Dreiwegeventil für Heizung mit Thermostat und elektrischem Antrieb

Inhaltsverzeichnis:

Dreiwegeventil für Heizung mit Thermostat und elektrischem Antrieb
Dreiwegeventil für Heizung mit Thermostat und elektrischem Antrieb
Anonim

Es ist eines der Ventilelemente, das häufig in Raumheizungssystemen verwendet wird. Ohnehin wird man beim Designen nicht darauf verzichten können. Dies ist ein Dreiwegeventil zum Heizen mit einem Thermostat. Das Gerät hat die Form eines T-Stücks und dient zum Verbinden oder Trennen von Wasserströmen.

Dreiwegeventil für Heizung

Mischventile

Die Steuerung der Heizung der ausgehenden Ströme ist ganz einfach. Dazu reicht es aus, die Temperatur der einströmenden k alten und heißen Flüssigkeiten zu bestimmen und deren Zufuhr in den erforderlichen Anteilen zu regulieren. Dreiwegeventile für Heizungsanlagen funktionieren vom Funktionsprinzip als Teiler- und Mischventile. Wie jeder Gerätetyp funktioniert, kann anhand des Namens verstanden werden.

Das Mischventil hat zwei Eingänge und einen Ausgang. Eine solche Vorrichtung ist dazu bestimmt, Strömungen beispielsweise von heißem und k altem Wasser zu vereinen, dienotwendig, um die Erwärmung des Kühlmittels zu regulieren. Diese Geräte sind ideal, um in ausgestatteten Fußbodenheizungen die gewünschte Temperatur zu erzeugen. Geräte dieses Typs können bei entsprechender Einstellung auch die Funktion des Stream-Splittings übernehmen.

Trennventile

Dreiwegeventil für Heizung mit Teilungsthermostat teilt den Hauptstrom in zwei Teile. Solche Geräte werden am häufigsten verwendet, um heißes Wasser in mehrere Richtungen zu liefern. Nicht selten werden diese Ventile von Spezialisten in die Rohrleitungen von Lufterhitzern eingebaut.

Der Unterschied zwischen Mischgeräten und Separatoren

Beide Geräte unterscheiden sich optisch nicht voneinander. Wenn wir Ventilschemata für verschiedene funktionelle Zwecke betrachten, kann man leicht einen signifikanten Unterschied feststellen. In Mischgeräten ist ein Schaft mit einem einzigen Kugelventil installiert. Es wird in der Mitte platziert, um den Einlasssitz abzudecken. In Trennvorrichtungen befinden sich zwei solcher Ventile an einem Schaft und sie sind in den Auslassrohren montiert. Wenn der erste einen Durchgang öffnet und sich vom Sattel wegbewegt, blockiert der zweite zu diesem Zeitpunkt den Wasserfluss durch die Hauptleitung.

Dreiwegeventile für Heizungsanlagen

Verw altungsmethoden

Dreiwegeventil für Elektroheizung wird bei Käufern von Tag zu Tag beliebter. Sie kaufen lieber nur Handgeräte, um Geld zu sparen. Beim Betrieb von Anlagen kommen häufig automatische elektrische Systeme zum EinsatzWärmeverteilung in Privathaush alten.

Zum Beispiel kann die Temperatur in den Räumen unter Berücksichtigung der Entfernung zum Boiler separat geregelt werden. Solche Ventile sind problemlos mit Fußbodenheizungssystemen kompatibel. An der Wärmeleitung zwischen Gebäuden werden häufig stark frequentierte Geräte installiert.

Ventilauswahl

Dreiwegeventile unterscheiden sich wie alle anderen Geräte durch den Druck des Kühlmittels und den Durchmesser der Zuleitung. Diese Eigenschaften bestimmen die Erstellung von GOST, die eine Zertifizierung ermöglicht. Die Nichteinh altung staatlicher Standards durch Hersteller ist ein grober Verstoß, da das Problem mit dem Druck in den Pipelines zusammenhängen kann.

