So beginnen Sie mit dem Verlegen von Fliesen im Badezimmer: Arbeitsablauf, Anleitung und professionelle Beratung

Inhaltsverzeichnis:

So beginnen Sie mit dem Verlegen von Fliesen im Badezimmer: Arbeitsablauf, Anleitung und professionelle Beratung
So beginnen Sie mit dem Verlegen von Fliesen im Badezimmer: Arbeitsablauf, Anleitung und professionelle Beratung
Anonim

Keramikfliesen werden am häufigsten zur Veredelung von Badezimmeroberflächen verwendet. Das Material ist praktisch und beständig gegen aggressives Mikroklima, wodurch es sehr beliebt ist.

Foto der Badezimmerfliesen

Im Gegensatz zu alternativen Wandverkleidungsmethoden ist die Fliesenverlegetechnik jedoch für ungeübte Handwerker recht kompliziert. Nicht jeder kann es sich leisten, Fachleute einzubeziehen, deshalb erklären wir Ihnen in unserem Artikel, wie Sie mit dem Verlegen von Fliesen im Badezimmer beginnen, wie Sie die Arbeit richtig machen und ein gutes Ergebnis erzielen.

Die richtige Oberflächenvorbereitung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Wandabschluss

In der Technologie der Wandverkleidung wird besonderes Augenmerk auf die richtige Vorbereitung der Oberfläche gelegt, da die Qualität der nachfolgenden Arbeiten davon abhängt. Beginnen Sie mit dem Verlegen von Fliesen im Badezimmer mit einer Beurteilung des Zustands des Untergrunds. Auf folgende Punkte ist besonders zu achten:

  • Material, aus dem die Wände gebaut sind;
  • Vorhandensein der alten Oberfläche und ihr Aussehen;
  • Stärke der Putzschicht (falls vorhanden);
  • Wandkrümmung;
  • defekt.

Wenn es sich um eine flache Betonwand handelt, kann sofort nach dem Grundieren mit der Verkleidung begonnen werden. Wenn es ein altes Finish gibt, müssen Sie es abbauen, woraufhin verschiedene Unregelmäßigkeiten an der Wand auftreten können, die beseitigt werden müssen.

In Häusern mit kommunalen Oberflächen sind die Wände des Badezimmers häufiger mit Farbe bedeckt. Vor dem Verlegen der Fliesen müssen diese entfernt werden. Formulierungen auf Wasserbasis können einfach abgewaschen werden, während Formulierungen auf Ölbasis aufwendig abgereinigt werden müssen.

Wenn die Farbe nicht mit einem Spachtel entfernt wird, werden vor dem Verlegen der Fliesen im Badezimmer Kerben an der Wand angebracht, wonach die gesamte Oberfläche mit Betonkontakt bedeckt wird.

Wandvorbereitung für Badezimmerfliesen

Gekrümmte Wände mit vielen Fehlstellen müssen verputzt und mit Spachtelmasse geglättet werden. Nach dem Nivellieren werden die Flächen zweimal mit einer Grundierungsschicht beschichtet.

Auch auf die Beschaffenheit des Bodens wird geachtet. Bei großen Höhenunterschieden oder vielen Rissen sollten Mängel durch Aufbringen einer neuen Schicht Zementestrich beseitigt werden.

Welche Werkzeuge und Materialien werden während der Arbeiten benötigt?

Die Vorbereitung für das Verlegen von Fliesen im Badezimmer beginnt mit der Beschaffung der notwendigen Materialien und Werkzeuge. Ihre Liste hängt von der Art der Basis und dem Vorhandensein des alten Finishs ab. Das Grundset ist wie folgt:

  • Fliesenkleber;
  • tile;
  • Kunststoffkreuze für Nähte;
  • Tiefengrundierung;
  • Betonkontakt (wenn die Oberflächen zu glatt oder mit Farbe bedeckt sind);
  • Vergussmasse.

Wenn der Untergrund egalisiert wird, ist eine Putzmischung erforderlich, um zu funktionieren. In diesem Fall verzögert sich der Beginn der Fliesenverlegung im Badezimmer um mehrere Tage, bis die verputzte Oberfläche vollständig trocken ist.

Von den Tools, die Sie benötigen:

  • Kamm zum Auftragen von Mörtel;
  • Schleifer mit Diamantscheibe;
  • maklovitsa (zum Auftragen einer Grundierung);
  • Gebäudeebene;
  • Messwerkzeug;
  • Bleistift oder Marker zum Markieren von Wänden und Verkleidungen;
  • Fliesenschneider (kann durch einen Schleifer ersetzt werden).

