Warum Bettwanzen nicht jeden beißen: Gründe, interessante Fakten

Inhaltsverzeichnis:

Warum Bettwanzen nicht jeden beißen: Gründe, interessante Fakten
Warum Bettwanzen nicht jeden beißen: Gründe, interessante Fakten
Anonim

Bettwanzen sind Insekten, die sogar saubere Menschen beißen. Einige Schädlinge sind jedoch nicht betroffen. Aber eine Person gilt als Nahrung für blutsaugende Insekten. Warum beißen Bettwanzen nicht jeden? Die Gründe für dieses Phänomen werden im Artikel vorgestellt.

Wen bevorzugen Blutsauger?

Viele interessieren sich dafür, warum Bettwanzen manche stechen und andere nicht. Diese Insekten ernähren sich nur von Blut. Für ihre Beute greifen sie die Schläfer an. Warum beißen Bettwanzen nicht jeden? Dies liegt daran, dass Schädlinge ihre eigenen Vorlieben haben. Meistens greifen sie Menschen an, die Pyjamaanzüge nicht erkennen. Außerdem schlafen die Opfer ohne Decken. In diesen Fällen müssen Insekten nicht nach offenen Körperstellen suchen. Schläfer werden angegriffen, damit sie Blut trinken können.

Warum beißen Bettwanzen nicht jeden?

Die Erklärung dafür, warum Wanzen nicht jeden beißen, hängt auch mit dem Alter zusammen. Oft sind Kinder die Opfer. Außerdem ist das Risiko umso größer, je jünger das Alter ist. Die Haut von Kindern ist dünn und zart, was Insekten die Nahrungssuche erleichtert. Warum Käfer nicht jeden beißen, hängt vom Geschlecht ab. Oft greifen Insekten Frauen an. Ihre Haut ist sehrdünner als Männer. Der Geruch von Blutschädlingen fühlt sich gut an. Bettwanzen beißen Männer seltener. Und die Blutgruppe hat keinen Einfluss darauf.

Gefahr

In Anbetracht des Themas, warum Wanzen nicht alle Menschen beißen, sollten Sie sich mit den Anzeichen von Schäden vertraut machen. Dies ist leicht zu bestimmen. Es wird eine Spur von roten Flecken auf der Haut geben. Der betroffene Bereich juckt. Aber Sie sollten es nicht putzen, um keine Infektion einzuführen, die zu mehr Schmerzen und Entzündungen führt.

warum Bettwanzen nicht jeden beißen

Um die Auswirkungen von Bissen zu beseitigen, werden Wasser und Seife verwendet. Nach dem Waschen der Haut wird die schmerzende Stelle mit natürlichem Öl oder einer beruhigenden Salbe behandelt. Geeignete alkoholh altige Formulierungen. Entzündungen mit Antihistaminika reduzieren:

  1. "Diazolin".
  2. "Dimedrol".
  3. "Suprastin".

Aber bevor Sie diese Mittel einnehmen, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Bei der Auswahl eines Zimmers für die Nacht sollten Sie den Raum und das Bett prüfen. Dies sollte vor allem in preiswerten Hotels erfolgen.

Manche Menschen bemerken nach dem Schlafen Schwellungsketten an sich. Das ist ein Bettwanzenschaden. Sie führen zu Schmerzen und Juckreiz. Wenn Sie sie nicht berühren, verschwinden sie. Der Grund, warum Bettwanzen manche Menschen nicht beißen, hat mit der Zeit zu tun. Diese Blutsauger sind zwischen 3 und 5 Uhr morgens aktiv. Zu anderen Zeiten verstecken sie sich.

Schaden

Der Artikel zeigt alle Gründe, warum Bettwanzen nicht alle Menschen stechen. Diese blutsaugenden Parasiten gelten als Überträger verschiedener Krankheiten. Aber es gibt keinen Beweis für diese Tatsache. Das hängt damit zusammen, dassDer Rüssel von Insekten ist in 2 Kiefer geteilt, das Blut kann nicht infiziert werden, da es nur durch 1 Tubulus fließt. Aber du solltest es nicht riskieren.

