Wie macht man mit eigenen Händen einen gemauerten Grill?

Wie macht man mit eigenen Händen einen gemauerten Grill?
Wie macht man mit eigenen Händen einen gemauerten Grill?
Anonim

In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen ein schönes und funktionales Kohlebecken aus Ziegeln herstellen. Das Material enthält auch Fotos von Strukturen und Ordnungsschemata. Es sollte beachtet werden, dass tragbare Grills gut sind, aber nur in der Natur. Wenn Sie es vorziehen, ausschließlich zu Hause zu grillen, ist es viel besser, stationäre Strukturen zu verwenden. In Bezug auf die Fläche benötigt eine gemauerte Feuerschale nicht mehr als 1-3 m 2.

Es ist auch möglich, Eckkonstruktionen mit Kochfeld und Feuerstelle zu installieren. Sogar die Spüle kann neben dem Grill platziert werden. Aber die einfachsten Grills haben, wie Sie wissen, nur eines - einen Herd und einen Rost (Sie können darauf verzichten). Auch ein ungeübter Maurer kann die ganze Arbeit bewältigen – das ist keine allzu schwierige Angelegenheit. Im Folgenden betrachten wir die beliebtesten Grillmöglichkeiten.

Das einfachste Kohlebecken aus Ziegeln

Wie du verstehst, braucht jede Backsteinstruktur ein Fundament. Und der Grill ist keine Ausnahme.Es wird dringend davon abgeraten, selbst die einfachsten Arten von Grills auf dem Boden zu installieren. Die Verwendung von Platten- und Streifenfundamenten ist zulässig. Der erste Typ ist viel besser, da er zuverlässiger ist und bei großen Temperaturunterschieden nicht das gesamte Mauerwerk auseinanderfällt.

Das Fundament sollte etwa 10-15 cm größer sein als das Gebäude selbst. Zuerst müssen Sie die oberste Erdschicht entfernen. Möglicherweise müssen Sie die Grube um 10-15 cm vertiefen, der Boden muss eingeebnet und gerammt werden. Gießen Sie eine Kiesschicht darauf (Dicke ca. 10 cm). Wieder rammen, und das geht besser mit einer Rüttelplatte. Es ist ziemlich schwierig, diese Arbeit manuell zu erledigen. Bitte beachten Sie, dass das Streifenfundament eine Höhe von ca. 25-30 cm und die Dicke des Plattenfundaments ca. 10 cm betragen sollte.

Merkmale des Aufbaus einer Stiftung

Schalung einbauen - der Typ hängt von der Art des Fundaments ab. Um die Festigkeit zu erhöhen, ist es notwendig, mit Stangen zu verstärken, deren Durchmesser 10-12 mm beträgt. Bei Verwendung eines Streifenfundaments müssen zwei Streifen um den gesamten Umfang gelegt werden. Wenn Sie ein Plattenfundament installieren, müssen Sie eine Art Käfig herstellen. Die Stäbe werden quer und längs verlegt in Schritten von 0,2 m. Das Gießen erfolgt mit Beton aus Zement der Güteklasse M-200 und höher.

Wenn die Umgebungstemperatur über 20 Grad liegt, wird die Foundation in etwa einer Woche stärker. Erst nach einer Weile können Sie mit dem Legen beginnen. Nach dem Trocknen müssen Sie eine Abdichtung auf das Fundament legen (es darf jedes gerollte Material verwendet werden, sogar ein banales Dachmaterial). Dann ist es wünschenswert, mit Flüssigkeit zu schmierenAbdichtungsmörtel - Mastix auf Bitumenbasis. Erst danach können Sie mit dem Bau beginnen.

Ein bisschen über Materialien und Größen

Du kannst selbst eine Feuerschale aus Ziegeln bauen, auch wenn du nicht genug Erfahrung hast. Dies ist ein kleines Gebäude, das wie der Buchstabe "P" geformt ist. Es besteht aus zwei Hauptteilen - einem Tisch und einem Kohlenbecken. Das Design ist sehr einfach und kann bei Bedarf jederzeit verbessert werden. Fügen Sie zum Beispiel einen weiteren Abschnitt daneben hinzu, machen Sie Vorsprünge unter dem Rost, wenn Sie vorhaben, viel Fleisch zu kochen.

