Gaslaser: Beschreibung, Eigenschaften, Funktionsprinzip

Inhaltsverzeichnis:

Gaslaser: Beschreibung, Eigenschaften, Funktionsprinzip
Gaslaser: Beschreibung, Eigenschaften, Funktionsprinzip
Anonim

Die wichtigste Arbeitskomponente eines jeden Lasergeräts ist das sogenannte aktive Medium. Es fungiert nicht nur als Quelle für eine gerichtete Strömung, sondern kann diese in einigen Fällen erheblich verstärken. Genau diese Eigenschaft haben Gasgemische, die als Wirkstoff in Laseranlagen fungieren. Gleichzeitig gibt es verschiedene Modelle solcher Geräte, die sich sowohl im Design als auch in den Eigenschaften der Arbeitsumgebung unterscheiden. Auf die eine oder andere Weise hat der Gaslaser viele Vorteile, die es ihm ermöglicht haben, einen festen Platz im Arsenal vieler Industrieunternehmen einzunehmen.

Gaslaser

Merkmale der Wirkungsweise des Gasmediums

Traditionell werden Laser mit festen und flüssigen Medien in Verbindung gebracht, die zur Bildung eines Lichtstrahls mit der erforderlichen Leistung beitragen. In diesem Fall hat das Gas die Vorteile der Einheitlichkeit und der geringen Dichte. Diese QualitätenLassen Sie zu, dass der Laserstrahl nicht verzerrt wird, keine Energie verliert und nicht gestreut wird. Außerdem zeichnet sich der Gaslaser durch eine erhöhte Richtwirkung der Strahlung aus, deren Grenze nur durch die Lichtbeugung bestimmt wird. Im Vergleich zu Festkörpern findet die Wechselwirkung von Gasteilchen ausschließlich bei Stößen unter thermischen Verdrängungsbedingungen statt. Als Ergebnis entspricht das Energiespektrum des Füllstoffs dem Energieniveau jedes Partikels separat.

Gaslasergerät

kontinuierlicher Gaslaser

Das klassische Gerät solcher Geräte bildet ein geschlossenes Rohr mit einem gasförmigen Funktionsmedium sowie einem optischen Resonator. Das Entladungsrohr besteht üblicherweise aus Korundkeramik. Es wird zwischen einem reflektierenden Prisma und einem Spiegel auf einem Berylliumzylinder platziert. Die Entladung erfolgt in zwei Abschnitten mit gemeinsamer Kathode bei Gleichstrom. Tantaloxid-K altkathoden werden meistens durch einen dielektrischen Abstandsh alter in zwei Teile geteilt, der eine gleichmäßige Stromverteilung gewährleistet. Das Gaslasergerät sieht auch das Vorhandensein von Anoden vor - ihre Funktion wird von Edelstahl erfüllt, der in Form von Vakuumbälgen präsentiert wird. Diese Elemente stellen eine flexible Verbindung zwischen Tubus, Prismen- und Spiegelh alter her.

Funktionsprinzip

Gaslaser-Anwendung

Um den Wirkkörper im Gas mit Energie zu füllen, werden elektrische Entladungen verwendet, die durch Elektroden im Hohlraum des Geräterohres erzeugt werden. Beim Zusammenstoß von Elektronen mit Gasteilchensie sind erregt. Dies schafft die Grundlage für die Emission von Photonen. Die stimulierte Emission von Lichtwellen in der Röhre nimmt zu, wenn sie das Gasplasma passieren. Die freiliegenden Spiegel an den Enden des Zylinders bilden die Grundlage für die Vorzugsrichtung des Lichtstroms. Ein lichtdurchlässiger Spiegel, der mit einem Gaslaser versorgt wird, wählt einen Bruchteil der Photonen aus dem gerichteten Strahl aus, und der Rest wird in der Röhre reflektiert, wobei die Strahlungsfunktion aufrechterh alten wird.

Funktionen

Der Innendurchmesser des Entladungsrohrs beträgt normalerweise 1,5 mm. Der Durchmesser der Tantaloxidkathode kann 48 mm bei einer Elementlänge von 51 mm erreichen. In diesem Fall arbeitet das Design unter Einwirkung eines Gleichstroms mit einer Spannung von 1000 V. Bei Helium-Neon-Lasern ist die Strahlungsleistung gering und wird in der Regel in Zehntel W. berechnet

Kohlendioxid-Modelle verwenden Röhren mit einem Durchmesser von 2 bis 10 cm.Bemerkenswert ist, dass ein im Dauerbetrieb arbeitender Gaslaser eine sehr hohe Leistung hat. Aus Sicht der Betriebseffizienz ist dieser Faktor manchmal von Vorteil, aber um eine stabile Funktion solcher Geräte aufrechtzuerh alten, sind langlebige und zuverlässige Spiegel mit verbesserten optischen Eigenschaften erforderlich. In der Regel verwenden Technologen Metall- und Saphirelemente mit Goldbehandlung.

