Der richtige Anbau von Kohlsetzlingen

Inhaltsverzeichnis:

Der richtige Anbau von Kohlsetzlingen
Der richtige Anbau von Kohlsetzlingen
Anonim

Kohl ist das Gemüse, das das ganze Jahr über auf unserem Tisch zu finden ist. Fast alle Sommerbewohner bauen es auf ihren Grundstücken an. Kohl hat jedoch ein wesentliches Merkmal. Es ist allen Arten von Krankheiten und Schädlingen ausgesetzt. Industriell angebauter Kohl ist unbestreitbar sehr schön. Aber um dieses Ergebnis zu erzielen, wird es mit den stärksten Chemikalien behandelt. Wenn Sie ein außergewöhnlich gesundes Gemüse erh alten möchten, können Sie es selbst anbauen. In unserem Artikel möchten wir darüber sprechen, wie man Kohl für Setzlinge pflanzt und wie man ihn in Zukunft pflegt, um eine gute Ernte zu erzielen.

Seed Selection

Sie können nur aus hochwertigen Samen gute Kohlsetzlinge bekommen. In unserem Klima wird Kultur normalerweise aus Setzlingen gezogen. Um es zu erh alten, müssen Sie hochwertiges Saatgut kaufen. Es ist besser, sie in Fachgeschäften zu kaufen. Für die Landung ist es besser, Zonen zu nehmenSorten. Sie sind in der Regel widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Schädlinge. Außerdem sind sie für die Aussaat vorbereitet und bedürfen keiner weiteren Bearbeitung.

Kohlsamen

Achten Sie bei der Auswahl der Samen auf:

  1. Sortenname, Reifezeit (spät, früh oder mittel).
  2. Das Datum der Aussaat, sowie der Pflanzzeitraum im Freiland.
  3. Empfohlenes Anbaugebiet.
  4. Der Zeitpunkt der Ernte.

Gärtner ziehen es normalerweise vor, Kohl aller Reifeperioden anzubauen. Das ist ziemlich bequem.

Töpfe für Setzlinge

Kohl hat sehr zarte Blätter, also müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie Setzlinge anbauen, um sie so wenig wie möglich zu verletzen. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  1. Kein Speck.
  2. In Kisten.
  3. Mit einer Spitzhacke.
  4. In getrennten Behältern usw.

Kohlsetzlinge können ohne Pflücken angebaut werden. Dazu werden die Pflanzen einzeln in separate Töpfe gepflanzt. Allerdings hat der Anbau mit einer Spitzhacke in manchen Fällen seine Vorteile. Wenn zum Beispiel Setzlinge früh gepflanzt werden, aber aufgrund schlechter Wetterbedingungen nicht an einen festen Ort verpflanzt werden können. In diesem Fall verlangsamt das Pflücken das Wachstum der Pflanzen. Kohlsämlinge werden gedrungener. In Zukunft ist es einfacher, das Transplantat ins Freie zu bringen.

Bodenvorbereitung

Kohlsamen für Setzlinge sollten in ein leichtes, gut mit Nährstoffen versorgtes Substrat gesät werden. Der Boden muss ausreichend seinfeuchtigkeitsintensiv. Geeignete Erde kannst du im Laden kaufen oder selbst kochen.

Kohl Sämling

Wenn Sie sich entscheiden, den Boden für die Aussaat von Kohl für Setzlinge selbst vorzubereiten, kann er aus folgenden Komponenten gewonnen werden:

  1. Nasse oder blättrige Erde als Basis. Du kannst auch zwei Bodenoptionen verwenden, indem du sie zu gleichen Anteilen mischst.
  2. Aus Biogumas oder Hochtorf.
  3. Sand, Perlit und Sägemehl helfen, den Boden aufzuhellen.

Alle Komponenten werden im Verhältnis 1:2:1 gemischt.

Es gibt jedoch einfachere Möglichkeiten, gute Erde zu erh alten. Sie können einen Teil Gartenerde mit 20 Teilen Sodaerde mischen. Sie mischen auch einen Teil Sand, Kalk und Asche (eine Quelle von Mikro- und Makroelementen).

