Vorpumpe: Übersicht, Typen, Spezifikationen und Bewertungen

Inhaltsverzeichnis:

Vorpumpe: Übersicht, Typen, Spezifikationen und Bewertungen
Vorpumpe: Übersicht, Typen, Spezifikationen und Bewertungen
Anonim

Das einheitliche Design von Vakuumpumpen erlaubt es nicht immer, Aufgaben zu lösen, die eine hohe Leistung erfordern. Eine Leistungssteigerung durch Erhöhung der Elementbasis ist ebenfalls selten gerechtfertigt, sie wirkt sich auf die Verringerung der H altbarkeit der Struktur und der Stabilität ihrer Einheiten aus. Die Lösung des Problems war eine Vorvakuumpumpe, die eine autonome Entladefunktion bietet. Dadurch kann die Hauptausrüstung mit optimalen Druckanzeigen arbeiten.

Vorpumpe

Das Funktionsprinzip der Vorleitungseinheit

Vakuumpumpstände arbeiten mit mehreren Druckniveaus und wechseln bei der Durchführung von Arbeitsschritten von einem Zustand in den anderen. Das Vorvakuum arbeitet unter Bedingungen eines Vorvakuums, das mit speziellen Kolben-, Quecksilber- oder Dampfölgeräten erzeugt werden muss. Der Übergang von einem Unterdruckniveau zu einem anderen beinh altet die Verwendung geeigneter Methoden zum Abpumpen des Arbeitsmediums sowie zum Messen des Drucks. Das effektivste Mittel zur Realisierung dieser Aufgabe ist die Vorvakuumpumpe. Das Funktionsprinzip solcher Geräte basiert auf dem Erh alt eines vorläufigen oderhöheres Vakuumniveau.

Das einfachste Modell zur Realisierung dieser Funktion zeigt eine Flügelzellenpumpe. Diese Konstruktion sieht die Drehung eines zylindrischen Rotors vor. Der Rotor mit der Platte teilt den Hohlraum in zwei Teile: Im ersten wird das Arbeitsmedium komprimiert, im zweiten expandiert es. Während des Betriebs stellt die Vorvakuumpumpe die Druckparameter ein, was sich auch in der Hauptanlage widerspiegelt, an der das Vorentlastungssystem angeschlossen ist.

Arbeitsprinzip der Vorpumpe

Hauptmerkmale von Vorpumpen

Vorpumpen zeichnen sich wie alle anderen Pumpen durch die Fördergeschwindigkeit des Arbeitsmediums und die Druckanzeige aus. Die Produktivität variiert im Durchschnitt zwischen 0,6 und 3000 m3/h. Das Saugvermögen wird durch das Volumen der Vakuumkammer und die Wartungszeit bestimmt. Eigentlich wird dies ein Leistungsindikator sein. Auch der Pressdruck des Arbeitsmediums wird berücksichtigt. Eine Standard-Vorpumpe liefert etwa 500 mbar. Der Betriebsdruckbereich in Bezug auf Mindestwerte wird durch das Endvakuum begrenzt, das für einen bestimmten Gerätetyp grundsätzlich möglich ist. Die Obergrenze wird durch den maximalen Abgasdruck begrenzt, bei dessen Erreichen die Pumpe am Einlass einen Unterdruck erzeugt. Insbesondere Ölrotationsmodelle haben einen Grenzvakuumwert im Spektrum von 10-3 Torr.

ölfreie Vorpumpen

Designvarianten

Es gibt mehrere Ansätze zur Klassifizierung solcher Aggregate. Die gebräuchlichste Einteilung nach dem Wirkprinzip sind mechanische und physikalisch-chemische Modelle. Das Beispiel einer mechanischen Rotationspumpe wurde bereits betrachtet, und jetzt können wir uns Beispielen von Installationen zuwenden, die mit Gas arbeiten. So gibt es beispielsweise Anlagen, die Vakuum erzeugen, indem sie die Position der Kammer ändern und das Volumen des Gasinh alts aufgrund des Ventils periodisch variieren. Eine Alternative zu solchen Geräten ist eine Sorptionsmodifikation, die Gas nicht portionsweise abpumpt, sondern im System bindet. Gleichzeitig unterscheiden sich sowohl physikalisch-chemische als auch traditionelle ölfreie Vorpumpen in den Betriebsdruckniveaus. Es gibt also Modelle, die mit Nieder-, Mittel- und Supervakuumsystemen arbeiten.

