Wie man einen Arztkittel zu Hause aufhellt: Wege und Mittel

Inhaltsverzeichnis:

Wie man einen Arztkittel zu Hause aufhellt: Wege und Mittel
Wie man einen Arztkittel zu Hause aufhellt: Wege und Mittel
Anonim

Ausnahmslos alle Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen, ob Ärzte, Pfleger oder Pfleger, müssen stets makellos aussehen. Dies gilt insbesondere für ihre Uniformen, denn auf einem schneeweißen Stoff ist jede Verschmutzung immer spürbar. Patienten sind immer wärmer und freundlicher gegenüber einem Arzt, der sich immer um sein Äußeres kümmert. Viele Mediziner wissen sogar von der Universität, wie man einen Arztkittel aufhellt. Es ist nicht so schwer, es zu Hause zu machen, wenn Sie wissen, was zu verwenden ist und wie!

Bleaching mit improvisierten Mitteln

Getragene medizinische Uniformen nehmen sehr oft einen unangenehmen Gelb- oder Graustich an. In einer solchen Situation hilft gewöhnliches Waschen in der Regel nicht. Es ist nicht schwierig, einen grauen Arztkittel nach dem Waschen aufzuhellen, wenn Sie spezielle Produkte verwenden. In der Tat, sagen Expertenes ist besser, chlorfreie Bleichmittel zu verwenden.

Leider sind nicht alle Mittel gleich wirksam. Aus diesem Grund sollten Sie sich vor dem Kauf an einen Spezialisten wenden, die Verpackung sorgfältig studieren und ein Bleichmittel auswählen, das für die Stoffart geeignet ist, aus der der Morgenmantel genäht wird. Wenn Sie keine speziellen Produkte kaufen möchten, aber gleichzeitig darüber nachdenken, wie Sie einen Arztkittel zu Hause aufhellen können, sollten Sie wissen, dass dies mit den einfachsten Werkzeugen möglich ist. Lass uns gleich darüber reden.

Ammoniak und Wasserstoffperoxid

Wie man einen Arztkittel zu Hause aufhellt

Dies ist eine der einfachsten und effektivsten Methoden, die fast jedem Studenten einer medizinischen Hochschule oder Universität bekannt ist. Wie kann man mit diesen Zutaten einen Arztkittel aufhellen? Sie benötigen eine kleine Menge Ammoniak und Wasserstoffperoxid. Letzteres wirkt in dieser Kombination als Bleichmittel, und Ammoniak verhindert, dass gelbe Flecken auf dem Stoff erscheinen. Darüber hinaus ist es in der Lage, Leitungswasser zu enthärten, was den Bleichprozess erleichtert. Sie müssen 10 Liter Wasser nehmen, Ammoniak (6 Esslöffel) und Peroxid (5 Teelöffel) hinzufügen und den Bademantel dann einfach nicht länger als zwei Stunden in diese Lösung legen. Bei hartnäckiger Verschmutzung des Bademantels können Sie einen Esslöffel Terpentin ins Wasser geben.

Alkohol, Pulver und Peroxid

wie man einen weißen Arztkittel aufhellt

Reden darüber, wieUm einen Arztkittel zu Hause aufzuhellen, muss man die Verwendung von Produkten wie Wasserstoffperoxid, Waschpulver und Alkohol erwähnen. Diese Methode eignet sich hervorragend zum Reinigen von Gegenständen, die aus synthetischen Stoffen hergestellt wurden. Das Wichtigste ist, den Kittel nicht zu stark in dieser Lösung zu belichten, da die Uniform sonst unter den negativen Auswirkungen von Chemikalien leiden kann. Für 10 Liter warmes Wasser, dessen Temperatur 40 °C nicht überschreiten sollte, benötigen Sie vier Esslöffel Wasserstoffperoxid, einen Esslöffel Ammoniak, sechs Esslöffel gewöhnliches Speisesalz und 40 Gramm Waschpulver.

In einer solchen Lösung sollten medizinische Dinge etwa 20 Minuten lang geladen werden. Danach sollten sie gründlich in k altem Wasser gespült werden. Wenn die Verschmutzung zu stark war, können Sie den Bademantel zusätzlich waschen.

