Raffrollo aus Tüll: Farbauswahl, Beschreibung mit Foto

Inhaltsverzeichnis:

Raffrollo aus Tüll: Farbauswahl, Beschreibung mit Foto
Raffrollo aus Tüll: Farbauswahl, Beschreibung mit Foto
Anonim

Moderne Mode tendiert immer mehr zu Schlichtheit und Funktionalität. Streng, ohne übertriebene Protzigkeit erfüllt der Raffvorhang aus Tüll diese Anforderungen voll und ganz. Es ist eine hervorragende Ergänzung zum Interieur in den Stilen Klassik, Provence, Art Deco und Minimalismus. Das vorteilhafteste Aussehen ist ein über die gesamte Länge gespannter Stoff mit einem originellen Muster, das durch das Licht deutlich sichtbar ist.

Hauptunterschiede zu anderen Arten von Vorhängen

Römische Vorhänge werden Vorhänge genannt, die in Form einer Leinwand gest altet sind und an horizontal angeordneten Lamellen befestigt sind. Im Gegensatz zu gerollten Rollen rollt es beim Anheben nicht, sondern sammelt sich zu gleichmäßigen F alten. Wenn sie abgesenkt werden, wird der Stoff nivelliert und verwandelt sich in eine Ebene. Wenn sie vollständig gef altet sind, ragen die Bretter bis zur Oberkante der Fensteröffnung und überlappen sich gegenseitig.

Römischer Tüll mit Vorhängen

Meistens bedeckt eine voll ausgezogene Leinwand nur das Fenster oder sogar die Oberkante des Rahmens. Sie können einen solchen Vorhang nicht nur darüber hängen,sondern auch in der Fensteröffnung. Wie bei Jalousien werden auch klassische Raffrollos mittels einer Schnur auf- und abgesenkt. Tatsächlich sind Raffrollos eine Mischung aus funktionalen Jalousien und weichen Dekorationsstoffen. Sie lassen sich leicht mit anderen Einrichtungsdetails kombinieren und stehen nicht im Kontrast zu ihnen.

Am Anfang wurde diese Art von Vorhang aus dichten Materialien hergestellt und als Schutz vor sengender Sonne und Kälte verwendet. Römische Vorhänge aus Tüll erschienen viel später. Heute werden sie allein oder in Kombination mit anderen Arten verwendet.

Sorten

Raffrollos aus Tüll lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  • classic: nehmen eine Zwischenposition zwischen Standardgardinen und Jalousien ein; mit letzteren sind in der Art des Managements ähnlich; sie entf alten und f alten sich mittels einer Schnur; Aufgeklappt sehen sie aus wie eine flache Leinwand;
  • Japanisch: eine Besonderheit ist der Beschwerungsriemen an der Unterseite; kann mit einseitiger oder mittiger Verlängerung ausgeführt werden; Die Steuerung erfolgt mit Hilfe einer Schnur - einer Hebetraufe;
  • Österreichisch: Aufgeklappt unterscheiden sie sich kaum von den klassischen, aufgerichtet bilden sie Ansammlungen oder Bögen (Muscheln) entlang der Unterseite;
  • Französisch: ähnlich wie Österreichisch, aber nie ganz offen, sondern unten gesammelt bleiben.
Römischer Vorhang

Was die zukünftigen Produkte des kommenden Designs sein werden, liegt an Ihnen, basierend auf der inneren Welt und Ihren persönlichen Vorlieben zu entscheiden.

Farbgramm

Es scheint, dass strenge und prägnante "Römer" keinen Raum für Fantasie lassen. Sie können das Interieur jedoch nur mit Hilfe der richtigen Wahl der Farbpalette und Stoffstruktur umgest alten. In diesem Fall ist es notwendig, die Art des Raums, seine Größe und Beleuchtung zu berücksichtigen.

Strenge romanische Varianten römischer Vorhänge zeichnen sich durch klassische graue, weiße und sogar schwarze Farben aus. Stilvolle japanische Vorhänge, ähnlich wie Stoffschirme, tragen zu einer minimalistischen Stimmung bei. Setze ein paar Farbakzente, damit der Raum nicht zu förmlich wirkt.

Für ein mehrfarbiges Interieur ist es besser, in einem neutralen Beigeton zu bleiben. Ruhiges Braun in Kombination mit milchigem Farbton eignet sich eher für die Dekoration eines Wohn- oder Schlafzimmers.

