So dehnen Sie Lederschuhe zu Hause: Wege und Mittel

Inhaltsverzeichnis:

So dehnen Sie Lederschuhe zu Hause: Wege und Mittel
So dehnen Sie Lederschuhe zu Hause: Wege und Mittel
Anonim

Sicher kennen viele solche Situationen, wenn die Schuhe bei der Anprobe perfekt am Bein zu sitzen scheinen und es gleich am ersten Tag des Tragens der Socken stark zu reiben beginnt. Dies liegt daran, dass Lederschuhe eng sind. Wie kann man es dehnen, damit es keine Beschwerden verursacht? Allerdings bilden sich sonst Hornhaut und Schwellungen an den Füßen. Können Lederschuhe gedehnt werden? Den Bewertungen nach zu urteilen, wird es nicht schwierig sein, diese Aufgabe zu Hause zu bewältigen. In den Regalen der Fachgeschäfte werden Spezialwerkzeuge verkauft. Folk-Methoden gelten als ziemlich effektiv. Wie Sie Lederschuhe zu Hause dehnen, erfahren Sie in diesem Artikel.

können lederschuhe gedehnt werden

Wo anfangen?

Bevor du versuchst, Lederschuhe zu Hause zu dehnen, solltest du dich vergewissern, dass sie wirklich aus diesem Material sind. Diese Empfehlung ist darauf zurückzuführen, dass bei der Herstellung von Schuhen oft künstliche Ersatzstoffe verwendet werden, die sich überhaupt nicht dehnen. Wenn das Produkt aus Leder besteht, dann haben Sie eseine Chance, es nur eine Größe zu dehnen. Wie dehnt man Lederschuhe eine Nummer größer? Es gibt mehrere Möglichkeiten, mehr dazu - weiter unten.

Wie man Lederschuhe dehnt

Armeemethode

Wenn Sie nicht wissen, wie man Lederschuhe eine Nummer größer dehnt, können Sie diese Methode anwenden, die laut zahlreichen Kundenrezensionen als sehr effektiv und am einfachsten gilt. Es reicht aus, in dicken, in heißem Wasser eingeweichten Baumwoll- oder Wollsocken und Schuhen herumzulaufen, die Sie dehnen möchten. Sie müssen dies tun, bis die Socken vollständig trocken sind. Feuchtigkeit wirkt auf die Haut, dehnt sie. Infolgedessen wird Ihre Akquisition nie wieder drücken. Die Schuhe werden dann entfernt und getrocknet. Dazu wird eine Zeitung hineingelegt.

enge lederschuhe wie dehnen

Durch Einfrieren

Diese Methode kann denjenigen empfohlen werden, die sich dafür interessieren, wie man Lederschuhe in die Breite dehnt? Dazu müssen Sie es nicht lange tragen und fühlen sich unwohl. Es gibt einen sanfteren Weg. Es besteht im Folgenden. Es ist notwendig, eine starke Plastiktüte in den Schuh zu legen, in die dann Wasser gegossen wird. Es ist notwendig, dass der Raum von der Ferse bis zur Zehe vollständig ausgefüllt ist. Um zu verhindern, dass Wasser ausfließt, werden die Beutel fest verschnürt und die Schuhe für eine Weile (5-7 Stunden) im Gefrierschrank belassen. Die Essenz dieser Methode besteht darin, dass das gefrorene Wasser die Haut dehnt und ausdehnt. Am Ende werden die Schuhe aus der Tiefkühltruhe geholt und die Tüten entfernt. Mach es einfacherwenn das Eis geschmolzen ist. Wenn Sie die Tasche sofort herausnehmen, werden Sie höchstwahrscheinlich Ihre Schuhe zerkratzen oder zerreißen. Es kann sein, dass Sie nach dem ersten Eingriff nicht die erwartete Wirkung erzielen: Die Schuhe werden nicht ausreichend gedehnt. In diesem Fall wieder einfrieren.