Warum werden manche Menschen von Bettwanzen gebissen und andere nicht?

Durch nächtliche Attacken können die Menschen nicht genug schlafen und sich ausruhen, weil die Wunden jucken und schmerzen. Bettwanzen gehören daher zu den unangenehmen Insekten. Sollte so schnell wie möglich vernichtet werden. Wenn Sie diesen Vorgang verzögern, verwandelt sich das Haus in eine Wanze und es wird sehr schwierig, nachts zu schlafen.

Geruchsursachen

Warum werden manche Menschen nicht von Bettwanzen gebissen? Dies kann auf das Vorhandensein von rauer Haut zurückzuführen sein. Dadurch können Insekten kein Blut fühlen. Daher werden Männer selten von Bettwanzen gebissen. Diese Plagegeister bringen auch einen charakteristischen Geruch in den Raum: zuckersäuerlich, wie Mandeln oder faule Himbeeren.

Der Geruch kann sich in Bereichen verstärken, in denen Parasiten konzentriert sind. In der Regel handelt es sich dabei um Schlafplätze, Aufbewahrung von Altwäsche, Regale für Bücher, Gemälde und Kisten. Auch Schädlinge können ihre Eier in elektronischen Geräten ablegen.

Diese Insekten haben Drüsen, also riechen sie. Die Drüsen scheiden eine Komponente aus, deren Zweck noch nicht vollständig geklärt ist. Es wird angenommen, dass dieser Geruch zur Vermehrung von Parasiten und zum Schutz vor Feinden benötigt wird.

Wann verschwinden Bisse?

Warum werden manche Menschen nicht von Bettwanzen gebissen? Der Grund kann sein, dass eine Person im Pyjama und unter einer Decke schläft. In anderen Fällen werden Menschen Opfer dieser Schädlinge. Daher sollten Sie sich genauer mit ihnen vertraut machen.

Bug-Größen sind 3-8 mm, es hängt von der Sättigung abBlut. An der Farbe des Schädlings können Sie feststellen, wann er zuletzt gefressen hat. Wenn es scharlachrot ist, wurde das Blut kürzlich gewonnen. Schwarz zeigt Hunger und die Notwendigkeit der Nachtjagd an.

Warum werden manche Menschen nicht von Bettwanzen gebissen

Fütterungsmethode - Bisse von Menschen und warmblütigen Tieren. Dazu verwendet der Schädling einen Rüssel, der den Körper durchsticht und Blut aussaugt. Der Käfer spürt die Blutzirkulation und die Wärme einer Person. Es gibt ein paar Kanäle im Rüssel.

Die erste wird verwendet, um Speichel zu injizieren, was Schmerzen lindert. Der zweite Kanal dient der Blutabsaugung. Der Schädling durchbohrt den Körper und findet mit seinem Rüssel ein Blutgefäß. Aufgrund der Anästhesie ist der Biss nicht zu spüren, daher ist der Parasit schwer zu fangen.

Konsequenzen

Die Dauer der Bissheilung hängt von den Eigenschaften des Organismus ab. Wichtig sind nach wie vor die Immunstärke, die Allergieneigung sowie die Beschaffenheit der Haut. Manche Menschen haben eine schwere allergische Reaktion, die in 5-7 Tagen verschwindet. Und eine Person mit nicht sehr empfindlicher Haut fühlt sich nur einen Tag lang unwohl.

Warum Bettwanzen manche Menschen nicht beißen

Wenn lange Ketten wochenlang nicht verschwinden, sollten Sie einen Hautarzt aufsuchen oder Volksheilmittel anwenden. Es ist vorzuziehen, Antihistaminika zu verwenden. Eine unangenehme Folge ist die Infektion von Kratzern.

