Einstöckiges Industriegebäude: Typen, Merkmale und Konstruktion von Strukturen

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Einstöckiges Industriegebäude: Typen, Merkmale und Konstruktion von Strukturen
Einstöckiges Industriegebäude: Typen, Merkmale und Konstruktion von Strukturen
Anonim

Im Industriebau nehmen eingeschossige Bauten einen wichtigen Platz ein. Sie haben einige charakteristische Merkmale. Ein einstöckiges Industriegebäude (SHI) kann sich auf den einen oder anderen Typ beziehen. Dies bestimmt seine Betriebsmerkmale und seinen Umfang. Die Merkmale solcher Gebäude werden weiter unten ausführlich besprochen.

Vorteile

Der Bau von einstöckigen Industriegebäuden hat eine Reihe von Vor- und Nachteilen.

einstöckiges industriegebäude aus stahlbeton

Dies bestimmt die Eigenschaften des Betriebs solcher Objekte. Die positiven Eigenschaften eines HMO sind:

  • Entsprechend der Bautechnologie sind sie universell. Sie können größere Spannweiten erstellen, was eine große Auswahl an Planungslösungen bietet. Sie sind flexibler und mobiler, wodurch Sie die Anforderungen der Produktion erfüllen können. Einstöckige Gebäude können einer großen Belastung des Bodens standh alten. Es ist durchaus möglich, eine große Anzahl von zu platzierengroße Werkzeugmaschinen, Produktionslinien, Werkzeugmaschinen.
  • Das Gebäude ist kompakt, was eine maximale Blockierung ermöglicht. In diesem Fall ist eine Deckenbeleuchtung die beste Lösung.
  • Mit der richtigen Gest altung eines einstöckigen Industriegebäudes ist es möglich, ein ausreichendes Maß an natürlichem Licht und Belüftungssystemen bereitzustellen. Dazu werden solche Systeme durch das Dach geschaffen. Er verläuft immer parallel zur Arbeitsfläche.
  • Effizienter, einfacher Gebäudebetrieb. Hier können Sie sowohl Bodenvarianten von Elektro- oder Benzinfahrzeugen, als auch Brückenkräne einsetzen.
  • Es werden vereinfachte Verbindungen zwischen Räumen erstellt. Sie werden nur horizontal sein. Daher ist die Anzahl der Lade- und Entladevorgänge minimal. Auch die Fußgängerkommunikation wird einfacher. Sie werden oft auf der zweiten Ebene ausgestattet, da ihre Überschneidung mit dem Güterverkehr ausgeschlossen werden muss. Das macht die Arbeit des Personals und den Betrieb der Stapler effizienter und sicherer.
  • Die Industrialisierung des Bauwesens wird erleichtert, was eine vereinfachte Vereinheitlichung und eine Verringerung der Anzahl der Standardgrößen von Strukturelementen ermöglicht. Dadurch können Sie den Bauprozess erheblich beschleunigen. Die Installation des Rahmens eines einstöckigen Industriegebäudes kann parallel zur gleichen Zeit durchgeführt werden. Die Front der Arbeit ist in diesem Fall breit.

Aber die vorgestellte Vielf alt an Industriebauten hat eine Reihe von Nachteilen. Sie sollten sich darüber informieren, bevor Sie mit dem Bau und Betrieb des Gebäudes beginnen.

Fehler

Es ist erwähnenswert, dass die Installation von einstöckigen Industriegebäuden nicht immer möglich ist.

Bau von einstöckigen Industriegebäuden

Dies ist auf eine Reihe von Mängeln solcher Strukturen zurückzuführen. Die wichtigsten sind die folgenden Fakten:

  • Um einen soliden Rahmen eines einstöckigen Industriegebäudes zusammenzubauen, müssen Sie einen perfekt ebenen Bereich auswählen. Das Gelände sollte hier eben sein. In der Regel handelt es sich um fruchtbare Böden, die landwirtschaftlich genutzt werden.
  • Diese Bauweise zeichnet sich durch hohe Kosten für die Sicherstellung angemessener Innenraumbedingungen aus. An das Mikroklima werden höhere Anforderungen gestellt. Hier ist eine leistungsstarke Heizung installiert, die auch in den Sommermonaten einen Schutz vor Überhitzung schaffen muss. Aus diesem Grund werden die Betriebskosten hoch sein. Dazu werden erhebliche Energieressourcen benötigt, da die Fläche der Räumlichkeiten von Industriebauten erheblich ist.
  • Pro Quadratmeter gibt es ein großes Luftvolumen.
  • Bei der Berechnung eines einstöckigen Industriegebäudes legt ein Bauunternehmen erhebliche Kosten für die Schaffung einer hochwertigen Belüftung, der richtigen Beleuchtung, Heizung und Klimatisierung fest. Besonderes Augenmerk wird auf die Anordnung und Wartung des Daches gelegt. Wenn ein Leck auftritt, kann das Produkt beschädigt werden.
  • Die Reinigung von Deckenbeleuchtungssystemen ist ziemlich schwierig.

Trotz einer Reihe von Mängeln liegt der einstöckige Industriebau in der Gesamtmasse in verschiedenen Regionen zwischen 70 und 75%. Solche Entwürfein den Bereichen Metallurgie, Schwermaschinenbau, Chemie, Energie, Lebensmittelindustrie usw. üblich. Dies liegt an der Vielseitigkeit solcher Strukturen, ihrer Eignung für fast alle Arten von Produktion. Ausgenommen sind lediglich Flotationsanlagen, Mühlen und andere Schwerkraftanlagen. Einschränkungen bei der Verwendung solcher Objekte können hauptsächlich durch die Beschaffenheit des Geländes verursacht werden.

Designvarianten

Der Rahmen eines einstöckigen Industriegebäudes kann nach verschiedenen Prinzipien gebaut werden.

Rahmen eines einstöckigen Industriegebäudes

Die folgenden Arten ähnlicher Strukturen werden unterschieden:

  • Einzelspanne. Dies ist eine der frühesten Varianten einstöckiger Industriebauten. Heute ist die Technologie für den Bau solcher Strukturen perfekter geworden. Dadurch konnte der Anwendungsbereich einfeldriger eingeschossiger Bauten erweitert werden.
  • Multi-span. Diese Art von Industriegebäude erschien 1880. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Moskauer Kran erfunden, der es ermöglichte, solche Strukturen zu schaffen. Heute sind mehrfeldrige eingeschossige Bauten die vorherrschende Art von Industriegebäuden.
  • Mobilfunk. Diese Bauweise eines einstöckigen Industriegebäudes wird auch als zellular bezeichnet. Dies ist eine relativ neue Richtung in dieser Kategorie des Bauens. Es erschien in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Möglich wurde dies durch erweiterte Gest altungsmöglichkeiten infolge des steigenden Technologiebedarfs.
  • Schuppen. Dieser TypStrukturen wurde speziell für industrielle Anforderungen entwickelt. Es hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Gebäudetypen. Solche Projekte von einstöckigen Industriegebäuden ermöglichen eine vollständigere Nutzung des natürlichen Lichts in einem breiten, durchgehenden Gebäude. Heutzutage sind Schuppenbauten das Standard- und Erkennungszeichen für Industriebauten.
  • Monoblock-Anlage. Alle Lager-, Produktions-, Hauswirtschaftsräume in dieser Ausführung sind miteinander verriegelt.

Rahmensorten

Die Installation von einstöckigen Industriegebäuden erfolgt in den meisten Fällen in Rahmentechnologie. Zu diesem Zweck werden Rack-and-Balken-Strukturen eines einheitlichen Typs verwendet. Bei der Erstellung von Gebäuden mit einer Spannweite werden häufig Abstandsh alter (gewölbt) und Rahmenkonstruktionen verwendet.

Installation von einstöckigen Industriegebäuden

Gewölbe, Kuppeln, F alten und Schalen sind Längs- und Querbauelemente. Der Stützrahmen kann von drei Arten sein:

  • Stahlbeton;
  • Stahl;
  • aus Holz.

Stahlbetonkonstruktionen von einstöckigen Industriegebäuden sind Säulen, und Binder und Balken bestehen aus Stahl oder Holz.