Lasersorten

Helium-Neon-Gaslaser

Die Hauptklassifizierung impliziert die Einteilung solcher Laser nach der Art des Gasgemisches. Wir haben bereits die Merkmale von Modellen auf Basis eines Kohlendioxid-Wirkkörpers erwähnt, aber auchionische, Helium-Neon- und chemische Medien sind üblich. Zur Herstellung des Gerätedesigns erfordern Ionengaslaser die Verwendung von Materialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit. Insbesondere kommen Keramik-Metall-Elemente und Teile auf Basis von Berylliumkeramik zum Einsatz. Helium-Neon-Medien können bei verschiedenen Wellenlängen in Infrarotstrahlung und im sichtbaren Lichtspektrum arbeiten. Die Resonatorspiegel solcher Geräte zeichnen sich durch das Vorhandensein von dielektrischen Mehrschichtbeschichtungen aus.

Chemische Laser stellen eine eigene Kategorie von Gasröhren dar. Sie beinh alten auch die Verwendung von Gasgemischen als Arbeitsmedium, aber der Prozess der Bildung von Lichtstrahlung wird durch eine chemische Reaktion bereitgestellt. Das heißt, das Gas wird zur chemischen Anregung verwendet. Vorrichtungen dieser Art haben den Vorteil, dass sie chemische Energie direkt in elektromagnetische Strahlung umwandeln können.

Einsatz von Gaslasern

Gaslasergerät

Praktisch alle Laser dieser Art sind sehr zuverlässig, langlebig und erschwinglich. Diese Faktoren haben zu ihrer weit verbreiteten Verwendung in verschiedenen Branchen geführt. Beispielsweise haben Helium-Neon-Vorrichtungen Anwendung bei Nivellierungs- und Anpassungsvorgängen gefunden, die in Bergwerksbetrieben, im Schiffsbau sowie beim Bau verschiedener Bauwerke durchgeführt werden. Darüber hinaus eignen sich die Eigenschaften von Helium-Neon-Lasern zur Verwendung bei der Organisation optischer Kommunikation, bei der Entwicklung von holografischen Materialien und Quantengyroskopen. War keine Ausnahme in Bezug auf den praktischen Nutzen undArgon-Gaslaser, dessen Anwendung im Bereich der Materialbearbeitung Effizienz zeigt. Insbesondere dienen solche Geräte zum Schneiden von Hartgestein und Metallen.

Gaslaser Bewertungen

Betrachtet man Laser unter dem Gesichtspunkt vorteilhafter Betriebseigenschaften, so fällt vielen Anwendern die hohe Richtwirkung und Gesamtqualität des Lichtstrahls auf. Solche Eigenschaften können unabhängig von den Umgebungstemperaturbedingungen durch einen kleinen Anteil optischer Verzerrungen erklärt werden. Was die Nachteile betrifft, so ist eine große Spannung erforderlich, um das Potenzial gasförmiger Medien freizusetzen. Darüber hinaus benötigen ein Helium-Neon-Gaslaser und Geräte auf der Basis von Kohlendioxidmischungen eine beträchtliche Menge an elektrischer Energie, um angeschlossen zu werden. Aber wie die Praxis zeigt, rechtfertigt sich das Ergebnis. Es werden sowohl Low-Power-Geräte als auch Geräte mit hohem Leistungspotential verwendet.

Schlussfolgerung

Ionengaslaser

Die Einsatzmöglichkeiten von Gasentladungsgemischen in Lasersystemen sind noch unzureichend beherrscht. Dennoch wächst die Nachfrage nach solchen Geräten seit langem erfolgreich und bildet eine entsprechende Nische im Markt. Der Gaslaser hat in der Industrie die größte Verbreitung gefunden. Es wird als Werkzeug zum punktuellen und genauen Trennen von Vollmaterial verwendet. Aber es gibt auch Faktoren, die die Verbreitung solcher Geräte behindern. Zum einen ist dies ein schneller Verschleiß der Elementbasis, was die Lebensdauer der Geräte verringert. Zweitens bestehen hohe Anforderungen an die Bereitstellung einer elektrischen Entladung,benötigt, um den Strahl zu formen.

Beliebtes Thema

Gas laser: description, characteristics, principle of operation

Gas laser: description, characteristics, principle of operation
Gas laser: description, characteristics, principle of operation
Anonim

The main working component of any laser device is the so-called active medium. It not only acts as a source of directed flow, but in some cases can significantly enhance it. It is precisely this feature that gas mixtures that act as an active substance in laser installations have. At the same time, there are different models of such devices, which differ both in design and in the characteristics of the working environment. One way or another, the gas laser has many advantages that have allowed it to take a strong place in the arsenal of many industrial enterprises.

gas laser

Features of the action of the gas medium

Traditionally, lasers are associated with solid and liquid media that contribute to the formation of a light beam with the required performance. In this case, the gas has the advantages of uniformity and low density. These qualitiesallow the laser beam not to be distorted, not to lose energy and not to scatter. Also, the gas laser is characterized by an increased directivity of radiation, the limit of which is determined only by the diffraction of light. Compared to solids, the interaction of gas particles occurs exclusively during collisions under conditions of thermal displacement. As a result, the energy spectrum of the filler corresponds to the energy level of each particle separately.

