-Kleber;

- Bürsten;

- Lack.

Die Oberfläche wird gewaschen und entfettet. Die Zeichnung wird aus einer Serviette ausgeschnitten, mit Klebstoff getränkt und an der Fassade befestigt. Mit einem Pinsel vorsichtig glatt streichen. Nach vollständiger Trocknung wird die Oberfläche lackiert.

Farbe zum Streichen von Küchenfassaden

Schlussfolgerung

AktualisierenKüchenfassaden - der Prozess ist mühsam, aber kreativ. Das Wichtigste dabei ist, je nach Art der Oberfläche das richtige Verfahren und die richtigen Materialien zu wählen. Die gängigsten Restaurierungsmethoden sind Bemalen, Bekleben mit PVC-Folie und Dekorieren in Decoupage-Technik.

Beliebtes Thema

Painting kitchen facades. Do-it-yourself kitchen restoration

Kitchen 2022

Table of contents:

Painting kitchen facades. Do-it-yourself kitchen restoration
Painting kitchen facades. Do-it-yourself kitchen restoration
Anonim

Kitchen is an aggressive environment. Constant exposure to steam, heat, soot, humidity negatively affects furniture in the first place. Fittings and surfaces wear out, scratches and chips appear, protective films peel off. But even if the furniture is in excellent functional condition, over time, its appearance can get boring. However, do not rush to get rid of it, because it is not as difficult to restore a kitchen set with your own hands as it seems at first glance. In this material, we will tell you how to make minor repairs to the surface of facades and how to change their design and color at minimal cost.

Repair of kitchen facades

During operation, small and large scratches and chips appear on the kitchen facades. They are easy to disguise without completely changing the headset. For minor defects, you can use wax crayon to match the facade. If damagelarge, for example, at the place where the fittings are attached, wood putty will be needed. The defect is carefully covered, and after complete drying, sanded with fine-grained sandpaper. After the surface is painted over to match the headset. Such a repair will not be too striking. Of course, this method is suitable for eliminating defects on a wooden surface, MDF, chipboard or veneer. Severe damage to the PVC film can be repaired by replacing the topcoat, while acrylic and enamel fronts will need to be replaced.

how to paint kitchen fronts

A vinyl film that has peeled off the facade can be returned to its previous state using Moment glue. It is recommended to remove facades before repair. Glue is drawn into a syringe and the voids between the film and the base are carefully filled. You need to work quickly, as the substance sets quickly. It is important that the adhesive does not get on the front surface of the film, it will be impossible to remove it. Next, the glued facade is placed under the press for a day for a strong and even fixation. In a similar way, you can restore the veneered doors of the kitchen set. The main thing is that the veneer should not be deformed or have cracks.

Tinting and varnishing

Facades made of natural wood are a very durable decorative element. However, if they do not fit into the updated interior of the kitchen or the lacquer is cracked, they can be re-tinted and varnished.

At the preparatory stage, the doors are removed from the hinges and the fittings are removed. Old varnish is removed with sandpaper. Next, cover up largedefects, if any, with putty on wood. It is necessary to leave the work until the putty is completely dry. After the surface is polished. Now she is ready to apply the tone. It is important that each layer of tinting dry well. Next, the surface is primed in 1-2 layers, allowed to dry well and proceed to varnishing. Work should be done in a well-ventilated area, as the substance has a strong odor. Facades are varnished in 1-2 layers, allowing each to dry for a day.

paint for mdf kitchen fronts

Updated kitchen doors are ready! It remains to return the fittings to their place and hang them on the hinges.

Painting kitchen fronts

If you want to change the look of your kitchen unit, you can paint it. It is easiest to work with wooden and veneered surfaces, but film and MDF facades can also be successfully restored if the technology is followed.

If you decide to update the kitchen in this way, the first question that arises is how to paint the kitchen facades. Oil and water-based formulations are not suitable for such work. Restoration specialists recommend using car sprays, while designers recommend using chalk paint.

painting kitchen fronts

Aerosols are easy to apply, lay down in a thin and even layer, have a wide range of colors. However, film, acrylic and MDF surfaces cannot be painted with them. The coating will quickly crack and peel off.

It is better to take chalk paint for painting kitchen facades. She isdiffers in the increased density thanks to what allows to imitate wood drawing or any other invoice. In addition, the paint has enhanced adhesive properties, which makes it possible to use it on a variety of surfaces, including for painting MDF kitchen fronts.