Römer im Wohnzimmer

Raffrollos aus Tüll (Foto) können auch zum Hauptfarbakzent in der Innenarchitektur werden. In Räumen, die ständig lichtdurchflutet sind, verwenden Sie eher k altes Blau. Es wird dazu beitragen, ein Gefühl von Frische zu erzeugen. Warme Gelb- und Orangetöne eignen sich gut für schwach beleuchtete Räume. Cholerische Menschen wählen besser ein ruhiges Grün. Lila gefällt eher kreativen Menschen - es wird angenommen, dass es zur Inspiration beiträgt. Mit Rot sollte man vorsichtig sein – diese Farbe bringt zu viel Energie in den Raum, von der man schnell müde werden kann.

Drucken auswählen

Beachten Sie beim Kauf von Tüll, dass es sich an den Fenstern in F alten legt und das originellste Muster oder Monogramm ziemlich unerwartet aussehen kann. Daher sollte der Stoff vorteilhaft aussehennicht nur in erweiterter Form. Bei der Auswahl eines Musters sollten Sie sich natürlich auf den Gesamtstil des Interieurs, der Möbel, Teppiche usw. konzentrieren.

Wenn die Raffrollos aus Tüll als Kontrast dienen, sollte dies sehr sorgfältig erfolgen. Bei der Dekoration kleiner Räume sollten Sie besonders vorsichtig sein – eine Fülle von Drucken kann dort Chaos anrichten. Zunächst muss der „führende“, dominierende Stoff herausgegriffen werden, an dem sich alle anderen Arten von Veredelungen orientieren. Es kann als Tapeten-, Teppich- oder Vorhangstoff verwendet werden. Es hängt alles von der allgemeinen Idee ab.

Raffrollos im Stil des Minimalismus

Den Raum "visuell" strecken hilft beim vertikalen Zeichnen. Horizontal hingegen erweitert das Volumen des Raums. Für einen vertikalen Druck ist es besser, nicht zu breite Streifen zu verwenden. Eine ideale Option für ein horizontales Muster sind zwei breite Farbbänder in einem neutralen Farbton und ein helles. Das Fenster ist in diesem Fall hell, aber nicht zu bunt. Wenn das Muster als Wanddekoration verwendet wird, werden nur einfarbige Vorhänge ausgewählt.

Kombination mit anderen Vorhangarten

Die Kombination von Texturen kann für eine unvorbereitete Person schwierig sein. Doch mit der richtigen Stoffauswahl erzielen Sie einen umwerfenden Effekt. Das klassische Set aus Tüllgardinen bei Raffgardinen bekommt ein anderes Aussehen. Die Auswahl eines solchen Ensembles hat jedoch ihre eigenen Merkmale. Die kleinste Fehlkalkulation ist in diesem Fall inakzeptabel.

Beim Kombinieren verschiedener Arten von Vorhängen am selben Fenster sollten Sie sich von leiten lassenfolgenden Prinzipien:

  • Raffrollo aus Tüll sollte leichter sein als Gardinen;
  • Schattierungen einer Leinwand sollten mit der Farbe der Wände kombiniert werden, die zweite - mit Möbeln oder großen dekorativen Elementen;
  • Wenn Sie Stoffe mit unterschiedlichen Mustern verwenden, sollten Sie Tüll und Vorhänge in derselben Farbgebung wählen;
  • wenn einer der Vorhänge in mehreren Farben hergestellt wird, muss der zweite monophon sein.

Designer verwenden diese Art von Vorhängen oft, um kleine Räume in Küchen, Badezimmern, Kinderzimmern und Schlafzimmern zu dekorieren, wo die Fülle an Dekor und F alten aufgrund der Enge einfach unangemessen ist.

Welche Räume eignen sich am besten für Raffrollos?

Designer verwenden diese Art von Vorhängen oft, um kleine Räume in Küchen, Badezimmern, Kinderzimmern, Schlafzimmern zu dekorieren, wo die Fülle an Dekor und F alten aufgrund der Enge einfach unangemessen ist. Römische Vorhänge aus Tüll, verziert mit einem Originaldruck, sehen gut aus in Wohn- und Schlafzimmern, Land- und Büroeinrichtungen, auf Balkonen und Loggien. Sie können sie nicht nur an Fenstern, sondern auch an Glastüren aufhängen.