Preis der Vorpumpe

Pumpenhersteller

Das Segment umfasst verschiedene Unternehmen, die sowohl für die heimische Nische als auch für die Bedürfnisse großer Fertigungsunternehmen arbeiten. Beispielsweise bietet das japanische Unternehmen Anest Iwata Vorvakuummodelle mit einem Leistungsbereich von 100 bis 500 l/min an. Auch Modellreihen trockenlaufender Pumpen dieses Typs werden von Kashiyama-Entwicklern angeboten. Dieses Unternehmen ist auf die Herstellung von Hochleistungsanlagen vom Spiral- und Schneckentyp spezialisiert, die Lieferungen in Volumina bis zu 3500 m3/h ermöglichen. Gleichzeitig finden sich in der Familie auch weniger leistungsstarke und preiswerte Geräte mit einer Kapazität von ca. 5 m3/h. Auch die britischen Vorpumpen von Edwards sind für ihre Qualität bekannt.die die neuesten Technologien zum Pumpen von Flüssigkeiten implementieren. Die Geräte dieser Marke haben sich in hochspezialisierten Bereichen bewährt. Zum Beispiel werden Pumpen von Edwards in der Instrumentierung, der chemischen Produktion, der Herstellung von Glühbirnen und mehr eingesetzt.

Vorlaufpumpe Bewertungen

Anfangs ging das Konzept der Vorpumpen von der Möglichkeit aus, herkömmliche Pumpstrukturen vor Instabilitäten im Betrieb zu befreien. Moderne optimierte Systeme, ergänzt durch solche Geräte, werden bereits als Einzelinstallation nach mehreren Indikatoren bewertet. Die meisten positiven Rückmeldungen beziehen sich auf die hohe Leistung der Ausrüstung, den minimalen Geräusch- und Vibrationspegel. Dementsprechend erhöht sich auch die Lebensdauer des Hauptvakuums. Andererseits wird die Vorpumpe oft dafür kritisiert, dass sie Verunreinigungen in das Hauptpumpensystem einträgt. Dies gilt jedoch für Ölkonstruktionen, die allmählich den Markt verlassen.

Edwards Vorpumpen

Schlussfolgerung

Auch das Funktionsprinzip des Vorvakuums gilt als ver altet. Das Hinzufügen einer weiteren Einheit zum Design der Pumpausrüstung widerspricht den Ideen, die Größe der Ausrüstung zu optimieren, die moderne Hersteller anstreben. Allerdings gibt es heute keinen alternativen Druckregler, der die Vorpumpe ersetzen kann. Der Preis für solche Einheiten beträgt 5-10 Tausend Rubel. im mittleren Segment, trägt ebenfalls nicht zu ihrer Verbreitung bei. Allerdings vorbeh altlich der ersten genauen BerechnungenLeistungsindikatoren des Systems gelingt es vielen Unternehmen, das Vorvakuum effektiv zu nutzen. Eine andere Sache ist, dass in Zukunft auch die Kosten für die Wartung dieser Installation zusätzlich zur Hauptpumpe vorgesehen werden sollten.

Beliebtes Thema

Foreline pump: overview, types, specifications and reviews

Table of contents:

Foreline pump: overview, types, specifications and reviews
Foreline pump: overview, types, specifications and reviews
Anonim

The unified design of vacuum pumps does not always allow solving tasks that require high performance. Increasing operational performance by increasing the element base also rarely justifies itself, it affects the decrease in the durability of the structure and the stability of its units. The solution to the problem was a fore-vacuum pump, which provides an autonomous discharge function. As a result, the main equipment is able to work with optimal pressure indicators.

backing pump

The principle of operation of the foreline unit

Vacuum pumping units work with several pressure levels, moving from one state to another as work steps are performed. The forevacuum works under conditions of a preliminary level of vacuum, which must be created using special plunger, mercury or steam-oil devices. The process of transition from one level of depression to another involves the use of appropriate methods for pumping out the working medium, as well as measuring pressure. The most effective means of realizing this task is the fore vacuum pump. The principle of operation of such devices is based on obtaining a preliminary orhigher vacuum level.

