Mikrowelle heizt nicht mehr: Ursachen, Reparaturmethoden und Expertentipps

Inhaltsverzeichnis:

Mikrowelle heizt nicht mehr: Ursachen, Reparaturmethoden und Expertentipps
Mikrowelle heizt nicht mehr: Ursachen, Reparaturmethoden und Expertentipps
Anonim

Heute gibt es in fast jeder Küche so einen nützlichen Helfer, ohne den man sich schon jetzt kaum mehr vorstellen kann, wie man Speisen schnell aufwärmen kann. Die Rede ist natürlich von der Mikrowelle. Wahrscheinlich wünscht jeder in seinem Herzen demjenigen, der es erfunden hat, alles Gute. Aber wie jede andere Technik kann auch ein Mikrowellenherd launisch sein. Deshalb hat zum Beispiel die Mikrowelle aufgehört zu heizen? Die Gründe für dieses Verh alten sind manchmal rätselhaft – schließlich funktioniert, leuchtet und dreht alles wie es soll, aber das Essen bleibt k alt.

Ein nützlicher Helfer in jeder Küche

In diesem Fall kommt einem als erstes in den Sinn, das Gerät in eine Werkstatt zu bringen, wo man sich darum kümmert. Es ist jedoch nicht erforderlich, zum nächsten Servicecenter zu gehen oder den Meister zu Hause anzurufen - Sie können versuchen, die Störung selbst zu diagnostizieren und zu beheben.

Mikrowellenbetrieb

Um zu verstehen, warum die Mikrowelle plötzlich stur wurde, solltest du verstehen, wie sie funktioniert und funktioniert. Zumindest allgemein. Der wichtigste Teil des Geräts ist das Magnetron. Er ist es, der Mikrowellen erzeugt, die Speisen erhitzen. Alle Produkte enth alten eine bestimmte Anzahl flüssiger Moleküle (irgendwo sind mehr, irgendwo weniger).

Mikrowellen bringen sie in Bewegung, wodurch Reibung entsteht - die Speisen werden erhitzt. Wie Sie verstehen, geschieht dies anders als unter dem Einfluss eines Heizelements - dort erfolgt die Erwärmung aufgrund der ausgehenden Wärme. Dank diesem Gerät können Sie Speisen nicht nur aufwärmen, sondern auch auftauen.

Betriebsverletzung

Wenn die LG-Mikrowelle plötzlich aufhört zu heizen, kann der Grund in Ihrer eigenen Sturheit liegen. Und alles scheint sich zu drehen, es funktioniert, aber nach einiger Zeit bleibt das gelieferte Essen immer noch k alt. In einigen Fällen kann dies aufgrund der Nichteinh altung elementarer Betriebsregeln auftreten.

Mikrowelle hat aufgehört zu heizen

Schließlich schauen in der Regel nur wenige Menschen in die Anleitung und alle lernen die Funktionen des Gerätes mit der wissenschaftlichen Poke-Methode kennen. Dieser Ansatz ist grundsätzlich falsch, und häufig sind folgende Faktoren die Ursache für Verstöße:

  • Unzureichende Spannung - Die Leitung kann überlastet werden, wenn mehrere Hochleistungsgeräte daran angeschlossen sind. Und wenn die Spannung um 5-10 V abfällt, heizt die Mikrowelle nicht. In diesem Fall muss eine separate Leitung verlegt werden.
  • Spannungsschwankungen sind der Hauptgrund für den Ausfall teurerEinzelheiten. Es wird empfohlen, einen Stabilisator zum Schutz der Ausrüstung zu kaufen. Optimal ist der Anschluss direkt am Haus- oder Wohnungseingang – dann sind alle Elektrogeräte zuverlässig geschützt. Im Extremfall kommt man mit einem kleinen Gerät aus - einzeln für einen Mikrowellenherd.
  • Probleme mit der Tür sind ein weiterer Grund, warum die Mikrowelle nicht mehr heizt. Wenn das Schließen schlechter geworden ist, werden die Speisen schlecht aufgewärmt oder bleiben k alt. In diesem Fall reicht es aus, die Latches mit dem Magnetron auszutauschen, und das Problem ist gelöst.
  • Funktionsweise - manchmal ist der Grund für die Fehlfunktion der Mikrowelle so banal, dass man sich einfach wundert. Und der Punkt liegt in der falschen Wahl der Betriebsart. Beispielsweise wurde der Modus nach dem Auftauen nicht auf Mikrowelle zurückgesetzt.
  • Metallgegenstände - Eine im Essen zurückgelassene Gabel oder ein Messer verursacht Funken und das Essen selbst wird nicht heiß.

