Rauputz zum Selbermachen: Materialien, Anwendung

Inhaltsverzeichnis:

Rauputz zum Selbermachen: Materialien, Anwendung
Rauputz zum Selbermachen: Materialien, Anwendung
Anonim

Wände in Wohnungen oder Häusern nehmen eine große Fläche ein. Sie spielen eine sehr wichtige Rolle beim Heimwerken. Mit Hilfe ihrer Dekoration machen sie das gewünschte Interieur und die gewünschte Innenausstattung des Hauses. Aus diesem Grund können wir sagen, dass grober Putz bei der Reparatur eines Hauses und/oder einer Wohnung von großer Bedeutung ist. Der Artikel zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen groben Wandputz herstellen.

Was ist Rauputz?

Nach Abschluss des Baus von Häusern, Wohnungen, Cottages oder Wohngebäuden ist ein grober Putz erforderlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Konstruktion aus Ziegeln, Porenbeton oder Betonplatten errichtet wird. Auch wenn die Oberfläche der Wand eben ist, werden dennoch Putzarbeiten durchgeführt. Dadurch eignet sich die Basis für weitere dekorative Veredelungen. Es ist praktischer, groben Putz auf der Basis einer Zementmischung herzustellen. Sie können aber auch Gipsbau- und Kalkzementmörtel verwenden.

Grober Putz

Grober Wandputz isteine der längsten und schwierigsten Phasen der Reparatur. Daher sollten Sie bei der Implementierung geduldig sein und auf die Empfehlungen von Fachleuten hören.

Den Grobputz solltest du richtig auftragen, damit du am Ende sowohl horizontal als auch vertikal eine ebene Fläche der Wände erhältst. Dies ist besonders wichtig, wenn die Verkleidung mit Fliesen ausgeführt wird.

Wenn der Putz mit einem Defekt hergestellt wird, beginnt die Oberfläche mit der Zeit einfach zu bröckeln, was zu zusätzlichen Geld- und Zeitkosten führt.

Arten von Lösungen

Sie sollten also darauf achten, dass Sie vor Beginn der Reparaturarbeiten entscheiden müssen, welche Mischung für diesen Raum geeignet ist. Wenn die Reparatur im Badezimmer unter den Fliesen stattfinden soll, sollte der Rohputz der Wände aus Zement bestehen. Sie sollten genau überlegen, welche Materialien für diese Arbeit benötigt werden. Die Putzlösung enthält folgende Bestandteile:

  • Bindemittel - Zement, Kalk oder Gips;
  • Wasser;
  • Flusssand, es kann aber auch Quarzsand verwendet werden.

Für den groben Wandputz werden meist Zementmörtel verwendet. Mit Gipsmischungen kann auch verputzt werden.

Gipsentwurf

In den letzten Jahren wurde Gipsmörtel häufiger in diesem Prozess verwendet als Zementmörtel. Dies geschah aufgrund der Eigenschaften von Gips, die er besitzt:

  • Es hat ein geringes Gewicht sowie eine hervorragende Haftung (Klebrigkeit an der Oberfläche).
  • Gespeichertursprüngliches Aussehen nach dem Trocknen.
  • Bewehrungsmatten sind nicht erforderlich, wenn der Betonsockel glatt ist.
  • Gipsmaterial ist sehr flexibel, wodurch es leicht an der Wand angebracht werden kann.
  • Rissbildung nach dem Trocknen unwahrscheinlich.
  • Gute schall- und wärmedämmende Eigenschaften.

Der auf Zementbasis hergestellte Mörtel ist nicht so flexibel und hat Angst vor großen Temperaturschwankungen. Es ist jedoch langlebiger und widerstandsfähiger gegenüber den widrigen Bedingungen von Feuchträumen. Und auch Zementmischungen werden für Außenarbeiten verwendet.

Arten von Wandbelägen

Es gibt zwei Arten von Wandverkleidungen. Sie sollten sie genauer betrachten:

  1. Entwurf. Bei dieser Art der Endbearbeitung wird mit Putz gearbeitet, wenn das Gebäude aus Backsteingepäck, einer Kittwand, Stahlbeton, der Verkleidung aus Trockenbau oder OSB besteht. Der Zweck des Rauputzes ist eine Garantie für eine qualitativ hochwertige Grundlage für die weitere Arbeit mit dekorativen Oberflächen.
  2. Gut. Eine der Techniken ist das Verputzen von Wänden. Die Roharbeit in dieser Phase ermöglicht es Ihnen, der Inneneinrichtung besondere Akzente zu setzen.
Wandinnenraum

Dank dieser Methode erhält die Basis den gewünschten Look. Nach Abschluss der Feinschliffarbeiten sind die Räumlichkeiten fertig und können in Betrieb genommen werden.

