Builder ist Definition, Verantwortlichkeiten und Besonderheiten

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Builder ist Definition, Verantwortlichkeiten und Besonderheiten
Builder ist Definition, Verantwortlichkeiten und Besonderheiten
Anonim

Wer baut? Entwickler, Generalunternehmer? Handelt es sich um äquivalente Definitionen der Person, die den Bau durchführt? Wir werden dies weiter analysieren. Wir werden auch die gesetzliche Regelung eines solchen Status, die Rechte und Pflichten dieser Personen, ihre Verantwortlichkeiten und Hauptfunktionen berücksichtigen.

Definition

Bauausführender ist entweder der Bauträger oder derjenige, der vom Bauträger bzw. vom Auftraggeber aufgrund der jeweiligen Vereinbarung eingebunden wurde. Darf es ein physischer sein, oder ist nur der Rechtsstatus erlaubt? Die Antwort ist eindeutig: Sie muss unbedingt den Anforderungen für Bauausführende genügen. Sie sind in Teil 2 der Kunst aufgeführt. 52 GrK FZ Nr. 190 (2004). Dieses Bundesgesetz wurde wiederum aktualisiert und in der neuesten Version bearbeitet - Bundesgesetz Nr. 148 (2008).

Eine Person, die den Bau durchführt, ist auch ein Subjekt, das sich mit dem Wiederaufbau, der Überholung in Bezug auf das Kapital beschäftigtKonstruktion. Es produziert jene Arten von Arbeiten, die die Sicherheit und den allgemeinen Zustand von Investitionsbauprojekten beeinträchtigen. Daher kann diese Tätigkeit nur von Einzelunternehmern oder juristischen Personen ausgeübt werden, die über eine von Selbstregulierungsorganisationen ausgestellte Bescheinigung über die Möglichkeit der Zulassung zu dieser Tätigkeit verfügen.

Andere Arten von Bau-, Überholungs- oder Umbauarbeiten können sowohl von juristischen Personen und Einzelunternehmern als auch von normalen Bürgern - natürlichen Personen durchgeführt werden.

Bauausführende Person ist entweder der Bauträger selbst oder eine natürliche / juristische Person, die vom Bauträger, Auftraggeber aufgrund einer Vereinbarung eingebunden wurde. Es muss unbedingt den Anforderungen der russischen Gesetzgebung für im Bauwesen tätige Unternehmen und Einzelunternehmer entsprechen.

Ähnliche Konzepte

Wir haben entschieden, wer den Bau durchführt. Die folgenden Konzepte kommen dem nahe:

  • Designer - bereitet die Projektdokumentation vor.
  • Firmen oder Einzelunternehmer, die die Sanierung von Kapitalanlagen durchführen.
  • Unternehmen, das die Überholung von Bauprojekten durchführt.
die Person, die den Bau ausführt

Wer sind Entwickler?

Vergleichen wir diese scheinbar ähnlichen Definitionen: Bauträger und Bauausführende. Sind diese Konzepte gleichwertig oder nicht?

Der Stadtplanungskodex der Russischen Föderation definiert einen Entwickler als eine natürliche oder juristische Person, die Folgendes vorsiehtauf dem ihm gehörenden Grundstück (oder auf dem Grundstück eines anderen Rechteinhabers) verschiedene Bautätigkeiten, Instandsetzung, Umbau im Zusammenhang mit Investitionsbauvorhaben. Außerdem ist es der Entwickler, der solche Verfahren wie technische Vermessungen, Erstellung von Entwurfsunterlagen für den Bau, die Überholung oder den Wiederaufbau des Gebäudes durchführt.

Der Entwickler kann nicht nur nach seinen eigenen Interessen handeln, sondern auch zum Nutzen der Kunden, bei denen es sich um verschiedene juristische Personen, Einzelunternehmer, russische, ausländische Staatsbürger usw. handeln kann. Separate Kategorien von Entwicklerkunden sind:

  • Staatliche Organe der Russischen Föderation.
  • Verw altungsorgane außerbudgetärer staatlicher Mittel.
  • Die Struktur der lokalen Selbstverw altung der Teilstaaten der Russischen Föderation.
Erbauer und Erbauer

Verbindung von Begriffen

Wie hängen Kunde, Entwickler, Bauausführender zusammen? Hier sind einige Beispiele:

  • Der Auftraggeber kann sowohl Auftraggeber des Bauträgers als auch des Bauausführenden sein.
  • Der Bauträger kann sowohl als Bauausführender als auch als Auftraggeber auftreten, wenn er die Bauleistung einem Dritten - einer natürlichen oder juristischen Person - anvertraut.
  • Der Bauausführende ist derjenige, der unmittelbar an den Arbeiten (Bau, Instandsetzung, Umbau) beteiligt ist. Dementsprechend kann es kein Kunde sein, sondern sowohl der Entwickler selbst als auch der von ihm Beauftragtebestimmte Arbeiten im Zusammenhang mit Kapitalerschließungsanlagen.
Bauherr Bauherr Bauausführender

Allgemeine Bestimmungen

Lassen Sie uns auf die allgemeinen Bestimmungen der Dokumentation eingehen, die die Verantwortung der am Bau beteiligten Personen, ihre Rechte, Funktionen und Pflichten regeln. Hier ist das Wichtige, was hier hervorgehoben werden sollte:

  1. Bauausführender - eine juristische oder natürliche Person, die Bauarbeiten sowie den Umbau und/oder die Instandsetzung eines Investitionsobjekts organisiert, koordiniert. Außerdem muss er die Einh altung aller Punkte der Projektdokumente, technischen Vorschriften und Sicherheitsvorkehrungen während der gesamten Bauarbeiten sicherstellen.
  2. Der Bauausführende, der die Arbeiten ausgeführt hat, ist voll verantwortlich für deren Qualität, Einh altung aller Anforderungen der Projektdokumente.
  3. Bei ihrer Tätigkeit orientiert sich diese Person an den folgenden Rechtsakten: dem Städtebaugesetzbuch der Russischen Föderation, dem Bürgerlichen Gesetzbuch, behördlichen Dokumenten, die die Verfahren zum Abschluss und zur Ausführung von Bauverträgen regeln.
  4. .
  5. Bauausführende Personen benötigen eine Bescheinigung überGenehmigung für Bauarbeiten, ausgestellt von einer autorisierten Organisation.
über die Mitgliedschaft von Bauausführenden

Hauptfunktionen

Dies ist die häufigste Klausel der Bestimmungen. Sie ist allen Aufträgen zur Bestellung einer Bauausführenden Person beigefügt. Die hier hervorgehobenen Funktionen sind wie folgt:

  • Organisation und / oder Koordination von Bau, Überholung, Umbau von Investitionsbauvorhaben.
  • Ausführung von Arbeiten am Bau, Installation von Gebäudestrukturen, technischen Systemen der Anlage gemäß den Entwurfs- und Arbeitsunterlagen. Sie wird sowohl allein als auch unter Einbeziehung Dritter durchgeführt.
  • Sicherung der Entwicklung der notwendigen organisatorischen und technologischen Dokumente, Bauprojekte.
  • Erstellung und weitere Genehmigung von Arbeitsplänen, Lieferung von notwendigen Baumaterialien, Konstruktionen, Produkten, Ausrüstung für Bauarbeiten, Umbau, Instandsetzung.
  • Abnahme der abgeschlossenen Arbeiten von Subunternehmern, Bezahlung gemäß abgeschlossenem Subunternehmervertrag.
  • Festlegung der Verantwortlichkeiten von Subunternehmern für die Lieferung von Baumaterialien, Konstruktionen, Produkten und Ausrüstungen, die für die Arbeiten erforderlich sind.
  • Durchführung einer umfassenden Bauüberwachung, einschließlich Einh altung der verwendeten Baustoffe, Produkte, Einh altung der Anforderungen der technischen Regelwerke, Arbeits- und Ausführungspapiere.
  • Aufbewahrung aller notwendigen Bauunterlagen.
  • Rückstellung fürBaustellen, Arbeitssicherheit sowie die allgemeine Sicherheit von Bauarbeiten für die Bevölkerung der umliegenden Gebiete, die Umweltsituation des Gebiets.
  • Baustellenleitung. Dazu gehört auch, den Objektschutz bis zur Abnahme durch den Kunden zu gewährleisten.
  • Vollständige Erfüllung der Anforderungen der kommunalen Verw altungsstrukturen zur Aufrechterh altung der Ordnung in dem an die Baustelle angrenzenden Gebiet.
Verantwortung des Bauausführenden