Wenn Sie im Laden ein fertiges Substrat kaufen, können Sie es sofort zur Aussaat verwenden. Selbst hergestellte Erde muss auf jeden Fall durch Kalzinieren, Beizen, Dämpfen oder Einfrieren desinfiziert werden.

In der letzten Phase müssen Düngemittel auf den Boden aufgebracht werden. Im Durchschnitt fügen zehn Kilogramm Masse 15 bis 20 Gramm Ammoniumnitrat oder Harnstoff, körniges Superphosphat (20 g), Kalk (25 g) und Kaliumsulfat (10 g) hinzu. Wenn Sie diese Düngemittel nicht haben, können Sie Nitroammofoska (30 g) hinzufügen.

Zehn Tage vor der Aussaat muss der Boden mit Antimykotika behandelt werden - "Fitosporin", "Gamair" oder "Alirin". Gut vorbereiteter Bodenermöglicht es Ihnen, gesunde Setzlinge zu bekommen.

Wann Kohlsetzlinge pflanzen?

Lassen Sie uns über den Zeitpunkt der Aussaat entscheiden. Frühe Sorten sollten Ende Februar oder Anfang März ausgesät werden, mittlere Sorten Ende April bis Ende April, späte Sorten im April.

Im Allgemeinen ist zu sagen, dass die Aussaatzeit stark von der Kulturart, der Beleuchtung, der Reifezeit und dem Klima der Region abhängt. Zunächst ist es notwendig, sich auf die Länge der Vegetationsperiode der Kultur zu konzentrieren. Frühe Sorten werden zum Beispiel nach 90–120 Tagen geerntet, spät – 160–180 Tage, mittel – 150–170 Tage.

junge Sämlinge

Alle Arten können gleichzeitig gesät werden oder in Etappen mit einem Abstand von 10-12 Tagen.

Saat säen

Wenn Sie wissen, wann Sie Kohl für Setzlinge pflanzen müssen, können Sie die Daten je nach den Umständen leicht verschieben. Zum Pflanzen von Samen können Sie Einwegbecher, Torftöpfe und Kisten verwenden. Wenn Sie sich entscheiden, Kohlsetzlinge zu Hause in Kisten anzubauen, müssen die Samen in Reihen gesät werden, wobei zwischen ihnen ein Abstand von etwa drei Zentimetern zu lassen ist.

Wenn Sie einzelne Töpfe verwenden, reicht es aus, zwei Samen in die Mitte jedes Topfes zu legen. Wenn Sämlinge erfolgreich sind und zwei Pflanzen erscheinen, kann der schwächere Sämling entfernt werden. Samen werden bis zu einer Tiefe von einem Zentimeter platziert. Nach der Aussaat werden die Töpfe mit Folie abgedeckt, wodurch Gewächshausbedingungen geschaffen werden.

Temperaturbedingungen

Nachdem der Kohl für Setzlinge gepflanzt wurde, muss ein geeignetes Temperaturregime geschaffen werden.außerdem wird es in verschiedenen Entwicklungsperioden von Sämlingen unterschiedlich sein:

  1. Es wird empfohlen, in den ersten fünf bis sieben Tagen im Gewächshaus eine Temperatur von etwa +10 Grad zu h alten.
  2. Nach der Keimung kann die Temperatur auf +15 - +17 Grad erhöht werden.

Natürlich kann nicht jeder ein solches Regime für Kohlsetzlinge erstellen.

Keimlingsernte

Wir haben bereits herausgefunden, wann wir Kohl pflanzen müssen. In Zukunft müssen die Pflanzen nach dem Auflaufen der Sämlinge tauchen. Dies geschieht, wenn die Sämlinge zwei Wochen alt sind. Sämlinge werden in separate Kassetten oder kleine Töpfe umgepflanzt. Ihre Größe hängt direkt von der Sorte ab. Wenn Sie Pflanzen umpflanzen, müssen Sie die Wurzel kneifen und dann in den Boden legen. Tauchsetzlinge werden tagsüber bei einer Temperatur von +15 Grad geh alten, nachts kann es niedriger sein.

Schutz der Setzlinge vor Schädlingen

Um Sämlinge vor Krankheiten zu schützen, ist eine Bewässerung mit Fitosporin erforderlich. Der Boden kann mit Mulch oder trockenem Sand getrocknet werden, dies schützt die Wurzeln vor Fäulnis.