Wie man Lederschuhe dehnt

Benutzung eines Haartrockners

Lederschuhe kannst du zu Hause heiß dehnen. Dafür benötigen Sie einen Fön oder kochendes Wasser. Wenn Sie sich für einen Fön entschieden haben, müssen Sie Folgendes tun: dicke Socken anziehen und Schuhe anziehen. Richten Sie dann die warmen Strahlen aus dem mitgelieferten Haartrockner auf die Stelle, an der Sie gedrückt werden. Konzentrieren Sie sich auf getapte Nähte. Es wird nicht empfohlen, das Gerät zu nahe an die Schuhe zu bringen. Wenn Sie es übertreiben, wird die Haut zu trocken und der Effekt ist das Gegenteil. Nach dem Aussch alten des Föns sollten Sie Ihre Schuhe nicht sofort ausziehen. Sie müssen eine Weile darin herumlaufen, bis es schließlich abkühlt. Da beim Aufwärmen der Feuchtigkeitshaush alt der Haut gestört wird, wird am Ende des Eingriffs eine spezielle Creme auf die Oberfläche aufgetragen, um sie wiederherzustellen. Wenn Sie kein professionelles Produkt zur Hand haben, eignet sich hierfür Vaseline oder eine normale Handcreme.

Wenn Sie keinen Fön zur Hand haben, können Sie die Wärmebehandlung auch mit Dampf durchführen. Das Produkt muss zuerst darüber geh alten werden, damit die Haut weich wird, und dann für mehrere Stunden getragen werden. Es ist wichtig, dass der Dampf in das Innere Ihrer Lederstiefel oder -stiefel gelangt. Nur so ist die Wärmebehandlung wirksam.

Kochendes Wasser

Nach den zahlreichen Bewertungen zu urteilen, können Sie zu Hause Lederschuhe mit kochendem Wasser dehnen. Damit sich die Einlagen nicht verformen, ihr Aussehen nicht verlieren und in Zukunft keine Beschwerden verursachen, müssen sie vor dem Eingriff entfernt werden. Dann werden die Schuhe über einen Behälter gelegt und mit kochendem Wasser übergossen. Das Wasser sollte nur wenige Sekunden einwirken, danach wird es ausgegossen. Dann muss die Feuchtigkeit abgetupft werden. Sie können Schuhe nach ein paar Minuten anziehen, wenn die Schuhe abgekühlt sind. Experten raten, zuerst dicke Socken an den Füßen zu tragen. Unter dem Einfluss von heißem Wasser wird die Haut weicher. Dadurch wird es für den Schuh einfacher, die Form Ihres Fußes anzunehmen. Wenn Ihr neues Ding nicht aus echtem Leder, sondern aus Kunstleder besteht, dann sollten Sie kein kochendes Wasser darauf gießen und Hitzeströme lenken. Andernfalls wird das Produkt aufgrund hoher Temperatur und Feuchtigkeit unbrauchbar.

Alkohol

Um Lederschuhe zu Hause zu dehnen, müssen Sie die Innenfläche mit Wodka tränken. Auch eine Alkohollösung ist geeignet. Es besteht aus Wasser und Alkohol im Verhältnis 1:1. Es ist viel bequemer, mit einer Spritzpistole zu arbeiten. Nachdem die Schuhe mit einer Alkohollösung oder Wodka abgewischt wurden, sollten sie hineingehen. Höchstwahrscheinlich werden Ihre Schuhe nach der Verarbeitung stark nach Alkohol riechen. Beseitigt starke Gerüche mit Seifenlauge. Manche lassen die Schuhe nach der Klimatisierung einfach an. Da Alkohol die Haut sehr austrocknet, sollte eine spezielle Creme oder Vaseline auf die Oberfläche aufgetragen werden.

Eine Alternative zu einer Alkohollösung ist auch Kölnisch Wasser oder ein Mittel fürFensterputzen. Wenn Sie farbige Schuhe haben, müssen Sie Experten zufolge sehr vorsichtig mit alkoholh altigen Flüssigkeiten umgehen. Vor dem Auftragen von Alkohol auf die Haut sollte die Farbe auf H altbarkeit getestet werden. Behandeln Sie am besten die unauffällige Stelle am Schuh.