Dreiwegeventil für Heizung mit Thermostat V altec

Funktionale Vorteile

Sie müssen verstehen, dass Dreiwege-Thermostatventile zum Heizen eines Mischtyps den Druck des Kühlmittels nicht ändern, sondern nur das Verhältnis von K alt- und Warmwasserversorgung im System regulieren. Der Schaft ist immer mit einem doppelten O-Ring ausgestattet, dessen äußerer Teil ausgetauscht werden kann, ohne dass die gesamte Struktur entleert werden muss. Der Ventilkörper besteht nur aus korrosionsbeständigen Materialien. Der rostfreie Ablauf hat eine doppelte O-Ring-Abdichtung. Die Verbindungen werden mit einer gelöteten, geschraubten oder geschweißten Armatur hergestellt.

Automatische Systeme

Dreiwegeventil zum Heizen mit einem V altec-Thermostat kann die Temperatur der Flüssigkeit automatisch anpassen. Um dies zu ermöglichen, sind die Geräte mit einem speziellen ausgestattetAntriebssystem empfängt Impulse von verschiedenen Sensoren. Es gibt hydraulische, pneumatische, elektrische und andere Geräte.

Dreiwegeventil für Heizung mit Thermostat

Elektroantriebe

Am gebräuchlichsten sind elektrisch angetriebene Geräte, die in der Lage sind, die Temperatur der Kühlmittel am genauesten zu regeln. Auslösemechanismus in einem solchen System können Elektromagnete (Solenoide) oder komplexe Servoantriebe sein, die auf Übertragungssystemen oder Elektromotoren mit geringer Leistung aufgebaut sind. Das Dreiwegeventil zum Heizen mit Thermostat kann durch Temperaturfühler oder Drucksensoren gesteuert werden, die in den entsprechenden Teilen der Rohrleitung montiert sind.

Neben elektrischen Antrieben kann gleichzeitig eine andere Antriebsart an den Ventilen installiert werden. Ein komplettes Set dieser Art erweitert die Möglichkeiten, ein Steuerungssystem auszuwählen und zu installieren, das eine qualitativ hochwertige Arbeit im jeweiligen Einzelfall am besten gewährleisten kann.

Technische Informationen

Dreiwegeventil für Heizung ist eine der Varianten von Ventilen und besteht meist aus Edelstahl, Messing oder Gusseisen. Je nach Verschlussmethode oder -form werden solche Mechanismen in sphärische, zylindrische und konische unterteilt. Spann- oder Drüsenlandung des Verschlusses möglich. Die Einstellung erfolgt von der Geräteunterseite mit einer Mutter oder von oben mit einem Wellendichtring.

Dreiwegeventil für Elektroheizung

Gerät auswählen

Wenn Sie ein Dreiwegeventil zum Heizen mit einem Thermostat auswählen müssen, ist es besser, zuerst die Art des Systems zu bestimmen, in dem es verwendet werden soll. Sie sollten auf die Art des Antriebs sowie auf die Regelvorrichtung des Mechanismus achten. Das kann eine Kugel sein, die sich um eine Achse dreht, oder eine Stange, die nach einem bestimmten Prinzip hergestellt ist. Regulierende Elemente verteilen Flüssigkeitsströme und blockieren sie nicht. Solche Geräte sind sehr effizient und ziemlich zuverlässig. Viele Käufer empfehlen ein Dreiwegeventil zum Heizen mit Esbe Thermostat.

Preise für Dreiwegeventile

Die Kosten für Ventile auf dem heimischen Markt sind sehr unterschiedlich und können von bestimmten Faktoren abhängen. Dieses Merkmal ist typisch für die meisten thermischen Geräte. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist das Material, aus dem das Gerät hergestellt ist. Gusseisen- und Stahlventile werden hauptsächlich in Heizungssystemen und Rohrleitungen mit hohem Durchfluss verwendet. Daher ist der Preis für solche Geräte höher als für Messinggeräte, deren Abmessungen viel kleiner sind.

Heute wurde noch keine Alternative zu Dreiwegeventilen erfunden, daher ist es nur dank dieser Geräte möglich, die Temperatur einzustellen, wenn das Kühlmittel dem Heizsystem zugeführt wird. Die Produktionstechnologie wurde bis in die kleinsten Nuancen perfektioniert, sodass die Auswahl eines Geräts, das bestimmte Anforderungen erfüllt, nie schwierig sein wird. Heute können Sie auf dem heimischen Markt ein Dreiwegeventil zum Heizen von führenden europäischen Herstellern erwerben. Die Qualität dieser Geräte wurde von mehreren überprüftJahrzehnte im Dienst.