Werkzeug

Bevor Sie die Wände grob verputzen, bereiten Sie die notwendigen Baugeräte vor. Es muss vorher zusammengebaut werden. Dies wird im Arbeitsprozess die Zeit für die Suche danach verkürzennotwendig.

Werkzeug für den Job

Erforderliches Wandputzwerkzeug:

  • Kreuzschlitzschraubendreher;
  • Perforator;
  • Regeln;
  • Stahlstreicheln;
  • sinken;
  • Gebäudeebene;
  • Metallschere;
  • Pfannenwender;
  • maklovitsa (breiter Pinsel);
  • Leuchtfeuer für Gips;
  • hammer;
  • Dübel;
  • Halfter;
  • Gipsspachtel;
  • ein Gefäß zum Mischen der Lösung.

Vorbereitungsphase

Bei Reparaturen in einem bereits operierten Zimmer erfordert ein solches Vorgehen mehr Vorbereitungszeit, finanziellen Aufwand und Aufwand.

Bei Reparaturen in der ganzen Wohnung ist das ein ziemlich großes Volumen. Der Rohputz der Wände, egal welches Material dafür gewählt wird, ist eine Folge gewisser Vorarbeiten. Betrachten Sie sie:

  1. Entfernen Sie zunächst die alte Putzschicht, falls diese nicht gut hält. Dies wird durch Klopfen mit einem Hammer auf die Wand überprüft, und wenn ein leeres Geräusch festgestellt wird, muss der Abschluss unbedingt niedergeschlagen werden.
  2. Danach Staub und Schmutz entfernen. Dies geschieht mit Hilfe von Maklovitsa und Wasser. Nach dem Trocknen die Oberfläche unbedingt mit einer Grundierung behandeln. Dies erhöht die Haftung erheblich.
  3. Als nächstes wird an der Betonwand eine Kerbe angebracht, deren Länge 1,5 cm und die Tiefe 0,3 cm betragen sollte. Üblicherweise werden 250 Stück pro Quadratmeter angebracht.
  4. Wenn die Wand einen Holzsockel hat, dann füllen sie ihn mitMaschendrahtgeflecht, das an den Lamellen befestigt wird.
  5. Für eine Ziegelmauer müssen Sie die Nähte zwischen den Blöcken vertiefen, um die Haftung am Untergrund zu erhöhen.
Rauer Putz der Backsteinmauer

Wenn sie beginnen, die Wände grob zu verputzen, muss der Untergrund angefeuchtet werden. Dazu können Sie eine Bürste verwenden, am bequemsten ist es jedoch, eine Gartenspritze (Spritzpistole) zu verwenden.

Und es ist sehr wichtig, dass die Wände vor Arbeitsbeginn mit einer Grundierung imprägniert werden. Dadurch wird die Haftung stark erhöht. Wenn der Untergrund aus Ziegeln oder Porenbeton besteht, sollte eine Tiefengrundierung verwendet werden.

Es ist wichtig zu beachten: Wenn die Wand aus Ziegeln besteht, muss vor Beginn des Verputzvorgangs die alte Schicht entfernt werden, da dieses Material schwach ist. Es kann dem neuen rauen Finish nicht standh alten. Vor allem, wenn es sich um ein Badezimmer handelt, auf dem dann Fliesen verlegt werden.

Zubereitung der Lösung

Wenn Sie den Untergrund vorbereitet haben, können Sie direkt mit dem Rohputz der Wand fortfahren. Die Endbearbeitung erfordert die Herstellung eines Mörtels. Es sollte enth alten:

  • Zement;
  • Wasser;
  • sand.
So bereiten Sie eine Lösung vor

Die letzte dieser Zutaten muss durch ein großes Sieb gesiebt werden. Dies ist ein notwendiges, obligatorisches Verfahren. Wenn der Sand Ton oder Schutt enthält, wird er durch Sieben entfernt. Sie sollten auch auf die Zementmarke achten. Die Anteile der Mischung hängen davon ab.