Beim Nivellieren der Wände werden ein Lot und ein langes Lineal zum Auftragen von Putz verwendet. Bei großen Unebenheiten wird der Putz über die Baken aufgetragen.

Base-Leveling-Technologie

Wenn die Wände schief genug sind, schimmeln oder viele Mängel aufweisen, gibt es auf die Frage, wo man mit dem Verlegen von Fliesen im Badezimmer anfangen soll, eine richtige Antwort: Nivellieren.

Die Technologie zur Durchführung dieser Arbeiten besteht aus den folgenden aufeinanderfolgenden Schritten:

  1. Der alte Putz und alle losen Elemente werden von der Oberfläche abgezogen.
  2. Die Wände sind grundiert.
  3. Die Putzmasse wird mit einem breiten Spachtel auf die Oberfläche aufgetragen und mit einem breiten Lineal über die gesamte Wand verteilt. Gearbeitet wird von unten nach oben.
  4. Wenn die Wände Unterschiede von mehr als 5 mm aufweisen, wird der Putz entlang aufgetragenLeuchttürme. Sie werden alle 0,6 Meter mit einem Senkblei installiert. Nachdem die Lösung getrocknet ist, werden die Baken aus den Wänden genommen, die verbleibenden Rillen werden mit der gleichen Putzzusammensetzung gefüllt.

Wenn der Putz getrocknet ist, werden die Wände grundiert. Danach können Sie mit der Installation der Kacheln fortfahren.

Nivellieren der Wände für Fliesen im Badezimmer

Achtung! Wenn die Oberfläche ausreichend eben, aber zu glatt (monolithisch, blockig) ist, unbedingt mit Spachtel oder Betonkontakt abdecken. Andernfalls rutscht die Fliese mit Klebelösung einfach vom Untergrund herunter.

Wo fange ich an, Fliesen im Badezimmer zu verlegen: von den Wänden oder vom Boden?

Sie können mit der Installation von Fliesenverkleidungen sowohl von den Wänden als auch vom Boden aus beginnen. In der ersten Version erklären die Meister ihre Wahl damit, dass der Bodenbelag beim Arbeiten mit den Wänden schnell schmutzig wird und sein ursprüngliches Aussehen verliert. Ein Bauwerkzeug, das versehentlich aus großer Höhe herunterfällt, kann eine neue Kachel vollständig unbrauchbar machen, daher müssen Sie bei der Arbeit äußerst vorsichtig sein.

Wenn Sie an den Wänden beginnen, müssen Sie sich keine Gedanken über das Aussehen des Bodens machen, aber Sie müssen berücksichtigen, dass die Fliese und der Kleber das Niveau des Untergrunds sicherlich erhöhen werden.

Wenn Sie diese Installationsoption bevorzugen, beginnt mit dem Verlegen von Fliesen im Badezimmer an den Wänden daher eine vorläufige Berechnung der Höhe des zukünftigen Bodens. Basierend auf dem erh altenen Ergebnis wird die Höhe der ersten Wandfliesenreihe bestimmt. An senkrechten Untergründen sind entsprechende Markierungen angebracht,von dem aus der Meister mit der Installation der dekorativen Beschichtung beginnt.

Erste Schritte: Arbeitsfläche markieren

Die Fertigstellung von Wänden und Böden beginnt mit einer Studie des Projekts, die die Position der dekorativen Elemente und die Richtung des Layouts angibt. In den meisten Geschäften wird das Projekt beim Kauf von Fliesen ausgegeben. Wenn ein solcher Service nicht angeboten wird, können Sie selbst einen Plan erstellen. Dazu müssen Sie den Umfang des Raums, die Höhe der Wände und die Abmessungen der Fliese selbst berücksichtigen.

Wo fange ich an, Fliesen im Badezimmer auf dem Boden zu verlegen?

Die gesamte Oberfläche des Bodens wird mit Kreide oder Filzstift markiert. Die Fliese wird auf die Basis aufgebracht, eine Markierung wird gemacht. Durch das Verschieben der Fliesen über den Boden wird die gesamte Basis markiert. Wände werden auf ähnliche Weise markiert.

