Verkleidungsplatten für die Dekoration von Innenwänden: Typen, Eigenschaften, Installationsmethoden, Fotos

Inhaltsverzeichnis:

Verkleidungsplatten für die Dekoration von Innenwänden: Typen, Eigenschaften, Installationsmethoden, Fotos
Verkleidungsplatten für die Dekoration von Innenwänden: Typen, Eigenschaften, Installationsmethoden, Fotos
Anonim

Renovieren ist ein ernstes und komplexes Unterfangen. Um es erfolgreich abzuschließen, müssen Sie in der Planungsphase viele Details durchdenken. Derzeit bietet der Baumarkt verschiedene Verkleidungsplatten für die Innenwanddekoration an. Wie wählt man Dekorationsmaterialien aus, die einfach zu installieren und sicher zu verwenden sind?

MDF-Verkleidungsplatten für die Innenwanddekoration

Funktionen

Hersteller bieten Verkleidungsplatten für die Innenwandgest altung in drei Varianten an. Materialien unterscheiden sich in technischen und betrieblichen Eigenschaften. Jeder Typ wird unter Berücksichtigung der Eigenschaften der renovierten Räumlichkeiten ausgewählt.

Verblendplatten für die Dekoration von Innenwänden sind Strukturelemente, die zum Erstellen von Wänden und Trennwänden verwendet werden. Dank der Dekoration mit solchen Materialien kann ein Standardzimmer warm und gemütlich gemacht werden.

Verblendplatten für die Dekoration von Innenwänden erschienen erst vor relativ kurzer Zeit auf dem Baumarkt, haben es aber bereits geschafft, ihre Nische zu finden und Fans unter den Eigentümern zu finden. Materialien beschleunigen und vereinfachen Reparaturarbeiten erheblich und ermöglichen es, ein originelles Interieur im Raum zu schaffen. Lassen Sie uns die wichtigsten Arten von dekorativen Paneelen analysieren, die auf dem modernen Baumarkt präsentiert werden.

Rack-Materialien

Diese Wandverkleidung hat folgende Eigenschaften:

  • Länge reicht von 2,4-3,7m;

  • Breite von 12,5 bis 30 cm;

  • Dicke erreicht 10mm.

Bei der Herstellung von Schienen verwenden die Hersteller PVC, Faserplatten, MDF, Spanplatten. Am häufigsten werden Rack-Paneele in Räumen mit einer erheblichen Anzahl von Außen- und Innenecken verwendet.

Ratschlag! Um eine qualitativ hochwertige Installation von Flüssen zu erreichen, können Sie zuerst eine Kiste aus einem Metallprofil oder einem Holzbalken im Innenbereich herstellen und dann die Veredelungsmaterialien befestigen.

Innenverkleidungsplatten in Lamellenform verleihen dem Raum eine besondere Note.

Die Installation erfolgt auf zwei Arten:

  • Dorn und Rille;

  • Rille.

Hersteller bieten zusätzliche Elemente an, mit denen Sie die Fugen zwischen den Schienen verbergen können, um der Wand ein ästhetisches Aussehen zu verleihen.

MDF-Materialien im Innenraum

Bleche

Solche Verkleidungsplatten fürInnendekoration sind groß (Länge - 244 cm, Breite - 122 cm, Dicke - 0,6 cm). Sie bestehen aus Faserplatten, PVC und imprägnieren die Basis mit Polymerharzen. Verwenden Sie dieses Veredelungsmaterial zum Dekorieren großer Flächen. Das Produkt hat einen mehrschichtigen Aufbau. Die Vorderseite erhält eine Art Muster, das beispielsweise natürliches Holz imitiert. Die Installation der Produkte erfolgt mit Spezialkleber.

Abschlussbretter

Die Produkte haben eine quadratische Form und sind in zwei Standardgrößen erhältlich:

  • 98 x 98cm;

  • 30 x 30 cm.

Mit Hilfe von Platten können Sie originelle Designlösungen in die Praxis umsetzen. Die Kombination von Materialien in verschiedenen Farben verleiht dem Inneren der Wohnung (des Hauses) ein modernes Aussehen.