Manchmal ist der Rahmen unvollständig. Die Wände sind in diesem Fall aus Stein. Der Rahmentyp wird gemäß den folgenden Merkmalen ausgewählt:

  • Spannfunktionen;
  • Belastbarkeit und Art der Ladeneinrichtung;
  • Grad der Aggressivität der Produktionsumgebung;
  • Brandschutzanforderungen;
  • technischWirtschaftsindikatoren;
  • andere.

Bei der Materialauswahl werden die Größe der Spannweiten, die Höhe des Gebäudes und der Abstand der Stützen berücksichtigt. Die Merkmale der Bauarbeiten hängen von der Art der auf den Rahmen einwirkenden Belastungen ab. 60% der Gesamtbaukosten entfallen auf Materialien und deren Transport zur Baustelle. Daher ist es eine der Hauptaufgaben des modernen Industriebaus, den Materialverbrauch sowie das Gewicht von Strukturen zu reduzieren. Aus diesem Grund weichen eingeschossige Industriebauten aus Stahlbeton nach und nach leichteren Stahlrahmen.

Rahmendetails

Bei der Montage der Strukturen von einstöckigen Industriegebäuden montieren Bauherren Quer- und Längsstrukturelemente. Die erste Kategorie umfasst Stützen, Balken, Bögen, Binder usw. Längselemente sind Kran, Fundament, Spannbalken, Fachwerkkonstruktionen, Dacheindeckungen und Platten.

Bau eines einstöckigen Industriegebäudes

Lagerstrukturen können in Form von räumlichen Schemata erstellt werden. Dies können Kuppeln, Bögen, Schalen usw. sein. Die Rahmenelemente können dabei sowohl Längs- als auch Querelemente sein.

Wenn der Rahmen Balken hat, besteht er aus Querrahmen. Bodenplatten werden auf ihren Querriegeln montiert. Rahmenrahmen werden auch aus vertikalen Säulen und horizontalen Balken zusammengesetzt. An den Knoten sind sie miteinander verbunden. Querstangen werden benötigt, um die Struktur in dieser Richtung zu versteifen. Die Platten, aus denen die Böden bestehen,Vertikale Stahlanker, Kranträger erfüllen ebenfalls ähnliche Funktionen, jedoch bereits in Längsrichtung.

Beim Entwerfen eines Gebäudes müssen Lasten berechnet werden. Wenn sie in horizontaler Richtung signifikant sind, werden Querstangen montiert, die starr an den Säulen befestigt sind. Aus diesen werden Längsrahmenrahmen gebildet. Wenn ein Stahlbetonrahmen erstellt wird, werden keine Balkendecken verwendet. Es besteht aus senkrechten Säulen mit Kapitellen sowie darauf ruhenden Platten.

Geltungsbereich

Ein einstöckiges Industriegebäude hat einen gewissen Umfang, der von den baulichen Gegebenheiten des Gebäudes abhängt. Wenn Sie eine große Produktionsfläche ohne Säulen benötigen, wählen Sie eine pavillonartige Konstruktion. Dies sind vielseitige Gebäude mit einem flexiblen Grundriss. Auf diese Weise können Sie die Produktion verbessern und ihre Richtung ändern.

Projekt eines einstöckigen Industriegebäudes

Hall-Varianten von BHP ermöglichen es Ihnen, Geräte freier zu platzieren und bieten mehr Möglichkeiten für die Prozesssteuerung. Infolgedessen wird der Betrieb eines solchen Objekts billiger. Gleichzeitig werden in den Räumlichkeiten ein optimales Mikroklima und beste sanitäre Bedingungen geschaffen.

Mehrfeldrige, eingeschossige Industriebauten bestehen aus parallelen Innenräumen. Sie sind durch Längssäulen voneinander getrennt. Einige Spannweiten können über das Dachniveau hinausragen. Je nach Art der technologischen Prozesse können einzelne Kompartimente durch Trennwände getrennt werden. Sie dienen gleichzeitig.Meilensteine ​​in der Organisation des Innenraums. Diese Art von FPV wird für Produktionslinien mit klaren Prozessabläufen verwendet. Auch Laufkräne können hier installiert werden.