Mit Öl

Wie sonst kann man Lederschuhe dehnen? Laut Experten kommen Sie mit Rizinus- oder anderem Pflanzenöl, Vaseline oder einer Creme mit hohem Fettgeh alt zurecht. Zuerst werden die Einlagen aus den Schuhen entfernt. Als nächstes müssen Sie die Stellen reiben, an denen es drückt. Es ist wünschenswert, sowohl außen als auch innen mit Creme oder Öl zu schmieren. Nach der Behandlung sollten die Schuhe einige Stunden stehen gelassen werden, damit das Produkt auf der Haut zu wirken beginnt. Die Essenz dieser Methode besteht darin, dem Öl die Möglichkeit zu geben, die Haut zuerst weicher zu machen, sie geschmeidiger zu machen und sie dann zu dehnen, um sie an die Form des Beins anzupassen. Daher sollten nach der Ölbehandlung noch einige Zeit Schuhe getragen werden. Diese Methode gilt als sehr effektiv, da sie sowohl für ein neues Paar als auch für solche verwendet wird, die durch Abnutzung rau geworden sind.

Dehnung verwenden

Wenn Sie nicht wissen, wie man Lederschuhe weit dehnt, kaufen Sie ein Spezialprodukt in Form von Schaum oder Spray aus der Werkstatt. Sie müssen es an der Stelle sprühen, an der Sie Ihr Bein reiben. Gehen Sie nach dem Eingriff in Schuhen herum, damit sie sich durch die chemische Belastung besser dehnen. Diese Methode ist nicht immer effektiv. Es wird nicht empfohlen, wenn Sie Besitzer von farbigen Schuhen sind. Tatsache ist, dass die chemische Zusammensetzung die Beschichtung ruinieren kann. Daher vorherLegen Sie eine Dehnung auf, achten Sie auf die Zusammensetzung und testen Sie das Produkt auch an einer unauffälligen Stelle. Tragen Sie dicke Socken, um den Effekt zu verstärken.

Benutzung eines mechanischen Dehnungsschuhs

Für diejenigen, die nicht wissen, wie man Lederschuhe in der Länge dehnt, können wir die Verwendung eines speziellen Geräts in Form eines Blocks empfehlen. Es kann aus Holz oder Kunststoff sein. Die Leistungserweiterung erfolgt über einen speziellen Schraubmechanismus.

Wie verlängert man Lederschuhe?

Der Schuh lässt sich leicht in die Schuhe einführen. Den Rest erledigt sie selbst. Den Bewertungen nach zu urteilen, können Schuhe mit Hilfe eines Leistens leicht in zwei Größen gedehnt werden. Dazu sollte das Gerät etwas länger ins Innere geh alten werden. Der Block gilt wie das Spray als professionelles Werkzeug, das im Fachhandel gekauft werden kann. Die Produkte werden mit speziellen Overlays in beliebiger Form vervollständigt. Vergleichen wir diese beiden Methoden mit den Leistungen eines Meisters, dann sind sie wirtschaftlicher.

Stretch-Lederschuhe zu Hause Bewertungen

Über den Cowboy-Weg

Früher im Wilden Westen wurden Lederstiefel mit Körnern gedehnt. Schuhe sind mit dieser Zutat gefüllt. Dann wird Wasser hineingegossen und mehrere Stunden in dieser Form belassen. Das Korn soll Wasser aufnehmen, aufquellen und die Haut dehnen. Am Ende wird der Füllstoff entfernt und die Schuhe gründlich abgewischt und getragen. Diese Methode ist nach den Bewertungen heute wirksam. Für gefütterte Stiefel geeignet.

Was kann man noch tun?