Wo im Badezimmer mit dem Verlegen von Fliesen begonnen werden soll, bestimmt der Meister anhand der gewählten Verlegemethode. Fliesen können gerade und diagonal verlegt werden. Im ersten Fall beginnt die Arbeit an der hinteren Ecke und im zweiten - zwischen zwei gegenüberliegenden Ecken. Oberhalb der ersten Reihe und darunter setzt sich weiteres Futter fort.

Fußbodentechnik

Du kannst an mehreren Stellen mit dem Verlegen von Fliesen auf deinem Badezimmerboden beginnen. Die drei am häufigsten verwendeten Hauptbetriebsprinzipien sind:

  1. Facing beginnt an der weit sichtbaren Ecke. Dies ist die beliebteste Methode. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass das Verlegen der Fliesen in der hintersten Ecke gegenüber dem Eingang beginnt. Wenn jedoch eine Badewanne oder Duschkabine in dem angegebenen Bereich installiert werden soll, geht die Zweckmäßigkeit einer solchen Installation verloren.
  2. Verlegung beginnt abEingangstür. In diesem Fall wird das erste Plättchen in die Ecke gelegt, die sich neben dem Eingang befindet. Auf diese Weise können Sie die geschnittenen Fliesenstücke unter den Rohrleitungen verstecken und schöne massive Fliesen am Eingang platzieren.
  3. Fliese wird von der Raummitte aus verlegt. Diese Methode wird selten angewendet, da sie für geräumige Räume geeignet ist, in denen der mittlere Teil des Bodens frei bleibt. Es ist auch ratsam, es in Fällen zu verwenden, in denen sich das Hauptmuster (Dekor) in der Mitte des Raums befindet. Dann wird das Futter um das Dekor herum ausgeführt.

Bei der letzten Option ist es sehr wichtig zu verstehen, wo man mit dem Verlegen der Fliesen beginnen soll. Im Badezimmer ist die Markierung der Mitte ganz einfach. Dazu wird die Breite jeder Wand gemessen, genau in der Mitte wird eine Markierung angebracht. Aus den resultierenden 4 Punkten werden Linien zur Raummitte gezogen. Der Schnittpunkt aller Segmente ist die Mitte des Raums.

Wo fange ich an, Fliesen auf dem Boden im Badezimmer zu verlegen?

Nach dem Markieren mit dem Verlegen der Verkleidung beginnen. Der Kleber wird mit einer Zahnkelle auf die Rückseite der Fliese aufgetragen und über die gesamte Oberfläche verteilt. Als nächstes wird die Fliese auf den Untergrund gelegt und leicht angedrückt.

Wenn der Boden ausreichend eben ist, verwenden Sie eine minimale Schicht Klebstoff. Gibt es Unterschiede, werden diese durch Anpassung der Klebstoffdicke ausgeglichen. In diesem Fall wird die Arbeit ständig mit einer Wasserwaage überwacht.

Wandverkleidung

In der Anleitung zur Fliesenverlegung im Badezimmer wird besonderer Wert auf die Anordnung der ersten Reihe gelegt, da davon die korrekte Ausführung nachfolgender Arbeiten abhängt. Es ist wichtig, genau zu definierenHöhe, insbesondere wenn zuerst die Wände gefliest werden und nicht der Boden.

Zunächst wird die Position der Seitenelemente der Verkleidung festgelegt. Passen die ganzen Fliesen nicht an die Ränder der Reihe, wird der Beschnitt in die unauffälligste Ecke verschoben und es bleibt nur die ganze Fliese sichtbar.

Beginnen Sie mit dem Verlegen von Fliesen im Badezimmer

Achtung! Berücksichtigen Sie bei der Erstellung des Layouts immer die Dicke der Fugen zwischen den Fliesen. Andernfalls bewegt sich der Belag zur Seite.

Als nächstes fangen sie an, eigenhändig Fliesen im Badezimmer zu verlegen. Ausführliche Bedienungsanleitungen umfassen Folgendes:

