Schweißen von Duraluminium zu Hause: Technologie und Merkmale der Arbeit

Inhaltsverzeichnis:

Schweißen von Duraluminium zu Hause: Technologie und Merkmale der Arbeit
Schweißen von Duraluminium zu Hause: Technologie und Merkmale der Arbeit
Anonim

Aluminium ist aufgrund seiner hochwertigen Eigenschaften eines der gefragtesten Metalle. Sein Haupteinsatzgebiet ist die Industrie. Es werden auch Aluminiumlegierungen verwendet, nämlich Duraluminium. Diese Mischung erhielt ihren Namen zu Ehren der Firma Dural, in der die Produktion der Legierung erstmals etabliert wurde. Experten zufolge gilt das Schweißen von Duraluminium als ein ziemlich mühsamer Prozess. Sie müssen so konzentriert und aufmerksam wie möglich sein. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Duraluminium zu Hause schweißen.

Verbindung vorstellen

Bevor Sie mit dem Schweißen von Duraluminium beginnen, sollten Sie die grundlegenden Parameter dieser Legierung kennen. Duraluminium mit einer maximalen Fließfähigkeit von 250 MPa hat eine Dichte von 2,5 bis 2,8 t/cu. m. schmilzt anTemperatur von 650 Grad. Ein solcher Indikator ist direkt dem Aluminium selbst inhärent. Dies erklärt, warum beim Schweißen Duraluminium durch schnell schmelzende Elektroden zu fließen beginnt.

Schweißen von Duraluminium mit Argon

Was ist die Schwierigkeit des Verfahrens?

Den zahlreichen Bewertungen nach zu urteilen, sind Komplikationen beim Schweißen von Duraluminium nicht ausgeschlossen. Grund dafür sind die technischen Eigenschaften der Legierung, die Aluminium (93,5 %), Mangan (0,5 %), Magnesium (1,5 %) und Kupfer (4,5 %) enthält. Laut Experten ist ihre Verbindung untereinander schlecht. Daher ist es besser, Schweißarbeiten mit Duraluminium von einer erfahrenen Person durchführen zu lassen. Wenn Sie Teile aus dieser Legierung verbinden müssen, müssen Sie einige der Nuancen berücksichtigen, mehr dazu weiter unten.

Duraluminiumschweißen zu Hause

Über Wege

Verbindung kann mit halbautomatischen Geräten hergestellt werden. Das Gerät zum Schweißen von Duraluminium arbeitet im Impulsmodus. So wird das Metall unter dem Einfluss von Impulsen erhitzt, und nachdem ein Tropfen in das Schweißbad eintritt, bildet sich eine Naht. Wenn Sie sich entscheiden, mit dieser Methode aufzuhören, sollten Sie wissen, dass die konstante negative Polarität an den Elektroden keine Naht ergibt. Nur positiv wird benötigt.

Der zweite Weg ist die Verwendung von wolframbeschichteten Elektroden. Diese Methode sorgt für eine hochwertige und saubere Naht. Um die Bildung zu verhindernOxidschicht, Argon verwenden.

Zusatz zum Schweißen von Duraluminium

Auch die Bildung einer Gasschutzumgebung erfolgt mit Xenon, Krypton und Stickstoff. Diese Gase kosten Sie jedoch im Gegensatz zu Argon mehr. Um Produkte mit einer Dicke von mehr als 30 mm mit Wolframelektroden in einem Durchgang zu schweißen, muss ein Drehstromlichtbogen verwendet werden. Die konventionelle Verbindung wird hauptsächlich verwendet, um Oberflächen mit einer Dicke von nicht mehr als 3 mm zu verbinden.

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, einen Lichtbogen zu erzeugen, verwenden Sie K altschweißen für Duraluminium. Zunächst sollten Sie sich eine spezielle Zusammensetzung besorgen, nämlich einen Zweikomponentenkleber. Es kann eine dicke Flüssigkeit oder Mastix sein.

K altschweißen für Duraluminium

Es enthält Epoxidharz und Stahlpulver, wodurch die gebildete Verbindung stärker wird. Um die Eigenschaften des K altschweißens zu verbessern, nämlich die Haftung zwischen den Teilen und die Beständigkeit gegen aggressive Umgebungen zu erhöhen, füllen Hersteller Klebstoffe mit speziellen Additiven. Dieses Verfahren wird auch Löten genannt. Tatsache ist, dass Sie die Teile ohne Strom verbinden können. Alles, was Sie brauchen, ist ein tragbarer Gasbrenner und NTS-2000-Lötmittel in Form eines Drahtes. Das Schließen von Lücken oder das Verbinden von Duraluminiumteilen ist einfach. Es ist notwendig, das Teil zu erhitzen, damit das Lot mit dem Stab zu schmelzen beginnt und in den Schlitz zu fließen beginnt.

