Wie riecht Gas? Wie erkennt man ein Leck?

Inhaltsverzeichnis:

Wie riecht Gas? Wie erkennt man ein Leck?
Wie riecht Gas? Wie erkennt man ein Leck?
Anonim

Erdgas ist heute einer der beliebtesten Kraftstoffe. Es wird auch in Wohngebäuden verwendet. Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen, die beim Kontakt mit dem Gas getroffen werden, birgt der Kontakt mit ihm ein gewisses Risiko. Wie riecht Benzin? Wie kann man feststellen, ob es undicht ist?

Gasgeruch

Methangas wird für Haush altszwecke verwendet. Seine Konzentration beträgt etwa 98-99%. Wie riecht Benzin? Methan ist eine flüchtige Substanz, die weder Geschmack noch Geruch hat. Was empfinden Menschen, wenn sie wieder einmal einen Gasbrenner öffnen? Tatsache ist, dass aus Sicherheitsgründen und zur einfachen Erkennung von Lecks Methan - Geruchsstoffe zusätzliche Geruchsstoffe hinzugefügt werden, wodurch dies möglich wird.

An Gasverteilerstationen werden bei der Gasaufbereitung für den weiteren Betrieb Geruchsstoffe zugesetzt. Wie riecht das für Haush altszwecke verwendete Gas? Sein Geruch ist jedem bekannt, der einen Gasherd zu Hause hat. Manche vergleichen es mit dem Geruch von verfaultem Kohl, aber es ist wirklich schwer zu beschreiben.

Anzeichen eines Gaslecks

gas Wasserkocher

Wie riecht Gas? Es hat einen deutlichen Geruch, der hilft, ein Leck zu identifizieren. In einigen Fällen, auch aufgrund von Problemen mit dem Geruchssinn, bemerken manche Menschen jedoch möglicherweise nicht, dass es ausläuft. Was tun in solchen Fällen? Es ist notwendig, auf andere Symptome zu achten, beispielsweise treten bei einer hohen Konzentration eines Stoffes in der Luft die folgenden Symptome auf:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • trockener Mund;
  • allgemeine Anzeichen von Übelkeit, Schwäche im Körper;
  • Augenrötung, Tränenfluss;
  • blasse Haut;
  • Schlafstörung.

Diese Anzeichen werden Gasvergiftung genannt, weil sie die Sättigung des Blutes damit anzeigen. Ein Gasleck ist an charakteristischen Symptomen erkennbar.

Warum passiert das?

brennendes Gas

Viele interessiert es, ob das Gas riecht und auf welche Weise es austreten kann. Die meisten von uns sind mit dem Geruch von Erdgas, das in modernen Gasherden verwendet wird, sehr vertraut, sodass wir ein Leck normalerweise ohne Schwierigkeiten erkennen können. Und es kann aus einer Reihe der folgenden Gründe passieren:

  1. Der Brenner geht wegen Zugluft oder aus anderen Gründen aus.
  2. Unzureichende Verbrennung des Gases, erkennbar am Schatten der Flamme. Wenn es normal brennt, sollte es blau sein, und wenn es falsch brennt, hat es orange oder rote Farbtöne.
  3. Gasschlauch lose.
  4. Fehler bei der Installation von Gasanlagen.
  5. Defekte Zylinder, Lautsprecher oder andere Geräte.

Oft undichtErdgas wird beim eigenmächtigen Anschluss von Gasanlagen ohne Einsch altung kompetenter Gasdienste beobachtet.

Was tun?

Wie riecht Gas, wenn es austritt? Erkennbar ist er an seinem charakteristischen säuerlichen Aroma, das ganz spezifisch ist. Bei hohen Konzentrationen wird der Geruch stark und ausgeprägt. Werden solche Luftwechsel festgestellt, gilt es zunächst, das Gasventil zu finden und komplett zu schließen. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, nicht zu atmen oder die Nase mit einem Tuch zu bedecken, da das Gas extrem giftig ist.

Wenn es unmöglich ist, das Gas oder seine hohe Konzentration zu schließen, wird empfohlen, Fenster und Türen weit zu öffnen, um die Konzentration in der Wohnung zu verringern.

ein Fenster öffnen

Es wird auch empfohlen, das Haus stromlos zu machen, da schon ein leichter Funke im Sch alter das Gas entzünden kann.

Rauchen oder die Verwendung von brennbaren Substanzen ist nicht gestattet. Es wird empfohlen, Nachbarn über ein Gasleck zu informieren. Danach ist es wichtig, den Gasdienst anzurufen, der für die Identifizierung und Behebung eines Gaslecks sowie die Reparatur defekter Gasgeräte zuständig ist.

Präventivmaßnahmen

Es ist viel einfacher, ein Gasleck zu verhindern, als es zu reparieren. Es ist auch sehr wichtig zu wissen, wie das Gas riecht, um Probleme genau zu identifizieren.