You can update the design with the help of moldings, this element allows you to make a kitchen in a classic style from the most ordinary headset, which will fit perfectly into the interior. You can add painted facades with painting or decoupage. For painting, you can use stencils, and we will talk about the decoupage technique below. Artificially aged furniture looks very stylish and original. You can achieve this look with the help of varnishes and paints with the effect of "craquelure".

do-it-yourself kitchen renovation

Materials and tools

Before you start painting kitchen facades, you need to stock up on the following materials and tools:

1. Screwdriver. Useful for unscrewing hardware and removing doors from hinges.

2. Protective film and masking tape. The film will be needed to cover the work surface and the floor, and with tape you need to seal the elements that will not be painted, such as glass inserts.

3. Gloves.

4. Sandpaper. It is better to stock up on two types: medium-grained and fine.

5. Primer. There are special compositions for the subsequent painting of the surface with chalk paints, but alkyd is also suitable. The latter is mandatory for use if the facadeswere covered with oil stain.

6. Degreaser. Has a strong odor, so work in a well-ventilated area.

painting mdf

7. Chalk paint. Thick consistency increases its consumption. You should also purchase paint with a small margin. If it is not enough, then you will have to finish the surfaces with a composition from another batch, and its tone may differ slightly.

8. Brushes. Suitable for both synthetic and natural. Prepare one each for paint, primer, and varnish.

9. Varnish. The final coating will protect the surface from wear and extend the life of the facades. Designers recommend using a matte polyurethane or acrylic varnish to work with chalk paint. The first well withstands temperature extremes and mechanical stress, and the second does not have a too pungent odor.

How to make chalk paint

Chalk paint for MDF kitchen fronts is the best choice. It adheres very well to glass, film, laminated surfaces. The composition dries quickly and does not have a strong odor. Paint can be purchased at hardware stores or made independently. There are many recipes for homemade chalk paint, based on reviews, we chose the option that is most suitable for painting kitchen facades.

mdf kitchen fronts

To prepare the composition, you will need good quality white acrylic paint, finely ground gypsum putty, water and toner. Putty is diluted with water to the consistency of thick sour cream. The more water you add, the morepaint will be liquid. If you want to make the surface textured, then the mixture should be thick. Next, you need to mix the diluted putty with acrylic paint in a ratio of 1 to 3. The mixture is thoroughly mixed and color is added to obtain the desired shade.

So, the paint for MDF kitchen facades is ready. You can get to work.

Surface preparation

Before painting, the surface and the workplace must be prepared. The facades are removed from the hinges and all fittings are unscrewed. The floor, countertop, apron, glass inserts are covered with a film and fixed with masking tape so that paint and varnish do not spoil them.

kitchen renovation before and after

Next, they begin to prepare the surface of the facades. Old varnish is removed with sandpaper, glossy facades are rubbed a little for better paint adhesion. Surfaces are degreased and a primer is applied in 1-2 layers. If you want to get a perfectly smooth and durable surface, you should sand the facades after each coat of primer and paint.

Instructions

Now you can start painting the kitchen facades. Usually 2-3 coats of paint are enough, but if you are painting a dark surface with a light compound, 5-6 may be needed. Chalk paint dries very quickly, in 30-40 minutes. However, before applying the varnish, it is necessary to withstand it for a day so that it is well fixed on the surface. Completely dry paint becomes very durable and cannot even be sanded.

paint application process

At the final stage, the surface is varnishedin 2-3 thin layers. Each layer needs to dry for a day.

Painting of MDF facades is completed. Now you can hang them on the hinges of the headset, put the fittings back in place and begin to be proud of your craftsmanship.

Self-adhesive film

If painting MDF surfaces seems too complicated and painstaking for you, you can use self-adhesive vinyl to update your kitchen unit. It is very easy to work with her. The surface must be thoroughly washed and degreased. A sheet of film is cut to fit the door with a margin of 2-3 cm for pasting the ends. The top is separated from the paper backing and applied to the surface of the facade. The coating is leveled and, gradually separating the paper, the entire canvas is glued. The corners of the film are cut diagonally and folded over, pasting the ends. If bubbles remain on the surface, they can be pierced with a thin needle and the air released. Holes for fittings are made with an awl.

Repair of kitchen facades with PVC film completed. This method is one of the fastest and cheapest.

Decoupage

You can decorate a bored kitchen using decoupage technique. Such decor would be appropriate in the style of Provence and shabby chic. For work you will need:

- patterned napkins;

- PVA glue;

- brushes;

- varnish.

The surface is washed and degreased. The drawing is cut out of a napkin, impregnated with glue and fixed on the facade. Carefully smooth with a brush. After complete drying, the surface is varnished.

paint for painting kitchen facades

Conclusion

Updatekitchen facades - the process is laborious, but creative. The main thing in this matter is to choose the right method and materials depending on the type of surface. The most common methods of restoration are painting, pasting with PVC film and decorating using decoupage technique.

Popular topic