  1. Eine Linie wird entlang der Unterkante der Wand gezogen, wo die Verkleidung beginnt. Daran wird ein Holzbrett oder Metallprofil befestigt. Dieses Element zeigt auf den Anfang der Reihe und verhindert, dass die Kachel nach unten rutscht.
  2. Die Klebstoffmasse wird im vorbereiteten Gebinde angemischt.
  3. Die fertige Mischung wird mit einer Zahnkelle in einer gleichmäßigen Schicht auf den Untergrund aufgetragen. Fliesen müssen nicht mit Klebstoff bestrichen werden.
  4. Die Fliese wird sorgfältig auf die Wand aufgebracht und angedrückt, sodass keine Hohlräume unter der Verkleidung entstehen.
  5. Das zweite Element wird auf die gleiche Weise fixiert.
  6. Kunststoffkreuze werden zwischen zwei Fliesen angebracht, um die Dicke der Nähte zu regulieren.
  7. Nach dem Befestigen der ersten Reihe sollte der Belag mit einem Hammer angeklopft werden. Die Korrektheit des Mauerwerks wird von der Gebäudeebene überprüft. Damit sind die ersten 4 Reihen angelegt. Weiterverlegen erst nach kurzer Pause, notwendig zum Abbinden des Mörtels.

Wenn die Wandvollständig getrocknet, kann die H altestange demontiert und auf die nächste Oberfläche übertragen werden. Alle Wände im Raum sind mit einer ähnlichen Methode verkleidet.

Merkmale beim Schneiden von Fliesen

Wenn alle ganzen Fliesen an den Wänden befestigt sind, fahren Sie mit der Arbeit mit Verkleidungsstücken fort. Um ein Element der gewünschten Größe zu schneiden, verwenden Sie einen Fliesenschneider oder eine Schleifmaschine. Das erste Werkzeug ist für einen geraden Schnitt geeignet. Es erleichtert die Arbeit erheblich, wenn es notwendig ist, die Fliesen auf die Kiste zu legen.

Badezimmerfliesen selber machen

Es ist ratsam, in einem Badezimmer mit einer großen Anzahl von Kästen mit der Herstellung von kleinen Elementen zu beginnen. Sie werden auf die Größe der Kastenwände zugeschnitten.

So fangen Sie an, Fliesen im Badezimmer zu verlegen

Wenn Sie ein Loch oder einen Halbkreis machen müssen, verwenden Sie einen Winkelschleifer. Die Arbeit wird mit einer Diamantscheibe oder Steinscheibe durchgeführt. Die Fliese wird mit einem Marker oder Bleistift (auf beiden Seiten) markiert. Auf der Vorderseite wird ein Oberflächenschnitt bis zu 3 mm tief angebracht. Dann schneiden Sie ein Loch auf der Rückseite. Dieses Verfahren vermeidet Absplitterungen und Risse auf der Dekorschicht der Fliese.

Verlegeanleitung für Badezimmerfliesen

Um Löcher für Steckdosen zu machen, ist es bequemer, einen Schraubendreher mit einer Krone mit geeignetem Durchmesser zu verwenden. Sie können mit einer Mühle auskommen, aber für Anfänger wird es ziemlich schwierig sein, solche Arbeiten zu erledigen.

Nahtbehandlung

Wenn alle Fliesen verlegt sind und der Kleber trocken genug ist, können Sie mit dem Verfugen beginnen. Hierfür werden spezielle Mörtelmischungen verwendet,Gummirolle oder Nahtspritze.

Zunächst wird der Raum zwischen den Fliesen von Staub und Leimresten gereinigt. Mit einem Gummispatel wird es mit einer Mörtelmischung gefüllt, die Nähte werden eingeebnet. Wenn überschüssiger Mörtel auf die Fliese gelangt, sollte dieser sofort mit einem feuchten Schwamm entfernt werden, da dies nach dem Trocknen des Mörtels ziemlich schwierig ist.

Beginnen Sie mit dem Verlegen von Fliesen im Badezimmer an den Wänden

Nachdem sie die Nähte versiegelt haben, beginnen sie mit der Versiegelung zu arbeiten. Sie bearbeiten die Fugen von Fliesen mit Rohrleitungen, Rohren und Raumecken. Treten während der Arbeit Defekte oder Absplitterungen an der Beschichtung auf, können diese auch mit Silikon abgedeckt werden.

Die Fugen von Boden und Wänden sind mit einem dekorativen Sockel verziert. Es verleiht dem Finish den letzten Schliff und verhindert, dass Feuchtigkeit in die Wände eindringt.

Nützliche Tipps von professionellen Meistern

Technik zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer und Fotos vom Verlegen von Fliesen helfen auch Anfängern bei der Bewältigung von Reparaturen. Auch der Rat erfahrener Fachleute wird nicht überflüssig sein, da in der Praxis oft Schwierigkeiten auftreten, die in Standardanleitungen nicht vorgesehen sind.