Backofen reparieren

Es ist sehr wichtig, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, die wie folgt aussehen:

  1. Schon früh mit Kindern anfangenmüssen über die Gefahren von Gas sprechen.
  2. Gasgeräte sollten nur mit den entsprechenden Garantiekarten und Qualitätszertifikaten gekauft werden. Der Kauf gebrauchter Geräte wird nicht empfohlen.
  3. Gasflaschen sollten von brennbaren Stoffen und Kindern ferngeh alten werden. Sie sollten nicht in direktem Sonnenlicht oder in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit oder hoher Temperatur aufgestellt werden. Sie müssen regelmäßig überprüft werden.
  4. Die Stellung der Gasventile muss ständig überwacht werden.
  5. Es ist wichtig, Gasbrenner frei von Verstopfungen zu h alten und sie regelmäßig zu überprüfen und zu reinigen.
  6. Beim Verlassen der Wohnung, insbesondere bei längerem Aufenth alt, empfiehlt es sich, den Gashahn zu schließen.
  7. Um zu verhindern, dass Gas austritt, entfernen Sie sich beim Kochen nicht weit vom Herd.

Es ist auch strengstens verboten, Gasanlagen selbst zu installieren. Dies sollte nur von einem zertifizierten Fachmann durchgeführt werden.

Beliebtes Thema

What does gas smell like? How to identify a leak?

What does gas smell like? How to identify a leak?
What does gas smell like? How to identify a leak?
Anonim

Today, natural gas is one of the most popular types of fuel. It is also used in residential buildings. Despite all the safety precautions that are used when coming into contact with the gas, exposure to it carries some risk. What does gas smell like? How to determine if it is leaking?

Smell of gas

Methane gas is used for domestic purposes. Its concentration is about 98-99%. What does gas smell like? Methane is a volatile substance that has neither taste nor smell. What do people feel when they once again open a gas burner? The fact is that for safety reasons and easy detection of leaks, additional odorants are added to methane - odorants, thanks to which this becomes possible.

Odorants are added at gas distribution stations when preparing gas for further operation. What does the gas used for domestic purposes smell like? Its smell is familiar to every person who has a gas stove at home. Some compare it to the smell of rotten cabbage, but it's really hard to describe it.

Signs of a gas leak

gas kettle

What does gas smell like? It has a distinct odor that helps to identify a leak. However, in some cases, including due to problems with the sense of smell, some people may not notice its leak. What to do in such cases? It is necessary to pay attention to other symptoms, for example, with a high concentration of a substance in the air, the following symptoms appear:

  • headache;
  • dizziness;
  • dry mouth;
  • general signs of nausea, weakness in the body;
  • eye redness, tearing;
  • pale skin;
  • sleep disorder.

These signs are called gas poisoning, because they indicate the saturation of the blood with it. A gas leak can be identified by characteristic symptoms.

Why is this happening?

burning gas

Many are interested in whether the gas smells and in what ways it can leak. Most of us are very familiar with the smell of natural gas used in modern gas stoves, so we can usually spot a leak without difficulty. And it can happen for a number of the following reasons:

  1. The burner goes out due to draft or other reasons.
  2. Insufficient combustion of the gas, which can be identified by the shade of the flame. When burning normally, it should be blue, and when incorrect, it has orange or red hues.
  3. Gas hose loose.
  4. Errors when installing gas equipment.
  5. Defective cylinders, speakers or other equipment.

Often leaknatural gas is observed when self-unauthorized connection of gas equipment without the involvement of competent gas services.

What to do?

What does gas smell like when it leaks? It can be detected by its characteristic sour aroma, which is quite specific. At high concentrations, the smell becomes strong and pronounced. If such air changes are detected, the first step is to find the gas valve and completely shut it off. At this time, it is recommended not to breathe or cover the nose with a cloth, as the gas is extremely toxic.

If it is impossible to close the gas or its high concentration, it is recommended to open windows and doors wide open in order to reduce its concentration in the apartment.

open a window

It is also recommended to turn off the power to the home, as even a slight spark in the switch can ignite the gas.

Smoking or the use of any flammable substances is not allowed. It is recommended to notify neighbors of a gas leak. After that, it is important to call the gas service, which is responsible for identifying and fixing a gas leak, as well as repairing faulty gas equipment.

Preventive measures

It's much easier to prevent a gas leak than to fix it. It is also very important to know what the gas smells like in order to accurately identify problems.

oven repair

It is very important to carry out preventive measures, which are as follows:

  1. Starting from an early age with childrenneed to talk about the dangers of gas.
  2. Gas appliances should be purchased only with the appropriate warranty cards and quality certificates. Purchase of used equipment is not recommended.
  3. Gas cylinders should be kept away from combustibles and away from children. They should not be placed in direct sunlight, or in a room with high humidity or high temperature. They must be checked periodically.
  4. The position of the gas valves must be constantly monitored.
  5. It is important to keep gas burners free from clogging and to check and clean them periodically.
  6. When leaving the apartment, especially for a long period of time, it is recommended to turn off the gas valve.
  7. To prevent gas from going out, do not move far from the stove while cooking.

It is also strictly forbidden to install gas equipment yourself. This should only be done by a certified professional.

Popular topic