Interessantes Grilldesign

Bei der Fertigung müssen Sie sich auf folgende Maße verlassen:

  1. Tiefe - ca. 0,9 m.
  2. Breite – 1,8 m.
  3. Höhe - 1 m.

Für Mauerwerk dürfen Keramikziegel oder Schamotte (Klasse SHA-8) verwendet werden. Im Durchschnitt sollten 202 Steine ​​​​gehen. Nun, mal sehen, wie man mit eigenen Händen auf dem Land ein schönes gemauertes Kohlenbecken baut.

Grill anfangen

Kohlebecken

Der untere Teil der Kohlenpfanne (bis zur 5. Reihe) wird auf einen Mörtel aus Zement und Sand gelegt. Verhältnis 1:3, es darf ein Teil Kalk hinzugefügt werden. Aber in dem Teil, wo es eine hohe Temperatur geben wird, müssen Sie eine andere Lösung verwenden. Es besteht aus Ton und Sand. Der Anteil hängt direkt von der Qualität des Tons ab (er kann ölig, mager, normal sein). Die Dichte der Lösung sollte normal sein - nicht sehr flüssig, aber nicht dick.

Arbeitsauftrag und Bestellung

Diese Kohlenpfanne ist aus Ziegeln gebaut, die auf das Bett gelegt werden. Zwei Ziegelreihen ragen hervor, sie werden quer gelegt und dienen als Stütze für das Gitter und die Kohlenpfanne. Sie können Ziegel auf einen schmalen Teil (auf einen Löffel) legen, in diesem Fall steigt das Kohlenbecken etwas höher. Der untere Teil dient zur Aufbewahrung von Feuerholz oder Kohlen.

Reihen müssen in einen Verband gelegt werden, ein leichter Versatz ist erforderlich. Dazu werden Ziegelhälften benötigt, die sich am einfachsten mit einer Mühle schneiden lassen. Die ersten sechs Reihen bilden den Tisch und das Kohlenbecken. Die 7. und die folgenden Reihen passen jedoch nur in den Teil, in dem sich das Kohlenbecken direkt befindet. Achten Sie beim Verlegen darauf, die gleiche Nahtdicke beizubeh alten - ca. 5-8 mm.

Mauerwerksmerkmale

Um die Geometrie der Struktur während der Installation nicht zu beschädigen, müssen die Schnürsenkel festgezogen werden. Demnach erfolgt die Ausrichtung aller Reihen. Aber achten Sie darauf, alle Steine ​​​​und Reihen mit einer Ebene zu kontrollieren. Versuchen Sie häufiger mit einem Lot (Schnur und Gewicht) die Vertikalität aller Ecken und Wände zu überprüfen. Wenn Sie dem Lot nicht trauen, verwenden Sie für diesen Zweck dieselbe Wasserwaage. Beachten Sie jedoch, dass das einfachste Lot einen Fehler hat, der geringer ist als der der Gebäudeebene. Und jetzt ausführlicher darüber, wie man mit eigenen Händen ein gemauertes Kohlenbecken herstellt.

Verdammtes Kohlenbecken auf dem Land

Die Verlegereihenfolge der Reihen ist ganz einfach, aber manchmal gibt es Fragen zur Trocknung. Wenn das Wetter draußen trocken ist, sollte das Kohlenbecken mindestens drei Tage „ziehen“. Erst danach darf angezündet werdenihn Feuer. Und dann müssen Sie es schrittweise tun. Für 2-3 Tage müssen Sie das Kohlenbecken in einem sanften Modus erhitzen und nur eine kleine Menge dünnes Brennholz verwenden. Erst nach einer solchen Vorbereitung können Sie mit dem Kochen von Kebabs beginnen.

Aber wenn es regnet und das Vordach über der Kohlenpfanne noch nicht errichtet wurde, musst du das Gebäude mit Wachstuch abdecken. Das Kohlenbecken sollte mindestens eine Woche ruhen, erst danach können Sie mit dem Trocknen beginnen. Machen Sie ein kleines Feuer, versuchen Sie, es nicht zu lange am Laufen zu h alten. Die Trocknung erfolgt für 3-4 Tage. Nach dieser Zeit können Sie das Gebäude aktiv nutzen.