Nach der Zahl zu urteilenVerbraucherbewertungen zufolge werden Lederschuhe nach der Behandlung mit Tafelessig (9 %) weich und gut gedehnt. Die Innenfläche wird an der Stelle geschmiert, wo sie am Bein reibt. Außerdem gehen sie in diesen Schuhen und dicken Socken eine Stunde lang. Nach diesem Vorgang haben Lederprodukte einen eher unangenehmen und stechenden Geruch. Es wird durch das Auslüften der Schuhe an der frischen Luft oder die Verwendung einer Seifenlauge beseitigt. Wenn farbige Schuhe verarbeitet werden, müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein.

Bei Essig muss man die Oberfläche testen, nämlich das Produkt an einer unauffälligen Stelle auftragen. Wenn Ihre Schuhe aus sehr dünnem Leder oder Wildleder bestehen, verwenden Sie besser Bier zum Dehnen. Hier gilt die gleiche Verarbeitungstechnik wie beim Essig. Biergeruch lässt sich leicht durch Lüften beseitigen. Sie können Schuhe mit sauber geschnittenem Papier oder Zeitungen füllen. Außerdem wird Wasser nach innen gegossen, so dass das Material aufquillt und den gesamten Innenraum dicht ausfüllt.

Am Ende wird das Produkt getrocknet. Zu diesem Zweck verwenden einige Heimwerker Heizgeräte. Um zu verhindern, dass Ihre Schuhe verbrennen oder verderben, stellen Sie sie in einiger Entfernung auf. Es ist besser, Schuhe oder Stiefel auf diese Weise zu trocknen. Leichte Schuhe können unbrauchbar werden.

Ausreichend wirksame Methode ist das Dehnen mit Kartoffelschalen. Sie müssen die Schale dieses Gemüses in den Schuh legen und über Nacht stehen lassen. Ein wirksames Mittel im Kampf gegen enge Schuhe ist Kerzenwachs. Sie müssen es schmelzen und dann die Innenseite vorsichtig damit einreiben.Produkte. Nachdem die Schuhe 10 Stunden stehen gelassen wurden. Nach dieser Zeit wird das Paraffin entfernt.

Wie man Lederschuhe dehnt

Was raten Experten?

Damit du auch in Zukunft keine Probleme mit Schuhen hast, trage nach dem Kauf einen ganzen Tag nichts Neues. Es ist ratsam, Schuhe allmählich einzulaufen. Wenn es Stellen gibt, an denen die Schuhe reiben, decken Sie sie mit Klebeband ab. Wenn diese Empfehlung vernachlässigt wird, werden Sie bald Hühneraugen bilden. Es kann sein, dass bei Schuhen nur der Rücken problematisch ist. Es sollte mit Seife oder Paraffin eingerieben werden.

Zum Schluss

In den meisten Fällen werden enge Lederschuhe gedehnt und zu Hause in die richtige Form gebracht. Sie müssen nur eine der oben genannten Methoden auswählen. Es ist jedoch möglich, dass das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird. In diesem Fall müssen Sie die Dienste eines Fachmanns in Anspruch nehmen. Ein Schuhspezialist wird selbst die unbequemsten Lederschuhe leicht polieren.

Beliebtes Thema

How to stretch leather shoes at home: ways and means

How to stretch leather shoes at home: ways and means
How to stretch leather shoes at home: ways and means
Anonim

Surely many people are familiar with such a situation when, during the fitting, the shoes seem to fit perfectly on the leg, and on the very first day of wearing the socks, it begins to rub heavily. This is due to the fact that leather shoes are tight. How to stretch it so that it does not cause discomfort? Indeed, otherwise calluses and swelling of the feet are formed. Can leather shoes be stretched? Judging by the reviews, it will not be difficult to cope with this task at home. On the shelves of specialized stores sold special tools. Folk methods are considered quite effective. How to stretch leather shoes at home, you will learn from this article.

can leather shoes be stretched

Where to start?