Wo fange ich an, Fliesen im Badezimmer zu verlegen?

Experten empfehlen, sich Notizen zu folgenden Informationen zu machen:

  1. Nicht alle Fugen garantieren die Dichtigkeit der Fugen, daher sollten die Fugen vor dem Füllen des Raums zwischen den Fliesen mit Fugen mit einem antiseptischen Mittel behandelt werden.
  2. Beim Verputzen von Badezimmerwänden wird empfohlen, Zementmassen zu verwenden, da Gipsgegenstücke keine Exposition vertragenFeuchtigkeit.
  3. Sind die Wände des Raumes glatt genug und kann sich der Bauherr den teuren Betonkontakt nicht leisten, sollten die Flächen mit einer dünnen Schicht Fliesenkleber (bis 5 mm) überzogen werden. Wenn der Untergrund trocken ist, können Sie mit dem Verfliesen der Wände beginnen.

Wenn das Budget des Eigentümers zu begrenzt ist, können Sie Fliesen sparen. Es lohnt sich, auf die Verlegung von Verkleidungen auf dem Boden unter dem Badezimmer und an der Wand dahinter zu verzichten, damit die erforderliche Anzahl von Fliesen um 3-4 Quadratmeter abnimmt. Selbst mit den minimalen Kosten für das Veredelungsmaterial werden die Kosten erheblich reduziert.

Zusammenfassen

Also, wenn Sie nicht wissen, wo Sie mit dem Verlegen von Fliesen im Badezimmer beginnen sollen, beginnen Sie damit, alle Oberflächen vorzubereiten. Denken Sie daran: Selbst der erfahrenste Meister wird nicht in der Lage sein, geschwungene und zerbrechliche Wände schön zu furnieren. Die richtige Vorbereitung garantiert Ihnen ein gutes Ergebnis.

Beliebtes Thema

How to start laying tiles in the bathroom: workflow, instructions and professional advice

Repair 2022
How to start laying tiles in the bathroom: workflow, instructions and professional advice
How to start laying tiles in the bathroom: workflow, instructions and professional advice
Anonim

Ceramic tiles are most often used for finishing bathroom surfaces. The material is practical and resistant to aggressive microclimates, which makes it very popular.

bathroom tiling photo

However, unlike alternative wall cladding methods, tile installation technology is quite complicated for inexperienced craftsmen. Not everyone can afford to involve professionals, so in our article we will tell you how to start laying tiles in the bathroom, how to do the job right and get a good result.

Proper surface preparation is the key to successful wall finishing

In the technology of wall tiling, special attention is paid to the correct preparation of the surface, since the quality of subsequent work depends on it. Start laying tiles in the bathroom should be with an assessment of the condition of the base. Particular attention should be paid to the following points:

  • material from which the walls are built;
  • presence of the old finish and its appearance;
  • strength of the plaster layer (if any);
  • wall curvature;
  • defective.

If you are dealing with a flat concrete wall, cladding can be started immediately after priming. If there is an old finish, you will have to dismantle it, after which various irregularities may appear on the wall that need to be eliminated.

In houses with municipal finishes, bathroom walls are more often covered with paint. Before laying the tiles, it must be removed. Water-based formulations can simply be washed off, while oil-based formulations have to be cleaned off, which requires a lot of work.

If the paint is not removed with a spatula, before starting to lay the tiles in the bathroom, notches are made on the wall, after which the entire surface is covered with concrete contact.

wall preparation for bathroom tiles

Curved walls with a lot of flaws must be plastered and smoothed with putty. After leveling, the surfaces are coated twice with a primer layer.

Attention is also paid to the condition of the floor. If it is characterized by large differences in height or has many cracks, defects should be eliminated by installing a layer of new cement screed.

What tools and materials will be required during the work?

Preparation for laying tiles in the bathroom begins with the acquisition of the necessary materials and tools. Their list depends on the type of base and the presence of the old finish. The basic set is as follows:

  • tile adhesive;
  • tile;
  • plastic crosses for seams;
  • deep penetration primer;
  • concretecontact (if the surfaces are too smooth or covered with paint);
  • compound for grouting.

If the base will be leveled, a plaster mixture will be required to work. In this case, the start of laying tiles in the bathroom will be delayed for several days until the plastered surface is completely dry.

From the tools you will need:

  • comb for applying grout;
  • grinder with diamond blade;
  • maklovitsa (for applying a primer);
  • building level;
  • measuring tool;
  • pencil or marker for marking walls and cladding;
  • tile cutter (can be replaced with a grinder).

