Erdgeschoss im Haus: Möglichkeiten zur Abdichtung und Isolierung

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Erdgeschoss im Haus: Möglichkeiten zur Abdichtung und Isolierung
Erdgeschoss im Haus: Möglichkeiten zur Abdichtung und Isolierung
Anonim

Muss der Erdboden gedämmt werden? Für jedes Gebäude - ein Landhaus, ein Badehaus, eine Garage - ist eine hochwertige Wärmedämmung aller Elemente erforderlich. Dadurch werden im Winter Heizkosten eingespart.

In Gartenhäusern und Landhäusern werden verschiedene Heizsysteme angenommen, aber wenn die Abdichtung des Erdbodens nicht durchgeführt wird, ist es nicht möglich, die Wohnung schnell zu heizen. Deshalb ist es besonders in Wohngebäuden so wichtig, dem Thema Wärmedämmung besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Bodenabdichtungsfolie

Funktionen

Lehmböden sind die ältesten Bodenbeläge. In den letzten Jahren sind sie bei Fans natürlicher Gebäude wieder beliebt geworden. Der Erdboden ist in Bezug auf seine technologischen, physikalischen und betrieblichen Indikatoren modernen Böden deutlich unterlegen. Die Installation solcher Böden erfordert große körperliche Anstrengung, Zeit und den Besitz alter Technologien.

Lassen Sie uns die wichtigen Punkte analysieren, die Sie wissen müssen, um einen hochwertigen Lehmboden zu schaffen.

  1. Der Rohstoff für seine Herstellung ist Ton. Sie legt sich hinIn einer ziemlich großen Tiefe müssen Sie spezielle Geräte für die Extraktion verwenden. Um einen Erdboden herzustellen, benötigen Sie außerdem Kies, Sand, wasserabweisende Materialien und Endbearbeitung.
  2. Um eine hochwertige Beschichtung zu erh alten, ist es notwendig, den Ton mit mehreren Schichten Wachs und Naturöl zu bedecken. Jede Schicht wird sorgfältig von einer mechanischen Maschine verdichtet, um ein dichtes und gleichmäßiges Finish zu gewährleisten.
Erdboden

Erstellungsmerkmale

Sie können im Haus einen Erdboden machen, nachdem das Gebäude überdacht ist, sonst werden alle Arbeiten durch Niederschlag zerstört. Bevor Sie mit dem Gerät des Erdbodens fortfahren, müssen Sie eine Baugrube dafür vorbereiten, die Erde entfernen, Kies und Sand mitbringen und diese sorgfältig verdichten. Der nächste Schritt ist die Abdichtung. Erst danach können Sie mit dem Gießen des Lehmbodens fortfahren.

Ungefähre Berechnungen

Bestimmen Sie den Arbeitsaufwand für ein Haus von 100 m22. Wenn die Tiefe der Grube 50 cm beträgt, beträgt das Volumen der Böden 50 m3. Eine solche Menge Land muss entfernt und entfernt werden, außerdem wird das Haus bereits unter dem Dach sein.

Eine ähnliche Menge Kies, Sand, Ton muss mit einer Schubkarre und einer Schaufel bewaffnet hereingebracht werden. Solche Arbeiten sind mit enormen zeitlichen und körperlichen Kosten verbunden, es ist sehr schwierig, sie zu bewältigen. Die Dauer und Komplexität der Arbeiten erklärt den fehlenden Wunsch vieler Bauherren, Lehmböden in einem Wohnhaus zu erstellen.

Haus ohne Fundament

Eigenschaften der IsolierungStockwerke in der Garage (Bad)

Dämmungsoptionen in diesen Gebäuden unterscheiden sich von den Technologien, die in einem Landhaus verwendet werden. Als Erdboden gilt eine Fläche im Keller, die keinen monolithischen Sockel hat. Wenn das Gebäude auf einem Streifenfundament steht, werden Blähton, Kies und Sand in den Keller gegossen. Nach dem Füllen des Fundaments des Hauses werden Bodenübertragungen installiert. Auf ihnen wird der Unterboden verlegt.

Die Isolierung beginnt mit dem Verlegen von Schaumstoffplatten um den gesamten Umfang des Fundaments. Bevor Sie den Keller mit Erde füllen, ist es ratsam, Styropor an die Wände zu legen. Die Platten müssen gesichert werden, da der Boden sie gegen das Fundament drückt.

Damit zwischen den Dämmplatten keine Lücken entstehen und keine Kältebrücken entstehen, müssen die Fugen mit Montageschaum behandelt werden. Diese Methode der Kellerdämmung ist die einfachste und effektivste.