Solche Vorhänge nehmen ein Minimum an Platz ein, beschweren ihn absolut nicht und lassen sich leicht mit den meisten Arten von Innenräumen kombinieren. Sie sind leicht zu bewegen und auseinander zu bewegen, sie sind ganz einfach zu waschen und Sie können sie in wenigen Minuten entfernen und wieder aufhängen. Sie können Raffrollos aus Tüll (Foto unten) sowohl als Hauptrollos als auch in Kombination mit dickeren Vorhängen oder Rollos verwenden.

In der Küche

Die Praktikabilität solcher Vorhänge macht sie einfach unverzichtbar fürArbeitsräume. Denn auch im geschlossenen Zustand nehmen sie nur wenig Platz ein. Der Stoff kann mithilfe von Schnüren oder Hebemechanismen einfach vollständig angehoben werden, wodurch die Fensterbank freigegeben wird. Außerdem ist es nicht notwendig, teure Produkte zu kaufen. Raffrollos aus Tüll selbst herzustellen ist überhaupt nicht schwierig. Schließlich handelt es sich tatsächlich um einen leicht modifizierten Schnitt, der für Stoffe geeignet ist.

Römische Tüllvorhänge für die Küche

Vorhänge in der Küche

Das Material für sie ist besser zu wählen aus praktischen synthetischen Stoffen, pflegeleicht, mit schmutzabweisender Imprägnierung. Helle Pastelltöne erweitern den Raum optisch und machen den Raum optisch freier. Ein zu großer Druck auf Raffrollos aus Tüll für eine Küche mit kleinem Raum ist ebenfalls unerwünscht - ein solches Muster macht das Design schwerer.

Ein dichterer Stoff wird verwendet, um Räume zur Sonnenseite zu dekorieren. In anderen Fällen ist es besser, sich auf leichten Organza mit kleinem Aufdruck, Schleier oder Mesh zu beschränken.

Im Kinderzimmer

Die Fülle an F alten an den Vorhängen ist hier völlig nutzlos. Kinder brauchen Platz, das ist der beste Weg, um kurze Raffrollos aus Tüll bereitzustellen. Ihre übermäßige Strenge kann durch helle große thematische Drucke ausgeglichen werden. Mit einer gelungenen Auswahl an Mustern und Farbtönen fügen sich solche Vorhänge erfolgreich in den maritimen, rustikalen oder fabelhaften Stil des Kinderzimmers ein.

Raffrollos im Kinderzimmer

Tücher fürs Kinderzimmer sind abriebfest und staubabweisend ausgewählt. Sie müssen öfter gewaschen werden, also ist es besser von künstlerischen Druckensich weigern. Sie verlieren schnell ihr Aussehen. Eine weitere wichtige Anforderung an solche Produkte ist die Hypoallergenität. Es ist ganz einfach, Ihre eigenen originellen Raffrollos aus Tüll herzustellen.

Im Wohnzimmer

Raffrollos werden seltener als eigenständiges Dekor für Fenster in Wohnzimmern verwendet. Meistens wird Tüll, der unten Anordnungen oder Jakobsmuscheln hat, durch dichtere lange Vorhänge ergänzt. Sie können rahmenlose Raffgardinen ohne harte Rippen verwenden. In diesem Fall erheben sich nur die Seiten der Leinwand. Die Mitte hängt in Form eines Bogens durch.

Vorhänge im Wohnzimmer

Tüll-Raffrollos in einem geräumigen Empfangsraum können mit durchbrochenen Lambrequins besetzt werden. Bei der Dekoration eines Wohnzimmers im rustikalen Provence-Stil werden zarte Pastelltöne verwendet. Minimalistische Liebhaber können sich für klassische Vorhänge ohne übermäßige F alten entscheiden.

Im Schlafzimmer

Wenn sich ein Bett in Fensternähe befindet, ist die Verwendung von langen Vorhängen nicht möglich. Verdunkeln Sie sie nicht und schlecht beleuchteten Raum. In diesem Fall kommen Raffrollos zur Rettung. Sie erwecken nicht den Eindruck einer Überfülle an Dekor und helfen, die Wände des Raums optisch zu verschieben. Wenn Sie mehrere Streifen auf einmal auf einem Fenster platzieren, können Sie die Höhe jedes Streifens variieren und so die Beleuchtung anpassen.

Raffrollos im Schlafzimmer

Auch bei Panoramafenstern ist der Einsatz von Tüllraffrollos sinnvoll. Schließlich sind sie das Haupt-Highlight des Raumes, und Sie sollten sie nicht mit schweren Stoffen bedecken. tiefhorizontale F alten des Vorhangs veredeln die Fensteröffnung, ohne sie vollständig zu schließen.