Die aufgeführten Situationen sind mild, und mit Aufmerksamkeit wird das Problem schnell gelöst. Sie müssen nicht einmal den Master kontaktieren. Dies ist im Extremfall ein weiterer Grund, noch in die Anleitung zu schauen, die meist beschreibt, was man in bestimmten Situationen tun kann.

Die Mikrowelle heizt nicht mehr, funktioniert aber - was tun?

Manchmal fangen Geräte bekannter Marken wie Samsung, Supra, Panasonic und anderer Hersteller an zu brummen, anstatt Speisen zu erhitzen.

Mikrowelle hat aufgehört zu heizen, funktioniert aber

Der erste Schritt besteht darin, die Gründe dafür zu verstehenPhänomene:

  • Diodenfehler. Die Aufgabe dieses Teils besteht darin, zu verhindern, dass der Strom in die entgegengesetzte Richtung fließt.
  • Defekter Kondensator, der ausgetauscht werden muss.
  • Durch den Ausfall des Magnetrons ist nicht nur ein Summen, sondern auch ein Summen zu hören.

Wenn Sie selbst nach einer Störung suchen, sollten Sie bedenken, dass die Mikrowelle eines der gefährlichsten Haush altsgeräte ist. Die Gefahr besteht darin, dass das Magnetron zum Betrieb eine Spannung in der Größenordnung von 4-5 kV benötigt. Gleichzeitig wird es nach dem Absch alten des Gerätes noch einige Zeit in den Kondensatoren gespeichert.

Deshalb ist die Gefahr eines Stromschlags für einen unerfahrenen Elektriker hoch. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, ist es besser, die ganze Arbeit einem Spezialisten anzuvertrauen.

Geschirr wird erhitzt, kein Essen

Wenn die Samsung Mikrowelle aufgehört hat zu heizen, aber sie funktioniert, dann kann dies an der falschen Geschirrauswahl liegen. Das optimale Material ist transparentes hitzebeständiges Glas, Keramik, Porzellan, Fayence. Plastik ist praktisch in der Handhabung, aber nicht jede Sorte ist mikrowellengeeignet und auch nicht für das Essen selbst.

Es gibt Sorten, die niemals zum Erhitzen von Speisen in der Mikrowelle verwendet werden sollten. Die Rede ist von Plastik mit entsprechender Kennzeichnung:

  • PVC oder Polyvinylchlorid;
  • PS oder Polystyrol.

Beschriftete Kunststoffbehälter, die für die Verwendung in der Mikrowelle zugelassen sind:

  • P - Polyamid.
  • PP - Polypropylen.
  • Thermoplast.
  • Duroplast.

Die letzten beiden Optionen -Dies sind Behälter, die sich beim Erhitzen nicht verformen und einer starken Hitze von bis zu 100 ° C oder mehr standh alten. Und im Gegensatz zu Glasbehältern hat Kunststoff keine Angst vor Temperaturschwankungen.

Schwere Gründe

All dies sind einfache Gründe, warum die Mikrowelle keine Speisen erhitzt. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Drehung des Tabletts mit Geschirr, Beleuchtung und anderen Betriebszeichen des Geräts nicht immer von der internen Struktur des Geräts abhängt. Mit anderen Worten, wenn der Samsung-Mikrowellenherd aufgehört hat zu heizen, kann der Grund dafür der Ausfall nur eines Teils der gesamten Ausrüstung sein.

