Bohrmaschine: Typen, Spezifikationen und Umfang

Bohrmaschine: Typen, Spezifikationen und Umfang
Bohrmaschine: Typen, Spezifikationen und Umfang
Anonim

Um Löcher in ein Teil mit präziser Achsanordnung zu bohren, ist nicht unbedingt eine Bohrmaschine erforderlich. Mit nur einer Bohrmaschine kann sowohl gebohrt als auch teilweise gefräst werden.

Was ist diese Maschine und wozu dient sie?

Lehrenbohrmaschine

Bohrmaschinen gehören zur Gruppe der Bohrmaschinen-Werkzeuge und sind für die Bearbeitung von großen Karosserieteilen konzipiert, die auf andere Weise nicht bearbeitet werden können. Neben dem bereits erwähnten Bohren und Fräsen von Endflächen können diese Geräte Folgendes ausführen:

  • langweilig;
  • aufräumen;
  • Lochzentrierung;
  • Gewindeschneiden;
  • Enden wenden und abschneiden.

Darüber hinaus kann die Bohrmaschine zum genauen Messen und Markieren der linearen Abmessungen des Werkstücks nützlich sein. So können Sie beispielsweise schnell die Mittenabstände der Achsen mehrerer Bohrungen messen, ohne auf spezielle Werkzeuge und Vorrichtungen zurückgreifen zu müssen.

AufrufeBohrmaschinen

langweilige Maschine

Es gibt zwei Haupttypen von Maschinen:

  • Horizontalbohrmaschine zum Schruppen und Schlichten großer Werkstücke. Es hat eine horizontale Spindel. Seine Hauptbewegung ist die Translations-Rotationsbewegung der Spindel relativ zu ihrer Achse. Hilfsbewegungen: vertikale Bewegung des Spindelstocks, Bewegung des Tisches in zwei Koordinaten, Bewegung der hinteren Zahnstange und der Lünette. Wie bei jeder anderen Maschine ist es auch bei einer horizontalen Maschine möglich, die erforderliche Geschwindigkeit und den Vorschub einzustellen.
  • Lehrenbohrmaschine, die in Fällen verwendet wird, in denen es notwendig ist, eine maximale Genauigkeit bei der Herstellung eines Lochs oder einer Gruppe von Löchern zu erreichen. Für erfolgreiches Bohren sind Koordinatenmaschinen mit allen notwendigen Geräten ausgestattet. Beispielsweise verfügt jede dieser Maschinen über einen Rundtisch zur Bearbeitung von Bohrungen im Polarkoordinatensystem oder geschwenkt.

Beliebte Maschinenmodelle sind: 2A78, 2A450, 2435P, 2620 und 2622A. Darüber hinaus sind einige Modelle zusätzlich mit CNC-Ständern (Computer Numerical Control) und digitalen Anzeigen (DROs) ausgestattet, die die Arbeit vereinfachen und beschleunigen.

Zahlen und Buchstaben

Das Bohrwerk gehört laut Normeinteilung zur Gruppe der Bohrer, was durch die erste Ziffer „2“in der Modellbezeichnung gekennzeichnet ist. Die Zahlen „4“und „7“weisen darauf hin, dass das Gerät zu den Koordinaten-Bohr- und Horizontal-Bohr-Zerspanungsmaschinen gehört.Maschinen.

Die Buchstaben zwischen den Zahlen zeigen Upgrades vom Basismodell an. Beispielsweise ist das Basismodell der Maschine 2A450 2450.

Die Buchstaben nach den Zahlen geben die Genauigkeit an. Zum Beispiel ist 2622A eine Bohrmaschine mit extra hoher Präzision und 2435P eine mit hoher Präzision.

Zwei Zahlen am Ende des Namens geben den maximalen Bearbeitungsdurchmesser an.