In Abwesenheit von Vorhängen, Raffrollos aus Tüll, ist es besser, dicke zu wählen. Sie tragen dazu bei, das Licht sanft zu streuen, was es angenehmer für die Augen macht. Ein beliebter Trend der letzten Jahre ist eine Kombination aus Raff- und Rollo. Letztere werden oft direkt in der Fensteröffnung befestigt. "Römer" übernehmen in diesem Fall die Rolle eines Lambrequins.

Auf Loggia und Balkon

Um einen kleinen Raum gemütlicher zu gest alten, ohne den Zugang zum Fenster zu schließen, hilft Tüll, der in seinem oberen Teil in Form von Vorhängen befestigt ist. Außerdem können Sie Raffgardinen aus Tüll in wenigen Minuten selbst nähen.

Raffrollos auf dem Balkon

In diesem Fall sollte nicht der gesamte Rahmen geschlossen werden. Wählen Sie für eine stilistische Kombination einer Loggia und eines Balkons mit dem Hauptraum einen Stoff für Vorhänge mit einem ähnlichen oder sogar demselben Muster im gleichen Farbton. Es sollte leicht in der Maschine waschbar sein. Mit dem motorisierten Gesims können Sie die Lichtleistung schnell anpassen, ohne den Raum zu verlassen.

Selbstgemachte Raffrollos aus Tüll

Raffrollos in einem Landhaus

Der einfachste Weg, diese Vorhänge herzustellen, basiert auf alten Jalousien. Wir listen die Hauptstadien ihrer Herstellung auf:

  1. Wenn Sie Raffrollos aus Tüll mit Ihren eigenen Händen herstellen, sollten Sie zuerst bestimmen, wie viele F alten Sie benötigen. Dementsprechend wird die gleiche Anzahl von Schienen benötigt. Die klassische Version f altet sich nach 20-25 cm.
  2. Alte Jalousien demontieren, das Notwendige zurücklassendie Anzahl der Latten, sowie die unterste, breite Stange, die als Last dient und den Stoff spannt.
  3. Auf ein flaches Blatt auftragen. Wenn alles richtig berechnet ist, fangen wir an, sie in regelmäßigen Abständen zu kleben. Sie können den Kleber durch doppelseitiges Klebeband ersetzen.
  4. Nach dem Trocknen des Produkts müssen Sie noch die römischen Tüllrollos am Fenster anbringen und das Ergebnis genießen.

Keine besonderen Fähigkeiten mehr erforderlich.

Raffrollopflege

Waschen Sie diese Produkte bei Verschmutzung mit gewöhnlichen Reinigungsmitteln mit einer Bürste. Hartnäckige Flecken werden mit speziellen Lösungsmitteln entfernt, die für diese Art von Stoffen entwickelt wurden. Stark verschmutzte römische Tüllvorhänge für Küche oder Kinderzimmer können auf Wunsch chemisch gereinigt werden, ohne den Mechanismus zu entfernen. Spezialisten werden es selbst entfernen und nach dem Waschen wieder installieren.

Römische Tülljalousien können regelmäßig abgesaugt werden, um angesammelten Staub aus den F alten zu entfernen. Dies muss in geradem Zustand erfolgen.

Beliebtes Thema

Tulle Roman blind: color choice, description with photo

Table of contents:

Tulle Roman blind: color choice, description with photo
Tulle Roman blind: color choice, description with photo
Anonim

Modern fashion is increasingly leaning towards simplicity and functionality. Strict, devoid of excessive pretentiousness, the Roman curtain made of tulle fully meets these requirements. It is an excellent addition to the interior in the styles of classic, Provence, Art Deco, minimalism. The most advantageous look is a fabric stretched along the entire length with an original pattern, clearly visible through the light.

Main differences from other types of curtains

Roman curtains are called curtains, designed in the form of a canvas, fixed on horizontally arranged slats. Unlike rolled ones, when lifted, it does not roll, but gathers into even folds. When they are lowered, the fabric is leveled, turning into one plane. When fully folded, the planks rise to the top of the window opening, overlapping one another.

Roman tulle with curtains

Most often, a fully extended canvas covers only the window or even the top of the frame. You can hang such a curtain not only on top,but also inside the window opening. Just like in the case of blinds, classic Roman blinds are raised and lowered by means of a cord. In fact, Roman blinds are a hybrid of functional blinds and soft decorative fabrics. They are easily combined with other interior details and do not contrast with them.