Kohl im Freiland pflanzen

Kohlsetzlinge können auch von Schädlingen befallen werden: Kohlblattläuse, Kreuzblütler, Kohlmotten, Weißkohl, Kohllöffel usw. Zur Schädlingsbekämpfung können Sie die biologischen Produkte Fitoverm und Intavir verwenden. Motten und Blattfresser können mit Bitoxibacillin, Dendrobacillin und Lepidocide behandelt werden. Chemikalien unerwünschtfür Kohl verwenden, da sie im Kopf verweilen.

Wasser- und Lichtkeimlinge

Kohlsetzlinge brauchen Sonnenlicht. Wenn das Wetter bewölkt ist, müssen die Sämlinge beleuchtet werden. Lichtmangel verzögert die Entwicklung von Pflanzen. Zur zusätzlichen Beleuchtung können Sie eine Leuchtstofflampe verwenden.

Während der gesamten Wachstumsperiode von Jungkohl oder Spätkohl sollte der Boden feucht sein. Aber es ist auch unmöglich, eine Stagnation der Flüssigkeit zuzulassen. Staunässe im Boden ist besonders bei niedrigen Temperaturen gefährlich. In diesem Fall wird ein noch schwaches Wurzelsystem leicht von Fäulnis befallen. Am einfachsten lässt sich das Substrat mit einer Sprühflasche befeuchten. Danach sollten die Sämlinge einmal pro Woche mäßig gegossen werden.

Betten vorbereiten

Vor dem Pflanzen von Sämlingen im Freiland müssen die Beete vorbereitet werden. Der Bereich, in dem die Pflanzung geplant ist, muss umgegraben und Unkraut entfernt werden. Wenn der Boden für den Winter umgegraben wurde, muss er noch einmal umgegraben werden. Die Erdklumpen müssen sorgfältig aufgebrochen werden, damit keine schweren Brüste zurückbleiben. Um das Gelände auszugraben, können Sie nicht nur eine Schaufel, sondern auch eine Mistgabel verwenden.

Setzlinge im Freiland pflanzen

Kohl wird in großem Abstand voneinander gepflanzt. Zwischen den Büschen ist ein Abstand von 50 bis 70 Zentimetern einzuh alten. Die Löcher für die Pflanze sollten tief genug sein, bis zu 20 Zentimeter. Es ist besser, sie mit einer Schaufel zu formen. Fügen Sie vor dem Pflanzen Dünger in jedes Loch hinzu. Aber frischer Mist ist besser nicht zu verwenden. Wir fügen den Brunnen auch Holzasche hinzu (caBoxen). Als nächstes füllen Sie die Löcher mit Wasser. Es lohnt sich, für jedes Loch bis zu einem Liter Wasser auszugeben. Für Pflanzen ist es sehr wichtig, dass der Boden feucht ist, Oberflächenbewässerung kann nicht genügend Feuchtigkeit liefern. Als nächstes pflanzen wir die Setzlinge, nachdem wir sie zuvor mit Kornevin verarbeitet haben. Wurzelstimulator hilft Pflanzen, Wurzeln zu schlagen. Während des Pflanzens ist es einfach unmöglich zu vermeiden, dass die Wurzeln traumatisiert werden, aber dank Kornevin können Verluste minimiert werden.

Beim Umpflanzen werden die Pflanzen aus den Töpfen genommen und zusammen mit einem Erdklumpen in die Gruben hinabgelassen. Von oben werden die Wurzeln mit Erde bedeckt und der Boden gerammt. Für den Fall, dass sich Ihre Setzlinge in Torftöpfen befinden, werden sie direkt mit in den Boden gepflanzt. In diesem Fall wird das Wurzelsystem praktisch nicht verletzt.

Jung steht

Bei der Aufzucht von Sämlingen zu Hause ist es sehr wichtig, die Pflanzen rechtzeitig auszudünnen. Kohl wird mit einem Busch pro Loch gepflanzt, daher müssen beim Pflücken einzelne Sämlinge in einzelne Töpfe gepflanzt werden. Andernfalls müssen die Pflanzen beim Umpflanzen in den Boden voneinander getrennt werden, was zu einer unnötigen Verletzung des Wurzelsystems führt.

