Welches und wie man Laminat an die Wand bringt: Methoden und Technologie

Inhaltsverzeichnis:

Welches und wie man Laminat an die Wand bringt: Methoden und Technologie
Welches und wie man Laminat an die Wand bringt: Methoden und Technologie
Anonim

Laminat hat sich als schönes, mäßig zuverlässiges und praktisches Material etabliert. Es kann in fast allen Räumlichkeiten eingesetzt werden: Wohnen, Büro und Industrie. Laminat wird für die Innenausstattung verwendet: Decken, Böden und Wände.

Die letzte Option ist noch nicht die häufigste. Aber das Laminat ersetzt langsam die Materialien der vergangenen Generation - MDF-Platten, Verkleidungen und klassische Wandpaneele. Darüber hinaus sind die Kosten geringer und die Installation viel einfacher.

Wir werden versuchen herauszufinden, welches Laminat an der Wand besser ist als andere und warum, wobei wir den Rat erfahrener Bauherren und anderer Experten auf diesem Gebiet berücksichtigen. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile, Arten und Eigenschaften des Materials sowie die wichtigsten Verlegemethoden und -technologien.

Vorteile von Laminatböden

Wenn es sich um hochwertiges Laminat für Wände europäischer und einheimischer Hersteller handelt, handelt es sich um umweltfreundliche Produkte - absolut gesundheitlich unbedenklich. Auch im Angebot finden Sie Paneele aus speziellen hypoallergenen Materialien. Natürlich kosten sie mehr.

ScheideLaminatwände

Wenn Sie die Technologie der Veredelung der Wände mit einem Laminat mit Ihren eigenen Händen befolgen, hält das Material sehr lange. Laut Hersteller schwankt die Zahl um 10-20 Jahre. Teilweise erlauben Experten sogar die Verlegung von Laminatböden an Wänden. Hier kann die Lebensdauer bereits sicher um mindestens das Eineinhalbfache erhöht werden.

Es ist auch erwähnenswert, dass das Wandlaminat eine Vielzahl von Texturen hat. Der heutige Baumarkt bietet eine schicke Farbpalette. So haben Designer beim Dekorieren Freiraum.

Und das Letzte ist die einfache Installation. Das Verlegen eines Laminats mit eigenen Händen an einer Wand ist viel einfacher als das Anbringen derselben Verkleidung oder MDF-Platten. Daher können Sie sich die Dienste von Spezialisten sparen.

Nachteile von Laminatböden

Einer der gravierendsten Nachteile dieses Materials ist seine Feuchtigkeitsanfälligkeit. Letzteres kann zum Aufquellen des Laminats und zum Reißen des Außendekors führen. Ein weiterer Schwachpunkt des Materials ist seine Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen. Was sich auch auf den dekorativen Teil auswirkt.

Experten raten daher davon ab, Laminat an den Wänden im Badezimmer, auf dem Balkon oder im Keller zu verlegen. Das lokale Mikroklima zerstört schnell die dekorative Struktur des Materials und verliert seine Attraktivität. In diesem Fall ist es besser, klassischere Lösungen wie Verkleidungen oder MDF-Platten zu verwenden.

Auf dem Markt finden Sie auch verstärkte Optionen mit einer hohen Festigkeitsklasse, die einen erhöhten Schutz gegendie oben genannten Probleme, aber die Kosten für solches Material werden viel höher sein. Wir werden weiter unten über solche Klassen sprechen. Hier können Sie das Laminat sicher in jedem Raum an die Wand bringen.

So wählen Sie Panels aus

Alle Materialien dieser Art zeichnen sich durch Verschlusssysteme aus, dh Befestigungsmöglichkeiten aneinander und an der Wand. Die Wahl hängt von der Art des Zimmers und einigen Ihrer persönlichen Vorlieben ab. Jedes System hat Vor- und Nachteile.

Klebertyp

Diese Art von Material hat keine speziellen Verschlüsse, daher erfolgt die Befestigung mit einem speziellen Klebstoff für Laminat. Als letztere werden meist Flüssignägel und andere Silikonversiegelungen verwendet.