Zellengebäude für die industrielle Nutzung haben keine klar geformten Kompartimente. Dies ist ein massives Gebäude. Laufkräne werden nicht verwendet. Der innerbetriebliche Transport kann entweder bodenstehend oder hängend erfolgen. Die Produktionsfläche ist vielseitig, kann in verschiedenen Produktionsprozessen verwendet werden.

Shedovye ORZ sind breite solide Gebäude. Aus einzelnen Schuppen werden Spannweiten gebildet. Der Transport kann nur auf dem Boden erfolgen. Dieser Gebäudetyp eignet sich für Industrien mit geringen Höhenabmessungen. Auch in solchen Räumen können Sie eine hochwertige Beleuchtung organisieren.

Gebäude aus einem Stück werden für kleine und mittlere Unternehmen, Sterilindustrie sowie für multifunktionale technologische Kreisläufe verwendet.

Engineering-Systeme

Der Bau eines einstöckigen Industriegebäudes beinh altet die Anordnung von technischen Systemen. Sie gewährleisten das normale Funktionieren der Organisation. Dafür werden verschiedene Kommunikationssysteme geschaffen. Engineering-Systeme werden nach den Bedürfnissen der Produktion ausgewählt und ausgestattet. Sie können extern und intern sein.

Stahlbetonkonstruktionen von einstöckigen Industriegebäuden

Das Kommunikationssystem wird in der Planungsphase des Gebäudes sorgfältig durchdacht. Schematisch zeigt das Projekt den Standort externer Netzwerke, die sich außerhalb befindenFirmengelände. Auch der Standort interner Engineering-Netzwerke wird sehr genau geplant. Interne und externe Kommunikation kann wie folgt aussehen:

  • Wasserversorgung;
  • Kanalisation;
  • Wärmeversorgung;
  • Heizung;
  • Lüftung;
  • Klimaanlage;
  • Wasserentsorgung;
  • Netzteil.

Andere spezialisierte Systeme können ausgerüstet werden. Das hängt von der Art der Produktion ab.

Die Wasserversorgung kann aus dem nächstgelegenen Stausee oder aus dem Stadtnetz erfolgen. Für die Qualität der Wasserversorgung der Anlage sind folgende Einheiten verantwortlich:

  • Pumpenausrüstung zum Liefern und Heben von Wasser.
  • Filtrationsgeräte, die den Strom von unerwünschten Verunreinigungen reinigen.
  • Speichertanks, mit denen Sie Wasserreserven anlegen können.

Wasserversorgungssysteme können unterschiedliche Zwecke haben. Sie können Industrie-, Brandbekämpfungs- oder kombinierte Einsätze sein. Die Produktionsrichtung ist notwendig, um die technischen Anforderungen der Produktion in Wasserressourcen sowie zum Waschen und Kühlen während der Herstellung von Produkten zu erfüllen.

Feuerwehrkommunikation wird in Räumen verlegt, in denen Brandgefahr besteht. Der Wasserdruck im Gefahrenfall wird durch Pumpen erzeugt.

Kombinierte Systeme werden in Mischbetrieben montiert. Trinkwasser wird dem Betrieb zugeführt, kann aber auch für technische Zwecke verwendet werden.

Heizsysteme

Heizungskommunikation in einem einstöckigen Industriegebäude unterscheidet sich deutlich vonHeizungsstrukturen für Wohngebäude. Dies liegt an folgenden Merkmalen der Gebäude:

  • erhebliche Deckenhöhe;
  • große Grundfläche;
  • Durch die Installation einer leistungsstarken Lüftungsanlage ist der Wärmeverlust in der Produktion höher;
  • Heizungsanlage muss Brandschutzanforderungen entsprechen;
  • schneller Temperaturaufbau, der das Heizen nur während der Arbeitszeit erlaubt.

Oft sind gleich mehrere Heizungsarten im OPF verbaut. Die Lüftungsanlage wird oft mit einer Heizung kombiniert. Dies ist die wirtschaftlichste Option. Außerdem kann in jedem separaten Raum ein Radiatorsystem installiert werden. So können Sie an jedem Produktionsstandort optimale Temperaturbedingungen aufrechterh alten.