Probleme mit der Mikrowelle

Und äußerlich sieht die Mikrowelle effizient aus. Und neben einfachen Situationen kann es auch schwerwiegende Fälle geben, die manchmal ein schnelles und qualifiziertes Eingreifen von außen erfordern.

Vielleicht ist es das Magnetron?

Dieses Gerät ist es wert, näher darauf einzugehen. Ein häufiger Grund, warum die Mikrowelle Speisen plötzlich nicht mehr erhitzt, ist schlechter Kontakt. Vom Transformator kommende Drähte werden an die Magnetron-Anschlussklemmen angeschlossen. Und durch sie fließt Hochspannung, sodass die Spitzen mühsam entfernt werden müssen. Der Grund für den schlechten Kontakt liegt wiederum in der Erwärmung, durch die er schwächer wird. Sie können die Situation korrigieren, indem Sie die Kontakte mit einer Zange oder Zange crimpen.

In einigen Fällen ist der Grund dafür, dass die Mikrowelle nicht mehr heizt, aber funktioniert, eine Beschädigung der Kappe der Magnetronantenne. Wenn es nur schwarz wurde, keine Löcher, dann sollte es gut seinReinigen Sie die Oberfläche mit feinkörnigem Schleifpapier. Es sollte glänzend, gleichmäßig und glatt werden, wie ein Spiegel. Nur so kann die maximale Wirkung erzielt werden. Aber Sie sollten auch nicht eifrig sein, das Metall zu Löchern zu reiben. Abschließend bleibt noch, den ganzen Staub zu entfernen.

Magnetron ersetzen

Wenn die Kappe immer noch geschmolzen ist, sollten Sie zuerst sicherstellen, dass das Gerät selbst funktioniert. Dazu müssen Sie die "Abdeckung" entfernen und untersuchen, was sich darunter befindet:

  • Das Metall ist intakt - in diesem Fall einfach die Kappe wechseln.
  • Das Metall ist beschädigt, was bedeutet, dass das Magnetron selbst ausgetauscht werden muss.

Was tun, wenn die Mikrowelle nicht mehr heizt? Wenn das Magnetron ausgetauscht werden muss, lohnt es sich, alles gut abzuwägen - die Kosten sind ziemlich hoch. Aus diesem Grund ist es vernünftiger, eine neue Mikrowelle zu kaufen.

Aber wenn die Mikrowelle immer noch teurer ist, dann macht es Sinn, das Magnetron selbst auszutauschen. Nur hier müssen alle Parameter berücksichtigt werden, da sie sich alle voneinander unterscheiden. Es ist optimal, ein defektes Gerät in den Laden mitzunehmen, wo der Verkäufer eine Option mit allen erforderlichen Eigenschaften auswählt. Nur in diesem Fall fällt das Magnetron problemlos an seinen rechtmäßigen Platz.

Cap-Trick

Was kann die Magnetronkappe ersetzen, wenn das Gerät selbst intakt bleibt? Es ist nicht einfach, es im Verkauf zu finden, weil es nur ein paar Cent kostet, was aus wirtschaftlicher Sicht unrentabel ist. Eine Möglichkeit ist, eine Kappe auf einer Drehbank zu schnitzen, aber es ist nicht für jeden geeignet. Schließlich hat nicht jeder im Haus eine solche Ausrüstung und nicht jeder kennt Dreher.ja.

Könnte es das Magnetron sein?

Eine andere Option ist akzeptabler - ein alter Elektrolytkondensator in der richtigen Größe. Sie wählen einen Teil mit einem geeigneten Durchmesser aus, schneiden das notwendige Stück des Körpers ab und bohren vorsichtig ein Loch in die Mitte. Beim Bohren des Körpers ist auf hohe Präzision zu achten - die Größenübereinstimmung muss perfekt sein!