Kohlsetzlinge müssen gut bewässert werden und in der Nähe jeder Pflanze Löcher bilden. Die Bewässerung erfolgt mit einem Liter pro Strauch. Wasser wird vorsichtig gegossen, um die Wurzeln nicht wegzuspülen. Nach dem Gießen kann ein Teil des Sämlings auf die Seite fallen. In diesem Fall müssen Sie es korrigieren. Nach einer Stunde kann der Boden in der Nähe der Pflanzen gemulcht werden, um das Auftreten einer Kruste zu verhindern.

Pflege nach dem Einpflanzen in den Boden

Nachdem die Sämlinge ins Freiland gepflanzt wurden, kommt es auf regelmäßiges Gießen an. Die Fütterung kann nach dem Erscheinen von 6-7 Blättern erfolgen. Für solche Zwecke ist es besser, organische Düngemittel zu verwenden - Humus oder Gülle. Der Einsatz von Chemikalien ist nicht erwünscht, da sich alle Schadstoffe in den Köpfen der Pflanze anreichern.

Neben Gülle kann Brennnessel auch als organischer Dünger verwendet werden. Fünf Kilogramm Gras werden in ein Fass gegeben und mit Wasser übergossen. Nachdem die Brennnessel fermentiert ist, wird Kohl mit Wasser gegossen. Ein solches Top-Dressing sollte ausreichen, um eine gute Ernte zu erzielen. Nach jeder Ernte ist es wünschenswert, den Boden um die Büsche herum zu lockern.

Spudding-Pflanzen sollten während der Bildung von Köpfen gestartet werden. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich das Laub vom Boden zu erheben. Um die Wurzeln nicht zu erodieren, wird die Erde bis zu den Büschen geharkt. Kohl ist im Prinzip unprätentiös, muss aber regelmäßig reichlich gegossen werden.

Pekingkohl

Pekingkohl ist wie jeder andere eine Langtagspflanze. Es braucht mehr als 13 Stunden Tageslicht, um Früchte zu tragen. In diesem Fall entwickelt sich die Pflanze aktiv. Um Sämlinge von Pekingkohl zu erh alten, können Samen zweimal im Jahr gesät werden - im zeitigen Frühjahr sowie im Hochsommer. Die Pflanze verträgt Kälteeinbrüche bis -4 Grad. Chinakohl gibt jedoch bei jedem schlechten Wetter einen Pfeil, bildet aber keinen Kopf. Wenn Sie Setzlinge im Frühling säen, können Sie in der ersten Sommerhälfte ernten.

Landwirtschaftliche Technologie von Peking-Kohl unterscheidet sich nicht von jeder anderen Sorte. Wenn Frühlingssamenin Töpfen für Sämlinge gesät, dann können Sommerkulturen direkt in den Boden eingebracht werden. Kohl wird in der Regel im Juli im Sommer ausgesät. In jede Vertiefung werden drei Körner bis zu einer Tiefe von drei Zentimetern eingebracht. Lassen Sie zwischen den Betten einen Abstand von 40 bis 50 Zentimetern. Nach dem Erscheinen der Sämlinge können Sie eine, die stärkste Pflanze, hinterlassen. Sträucher treiben bereits drei Wochen nach der Aussaat aus.

Chinakohl

Pekingkohl sollte regelmäßig gegossen werden, aber die Erde nicht nässen.

Blumenkohl

Um eine Ernte zu bekommen, musst du Setzlinge von Blumenkohl anbauen. Im Freiland werden Samen äußerst selten gesät. Für eine konstante Ernte den ganzen Sommer über kann dreimal im Abstand von 15-20 Tagen gesät werden. Frühe Sorten müssen in Gewächshäusern, Gewächshäusern oder zu Hause angebaut werden. Welche Blumenkohlsorte Sie auch anbauen, die Pflanzen brauchen Schutz, wenn die Temperaturen sinken.

Im Allgemeinen sind mittlere Sorten am erfolgreichsten. Das Pflanzen von Blumenkohlsetzlingen unterscheidet sich nicht vom Pflanzen anderer Sorten. Die ersten Triebe erscheinen nach fünf Tagen. Sie tauchen im Alter von 8-10 Tagen.