Initially, this type of curtain was made of dense materials and used as protection from the scorching sun and cold. Roman curtains made of tulle appeared much later. Today they are used alone or combined with other species.

Varieties

Tulle Roman blinds can be divided into the following groups:

  • classic: occupy an intermediate position between standard curtains and blinds; with the latter are similar in the way of management; they unfold and fold by means of a cord; when unfolded, they look like a flat canvas;
  • Japanese: a distinctive feature is the weighting strap on the bottom; can be performed with one-sided or central extension; control is carried out with the help of a cord - a lifting eaves;
  • Austrian: when unfolded, they differ little from the classic ones; when raised, they form assemblies or arcs (scallops) along the bottom;
  • French: similar to Austrian, but never fully open, but remain gathered at the bottom.
Roman curtain

What will be the future products of the upcoming design is up to you to decide, based on the inner world and personal preferences.

Color Gram

It would seem that strict and concise "Romans" leave no room for imagination. However, you can transform the interior only with the help of the correct selection of the color palette and the texture of the fabric. In this case, it is necessary to take into account the type of room, its size and illumination.

Strict Romanesque varieties of Roman curtains are characterized by classic gray, white and even black colors. Stylish Japanese curtains, similar to fabric screens, will help create a minimalist mood. Add a few color accents to keep the room from looking too formal.

For a multi-color interior, it is better to stay in a neutral beige shade. Calm brown combined with milky is more suitable for decorating a living room or bedroom.

Romans in the living room

Tulle Roman blinds (photo) can also become the main color accent in interior design. In rooms that are constantly flooded with light, use cold blue more widely. It will help create a feeling of freshness. Warm yellows and oranges are good for dimly lit rooms. Choleric people are better off choosing a calm green. Purple is more to the liking of creative people - it is believed that it contributes to inspiration. You should be careful with red - this color brings too much energy into the room, from which you can quickly get tired.

Select print

When buying tulle, be sure to keep in mind that it will fold into folds on the windows, and the most original pattern or monogram may look quite unexpected. Therefore, the fabric should look advantageousnot only in the expanded form. When choosing a pattern, of course, you should focus on the overall style of the interior, furniture, carpets, etc.

If the tulle Roman blinds act as a contrast, this should be done very carefully. You should be especially careful when decorating small rooms - an abundance of print can bring chaos to it. Initially, it is necessary to single out the “leading”, dominant fabric, on which all other types of finishes will be oriented. It can be used as wallpaper, carpet or curtain fabric. It all depends on the general idea.

Roman blinds in the style of minimalism

"Visually" stretch the room will help vertical drawing. Horizontal, on the contrary, will expand the volume of the room. For a vertical print, it is better to use not too wide stripes. An ideal option for a horizontal pattern is a pair of wide color bands in a neutral shade and one bright one. The window in this case will be bright, but not too colorful. If the pattern is used as wall decor, only one-color curtains are selected.

Combination with other types of curtains

The combination of textures for an unprepared person can be difficult. But with the right selection of fabrics, you can achieve a stunning effect. The classic set of tulle curtains in the case of Roman curtains takes on a different look. However, the selection of such an ensemble has its own characteristics. The slightest miscalculation in this case is unacceptable.

When combining different types of curtains on the same window, you should be guided byfollowing principles:

  • roman blind made of tulle should be lighter than curtains;
  • shades of one canvas should be combined with the color of the walls, the second - with furniture or large decorative elements;
  • when using fabrics with different types of prints, you should choose tulle and curtains made in the same color scheme;
  • if one of the curtains is made in several colors, then the second one must be monophonic.

Designers often use this type of curtain to decorate small spaces in kitchens, bathrooms, children's rooms, bedrooms, where the abundance of decor and folds is simply inappropriate due to tightness.

Which rooms are best suited for Roman blinds?

Designers often use this type of curtains to decorate small rooms in kitchens, bathrooms, children's rooms, bedrooms, where the abundance of decor and folds is simply inappropriate due to tightness. Roman curtains made of tulle, decorated with an original print, look good in living rooms and bedrooms, country, office interiors, on balconies and loggias. You can hang them not only on windows, but also on glass doors.

Such curtains occupy a minimum of space, absolutely do not weigh it down and are easily combined with most types of interior. They are easy to move and move apart, are quite easy to wash, and you can remove and hang them back in a matter of minutes. You can use tulle Roman blinds (photo below) both as the main ones and in combination with thicker curtains or blinds.