Gemauerter Grill in der Gartenlaube

Und jetzt stellen wir uns vor, Sie haben bereits einen Pavillon, den Sie ein wenig modernisieren möchten, nämlich einen schönen und funktionalen Grill hineinstellen. Und wenn Sie sich entscheiden, einen Grill in den Pavillon zu stellen, kann das oben vorgeschlagene Design nicht vollständig funktionieren, da sich der gesamte Rauch im Inneren direkt unter dem Dach befindet.

Reihenfolge beim Grillen

In diesem Fall müssen Sie Designs mit einem Schornstein verwenden. Bei Bedarf können Sie einen Kessel in einen gemauerten Grill stellen. Natürlich können Sie ein solches Accessoire nicht mit Ihren eigenen Händen herstellen, aber Sie können es problemlos in einem Geschäft kaufen.

Diese Kohlenpfanne ist viel schwieriger, aber trotzdem kann es jeder schaffen. Natürlich empfiehlt es sich, zuerst an einfacheren Gebäuden zu üben. Aber in unserem Design, das wir weiter unten betrachten werden, ist das Gewölbe eben, und es ist sehr einfach, es herzustellen. Vor allem, wenn Sie sehr wenig Erfahrung haben.

Ein bisschen über Größen und Materialien

Dieses Gebäude ist es nichtgroß:

  1. Tiefe ca. 75 cm.
  2. Breite 1,5 m.
  3. Höhe von der Basis bis zum Rand des Rohres - 217,5 cm.

Größen können leicht variieren. Für die Verlegung der Wände werden massive Keramikziegel verwendet. Es ist nicht notwendig, aber wünschenswert, Schamottesteine ​​​​zum Verlegen des Kohlenbeckens zu verwenden (derselbe SHA-8 wie im vorherigen Beispiel).

Kochen in einem Manala

Der "k alte" Gürtel sind die ersten 11 Reihen, gezählt von der Basis des Kohlenbeckens. Zum Verlegen wird eine Lösung aus Zement und Sand verwendet, das Verhältnis beträgt 1: 3. Beim Verlegen des sogenannten "heißen" Gürtels wird nur eine Lösung aus Ton und Sand verwendet. Die Naht muss die gleiche Größe haben - 5-7 mm. Auch wenn Sie mit Ihren eigenen Händen einen Ofen in einem gemauerten Kohlenbecken herstellen, müssen Sie die Dicke der Naht beachten.

Das Design eines solchen Kohlenbeckens ist in drei "k alte" Fächer unterteilt - sie lagern Brennholz, Kohlen und verschiedene Haush altsgegenstände. Aber die „heiße“Zone, die sich über der 12. Reihe befindet, ist bereits ein Kohlenbecken und ein Abflussrohr. Ein Spieß oder Barbecue-Grill wird in die Feuerschale gestellt. Es hängt alles von Ihren Vorlieben ab.

Grillen im Pavillon bestellen

Wie Sie verstehen, ist die vorgestellte Reihenfolge etwas komplizierter, daher müssen einige Erklärungen gegeben werden. Die erste Reihe muss auf gleicher Höhe mit dem Boden des Pavillons ausgelegt werden. Wenn das Fundament niedrig ist, müssen Sie es mit der „Null“-Seite etwas anheben. Ziegel werden so verlegt, dass ein zuverlässiges Fundament entsteht.

Als nächstes müssen Sie vier Reihen legen, seien Sie sicherIhre Ligation ist erfolgt. Diese Reihen bilden den sogenannten „Holzfäller“. Hier wird Brennstoff für den Grill gelagert. Auf die fünfte Reihe müssen Sie drei Metallstreifen legen (Dicke nicht weniger als 3 mm, Breite 5 cm). Sie dienen als Stütze für die Ziegel der nächsten Reihe. Bei der Verlegung von 6 und 7 Reihen gibt es keine Besonderheiten. Aber Sie werden nicht bald mit Ihren eigenen Händen ein gemauertes Kohlenbecken bauen, die Anweisungen zum Bau eines Gebäudes sind ziemlich lang.

Ansprechendes Grilldesign

Die 8. Mauerwerksreihe bildet zwei Kammern zur Aufbewahrung verschiedener Haush altsgegenstände. Kontrollieren Sie ständig die Nähte, sie sollten nicht mit den unteren Reihen übereinstimmen. Nur in diesem Fall wird sich eine starke und zuverlässige Wand herausstellen. Gegebenenfalls müssen die Ziegel mit einer Mühle in geeignete Stücke geschnitten werden. Und jetzt reden wir darüber, wie der obere Teil des Grills geformt wird.