Es wird angenommen, dass Bettwanzen Tuberkulose, Pocken, Hepatitis B und andere gefährliche Krankheiten übertragen. Aber es wurde nicht sicher bestätigt. Nachweisbar sind Rickettsien in den Abfallprodukten -mikroskopisch kleine intrazelluläre Schädlinge aus Bakterien.

Tierbisse

Bug 98 % ernähren sich von menschlichem Blut. Können sie Haustiere beißen? Sie tun dies aus mehreren Gründen selten.

Viele Tiere haben ein dickes Fell, das es ihnen erschwert, an die Haut zu kommen, manchmal sogar unmöglich. Selbst wenn der Käfer auf die Wolle gekommen ist, wird es ziemlich schwierig sein, an die Stromquelle zu gelangen. Tierhaut ist dick und dicht mit vielen Talgdrüsen, die schwer zu durchbeißen sind.

Viele Haustiere sind nachtaktiv. Sie haben Sinnesorgane entwickelt, zehnmal besser als Menschen. Deshalb bemerken sie Wanzen und vernichten sie.

Tiere haben einen starken Eigengeruch, anders als Menschen. Bettwanzen können Gerüche wahrnehmen. Wahrscheinlich macht dieser Geruch bei der Wanze keinen Appetit, sofern menschliches Blut in ausreichender Menge zugeführt wird.

Es gibt noch eine weitere Gefahr. Obdachlose Katzen oder Hunde, die von einer Person nach Hause gebracht werden, können diese Insekten mitbringen. Daher sollten Haustiere mit einem antiparasitären Shampoo gewaschen werden, die Ohren sorgfältig behandeln.

Was tun?

Um sich vor Wanzen zu schützen, sollten Sie Vorkehrungen treffen. Parasiten verstecken sich unter der Matratze, in der Polsterung des Sofas, in den Kissen. Zum Schutz vor Parasiten werden folgende Maßnahmen angewendet:

  1. Erforderlich, um ihre Eintrittsrouten zu blockieren. Sie dringen in Mehrfamilienhäuser durch Steckdosen, Lüftungen, Ritzen, Risse in Wänden, Decken, Fußböden sowie Fenstern und Türen ein. Sie müssen zementiert werdenNetze, Gummidichtungen.
  2. Geräte und Möbel sollten inspiziert werden. Es wird möglich sein, Schädlinge vollständig zu eliminieren, wenn eine Gärtnerei identifiziert wird.
  3. In den Ecken der Wohnung müssen frische Wermutbüschel ausgelegt werden. Parasiten können diesen Geruch nicht tolerieren, da er den Geruch der Person überdeckt und es schwieriger macht, Beute zu finden. Die gleiche Wirkung haben die Blütenstände von Rainfarn, wildem Rosmarin, Kamille und Kalmus.
  4. Füge beim Waschen der Bettwäsche ein paar Tropfen Teebaumöl hinzu.
  5. Vor dem Schlafengehen ist es ratsam, ein Duschgel mit Lavendelduft zu verwenden. Sie können das ätherische Öl einfach in Ihre Haut einreiben. Parasiten beißen dann nicht. Außerdem hat diese Methode eine positive Wirkung auf eine Person: Das Mittel beruhigt, lindert Reizbarkeit und Kopfschmerzen.
warum Bettwanzen nicht jeden beißen

Chemische Mittel können auch eingesetzt werden, wenn die Familie wächst. Pflanzen und Öle werden nur als Abwehrmittel verwendet - Abwehrmittel gegen erwachsene Insekten, aber sie wirken nicht auf Eier.

Wie kann man Bettwanzen vollständig beseitigen?

Insekten vollständig zu eliminieren ist schwierig. Alternative Methoden sind geeignet, bei einem leichten Befall mit Bettwanzen. Aber in anderen Fällen hilft es nur eine Weile, dann tauchen die Schädlinge wieder auf.

