Moskau fünfstöckige Gebäude: Abriss. Das Abrissprogramm des heruntergekommenen "Chruschtschow" in Moskau

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Moskau fünfstöckige Gebäude: Abriss. Das Abrissprogramm des heruntergekommenen "Chruschtschow" in Moskau
Moskau fünfstöckige Gebäude: Abriss. Das Abrissprogramm des heruntergekommenen "Chruschtschow" in Moskau
Anonim

Der Abriss fünfstöckiger Gebäude begann 1995 unter Bürgermeister Luschkow. Juri Michailowitsch war bereits seit zwei Jahren Bürgermeister und plante offenbar, weitere 30 Jahre im Amt zu bleiben, da sein Masterplan für den Wiederaufbau Moskaus bis 2025 kalkuliert war.

Abriss

Moskau fünfstöckige Gebäude: Abriss. Abrissprogramm für marode Chruschtschows in Moskau

Abriss von verfallenen fünfstöckigen Gebäuden im Jahr 1995, die Behörden rechneten damit, dass sie vor Ende 2010 abgeschlossen sein würden. Aber alle Bürgermeister, die Luschkow folgten (es gab nur wenige von ihnen, tatsächlich nur zwei: einen amtierenden Bürgermeister S. S. Sobyanin und seinen Vorgänger, Vladimir Resin, der etwas mehr als einen Monat im Amt war), hielten die Fristen nicht ein und begannen ab 2009 regelmäßig das Ende des Programms auf das nächste Jahr verschoben. Heute ist das Ende des Abrisses von Notunterkünften für 2017 geplant, und im Frühjahr 2015 sagte Sobyanin, dass das Abrissprogramm für fünfstöckige Gebäude zu 90 % abgeschlossen sei.

Abriss verfallener Wohnungen

Umsiedlungsbedingungen

Seit 1999 Abriss von Häusernschließlich erworbene Schematisierung, und 6,3 Millionen Quadratmeter wurden zur Liquidation „verurteilt“. m. Zunächst schien alles in Ordnung zu sein: Die Siedler erhielten 18 Quadratmeter für jedes Familienmitglied. m Fläche und registrierte alle entfernten Verwandten in ihren Wohnungen. Die Staatsanw altschaft erkannte jedoch schnell, dass etwas nicht stimmte, kündigte die Feststellung eines Korruptionsfaktors an und setzte das laufende Verfahren zur Verteilung von Quadratmetern aus. Neben der Reduzierung der auf eine Hand ausgegebenen Zähler wurden die Bedingungen für die territoriale Rangfolge geändert. Jetzt, für den Abriss verfallener Wohnungen, hatten die Bürger die Möglichkeit, außerhalb der Moskauer Ringstraße zu sein. Die Möglichkeit, fortan in derselben bewohnten Gegend zu bleiben, in der sie gewohnt sind, wo Kinder in den Kindergarten und zur Schule gehen, wo es Arbeit gibt, glänzten die Migranten nicht.

Abriss von Häusern

Kampf der Moskauer Einwanderer

Seit 2011 wird eine öffentliche Bewegung für das Recht der Bürger organisiert, die gleichen Quadratmeter auf dem gleichen Gebiet zu erh alten. Eine solche Initiative fand jedoch keine Unterstützung in der Duma, und der Interessenkrieg drohte sich auf unbestimmte Zeit hinzuziehen, aber der Bürgermeister der Hauptstadt griff ein und die Behörden stimmten zu, die vorherige Reihenfolge der Wohnungsverteilung wiederherzustellen. Tatsächlich werden die Befugnisse, die der Abteilung für Wohnungspolitik in Moskau übertragen wurden, mit Verstößen durchgeführt. IDP-Aktivisten versuchen, den Einfluss der Wohnungskommissionen auf den Verteilungsprozess zurückzugewinnen, damit die alten fünfstöckigen Gebäude, deren Abriss von den Behörden geplant ist, nicht Gegenstand von Spekulationen sind und das Verfahren selbst einen klaren und öffentlichen Charakter hat Angebot. Bei alledem jubeln die Exekutivorgane des Fachbereichs StadtplanungsstrategieBericht über den Abschluss des Programms im Jahr 2016 und die Freude aller umgesiedelten Bürger.