Lüftung

Das OPF-Lüftungssystem besteht aus lokaler und allgemeiner Kommunikation. Wenn während des Produktionsprozesses viel Staub und Giftstoffe freigesetzt werden, wird die Haube mit speziellen Kollektionen ergänzt. Abluftanlagen befinden sich unter der Decke, da in diesem Teil des Raumes die höchste Schadstoffkonzentration festgestellt wird. Die Luftzufuhr erfolgt von unterhalb der Struktur.

Eine der Grundvoraussetzungen für viele Betriebe ist neben der Dunstabzugshaube die Klimaanlage. Dazu werden unterschiedliche Geräte verwendet. Es kann zentral, präzise, ​​mehrzonig sein. Es können auch Chiller oder Gebläsekonvektoren verwendet werden.

Netzteil

Um ein funktionsfähiges elektrisches System im Unternehmen auszustatten, wird die Gesamtlast berechnet. DasDie Arbeiten werden in der Entwurfsphase des Gebäudes durchgeführt. Bestimmen Sie dazu den Energiebedarf der Produktion sowie die Strommenge, die für die Instandh altung des Gebäudes aufgewendet wird.

Als nächstes erfolgt die Planung und Installation von Hochspannungs- und Niederspannungsleitungen. Dadurch entsteht ein Sch altplan. Die Installation erfolgt gemäß den bau- und brandschutztechnischen Anforderungen. Es ist äußerst wichtig, eine geeignete Schutzausrüstung im System vorzusehen. Einige Unternehmen müssen eine Notstromversorgung installieren. Kaufen Sie dazu einen Generator mit angemessener Leistung.

Beliebtes Thema

One-story industrial building: types, features and construction of structures

One-story industrial building: types, features and construction of structures
One-story industrial building: types, features and construction of structures
Anonim

In industrial construction, one-story structures occupy an important place. They have some characteristic features. A one-story industrial building (SHI) may refer to one or another type. This determines its operational features, scope. Features of such buildings will be discussed in detail below.

Benefits

The construction of one-story industrial buildings has a number of advantages and disadvantages.

reinforced concrete one-story industrial building

This determines the features of the operation of such objects. The positive characteristics of an HMO are:

  • According to the construction technology, they are universal. You can create larger spans, which provides a large selection of planning solutions. They are more flexible and mobile, which allows you to meet the needs of production. One-story buildings can withstand a large load on the floor. It is quite possible to place a large number oflarge machine tools, production lines, machine tools.
  • Building is compact, which allows for maximum blocking. In this case, overhead lighting will be the best solution.
  • With proper design of a one-story industrial building, it is possible to provide a sufficient level of natural light, ventilation systems. For this, such systems are created through the roof. It always runs parallel to the work surface.
  • Efficient, easier building operation. Here you can use both floor varieties of electric or gasoline vehicles, as well as overhead cranes.
  • Simplified connections are created between rooms. They will only be horizontal. Therefore, the number of loading and unloading operations will be minimal. Pedestrian communications will also be easier. They are often equipped on the second level, since it is required to exclude their intersection with freight transport. This makes the work of personnel and the operation of trucks more efficient and safer.
  • The industrialization of construction is facilitated, which allows for a more simplified unification, a decrease in the number of standard sizes of structural elements. This allows you to significantly speed up the construction process. The installation of the frame of a one-story industrial building can be carried out in parallel, at the same time. The front of work in this case is wide.

But the presented variety of industrial buildings has a number of disadvantages. You should learn about them before starting the construction and operation of the building.

Flaws

It is worth noting that the installation of one-story industrial buildings is not always possible.

construction of one-story industrial buildings

This is due to a number of shortcomings of such structures. The main ones are the following facts:

  • To assemble a solid frame of a one-story industrial building, you need to choose a perfectly flat area. The terrain here should be flat. As a rule, these are fertile soils that are used by agriculture.
  • This type of construction is characterized by high costs for ensuring appropriate indoor conditions. Greater demands are placed on the microclimate. A powerful heating system is installed here, and it is also required to create protection against overheating in the summer months. For this reason, operating costs will be high. It will require significant energy resources to do this, since the area of ​​​​the premises of industrial structures is significant.
  • There is a large volume of air per square meter.
  • When calculating a one-story industrial building, a construction organization lays down significant costs for the creation of high-quality ventilation, proper lighting, heating and air conditioning. Particular attention is paid to the arrangement and maintenance of the roof. If a leak occurs, the product may be damaged.
  • Cleaning overhead lighting systems is quite difficult.