Wandlaminat

Die Fixierung erfolgt wie folgt. Auf das Ende und die Rückseite der Platte wird Klebstoff aufgetragen, wonach das Material gegen die Wand gedrückt wird. Das nächste Panel wird auf die gleiche Weise verarbeitet und mit dem ersten verbunden.

Nachdem das Laminat für die Wände verlegt ist, wird überschüssiger Kleber von den Fugen mit einem in Essiglösung getränkten Lappen entfernt. Dieser Typ wird aufgrund der geringen Kontaktfläche zur Oberfläche selten verwendet, insbesondere beim Verlegen auf der Kiste.

Stapeltyp

Hier haben wir bereits ein vollwertiges Nut-Feder-Schloss. Mit diesem System können Sie das Laminat an der Wand verlegen, ohne die Fugen mit Klebstoff zu bearbeiten. Für die Installation benötigen Sie Holzbalken oder eine spezielle Metallkiste, an der die Paneele befestigt werden, sowie einen Hefter mit Heftklammern zum Befestigen des Materials an der Oberfläche.

Laminat an der Wandmit seinen eigenen Händen

Diese Option hat sich als hervorragend erwiesen, um nicht nur Wände, sondern auch Fußböden mit Decken zu verkleiden. Die Technologie zum Verlegen von Spundwandplatten ist einfach, und eine Person kann die Wände ohne fremde Hilfe mit Laminat verkleiden.

Klicktyp

Dies ist eine verbesserte Version des vorherigen Systems. Hier fungiert ein praktisches Schloss als Riegel, bei dem die Paneele einfach ineinander einrasten. In diesem Fall wird das Verlegen von Laminat an der Wand noch einfacher.

Wandlaminat

Hier werden keine Hefter benötigt. Gelegentlich müssen Sie für eine sicherere Fixierung leicht mit einem Hammer schlagen. Für die Montage an der Wand benötigen Sie Kleber. Es ist auch erwähnenswert, dass sich das Klick-Laminat durch eine erhöhte Festigkeit und Beständigkeit gegen Verformung auszeichnet.

Verlegearten von Laminat

Es gibt zwei Möglichkeiten, Materialien dieser Art zu montieren - Kiste und Kleber. Die letztere Methode erfordert keine ernsthaften finanziellen Kosten. In diesem Fall muss die Wand sorgfältig vorbereitet werden: nivellieren und gegebenenfalls verputzen.

Laminat für die Innendekoration

Wenn Sie die Wände ohne vorherige Vorbereitung mit Laminat verkleiden, wird das Material schlecht befestigt und sieht äußerst unästhetisch aus. Dies gilt insbesondere für Räume mit unebenen Wänden.

Die Organisation der Lattung erleichtert das Verlegen des Laminats erheblich. Hier müssen Sie nicht mehr die Wand vorbereiten und mit Putz oder Trockenbau hantieren. Darüber hinaus können Sie mit der Kiste die Wände isolieren und eine Schalldämmung durchführen.

Auf dem Markt kann man sich treffenspezielle Systeme für die schnelle Installation der Kiste. Dies erleichtert den gesamten Prozess erheblich und minimiert den Zeitaufwand für die Verlegung des Laminatbodens. Gut die Hälfte der Experten auf diesem Gebiet empfehlen die Kiste für Einsteiger. Es ermöglicht Ihnen, die Arbeit zu wiederholen, wenn etwas schief geht. Wobei das Abreißen einer an die Wand geklebten Platte deutlich schwieriger ist.

Eigenschaftsklasse

Die Klassifizierung solcher Materialien erfolgt durch die europäische Richtlinie unter der Nummer EN13329. Nachdem die Produkte auf Feuchtigkeitsbeständigkeit, körperliche Aktivität, Abrieb und Schalldämmung getestet wurden, wurden zwei Gruppen unterschieden. Ein Laminat für den gewerblichen Gebrauch und eines für den Heimgebrauch.