Abrisslisten von fünfstöckigen Gebäuden

Fünfstöckige Notgebäude: Abriss und Umsiedlung

Fünfstöckige Paneelhäuser, die während der Regierungszeit von Nikita Sergejewitsch Chruschtschow gebaut wurden, tragen den Namen ihres ideologischen Schöpfers. "Chruschtschow" sollte eine vorübergehende Unterkunft sein, die höllische Gemeinschaftsunterkünfte und Herbergen mit unmöglichen Bedingungen ersetzen sollte. Aber wie der amerikanische öffentliche Kritiker Albert Jay Knock sagte: "Nichts ist dauerhafter als etwas Vorübergehendes." Und fünfstöckige Gebäude, deren Abriss im letzten Jahrhundert geplant war, stehen noch in jeder russischen Stadt. Wenn in Moskau dieses Problem gelöst wird, wenn auch mit Unterbrechungen, wenn auch mit Konflikten, dann wird in den Regionen nicht einmal an den Abriss verfallener Wohnungen gedacht.

Abbruchadressen von fünfstöckigen Gebäuden

Rechte und Pflichten von Migranten

Das Abrissprogramm läuft seit über 15 Jahren und steht kurz vor dem Abschluss, zumindest nach Berichten der städtischen Baubehörde. Wie der stellvertretende Moskauer Bürgermeister für Stadtentwicklung, Marat Khusnullin, der Presse mitteilte, hat sich der Abriss von Häusern in Moskau der Grenzlinie genähert, und die verbleibenden 100 verfallenen fünfstöckigen Gebäude werden 2016 beseitigt. Bisher werden die folgenden Normen für die Umsiedlung von Bürgern, die unter das Programm fallen, strikt eingeh alten:

  • Alle Bewohner des Hauses werden innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Beschlusses über den Abriss des fünfstöckigen Gebäudes informiert. Die Behörden haben ein Jahr Zeit, um alle diesbezüglichen Vorschriften rechtlich einzuh altenVeranst altung.
  • Wohnungseigentümer haben nach Zustellung der Anzeige über den Abriss einer baufälligen Wohnung kein Verfügungsrecht über Wohnungseigentum: Das Kauf- und Verkaufsgeschäft bzw. der Tausch einer Wohnung wird für ungültig erklärt.
  • Mieter müssen die Räumlichkeiten innerhalb eines Monats nach Vertragsunterzeichnung oder Annahme einer Rückerstattung räumen.
  • Stadtbehörden sind verpflichtet, Binnenvertriebenen kostenlos Lastwagen und mehrere Umzugshelfer zur Verfügung zu stellen.
  • Von der Stadtverw altung zur Verfügung gestellte Wohnungen müssen sich innerhalb des Gebiets befinden, in dem sich die fünfstöckigen Gebäude befanden, deren Abriss stattfand.
  • Das Programm zur Beseitigung baufälliger Wohnungen hebt die Schlange zur Verbesserung der Wohnqualität nicht auf. Bei der Umsiedlung werden die Bedürfnisse der Familie berücksichtigt und zusätzliche Quadratmeter zugeteilt.
  • Wenn die Wohnung nicht privatisiert wird, wird die Fläche des neuen Wohnraums aus den Bedingungen des Sozialstandards berechnet. Anstelle von Eigentumswohnungen wird ein gleichwertig möbliertes Zimmer vergeben.
  • Umsiedler haben das Recht, aus 3 Optionen zu wählen.

South Medvedkovo Abriss von fünfstöckigen Gebäuden

Schilder von zu liquidierenden Häusern

Chruschtschows wurden für Bürger mit niedrigem Einkommen gebaut, mit einer vorübergehenden Nutzungsdauer. Die Hauptaufgabe der Behörden während des politischen Tauwetters war die Notwendigkeit, Menschen aus Gemeinschaftswohnungen umzusiedeln. Die guten Absichten der Stadtplaner über die weitere Umsiedlung der Bevölkerung in komfortablere Wohnungen sollten sich nicht erfüllen.Designer, die Material und Platz sparten, produzierten drei- bis fünfstöckige Häuser. Zu Beginn des Baus waren sie aus Ziegeln, aber es stellte sich als Luxus heraus, und sehr bald wurden Wohnungen aus Platten und Blöcken gebaut. Eigenschaften des Economy-Gehäuses:

  • Wände mit schlechtem Schallschutz.
  • Benötigte Quadratmeter für eine Familie, egal wie viele Personen: in einer Einzimmerwohnung - nicht mehr als 30 Quadratmeter. m, in einer Zweizimmerwohnung - 46 qm. m, sehr seltene Dreizimmerwohnungen hatten eine Gesamtfläche von 60 Quadratmetern.
  • Balkone in den ersten Stockwerken wurden nicht vorgesehen.
  • Außerdem hatte das Projekt keinen Aufzug und keinen Müllschlucker.
  • Aber alle Bürger, die die Schaufel überlebt haben, erinnern sich mit Gefühl an den "Winterkühlschrank" - eine Art Schrank unter der Fensterbank in der Küche, der zur Aufbewahrung von Lebensmitteln dient.
  • Decken müssen niedrig sein, nicht höher als 2,5 Meter.
  • Alle Wohnungen sind linear, mit Fenstern in einer Richtung. Nebenräume.
  • Von einem separaten Badezimmer war keine Rede. Das Bad wurde unbedingt mit der Toilette kombiniert.
  • Geos sind in Chruschtschow keine Seltenheit.
  • Materialsparend gebaute Wände waren dünn und ließen Geräusche und Kälte leicht herein.
  • Küche mit einer Fläche von 5,5 Metern. Die Fähigkeit, einen Herd, eine Spüle, einen Tisch, einen Schrank, Stühle oder einen Kühlschrank in diese Messgeräte zu quetschen, ist eine Art Balanceakt für das Gehirn.

Abbruchprogramm

Liste der zu liquidierenden Adressen

Das Programm wird nach dem Plan der „Wellenmethode“durchgeführt, der zunächst vorsiehtder Bau eines neuen Hauses, in das Einwanderer einziehen, und erst dann der Abriss des baufälligen Fonds. Diese Art der Ausführung des Programms ist für jeden geeignet. Bürgerinnen und Bürger erh alten Wohnungen im selben Stadtteil, ohne Schule, Klinik oder Arbeitsplatz zu wechseln. Der Wiederaufbau aller Mikrodistrikte ist für 2017 geplant. Bisher wurden 99 Häuser in die Listen für den Abriss von fünfstöckigen Gebäuden aufgenommen. Grundsätzlich werden die Kosten für den Bau neuer Wohnungen, den Abriss alter und die Umsiedlung von Migranten vom Moskauer Bürgermeisteramt getragen – nur wenige Investoren sind bereit, für soziale Projekte zu zahlen.

Fünfstöckige Gebäude, deren Abriss in der Hauptstadt verblieben ist, wurde noch nicht umgesetzt. Ort

  • Im Landkreis Südwest.
  • Im nördlichen Regierungsbezirk.
  • Im Landkreis West.
  • Im Landkreis Nordosten.
  • Im nordwestlichen Regierungsbezirk.
  • Im Verw altungsbezirk Vostochny.

Bezirke, in denen Häuser als baufällig g alten, wurden vollständig beseitigt

  • Verw altungsbezirk Selenograd.
  • Südlicher Regierungsbezirk.
  • Verw altungsbezirk Südost.
  • Verw altungsbezirk Mitte.

Bis Ende dieses Jahres versprechen die Behörden, den Abriss der fünfstöckigen Gebäude im östlichen Verw altungsbezirk, im nordwestlichen Verw altungsbezirk, im nördlichen Verw altungsbezirk und im südwestlichen Verw altungsbezirk abzuschließen.

Abriss von fünfstöckigen Gebäuden bis 2020

Welche Häuserreihen gelten als baufällig?

Nicht alle fünfstöckigen Gebäude, die in der Zeit des industriellen Wohnungsbaus gebaut wurden, werden gemäß dem Programm der Moskauer Regierung liquidiert. Dekret Nr. 189-PP vom 08.04.2015 definiert eine Reihe von Häusern, die unterliegenEliminierung:

  • K-7;
  • 1MG-300;
  • P-32;
  • P-35;
  • 1605-AM.

Das Programm umfasste keine Häuser aus Blöcken der Serie 1-151, aus Platten der Serie 5-515 und aus Ziegeln der Serien 1-447 und 1-511. Sie sind auf eine längere Lebensdauer ausgelegt.

Adressen der 99 verbleibenden fünfstöckigen Gebäude

Die vollständige Beseitigung maroder Häuser wird bis Ende 2017 enden. Bisher wurde das Programm zu drei Vierteln umgesetzt. Das Projekt selbst umfasst neben dem Abriss von fünfstöckigen Gebäuden den Bau neuer Wohnungen, die Verbesserung des Gebiets und die Umsiedlung von Bewohnern an einen neuen Wohnort. Die genauen Adressen für den Abriss von fünfstöckigen Gebäuden, die in der Schlange stehen, befinden sich in ZAO, SVAO, SWAO, SZAO, SAO.