Zitronensaft

wie man einen Arztkittel von Mattheit aufhellt

Wie bleicht man einen weißen Arztkittel ohne zu kochen? Zitrone kommt zur Rettung! Dieses Werkzeug - natürlich und erschwinglich - verleiht jeder Kleidung einen schneeweißen Ton. Um die Lösung zuzubereiten, benötigen Sie 10 Liter warmes Wasser und den Saft von zwei mittelgroßen Zitronen. Kleidung sollte einen Tag in der Lösung belassen und dann gründlich gespült werden. Natürlich wird diese Methode nicht in der Lage sein, alte tiefsitzende Verschmutzungen zu bewältigen.

Waschseife

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie einen Arztkittel ohne starken alten Schmutz aufhellen können, können Sie normales Waschmittel verwenden. Stoff brauchtmit einem Seifenstück einreiben, dann in etwas warmes Wasser eintauchen und über Nacht stehen lassen. Für den Fall, dass der Morgenmantel aus synthetischen und empfindlichen Stoffen besteht, sollte keine Waschseife verwendet werden. Die Sache ist, dass Waschseife alkalisch ist, was sich negativ auf die Fasern des Stoffes auswirkt. Nach dem Einweichen muss der Bademantel mit Conditioner ausgespült oder zusätzlich in einem geeigneten Programm in der Maschine gewaschen werden.

Weiß

wie man einen Arztkittel aufhellt

Apropos, wie man einen Arztkittel von Mattheit und Vergilbung aufhellt, man kann nicht umhin, sich an ein solches Werkzeug wie Weiß oder seine Analoga zu erinnern. Sie können zwar nur für Baumwollstoffe verwendet werden. Der Weißgrad ist nicht geeignet für medizinische Kleidung, die aus Synthetik besteht. Die Methode zum Auftragen von Weißgrad ist äußerst einfach: Zunächst müssen Sie den Bademantel in normalem heißem Wasser einweichen. Gießen Sie danach eine kleine Menge Bleichmittel in den Behälter und h alten Sie es 2-3 Minuten lang. Danach bleibt es, die Uniform herauszuziehen und gründlich zu spülen. Achtung: Dosierung des Bleichmittels nicht überschreiten, sonst wird die Kleidung sehr schnell unbrauchbar. Experten raten, Whitening nicht öfter als einmal im Monat zu verwenden.

Soda

Backpulver hat auch gute aufhellende Eigenschaften, außerdem kann es Wasser enthärten, Stoffe desinfizieren und reinigen. Fügen Sie 3-4 Esslöffel Backpulver zu der kleinen Menge Wasser hinzu, die zum Einweichen der Robe benötigt wird, und tauchen Sie die Uniform dann 3-4 Stunden lang ein.Übrigens können Sie Soda zusammen mit Waschmittel verwenden, damit Sie den Stoff so schnell und effizient wie möglich aufhellen können.

Kaliumpermanganat

Arztkittel nach dem Waschen grau bleichen

Denkst du darüber nach, wie man einen Arztkittel aufhellt? Achten Sie auf Kaliumpermanganat. Die Verwendung einer schwachen Lösung entfernt alle Verunreinigungen von medizinischer Kleidung. Bitte beachten: Das Wasser sollte einen leicht rosa Farbton haben, alle Kristalle sollten sich auflösen. Weichen Sie die Uniform nicht länger als anderthalb bis zwei Stunden in Kaliumpermanganat ein und spülen Sie sie dann gründlich mit sauberem, k altem Wasser ab.