Zunächst wird das Oxid von den Oberflächen entferntFilm. Im Gegensatz zu früheren Methoden ist das K altschweißen viel schneller. Vorwiegend werden durch diese Klebstoffzusammensetzungen diverse Notfälle schnell beseitigt, wenn es darum geht, Teile aus Aluminium oder seinen Legierungen schnell zu verbinden. Den Bewertungen nach zu urteilen, bevorzugen die meisten Heimwerker diese Methode.

Duraluminium-Schweißmaschine

Über Tugenden

Trotz der Tatsache, dass die Schweißtechnik ziemlich kompliziert ist, wenn Sie alles richtig machen, erh alten Sie am Ende eine glatte und hochwertige Naht. Der Vorteil dieser Legierung besteht darin, dass sie bei relativ geringer Masse einer großen Belastung standh alten kann. Nach den zahlreichen Bewertungen zu urteilen, gilt das Schweißen von Duraluminium mit Argon als recht beliebt. Die Verbindung kann auch mit einem halbautomatischen Gerät durchgeführt werden. Die Wahl der optimalsten Option hängt vom Master ab. Laut erfahrenen Schweißern gibt es beim Umgang mit dieser Legierung nie Probleme mit der Wahl der Elektroden. Tatsache ist, dass viele von ihnen gut mit Duraluminium interagieren können. Sie können beispielsweise Marken wie OK96.20, OZA-1, OZANA-1, OZA-2 und OZANA-2 verwenden.

Über Mängel

Dem Duraluminium ist laut Experten eine geringe Korrosionsbeständigkeit eigen. Nach dem Schweißen wird diese Zahl noch geringer. Beim Schweißen müssen Sie sehr vorsichtig sein, da die geringste Ungenauigkeit die Qualität der Verbindung beeinträchtigt. Aufgrund des großenAufgrund der Fließfähigkeit der Legierung wird es nicht einfach sein, eine Naht zu bilden. Um diesen Vorgang zu vereinfachen und den Prozess zu beschleunigen, verwenden erfahrene Schweißer Flussmittel. Es muss auf die Oberfläche der zu verbindenden Teile aufgetragen werden. Dadurch wird die Qualität der Verbindung höher. Außerdem wird die Naht vor aggressiven äußeren Einflüssen geschützt.

Wo anfangen?

Schweißen mit der Vorbereitung der Werkstücke beginnen. Verschiedene Verunreinigungen werden gründlich von der Metalloberfläche gereinigt und entfettet. Sie können mit Schleifpapier verschiedener Körnungen oder einer Metallbürste arbeiten. Fette werden mit Aceton oder Lösungsmittel effektiv eliminiert. Nach dem Abisolieren und Entfetten sollten Sie sich um die Kanten kümmern, an deren Stelle sich in Zukunft die Naht befinden wird. Wenn sich herausstellt, dass Ihre Rohlinge Kanten von mehr als 4 mm haben, müssen sie etwas abgeschrägt werden. Als optimal gilt ein Winkel von nicht mehr als 35 Grad.

Zweiter Schritt

In diesem Stadium wird Flussmittel aufgetragen. Wichtig ist, dass es den Schweißbereich gleichmäßig abdeckt. Um eine Verformung des Metalls zu vermeiden, wird es zunächst einer langsamen und allmählichen Erwärmung unterzogen. Am Ende des Vorgangs wird die Naht selbst erhitzt. Die Fuge, die Sie bilden, wird mit Schlacke bedeckt. Es muss vorsichtig niedergeschlagen werden. Diese Empfehlung sollte nicht vernachlässigt werden, da sich unter der Schlacke sehr oft Risse befinden. Dadurch hat die Verbindung eine sehr geringe Belastungsfestigkeit.

Arbeitsfortschritt

Was werden Experten sonst noch raten?

Erfahrene Handwerker empfehlen die Verwendung von fürSchweißen von Duraluminium-Zusatz. Dieses Produkt wird in Form eines starken und starren Lamellenstabs präsentiert. Nach den Bewertungen zu urteilen, wird das Metall mit einem Zusatzstoff wirtschaftlicher verwendet und die Festigkeitseigenschaften der Struktur werden höher sein. Bei der Arbeit mit dieser Legierung sollten wie bei jedem anderen Metall Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Bevor Sie mit dem Schweißen beginnen, kaufen Sie einen speziellen Schutzanzug, eine Maske und Handschuhe.

Beliebtes Thema

Welding duralumin at home: technology and features of the work

Welding duralumin at home: technology and features of the work
Welding duralumin at home: technology and features of the work
Anonim

Aluminum is one of the most demanded metals due to its high quality characteristics. Its main area of ​​application is industry. Aluminum alloys are also used, namely duralumin. This compound got its name in honor of the Dural company, in which the production of the alloy was first established. According to experts, welding of duralumin is considered a rather laborious process. You will need to be as focused and attentive as possible. You will learn how to weld duralumin at home in this article.