Bauleitkonzept

Der Vertreter des Bauausführenden ist zur Bauaufsicht verpflichtet. Lassen Sie uns genau analysieren, was es ist:

  • Eingangskontrolle von Konstruktionsunterlagen für die Baustelle, die vom Bauherrn oder Auftraggeber bereitgestellt werden.
  • Überprüfung der Qualität der verwendeten Baumaterialien, Strukturen, Produkte, Ausrüstung, die für den Bau, die Reparatur, den Umbau des Objekts geliefert werden.
  • Überprüfung der vollständigen Einh altung der festgelegten Normen, Regeln für die Lagerung und Aufbewahrung gebrauchter Bauprodukte.
  • Überprüfung der Einh altung der Reihenfolge und Zusammensetzung verschiedener technologischer Vorgänge während der Durchführung der Veranst altung: Aufbau, Überholung, Umbau.
  • Gemeinsame Prüfung mit dem Auftraggeber von Arbeiten, die als verdeckt bezeichnet werden.
  • Zwischenabnahme bereits errichteter Bauwerke, die die Sicherheit der im Bau befindlichen Anlage beeinträchtigen können.
  • Zwischenakzeptanz von ingenieurwissenschaftlichen NetzwerkenTechnischer Support.
  • Abnahme abgeschlossener Phasen und abgeschlossener Arbeitsarten.
  • Gemeinsam mit Kunden Überprüfung der Übereinstimmung eines fertig gebauten Objekts mit den Anforderungen der auf ihrer Grundlage erstellten Entwurfs- und Arbeitsdokumente, den Ergebnissen der Ingenieurvermessungen, den Anforderungen der städtebaulichen Pläne für eine bestimmte Grundstückszuteilung, den geltenden technischen Vorschriften.
Vertreter der Person, die den Bau ausführt

Rechte

Die Rechte des Vertreters der ausführenden Person sowie des Auftragnehmers selbst werden wie folgt ausgedrückt:

  • Wählen Sie Subunternehmer aus, die bestimmte Arten von Bauarbeiten ausführen, sowohl in Absprache mit dem Kunden als auch völlig unabhängig. Dieses Recht wird durch Anordnungen an den Bauausführenden gesichert.
  • Schließen Sie Unterverträge und Auftragnehmer in der nach russischem Recht zulässigen Weise ab.

Verantwortlichkeiten

Der Vertreter des Bauausführenden ist demnach die Interessenvertretung des Bauunternehmers. Meistens ist er es, der Bauverträge mit dem Kunden oder Bauträger abschließt.

Bezüglich der Pflichten von Personen, die Umbauten / Neubauten / Instandsetzungen durchführen, ist hier folgendes zu beachten:

  1. Eine solche Person ist verpflichtet, diese Bautätigkeit entsprechend der Aufgabe auszuführen, die ihr oder dem Auftraggeber oder der Bauträgerfirma übertragen wurde. Dies bezieht sich auf verschiedene Entwurfsdokumente, Anforderungen an die StadtplanungPlanung von Grundstücken, die Anforderungen der aktuellen technischen Vorschriften. Gleichzeitig ist der Auftragnehmer verpflichtet, auf der Baustelle für die Sicherheit Dritter zu sorgen (Einh altung der Arbeitsschutzbestimmungen), für die Umwelt zu sorgen (Einh altung des Umweltrechts), sich um die Sicherheit kultureller Erbe.
  2. Die Person, die den Bau durchführt, ist verpflichtet, ein allgemeines Protokoll über die durchgeführten Arbeiten zu führen, die gesetzlich vorgeschriebene Ausführungsdokumentation. Er muss seinem Auftraggeber (bzw. Bauherrn) sowie den staatlichen Aufsichtsbehörden die Fristen für die Fertigstellung der nachweispflichtigen Arbeiten und Verfahren mitteilen. Werden Fehler oder Mängel festgestellt, muss der Ausführende die von den Prüfern festgestellten Mängel vollständig beseitigen. Er setzt die Arbeit erst dann planmäßig fort, wenn die zuständigen Behörden ein Gesetz zur vollständigen Beseitigung der festgestellten Mängel ausarbeiten. Die ausführende Person kontrolliert vollständig die Qualität der für die Arbeiten verwendeten Baumaterialien.
  3. Organisationen und Einzelunternehmer, die im Bauwesen tätig sind, sind verpflichtet, die Anweisungen der Kunden, die sie bereits während des Baus der Anlage erh alten, strikt zu befolgen, jedoch unter der Bedingung, dass diese Anweisungen den ursprünglichen Anforderungen nicht widersprechen, den Vertragsbedingungen für des Bauvertrags, stellen keinen Eingriff in die betriebliche und wirtschaftliche Tätigkeit des Auftragnehmers dar.
  4. Bei Feststellung im Zuge von Bauarbeiten, Instandsetzungen oder Rekonstruktionen eines Kulturgutes, eine ausführende PersonBauarbeiten unverzüglich die Vertragserfüllung einzustellen. Dann benachrichtigt sie die staatlichen Stellen der Russischen Föderation, die sich mit der Erh altung solcher für die Kultur und künftige Generationen wertvollen Objekte befassen, über den Fund.
Anforderungen an Bauausführende