Warum werden manche Menschen nicht von Bettwanzen gebissen

Bei starkem Befall empfiehlt es sich, den SES oder ein gewerbliches Schädlingsbekämpfungsunternehmen zu kontaktieren. Nur in diesem Fall ist eine erfolgreiche Bekämpfung der Schädlinge möglich.

Beliebtes Thema

Why bedbugs don't bite everyone: reasons, interesting facts

Table of contents:

Why bedbugs don't bite everyone: reasons, interesting facts
Why bedbugs don't bite everyone: reasons, interesting facts
Anonim

Bedbugs are insects that bite even clean people. However, some pests are not affected. But a person is considered food for blood-sucking insects. Why don't bed bugs bite everyone? The reasons for this phenomenon are presented in the article.

Who do bloodsuckers prefer?

Many are interested in why bed bugs bite some and not others. These insects feed only on blood. For its prey, they attack the sleepers. Why don't bed bugs bite everyone? This is due to the fact that pests have their own preferences. Most often they attack people who do not recognize pajama suits. Also, the victims are sleeping without blankets. In these cases, insects do not need to look for open areas of the body. Sleepers are attacked so that they can drink blood.

Why don't bed bugs bite everyone?

The explanation for why bedbugs don't bite everyone is also associated with age. Children are often the victims. Moreover, the younger the age, the greater the risk. The skin of children is thin and delicate, which makes it easier for insects to find food. Why bugs don't bite everyone depends on the gender. Often insects attack women. Their skin is verythinner than men. The smell of blood pests feel good. Bed bugs bite men less often. And the blood type does not affect this.

Danger

Considering the topic of why bedbugs do not bite all people, you should familiarize yourself with the signs of damage. This is easy to determine. There will be a trail of red spots on the skin. The affected area itches. But you shouldn't brush it, so as not to introduce an infection, which leads to more pain and inflammation.

why bed bugs don't bite everyone

To eliminate the effects of bites, water and soap are used. After washing the skin, the painful area is treated with natural oil or a soothing ointment. Suitable alcohol-containing formulations. Reduce inflammation with antihistamines:

  1. "Diazolin".
  2. "Dimedrol".
  3. "Suprastin".

But before taking these funds, it is advisable to consult a doctor. When choosing a room for the night, you should examine the space and the bed. This should be done especially in inexpensive hotels.

After sleep, some people notice chains of swelling on themselves. This is bed bug damage. They lead to pain and itching. If you don't touch them, they will disappear. The reason bed bugs don't bite some people has to do with time. These bloodsuckers are active at 3-5 am. At other times they hide.

Harm

The article shows all the reasons why bed bugs do not bite all people. These blood-sucking parasites are considered carriers of various diseases. But there is no proof of this fact. This is related to the fact thatthe proboscis of insects is divided into 2 jaws, the blood cannot be infected, since it passes through only 1 tubule. But you shouldn't risk it.

Why do some people get bitten by bed bugs and others don't?

Because of night attacks, people cannot get enough sleep and rest, because the wounds itch and hurt. Therefore, bedbugs are one of the unpleasant insects. Should be destroyed as soon as possible. If this process is delayed, the house will turn into a bedbug, and it will be very difficult to sleep at night.

Causes of smell

Why do some people not get bitten by bed bugs? This may be due to the presence of rough skin. Through it, insects cannot feel blood. Therefore, men are rarely bitten by bedbugs. These pests also bring a characteristic smell into the room: sugary and tart, like almonds or rotten raspberries.

Smell can intensify in areas where parasites are concentrated. Usually these are sleeping places, storage of old linen, shelving of books, paintings and boxes. Pests can also lay their eggs in electronic devices.

These insects have glands, so they smell. The glands secrete a component whose purpose has not been fully identified. It is assumed that this smell is required for the reproduction of parasites, protection from enemies.

When do bites disappear?