Einige Gärtner säen im April direkt ins Freiland, rüsten aber gleichzeitig ein Gewächshaus auf, um die Setzlinge vor Kälte zu schützen. Bei warmem Wetter sollten Pflanzen belüftet und geöffnet werden.

Blumenkohl

Wenn Sie zu Hause Setzlinge anbauen möchten, benötigen Sie 45 Tage. Das Hauptunterscheidungsmerkmal von Blumenkohl ausweißköpfig ist die Genauigkeit der Ernährung. Dieser Punkt sollte bereits beim Anbau von Sämlingen berücksichtigt werden. Fehlen den Pflanzen schon bei der Heimpflege einige Spurenelemente, dann ist auch bei noch so guten weiteren Bedingungen keine gute Ernte mehr möglich. Büsche bilden hässliche hässliche Köpfe. Pflanzen reagieren besonders stark auf den Mangel an Molybdän und Bor. Gärtner merken an, dass es viel schwieriger ist, eine gute Blumenkohlernte zu bekommen als Weißkohl. Die erste ist anspruchsvoller für Mikroelemente. Die geringsten Abweichungen führen zum Auftreten hässlicher Eierstöcke, aber vor allem werden schöne Köpfe geschätzt. Aus diesem Grund ist der Anbau dieser Kohlsorte mit ständigem Düngen verbunden.

Gefährliche Schädlinge

Welche Sorte Sie auch immer wählen, Outdoor-Pflanzen werden von Schädlingen wie weißen Schmetterlingen bedroht. Sie lassen sich schnell auf den Büschen nieder und verwandeln ihr Laub in ein Netz, das nur aus Löchern besteht. Es gelingt ihnen vielleicht nicht, den ganzen Kohlkopf zu zerstören, aber sie können sein Aussehen und seine oberen Schichten verderben. Wie geht man mit Weißen um? Heutzutage bieten Fachgeschäfte eine Vielzahl von Chemikalien an, die zur Bekämpfung von Schädlingen beitragen. Kohl ist jedoch eine Kulturpflanze, bei der man besser auf Chemie verzichten sollte, besonders in den späteren Stadien, wenn die Erntezeit naht.

Kohlschädlinge

In diesem Fall kann Knoblauch empfohlen werden. Daraus können Sie einen Aufguss zubereiten, der Schädlinge abwehrt. Drei Köpfe Knoblauchzerkleinert und mit literweise Flüssigkeit gefüllt. Als nächstes wird die Lösung etwa eine Woche aufbewahrt, gefiltert und mit Pflanzen besprüht. Eine so einfache Methode ist sehr effektiv im Kampf gegen Schmetterlinge und Raupen.

Statt Nachwort

Aus all dem können wir schließen, dass Kohl eine ziemlich unprätentiöse Ernte für den Anbau in Haush altsparzellen ist. Wenn Sie die Grundlagen der Landtechnik kennen, können Sie eine gute Gemüseernte erzielen. Für den Anbau früher und mittlerer Sorten ist es besser, Sämlinge zu verwenden. Der Anbau von Sämlingen zu Hause ist nicht schwierig. Wenn Sie wissen, wann Kohl für Setzlinge gesät werden muss, und die Grundregeln der Pflege kennen, können Sie eine gute Ernte erzielen. Wenn Sie die Samen von Sorten mit unterschiedlichen Reifezeiten verwenden, können Sie den ganzen Sommer über eine Kohlernte erh alten. Sie sollten mit weißen Sorten beginnen. Sie sind pflegeleichter und weniger launisch. Mit der richtigen Pflege können Sie eine anständige Ernte erzielen.

Auch ein unerfahrener Gärtner, der nur die ersten Schritte auf seinem Weg macht, kommt mit dem Pflanzen von Kohl zurecht. Wir hoffen, dass unser Artikel Ihnen hilft, einige der Nuancen zu verstehen, wie man Setzlinge des beliebtesten Gemüses bekommt.