Dreiwege-Thermostatventile für die Heizung

Merkmale der Nutzung von Geräten mit elektrischem Antrieb

Diese Ventile werden häufig beim Mischen oder Trennen von warmen, k alten Wasser- oder Luftströmen verwendet. Die Geräte arbeiten mit Frequenzumrichtern zusammen. Steuergeräte dürfen nicht an Stellen installiert werden, an denen Wasser eindringen kann. Bei einigen Instrumenten ist während der Montage keine Justierung erforderlich. Hierfür sind spezielle Misch- und Verteilventile vorgesehen.

Installation

Der Misch- oder Verteiler-Dreiwegehahn für Heizung muss entsprechend dem Verwendungszweck mit handelsüblichen Verschraubungen mit Flachdichtung installiert werden. Kontamination muss vermieden werden. Beim Einbau ist auf die Durchflussrichtung zu achten. Dafür sind auf dem Ventilkörper spezielle Pfeile vorgesehen.

Rotordämpfer

Solche Komponenten ermöglichen dem System den Betrieb im manuellen und automatischen Temperaturregelungsmodus. Das Funktionsprinzip solcher Ventile ist wie folgt. Die in das Heizsystem geleitete Kühlmittelmenge entspricht der zurückgeführten Wassermenge. Dadurch wird die gewünschte Temperatur ohne zusätzlichen Betrieb des Boilers geh alten.

Dreiwegeventil für Heizung mit Thermostat Esbe

Schlussfolgerung

Dreiwegeventil für Heizung mit Thermostat ist zum Trennen bzwAnschlüsse von K alt- und Warmwasserströmen in Heizungssystemen von Räumen. Abhängig vom Volumen des Kühlmittels sowie den Abmessungen der Heizungsnetze werden der erforderliche Durchsatz, die Abmessungen und das Material bestimmt, aus dem das Gerät hergestellt werden soll.

Die Wassertemperatur wird manuell oder durch den Betrieb automatischer hydraulischer, pneumatischer oder elektrischer Stellglieder gesteuert, die mit speziellen Temperatursensoren ausgestattet sind. Bei einigen Arten von Ventilen sind Mechanismen vorgesehen, die es ermöglichen, einen Betriebsmodus des Misch- oder Teilungsventils auszuwählen. Elektrogeräte sind auf dem heimischen Markt am beliebtesten.

Beliebtes Thema

Three-way valve for heating with thermostat and electric drive

Three-way valve for heating with thermostat and electric drive
Three-way valve for heating with thermostat and electric drive
Anonim

There is one of the elements of valves, which is quite often used in space heating systems. In any case, it will not be possible to do without it when designing. This is a three-way valve for heating with a thermostat. The device has the shape of a tee and is designed to connect or separate water flows.

Three-way valve for heating

Mixing valves

Controlling the heating of the outgoing streams is quite simple. To do this, it is enough to determine the temperature of the incoming cold and hot liquids and regulate their supply in the required proportions. According to the principle of operation, three-way valves for heating systems function as dividing and mixing valves. How each type of device works can be understood by name.

The mixing valve has two inlets and one outlet. Such a device is designed to combine flows, for example, hot and cold water, whichnecessary to regulate the heating of the coolant. These devices are ideal for creating the required temperature in equipped underfloor heating systems. Devices of this type can also perform the function of stream splitting if set accordingly.

Separating valves

Three-way valve for heating with a dividing thermostat divides the main flow into two parts. Such devices are most often used to supply hot water in several directions. Quite often, specialists mount these valves in the piping of air heaters.

The difference between mixing devices and separators

Both devices do not differ from each other in appearance. If we consider valve schemes for different functional purposes, one can easily notice a significant difference. In mixing devices, a stem with a single ball valve is installed. It is placed in the center to cover the inlet seat. In separating devices, there are two such valves on one stem, and they are mounted in the outlet pipes. When the first opens one passage, moving away from the saddle, the second at this time blocks the flow of water through the main.

Three-way valves for heating systems

Management methods

Three-way valve for electric heating is becoming more and more popular with buyers every day. They prefer to buy hand-held devices only in order to save money. Automatic electrical systems are quite often used in the operation of systemsdistribution of heat in private homes.

For example, the temperature in the rooms can be regulated separately, taking into account the distance from the boiler. Such valves are easily compatible with underfloor heating systems. High-traffic appliances are often installed on the heat pipeline between buildings.