Wenn es notwendig ist, eine Wärmedämmung eines Kellers in einem Feuchtgebiet durchzuführen, treten bestimmte Probleme auf. Bei sich bewegendem Erdreich sollte ein isoliertes monolithisches Fundament verwendet werden. Es eliminiert die Bewegung der Gebäudestruktur. Als wärmedämmende Schicht unter der Fliese eignet sich extrudierter Polystyrolschaum oder Blähton. Eine obligatorische Phase ist die Abdichtung des Bodens.

Erdgeschoss Abdichtung

Dämmung des Bodens mit Schaumstoff

Expandiertes Polystyrol ist sehr feuchtigkeitsbeständig und dicht, daher wird es häufig zur Wärmedämmung von Streifenfundamenten verwendet. Das Material eignet sich auch zum Erwärmen des Erdbodens im Bad.

Es ist wichtig, die Dicke und das Schema der Isolierung in der Phase der Projekterstellung zu berechnen. PlattenMöglichst dicht auf den Boden stellen, Betonestrich (oder Bretter) darauf legen.

Eigenschaften von Dämmstoffen aus Blähton

Bei diesem Material handelt es sich um gebranntes Tongranulat, das zur Wärmedämmung horizontaler Flächen geeignet ist. Die hervorragenden Wärmedämmeigenschaften von Blähton erklären sich aus seiner porösen Struktur.

Für den Fall, dass nach der Wärmedämmung der Betonboden im Raum gegossen werden soll, wird die Oberfläche mit Beton gegossen, um das Blähtongranulat zu fixieren. Sie können den fertigen Boden nach einem Monat verwenden und warten, bis der Zementmörtel vollständig ausgehärtet ist.

Wird die Dämmung entlang der Balken ausgeführt, entfällt in diesem Fall die Fixierung der Blähtonfüllung. Blähtongranulat wird auf den verdichteten Boden gegossen und über der Oberfläche eingeebnet. Eine hervorragende Wärmedämmung kann mit einer Blähtonschicht von 15-20 cm erreicht werden, dann werden die Unterbodendielen entlang der Baumstämme verlegt.

Eigenschaften der Lehmbodendämmung

Elektro- und wasserbeheizte Fußböden

Ein Erdboden in einem Wohngebäude kann von Hand ausgeführt werden, bewaffnet mit elektrischen oder wasserbeheizten Böden. Wenn Sie vorhaben, einen Warmwasserboden auf dem Boden zu errichten, müssen Sie zunächst Wärmedämmplatten im Keller eines Wohngebäudes verlegen. Dann wird das Mauerwerk verlegt, wodurch der Betonguss h altbarer wird. Anschließend werden Rohre für den zukünftigen Warmwasserboden verlegt. Darauf wird eine Betonlösung gegossen. Für eine hochwertige Wärmedämmung ist eine Dicke des Betonestrichs von mindestens vier Zentimetern erforderlich.

Für einen elektrischen Boden auf dem Boden müssen Sie eine Rolle legenwasserdichtes Material. Beispielsweise kann es sich um Dachmaterial handeln, dessen Preis pro Rolle 250-350 Rubel beträgt. Als nächstes werden Platten aus wärmedämmendem Material verlegt, ein grober Estrich wird hergestellt, der die Oberfläche nivelliert. Dann wird ein Armierungsgewebe für die Qualität des Betonestrichs und die Gleichmäßigkeit der Wärmeverteilung verlegt.

Nach Abschluss der Installation muss die Leistung des elektrischen Bodens überprüft werden. Erst danach können Sie den Boden mit einem Betonestrich gießen. Den fertigen Boden können Sie erst nach 30 Tagen nutzen, damit der Beton vollständig gefroren ist.

Der Hauptvorteil von Elektro- und Wasser-Fußbodenheizungen ist die gleichmäßige Temperaturverteilung über die gesamte Bodenfläche.

wie man einen Lehmboden richtig imprägniert

Zweck der Abdichtung am Boden

Ein Haus ohne Fundament ist nicht die beste Option für einen komfortablen Aufenth alt, besonders im Winter. Jedes Gebäude braucht eine Abdichtung. Feuchtigkeit, die in den Raum gelangt, trägt zum Auftreten von Krankheitserregern und Pilzen bei und zerstört die Holzelemente des Hauses.

Grundwasser ist in allen russischen Regionen verfügbar. Unabhängig von ihrer Höhe steigt Feuchtigkeit aus dem Boden durch die in jedem Boden vorhandenen Kapillaren an die Erdoberfläche (bis zu einer Höhe von 12 Metern). Zusätzlich zum Befeuchten der Wände können einige Räume vollständig überflutet werden.