Die Festigkeitsklasse wird üblicherweise durch zwei Zahlen angegeben. Der erste gibt den Anwendungsbereich an: 2 - Haush alt, 3 - Gewerbe. Das zweite ist Stärke. Der Inlandsmarkt wird von Produkten der 3. Klasse dominiert: 31, 32, 33 und 34. Der Verpackung kann auch ein separater Indikator für die Verschleißfestigkeit der oberen Schutzschicht hinzugefügt werden. Es wird als AC bezeichnet und variiert von 3 bis 6. Zum Beispiel ein Produkt der Klasse 33 (AC5).

Die Festigkeitsklasse hat großen Einfluss auf die Technologie der Laminatverlegung und deren Anwendungsbereich. Daher müssen Sie diesem Parameter besondere Aufmerksamkeit schenken.

Klasse 31 (AC3)

Diese Produkte sind für den Hausgebrauch geeignet, h alten aber starken Belastungen nicht stand. Wenn Sie sich strikt an die Gebrauchsanweisung h alten, hält ein Laminat dieser Klasse sechs Jahre. Die Kosten für solche Paneele schwanken um 200 Rubel pro Quadratmeter. meter.

Klasse 32 (AC4)

Es ist schonPanels für den gewerblichen Gebrauch, aber auch für den Heimgebrauch, sie passen perfekt. Laminat dieser Klasse hält den täglichen Belastungen ausreichend stand und kann bei richtiger Pflege bis zu 15 Jahre (zu Hause) h alten. Die Preise für solche Paneele beginnen bei 700 Rubel pro Quadratmeter. meter.

Klasse 33 (AC5)

Dieses Material hält hohen und täglichen Belastungen stand. Platten dieser Art werden in der Regel an öffentlichen Orten verlegt: Restaurants, Bars, Tanzflächen und Büros. Bei aktiver Nutzung hält das Laminat ca. 10 Jahre.

Wanddekoration aus Laminat zum Selbermachen

Einige Hersteller gewähren auf Produkte dieser Klasse eine lebenslange Garantie, sofern sie in einem Wohngebiet und nicht in einem gewerblichen Bereich installiert werden. Äußerlich ist ein solches Laminat dem klassischen Parkett sehr ähnlich. Die Kosten für Produkte der Klasse 33 schwanken um 1.500 Rubel pro Quadratmeter. meter.

Klasse 34 (AC6)

Das ist das Beste, was dieses Segment zu bieten hat. Die Paneele h alten den schwersten täglichen Belastungen stand. Ein solches Laminat ist oft in Fitnessstudios, Autowerkstätten, Bahnhöfen und Flughäfen zu sehen.

Nur zwei Marken beschäftigen sich mit der Herstellung solcher Paneele - Pergo und Alloc, die die modernsten Technologien verwenden. Bei maximaler Belastung im gewerblichen Bereich können Laminatböden mehr als 10 Jahre h alten. Der Hersteller gewährt eine lebenslange Garantie für die Installation solcher Produkte in Wohngebäuden. Aber nur wenige entscheiden sich dafür, Paneele eines solchen Plans zu Hause zu verlegen, denn die Preise für Laminat der Klasse A34 beginnen bei 2000Rubel pro Quadratmeter meter.

Werkzeuge

Wenn Sie sich entscheiden, das Laminat mit Ihren eigenen Händen zu verlegen, müssen Sie sich um das dazugehörige Werkzeug kümmern. Hier gibt es keine spezifischen Geräte, daher ist es durchaus möglich, mit einem klassischen Set auszukommen, das im Schrank jedes Besitzers mit Selbstachtung stehen sollte.

Erforderliche Installationswerkzeuge:

  1. Mittelgroßer Hammer.
  2. Gebäudeebene. Das Beste von allem Meter und mehr.
  3. Quadrat.
  4. Roulette.
  5. Bleistift.
  6. Bügelsäge. Für große Mengen ist es besser, eine elektrische Stichsäge zu finden.
  7. Einen Holzklotz (nicht länger als einen Meter) und einen Hammer zum Stampfen der Platten.
  8. Hefter (für Spundwände). Für große Mengen wäre ein elektrisches Modell die beste Option.