Verfallene fünfstöckige Gebäude in ZAO

Die meisten abrissbedürftigen Häuser befinden sich im Regierungsbezirk West, davon sind es 44, die sich befinden:

  • auf der Ak-Straße. Pavlov in den Häusern Nr. 30, 28, 32, 34, 38, 36, 40, 54, 56, Gebäude 1;
  • auf Prospekt Vernadsky, 74-50;
  • in der Davydkovskaya-Straße im Haus Nr. 10, Gebäude 4, 3, 2, 1; in Hausnummer 12, Gebäude 1, 4, 2, 5o; im Haus Nr. 1, Geb. 2; in Hausnummer 4 Gebäudenummer 3, 1, 2;
  • auf der Kastanaevskaya Straße in den Häusern Nr. 61, Gebäude 1 und 2 und im Haus 63, Gebäude 1;
  • nicht Kshtoyants Street bei den Häusern Nr. 19, 27, 37 und 9;
  • auf der Krementschugskaja-Straße 5, Gebäude 1;
  • am Leninsky-Prospekt 110, Gebäude 3 und Gebäude 4;
  • Lobachevsky Straße, Hausnummer 84;
  • in der M. Filevskaya Straße 24 in den Gebäuden 3, 1, 2;
  • Slavyansky Boulevard, Gebäude 9, Gebäude 4 und Gebäude 3;
  • in der Yartsevskaya-StraßeHausnummer 27, Gebäude vier; Haus 31, Geb. 3, Körper 2, Körper 6.

Verfallene fünfstöckige Gebäude in SVAO

Das nächste in Bezug auf die Anzahl der Objekte, die nicht vom Projekt abgedeckt werden, ist der Bezirk Süd-Medvedkovo, in dem der Abriss von fünfstöckigen Gebäuden ebenfalls für Ende 2017 geplant ist. Im Landkreis Nordosten warten 25 Häuser an den Adressen:

  • Annenskaja-Straße, Haus 6;
  • Godovikova Straße, Hausnummer 10, Geb. 2 und Körper 1;
  • Dezhnev Passage, in Hausnummer 12, im ersten Gebäude; in Hausnummer 22, Geb. Nr. 1 und Gebäude. Nr. 2; in Hausnummer 26, Gebäude 3 und Haus 8;
  • Dobrolyubova-Straße, 17;
  • Milaschenkowa-Straße, Hausnummer 7, Gebäude drei;
  • Molodtsova Straße, im Haus Nr. 17, Gebäude Nr. 1; im Haus Nr. 25 K. 1; in Haus 33, erstes Gebäude;
  • in der Poljarnaja-Straße im Haus Nr. 3, Gebäude 5; Gebäude 4, Gebäude 2;
  • Fonvizina-Straße, 11;
  • Scheremetjewskaja-Straße, Gebäude 31, Gebäude 2 und Gebäude 1;
  • Yablochkova Straße, 18 Gebäude 3 und 4; Hausnummer 20 zweites Gebäude; B. 22 erstes Gebäude, zweites Gebäude und drittes Gebäude;
  • Yasny Passage, Hausnummer 16, zweites Gebäude.

abriss von fünfstöckigen gebäuden in vao

Verfallene fünfstöckige Gebäude im Südwestlichen Landkreis

Im Verw altungsbezirk Jugo-Zapadny befinden sich 17 verfallene Häuser, die der Liquidation unterliegen, unter den folgenden Adressen:

  • Straße Dm. Ulyanova, gest. Nr. 27-12, das erste, zweite, dritte und vierte Gebäude; D. Nr. 45 erstes Gebäude; d. Nr. 47 erstes Gebäude;
  • Profsoyuznaya Straße, 96 erstes, zweites und drittes Gebäude; d. Nr. 98 Gebäude 8, 7, 6, 4, 3, 2;
  • 22 Sewastopolsky Avenue;
  • st. Schwarnik,№6, zweites Gebäude.