Wenn der Zement M400 ist, dann in der Regel 1:4Zement mit Sand mischen. Beim M500 beträgt das Verhältnis bereits 1:5. Wenn der Zement längere Zeit gelagert wurde, wird beim Mischen mehr hinzugefügt. Aber die H altbarkeit nach GOSTs beträgt 3-4 Monate.

Dann werden die Komponenten in einem Behälter gemischt, in dem Wasser hinzugefügt und gut gemischt wird, bis eine elastische Masse entsteht. Die Lösung wird während des Betriebs auf die Aufbereitungsqualität überprüft. Tragen Sie daher zunächst eine kleine Schicht auf die Basen auf und achten Sie darauf, dass die entstandene Konsistenz nicht ausläuft oder verrutscht.

Empfehlungen sollten während der Zubereitung der Lösung befolgt werden, andernfalls kann ihre Nichteinh altung zu Folgendem führen:

  • wenn die Zusammensetzung zu viel Zement enthält, können Risse auftreten;
  • überschüssiger Sand kann zum Abplatzen des Putzes führen.

Wer sich nicht mit dem Mischen von Zement und Sand herumschlagen möchte, kann im Baumarkt fertige Mörtel in Tüten verpackt kaufen.

Fertigmischungen

Sie müssen nur mit klarem Wasser gemischt werden. Hier ist eine große Auswahl ähnlicher Produkte: Gips, Zement-Sand-Zusammensetzungen, Zement mit Kalk. Für den groben Wandputz kann jeder gewählt werden.

Die vorbereitete Mischung, ob gekauft oder selbst hergestellt, muss fünf Minuten lang bestehen. In dieser Zeit findet darin der Reifungsprozess statt.

Technologie anwenden

In der Anwendungstechnik gibt es nichts Kompliziertes.

Arten von Wandverkleidungen

Es besteht aus mehreren Stufen, die durch unterteilt sindTiming.

  1. Spritzer. Um diese Arbeit auszuführen, muss die Lösung wässriger gemacht werden. Bei einem Ziegelsockel wird empfohlen, die erste Schicht bis zu 4 mm aufzutragen, und auf einem Holzsockel einen Zentimeter. Die Mischung wird mit einer Kelle gleichmäßig aufgetragen. Sie können die erste Schicht auch mit den Händen auftragen. Diese Methode gilt jedoch als weniger effektiv und länger. Beim Auftragen der Mischung wird die Kelle näher an die Wand gebracht. Die Lösung wird mit langsamen Bewegungen über den Untergrund gerieben.
  2. Priming. Bei dieser Auftragsmethode sieht die Masse der Lösung wie ein Teig aus. Die Arbeit wird ausgeführt, nachdem das Spray getrocknet ist. Der Putz wird auf die Basis aufgetragen. Mit Hilfe von Regeln oder einem breiten Spachtel wird es von unten nach oben nivelliert. Dadurch wird überschüssige Lösung entfernt. Im Laufe der Zeit, wenn die Arbeit abgeschlossen ist, achten Sie darauf, die Mängel mit einer Kelle zu glätten.
  3. Nakryvka. Die Arbeit wird erst fortgesetzt, nachdem die vorherige Schicht vollständig getrocknet ist. Die Lösung sollte auf die Konsistenz von Sauerrahm verdünnt werden. Nakryvka wird mit einer Dicke von 2-5 mm hergestellt. Es ist besser, einen Leuchtturm für diese Arbeit zu verwenden. Raue Putzwände damit bewegen sich leichter. Außerdem soll diese Stufe Fehler nach dem Priming beseitigen.

Die Lösung für Qualitätsarbeit sollte auf einen feuchten Untergrund aufgetragen werden. Dann wird die Vergussphase durchgeführt. Warten bis trocken.

Wandverfugung

Der Maischvorgang muss mit scharfen Bewegungen erfolgen. Die Reibe muss fest an die Wand gedrückt werden. Es bringt das Erscheinungsbild der Wand in einen glatten Zustand. Dies geschieht in kreisförmigen Bewegungen gegen den Uhrzeigersinn.Pfeile.