Paneele werden mit Klammern (Metallstreifen mit Klammern) an der Kiste befestigt oder direkt an die Wand geklebt. Die Platten sind auf spezielle Art und Weise miteinander verbunden, was der Oberfläche nicht nur ein ästhetisches Aussehen, sondern auch zusätzliche Festigkeit verleiht. Die Basis dieses Veredelungsmaterials sind: PVC, Spanplatten, MDF.

Vorteile von Dekorplatten

Warum bevorzugen viele Handwerker Verkleidungsplatten für die Innenwanddekoration? Auf dem Baumarkt gibt es viele Arten solcher Materialien. Hauptvorteile:

  • lange Lebensdauer;

  • Wartungsfreundlichkeit;

  • Sicherheit;

  • einfache Installation;

  • breite Farbegamma;

  • Universalität der Anwendung;

  • angemessener Preis.

Fehler

Trotz der ziemlich beeindruckenden Liste an Vorteilen haben Dekorplatten auch einige negative Eigenschaften. Es ist ratsam, sie vor dem Auftragen einige Zeit in dem Raum aufzubewahren, in dem die Endbearbeitung durchgeführt wird.

Zum Beispiel haben vorher im Raum belassene Holzverkleidungs-Wandpaneele eine längere Lebensdauer. Das Ignorieren einer solchen Aktion ist eine direkte Möglichkeit, die Betriebsdauer zu verkürzen.

Baum

Dieses Material wird seit langem für Wandverkleidungen im Innenbereich verwendet. Zuerst wurden Paneele aus Massivholz hergestellt, daher hatten sie hohe Kosten. Heutzutage können Sie Holzkombiplatten zu einem erschwinglichen Preis erh alten.

Die dekorative Schicht solcher Materialien besteht aus wertvollen Holzarten. Die Schicht wird auf Fichten- oder Kiefernbasis aufgetragen. Innovative Technologien haben es ermöglicht, aus Holzabfällen (Späne, Sägemehl) hochwertige Verkleidungsplatten für die Wandgest altung im Innenbereich herzustellen.

Zu den Modetrends der letzten Saisons gehört auch die Nachahmung teurer Holzarten mit Hilfe von Verkleidungsplatten. Eine solche Dekoration ist in jedem Raum angebracht. Obwohl auf dem Baumarkt PVC-Verkleidungsplatten angeboten werden, bevorzugen viele Designer immer noch die Verwendung von Naturholzverkleidungen für die Innenwanddekoration, um den Status des Eigentümers zu betonen.

Hartfaserplatten uSpanplatten

Diese Dekorationsmaterialien sind recht günstig. Holzfaser- und Spanplatten bringen Wärme in den zu gest altenden Raum, erhöhen dessen Schalldämmung. Worauf muss ich achten?

Bei der Herstellung von Spanplatten und Faserplatten verwenden die Hersteller Formaldehydharze, daher sind diese Materialien nicht für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit (Küchen und Badezimmer) geeignet. Es wird auch nicht empfohlen, sie zum Dekorieren von Wänden in einem Kinderzimmer zu verwenden.

MDF

Heutzutage verwenden Handwerker ziemlich häufig MDF-Verkleidungsplatten für die Innenwanddekoration in Wohngebäuden. Phenol-Formaldehyd-Harze in diesen Materialien werden durch pflanzliches Lignin ersetzt. Deshalb werden MDF-Verkleidungsplatten für die Innenwandgest altung auch in Kinderzimmern verwendet. Die Produkte unterscheiden sich in H altbarkeit, langer Betriebsdauer, Beständigkeit gegen Feuchtigkeitsunterschiede. Sie sind einfach zu installieren, leicht zu warten und sicher für die menschliche Gesundheit.

Hersteller lackieren solche Produkte, furnieren mit Edelhölzern, laminieren, bedecken mit speziellen wasserabweisenden Verbindungen. Das Material hält erheblichen Belastungen stand, sodass Bücherregale und schwere Gemälde an den Wänden montiert werden können. Derzeit werden solche dekorativen Paneele häufiger in der Bürodekoration verwendet, wobei anspruchsvollere Dekorationsoptionen für Wohnräume gewählt werden. Die Installation von MDF-Gewebe beinh altet die Verwendung zusätzlicher Bretter, Zierleisten und Ecken, die mit der Platte selbst farblich abgedeckt sind.