Verfallene fünfstöckige Gebäude in SZAO

Im Landkreis Nordwest müssen nur noch 7 Häuser an folgenden Adressen abgerissen werden:

  • Marshal Zhukov Avenue, 35, zweites Gebäude; Haus 51 Gebäude 4 und Gebäude 2;
  • st. Volksmiliz, gest. Nr. 13, drittes und viertes Gebäude;
  • Yana Rainis blvd., 2, zweites und drittes Gebäude.

Verfallene fünfstöckige Gebäude in SAO

Und nur zwei Häuser im Landkreis Nord:

Festivalnaya Straße, 17 und 21

Der Abriss von fünfstöckigen Gebäuden wird bis 2020 vollständig umgesetzt, daran gibt es jetzt keine Zweifel mehr. Ein solcher Austausch alter Wohnungen gegen neue ist für Moskauer attraktiv. Die Moskauer Regierung hat nicht nur den Bau neuer Gebäude auf dem Gelände alter Wohnungen geplant, sondern auch die Verbesserung des Gebiets, das die Vervollständigung des Territoriums mit Polikliniken, Schulen, Parks, Spielplätzen und Geschäften vorsieht, was zu einem führte Erhöhung der Wohnkosten in fünfstöckigen Gebäuden, die zum Abriss vorgesehen sind.

Beliebtes Thema

Moscow five-story buildings: demolition. The demolition program of dilapidated "Khrushchev" in Moscow

Table of contents:

Moscow five-story buildings: demolition. The demolition program of dilapidated "Khrushchev" in Moscow
Moscow five-story buildings: demolition. The demolition program of dilapidated "Khrushchev" in Moscow
Anonim

The demolition of five-story buildings began under Mayor Luzhkov in 1995. Yuri Mikhailovich had been mayor for two years already and apparently planned to remain in office for another 30 years, since his Master Plan for the reconstruction of Moscow was calculated until 2025.

demolition

Moscow five-story buildings: demolition. Demolition program for dilapidated Khrushchevs in Moscow

Demolition of dilapidated five-story buildings back in 1995, the authorities expected to finish before the end of 2010. But all the mayors following Luzhkov (there were few, in fact, only two: one incumbent mayor S.S. Sobyanin and his predecessor, Vladimir Resin, who lasted a little more than a month in office) did not meet the deadlines and, starting from 2009, regularly postponed the end of the program to the next year. Today, the end of the demolition of emergency housing is scheduled for 2017, and in the spring of 2015, Sobyanin said that the five-story building demolition program was completed by 90%.

demolition of dilapidated housing

Resettlement conditions

Since 1999 demolition of housesfinally acquired schematization, and 6.3 million square meters were "sentenced" to liquidation. m. At first, everything seemed fine: the settlers received 18 square meters for each family member. m of area and registered all distant relatives in their apartments. However, the prosecutor's office quickly realized that something was wrong, and announced the identification of a corruption factor, suspending the current procedure for the distribution of square meters. In addition to reducing the meters issued to one hand, the conditions for territorial ranking were changed. Now, for the demolition of dilapidated housing, citizens got a chance to be outside the Moscow Ring Road. The opportunity to stay in the same inhabited area to which they are accustomed, where children go to kindergarten and school, where there is work, from now on, the migrants did not shine.

demolition of houses

Struggle of Moscow immigrants

Since 2011, a public movement has been organized for the right of citizens to receive the same square meters in the same area. However, such an initiative did not receive support in the Duma, and the war of interests risked dragging on indefinitely, but the mayor of the capital intervened and the authorities agreed to return the previous order of distribution of housing. In fact, the powers transferred to the department of housing policy in Moscow are carried out with violations. IDP activists are trying to regain the influence of housing commissions on the distribution process so that the old five-story buildings, the demolition of which is planned by the authorities, are not the subject of speculation, and the procedure itself has a clear and public offer. With all this, the executive authorities of the department of urban planning strategy cheerfullyreport on the completion of the program in 2016 and the joy of all resettled citizens.

lists of demolition of five-story buildings

Emergency five-story buildings: demolition and resettlement

Panel five-story houses built during the reign of Nikita Sergeevich Khrushchev bear the name of their ideological creator. "Khrushchev" was supposed to be temporary housing, replacing hellish communal and hostels with conditions impossible to live in. But, as the American public critic Albert Jay Knock said, "Nothing is more permanent than anything temporary." And five-story buildings, the demolition of which was planned in the last century, still stand in any Russian city. If in Moscow this issue is being resolved, albeit with interruptions, albeit with conflicts, then in the regions the demolition of dilapidated housing is not even considered.