Before you try to stretch leather shoes at home, you should make sure that they are really made of this material. This recommendation is due to the fact that artificial substitutes are often used in the production of shoes, which do not stretch at all. If the product is made of leather, then you havea chance to stretch it only one size. How to stretch leather shoes a size larger? There are several ways, more about which - below.

how to stretch leather shoes

Army method

If you don't know how to stretch leather shoes one size up, you can use this method, which, according to numerous consumer reviews, is considered to be very effective and the easiest. It is enough to walk around in thick cotton or woolen socks pre-soaked in hot water and shoes that you want to stretch. You need to do this until the socks are completely dry. Moisture will act on the skin, stretch it. As a result, your acquisition will never press again. The shoes are then removed and dried. For this purpose, a newspaper is placed inside.

tight leather shoes how to stretch

By freezing

This method can be recommended to those who are interested in how to stretch leather shoes in width? To do this, you do not need to wear it for a long time, feeling discomfort. There is a more gentle way. It consists in the following. It is necessary to place one strong plastic bag inside the shoe, into which water will then be poured. It is necessary that the space from the heel to the toe is completely filled. To prevent water from flowing out, the bags are tightly tied, and the shoes are left for a while (5-7 hours) in the freezer. The essence of this method is that when frozen, the water will stretch and expand the skin. At the end, the shoes are taken out of the freezer and the bags are removed. Make it easierif the ice is melted. If you take out the bag right away, then most likely you will scratch or tear your shoes. It may be that after the first procedure you will not achieve the expected effect: the shoes will not be stretched enough. In this case, freeze again.

how to stretch leather shoes

Using a hair dryer

You can stretch leather shoes at home in a hot way. For it you will need a hair dryer or boiling water. If you opted for a hair dryer, then you need to do the following: put on thick socks and put on shoes. Then direct the warm streams from the included hair dryer to the place where you are pressed. Focus on taped seams. It is not recommended to bring the device too close to the shoes. If you overdo it, the skin will turn out to be too dry and the effect will be the opposite. After turning off the hair dryer, you should not immediately take off your shoes. You need to walk around in it for a while, until it finally cools down. Since during warming up the moisture balance in the skin is disturbed, a special cream is applied to the surface at the end of the procedure to restore it. If you didn’t have a professional product at hand, then Vaseline or a regular hand cream is suitable for this purpose.

If you don't have a hair dryer on hand, you can do the heat treatment with steam. The product must first be held over it so that the skin softens, and then worn for several hours. It is important that the steam gets into the inside of your leather boots or boots. Only in this way will the heat treatment be effective.

Boiling water

Judging by the numerous reviews, at home you can stretch leather shoes with boiling water. So that the insoles do not deform, do not lose their appearance and do not cause discomfort in the future, they must be removed before proceeding with the procedure. Then the shoes are placed over a container and boiling water is poured inside. The water should act for only a few seconds, after which it is poured out. Then the moisture must be blotted. You can put on shoes after a couple of minutes, when the shoes have cooled down. Experts advise to wear thick socks on your feet first. Under the influence of hot water, the skin softens. As a result, it will be easier for the shoe to take the shape of your foot. If your new thing is not made of genuine leather, but of artificial, then you should not pour boiling water on it and direct heat flows. Otherwise, the product will become unusable due to high temperature and moisture.

Alcohol

To stretch leather shoes at home, you need to soak the inner surface with vodka. An alcohol solution is also suitable. It is made from water and alcohol in a ratio of 1:1. It is much more convenient to work with a spray gun. After the shoes have been wiped with an alcohol solution or vodka, they should be walked in. Most likely, after processing, your shoes will smell strongly of alcohol. Eliminates strong odors with soapy water. Some simply leave the shoes on after being air-conditioned. Since alcohol dries the skin very much, a special cream or petroleum jelly should be applied to the surface.

An alternative to an alcohol solution will also be cologne or a means forwindow washing. According to experts, if you have colored shoes, you will have to use alcohol-containing liquids very carefully. Before applying alcohol to the skin, the paint should be tested for durability. It is best to treat the area on the shoe that is not conspicuous.