Valve selection

Like all other devices, three-way valves differ in the pressure of the coolant and the diameter of the supply pipe. These characteristics determine the creation of GOST, which allows for certification. Non-compliance with state standards by manufacturers is a gross violation because the issue may relate to the pressure inside the pipelines.

Three-way valve for heating with thermostat V altec

Functional benefits

You need to understand that three-way thermostatic valves for heating of a mixing type do not change the pressure of the coolant, but only regulate the ratio of cold and hot water supply in the system. The stem is always equipped with a double O-ring, the outer part of which can be replaced without the need to drain the entire structure. The valve body is made only of materials resistant to corrosion. The stainless drain has a double O-ring seal. Connections are made with a brazed, threaded or welded fitting.

Automatic systems

Three-way valve for heating with a V altec thermostat can automatically adjust the temperature of the liquid. To make this possible, the devices are equipped with a specialdrive system receiving pulses from various sensors. There are hydraulic, pneumatic, electrical and other devices.

Three-way valve for heating with thermostat

Electric drives

The most common are electrically driven devices that are able to carry out the most accurate control of the temperature of the coolants. The trigger mechanism in such a system can be electromagnets (solenoids) or complex servo drives built on transmission systems or low-power electric motors. The three-way valve for heating with a thermostat can be controlled by temperature detectors or pressure sensors, which are mounted in the relevant parts of the piping.

Besides electric, another type of actuator can be installed on the valves at the same time. A complete set of this type will expand the possibility of choosing and installing a control system that can most optimally ensure high-quality work in each specific case.

Technical info

Three-way adjustable valve for heating is one of the varieties of valves and is mostly made of stainless steel, brass or cast iron. According to the shutter method or shape, such mechanisms are divided into spherical, cylindrical and conical. Tension or gland landing of the shutter is possible. Adjustment is made from the underside of the device using a nut or from above using an oil seal.

Three-way valve for electric heating

Select device

If you need to choose a three-way valve for heating with a thermostat, it is better to first determine the type of system in which it will be used. You should pay attention to the type of drive, as well as the regulating device of the mechanism. It can be a ball rotating around an axis or a rod made according to some specific principle. Regulating elements distribute fluid flows, and do not block them. Such devices are very efficient and quite reliable. Many buyers recommend a three-way valve for heating with Esbe thermostat.

Prices for three-way valves

The cost of valves in the domestic market has a very wide range and may depend on certain factors. This feature is typical for most thermal equipment. The main distinguishing quality is the material from which the device is made. Cast iron and steel valves are mostly used in heating systems and high flow pipelines. Therefore, the price of such devices will be higher than for brass, the dimensions of which are much smaller.

Today, an alternative to three-way valves has not yet been invented, therefore only thanks to these devices it is possible to adjust the temperature when the coolant is supplied to the heating system. The production technology has been perfected to the smallest nuances, so choosing a device that meets specific requirements will never be difficult. Today, in the domestic market, you can purchase a three-way valve for heating from leading European manufacturers. The quality of these devices has been verified by severaldecades of service.

Three-way thermostatic valves for heating

Features of the use of devices with electric drive

These valves are often used when mixing or separating hot, cold water or air flows. The devices operate together with variable speed drives. Control devices must not be installed in positions where water can enter. In some instruments, no adjustment is necessary during assembly. For this, special mixing and distributing valves are provided.

Installation

The mixing or dividing three-way valve for heating must be installed according to the intended use, using conventional threaded connections with flat seals. Contamination must be avoided. When installing, the direction of flow should be paid attention to. Special arrows are provided on the valve body for this purpose.

Rotor dampers

Such components enable the system to operate in manual and automatic temperature control modes. The principle of operation of such valves is as follows. The amount of coolant passed into the heating system will be equal to the volume of water taken back. Thus, the required temperature will be maintained without additional operation of the boiler.

Three-way valve for heating with thermostat Esbe

Conclusion

Three-way thermostatic heating valve designed for separation orconnections of streams of cold and hot water in systems of heating of rooms. Depending on the volume of the coolant, as well as the dimensions of the heating networks, the required throughput, dimensions and material from which the device should be made are determined.

The water temperature is controlled manually or through the operation of automatic hydraulic, pneumatic or electric actuators equipped with special temperature sensors. In some types of valves, mechanisms are provided that make it possible to select a mixing or dividing valve operation mode. Electric devices are the most popular in the domestic market.

Popular topic