Glasveredelung

Diese OptionVeredelungsmaterialien sind auf dem Baumarkt recht neu. Popularität brachte ihm Widerstand gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlen. Die Installation einer Glasscheibe im Badezimmer ist eine stilvolle und praktische Lösung. Einige Designer kleiden den Backsplash mit Glasscheiben aus, um dem Raum einen Hauch von Originalität zu verleihen.

Verkleidungsplatte für Wohngebäude

PVC

Die günstigsten Materialien sind Fassadenplatten aus Kunststoff. Aus diesen Produkten kann die Innendekoration der Wände des Badezimmers und des Korridors hergestellt werden. Auf dem modernen Baumarkt wird eine riesige Auswahl an PVC-Materialien in verschiedenen Farben und Mustern präsentiert. Was sind die Unterscheidungsmerkmale von PVC-Platten?

Sie sind beständig gegen Feuchtigkeitsänderungen, widerstehen UV-Strahlung und sind leicht. Unter den wenigen Nachteilen von Kunststoffplatten kann man ihre Unfähigkeit hervorheben, Luft durchzulassen. In einem Raum, dessen Wände mit PVC-Paneelen dekoriert sind, steigt die Luftfeuchtigkeit auf.

Deshalb empfehlen Designer, im Schlafzimmer und Wohnzimmer auf Kunststoffplatten zu verzichten und stattdessen natürlichere und umweltfreundlichere Materialien zu wählen. Eine interessante Lösung wäre eine Kombination von PVC mit anderen Dekorarten. Solche Verkleidungsplatten eignen sich für die Innendekoration von Küchenwänden.

wie man Wände dekoriert

3D-Panels

Dieses Dekor gilt als Trend der letzten Saison. Mit Hilfe eines dreidimensionalen Mosaiks, das auf der Basis von Glas, Kunststoff, Gips, Holz erstellt wurde, kann der Raum gegeben werdeneleganter und einzigartiger Look. Die vom Hersteller zur Herstellung des 3D-Panels ausgewählten Materialien können natürlich sein und verursachen daher keine allergischen Reaktionen.

Fertige Beschichtungen sind pflegeleicht und beh alten lange ihr ursprüngliches Aussehen. Dieses Finish eignet sich für Schlafzimmer, Wohnzimmer. 3D-Paneele helfen Eltern dabei, im Kinderzimmer das Gefühl eines echten Märchenschlosses zu schaffen.

Platten sind feuchtigkeitsbeständig, verformen sich im Betrieb nicht.

Ratschlag. Für den Korridor wäre eine ziegelartige Verkleidung eine hervorragende Lösung. Für die Innendekoration der Küchenwände können Sie Materialien mit Ornamenten wählen.

Merkmale der Verwendung von Wandpaneelen

Profis weisen auf einige der Vor- und Nachteile der Verwendung von Wandpaneelen aus verschiedenen Materialien für die Innendekoration hin. Sie sollten besonders beachtet werden, bevor Sie mit der Reparatur fortfahren. Beginnen wir mit den Vorteilen dieser Dekorationsartikel.

Viele Wohnungseigentümer bevorzugen Wandpaneele aus Kunststoff, um den Flur zu dekorieren. Verkleidungsmaterialien dieser Art überzeugen durch niedrige Kosten, Muster- und Farbvielf alt, einfache Installation und einfache Wartung während des Betriebs.

Aufgrund der Vielzahl von Texturen und einer Vielzahl von Farben hat der Eigentümer der Räumlichkeiten hervorragende Möglichkeiten, die unerwartetsten Gest altungsideen umzusetzen. Zu den Vorteilen von Wandpaneelen gehört die Möglichkeit, mit ihrer Hilfe Wände zu nivellieren. Beseitigt die Notwendigkeit für zeitaufwändige Verfahren, die damit verbunden sindVerputzen.

Welche Nachteile hat die Auswahl von Paneelen für die Dekoration von Wänden in einem Wohnraum? Wenn Sie Schienen (Platten) an der Kiste anbringen möchten, verringert sich die Raumfläche. Dies ist für geräumige Räume nicht unbedingt erforderlich, aber für kleine Räume empfehlen Designer, andere Dekorationsoptionen zu wählen oder Paneele direkt an den Wänden anzubringen (ohne Rahmen).