Introducing the connection

Before you start welding duralumin, you should know about the basic parameters of this alloy. Duralumin with a maximum fluidity of 250 MPa has a density ranging from 2.5 to 2.8 t/cu. m. Melts attemperature of 650 degrees. Such an indicator is inherent directly in aluminum itself. This explains why during welding, duralumin begins to flow due to rapidly melting electrodes.

welding of duralumin with argon

What is the difficulty of the procedure?

Judging by the numerous reviews, complications are not excluded during the welding of duralumin. The reason for this is the technical characteristics of the alloy, which contains aluminum (93.5%), manganese (0.5%), magnesium (1.5%) and copper (4.5%). According to experts, their connection with each other is bad. Therefore, it is better that welding work with duralumin is performed by an experienced person. If you have a need to connect parts from this alloy, you will have to take into account some of the nuances, more on which below.

duralumin welding at home

About ways

Connection can be made using semiautomatic devices. The device for welding of duralumin works in a pulsed mode. Thus, the metal is heated under the influence of pulses, and after a drop enters the weld pool, a seam is formed. If you decide to stop on this method, you should know that the constant negative polarity on the electrodes will not give a seam. Only positive is needed.

The second way is to use tungsten-coated electrodes. This method will provide a high-quality and neat seam. To prevent the formationoxide film, use argon.

additive for welding duralumin

Also, the formation of a gas protective environment is carried out using xenon, krypton and nitrogen. However, these gases, unlike argon, will cost you more. In order to weld products with a thickness exceeding 30 mm with tungsten electrodes in one pass, a three-phase arc must be used. Conventional connection is mainly used to connect surfaces with a thickness of not more than 3 mm.

If you do not have the opportunity to perform an electric arc, use cold welding for duralumin. First, you should get a special composition, namely a two-component adhesive. It can be a thick liquid or mastic.

cold welding for duralumin

It contains epoxy resin and steel powder, which makes the bond formed stronger. In addition, to improve the characteristics of cold welding, namely, to increase adhesion between parts and resistance to aggressive environments, manufacturers fill adhesives with special additives. This method is also called soldering. The fact is that you can connect the parts without electricity. All you need is a portable gas burner and NTS-2000 solder in the form of a wire. Closing gaps or connecting duralumin parts is easy. It is necessary to heat the part so that the solder with the rod begins to melt and begins to flow into the slot.

Preliminary, the oxide is removed from the surfacesfilm. Unlike previous methods, cold welding is much faster. Predominantly, by means of these adhesive compositions, various emergencies are quickly eliminated when it is necessary to quickly connect parts made of aluminum or its alloys. Judging by the reviews, most home craftsmen prefer this method.

duralumin welding machine

On virtues

Despite the fact that the welding technology is quite complicated, if you do everything right, you will end up with a smooth and high-quality seam. The advantage of this alloy is that, with a fairly small mass, it can withstand a large load. Judging by the numerous reviews, welding of duralumin with argon is considered quite popular. Also, the connection can be carried out using a semi-automatic device. The choice of the most optimal option depends on the master. According to experienced welders, when dealing with this alloy, there are never problems with the choice of electrodes. The fact is that many of them can interact well with duralumin. For example, you can use such brands as OK96.20, OZA-1, OZANA-1, OZANA-2 and OZANA-2.

About shortcomings

According to experts, low resistance to corrosion is inherent in duralumin. This figure becomes even lower after welding. When welding, you will have to be very careful, since the slightest inaccuracy will adversely affect the quality of the connection. Due to the bigthe fluidity of the alloy, it will not be easy to form a seam. To simplify this procedure and speed up the process, experienced welders use flux. It must be applied to the surface of the parts to be joined. As a result, the quality of the connection will be higher. In addition, the seam will be protected from aggressive external influences.

Where to start?

Begin welding with the preparation of workpieces. Various contaminants are thoroughly cleaned from the metal surface and degreased. You can work with sandpaper of various grain sizes or a metal brush. Fats are effectively eliminated with acetone or solvent. After stripping and degreasing, you should take care of the edges, in place of which the seam will be located in the future. If it turns out that your blanks with edges of more than 4 mm., Then they need to be beveled a little. An angle of no more than 35 degrees is considered optimal.

Second step

At this stage, flux is applied. It is important that it covers the welding area evenly. To prevent deformation of the metal, it is first subjected to slow and gradual heating. At the end of the procedure, the seam itself is heated. The joint you form will be covered in slag. It must be carefully knocked down. This recommendation should not be neglected, since cracks are very often under the slag. As a result, the connection will have a very low resistance to stress.

Work progress

What else will experts advise?

Experienced craftsmen recommend using forwelding duralumin additive. This product is presented in the form of a strong and rigid lamellar rod. Judging by the reviews, with an additive, the metal will be used more economically, and the strength characteristics of the structure will be higher. When working with this alloy, as with any other metal, safety precautions should be followed. Before you start welding, purchase a special protective suit, mask and gloves.

Popular topic