Dann bleibt noch, die entstandene Kappe mit Schleifpapier feinster Körnung auf Hochglanz zu säubern und zu polieren. Die Leitfähigkeit dieses Teils beeinflusst die Qualität des Mikrowellenofens. Am Ende wird die Kappe aufgesetzt und das Gerät auf Leistung überprüft.

Die Rolle der Sicherung

Wenn die Mikrowelle aufhört zu heizen, kann die Ursache eine defekte Sicherung sein. Dieses Element ist in fast allen Geräten vorhanden. Die Sicherung spielt eine sehr wichtige Rolle (dies ist aus dem Namen ersichtlich) beim Schutz vor schädlichen Faktoren:

  • Kurzschluss;
  • Spannungsschwankungen.

Es gibt viele Arten von Sicherungen, Mikrowellenherde sind in der Regel mit Teilen ausgestattet, die einen Schmelzeinsatz in Form eines dünnen Metallfadens haben. Es wird in einen Glaskolben gelegt und an beiden Enden mit Metallkappen verschlossen (eigentlich sind dies Sicherungskontakte).

Das Funktionsprinzip ist nicht schwer zu verstehen - der Faden wird auf die Schmelztemperatur des Metalls erhitzt und erst zerstört, wenn zu viel Strom durch ihn fließt. Dementsprechend ist das Gerät stromlos. In diesem Fall hängt der Grenzwert des Stroms, der unbeschadet durch den Faden fließt, von den Eigenschaften ab(einschließlich Abschnitt) des Metalls, aus dem es besteht.

Wo befindet sich das Teil?

Wenn die Mikrowelle aufgrund einer defekten Sicherung nicht mehr heizt, sollten Sie wissen, wo sie sich befindet. Normalerweise stecken Hersteller mehrere Teile in ihre Geräte, aber das ist nicht immer der Fall. Einer davon ist ein Netzwerkanschluss und befindet sich auf der entsprechenden Platine. Diese Sicherung ist für 8 bis 10 Ampere ausgelegt, kann jedoch elektronische Teile nicht vor Stromstößen schützen. Ein Kurzschluss lässt sich aber sicher vermeiden.

Mikrowellensicherungen

Die Hochspannungssicherung kann den Transformator vor Überstrom schützen und wird in dessen Nähe platziert. Gleichzeitig wird das Teil zum zusätzlichen Schutz in eine Kunststoffhülle gesteckt.

Wenn der Mikrowellenherd über eine elektronische Steuerung verfügt, befindet sich bei solchen Modellen eine weitere Sicherung - in unmittelbarer Nähe des Gleichrichters, die für die Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom mit einer Spannung von nicht mehr als 5 Volt verantwortlich ist. Diese Leistung wird für Mikrosch altkreiselemente benötigt.

Wenn die Mikrowelle wegen einer defekten Sicherung aufgehört hat zu heizen, dann ist das Austauschen deutlich komplizierter. Tatsache ist, dass sich das Teil bei den meisten elektronisch gesteuerten Modellen an einer ungünstigen Stelle befindet (oben auf der Primärwicklung des Transformators und in der Isolierung).

Aber es gibt angenehme Ausnahmen - bei Samsung-Mikrowellen ist alles viel einfacher, da sich die Sicherung auf der Steuerplatine befindet.

PrüfenSicherung

Eine Fehlfunktion ist leicht zu erkennen - ein verbrannter Faden wird mit bloßem Auge erkannt. In diesem Fall muss das Teil ersetzt werden. Es lohnt sich auch, wenn eine Schwärzung des Glaskolbens sichtbar ist.

Es ist erwähnenswert, dass einige Modelle möglicherweise keine Hochspannungssicherungen haben - ihre Funktion ist dem Netzwerkteil zugeordnet. Und um zu verstehen, welche Sicherungen in einem bestimmten Mikrowellenmodell installiert sind, sollten Sie in der Bedienungsanleitung nachschlagen.