Bambus im Innenraum

Bambusprodukte

Sie werden von Designern verwendet, um Wohnräume im ethnischen, afrikanischen Stil zu dekorieren. Die Handwerker werden von der ursprünglichen Optik und Leichtigkeit des Materials angezogen. Zu den charakteristischen Eigenschaften von Bambusplatten zählen ihre Beständigkeit gegen Feuchtigkeitsänderungen und ihr ungewöhnliches Aussehen.

Aktualisierung des Wohnzimmers

Dieses Zimmer ist das Herzstück des Hauses, nicht nur für viele Gäste, sondern auch für den Haush alt selbst. Deshalb achten Designer genau auf die Auswahl der Dekorationsmaterialien für die Wände des Wohnzimmers. Das Design muss zum Stil und zur Größe passen, um ein vollständiges und harmonisches Bild zu erh alten.

Bei der Wahl der Farbe der Paneele sollten folgende Parameter berücksichtigt werden:

  • Fenstergröße und natürliche Lichtintensität;

  • Möbelfarbe, Bezugsmaterial;

  • gewählter Einrichtungsstil;

  • Raumabmessungen.

Um jene Wohnzimmer zu gest alten, deren Fenster zur Sonnenseite zeigen, können Sie voluminöse MDF-Platten in Türkis oder Blau verwenden. Wenn sich die Fenster auf der dunklen (Nord-) Seite befindenEs ist wichtig, das Wohnzimmer zusätzlich mit Wärme und Licht zu füllen. Fachleute bieten an, das Problem mit Hilfe von MDF-Platten in den Farben Gelb, Rot und Orange zu lösen. PVC ist für die Wanddekoration im Wohnzimmer nicht geeignet, für Badezimmer und Flure sind Kunststoffprodukte besser geeignet.

Wie sieht eine Backsteinverkleidung für die Innendekoration aus?

Badezimmer dekorieren

Dies ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, daher müssen Sie bei der Auswahl der Materialien für die Wände des Badezimmers verantwortungsvoll vorgehen. Natürliche Materialien sind bei weitem nicht die beste Option für die Reparatur. Fachleute empfehlen PVC-Produkte, die nicht nur hervorragende dekorative Eigenschaften haben, sondern auch gegen hohe Luftfeuchtigkeit beständig sind.

Was ist der Grund für die Beliebtheit von PVC-Platten? Dieses dekorative Material besticht durch einfache Installation, einfache Wartung und erschwingliche Kosten. Dank PVC-Materialien können Sie zusätzliche Trennwände und Bögen im Badezimmer erstellen und eine Raumaufteilung vornehmen. Lassen Sie uns auf einige Arten von PVC-Produkten eingehen, die auf dem modernen Baustoffmarkt angeboten werden:

  • 5-8 mm dicke rechteckige und längliche Paneele (mit Verriegelungsstruktur, Ziernaht, kein sichtbarer Übergang);

  • PVC-Fliesen in quadratischer oder rechteckiger Form in verschiedenen Größen (mit Verbindungsspitzen, ohne Verriegelung);

  • PVC-Futter.

Designer h alten die zweite Option für eine hervorragende Alternative zu Keramikfliesen. Sie haben ein ähnliches Aussehenaber viel leichter und auch billiger als Keramikprodukte.

PVC-Futter sieht aus wie Naturholzplatten. Die Länge der Produkte erreicht 6 Meter. Mit Hilfe solcher Materialien können Sie die Wände im Badezimmer "unter dem Baum" dekorieren und die Produkte mit einer Verriegelungsstruktur aneinander befestigen. Diese Dekorationsmaterialien eignen sich zur Dekoration langer Wände und tragen zur optischen Raumerweiterung im Sanitärraum bei.

Designer verwenden bei ihrer Arbeit häufig Verkleidungsplatten. Sie führen die Innendekoration der Badezimmerwände mit PVC-Plattenmaterialien durch, die eine Textur haben, die Fliesen oder Mosaike imitiert. Hersteller bieten auch Modelle mit Plot-Illustrationen, Naturlandschaften, „ziegelartig“, „steinartig“an. Eine Besonderheit solcher Materialien ist das Fehlen von Verriegelungssystemen, sodass die Platten Stoß an Stoß geklebt werden. Einfache Installation, hervorragende ästhetische Eigenschaften, Arbeitsgeschwindigkeit - die Vorteile der Verwendung von PVC-Platten.