Beliebtes Thema

Proper cultivation of cabbage seedlings

Table of contents:

Proper cultivation of cabbage seedlings
Proper cultivation of cabbage seedlings
Anonim

Cabbage is the vegetable that is present on our table throughout the year. Almost all summer residents grow it on their plots. But cabbage has one significant feature. It is subject to all sorts of diseases and pests. Industrially grown cabbage is undeniably very beautiful. But to achieve this result, it is treated with the strongest chemicals. If you want to get an exceptionally he althy vegetable, you can grow it yourself. In our article, we want to talk about how to plant cabbage for seedlings and how to take care of it in the future to get a good harvest.

Seed Selection

You can get good seedlings of cabbage only from high-quality seeds. In our climate, culture is usually grown from seedlings. To obtain it, you need to purchase high-quality seeds. It is better to buy them in specialized stores. For landing it is better to take zonedvarieties. They usually have greater resistance to diseases and pests. In addition, they are prepared for sowing and do not require additional processing.

cabbage seeds

When choosing seeds, pay attention to:

  1. Variety name, ripening period (late, early or middle).
  2. The date of sowing, as well as the period of planting in open ground.
  3. Recommended Growing Region.
  4. The timing of the harvest.

Usually, gardeners prefer to grow cabbage of all maturation periods. It's quite convenient.

Pots for seedlings

Cabbage has very delicate foliage, so you need to think about how to grow seedlings in order to injure them in the least possible way. The following options are available:

  1. No bacon.
  2. In boxes.
  3. With a pick.
  4. In separate containers, etc.

Cabbage seedlings can be grown without picking. For this, plants are planted one at a time in separate pots. However, growing with a pick in some cases has its advantages. For example, if seedlings are planted early, but due to bad weather conditions, they cannot be transplanted to a permanent place. In this case, picking slows down the growth of plants. Cabbage seedlings become more squat. In the future, it is easier to transfer the transplant to open ground.

Soil preparation

Cabbage seeds for seedlings should be sown in a light substrate that has a good supply of nutrients. The soil must be sufficientmoisture-intensive. You can purchase suitable soil in the store or cook it yourself.

cabbage seedling

If you decide to prepare the soil for sowing cabbage for seedlings yourself, then it can be obtained from the following components:

  1. Soddy or leafy soil as a base. You can also use two soil options by mixing them in equal proportions.
  2. From biogumas or high peat.
  3. Sand, perlite and sawdust will help lighten the soil.

All components are mixed in a ratio of 1:2:1.

However, there are simpler options for obtaining good soil. You can mix one part garden soil with 20 parts soddy soil. They also mix one part of sand, lime and ash (a source of micro and macro elements).

If you buy a ready-made substrate in the store, you can immediately use it for sowing. As for self-prepared soil, it must certainly be disinfected by calcining, pickling, steaming or freezing.

At the last stage, fertilizers must be applied to the soil. On average, ten kilograms of mass adds from 15 to 20 grams of ammonium nitrate or urea, granular superphosphate (20 g), lime (25 g) and potassium sulfate (10 g). If you do not have these fertilizers, then you can add nitroammofoska (30 g).

Ten days before sowing, the soil must be treated with antifungal agents - "Fitosporin", "Gamair" or "Alirin". Well prepared soilwill allow you to get he althy seedlings.

When to plant cabbage seedlings?

Let's decide on the timing of sowing seeds. Early varieties should be sown in late February or early March, medium varieties from late April to late April, late varieties throughout April.

In general, it is worth saying that the sowing period largely depends on the variety of crop, lighting, ripening time and climate of the region. First of all, it is necessary to focus on the length of the growing season of the crop. Early varieties, for example, are harvested after 90-120 days, late - 160-180 days, medium - 150-170 days.

young seedlings

All species can be sown at the same time or do it in stages with a gap of 10-12 days.

Sowing seeds

Knowing when to plant cabbage for seedlings, you can slightly move the dates depending on the circumstances. For planting seeds, you can use disposable cups, peat pots, boxes. If you decide to grow cabbage seedlings at home in boxes, then the seeds must be sown in rows, leaving a distance of about three centimeters between them.

When using individual pots, it is enough to put two seeds in the center of each. If seedlings are successful and two plants appear, the weaker seedling can be removed. Seeds are placed to a depth of one centimeter. After sowing, the pots are covered with foil, creating greenhouse conditions.