With oil

How else can you stretch leather shoes? According to experts, you can cope with castor or other vegetable oil, petroleum jelly or a cream with a high fat content. First, the insoles are removed from the shoes. Next, you need to rub those places where it presses. It is desirable to lubricate with cream or oil both outside and inside. After treatment, shoes should be left for several hours so that the product begins to act on the skin. The essence of this method is to give the oil the opportunity to first soften the skin, make it more pliable, and then stretch it to fit the shape of the leg. Therefore, after oil treatment, shoes should be worn for some time. This method is considered quite effective, since it is used both for a new pair and for those that have become rough from wear.

Use stretching

If you do not know how to stretch leather shoes wide, purchase a special product in the form of foam or spray from the workshop. You need to spray it in the place where you rub your leg. After the procedure, walk around in shoes so that they stretch better from chemical exposure. This method is not always effective. It is not recommended if you are the owner of colored shoes. The fact is that the chemical composition can ruin the coating. Therefore, beforeapply a stretch, pay attention to its composition, and also test the product on some inconspicuous area. To enhance the effect, wear thick socks.

Using a mechanical stretching shoe

For those who do not know how to stretch leather shoes in length, we can recommend using a special device in the form of a block. It can be wooden or plastic. Power expansion is provided by a special screw mechanism.

how to lengthen leather shoes

The shoe is easy enough to insert into the shoes. She will do the rest herself. Judging by the reviews, with the help of a last, shoes can be easily stretched into two sizes. To do this, the device should be held inside a little longer. Like the spray, the block is considered a professional tool that can be bought at a specialized store. Products are completed with special overlays of any shape. If we compare these two methods with the services of a master, then they are more economical.

stretch leather shoes at home reviews

About the cowboy way

Earlier in the Wild West, leather boots were stretched using grain. Shoes are filled with this ingredient. Then water is poured into it and left in this form for several hours. The grain should absorb water, swell and stretch the skin. At the end, the filler is removed, and the shoes are thoroughly wiped and worn. This method, judging by the reviews, is effective today. Suitable for lined boots.

What else can be done?

Judging by the numerousconsumer reviews, leather shoes are softened and stretched well after being treated with table vinegar (9%). The inner surface is lubricated in the place where it rubs the leg. Further, in these shoes and thick socks, they walk for one hour. After this procedure, leather products have a rather unpleasant and pungent odor. It is eliminated by airing shoes in the fresh air or using a soapy solution. If colored shoes are processed, you need to be as careful as possible.

When dealing with vinegar, you need to test the surface, namely, apply the product to an inconspicuous area. If your shoes are made of very thin leather or suede, then it is better for you to use beer to stretch. In this case, the same processing technology is applicable as with vinegar. Beer smell is easily eliminated by ventilation. You can fill shoes with neatly cut paper or newspapers. Further, water is poured inward so that the material swells and densely fills the entire internal space.

At the end of the product is dried. For this purpose, some home craftsmen use heating appliances. To prevent your shoes from burning or spoiling, place them at a distance. It is better to dry shoes or boots in this way. Light shoes can become unusable.

Sufficiently effective method is stretching with potato peels. You need to place the peel of this vegetable inside the shoe and leave it overnight. An effective tool in the fight against tight shoes will be wax from a candle. You need to melt it, and then carefully rub the inside with it.products. After the shoes are left for 10 hours. After this time, the paraffin is removed.

how to stretch leather shoes

What do experts advise?

To ensure that you do not have any problems with shoes in the future, do not wear a new thing for a whole day after purchase. It is advisable to break in shoes gradually. If there are places where the shoes rub, cover them with adhesive tape. If this recommendation is neglected, then soon you will form corns. It may be that only the back is problematic in shoes. It should be rubbed with soap or paraffin.

In closing

In most cases, leather tight shoes are stretched and brought into proper shape at home. You just need to choose one of the above methods. However, it is possible that the desired result will not be achieved. In this case, you will have to use the services of a professional. A shoe specialist will easily polish even the most uncomfortable leather shoes.

Popular topic