Am Ende der Arbeitsschritte muss die verputzte Wand vollständig trocken sein.

Wandverputz

Bei einer Badsanierung ist zu beachten, dass für den groben Wandputz nur Zementmörtel verwendet werden sollte. Hier gibt es eine Besonderheit. Da in diesem Raum eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, sind Gipslösungen strengstens verboten.

Für Räume, in denen diese Bedingungen eingeh alten werden, ist es am besten, Mischungen mit desinfizierenden Eigenschaften zu verwenden. Diese Lösungen enth alten bereits spezielle Weichmacher und Additive, die einer feuchten Umgebung widerstehen. Desinfektionspflaster hat gewisse Vorteile:

  • hat eine hervorragende Imprägnierwirkung;
  • verhindert Ausblühungen;
  • sie hat eine hohe Dampfdurchlässigkeit;
  • absolut umweltfreundlich, enthält keine giftigen Zusatzstoffe;
  • günstige Preise für ein solches Produkt.

Der Ablauf und die Technik ähneln der Arbeit in anderen Räumen. Im Badezimmer gelten also die gleichen Schritte wie oben beschrieben.

Von Fachleuten empfohlen

Für ein hochwertiges Verputzen von Wänden in einer Wohnung mit rauer Oberfläche müssen Sie die Empfehlungen von Experten befolgen.

Handlösung

Einige Nuancen sollten berücksichtigt werden, die dazu beitragen, den Produktionsprozess zu beschleunigen und die Arbeit des Mitarbeiters bei der Reparatur von Wohnungen und Häusern zu erleichtern:

  • Es wird empfohlen, mit Mischungen bei positiven Temperaturen zu arbeiten und ähnliche Aktionen von 5 bis 30 ºС durchzuführen undFeuchtigkeit, die 60% nicht überstieg. Obwohl es erwähnenswert ist, dass es im Handel Mischungen gibt, die bei -5 ° C arbeiten dürfen.
  • Am Ende jedes Arbeitsschrittes das am Prozess beteiligte Werkzeug waschen und von Baumischungen und Zusatzstoffen reinigen.
  • Nach dem Grobputzen sollte Wasser über den Untergrund gegossen werden.
  • Lesen Sie auch die Herstellerangaben zu dem Material, an dem Sie arbeiten.
  • Normalerweise beginnt die Einrichtung eines Raumes mit Decken.
  • Außerdem sollten Sie die vollständige Trocknung der aufgetragenen Schicht abwarten. Sie lässt sich leicht durch Drücken mit dem Finger überprüfen. Wenn keine Spuren zurückbleiben, ist die Putzschicht vollständig trocken.

Schlussfolgerung

Eine neue Renovierung in einer Wohnung oder einem neu gebauten Haus wird den Eigentümern nach Abschluss der Arbeiten gefallen. Es ist notwendig, die vorgestellten Empfehlungen einzuh alten und die Bauvorschriften und -vorschriften einzuh alten. Dann ist Ihre Arbeit gerechtfertigt und das Finish hält viele Jahre.

Beliebtes Thema

Do-it-yourself rough wall plaster: materials, how to apply

Repair 2022
Do-it-yourself rough wall plaster: materials, how to apply
Do-it-yourself rough wall plaster: materials, how to apply
Anonim

Walls in apartments or houses occupy a large area. They play a very important role in home improvement. With the help of their decoration, they make the desired interior and the desired interior design of the home. For this reason, we can say that rough plaster is of great importance in the repair of a house and or apartment. The article will show you how to make rough wall plaster with your own hands.

What is rough plaster?

Upon completion of the construction of houses, apartments, cottages or any residential premises, rough plastering is required. And it does not matter whether this structure will be built of brick, aerated concrete or concrete panels. Even if the surface of the wall is flat, plastering work is still carried out. This makes the base suitable for further decorative finishing. It is more practical to make rough plaster on the basis of a cement mixture. But you can also use gypsum building and cement-lime mortars.

Rough plaster

Rough wall plaster isone of the longest and most difficult stages of repair. Therefore, in the process of its implementation, you should be patient and listen to the recommendations of professionals.

You should apply the rough plaster correctly so that at the end you get a flat surface of the walls both horizontally and vertically. This is especially important if the cladding will be made with tiles.