Barbecue-Feuerstelle

Ab der 11. Reihe brauchen Sie keine Wand mehr in die Mitte zu stellen, sondern oben müssen Metallstreifen verlegt werden. Auf ihnen ruht die nächste Reihe, die das Fach für Haush altsbedarf abdeckt. Beim Verlegen von 12 Reihen muss ein Merkmal berücksichtigt werden: Die Ziegel liegen gleichmäßig entlang der Rückwand und entlang des Vorderteils müssen sie 30 mm herausragen. All diese Anforderungen müssen bei der Installation von gemauerten Grills mit eigenen Händen beachtet werden. Mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen in unserem Artikel können Sie die Arbeitskosten senken.

Reihe 13 ist auch solide, darauf wird in Zukunft das Kohlenbecken platziert. Die Zeilengröße ist etwas größer als die vorherige. Jetzt können Sie beginnen, die "heiße" Zone zu bilden- hier wird das Feuer mit einer blauen Flamme brennen. Diese Zone ist etwas kleiner und muss für eine größere Feuerbeständigkeit mit Schamottesteinen ausgelegt werden. Achten Sie darauf, es auf den schmalen Teil zu legen.

Bei Schamottsteinen unterscheiden sich die Abmessungen geringfügig von denen aus Keramik, aber Sie müssen auf diese Kleinigkeit nicht achten. Hauptsache beim Verlegen der Feuerbüchse den Wechsel beachten.

Rohr formen

Wenn du zu Reihe 21 kommst, musst du eine Stahlecke darüber installieren. Edelstahl ist erlaubt. Abmessungen - 50x50 mm oder 40x40. Die Länge sollte so sein, dass sie von der Mitte des linken Steins bis zur Mitte des rechten Steins reicht. Diese Ecke dient später als Stütze für das Rohr. Ohne sie ist es nicht möglich, mit eigenen Händen ein Kohlenbecken aus einem Ziegelstein zusammenzubauen. Das im Artikel angegebene Foto ermöglicht es Ihnen zu verstehen, wie das Kohlenbecken und der Schornstein gebildet werden.

Der einfachste Grill

Reihe 22 wird mit Schamottesteinen verlegt. Auch hier beginnt sich bereits die Vorderwand abzuzeichnen (sie setzt auf eine Edelstahlecke). Die Größe der Reihe ist etwas größer - die Ziegel hängen um 30 mm über der Ecke. Die nächste Reihe ist noch breiter, und dann müssen Sie nach unten gehen. Mit jeder Reihe müssen Sie den Kanal so reduzieren, dass das Rohr um 30 bereits vollständig geformt ist. Er muss das Dach um mindestens 0,5 m überragen.

Trockenbau - mindestens eine Woche. Erst nach dieser Zeit können Sie beginnen, ein Feuer in der Kohlenpfanne zu entfachen. Jetzt wissen Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen ein gemauertes Kohlenbecken herstellen. Fotos der Aufträge illustrieren die Arbeit perfekt.

Beliebtes Thema

How to make a brick grill with your own hands?

How to make a brick grill with your own hands?
How to make a brick grill with your own hands?
Anonim

In our article you will learn how to make a beautiful and functional brick brazier with your own hands. Photos of structures and ordering schemes will also be given in the material. It should be noted that portable barbecues are good, but only in nature. If you prefer to cook a barbecue exclusively at home, then it is much better to use stationary structures. In terms of area, a brick brazier will take no more than 1-3 m 2.

It is also possible to install corner structures with a hob and hearth. Even the sink can be placed next to the barbecue. But the simplest barbecues, as you know, have only one thing - a hearth and a grate (you can do without it). Even an inexperienced bricklayer can cope with all the work - this is not a very difficult matter. Below we will consider the most popular options for barbecues.

The easiest brick brazier

As you understand, any brick structure needs a foundation. And the grill is no exception.It is highly not recommended to install even the simplest types of barbecues on the ground. The use of slab and strip foundations is allowed. The first type is much better, as it is more reliable and with large temperature differences, the entire masonry will not fall apart.