Die ordnungsgemäße Abdichtung beschränkt sich nicht darauf, den Erdboden mit einer Dachbahn zu bedecken, es handelt sich um eine komplexe mehrschichtige Struktur:

  • verpackt undverdichteter Boden;
  • Schutt (10-15 cm);
  • sand (10-15 cm);
  • Bodenabdichtungsfolie;
  • Betonestrich (Stahlbeton 3-5 cm dick);
  • Dampfsperre (gerolltes Bitumenmaterial auf Glasfaserbasis);
  • Schaum oder Styropor (Wärmedämmschicht).

Als nächstes wird eine weitere Schicht Betonestrich verlegt. Darauf wird eine dekorative Beschichtung aufgebracht (Laminat, Linoleum, Keramikfliesen).

Erdbodenregeln

Zusammenfassen

Imprägnierungsfolie für den Boden schafft ein hervorragendes Mikroklima im Raum, erhöht die Lebensdauer des Bodenbelags deutlich, speichert Wärmeenergie und beugt Schimmelbildung im Innenbereich vor. Filmpolymermembranen fördern die richtige Luftzirkulation und lassen die Oberfläche "atmen". Solche Materialien geben nach und nach Kondensat ab, sodass im Haus keine übermäßige Feuchtigkeit entsteht. Zur Wärmedämmung des Lehmbodens werden derzeit „intelligente Membranen“eingesetzt. Sie können die Leistung basierend auf der Umgebungstemperatur ändern.

Bevor Sie die Folie verlegen, müssen Sie einen Estrich aus Sand und Zement auslegen und dann Gegenstände vom Boden entfernen, die ihn beschädigen könnten. Vor dem Verlegen der Folie muss der Estrich entstaubt und mit einer Grundierung imprägniert werden.

Die Polymerfolie wird lagenweise auf Stoß verlegt, die Stöße mit Bauklebeband verklebt. Entlang des Raumumfangs wird zusammen mit dem Abdichtungsmaterial ein Dämpfungsband ausgelegt, das eine Verformung oder Temperatur darstelltNaht.

Beliebtes Thema

Earth floor in the house: options for waterproofing and insulation

Table of contents:

Earth floor in the house: options for waterproofing and insulation
Earth floor in the house: options for waterproofing and insulation
Anonim

Is it necessary to insulate the earthen floor? For any building - a country house, a bathhouse, a garage - high-quality thermal insulation of all elements is necessary. This will save the cost of heating the facility in winter.

In garden houses and country cottages, various heating systems are supposed, but if the waterproofing of the earthen floor is not carried out, it will not be possible to quickly heat the dwelling. That is why it is so important to pay close attention to the issue of thermal insulation, especially in residential premises.

floor waterproofing film

Features

Clay flooring is the oldest type of flooring. In recent years, they have become popular again with fans of natural buildings. The earthen floor in terms of its technological, physical, operational indicators is significantly inferior to modern floors. The installation of such floors will require great physical effort, time, as well as possession of ancient technologies.

Let's analyze the important points you need to know in order to create a quality earthen floor.

  1. The raw material for its manufacture is clay. She lies downat a fairly large depth, you need to use special equipment for its extraction. To make an earthen floor, you will also need gravel, sand, waterproofing materials, and finishing.
  2. To obtain a high-quality coating, it is necessary to cover the clay with several layers of wax and natural oil. Each layer is carefully compacted by a mechanical machine to ensure a tight and even finish.
earthen floor

Features of creation

You can make an earthen floor in the house after the building is roofed, otherwise all work will be destroyed by precipitation. Before proceeding with the device of the earthen floor, it is necessary to prepare a foundation pit for it, remove the earth, bring gravel and sand, and carefully compact them. The next step is waterproofing. Only after that you can proceed to pouring the clay floor.

Approximate calculations

Determine the amount of work for a house of 100 m22. If the depth of the pit is 50 cm, then the volume of the floors will be 50 m3. Such an amount of land will need to be removed and removed, moreover, the house will already be under the roof.

A similar volume of gravel, sand, clay will need to be brought in, armed with a wheelbarrow and a shovel. Such work involves enormous time and physical costs, it is very difficult for one to cope with them. The duration and complexity of the work explains the lack of desire among many builders to create earthen floors in a residential building.

house without a foundation

Features of insulationfloors in the garage (bath)

Insulation options in these buildings are different from the technologies used in a country house. An earthen floor is considered a surface in the basement that does not have a monolithic base. If the building is on a strip foundation, expanded clay, gravel, sand are poured into the basement. After filling the foundation of the house, ground transfers are installed. It is on them that the subfloor is laid.