demolition addresses of five-story buildings

Rights and obligations of migrants

The demolition program has been going on for over 15 years and is nearing completion, at least according to reports from city building officials. As Deputy Moscow Mayor for Urban Development Marat Khusnullin told the press, in Moscow, the demolition of houses has approached the border line, and the remaining 100 dilapidated five-story buildings will be eliminated in 2016. To date, the following norms for the resettlement of citizens falling under the program are strictly observed:

  • All residents of the house are notified of the demolition of the five-story building within 14 days from the date of the decision. The authorities have a year to legally comply with all regulations related toevent.
  • After the notification of the demolition of dilapidated housing has been served, apartment owners do not have the right to dispose of housing property at their own discretion: the transaction of purchase and sale or exchange of an apartment will be declared invalid.
  • Tenants are required to vacate the premises within one month of signing the contract or accepting a refund.
  • City authorities are obliged to provide IDPs with trucks and several movers free of charge.
  • Housing provided by the city government must be located within the area where the five-story buildings were located, the demolition of which took place.
  • The program to eliminate dilapidated housing does not cancel the queue for improving the quality of living conditions. During the resettlement, the needs of the family will be taken into account and additional square meters will be allocated.
  • If the apartment is not privatized, the area of ​​new housing will be calculated from the conditions of the social standard. Instead of apartments owned by residents, an equivalent furnished room is issued.
  • Resettlers have the right to choose from 3 options.

south medvedkovo demolition of five-story buildings

Signs of houses to be liquidated

Khrushchevs were built for low-income citizens, with a temporary service life. The main task of the authorities during the political thaw was the need to resettle people from communal apartments. The good intentions of urban planners about the further relocation of the population to more comfortable apartments were not destined to come true.Designers, saving on materials and space, produced three to five-story houses. At the very beginning of construction, they were brick, but it turned out to be a luxury, and very soon housing began to be built from panels and blocks. Economy Housing Features:

  • Walls with poor soundproofing resistance.
  • Required meters for a family, no matter how many people: in a one-room apartment - no more than 30 square meters. m, in a two-room apartment - 46 sq. m, very rare three-room apartments had a total area of ​​60 square meters.
  • Balconies on the first floors were not provided.
  • Also, the project did not have an elevator and a garbage chute.
  • But all citizens who survived the scoop remember with feeling the "winter refrigerator" - a kind of cabinet under the windowsill in the kitchen, designed to store food.
  • Ceilings must be low, no more than 2.5 meters.
  • All apartments are linear, with windows in one direction. Adjoining rooms.
  • There was no talk of a separate bathroom. The bath was combined with the toilet without fail.
  • Geos are not uncommon in Khrushchev.
  • Walls, built on a material-saving principle, were thin and easily let in sounds and cold.
  • Kitchen with an area of ​​5.5 meters. The ability to squeeze a stove, sink, table, cupboard, chairs, refrigerator into these meters is some kind of brain balancing act.

demolition program

List of addresses to be liquidated

The program is being implemented according to the “wave method” plan, which provides for firstthe construction of a new house, where immigrants enter, and only then the demolition of the dilapidated fund. This method of executing the program suits everyone. Citizens receive apartments in the same area without changing their school, clinic or place of work. The reconstruction of all microdistricts is scheduled for 2017. To date, 99 houses have been included in the lists for the demolition of five-story buildings. Basically, the costs of building new housing, demolishing old ones and moving migrants are borne by the Moscow mayor's office - few investors are willing to pay for social projects.

Five-story buildings, the demolition of which remained in the capital has not yet been implemented. Location

  • In the administrative district of Southwest.
  • In the Northern Administrative District.
  • In the administrative district of Western.
  • In the administrative district of Northeast.
  • In the Northwestern administrative district.
  • In the administrative district of Vostochny.

Districts where houses considered dilapidated have been completely eliminated

  • Zelenograd administrative district.
  • Southern administrative district.
  • Administrative district Southeast.
  • Central administrative district.

By the end of this year, the authorities promise to complete the demolition of five-story buildings in the Eastern Administrative District, Northwestern Administrative District, Northern Administrative District and Southwestern Administrative District.

demolition of five-story buildings until 2020

Which series of houses are considered dilapidated?