Soda-Asche

Dieser Reiniger wird häufig beim Reinigen einer Wohnung verwendet, kann aber auch in der Wäsche verwendet werden. Wenn Sie also darüber nachdenken, wie Sie einen weißen Arztkittel aufhellen können, können Sie Soda verwenden. Genau wie Ammoniak ist es in der Lage, hartes Wasser zu enthärten, den Waschvorgang zu erleichtern und die Struktur der Dinge zu erh alten. Im Gegensatz zu vielen anderen Bleichmitteln für zu Hause muss Soda in der Waschmaschine verwendet werden. Geben Sie dazu eine kleine Menge der Substanz in das Waschmittelfach, legen Sie die Kleidung in die Trommel und waschen Sie sie bei einer Temperatur von etwa 60-70 Grad. Richtig, nur medizinische Kleidung aus Leinen wird zum Bleichen auf diese Weise empfohlen.

Borsäure

wie man einen Arztkittel von Gelbfärbung aufhellt

Dieses Apothekenmittel kann nicht nur bei Mittelohrentzündung oder Ekzem eingesetzt werden, sondern auch beiAufhellung von medizinischen Uniformen. Das Rezept für die Verwendung ist ganz einfach: Für zwei Liter warmes Wasser benötigen Sie zwei Esslöffel Borsäure. Es wird empfohlen, die Kleidung 2 Stunden in dieser Lösung aufzubewahren. Danach muss nur noch der Arztkittel gespült und dann wie gewohnt gewaschen werden.

Terpentin

Denkst du darüber nach, wie man einen Arztkittel von Vergilbung aufhellen kann? Versuche es mit Terpentin. Dieses Werkzeug verleiht den Dingen einen schneeweißen Farbton. Um eine medizinische Uniform zu waschen, müssen Sie fünf Esslöffel Terpentin in fünf Liter warmem Wasser auflösen und dann einen Morgenmantel für ein paar Stunden in diese Lösung legen. Danach muss die Kleidung gespült und gewaschen werden. Zu beachten ist, dass Terpentin nur für Baumwollstoffe verwendet werden kann, für Synthetik ist es nicht geeignet.

Senf

Das gebräuchlichste Lebensmittel Senfpulver, das in fast jeder Küche zu finden ist, wird aktiv verwendet, um Dinge aufzuhellen. Die Anwendungsregeln sind einfach: Sie müssen heißes Wasser in das Becken schöpfen und dann drei Esslöffel trockenen Senf darin auflösen. In dieser Zusammensetzung sollte der Arztkittel drei Stunden lang aufbewahrt werden, wonach die Kleidung nur noch gründlich gewaschen oder gespült werden muss. Bitte beachten Sie: Senf entfernt keine starken Verunreinigungen, kann aber medizinische Uniformen aus Baumwolle auffrischen.

Essig

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihren Bademantel aufhellen können, kommen Essigessenz oder Essig zur Hilfe. Für den Fall, dass Sie Essenz verwenden, benötigen Sie 7 Liter Wasser und 80 Milliliter Essenz. Tauchen Sie die Dinge in diese Lösung ein45 Minuten und dann gründlich ausspülen und waschen, um den stechenden Geruch loszuwerden. Für den Fall, dass Sie sich für normalen Essig entscheiden, benötigen Sie sechs Liter warmes Wasser und 275 Milliliter Essig. Wie im vorherigen Fall sollte die medizinische Uniform 45 Minuten lang in die Lösung getaucht und dann gespült und gut gewaschen werden.

Weiß bleiben

wie man medizinisches weißes Kittel aufhellt, ohne zu kochen

Sie wissen wahrscheinlich, dass zu häufiges Waschen von medizinischer Kleidung mit Bleichmitteln den Zustand des Gewebes beeinträchtigt. H alten Sie sich an diese einfachen Regeln, um Ihre medizinische Uniform lange in gutem Zustand zu h alten:

  1. Waschen Sie Ihren Arztkittel am besten täglich, sowohl per Hand als auch in der Waschmaschine.
  2. Zunächst muss der Bademantel eine halbe Stunde mit Puder in heißem Wasser eingeweicht und dann wie gewohnt gewaschen werden.
  3. Es ist wünschenswert, dem Pulver Desinfektionsmittel hinzuzufügen.