When leveling the walls, a plumb line and a long rule for applying plaster are used. If there are large irregularities, the plaster is applied over the beacons.

Base leveling technology

If the walls are crooked enough, moldy or have many defects, the question of where to start laying tiles in the bathroom has one correct answer: leveling.

The technology for carrying out these works consists of the following sequential steps:

  1. The old plaster and all loose elements are peeled off the surface.
  2. The walls are primed.
  3. The plaster composition is applied to the surface with a wide spatula and distributed over the entire wall using a wide rule. Work is done from bottom to top.
  4. If the walls have differences of more than 5 mm, the plaster is applied alonglighthouses. They are installed with a plumb line every 0.6 meters. After the solution dries, the beacons are taken out of the walls, the remaining grooves are filled with the same plaster composition.

When the plaster dries, the walls are primed. After that, you can proceed with the installation of tiles.

leveling the walls for tiles in the bathroom

Pay attention! If the surface is sufficiently even, but too smooth (monolithic, blocky), be sure to cover it with putty or concrete contact. Otherwise, the tile with adhesive solution will simply slide down from the base.

Where to start laying tiles in the bathroom: from the walls or the floor?

You can start work on the installation of tiled cladding both from the walls and from the floor. In the first version, the masters explain their choice by the fact that in the process of working with the walls, the floor covering will quickly get dirty and lose its original appearance. A construction tool that accidentally falls from a height can completely disable a new tile, so you have to be extremely careful in the process of work.

If you start from the walls, you don't have to worry about the appearance of the floor, but you will need to take into account the fact that the tile and adhesive will certainly raise the level of the base.

Therefore, if you give preference to this installation option, the beginning of laying tiles in the bathroom on the walls will be a preliminary calculation of the height of the future floor. Based on the result obtained, the height of the first row of wall tiles is determined. Appropriate markings are made on vertical bases,from which the master begins the installation of the decorative coating.

Getting started: marking the work surface

Finishing walls and floors begins with a study of the project, which indicates the location of decorative elements and the direction of the layout. In most stores, the project is issued when buying tiles. If such a service is not provided, you can make a plan yourself. To do this, you need to take into account the perimeter of the room, the height of the walls and the dimensions of the tile itself.

where to start laying tiles in the bathroom on the floor

The entire surface of the floor is marked with a chalk or marker. The tile is applied to the base, a mark is made. By moving the tiles across the floor, the entire base is marked. Walls are marked in a similar way.

Where to start laying tiles in the bathroom, the master determines based on the selected layout method. Tiles can be laid straight and diagonally. In the first case, work begins from the far corner, and in the second - between two opposite corners. Further lining continues above the first row and below it.

Floor Cladding Technology

You can start laying tiles on your bathroom floor from several places. The three main operating principles most commonly used are:

  1. Facing starts from the far visible corner. This is the most popular method. Its essence lies in the fact that the laying of tiles starts from the far corner, located opposite the entrance. However, if a bathtub or shower cabin is planned to be installed in the specified area, the expediency of such installation is lost.
  2. Laying starts fromentrance door. In this case, the first tile is placed in the corner, which is located next to the entrance. This allows you to hide the cut pieces of tiles under the plumbing, and place beautiful solid tiles at the entrance.
  3. Tile is laid from the center of the room. This method is rarely used, as it is suitable for spacious rooms where the central part of the floor remains free. It is also advisable to use it in cases where the main pattern (decor) is located in the center of the room. Then the lining is carried out around the decor.

In the last option, it is very important to understand where to start laying the tiles. In the bathroom, marking the center is quite simple. To do this, the width of each wall is measured, a mark is made strictly in the middle. From the resulting 4 points, lines are drawn to the center of the room. The intersection of all segments will be the center of the room.

where to start laying tiles on the floor in the bathroom

After marking, begin to lay the cladding. Glue is applied to the back of the tile with a notched trowel and spread over its entire surface. Next, the tile is laid on the base and pressed lightly.

If the floor is sufficiently level, use a minimal layer of adhesive. If there are differences, they are compensated by adjusting the thickness of the adhesive. In this case, the work is constantly monitored using a level.

Wall cladding

In the instructions for laying tiles in the bathroom, special emphasis is placed on the arrangement of the first row, since the correct execution of subsequent work depends on it. It is important to accurately defineheight, especially in cases where the walls are tiled first, and not the floor.