Ratschlag. Bei flachen Wänden im Badezimmer können die Paneele platzsparend direkt an der Wand befestigt werden.

interessante Lösungen in der Wandgest altung

Zusammenfassen

Auf dem modernen Baumarkt wird eine Vielzahl von Dekorationsmaterialien für Wände präsentiert. Bei der Auswahl solcher Produkte müssen Sie nicht nur persönliche Vorlieben berücksichtigen, sondern auch die Merkmale der Räumlichkeiten, den gewählten Stil und die Materialfähigkeiten. Trotz der vielen Unterschiede zwischen dekorativen Paneelen haben solche Produkte auch gemeinsame Merkmale.

Abhängig von den FunktionenMaterial ist es wichtig, die richtige Option für die Befestigung an der Wand zu wählen. Bei der Verwendung von Faserplatten oder MDF-Platten wird beispielsweise Klebstoff verwendet. Es muss auf die gesamte Oberfläche des Produkts aufgetragen werden, dann können Sie das Paneel an der Wand anbringen.

Profis h alten das Drehen für weit davon entfernt, die zuverlässigste Option zum Dekorieren von Wänden zu sein. Um die Festigkeit zu erhöhen, ist es wünschenswert, zusätzliche mechanische Elemente zu verwenden oder schwere Gegenstände nicht auf der fertigen Oberfläche zu montieren.

Beliebtes Thema

Facing panels for interior wall decoration: types, characteristics, installation methods, photos

Repair 2022
Facing panels for interior wall decoration: types, characteristics, installation methods, photos
Facing panels for interior wall decoration: types, characteristics, installation methods, photos
Anonim

Renovation is a serious and complex undertaking. To successfully complete it, you need to think through a lot of details at the planning stage. Currently, the construction market offers various cladding panels for interior wall decoration. How to choose such decorative materials that will be easy to install and safe to use?

mdf cladding panels for interior wall decoration

Features

Manufacturers offer cladding panels for interior wall decoration in three modifications. Materials differ in technical and operational characteristics. Each type is selected taking into account the characteristics of the renovated premises.

Facing panels for interior wall decoration are structural elements used to create walls and partitions. Thanks to the decoration with such materials, a standard room can be made warm and cozy.

Facing panels for interior wall decoration appeared on the construction market relatively recently, but have already managed to find their niche, find fans among property owners. Materials significantly speed up and simplify repair work, make it possible to create an original interior in the room. Let's analyze the main types of decorative panels that are presented on the modern construction market.

Rack type materials

This wall cladding panel has the following features:

  • length ranges from 2.4-3.7m;

  • width is from 12.5 to 30cm;

  • thickness reaches 10mm.

In the manufacture of rails, manufacturers use PVC, fiberboard, MDF, chipboard. Most often, rack panels are used in rooms with a significant number of external and internal corners.

Advice! To achieve high-quality installation of rivers, you can first make a crate from a metal profile or a wooden beam indoors, and then fix the finishing materials.

Slatted interior cladding panels add a touch of color to the room.

Installation is carried out in two ways:

  • thorn and groove;

  • groove.

Manufacturers offer additional elements, thanks to which you can hide the joints between the rails, give the wall an aesthetic look.

MDF materials in the interior

Sheet panels

Such facing panels forinterior finishes are large (length - 244 cm, width - 122 cm, thickness - 0.6 cm). They are made of fiberboard, PVC, pre-impregnating the base with polymer resins. Use this finishing material for decorating large areas. The product has a multilayer structure. The front surface is given some kind of pattern, imitating, for example, natural wood. Installation of products is carried out using special glue.

Finishing boards

Products are square in shape, available in two standard sizes:

  • 98 x 98cm;

  • 30 x 30 cm.

With the help of plates, you can put into practice original design solutions. The combination of materials of different colors gives the interior of the apartment (house) a modern look.

Panels are fastened with clamps (metal strips with clips) to the crate or glued directly to the wall. The plates are interconnected in a special locking way, which gives the surface not only an aesthetic appearance, but also additional strength. The basis of this finishing material are: PVC, chipboard, MDF.