Es wird empfohlen, die medizinische Uniform im Freien zu trocknen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, es halbtrocken zu drücken und dann mehrere Stunden auf einen Kleiderbügel zu hängen. Wenn die Form trocknet, bleibt nur noch zu streichen. Es lohnt sich jedoch nicht, einen Arztkittel auf Heizgeräten oder heißen Batterien zu trocknen: Dadurch wird der Stoff natürlich getrocknet, aber dadurch wird er steif und möglicherweise vergilbt.

Beliebtes Thema

How to whiten a medical gown at home: ways and means

How to whiten a medical gown at home: ways and means
How to whiten a medical gown at home: ways and means
Anonim

Without exception, all employees of medical institutions, whether they are doctors, nurses or orderlies, must always look impeccable. This is especially true of their uniforms, because any pollution is always noticeable on a snow-white fabric. Patients are always warmer and more friendly towards a doctor who always takes care of his appearance. Many medical workers know how to whiten a medical gown even from the university. Making it at home is not that hard if you know what to use and how!

Whitening with improvised means

Worn medical uniforms very often take on an unpleasant yellow or gray tint. As a rule, in such a situation, ordinary washing will not help. It is not difficult to whiten a gray medical gown after washing if you use special products. Indeed, experts sayit is better to use those bleaches that do not contain chlorine.

Unfortunately, not all remedies are equally effective. That is why, before purchasing them, you should consult with a specialist, carefully study the packaging, choose a bleach that is suitable for the type of fabric from which the dressing gown is sewn. If you don’t want to buy special products, but at the same time you are thinking about how to whiten a medical gown at home, you should know that this can be done using the simplest tools at hand. Let's talk about them right now.

Ammonia and hydrogen peroxide

how to whiten medical gown at home

This is one of the simplest and most effective methods, known to almost every student of a medical college or university. How to whiten a medical gown with these ingredients? You will need a small amount of ammonia and hydrogen peroxide. The latter in this combination acts as a bleach, and ammonia prevents yellow spots from appearing on the fabric. In addition, it is able to soften tap water, facilitating the bleaching process. You need to take 10 liters of water, add ammonia (6 tablespoons) and peroxide (5 teaspoons) to them, and then simply place the bathrobe in this solution for no more than two hours. If the bathrobe is stubbornly soiled, you can add a tablespoon of turpentine to the water.

Alcohol, powder and peroxide

how to whiten a white medical gown

Talking about howto whiten a medical gown at home, one cannot but mention the use of products such as hydrogen peroxide, washing powder and alcohol. This method is great for cleaning items that have been made with synthetic fabrics. The most important thing is not to overexpose the gown in this solution, otherwise the uniform may suffer from the negative effects of chemicals. For 10 liters of warm water, the temperature of which should not exceed 40 ° C, you will need four tablespoons of hydrogen peroxide, a tablespoon of ammonia, six tablespoons of ordinary table s alt and 40 grams of washing powder.

In such a solution, medical things should be loaded for about 20 minutes. After that, they should be thoroughly rinsed in cool water. If the soiling was too strong, you can wash the bathrobe additionally.

Lemon juice

how to whiten a medical gown from dullness

How to bleach a white medical gown without boiling? Lemon comes to the rescue! This tool - natural and affordable - will give a snow-white tone to any clothes. To prepare the solution, you will need 10 liters of warm water and the juice of two medium lemons. Clothing should be left in the solution for a day, then rinsed thoroughly. Of course, this method will not be able to cope with old ingrained pollution.

Laundry soap

If you are thinking about how to whiten a medical gown that does not have strong old dirt on it, you can use ordinary laundry soap. Fabric needrub with a soap bar, and then immerse in a small amount of warm water and leave overnight. In the event that the dressing gown is made of synthetic and delicate types of fabrics, laundry soap should not be used. The thing is that laundry soap is alkaline, which negatively affects the fibers of the fabric. After soaking, the bathrobe must be rinsed with conditioner or additionally machine washed on a suitable program.