Verantwortung

Auch die Mitgliedschaft von Baubeteiligten bei Verträgen mit Kunden und Bauträgern trägt eine gewisse Verantwortung. Betrachten Sie die Standardbestimmungen der ihr gewidmeten Verträge:

  • Ein einzelner Unternehmer oder eine bauausführende Organisation ist gegenüber seinem Kunden für die Erfüllung aller vertraglichen Verpflichtungen zur Ausführung aller erforderlichen Arbeiten in allen Phasen voll verantwortlich. Insbesondere ist dies die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und termingerechten Ausführung von Bau- und Montagearbeiten, besonderen Arbeitsarten und Arbeitsabläufen, die Fertigstellung der Baustelle mit der erforderlichen ingenieurtechnischen und technologischen Ausrüstung, Baustoffen und Arbeitsbauten.
  • Personen, die den Bau ausgeführt haben, sind gegenüber ihren Kunden voll verantwortlich für die Folgen der Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäßen Erfüllung von Verpflichtungen durch ihre beauftragten Subunternehmer.
  • Gegenüber den Subunternehmern selbst haften Organisationen und einzelne Unternehmer, die Bauleistungen erbringen, für die nicht ordnungsgemäße Erfüllung oder Nichterfüllung der Bedingungen des Subunternehmervertrags durch den Kunden (z).
  • Sowohl die Art als auch die Höhe der Verantwortung der am Bau beteiligten Personen fürdie Nichterfüllung der eigenen Verpflichtungen oder deren nicht ordnungsgemäße Erfüllung sind durch einen lokalen Vertrag (Untervertrag) und das auf dem Gebiet der Russischen Föderation allgemein geltende Zivilrecht festgelegt.

Bauausführende Personen können also sowohl juristische Personen als auch natürliche Personen (IP) sein, die eine Baugenehmigung besitzen. Ihre Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten sind notwendigerweise im Vertrag (Untervertrag) festgelegt. Die ausübenden Künstler selbst und ihre Vertreter sind verpflichtet, im Rahmen des GK und des Zivilgesetzbuches der Russischen Föderation zu handeln.

Beliebtes Thema

Builder is Definition, Responsibilities and Specifics

Table of contents:

Builder is Definition, Responsibilities and Specifics
Builder is Definition, Responsibilities and Specifics
Anonim

Who is building? Developer, general contractor? Are these equivalent definitions of the person carrying out the construction? We will analyze this further. We will also consider the legislative regulation of such a status, the rights and obligations of such persons, their responsibilities, and main functions.

Definition

The person carrying out the construction is either the developer, or the person who was involved by the developer or the customer on the basis of the relevant agreement. Can it be physical, or is only legal status allowed? The answer is unequivocal: it must necessarily meet the requirements for persons carrying out construction. They are detailed in Part 2 of Art. 52 GrK FZ No. 190 (2004). In turn, this federal law was updated, edited in the latest version - Federal Law No. 148 (2008).

A person carrying out construction is also a subject engaged in reconstruction, overhaul in relation to capitalconstruction. It produces those types of work that affect the safety, the general condition of capital construction projects. Hence, this activity can only be carried out by individual entrepreneurs or legal entities that have certificates of the possibility of admission to such work, issued by self-regulatory organizations.