Überprüfe andere Details

Manchmal, wenn die Mikrowelle aufgehört hat zu heizen, kann die Ursache durch andere Komponenten verursacht werden, deren Überprüfung ebenfalls sinnvoll ist. Das Problem kann am Kondensator liegen. Dazu lohnt es sich, es mit einem Pfeil an ein Ohmmeter anzuschließen - wenn es sich bewegt, funktioniert das Teil und der Grund sollte an anderer Stelle gesucht werden. Andernfalls ist der Übeltäter bereits gefunden.

Eine Diode zu überprüfen ist eine ziemlich komplizierte Prozedur, weshalb selbst Meister sie lieber gleich austauschen. Die Kosten sind nicht hoch, daher treten keine besonderen Verluste auf, selbst wenn sich herausstellt, dass sie intakt sind. Die Hauptsache ist, beim Kauf eines neuen Teils auf die Parameter zu achten - sie müssen vollständig mit der alten Diode übereinstimmen.

Mikrowellengerät

Du solltest auch den Kondensator überprüfen. Auch wenn die Mikrowelle selbst funktioniert - alles sch altet sich ein, dreht sich, summt, aber das Essen erwärmt sich nicht, liegt das Problem wahrscheinlich darin. Dazu sollten Sie den Tester nehmen und darauf den Widerstandsmessmodus einstellen. Ergibt die Messung einen Bruch oder eine kleineWiderstand, daher wurde der Grund gefunden, warum die Mikrowelle aufgehört hat zu heizen, und das Teil muss ersetzt werden. Wenn der Wert gegen unendlich geht, bedeutet dies, dass der Kondensator arbeitet.

Beliebtes Thema

Microwave stopped heating: causes, repair methods and expert advice

Microwave stopped heating: causes, repair methods and expert advice
Microwave stopped heating: causes, repair methods and expert advice
Anonim

Today, almost every kitchen has such a useful assistant, without which it is already difficult to imagine how you can quickly heat up food. We're talking, of course, about the microwave oven. Probably everyone in their hearts wishes the one who invented it all the best. But, like any other technique, a microwave oven can be capricious. That's why, for example, the microwave stopped heating? The reasons for this behavior are sometimes puzzling - after all, everything works, glows and spins as it should, but the food remains cold.

A useful helper in any kitchen

In this case, the first thing that comes to mind is to take the equipment to a repair shop, where they will take care of it. However, it is not necessary to go to the nearest service center or call the master at home - you can try to diagnose and fix the breakdown yourself.

Microwave oven operation

To understand why the microwave suddenly became stubborn, you should understand how it works and works. At least in general terms. The most important part of the device is the magnetron. It is he who produces microwaves, which heat food. All products contain a certain number of liquid molecules (somewhere there are more, somewhere less).

Microwaves make them move, and as a result, friction occurs - the food is heated. As you can understand, this happens differently than under the influence of a heating element - there the heating occurs due to the outgoing heat. Thanks to this device, you can not only reheat food, but also defrost it.

Operating violation

If suddenly the LG microwave stopped heating, the reason may lie in your own stubbornness. And everything seems to turn on, it works, but after some time the delivered food still remains cold. In some cases, this may occur due to non-compliance with elementary operating rules.

Microwave stopped heating

After all, few people usually look into the instructions and everyone learns the features of the device using the scientific poke method. This approach is fundamentally wrong, and often the following factors are the causes of violations:

  • Insufficient voltage - the line can be overloaded if several high power devices are connected to it. And if the voltage drops by 5-10 V, the microwave will not heat. In this case, it is necessary to lay a separate line.
  • Voltage fluctuations are the main reason for the failure of expensivedetails. It is recommended to purchase a stabilizer to protect equipment. It is optimal to connect it immediately at the entrance to a house or apartment - then all electrical appliances will be under reliable protection. In extreme cases, you can get by with a small device - individually for a microwave oven.
  • Problems with the door are another reason why the microwave has stopped heating. If it has become worse to close, then the food will be poorly warmed up or remain cold. In this case, it is enough to change the latches with the magnetron, and the problem will be solved.
  • Mode of operation - sometimes the reason for the malfunction of the microwave oven is so banal that you simply wonder. And the point is in the wrong choice of operating mode. For example, after defrosting, the mode was not set back to microwave.
  • Metal items - A fork or knife left in food causes sparks and the food itself does not heat up.