Gas laser device

continuous gas laser

The classic device of such devices is formed by a sealed tube with a gaseous functional medium, as well as an optical resonator. The discharge tube is usually made of corundum ceramic. It is placed between a reflecting prism and a mirror on a beryllium cylinder. The discharge is performed in two sections with a common cathode at direct current. Tantalum oxide cold cathodes are most often divided into two parts by means of a dielectric spacer, which ensures uniform distribution of currents. Also, the gas laser device provides for the presence of anodes - their function is performed by stainless steel, presented in the form of vacuum bellows. These elements provide a flexible connection between tubes, prism and mirror holders.

Working principle

gas laser application

To fill the active body in gas with energy, electric discharges are used, which are generated by electrodes in the cavity of the device tube. During the collision of electrons with gas particlesthey are aroused. This creates the basis for the emission of photons. The stimulated emission of light waves in the tube increases as they pass through the gas plasma. The exposed mirrors at the ends of the cylinder form the basis for the preferential direction of the light flux. A translucent mirror, which is supplied with a gas laser, selects a fraction of photons from the directional beam, and the rest of them are reflected inside the tube, maintaining the radiation function.

Features

The inner diameter of the discharge tube is usually 1.5mm. The diameter of the tantalum oxide cathode can reach 48 mm with an element length of 51 mm. In this case, the design operates under the action of a direct current with a voltage of 1000 V. In helium-neon lasers, the radiation power is small and, as a rule, is calculated in tenths of a W.

Carbon dioxide models use tubes with a diameter of 2 to 10 cm. It is noteworthy that a gas laser operating in continuous mode has a very high power. From the point of view of operational efficiency, this factor is sometimes a plus, however, to maintain a stable function of such devices, durable and reliable mirrors with enhanced optical properties are required. As a rule, technologists use metal and sapphire elements with gold treatment.

Varieties of lasers

helium neon gas laser

The main classification implies the division of such lasers according to the type of gas mixture. We have already mentioned the features of models based on a carbon dioxide active body, but alsoionic, helium-neon and chemical media are common. To manufacture the design of the device, ion gas lasers require the use of materials with high thermal conductivity. In particular, ceramic-metal elements and parts based on beryllium ceramics are used. Helium-neon media can operate at different wavelengths in infrared radiation and in the visible light spectrum. The resonator mirrors of such devices are distinguished by the presence of multilayer dielectric coatings.

Chemical lasers represent a separate category of gas tubes. They also involve the use of gas mixtures as a working medium, but the process of formation of light radiation is provided by a chemical reaction. That is, the gas is used for chemical excitation. Devices of this type are advantageous in that they can directly convert chemical energy into electromagnetic radiation.

Use of gas lasers

gas laser device

Practically all lasers of this type are highly reliable, durable and affordable. These factors have led to their widespread use in various industries. For example, helium-neon devices have found application in leveling and adjustment operations that are performed in mine operations, in shipbuilding, as well as in the construction of various structures. In addition, the characteristics of helium-neon lasers are suitable for use in organizing optical communications, in the development of holographic materials and quantum gyroscopes. Was no exception in terms of practical benefits andargon gas laser, the application of which shows efficiency in the field of material processing. In particular, such devices serve as a cutter of hard rocks and metals.

Gas laser reviews

If we consider lasers from the point of view of advantageous operational properties, many users note the high directivity and overall quality of the light beam. Such characteristics can be explained by a small proportion of optical distortions, regardless of the ambient temperature conditions. As for the disadvantages, a large voltage is needed to unlock the potential of gaseous media. In addition, a helium-neon gas laser and devices based on carbon dioxide mixtures require a considerable amount of electrical power to be connected. But, as practice shows, the result justifies itself. Both low-power devices and devices with high power potential are used.

Conclusion

ion gas lasers

The possibilities of gas-discharge mixtures in terms of their use in laser systems are still insufficiently mastered. Nevertheless, the demand for such equipment has been successfully growing for a long time, forming a corresponding niche in the market. The gas laser has received the greatest distribution in the industry. It is used as a tool for point and accurate cutting of solid materials. But there are also factors hindering the spread of such equipment. Firstly, this is a rapid wear of the element base, which reduces the durability of devices. Secondly, there are high requirements for providing an electric discharge,needed to form the beam.

Popular topic