Why do some people not get bitten by bed bugs? The reason may be that a person sleeps in pajamas and under a blanket. In other cases, people become victims of these pests. Therefore, you should familiarize yourself with them in more detail.

Bug sizes are 3-8mm, it depends on saturationblood. By the color of the pest, you can determine when he last ate. If it is scarlet, then the blood was obtained recently. Black indicates hunger and the need for night hunting.

why do some people not get bitten by bed bugs

Feeding method - bites of people and warm-blooded animals. To do this, the pest uses a proboscis that pierces the body and sucks out blood. The bug feels the circulation of blood and the warmth of a person. There are a couple of channels inside the proboscis.

The first is used to inject saliva, which relieves pain. The second channel is used for blood suction. The pest pierces the body and finds a blood vessel with its proboscis. Due to anesthesia, the bite is not felt, so the parasite is difficult to catch.

Consequences

The duration of the healing of a bite depends on the characteristics of the organism. Still important is the strength of immunity, the tendency to allergies, as well as the characteristics of the skin. Some people have a severe allergic reaction that disappears in 5-7 days. And a person with not very sensitive skin feels discomfort only for a day.

why bed bugs don't bite some people

If long chains do not go away for weeks, you should consult a dermatologist or use folk remedies. It is preferable to use antihistamines. An unpleasant consequence is the infection of scratches.

There is an assumption that bed bugs carry tuberculosis, smallpox, hepatitis B and other dangerous diseases. But it hasn't been confirmed for sure. It has been proven that there are rickettsia in the waste products -microscopic intracellular pests from bacteria.

Animal bites

Bug 98% feed on human blood. Can they bite pets? They rarely do this for several reasons.

Many animals have thick coats that make it difficult for them to get to the skin, and sometimes even impossible. Even if the bug got on the wool, it will be quite difficult to get to the power source. Animal skin is thick and dense with many sebaceous glands, which is difficult to bite through.

Many pets are nocturnal. They have developed sense organs, 10 times better than humans. Therefore, they notice bedbugs and destroy them.

Animals have a strong individual smell, different from human. Bedbugs are able to perceive odors. Probably, this smell does not cause appetite in the bug, provided that human blood is supplied in sufficient quantities.

There is also another danger. Homeless cats or dogs brought home by a person can bring these insects. Therefore, pets should be washed with an antiparasitic shampoo, carefully treat the ears.

What to do?

To protect yourself from bedbugs, you should take precautions. Parasites hide under the mattress, in the upholstery of the sofa, in the pillows. To protect against parasites, the following measures are applied:

  1. Required to block their entry routes. They enter apartment buildings through sockets, ventilation, cracks, cracks in walls, ceilings, floors, as well as windows and doors. They need to be cementednets, rubber seals.
  2. Appliances and furniture should be inspected. It will be possible to completely eliminate pests when a nursery is identified.
  3. In the corners of the apartment it is necessary to lay out fresh bunches of wormwood. Parasites cannot tolerate this smell, as it hides the person's scent and makes it harder to find prey. The inflorescences of tansy, wild rosemary, chamomile and calamus have the same effect.
  4. When washing bedding, add a few drops of tea tree oil.
  5. Before going to bed, it is advisable to use a shower gel that has a lavender scent. You can simply rub the essential oil into your skin. Parasites don't bite then. Also, this method has a positive effect on a person: the remedy calms, relieves irritability and headaches.
why bed bugs don't bite everyone

Chemical agents can also be used when the family grows. Plants and oils are used only as repellents - repellers of adult insects, but they do not work on eggs.

How to completely eliminate bed bugs?

Completely eliminating insects is difficult. Alternative methods are suitable, with a slight infection with bedbugs. But in other cases, it only helps for a while, and then the pests appear again.

why do some people not get bitten by bed bugs

If the infestation is severe, it is advisable to contact the SES or a commercial pest control company. Only in this case will it be possible to carry out successful work to eliminate pests.

Popular topic