The simplest model for the implementation of this function is demonstrated by a vane-stator pump. This design provides for the rotation of a cylindrical rotor. The rotor with the plate divides the cavity into two parts: in the first, the working medium is compressed, and in the second, it is expanded. During operation, the fore-vacuum pump adjusts the pressure parameters, which is also reflected in the main plant, to which the preliminary discharge system is connected.

backing pump working principle

Key characteristics of foreline pumps

Like all other pumps, foreline units are characterized by the speed of supply of the working medium and pressure indicators. As for productivity, it varies on average from 0.6 to 3000 m3/h. The pumping speed is determined by the volume of the vacuum chamber and the time it takes to service it. Actually, this will be a performance indicator. The compressive pressure of the working medium is also taken into account. A standard foreline pump provides about 500 mbar. The operating pressure range in terms of minimum values ​​is limited by the ultimate vacuum, which, in principle, is possible for a particular type of equipment. The upper limit is limited by the maximum exhaust pressure, upon reaching which the pump provides a vacuum at the inlet. In particular, oil-rotary models have a limiting vacuum value in the spectrum of 10-3 torr.

oil-free foreline pumps

Varieties of designs

There are several approaches to the classification of such aggregates. The most common division according to the principle of action is mechanical and physico-chemical models. The example of a mechanical rotary pump has already been considered, and now we can turn to examples of installations working with gas. So, for example, there are installations that provide vacuum by changing the position of the chamber and periodically varying the volume of gas content due to the valve. An alternative to such devices is a sorption modification, which does not pump out gas in portions, but binds it in the system. At the same time, both physicochemical and traditional oil-free foreline pumps differ in operating pressure levels. So, there are models that work with low-, medium- and supervacuum systems.

backing pump price

Pump Manufacturers

The segment includes various companies that work both for the domestic niche and for the needs of large manufacturing enterprises. For example, the Japanese company Anest Iwata offers fore vacuum models with a performance range from 100 to 500 l/min. Also, model lines of dry pumps of this type are offered by Kashiyama developers. This company specializes in the production of high-performance equipment of spiral and screw type, which provides supply in volumes up to 3500 m3/h. At the same time, less powerful and inexpensive units can be found in the family with a capacity of about 5 m3/h. English Edwards foreline pumps are also famous for their quality.which implement the latest technologies for pumping liquids. The equipment of this brand has proven itself in highly specialized areas. For example, Edwards pumps are used in instrumentation, chemical manufacturing, light bulb manufacturing, and more.

Foreline pump reviews

Initially, the concept of foreline pumps assumed the possibility of getting rid of conventional pumping structures from instability in operation. Modern optimized systems, supplemented by such devices, are already evaluated as a single installation according to several indicators. Most of the positive feedback refers to the high performance of the equipment, the minimum level of noise and vibration. Accordingly, the service life of the main vacuum also increases. On the other hand, the foreline pump is often criticized for introducing contaminants into the main pumping system. But this applies to oil constructions, which are gradually leaving the market.

edwards foreline pumps

Conclusion

The principle of operation of the forevacuum is also considered obsolete. Adding another unit to the design of pumping equipment contradicts the ideas of optimizing the size of equipment, which modern manufacturers are striving for. However, today there is no alternative pressure regulator that can replace the foreline pump. The price of such units, which is 5-10 thousand rubles. in the middle segment, also does not contribute to their distribution. However, subject to the initial accurate calculationsperformance indicators of the system, many enterprises manage to effectively use the forevacuum. Another thing is that in the future, maintenance costs for this installation, in addition to the main pump, should also be foreseen.

Popular topic