In the kitchen

The practicality of such curtains makes them simply indispensable forworking premises. After all, even when closed, they occupy a minimum of space. The fabric, using cords or lifting mechanisms, can be easily lifted completely, freeing the window sill. Moreover, it is not necessary to buy expensive products. Making your own tulle roman blinds is not at all difficult. After all, in fact, it is a slightly modified cut suitable for fabric.

Roman tulle curtains for the kitchen

curtains in the kitchen

The material for them is better to choose from practical synthetic fabrics, easy to care for, with dirt-repellent impregnation. Pastel light shades will visually expand the space, making the room visually freer. Too large a print on tulle roman blinds for a small space kitchen is also undesirable - such a pattern makes the design heavier.

More dense fabric is used to decorate rooms facing the sunny side. In other cases, it is better to limit yourself to lightweight organza with a small print, veil or mesh.

In the nursery

The abundance of folds on the curtains is completely useless here. Children need space, which is the best way to provide short tulle Roman blinds. Their excessive severity can be compensated by bright large thematic prints. With a successful selection of pattern and shade, such curtains will successfully fit into the marine, rustic or fabulous style of the children's room.

Roman blinds in the children's room

Cloths for the nursery are selected wear-resistant and dust-repellent. They will have to be washed more often, so it’s better from artsy printsrefuse. They quickly lose their appearance. Another important requirement for such products is hypoallergenicity. Making your own original tulle Roman blinds is easy.

In the living room

Roman blinds are used less often as an independent decor for windows in living rooms. Most often, tulle, which has assemblies or scallops at the bottom, is complemented with denser long curtains. You can use frameless Roman curtains without hard ribs. In this case, only the sides of the canvas rise. The middle sags in the form of an arc.

curtains in the living room

Tulle Roman blinds in a spacious reception room can be trimmed with openwork lambrequins. When decorating a living room in a rustic Provence style, delicate pastel shades are used. Minimalist lovers can opt for classic curtains without excessive folds.

In the bedroom

When a bed is located near a window, the use of long curtains is not possible. Do not darken them and poorly lit room. In this case, Roman blinds come to the rescue. They do not give the impression of an overabundance of decor and help to visually push the walls of the room. When placing several stripes on one window at once, you can vary the height of each of them, thus adjusting the illumination.

Roman blinds in the bedroom

It also makes sense to use tulle Roman blinds if there are panoramic windows. After all, they are the main highlight of the room, and you should not cover them with heavy fabrics. deephorizontal folds of drapery will ennoble the window opening without completely closing it.

In the complete absence of curtains, Roman curtains made of tulle, it is better to choose thick ones. They will help to gently diffuse the light, making it more comfortable for the eyes. A popular trend in recent years is a combination of Roman and roller blinds. The latter are often fixed directly in the window opening. "Romans" in this case perform the role of a lambrequin.

On the loggia and balcony

To make a small room more comfortable, without closing the approach to the window, tulle, fixed in its upper part in the form of curtains, will help. Moreover, you can sew tulle Roman curtains yourself in a matter of minutes.

Roman blinds on the balcony

The whole frame in this case should not be closed. For a stylistic combination of a loggia and a balcony with the main room, choose a fabric for curtains with a similar or even the same pattern in the same shade. It should be easy to machine wash. Motorized cornice allows you to quickly adjust the light output without leaving the room.

Diy tulle Roman blinds

Roman blinds in a country house

The easiest way to make these curtains is based on old blinds. We list the main stages of their manufacture:

  1. When making Roman blinds from tulle with your own hands, you should first determine how many folds you need. Accordingly, the same number of rails will be required. The classic version is folds after 20-25 cm.
  2. Dismantling old blinds, leaving the necessarythe number of slats, as well as the lowest, wide bar, which will serve as a load and stretch the fabric.
  3. Apply them to a flat sheet. If everything is calculated correctly, we begin to glue them at regular intervals. You can replace the glue with double-sided tape.
  4. After drying the product, it remains to attach the Roman tulle blinds to the window and enjoy the result.

No more special skill required.

Roman blind care

Wash these products as they get dirty with ordinary detergents with a brush. Stubborn stains are removed with special solvents designed for this type of fabric. Heavily soiled Roman tulle curtains for the kitchen or nursery, if desired, can be dry-cleaned without removing the mechanism. Specialists will remove it themselves, and after washing they will install it again.

Roman tulle blinds can be vacuumed periodically to remove accumulated dust from the folds. This must be done in a straightened state.

Popular topic