As for other types of construction, overhaul or reconstruction work, they can be carried out by legal entities and individual entrepreneurs, as well as ordinary citizens - individuals.

The person carrying out the construction is either the developer himself, or an individual / legal entity that was involved by the developer, customer on the basis of an agreement. It must necessarily comply with the requirements of Russian legislation for companies and individual entrepreneurs engaged in construction.

Similar concepts

We have decided who is the person carrying out the construction. The following concepts are close to this:

  • Designer - prepares project documentation.
  • Firms or individual entrepreneurs carrying out the reconstruction of capital facilities.
  • Entity carrying out overhaul of construction projects.
the person carrying out the construction

Who are developers?

Let's compare these seemingly similar definitions: developers and persons carrying out construction. Are these concepts equivalent or not?

The Urban Planning Code of the Russian Federation defines a developer as an individual or legal entity that provides foron the land plot belonging to him (or on the land plot of another right holder) various construction activities, overhaul, reconstruction in relation to capital construction projects. Also, it is the developer who performs such procedures as engineering surveys, preparation of design papers for the construction, overhaul or reconstruction of the building.

The developer can act not only according to his own interests, but also for the benefit of customers, which can be various legal entities, individual entrepreneurs, Russian, foreign citizens, and so on. Separate categories of developers' clients are:

  • State bodies of the Russian Federation.
  • Administration bodies of off-budget state funds.
  • The structure of local self-government of the constituent entities of the Russian Federation.
builder and builder

Connection of concepts

How are the customer, the developer, the person carrying out the construction connected? Here are some examples:

  • The customer can act as a client of both the developer and the person who carries out the construction.
  • The developer can act as both the person carrying out the construction and the customer if he entrusts the construction work to a third party - an individual or a legal entity.
  • The entity carrying out the construction is the party that is directly involved in the work (construction, repair, reconstruction). Accordingly, it cannot be a customer, but can be both the developer himself and the party he has entrustedcertain works in relation to capital development facilities.
customer builder person carrying out construction

General provisions

Let's touch on the general provisions of the documentation that regulates the responsibility of persons involved in construction, their rights, functions, and obligations. Here is the important thing to highlight here:

  1. Party carrying out the construction - a legal or natural person organizing, coordinating construction work, as well as the reconstruction and / or overhaul of a capital development object. Also, it is it that must ensure compliance with all points of project documents, technical regulations, safety precautions during the entire construction work.
  2. The person carrying out the construction, who performed the work, is fully responsible for their quality, compliance with the entire range of requirements of project documents.
  3. In its activities, this person is guided by the following legislative acts: the Town Planning Code of the Russian Federation, the Civil Code, regulatory documents governing the procedures for both concluding and executing construction contracts.
  4. .
  5. Persons carrying out construction are required to have a certificate ofpermit for construction work issued by an authorized organization.
on the membership of persons carrying out construction

Main Functions

This is the most common clause of the provisions. It is included in all orders for the appointment of a person carrying out construction. The functions highlighted here are as follows:

  • Organization and / or coordination of construction, overhaul, reconstruction of capital construction projects.
  • Performance of work on the construction, installation of building structures, engineering and technical systems of the facility in accordance with the design and working documents. It is carried out both on its own and with the involvement of third parties.
  • Ensuring the development of the necessary organizational and technological documents, construction projects.
  • Drafting and further approval of work schedules, supply of necessary building materials, structures, products, equipment for construction work, reconstruction, overhaul.
  • Acceptance of completed works from subcontractors, payment in accordance with the concluded subcontract.
  • Determining the responsibilities of subcontractors for the supply of building materials, structures, products, equipment necessary for work.
  • Implementation of comprehensive construction control, including compliance with the building materials used, products, compliance with the requirements of technological regulations, work and design papers.
  • Maintaining all necessary construction documentation.
  • Provision forconstruction sites, labor safety, as well as the general safety of construction work for the population of nearby areas, the environmental situation of the area.
  • Construction site management. This also means ensuring the protection of the object until it is accepted by customers.
  • Fulfillment in full of the requirements of local government structures to maintain order in the territory adjacent to the construction site.
responsibility of the person carrying out the construction

Construction control concept

The representative of the person carrying out the construction is obliged to exercise construction control. Let's analyze specifically what it is:

  • Incoming control of design documents for the construction site, which are provided by the developer or customer.
  • Checking the quality of used building materials, structures, products, equipment that are supplied for the construction, repair, reconstruction of the facility.
  • Checking compliance in its entirety with the established norms, rules for warehousing and storage of used construction products.
  • Checking compliance with the sequence and composition of various technological operations during the implementation of the event: construction, overhaul, reconstruction.
  • Joint examination with the customer of works that are called hidden.
  • Interim acceptance of already erected building structures that may affect the safety of the facility under construction.
  • Intermediate acceptance of networks related to engineeringtechnical support.
  • Acceptance of completed stages and completed types of work.
  • Jointly with customers checking the compliance of a fully constructed object with the requirements of design and working documents prepared on their basis, the results of engineering surveys, the requirements of urban planning plans for a given land allotment, current technical regulations.
representative of the person carrying out the construction

Rights

The rights of the representative of the person carrying out the construction, as well as the contractor himself, are expressed as follows:

  • Select subcontractors to perform certain types of construction work, both in agreement with the customer, and completely independently. This right is secured by orders to the person carrying out the construction.
  • Conclude subcontracts and contractors in the manner approved by Russian law.

Responsibilities

The representative of the person carrying out the construction is, accordingly, the subject representing the interests of the construction work contractor. Most often, it is he who concludes construction contracts with the customer or developer.

As for the obligations of persons who carry out reconstruction / construction / overhaul, the following stands out here:

  1. Such a person is obliged to carry out this construction activity in accordance with the task that was provided to him or the customer or the developer company. This refers to various design documents, requirements for urban planningplanning of land plots, the requirements of the current technological regulations. At the same time, the contractor is obliged to ensure the safety of third parties at the construction site (to comply with labor safety requirements), to take care of the environment (to comply with environmental legislation), to worry about the safety of cultural heritage.
  2. The person who carries out the construction is obliged to keep a general log of the work performed, the executive documentation required by law. It must notify its customer (or developer), as well as state supervision authorities, of the deadlines for completing those works and processes that are subject to mandatory verification. If errors or shortcomings are detected, the performer must completely eliminate the shortcomings identified by the inspectors. He proceeds to continue work according to the plan only when the competent authorities draw up an act on the complete elimination of the deficiencies found. The person carrying out the construction fully controls the quality of the building materials used for the work.
  3. Organizations and individual entrepreneurs engaged in construction are obliged to strictly follow the instructions of customers received already during the construction of the facility, but on the condition that these instructions do not contradict the initial requirements, the terms of the contract for the construction contract, do not constitute interference into the operational and economic activities of the contractor.
  4. In case of detection in the course of construction work, overhaul or reconstruction of a cultural heritage object, a person carrying outconstruction, must immediately stop fulfilling the terms of the contract. Then it notifies the state bodies of the Russian Federation that are involved in the preservation of such objects valuable for culture and future generations about the find.
requirements for persons carrying out construction

Responsibility

The membership of persons involved in construction under contracts with customers and developers also bears a certain responsibility. Consider the standard provisions of contracts dedicated to her:

  • An individual entrepreneur or an organization carrying out construction is fully responsible to its customer for the fulfillment of all contractual obligations to carry out all the work required at all stages. In particular, this is the provision of high-quality and timely execution of construction and installation tasks, special types and cycles of work, the completion of the construction site with the necessary engineering and technological equipment, building materials and working structures.
  • Persons who carried out the construction are fully responsible to their customers for the consequences of non-performance or improper performance of obligations by their designated subcontractors.
  • To the subcontractors themselves, organizations and individual entrepreneurs carrying out construction are liable for improper performance or non-performance by the customer of the terms of the subcontract contract (for example, in terms of payment for services provided or work performed).
  • Both the types and the amount of responsibility of persons engaged in construction forfailure to fulfill one's obligations or their improper fulfillment are established by a local contract (subcontract) and generally applicable civil law on the territory of the Russian Federation.

So, the persons carrying out the construction can be both legal entities and individuals (IP) who have permission to carry out construction work. Their rights, duties and responsibilities are necessarily fixed in the contract (subcontract). The performers themselves and their representatives are required to act within the framework of the GK and the Civil Code of the Russian Federation.

Popular topic