The foundation should be larger than the size of the building, by about 10-15 cm. First you need to remove the top layer of soil. You may have to deepen the pit by 10-15 cm. The bottom must be leveled and rammed. Pour a layer of gravel on it (thickness is about 10 cm). Ramming again, and it is better to do this with a vibrating plate. It is quite difficult to do this work manually. Please note that the strip foundation should have a height of about 25-30 cm. And the thickness of the slab foundation should be about 10 cm.

Features of building a foundation

Install the formwork - its type depends on the type of foundation. To increase strength, it is necessary to reinforce with rods, the diameter of which is 10-12 mm. In the case of using a strip foundation, it is necessary to lay two strips around the entire perimeter. When installing a slab foundation, you need to make a kind of cage. The rods are laid across and along in increments of 0.2 m. The pouring is carried out with concrete made using cement grade M-200 and higher.

If the ambient temperature is over 20 degrees, then the foundation will gain strength in about a week. Only after a while you can start laying. After drying, you need to lay waterproofing on top of the foundation (it is allowed to use any rolled material, even a banal roofing material). Then it is desirable to lubricate with liquidwaterproofing mortar - mastic based on bitumen. Only after that you can start construction.

A little about materials and sizes

You can make a brick brazier yourself even if you do not have enough experience. This is a small building, shaped like the letter "P". It has two main parts - a table and a brazier. The design is very simple and, if necessary, it can be improved at any time. For example, add another section next to it, make ledges under the grate if you plan to cook a lot of meat.

Interesting grill design

You need to rely on the following dimensions when manufacturing:

  1. Depth - about 0.9 m.
  2. Width – 1.8 m.
  3. Height - 1 m.

For masonry, it is allowed to use ceramic bricks or fireclay (ShA-8 brand). On average, 202 bricks should go. Well, let's see how to make a beautiful brick brazier in the country with your own hands.

Start laying barbecue

Brazier

The lower part of the brazier (up to the 5th row) is laid on a mortar made from cement and sand. Proportion 1:3, it is allowed to add one part of lime. But in the part where there will be a high temperature, you need to use a different solution. It is made from clay and sand. The proportion depends directly on the quality of the clay (it can be oily, skinny, normal). The density of the solution should be normal - not very liquid, but not thick.

Work order and ordering

This brazier is built from bricks that are laid on the bed. Two rows of bricks protrude, they are laid across and serve as a support for the grid and the brazier. You can lay bricks on a narrow part (on a spoon), in which case the brazier will rise a little higher. The lower part is used to store firewood or coals.

Rows need to be laid in a dressing, a slight offset is needed. This will require halves of bricks, which are easiest to cut with a grinder. The first six rows form the table and the brazier. But the 7th and subsequent rows fit only in the part in which the brazier is located directly. When laying, be sure to maintain the same thickness of the seam - about 5-8 mm.

Masonry Features

In order not to damage the geometry of the structure during installation, it is necessary to tighten the laces. According to them, the alignment of all rows occurs. But be sure to control all the bricks and rows with a level. Try to check more often with a plumb line (lace and weight) the verticality of all corners and walls. If you do not trust the plumb line, use the same level for this purpose. But pay attention to the fact that the simplest plumb line has an error less than that of the building level. And now in more detail about how to make a brick brazier with your own hands.

Fucking brazier in the country

The laying order of the rows is quite simple, but sometimes there are questions about drying. If the weather is dry outside, then the brazier should “infuse” for at least three days. Only after that it is allowed to kindle inhim fire. And then, you need to do it gradually. For 2-3 days, you need to heat the brazier in a gentle mode, use only a small amount of thin firewood. Only after such preparation can you start cooking kebabs.

But if the rains are coming, and the shed over the brazier has not yet been erected, you will have to cover the building with oilcloth. The brazier should settle for at least a week, only after that you can start drying. Make a small fire, try not to keep it going for too long. Drying is carried out for 3-4 days. After this period, you can begin to actively use the building.

Brick barbecue in the gazebo

And now let's imagine that you already have a gazebo that you want to modernize a little, namely, put a beautiful and functional barbecue in it. And if you decide to put a barbecue in the gazebo, the design proposed above will not be able to work fully, since all the smoke will be inside, right under the roof.