Advantages of decorative panels

Why do many craftsmen prefer to choose cladding panels for interior wall decoration? There are a lot of types of such materials on the construction market. Key Benefits:

  • long service life;

  • ease of maintenance;

  • security;

  • easy installation;

  • wide colorgamma;

  • universality of application;

  • reasonable price.

Flaws

Despite the rather impressive list of advantages, decorative panels also have some negative characteristics. Before applying them, it is advisable to keep them for some time in the room in which the finishing work will be carried out.

For example, wooden wall cladding panels that have been left in the room beforehand will have a longer service life. Ignoring such an action is a direct way to reduce the period of operation.

Tree

This material has long been used for interior wall cladding. At first, the panels were made from solid wood, so they had a high cost. These days you can get wood combo panels at an affordable price.

The decorative layer of such materials is made up of valuable wood species. The layer is applied on a spruce or pine base. Innovative technologies have made it possible to produce high quality cladding panels for interior wall decoration from woodworking waste (chips, sawdust).

Among the fashion trends of recent seasons, there is also an imitation of expensive wood species with the help of facing panels. Such decoration is appropriate in any room. Despite the fact that PVC cladding panels are offered on the construction market, many designers still prefer to use natural wood cladding for interior wall decoration, emphasizing the status of the property owner.

Fibreboard andChipboard boards

These decorative materials have a fairly low cost. Wood-fiber and chipboards bring heat into the room being designed, increase its sound insulation. What should I pay attention to?

In the manufacture of chipboard and fiberboard, manufacturers use formaldehyde resins, so these materials are not suitable for rooms with high humidity (kitchens and bathrooms). It is also not recommended to use them for decorating walls in a children's room.

MDF

Currently, quite often craftsmen use MDF cladding panels for interior wall decoration in residential premises. Phenol-formaldehyde resins in these materials are replaced by vegetable lignin. That is why MDF cladding panels for interior wall decoration are used even in children's rooms. Products differ in durability, long operational term, resistance to differences of humidity. They are easy to install, easy to maintain, safe for human he alth.

Manufacturers varnish such products, veneered with precious woods, laminate, cover with special water-repellent compounds. The material is able to withstand significant loads, so bookshelves and heavy paintings can be mounted on the walls. Currently, such decorative panels are more often used in office decoration, choosing more sophisticated decor options for home interiors. Installation of MDF fabric involves the use of additional planks, trim, corners, covered in tone with the panel itself.

Glass finishing

This optionfinishing materials is quite new in the construction market. Popularity brought him resistance to moisture and ultraviolet rays. Installing a glass panel in the bathroom is a stylish and practical solution. Some designers are lining the backsplash with glass panels to give the space a touch of originality.

residential cladding panel

PVC

The cheapest materials are plastic cladding panels. The interior decoration of the walls of the bathroom, the corridor can be made from these products. A huge range of PVC materials of different colors and patterns is presented on the modern construction market. What are the distinguishing characteristics of PVC panels?

They are resistant to moisture changes, withstand ultraviolet radiation, are light in weight. Among the few disadvantages of plastic panels, one can single out their inability to pass air. Humidity rises in a room whose walls are decorated with PVC panels.

That is why designers recommend to refrain from using plastic panels in the bedroom, living room, choosing more natural and environmentally friendly materials as an alternative. An interesting solution would be a combination of PVC with other types of decor. Such cladding panels are suitable for interior decoration of kitchen walls.

how to decorate walls

3D panels

This decor is considered the trend of the last season. With the help of a three-dimensional mosaic created on the basis of glass, plastic, gypsum, wood, the room can be givenelegant and unique look. The materials chosen by the manufacturer to create the 3D panel can be natural and therefore do not cause allergic reactions.

Finished coatings are easy to maintain, retain their original appearance for a long time. This finish is suitable for bedrooms, living rooms. 3D panels will help parents create the feeling of a real fairy-tale palace in the children's room.

Panels are resistant to moisture, do not deform during operation.

Advice. For the corridor, a brick-like facing panel would be an excellent solution. For the interior decoration of the walls of the kitchen, you can choose materials with ornaments.