The above situations are mild, and with attention the problem is solved quickly. You don't even need to contact the master. In extreme cases, this is another reason to still look into the instructions, which usually describe what can be done in certain situations.

The microwave has stopped heating, but it works - what to do?

In some cases, appliances from well-known brands Samsung, Supra, Panasonic and other manufacturers, instead of heating food, start to buzz.

Microwave stopped heating but works

The first step is to understand the reasons for thisphenomena:

  • Diode failure. The duty of this part is to prevent the current from flowing in the opposite direction.
  • Faulty capacitor that needs to be replaced.
  • Due to the failure of the magnetron, you can hear not only a buzz, but also a buzz.

If you decide to look for a malfunction yourself, then you should consider that the microwave oven is one of the most dangerous household appliances. The threat is that the magnetron needs a voltage of the order of 4-5 kV to operate. At the same time, it is stored in the capacitors for some time after the device is turned off.

Therefore, the risk of electric shock to an inexperienced electrician is high. Therefore, if you are not sure, it is better to entrust all the work to a specialist.

Dishes are heating, not food

If the Samsung microwave has stopped heating, but it works, then the reason for this may be the wrong choice of dishes. The optimal material is transparent heat-resistant glass, ceramics, porcelain, faience. Plastic is convenient to use, but not every type is suitable for a microwave oven, and actually for the food itself.

There are varieties that should never be used to heat food in the microwave. We are talking about plastic with the appropriate marking:

  • PVC, or polyvinyl chloride;
  • PS, or polystyrene.

Labeled plastic containers approved for microwave use:

  • P - polyamide.
  • PP - polypropylene.
  • Thermoplastic.
  • Duroplast.

The last two options -these are containers that do not deform when heated and are able to withstand strong heat up to 100 ° C or more. And unlike glass containers, plastic is not afraid of temperature changes.

Serious reasons

All of the above are simple reasons why the microwave does not heat food. At the same time, it should be noted that the rotation of the tray with dishes, lighting and other signs of the operation of the device do not always depend on the internal structure of the device. In other words, if the Samsung microwave oven has stopped heating, the reason may be the failure of only some part of the entire equipment.

Problems with the microwave oven

And outwardly the microwave oven will look efficient. And in addition to simple situations, there may be serious cases that sometimes require prompt and qualified intervention from outside.

Maybe it's the magnetron?

This device is worth dwelling on in more detail. A common reason why the microwave suddenly does not heat food is poor contact. Wires coming from the transformer are connected to the magnetron connector terminals. And high voltage flows through them, so the tips must be removed with difficulty. The reason for poor contact, in turn, lies in the heating, due to which it weakens. You can correct the situation by crimping the contacts with pliers or pliers.

In some cases, the reason that the microwave has stopped heating, but it works, is damage to the cap of the magnetron antenna. If it just turned black, no holes, then it should be goodclean its surface with fine-grained sandpaper. It should become shiny, even and smooth, like a mirror. This is the only way to achieve maximum effect. But you should not be zealous either, rubbing the metal to holes. In conclusion, it remains to remove all the dust.

Magnetron Replacement

If the cap is still melted, you should first make sure that the device itself is working. To do this, you need to remove the "cover" and inspect what is under it:

  • The metal is intact - in this case, just change the cap.
  • The metal is damaged, which means that the magnetron itself needs to be replaced.

What to do if the microwave stops heating? If it is necessary to replace the magnetron, it is worth weighing everything well - its cost is quite high. For this reason, it is more rational to purchase a new microwave oven.

But if the microwave is still more expensive, then it makes sense to change the magnetron itself. Only here it is necessary to take into account all its parameters, because they are all different from each other. It is optimal to take a faulty device with you to the store, where the seller will select an option with all the necessary characteristics. Only in this case the magnetron will fall into its rightful place without problems.