Arbeitsschritte

Zuerst müssen Sie die benötigte Materialmenge richtig berechnen. Das geht ganz einfach. Die Höhe des Raumes wird mit der Breite multipliziert, auf die entstehende Fläche werden 10% der Kosten addiert, da auf das Anpassen und Zuschneiden des Materials nicht verzichtet werden kann.

welches laminat ist besser für die wand

Wurde die klebende Verlegeart gewählt, muss der Wanduntergrund gut vorbereitet werden. Es sollte sauber, trocken, aber vor allem - gleichmäßig sein. Bei der Kiste ist alles viel einfacher. Sie können fertige Systeme kaufen oder Partitionen manuell reparieren.

Hierzu benötigen wir Lamellen mit einer Breite von maximal 40 mm. Sie müssen mit selbstschneidenden Schrauben in einem Abstand von bis zu einem halben Meter an der Wand befestigt werden. Unabhängig davon ist anzumerken, dass die Schienen montiert sindsenkrecht zur Richtung der Paneele, nicht entlang.

Als nächstes müssen Sie einen Startpunkt wählen. Es ist am besten, wenn es ein gleichmäßiger Winkel ist (überprüfen Sie es mit einer Gebäudeebene). Beginnen Sie nicht mit der Verlegung in der Mitte der Wand. Der gesamte Prozess geht von links nach rechts, besonders wenn die Paneele irgendeine Art von Originalmuster haben. Ist eine horizontale Verlegung erforderlich, erfolgt die Verlegung von oben nach unten, wobei der untere Teil mit großen Sockelleisten geschlossen wird.

Jetzt können Sie direkt mit der Installation der Panels fortfahren. Bei Leim verwenden Sie am besten spezielle Flüssignägel für Laminat. Zuerst wird eine Platte montiert und danach eine weitere. Laminat aus verschiedenen Winkeln so zu verlegen, dass es sich später „in der Mitte trifft“, ist unmöglich, da am Ende eine hässliche Naht in der Mitte der Wand entsteht.

Bei Latten und Spundwänden benötigen Sie einen Tacker. Nach dem Verlegen der ersten Platte wird diese mit Klammern an den Schienen befestigt und die nächste Platte in die Nuten eingelegt. Und so weiter bis zum Ende der Mauer.

Nach dem Verlegen des Laminats müssen an den Ecken und an den Stellen, an denen die Paneele an Decke und Boden befestigt werden, Sockelleisten verlegt werden. Es gibt viele Produkte eines solchen Plans auf dem Markt für jeden Geschmack und jede Farbe, also gibt es eine große Auswahl. Experten empfehlen, schlichte Sockelleisten in der gleichen Farbe wie das Laminat zu wählen. Wählen Sie am besten überdurchschnittliche Größen. Solche Produkte sind einfacher zu montieren, sie decken alle Abschnitte des Laminats sowie andere Fehler, die während der Installation aufgetreten sein können, genau ab.

Beliebtes Thema

Which and how to put laminate on the wall: methods and technology

Repair 2023

Table of contents:

Which and how to put laminate on the wall: methods and technology
Which and how to put laminate on the wall: methods and technology
Anonim

Laminate has established itself as a beautiful, moderately reliable and practical material. It can be used in almost any premises: residential, office and industrial. Laminate is used for interior decoration: ceilings, floors and walls.

The last option is not yet the most common. But the laminate is slowly replacing the materials of the past generation - MDF panels, lining and classic wall panels. In addition, its cost is lower, and installation is much easier.

We will try to find out which laminate on the wall is better than others and why, taking into account the advice of experienced builders and other experts in this field. Consider the advantages, disadvantages, types and features of the material, as well as the main methods and technologies of laying.

Advantages of laminate flooring

If we are talking about high-quality laminate for walls from European and domestic manufacturers, then these will be environmentally friendly products - completely safe for he alth. Also on sale you can find panels made of special hypoallergenic materials. Naturally, they will cost more.

sheathelaminate walls

If you follow the technology of finishing the walls with a laminate with your own hands, then the material will last a very long time. According to manufacturers, the figure fluctuates around 10-20 years. In some cases, experts even allow the installation of laminate flooring on walls. Here, the service life can already be safely increased by at least one and a half times.