Temperature conditions

After the cabbage is planted for seedlings, it is necessary to create a suitable temperature regime,moreover, it will be different in different periods of development of seedlings:

  1. It is recommended to maintain a temperature of about +10 degrees in the first five to seven days in a greenhouse.
  2. After germination, the temperature can be increased to +15 - +17 degrees.

Of course, not everyone can create such a regime for cabbage seedlings.

Seedling picking

We have already figured out when to plant cabbage. In the future, after the emergence of seedlings, the plants must dive. This is done when the seedlings reach two weeks of age. Seedlings are transplanted into separate cassettes or small pots. Their size directly depends on the variety. When transplanting plants, you need to pinch the root, and then place it in the ground. Dive seedlings are kept at a temperature of +15 degrees during the day, at night it can be lower.

Protection of seedlings from pests

In order to protect seedlings from diseases, it is necessary to irrigate with Fitosporin. The soil can be dried with mulch or dry sand, this will protect the roots from decay.

Planting cabbage in open ground

Cabbage seedlings can also be affected by pests: cabbage aphids, cruciferous fleas, cabbage moths, cabbage whites, cabbage scoops, etc. For pest control, you can use Fitoverm and Intavir biological products. Moths and leaf-eating can be de alt with with Bitoxibacillin, Dendrobacillin and Lepidocide. Chemicals undesirableuse for cabbage as they linger inside the head.

Water and light seedlings

Cabbage seedlings need sunlight. If the weather is cloudy, then the seedlings will have to be illuminated. Lack of light causes a delay in the development of plants. For additional illumination, you can use a fluorescent lamp.

During the entire period of growing seedlings of early cabbage or late cabbage, the soil should be moist. But it is also impossible to allow stagnation of liquid. Soil waterlogging is dangerous, especially at low temperatures. In this case, a still weak root system is easily affected by rot. The easiest way to moisten the substrate is with a spray bottle. After the seedlings should be moderately watered once a week.

Preparing the beds

Before planting seedlings in open ground, it is necessary to prepare the beds. The area where planting is planned must be dug up, removing weeds. If the soil was dug up for the winter, it is still necessary to dig it up again. The clods of earth must be carefully broken up so that no heavy breasts remain. To dig up the site, you can use not only a shovel, but also a pitchfork.

Planting seedlings in open ground

Cabbage is planted at a great distance from each other. Between the bushes it is necessary to maintain a distance of 50 to 70 centimeters. The holes for the plant should be deep enough, up to 20 centimeters. It is better to form them with a shovel. Add manure to each hole before planting. But fresh manure is better not to use. We also add wood ash to the wells (approximately matchboxes). Next, fill the holes with water. It is worth spending up to a liter of water for each hole. For plants it is very important that the soil is moist, surface watering cannot provide enough moisture. Next, we plant the seedlings, having previously processed it with Kornevin. Rooting stimulator helps plants to take root. During planting, it is simply impossible to avoid traumatizing the roots, but thanks to Kornevin, losses can be minimized.

When transplanting, the plants are taken out of the pots, and, together with a clod of earth, are lowered into the pits. From above, the roots are covered with earth and rammed the soil. In the event that your seedlings are in peat pots, they are planted in the ground right with them. In this case, the root system is practically not injured.

Young stands

In the process of growing home seedlings, it is very important to thin out the plants on time. Cabbage is planted one bush per hole, so when picking, it is necessary to plant single seedlings in individual pots. Otherwise, when transplanting into the ground, the plants will have to be separated from each other, and this leads to unnecessary trauma to the root system.

Cabbage seedlings must be well watered, forming holes near each plant. Watering is carried out at the rate of one liter per bush. Water is poured carefully so as not to wash away the roots. After watering, part of the seedling may fall on its side. In this case, you will have to correct it. After an hour, the soil near the plants can be mulched, this will prevent the appearance of a crust.

Care after planting in the ground

After the seedlings are planted in open ground, all care comes down to regular watering. Feeding can be done after the appearance of 6-7 leaves. For such purposes, it is better to use organic fertilizers - humus or manure. The use of chemicals is not desirable, since all harmful substances accumulate in the heads of the plant.

In addition to manure, nettle can be used as an organic fertilizer. Five kilograms of grass are placed in a barrel and poured with water on top. After the nettle is fermented, cabbage is poured with water. Such top dressing should be enough to get a good harvest. After each harvest, it is desirable to loosen the soil around the bushes.