Cap Trick

What can replace the magnetron cap if the device itself remains intact? It is not easy to find it on sale, because it costs mere pennies, which is unprofitable from an economic point of view. An option is to carve a cap on a lathe, but it is not suitable for everyone. After all, not everyone in the house has such equipment, and not everyone has familiar turners.yes.

Could it be the magnetron?

Another option is more acceptable - an old electrolytic capacitor of the right size. They select a part of a suitable diameter, cut off the necessary piece of the body and carefully make a hole in the center. When drilling the body, high precision must be observed - the size match must be perfect!

Then it remains to clean the resulting cap to a shine with sandpaper with the finest grain and polish. The conductivity of this part affects the quality of the microwave oven. At the end, the cap is put in place and the device is checked for performance.

The role of the fuse

When the microwave stops heating, the cause may be a faulty fuse. This element is present in almost all devices. The fuse plays a very important role (this can be understood from the name) in protecting against harmful factors:

  • short circuit;
  • voltage fluctuations.

There are a lot of types of fuses, microwave ovens, as a rule, are equipped with parts that have a fusible insert in the form of a thin metal thread. It is placed in a glass flask and closed with metal caps at both ends (actually, these are fuse contacts).

The principle of action is easy to understand - the thread is heated to the melting temperature of the metal and is destroyed only when too much current passes through it. Accordingly, the device is de-energized. In this case, the limiting value of the current passing through the thread, without harm to it, depends on the characteristics(including section) of the metal from which it is made.

Where is the part located?

If the microwave has stopped heating due to a faulty fuse, you should know where it is located. Usually, manufacturers put several parts in their devices, but this is not always the case. One of them is a network one and is located on the corresponding board. This fuse is rated for current in the range of 8 to 10 amps, but it is not able to protect electronic parts from power surges. However, a short circuit can certainly be avoided.

Microwave fuses

The high-voltage fuse is able to protect the transformer from overcurrent and is placed near it. At the same time, the part is placed in a plastic casing for its additional protection.

If the microwave oven has an electronic control, then in such models there is another fuse - in close proximity to the rectifier, which is responsible for converting alternating current to direct current with a voltage of no more than 5 volts. It is this power that is needed for microcircuit elements.

If the microwave has stopped heating due to a faulty fuse, then the procedure for replacing it is noticeably more complicated. The fact is that for most models with electronic control, the part is located in an inconvenient place (at the top of the primary winding of the transformer and in the insulation).

But there are pleasant exceptions - everything is much easier with Samsung microwaves, since the fuse is located on the control board.

Checkfuse

It is easy to detect a malfunction - a burnt thread will be detected by the naked eye. In this case, the part needs to be replaced. It is also worth doing if blackening of the glass bulb is visible.

It is worth noting that some models may not have high-voltage fuses - their function is assigned to the network part. And in order to understand which fuses are installed in a particular model of microwave oven, you should refer to the instruction manual.

Checking other details

Sometimes, when the microwave has stopped heating, the cause may be caused by other components, which also make sense to check. The problem may be with the capacitor. To do this, it is worth connecting it to an ohmmeter with an arrow - if it moves, then the part is working, and the reason should be looked for elsewhere. Otherwise, the culprit has already been found.

Checking a diode is a rather complicated procedure, and for this reason even masters prefer to simply replace it right away. Its cost is not high, so there will be no special losses, even if it turns out to be intact. The main thing is to pay attention to the parameters when buying a new part - they must completely match the old diode.

Microwave oven device

You should also check the capacitor. Even if the microwave itself works - everything turns on, spins, buzzes, but the food does not heat up, it is likely that the problem lies in it. To do this, you should take the tester and set the resistance measurement mode on it. If the measurement reveals a break or a smallresistance, therefore, the reason why the microwave stopped heating has been found, and the part needs to be replaced. In the case when the value tends to infinity, then the capacitor is working.

Popular topic