First of all, the location of the side elements of the cladding is determined. If the whole tiles do not fit along the edges of the row, the trimming is shifted to the most inconspicuous corner, and only the whole tile remains visible.

Start laying tiles in the bathroom

Pay attention! When drawing up the layout, always take into account the thickness of the joints between the tiles. Otherwise, the lining will move to one side.

Next, they start laying tiles in the bathroom with their own hands. Detailed operation instructions include the following:

  1. A line is drawn along the bottom edge of the wall where the cladding will begin. A wooden plank or metal profile is attached to it. This element will point to the beginning of the row and will not allow the tile to slide down.
  2. The adhesive composition is mixed in the prepared container.
  3. Using a notched trowel, the finished mixture is applied to the base in an even layer. Tiles do not need to be smeared with glue.
  4. The tile is carefully applied to the wall and pressed so that there are no voids under the cladding.
  5. The second element is fixed in the same way.
  6. Plastic crosses are installed between two tiles to regulate the thickness of the seams.
  7. After fixing the first row, the lining should be tapped with a mallet. The correctness of the masonry is checked by the building level. Thus, the first 4 rows are laid out. Continue laying only after a short break, necessary for setting the mortar.

When the wallcompletely dry, the support bar can be dismantled and transferred to the next surface. All walls in the room are lined with a similar method.

Features of cutting tiles

When all whole tiles are fixed on the walls, proceed to work with pieces of cladding. To cut an element of the desired size, use a tile cutter or grinder. The first tool is suitable for a straight cut. It greatly facilitates the work when it is necessary to lay the tiles on the box.

do-it-yourself bathroom tiling

It is advisable to start laying tiles in a bathroom with a large number of boxes with the manufacture of small elements. They are cut to the size of the walls of the box.

how to start laying tiles in the bathroom

If you need to make a hole or a semicircle, use angle grinder. The work is carried out using a diamond wheel or stone disc. The tile is marked with a marker or pencil (on both sides). On the front side, a surface cut is made up to 3 mm deep. Then cut a hole on the back side. This method avoids chips and cracks on the decorative layer of the tile.

bathroom tile installation instructions

To make holes for sockets, it is more convenient to use a screwdriver with a crown of a suitable diameter. You can get by with a grinder, but it will be quite difficult for beginners to do such work.

Seam treatment

When all the tiles are laid and the glue is dry enough, you can start grouting. For this, special grout mixtures are used,rubber roller or suture syringe.

First, the space between the tiles is cleaned of dust and glue residue. With a rubber spatula, it is filled with a grout mixture, the seams are leveled. If excess grout gets on the tile, they should be removed immediately with a damp sponge, as this is quite difficult to do after the mortar has dried.

start laying tiles in the bathroom on the walls

After sealing the seams, they begin to work with the sealant. They process the joints of tiles with plumbing, pipes and corners of the room. If defects or chips appear on the coating during work, they can also be masked with silicone.

The joints of the floor and walls are decorated with a decorative plinth. It adds a finishing touch to the finish and prevents moisture from penetrating the walls.

Useful tips from professional masters

Technology for laying tiles in the bathroom and photos of laying tiles will help even beginners to cope with repairs. The advice of experienced professionals will also not be superfluous, since in practice difficulties often arise that are not provided for in standard instructions.

where to start laying tiles in the bathroom

Experts recommend taking notes on the following information:

  1. Not all grouts guarantee the tightness of the joints, therefore, before filling the space between the tiles with grout, the joints should be treated with an antiseptic compound.
  2. When plastering bathroom walls, it is recommended to use cement compounds, as gypsum counterparts do not tolerate exposuremoisture.
  3. If the walls of the room are smooth enough, and the owner cannot afford the use of expensive concrete contact, the surfaces should be covered with a thin layer of tile adhesive (up to 5 mm). When the base is dry, you can start tiling the walls.

If the owner's budget is too limited, you can save on tiles. It is worth abandoning the laying of cladding on the floor under the bathroom and on the wall behind it, so the required number of tiles will decrease by 3-4 square meters. Even with the minimum cost of finishing material, costs are reduced quite significantly.

Summing up

So, if you don't know where to start laying tiles in the bathroom, start by preparing all the surfaces. Remember: even the most experienced master will not be able to beautifully veneer curved and fragile walls. Proper preparation guarantees you a good result.

Popular topic