Spezifikationen

langweilige Maschine

Um eine Bohrmaschine für die Bearbeitung eines bestimmten Werkstücktyps auszuwählen, müssen Sie die wichtigsten technischen Spezifikationen beachten. Dazu gehören:

  1. Der größte Durchmesser des gebohrten Lochs und des gedrehten Endes. Bei einer Horizontalbohrmaschine Modell 2620 sind dies beispielsweise 320 und 530 mm. Dementsprechend ist es nicht möglich, eine größere Bohrung oder Stirnfläche als diese Maße zu bearbeiten.
  2. Abmessungen der Arbeitsfläche des Tisches, die in Abhängigkeit von den Abmessungen des Werkstücks gewählt werden sollten.
  3. Motorleistung. Diese Eigenschaft wirkt sich auf die weitere Wahl von Kraft, Geschwindigkeit und Vorschub zur Bearbeitung des Teils aus.
  4. Maximales Werkstückgewicht. Beispielsweise beträgt die Gewichtsgrenze für ein Lehrenbohrwerk Modell 2E440A 320 kg.
  5. Maschinenabmessungen. Unter Produktionsbedingungen würde niemand auf diese Eigenschaft achten. Wenn Sie sich jedoch für eine Maschine zum Arbeiten zu Hause entscheiden, müssen Sie die maximale Länge, Breite und Höhe berücksichtigen, da eine zu große Maschine beispielsweise nicht in einen Garagenraum passt.

Beliebtes Thema

Boring machine: types, specifications and scope

Boring machine: types, specifications and scope
Boring machine: types, specifications and scope
Anonim

In order to drill holes in a part with precise axis placement, a drilling machine is not necessarily required. Drilling, as well as some milling, can be done with just one boring machine.

What is this machine and what is it for?

jig boring machine

Boring machines belong to the group of drilling machine tools and are designed for processing large body parts that cannot be processed in any other way. In addition to drilling and milling end surfaces, which were mentioned earlier, these devices can perform:

  • boring;
  • reaming;
  • hole centering;
  • thread cutting;
  • turning and trimming ends.

In addition, the boring machine can be useful for accurate measurement and marking of the linear dimensions of the workpiece. For example, you can quickly measure the center-to-center distances of the axes of several holes without resorting to the use of special tools and fixtures.

Viewsboring machines

boring machine

There are two main types of machines:

  • Horizontal boring machine which is used for roughing and finishing large workpieces. It has a horizontal spindle. Its main movement is the translational-rotational movement of the spindle relative to its axis. Auxiliary movements: vertical movement of the headstock, movement of the table in two coordinates, movement of the rear rack and steady rest. Like any other, on a horizontal machine it is possible to set the required speed and feed.
  • Jig boring machine, which is used in cases where it is necessary to achieve maximum accuracy in making a hole or a group of holes. For successful drilling, coordinate machines are equipped with all the necessary devices. For example, each such machine has a rotary table for machining holes in the polar coordinate system or when tilted.

Popular machine models are: 2A78, 2A450, 2435P, 2620 and 2622A. In addition, some models are additionally equipped with computer numerical control (CNC) stands and digital readouts (DROs), which simplify and speed up work.

Numbers and letters

According to the standard classification, the boring machine belongs to the drilling group, which is indicated by the first digit "2" in the model name. The numbers "4" and "7" indicate that the device belongs to the jig-boring and horizontal-boring metal-cutting machines.machines respectively.

The letters between the numbers indicate upgrades from the base model. For example, the base model of the 2A450 machine is 2450.

The letters after the numbers indicate accuracy. For example, 2622A is an extra high precision boring machine, and 2435P is a high precision one.

Two numbers at the end of the name indicate the maximum processing diameter.

Specifications

boring machine

To choose a boring machine for processing a particular type of workpiece, you need to pay attention to the main technical specifications. These include:

  1. The largest diameter of the bored hole and the turned end. For example, for a horizontal boring machine model 2620, these are 320 and 530 mm. Accordingly, it is not possible to machine a hole or end face larger than these dimensions.
  2. Dimensions of the working surface of the table, which should be selected depending on the dimensions of the workpiece.
  3. Engine power. This characteristic affects the further choice of power, speed and feed for processing the part.
  4. Maximum workpiece weight. For example, for a jig boring machine model 2E440A, the weight limit is 320 kg.
  5. Machine dimensions. Under production conditions, no one would pay attention to this characteristic. But if you choose a machine for working at home, then you need to take into account the maximum length, width and height, since a machine that is too large will not fit, for example, in a garage room.

Popular topic