Despite a number of shortcomings, one-story industrial construction in the total mass is from 70 to 75% in different regions. Such designscommon in the sectors of metallurgy, heavy engineering, chemical, energy, food industries, etc. This is due to the versatility of such structures, their suitability for almost all types of production. The only exceptions are flotation plants, mills and other gravity facilities. Restrictions on the use of such objects can be caused mainly by the features of the terrain.

Varieties of designs

The frame of a one-story industrial building can be built according to different principles.

frame of a one-story industrial building

The following types of similar structures are distinguished:

  • Single span. This is one of the earliest variants of one-story industrial buildings. Today, the technology for the construction of such structures has become more perfect. This made it possible to expand the scope of single-span single-storey structures.
  • Multi-span. This type of industrial building appeared in 1880. At the end of the 19th century, the Moscow crane was invented, which made it possible to create such structures. Today, multi-span single-story structures are the predominant type of industrial buildings.
  • Cellular. This type of construction of a one-story industrial building is also called cellular. This is a relatively new direction in this category of construction. It appeared in the 40s of the last century. This was made possible by increased design possibilities as a result of the increasing level of technology needs.
  • Shed. This typestructures was designed specifically for industrial needs. It has a number of advantages over other types of buildings. Such projects of one-story industrial buildings allow more complete use of natural light in a wide continuous building. Today, it is shed structures that are the standard and recognized symbol of industrial buildings.
  • Monoblock plant. All warehouse, production, utility rooms in this design are interlocked.

Frame Varieties

Installation of one-story industrial buildings in most cases is carried out using frame technology. For this, rack-and-beam structures of a unified type are used. When creating single-span buildings, spacer (arched) and frame structures are often used.

installation of one-story industrial buildings

Vaults, domes, folds and shells are longitudinal and transverse structural elements. The supporting frame can be of three types:

  • reinforced concrete;
  • steel;
  • wooden.

Reinforced concrete structures of one-story industrial buildings are columns, and trusses and beams are made of steel or wood.

Sometimes the frame is made incomplete. The walls in this case are made of stone. Frame type is selected according to the following features:

  • span features;
  • load capacity and type of in-shop equipment;
  • degree of aggressiveness of the production environment;
  • fire safety requirements;
  • technicaleconomic indicators;
  • other.

When choosing materials, the size of the spans, the height of the building and the spacing of the columns are taken into account. The features of construction work depend on the nature of the loads acting on the frame. 60% of the total cost of construction is occupied by materials, their transportation to the construction site. Therefore, one of the main tasks facing modern industrial construction is to reduce the consumption of materials, as well as the weight of structures. For this reason, reinforced concrete single-story industrial buildings are gradually giving way to lighter steel frames.

Frame details

In the process of assembling the structures of one-story industrial buildings, builders assemble transverse and longitudinal structural elements. The first category includes columns, beams, arches, trusses, etc. Longitudinal elements are crane, foundation, strapping beams, truss structures, roofing and slabs.

construction of a one-story industrial building

Bearing structures can be made in the form of spatial schemes. These can be domes, arches, shells, etc. In this case, the frame elements can be both longitudinal and transverse elements.

If the frame has joists, it consists of transverse frames. Floor slabs are mounted on their crossbars. Frame frames are also assembled from vertical columns, horizontal beams. At the nodes they are connected to each other. Crossbars are needed to stiffen the structure in this direction. The slabs that make up the floors,vertical steel ties, crane beams also perform similar functions, but already in the longitudinal direction.

When designing a building, loads must be calculated. If they are significant in the horizontal direction, crossbars are mounted, which are rigidly fixed to the columns. Of these, longitudinal frame frames are formed. If a reinforced concrete frame is created, it does not use beam floors. It consists of vertical columns with capitals, as well as slabs resting on them.