Spudding plants should be started during the formation of heads. At this time, the foliage begins to rise from the ground. In order not to erode the roots, the earth is raked to the bushes. In principle, cabbage is unpretentious, but needs abundant regular watering.

Beijing cabbage

Beijing cabbage, like any other, is a long day plant. It needs more than 13 hours of daylight to bear fruit. In this case, the plant is actively developing. To obtain seedlings of Beijing cabbage, seeds can be sown twice a year - in early spring, as well as in mid-summer. The plant tolerates cold snaps down to -4 degrees. However, under any bad weather conditions, Beijing cabbage gives an arrow, but does not form a head. Sowing seedlings in spring, you can get a harvest in the first half of summer.

Agricultural technology of Beijing cabbage is no different from any other variety. If spring seedssown in pots for seedlings, then summer crops can be done directly into the ground. As a rule, cabbage is sown in July in summer. Three grains are placed in each well to a depth of up to three centimeters. Between the beds leave a distance of 40 to 50 centimeters. After the appearance of seedlings, you can leave one, the strongest plant. Bushes spud already three weeks after sowing.

Chinese cabbage

Beijing cabbage should be watered regularly, but do not waterlog the soil.

Cauliflower

To get a crop, you need to grow seedlings of cauliflower. In open ground, seeds are sown extremely rarely. For a constant harvest throughout the summer, seeds can be sown three times with an interval of 15-20 days. Early varieties must be grown in greenhouses, greenhouses or at home. Whatever variety of cauliflower you grow, the plants require shelter when temperatures drop.

In general, the most successful are medium varieties. Planting cauliflower seedlings is no different from planting other varieties. The first shoots appear after five days. They dive at the age of 8-10 days.

Some gardeners sow seeds in April directly into the open ground, but at the same time they equip a greenhouse on top to protect the seedlings from the cold. In warm weather, plants should be ventilated and opened.

Cauliflower

If you want to grow seedlings at home, you will need 45 days. The main distinguishing feature of cauliflower fromwhite-headed is the exactingness to nutrition. This point should be taken into account even at the stage of growing seedlings. If the plants lack some microelements even at the stage of home care, then no matter how excellent the further conditions are, it will no longer be possible to get a good harvest. Bushes form ugly ugly heads. Plants react especially sharply to the lack of molybdenum and boron. Gardeners note that getting a good crop of cauliflower is much more difficult than white cabbage. The first is more demanding on microelements. The slightest deviations lead to the appearance of ugly ovaries, but, first of all, beautiful heads are valued. For this reason, the cultivation of this type of cabbage is associated with constant fertilizing.

Dangerous pests

Whatever variety you choose to plant, outdoor plants are threatened by pests such as white butterflies. They quickly settle on the bushes, turning their foliage into a mesh consisting of only holes. They may not succeed in destroying the entire head of cabbage, but they can spoil its appearance and upper layers. How to deal with whites? Nowadays, speci alty stores offer a variety of chemicals that help control pests. However, cabbage is a crop for which it is better not to use chemistry, especially in the later stages, when the harvest time is approaching.

cabbage pests

In this case, garlic can be recommended. From it you can prepare an infusion that will help repel pests. Three heads of garliccrushed and filled with liters of liquid. Next, the solution is kept for about a week, filtered and sprayed with plants. Such a simple method is very effective in the fight against butterflies and caterpillars.

Instead of afterword

From all of the above, we can conclude that cabbage is a fairly unpretentious crop for growing in household plots. Knowing the basics of agricultural technology, you can get a good harvest of vegetables. For growing early and medium varieties, it is better to use seedlings. Growing seedlings at home is not difficult. Knowing when to sow cabbage for seedlings, and the basic rules of care, you can get a good harvest. Using the seeds of varieties with different ripening periods, you can get a crop of cabbage throughout the summer, you should start with white varieties. They are easier to care for and less capricious. Proper care will allow you to get a decent harvest.

Even an inexperienced gardener who takes only the first steps on his way can cope with planting cabbage. We hope that our article will help you understand some of the nuances of getting seedlings of the most popular vegetable.

Popular topic