Insulation begins with the laying of foam boards around the entire perimeter of the foundation. Before filling the basement with soil, it is advisable to put polystyrene foam against the walls. The slabs need to be secured as the ground will press them against the foundation.

So that there are no gaps between the sheets of insulation, cold bridges do not form, the joints must be treated with mounting foam. This method of basement insulation is the simplest and most effective.

If it is necessary to conduct thermal insulation of a basement located in a wetland, certain problems arise. With moving soil, an insulated monolithic foundation should be used. It eliminates the movement of the building structure. Extruded polystyrene foam or expanded clay is suitable as a heat-insulating layer under the tile. An obligatory stage is the waterproofing of the soil.

ground floor waterproofing

Insulation of the floor with foam plastic

Expanded polystyrene is highly moisture resistant and dense, so it is often used for thermal insulation of strip foundations. The material is also suitable for warming the earthen floor in the bath.

It is important to calculate the thickness and scheme of insulation at the stage of creating a project. Platesput on the ground as tightly as possible, make a concrete screed (or lay boards) on top.

Features of expanded clay insulation

This material is fired clay granules, suitable for thermal insulation of horizontal surfaces. The excellent thermal insulation properties of expanded clay are explained by its porous structure.

In the case when, after thermal insulation, the plans include pouring the concrete floor in the room, the surface is poured with concrete to fix the expanded clay granules. You can use the finished floor after a month, waiting for the cement mortar to fully set.

If the insulation is carried out along the logs, in this case there is no need to fix the expanded clay backfill. Expanded clay granules are poured onto the compacted soil, leveled over the surface. Excellent thermal insulation can be obtained with an expanded clay layer of 15-20 cm. Then the subfloor boards are laid along the logs.

clay floor insulation features

Electric and water heated floors

An earthen floor in a residential building can be done with your own hands, armed with electric or water heated floors. If you plan to make a warm water floor on the ground, you must first lay heat-insulating boards in the basement of a residential building. Then the masonry mesh is laid, making the concrete pouring more durable. Then pipes are laid for the future warm water floor. A concrete solution is poured on top. For high-quality thermal insulation, it is necessary that the thickness of the concrete screed be at least four centimeters.

For an electric floor on the ground, you need to lay a rollwaterproofing material. For example, it can be roofing material, the price per roll of which is 250-350 rubles. Next, slabs of heat-insulating material are laid, a rough screed is made, leveling the surface. Then a reinforced mesh is laid for the quality of the concrete screed and the uniformity of heat distribution.

After the installation is completed, it is necessary to check the performance of the electric floor. Only after that you can start pouring the floor with a concrete screed. You can use the finished floor only after 30 days, so that the concrete is completely frozen.

The main advantage of electric and water underfloor heating is the even distribution of temperature over the entire surface of the floor.

how to properly waterproof an earthen floor

Purpose of waterproofing on the ground

A house without a foundation is not the best option for a comfortable stay, especially in winter. Every building needs waterproofing. Moisture that gets inside the room contributes to the appearance of pathogens and fungi, destroys the wooden elements of the house.

Ground water is available in all Russian regions. Regardless of their level, moisture will rise from the soil to the surface of the earth through the capillaries present in any soil (to a height of up to 12 meters). In addition to moistening the walls, some rooms may be completely flooded.

Proper waterproofing is not limited to covering the earthen floor with a sheet of roofing material, it is a complex multilayer structure:

  • packed andcompacted soil;
  • rubble (10-15 cm);
  • sand (10-15cm);
  • floor waterproofing film;
  • concrete screed (reinforced concrete 3-5 cm thick);
  • vapor barrier (rolled bituminous material based on fiberglass);
  • foam or polystyrene (thermal insulation layer).

Next, another layer of concrete screed is laid. A decorative coating is laid on it (laminate, linoleum, ceramic tiles).

earth floor rules

Summarize

Waterproofing film for the floor creates an excellent microclimate in the room, significantly increases the service life of the floor covering, retains thermal energy, and prevents mold from developing indoors. Film polymeric membranes promote proper air circulation, allow the surface to "breathe". Such materials gradually release condensate, so there is no excess moisture in the house. At present, "intelligent membranes" are used for thermal insulation of the earthen floor. They can change performance based on ambient temperature.

Before laying the film, you need to equip the screed of sand and cement, and then remove objects from the floor that could damage it. Before laying the film, the screed must be cleaned of dust and impregnated with a primer.

The polymer film is laid end-to-end in layers, the joints are glued with construction tape. Along the perimeter of the room, along with the waterproofing material, a damper tape is laid out, which is a deformation or temperatureseam.

Popular topic