It is also worth noting that the wall laminate has a variety of textures. Today's construction market offers a chic range of colors. So designers have room to roam when decorating.

And the last thing is the ease of installation. Laying a laminate on a wall with your own hands is much easier than mounting the same lining or MDF panels. Therefore, you can save on the services of specialists.

Disadvantages of laminate flooring

One of the most serious disadvantages of this material is its susceptibility to moisture. The latter can cause the laminate to swell and cause cracking of the exterior decor. Another weak point of the material is its sensitivity to temperature changes. Which also affects the decorative part.

Therefore, experts do not recommend laying laminate on the walls in the bathroom, on the balcony or in the basement. The local microclimate will quickly destroy the decorative structure of the material, and it will lose its attractiveness. In this case, it is better to use more classic solutions like lining or MDF panels.

On the market you can also find reinforced options with a high strength class, which have increased protection againstthe above problems, but the cost of such material will be much higher. We will talk about such classes below. Here you can safely put the laminate on the wall in any room.

How to choose panels

All materials of such a plan differ in lock systems, that is, in the ways of fastening to each other and to the wall. The choice depends on the type of room and some of your personal preferences. Each system has both advantages and disadvantages.

Glue type

This type of material does not have special locks, so fixing occurs with a special glue for laminate. As the latter, liquid nails and other silicone sealants are usually used.

wall laminate

Fixation occurs as follows. Glue is applied to the end and back of the panel, after which the material is pressed against the wall. The next panel is processed in the same way and fixed to the first one.

After the wall laminate is laid, excess adhesive from the joints is removed with a rag soaked in vinegar solution. This type is rarely used, especially when laying on the crate due to the small area of ​​​​contact with the surface.

Pile type

Here we already have a full-fledged tongue and groove lock. This system allows you to lay the laminate on the wall without processing the joints with glue. For installation, you will need wooden beams or a special metal crate where the panels will be attached, as well as a stapler with staples for attaching the material to the surface.

laminate on the walldo it yourself

This option proved to be excellent in facing not only walls, but also floors with ceilings. The technology of laying sheet pile panels is simple, and one person can sheathe the walls with laminate without outside help.

Click type

This is an improved version of the previous system. Here, a convenient lock acts as a latch, where the panels simply snap into one another. In this case, laying laminate on the wall becomes even easier.

wall laminate

No staplers needed here. Occasionally you have to lightly hit with a hammer for a more secure fixation. You will need glue to attach to the wall. It is also worth noting that the click type of laminate is characterized by increased strength and resistance to deformation.

Laminate laying methods

There are two ways to mount materials of this kind - crate and glue. The latter method does not require any serious financial costs. In this case, it is necessary to carefully prepare the wall: level it and, if necessary, plaster.

laminate for interior decoration

If you sheathe the walls with laminate without prior preparation, the material will be poorly fixed and look extremely unaesthetic. This is especially true for rooms with uneven walls.

The organization of the lathing significantly facilitates the process of laying the laminate. Here you no longer need to prepare the wall and fiddle with plaster or drywall. In addition, the crate allows you to insulate the walls and carry out sound insulation.

On the market you can findspecial systems for quick installation of the crate. This will greatly facilitate the whole process and minimize the time spent laying the laminate flooring. A good half of the experts in this field recommend the crate for beginners. It allows you to redo work if something goes wrong. While tearing off a panel glued to the wall is noticeably more difficult.

Property class

The classification of such materials is made by the European directive under the number EN13329. After testing products for moisture resistance, physical activity, abrasion and soundproofing qualities, two groups were distinguished. One laminate for commercial use and one for home use.

The strength class is usually denoted by two numbers. The first indicates the scope of application: 2 - household, 3 - commercial. The second is strength. The domestic market is dominated by products of the 3rd class: 31, 32, 33 and 34. A separate indicator of the wear resistance of the upper protective layer can also be added to the packaging. It is designated as AC and varies from 3 to 6. For example, a product of class 33 (AC5).