White

how to whiten a medical gown

Speaking of how to whiten a medical gown from dullness and yellowness, one cannot help but recall such a tool as whiteness or its analogues. True, they can only be used for cotton fabrics. Whiteness is not suitable for medical clothing, which consists of synthetics. The method of applying whiteness is extremely simple: first of all, you need to soak the bathrobe in ordinary hot water. After that, pour a small amount of bleach into the container and hold for 2-3 minutes. After that, it remains to pull out the uniform and rinse thoroughly. Be careful: do not exceed the dosage of the bleaching agent, otherwise the clothes will become unusable very quickly. Experts advise using whiteness no more than once a month.

Soda

Baking soda also has good whitening properties, in addition, it can soften water, sanitize and clean fabrics. Add 3-4 tablespoons of baking soda to the small amount of water needed to soak the robe, and then immerse the uniform for 3-4 hours.By the way, you can use soda together with laundry soap, this will allow you to whiten the fabric as quickly and efficiently as possible.

Potassium permanganate

bleach medical gown gray after washes

Thinking about how to whiten a medical gown? Pay attention to potassium permanganate. Using a weak solution will remove any contamination from medical clothing. Please note: the water should have a light pink tint, all the crystals should dissolve. Soak the uniform in potassium permanganate for no more than one and a half to two hours, then rinse thoroughly in clean cool water.

Soda Ash

Quite often this cleaner is used when cleaning an apartment, but it can also be used in laundry. So if you are thinking about how to whiten a white medical gown, you can use soda ash. Just like ammonia, it is able to soften hard water, facilitating the washing process, and preserve the structure of things. Unlike many other home whitening products, soda ash must be used in the washing machine. To do this, pour a small amount of the substance into the detergent compartment, put the clothes in the drum and wash at a temperature of about 60-70 degrees. True, only linen medical clothes are recommended for bleaching in this way.

Boric acid

how to whiten a medical gown from yellowness

This pharmacy remedy can be used not only for otitis media or eczema, but also forwhitening medical uniforms. The recipe for use is quite simple: for two liters of warm water you will need two tablespoons of boric acid. It is recommended to keep clothes in this solution for 2 hours. After that, it remains only to rinse the medical gown, then wash it in the usual way.

Turpentine

Thinking about how to whiten a medical gown from yellowness? Try using turpentine. This tool gives things a snow-white tint. To wash a medical uniform, you will need to dissolve five tablespoons of turpentine in five liters of warm water, and then place a dressing gown in this solution for a couple of hours. After that, the clothes will need to be rinsed and washed. It should be noted that turpentine can only be used on cotton fabrics, it is not suitable for synthetics.

Mustard

The most common food mustard powder, which can be found in almost every kitchen, is actively used to whiten things. The rules of application are simple: you need to draw hot water into the basin, and then dissolve three tablespoons of dry mustard in it. In this composition, the medical gown should be held for three hours, after which it remains only to wash or rinse the clothes thoroughly. Please note: mustard will not remove strong contamination, but it can refresh cotton medical uniforms.

Vinegar

If you are thinking about how to whiten your bathrobe, vinegar essence or vinegar will come to the rescue. In the event that you use essence, you will need 7 liters of water and 80 milliliters of essence. Soak things in this solution for45 minutes and then rinse and wash thoroughly to get rid of the pungent odor. In the event that you decide to use regular vinegar, you will need six liters of warm water and 275 milliliters of vinegar. As in the previous case, the medical uniform should be immersed in the solution for 45 minutes, and then rinsed and washed well.

Keeping White

how to whiten medical white gown without boiling

You probably know that too frequent washing of medical clothes with bleaching agents adversely affects the condition of the fabric. In order to keep your medical uniform in good condition for a long time, follow these simple rules:

  1. It is best to wash your medical gown daily, both by hand and in the washing machine.
  2. To start, the bathrobe will need to be soaked with powder in hot water for half an hour, and then washed in the usual way.
  3. It is desirable to add disinfectants to the powder.

It is recommended to dry the medical uniform outdoors. Another option is to squeeze it to a semi-dry state, and then hang it on a coat hanger for several hours. When the form dries, it remains only to stroke. But drying a medical gown on heating devices or hot batteries is not worth it: this, of course, will dry the fabric, but this will give it stiffness and, possibly, yellowness.

Popular topic