Scope of application

A one-story industrial building has a certain scope, which depends on the structural features of the building. If you need a large production area without columns, choose a pavilion-type structure. These are versatile buildings with a flexible layout. This allows you to upgrade production, change its direction.

project of a one-story industrial building

Hall varieties of BHP allow you to place equipment more freely, provide more opportunities for process control. As a result, the operation of such an object will be cheaper. At the same time, an optimal microclimate and the best sanitary conditions are created inside the premises.

Multi-span single-story industrial buildings consist of parallel interior compartments. They are separated from each other by longitudinal columns. Some spans may rise above roof level. Depending on the type of technological processes, individual compartments can be separated by partitions. They serve at the same time.landmarks in the organization of internal space. This type of FPV is used for production lines with clear process flows. Overhead cranes can also be installed here.

Cell buildings for industrial use do not have clearly formed compartments. This is a massive building. Overhead cranes are not used. Intra-workshop transport can be either floor-mounted or suspended. The production area is versatile, can be used in various production processes.

Shedovye ORZ are wide solid buildings. From individual sheds spans are formed. Transport can only be floor. This type of building is suitable for industries with small height dimensions. Also in such rooms you can organize high-quality lighting.

One-piece buildings are used for small and medium-sized enterprises, sterile industries, as well as for multifunctional technological cycles.

Engineering systems

Construction of a one-story industrial building involves the arrangement of engineering systems. They ensure the normal functioning of the organization. For this, different communication systems are created. Engineering systems are selected and equipped in accordance with the needs of production. They can be external and internal.

reinforced concrete structures of one-story industrial buildings

The communication system is carefully thought out at the planning stage of the building. Schematically, the project indicates the location of external networks located outsidepremises. The location of internal engineering networks is also very accurately planned. Internal and external communications can be of the following type:

  • water supply;
  • sewerage;
  • heat supply;
  • heating;
  • ventilation;
  • air conditioning;
  • water disposal;
  • power supply.

Other specialized systems can be equipped. It depends on the type of production.

Water supply can be provided from the nearest reservoir or from the city network. The following units are responsible for the quality of water supply to the facility:

  • Pumping equipment for supplying and lifting water.
  • Filtration devices that clean the stream from unwanted impurities.
  • Storage tanks that allow you to create water reserves.

Water supply systems can have different purposes. They can be industrial, fire-fighting or combined. The production direction is necessary to meet the technical needs of production in water resources, as well as for washing, cooling during the manufacture of products.

Fire-fighting communications are laid in rooms where there is a risk of fire. The pressure of water in the event of a dangerous situation is created by pumps.

Combined systems are mounted in mixed-type enterprises. Drinking water is supplied to the enterprise, but it can also be used for technical purposes.

Heating systems

Heating communications in a one-story industrial building differ significantly fromresidential heating structures. This is due to the following features of the buildings:

  • significant ceiling height;
  • large floor area;
  • due to the installation of a powerful ventilation system, heat loss in production is higher;
  • heating system must comply with fire safety requirements;
  • quick build-up of temperature, which allows heating only during working hours.

Often, several types of heating are installed in the OPF at once. The ventilation system is often combined with heating. This is the most economical option. Also, a radiator system can be installed in each separate room. This allows you to maintain optimal temperature conditions at each production site.

Ventilation

The OPF ventilation system consists of local and general communications. If a large amount of dust and toxins are released during the production process, the hood is supplemented with special collections. Exhaust systems are located under the ceiling, since the highest concentration of harmful substances is determined in this part of the room. The air supply is from below the structure.

In addition to the hood, one of the prerequisites for many enterprises is the air conditioning system. For this, different equipment is used. It can be central, precision, multizone. Chillers or fan coil units can also be used.

Power supply

To equip a functional electrical system at the enterprise, the total load is calculated. Thiswork is carried out at the design stage of the building. To do this, determine the energy needs of production, as well as the amount of electricity that is spent during the maintenance of the building.

Next, the design and installation of high-voltage and low-voltage lines is carried out. This creates a wiring diagram. Its installation is carried out in accordance with building and fire safety requirements. It is extremely important to provide appropriate protective equipment in the system. Some businesses need to install a backup power supply. To do this, purchase a generator of appropriate power.

Popular topic