If the plaster is made with a defect, then over time the finish will simply begin to crumble, which will lead to additional costs of money and time.

Types of solutions

So, you should pay attention that before starting repair work, you need to decide which mixture is suitable for this room. If the renovation will take place in the bathroom under the tiles, the rough plaster of the walls should consist of cement. You should consider in detail what materials are needed for this work. The plastering solution contains the following components:

  • binder - cement, lime or gypsum;
  • water;
  • river sand, although quarry sand can also be used.

Mostly cement mortars are used when rough wall finishing is made. Plastering can also be done with gypsum mixtures.

Gypsum draft

In recent years, it is gypsum mortar that has become more commonly used in this process than cement mortar. This happened due to the properties of gypsum that it possesses:

  • It has a light weight as well as excellent adhesion (stickiness to the surface).
  • Savedoriginal appearance after drying.
  • Reinforcing mesh is not necessary if the concrete base is smooth.
  • Gypsum material is very flexible, which allows it to be easily applied to the wall.
  • Unlikely cracking after drying.
  • Good sound and heat insulating properties.

The mortar, which is made on a cement basis, is not so flexible and is afraid of large temperature changes. However, it is more durable and resistant to the adverse conditions of wet rooms. And also cement mixtures are used for outdoor work.

Types of wall finishes

There are two types of wall finishes. You should consider them in more detail:

  1. Draft. This type of finish involves working with plaster, if the building is built of brick luggage, a putty wall, reinforced concrete, the lining is made of drywall or OSB. The purpose of the rough plaster is a guarantee of a quality foundation for further work with decorative finishes.
  2. Fine. One of the techniques is finishing wall plastering. The rough work at this stage allows you to add special touches to the interior design.
Wall interior

Thanks to this method, the base gets the desired look. After the completion of the fine finishing work, the premises are ready and can be put into operation.

Tool

Before you make a rough plaster of the walls, prepare the necessary construction equipment. It must be assembled in advance. This in the process of work will reduce the time to search for it whennecessary.

Tool for the job

Required wall plaster tool:

  • Phillips screwdriver;
  • perforator;
  • rules;
  • steel stroking;
  • plummet;
  • building level;
  • metal scissors;
  • spatula;
  • maklovitsa (wide brush);
  • beacons for plaster;
  • hammer;
  • dowels;
  • h alter;
  • plaster spatula;
  • a container for mixing the solution.

Preparation stage

When repairs are being carried out in an already operated room, such a procedure requires more preparation time, financial costs and effort.

When repairs are being carried out throughout the apartment, this is a fairly large volume. The rough plaster of the walls, no matter what material is chosen for this, is a sequence of certain preparatory work. Consider them:

  1. Initially, remove the old layer of plaster if it does not hold well. This is checked by tapping on the wall with a hammer, and if an empty sound is detected, it is imperative to knock down the finish.
  2. Then remove dust and dirt. This is done with the help of maklovitsa and water. After drying, be sure to treat the surface with a primer. This will greatly increase adhesion.
  3. Next, a notch is applied to the concrete wall, the length of which should be 1.5 cm, the depth 0.3 cm. Usually 250 pieces are applied per square meter.
  4. If the wall has a wooden base, then they fill it withchain-link mesh, which is attached to the slats.
  5. For a brick wall, to increase adhesion to the base, you need to deepen the seams between the blocks.
Brick wall rough plaster

When they begin to make a rough plaster of the walls, the base must be moistened. To do this, you can use a brush, but it is most comfortable to use a garden sprayer (spray gun).

And it is very important that the walls are impregnated with a primer before starting work. This will greatly increase adhesion. If the base is brick or aerated concrete, a deep penetration primer should be used.

It is important to consider: if the wall is brick, then before starting the plastering process, it is necessary to remove the old layer, because this material is weak. It cannot withstand the new rough finish. Especially if it is a bathroom, where tiles will then be laid on top.

Preparing the solution

When the base has been prepared, you can proceed directly to the rough plaster of the wall. Finishing requires the preparation of a solution. It should include:

  • cement;
  • water;
  • sand.
How to prepare a solution

The last of these ingredients must be sieved through a large mesh. This is a necessary, obligatory procedure. If the sand contains clay or any debris, then it is removed by sifting. You should also pay attention to the brand of cement. The proportions of the mixture depend on it.