Not all five-story buildings built during the period of industrial housing construction are subject to liquidation according to the program of the Moscow Government. Decree No. 189-PP dated 08.04.2015 defines a series of houses subject toelimination:

  • K-7;
  • 1MG-300;
  • P-32;
  • P-35;
  • 1605-AM.

The program did not include houses from blocks of series 1-151, from panels of series 5-515 and from bricks of series 1-447 and 1-511. They are designed to last longer.

Addresses of the 99 remaining five-story buildings

The complete elimination of dilapidated houses will end by the end of 2017. To date, the program has been implemented by three quarters. The project itself, in addition to the demolition of five-story buildings, involves the construction of new housing, the improvement of the area and the relocation of residents to a new place of residence. The exact addresses of the demolition of five-story buildings, which are waiting in line, are located in ZAO, SVAO, SWAO, SZAO, SAO.

Dilapidated five-story buildings in ZAO

The largest number of houses awaiting demolition is located in the Western administrative district, there are 44 of them, which are located:

  • on Ak street. Pavlov in houses No. 30, 28, 32, 34, 38, 36, 40, 54, 56, building 1;
  • on Prospekt Vernadsky, 74-50;
  • on Davydkovskaya street in house number 10, buildings 4, 3, 2, 1; in house number 12, buildings 1, 4, 2, 5o; in house number 1, bldg. 2; in house number 4 buildings number 3, 1, 2;
  • on Kastanaevskaya street in houses No. 61, buildings 1 and 2 and in house 63, building 1;
  • not Kshtoyants Street at houses No. 19, 27, 37 and 9;
  • on Kremenchugskaya street at 5, building 1;
  • on Leninsky Prospekt at 110, building 3 and building 4;
  • on Lobachevsky street, house number 84;
  • on M. Filevskaya street at 24 in buildings 3, 1, 2;
  • Slavyansky Boulevard, building 9, building 4 and building 3;
  • on Yartsevskaya streethouse number 27, building four; house 31, bldg. 3, body 2, body 6.

Dilapidated five-story buildings in SVAO

The next in terms of the number of objects not covered by the project is the South Medvedkovo district, the demolition of five-story buildings in which is also scheduled for the end of 2017. In the administrative district of the North-East, 25 houses are waiting for their turn at the addresses:

  • Annenskaya street, house 6;
  • Godovikova street, house number 10, bldg. 2 and body 1;
  • Dezhnev passage, in house number 12, in the first building; in house number 22, bldg. No. 1 and building. No. 2; in house number 26, building 3 and house 8;
  • Dobrolyubova street, 17;
  • Milashenkova street, house number 7, building three;
  • Molodtsova street, in house No. 17, building No. 1; in house No. 25 k. 1; in house 33, first building;
  • on Polyarnaya street in house number 3, building 5; building 4, building 2;
  • Fonvizina street, 11;
  • Sheremetievskaya street, building 31, building 2 and building 1;
  • Yablochkova street, 18 buildings 3 and 4; house number 20 second building; e. 22 first building, second building and third building;
  • Yasny passage, house number 16, second building.

demolition of five-story buildings in vao

Dilapidated five-story buildings in the South-Western Administrative District

In the administrative district of Yugo-Zapadny, 17 dilapidated houses subject to liquidation are located at the following addresses:

  • street Dm. Ulyanova, d. No. 27-12, the first, second, third and fourth buildings; d. No. 45 first building; d. No. 47 first building;
  • Profsoyuznaya street, 96 first, second and third buildings; d. No. 98 buildings 8, 7, 6, 4, 3, 2;
  • 22 Sevastopolsky Avenue;
  • st. Shvernik,№6, second building.

Dilapidated five-story buildings in SZAO

In the administrative district of the North-West, only 7 houses remain to be demolished at the following addresses:

  • Marshal Zhukov Avenue, 35, second building; house 51 building 4 and building 2;
  • st. People's Militia, d. No. 13, third and fourth buildings;
  • Yana Rainis blvd., 2, second and third buildings.

Dilapidated five-story buildings in SAO

And only two houses in the Northern administrative district:

Festivalnaya street, 17 and 21

The demolition of five-story buildings will be fully implemented by 2020, there are no doubts about this now. Such an exchange of old housing for a new one is attractive to Muscovites. The Moscow government has planned not only the construction of new buildings on the site of old housing, but also the improvement of the area, which provides for the completion of the territory with polyclinics, schools, parks, playgrounds, shops, which led to an increase in the cost of housing in five-story buildings scheduled for demolition.

Popular topic