The strength class greatly affects the technology of laying laminate and its scope. So you need to pay special attention to this parameter.

Class 31 (AC3)

These products are suitable for home use, but they will not withstand heavy loads. If you strictly follow the instructions for use, then a laminate with this class will last six years. The cost of such panels fluctuates around 200 rubles per square meter. meter.

Class 32 (AC4)

It's alreadypanels for commercial use, but also for home use, they will fit perfectly. A laminate of this class adequately withstands daily stresses and, with proper care, can last up to 15 years (at home). Prices for such panels start at 700 rubles per square meter. meter.

Class 33 (AC5)

This material is able to withstand high and daily loads. Panels of this kind are laid, as a rule, in public places: restaurants, bars, dance floors and offices. With active use, the laminate will last about 10 years.

do-it-yourself laminate wall decoration

Some manufacturers provide a lifetime warranty on products in this class, provided they are installed in a residential area and not a commercial one. Outwardly, such a laminate is very similar to classic parquet. The cost of class 33 products fluctuates around 1,500 rubles per square meter. meter.

Class 34 (AC6)

This is the best this segment has to offer. The panels are able to withstand the most serious daily loads. Such a laminate can often be seen in gyms, car services, train stations and airports.

Only two brands are engaged in the production of such panels - Pergo and Alloc, using the most modern technologies. At maximum load in commercial areas, laminate flooring can last more than 10 years. The manufacturer provides a lifetime warranty for the installation of such products in residential premises. But few decide on laying panels of such a plan at home, because the prices for class A34 laminate start at 2000rubles per sq. meter.

Tools

If you decide to lay the laminate with your own hands, you will have to take care of the accompanying tool. There are no specific devices here, so it is quite possible to get by with a classic set, which should be in the closet of every self-respecting owner.

Required installation tools:

  1. Medium sized hammer.
  2. Building level. Best of all meter and more.
  3. Square.
  4. Roulette.
  5. Pencil.
  6. Hacksaw. For large volumes, it is better to find an electric jigsaw.
  7. A block of wood (not longer than a meter) and a hammer to tamp the panels.
  8. Stapler (for sheet piling). For large volumes, the best option would be an electric model.

Stages of work

First of all, you need to correctly calculate the required amount of materials. This is done quite simply. The height of the room is multiplied by the width, 10% of the costs are added to the resulting area, because there is no way to do without fitting and cutting the material.

which laminate is better for the wall

If the adhesive type of laying was chosen, then the wall surface must be well prepared. It should be clean, dry, but most importantly - even. In the case of the crate, everything is much simpler. You can buy ready-made systems or fix partitions manually.

For this we need slats with a width of no more than 40 mm. They need to be attached to the wall with self-tapping screws at a distance of up to half a meter. Separately, it is worth noting that the rails are mountedperpendicular to the direction of the panels, not along.

Next you need to choose a starting point. It is best if it is an even angle (check with a building level). Do not start laying from the middle of the wall. The whole process goes from left to right, especially if the panels have some kind of original pattern. If horizontal laying is necessary, then the installation goes from top to bottom, where the lower part is closed with large skirting boards.

Now you can proceed directly to the installation of panels. In the case of glue, it is best to use special liquid nails for laminate. First one panel is mounted, and then another after it. Laying laminate from different angles so that later "meet in the middle" is impossible, because in the end you will end up with an ugly seam in the center of the wall.

In the case of battens and sheet piling, you will need a stapler. After laying the first panel, it is fastened with staples to the rails, and the next sheet is inserted into the grooves. And so on to the end of the wall.

After installing the laminate, it is necessary to lay skirting boards at the corners and places where the panels are attached to the ceiling and floor. There are a lot of products of such a plan on the market for every taste and color, so there are plenty to choose from. Experts recommend choosing plain skirting boards in the same color as the laminate. It is best to choose sizes above average. Such products are easier to mount, they will accurately cover all sections of the laminate, as well as other flaws that may have occurred during installation.

Popular topic