Features of using wall panels

Professionals point out some of the pros and cons of using wall panels from various materials for interior decoration. Special attention should be paid to them before proceeding with the repair. Let's start with the benefits of these decorative items.

Many apartment owners prefer to use plastic wall panels to decorate the corridor. Facing materials of this type attract with their low cost, variety of patterns and colors, ease of installation, ease of maintenance during operation.

Due to the variety of textures, a variety of colors, the owner of the premises has excellent opportunities to implement the most unexpected design ideas. Among the advantages of wall panels, one can note the possibility of leveling walls with their help. Eliminates the need for time-consuming procedures associated withplastering.

What are the disadvantages of choosing panels for decorating walls inside a living space? If you plan to install rails (plates) on the crate, the area of ​​\u200b\u200bthe room will decrease. This is not essential for spacious rooms, but for small spaces, designers recommend choosing other decor options, or attaching panels directly to the walls (without a frame).

bamboo in the interior

Bamboo products

They are used by designers to decorate living spaces in ethnic, African style. The craftsmen are attracted by the original appearance and lightness of the material. Among the distinctive characteristics of bamboo slabs, we note their resistance to moisture changes, unusual appearance.

Updating the living room

This room is the heart of the house, not only for many guests, but also for the household itself. That is why designers pay close attention to the selection of decorative materials for the walls of the living room. The design must match the style, size, to get a complete and harmonious image.

When choosing the color of the panels, the following parameters should be taken into account:

  • window size and natural light intensity;

  • furniture color, upholstery material;

  • chosen interior style;

  • room dimensions.

To design those living rooms whose windows face the sunny side, you can use voluminous MDF panels in turquoise or blue. When the windows are located on the dark (north) sideit is important to additionally fill the living room with warmth and light. Professionals offer to solve the problem with the help of MDF panels in yellow, red, orange colors. PVC is not suitable for wall decoration in the living room, plastic products are better for bathrooms and corridors.

what does a brick facing panel look like for interior decoration

Bathroom decorating

This is a room with high humidity, so you need to take a responsible approach to the selection of materials for the walls of the bathroom. Natural materials are far from the best option for its repair. Professionals recommend PVC products that have not only excellent decorative characteristics, but also resistance to high humidity.

What is the reason for the popularity of PVC panels? This decorative material attracts with ease of installation, ease of maintenance, affordable cost. Thanks to PVC materials, you can create additional partitions, arches inside the bathroom, and perform space zoning. Let's dwell on several types of PVC products offered on the modern building materials market:

  • 5-8 mm thick rectangular and elongated panels (with a locking structure, decorative seam, no visible transition);

  • PVC tiles of square or rectangular shape in different sizes (with connecting spikes, without a locking mechanism);

  • PVC lining.

Designers consider the second option to be an excellent alternative to ceramic tiles. They have a similar appearancebut much lighter and also cheaper than ceramic products.

PVC lining looks like natural wood panels. The length of the products reaches 6 meters. With the help of such materials, you can decorate the walls in the bathroom "under the tree", fastening the products together using a locking structure. These decorative materials are convenient for decorating long walls, and contribute to the visual expansion of the space in the sanitary room.

Designers often use cladding panels in their work. They perform the interior decoration of the bathroom walls with PVC sheet materials that have a texture that imitates tiles or mosaics. Manufacturers also offer models with plot illustrations, natural landscapes, “brick-like”, “stone-like”. A distinctive feature of such materials is the absence of locking systems, so the panels are glued butt-to-butt. Ease of installation, excellent aesthetic characteristics, speed of work - the advantages of using PVC panels.

Advice. If the bathroom has flat walls, the panels can be attached directly to the wall, saving space.

interesting solutions in wall design

Summarize

A variety of decorative materials for walls are presented on the modern construction market. When choosing such products, you need to use not only personal preferences, but also the features of the premises, the chosen style, and material capabilities. Despite the fact that there are many differences between decorative panels, such products also have common features.

Depending on featuresmaterial, it is important to choose the right option for attaching it to the wall. For example, when using fiberboard or MDF panels, glue is used. It must be applied to the entire surface of the product, then you can apply the panel to the wall.

Professionals consider lathing far from the most reliable option for decorating walls. To increase strength, it is desirable to use additional mechanical elements or refuse to mount heavy objects on the finished surface.

Popular topic