If the cement is M400, then, as a rule, 1:4mix cement with sand. With the M500, the ratio is already 1:5. If the cement has been in storage for a long time, more is added when mixing. But the shelf life according to GOSTs is 3-4 months.

Then the components are mixed in a container where water is added and mixed well until an elastic mass is obtained. The solution is checked for the quality of preparation during operation. Therefore, you should initially apply a small layer on the bases and see that the resulting consistency does not spread or slip.

Recommendations should be followed during the preparation of the solution, otherwise their non-compliance may lead to the following:

  • if the composition contains too much cement, cracks may occur;
  • if there is excess sand, this can lead to shedding of the plaster.

If you don’t want to bother with mixing cement and sand, you can buy ready-made mortars packed in bags in construction stores.

Ready mixes

They just need to be mixed with plain water. Here is a huge range of similar products: gypsum, cement-sand compositions, cement with lime. For rough wall plastering, any can be chosen.

The prepared mixture, whether purchased or made by yourself, must be insisted for five minutes. During this time, the process of ripening takes place in it.

Applying technology

There is nothing complicated in the application technology.

Types of wall finishes

It consists of several stages, which are divided bytiming.

  1. Splatter. To carry out this work, the solution must be made more watery. For a brick base, it is recommended to apply the first layer up to 4 mm, and on a wooden one it is thrown in one centimeter. The mixture is applied evenly with a trowel. You can also apply the first layer with your hands. But this method is considered less effective and longer. When the mixture is applied, the trowel is brought closer to the wall. The solution is rubbed with slow movements over the base.
  2. Priming. With this method of application, the mass of the solution looks like dough. The work is carried out after the spray has dried. The plaster is applied to the base. With the help of rules or a wide spatula, it is leveled from the bottom up. This removes excess solution. Over time, when the work is completed, be sure to smooth out the shortcomings with a trowel.
  3. Nakryvka. Work continues only after the previous layer is completely dry. The solution should be diluted to the consistency of sour cream. Nakryvka is done with a thickness of 2-5 mm. It is better to use a lighthouse for this work. Rough plaster walls with it will move easier. Moreover, this stage is intended to eliminate blunders after priming.

The solution for quality work should be applied to a damp base. Then the grouting stage is performed. Wait until dry.

Wall grouting

The mashing process must be done with sharp movements. The grater must be pressed tightly against the wall. It brings the appearance of the wall to a smooth state. This is done in counterclockwise circular motions.arrows.

At the completion of the working steps, the plastered wall must be completely dry.

Wall plastering

When a bathroom renovation is being carried out, it must be borne in mind that only cement mortar should be used for rough wall plastering. There is a peculiarity here. Since there is high humidity in this room, gypsum mortars are strictly prohibited.

For rooms where these conditions are observed, it is best to use mixtures with sanitizing properties. These solutions already include special plasticizers and additives that resist a humid environment. Sanitizing plaster has certain advantages:

  • has excellent waterproofing effect;
  • prevents efflorescence;
  • she has high vapor permeability;
  • completely environmentally friendly, does not contain any toxic additives;
  • low pricing for such a product.

The process and technology are similar to the work in other rooms. So in the bathroom, all the same steps as mentioned above apply.

Recommended by professionals

For high-quality plastering of walls in an apartment with a rough finish, you need to follow the recommendations of experts.

Hand solution

Some nuances should be considered that will help speed up the production process and facilitate the work of the employee when repairing apartments and houses:

  • It is recommended to work with mixtures at positive temperatures, and perform similar actions from 5 to 30 ºС andhumidity, which did not exceed 60%. Although it is worth noting that there are mixtures on sale that are allowed to work at -5 ºС.
  • At the end of each stage of work, wash the tool that participated in the process and clean it from building mixtures and additives.
  • When rough plastering is done, water should be poured over the base surface.
  • You should also read the manufacturer's instructions for the material you are working on.
  • Usually, the arrangement of a room begins with ceilings.
  • Also, you should wait for the complete drying of the applied layer. It is easily checked by pressing with your finger. If no trace remains, then the plaster layer is completely dry.

Conclusion

A new renovation in an apartment or a newly built house will please the owners after finishing work. It is necessary to adhere to the recommendations presented and comply with building rules and regulations. Then your work will be justified, and the finish will last for many years.

Popular topic