Barbecue laying order

In this case, you need to use designs with a chimney. If necessary, you can put a cauldron in a brick grill. Of course, you cannot make such an accessory with your own hands, but you can buy it in a store without any problems.

This brazier is much more difficult, but anyone can still make it. Of course, it is recommended to practice on simpler buildings first. But in our design, which we will consider below, the vault is even, and it is very simple to make it. Especially if you have very little experience.

A little about sizes and materials

This building is notlarge size:

  1. Depth about 75 cm.
  2. Width 1.5 m.
  3. Height from the base to the edge of the pipe - 217.5 cm.

Sizes may vary slightly. For laying the walls, solid ceramic bricks are used. It is not necessary, but desirable, to use fireclay bricks for laying the brazier (the same SHA-8 as in the previous example).

Cooking in a manala

The "cold" belt is the first 11 rows, counting from the base of the brazier. For laying it, a solution of cement and sand is used, the ratio is 1: 3. When laying the so-called "hot" belt, only a solution of clay and sand is used. The seam must be the same size - 5-7 mm. Even when making a stove in a brick brazier with your own hands, you must observe the thickness of the seam.

The design of such a brazier is divided into three "cold" compartments - they store firewood, coals, various household items. But the “hot” zone, which is above the 12th row, is already a brazier and a discharge pipe. A skewer or barbecue grill is placed in the brazier. It all depends on what your preferences are.

Ordering the barbecue in the gazebo

As you understand, the presented ordering is somewhat more complicated, so some explanations will have to be given. The first row must be laid out on the same level with the floor of the gazebo. If the foundation is low, then you will have to raise it a little with the “zero” side. Bricks are laid in such a way that a reliable foundation is obtained.

Next, you need to lay four rows, be suretheir ligation is done. These rows will form the so-called "woodcutter". Fuel for the barbecue will be stored here. On top of the fifth row, you need to lay three strips of metal (thickness not less than 3 mm, width 5 cm). They will serve as a support for the bricks of the next row. There are no features in the laying of 6 and 7 rows. But you will not soon make a brick brazier with your own hands, the instructions for building a building are quite long.

Attractive grill design

The 8th row of masonry forms two chambers for storing various household supplies. Constantly control the seams, they should not coincide with the bottom rows. Only in this case a strong and reliable wall will turn out. If necessary, the bricks must be cut with a grinder into suitable pieces. And now let's talk about how the upper part of the barbecue is formed.

Barbecue brazier

Starting from the 11th row, you do not need to put a wall in the middle, but on top it is necessary to lay strips of metal. It is on them that the next row rests, which covers the compartment for household supplies. When laying 12 rows, one feature must be taken into account - the bricks lie flat on the back wall, and on the front it is necessary that they protrude by 30 mm. All these requirements must be observed when installing brick barbecues with your own hands. The step-by-step instructions presented in our article allow you to reduce labor costs.

Row 13 is also solid, it is on it that the brazier will be placed in the future. The row size is slightly larger than the previous one. Now you can start forming the "hot" zone- here the fire will burn with a blue flame. This zone has a slightly smaller size, and for greater resistance to fire, it must be laid out with fireclay bricks. Be sure to put it on the narrow part.

For fireclay bricks, the dimensions are slightly different from ceramic ones, but you don’t need to pay attention to this trifle. The main thing is to observe the alternation when laying the firebox.

Shaping the pipe

When you get to row 21, you need to install a steel corner on top of it. Stainless steel is allowed. Dimensions - 50x50 mm or 40x40. The length should be such that it lies from the middle of the left brick to the center of the right one. It is this corner that will later serve as a support for the pipe. Without it, it will not be possible to assemble a brazier from a brick with your own hands. The photo given in the article allows you to understand how the brazier and chimney are formed.

The simplest barbecue

Row 22 is laid using fireclay bricks. Also, the front wall is already beginning to appear here (it is she who relies on a stainless steel corner). The size of the row is slightly larger - the bricks hang over the corner by 30 mm. The next row is even wider, and then you need to go down. With each row, you need to reduce the channel so that by 30 the pipe is already fully formed. It must rise above the roof by at least 0.5 m.

Drying construction - at least a week. Only after this period can you begin to kindle a fire in the brazier. Now you know how to make a brick brazier with your own hands. Photos of the orders perfectly illustrate the work.

Popular topic