Umgang mit Thripsen an Zimmerpflanzen: Chemikalien und Volksheilmittel

Inhaltsverzeichnis:

Umgang mit Thripsen an Zimmerpflanzen: Chemikalien und Volksheilmittel
Umgang mit Thripsen an Zimmerpflanzen: Chemikalien und Volksheilmittel
Anonim

Zimmerpflanzen verleihen der ganzen Wohnung Frische und Schönheit. Sie erfreuen nicht nur das Auge des Haush alts selbst, sondern auch der Gäste. Daher ist es sehr enttäuschend, wenn Blumen unter Krankheiten oder Parasiten leiden. Eine der gefährlichsten sind Thripse auf Zimmerpflanzen. Wie geht man mit solchen Schädlingen um? Was sind Sie? Wir werden im Artikel ausführlich darauf eingehen.

Schädlingsbeschreibung

Zunächst ist anzumerken, dass Thripse unabhängig von der Pflanzenart auf Blumen vorkommen. Sie können sowohl exotische als auch die einfachsten Nutzpflanzen infizieren.

Das Vorhandensein von Thripsen ist einfach zu bestimmen. Dies sind kleine Insekten, die sich durch einen länglichen Körper (bis zu 2 mm) mit hellem oder dunklem Farbton auszeichnen. Erwachsene haben sogar zwei Flügelpaare. Die Larven hingegen haben einen hellgelben Körper, dessen Länge nicht mehr als 1 mm beträgt.

Du kannst sie auch an ihrer Bewegung erkennen. Erwachsene können sich oft sehr schnell bewegenSie springen und stoßen sich mit ihrem elastischen Bauch ab. Das Männchen unterscheidet sich vom Weibchen durch einen länglicheren Körper. Bei Frauen dauert es nicht so lange. Außerdem unterscheiden sich männliche und weibliche Individuen in ihrer Farbe.

Wie sehen Thripse aus?

Wenn wir darüber sprechen, wie man mit Thripsen auf Zimmerpflanzen umgeht, dann sollte man bedenken, dass sie schnell zu zahlreichen Kolonien heranwachsen. Insgesamt gibt es mehr als 2000 Arten dieser Schädlinge. In Russland kann man jedoch nur 200 von ihnen treffen, und selbst dann nicht überall. In der Regel ernähren sich Thripse bevorzugt von Blättern, Blüten und Knospen von Pflanzen. Sie trinken Saft und Nektar.

Die Hauptgefahr von Thripsen besteht darin, dass sie sich extrem schnell vermehren. Für ihre Gelege verwenden sie das Gewebe der Blätter von Pflanzen oder die Blüten selbst. Nur zehn Tage reichen aus, damit ein neuer Schädlingsnachwuchs geboren wird. Von Larven zu Erwachsenen wachsen sie in dreißig Tagen heran. Wenn Sie sich einen Monat lang strecken und Thripse an Zimmerpflanzen nicht bekämpfen, sterben die Blumen höchstwahrscheinlich ab. Sie werden an Viruserkrankungen erkranken und äußerlich sehr unattraktiv aussehen.

Sobald Thripse den ganzen Saft einer Pflanze getrunken haben, gehen sie zur nächsten über. Daher ist es wichtig, sie rechtzeitig zu bemerken, um nicht alle Zimmerblumen zu verlieren.

Thrips

Thripse wurden erstmals 1744 bekannt. Karl de Geer war der erste, der diese Schädlinge entdeckte. Heute weiß die Menschheit viel mehr über diese Insekten. Es war möglich herauszufinden, dass es eine riesige gibtDiversität. Die folgenden Typen sind jedoch am häufigsten in Wohnungen zu finden:

  • Kalifornische Thripse (auch westliche Thripse genannt). Dies ist eine tropische Sorte von Schädlingen, die nur in einigen Städten Russlands vorkommt. Sie wurden zuerst in der nördlichen Hauptstadt entdeckt, als Setzlinge von Chrysanthemen und Nelken von dort gebracht wurden. Heute ist diese Art jedoch in einigen Gewächshäusern und Gewächshäusern und anderen Städten des Landes zu finden.
  • Tabak-Thripse. Dieser Typ ist häufiger. Es ist in der Middle Lane und im Süden des Landes zu finden. Tabakthripse bevorzugen Zierpflanzen, die hauptsächlich in Gewächshäusern und verschiedenen Gewächshäusern zu finden sind. Das heißt, selbst erfahrene Blumenzüchter sind manchmal machtlos gegen diese Schädlinge. Ein Insekt dieser Art unterscheidet sich in der Länge nicht mehr als 1 mm. Die Farbe ist hellgelb oder braun.
  • Dekorative Thripse. In größerem Umfang ist es in den nördlichen Regionen und der Mittelspur zu finden. Dieser Thrips ist eine große Bedrohung für Zimmerzierpflanzen. In der Regel betrifft es am häufigsten Monstera, Orchidee, Dieffenbachia und einige Palmenarten. Das Insekt zeichnet sich durch eine dunkelbraune Farbe und einen Körper aus, dessen Länge bis zu 2 mm erreichen kann.
  • Dracaena. Am häufigsten in den nördlichen Regionen zu finden. Dieser Thrips befällt hauptsächlich Ficus, Hibiskus, Dracaena und viele andere Zimmerpflanzen. Das Insekt zeichnet sich durch eine gelbbraune Farbe und einen ziemlich kurzen Körper von nicht mehr als 1 mm aus.
  • Multivorous (auch Common genannt). Dies ist ein Schädling, der am häufigsten vorkommt und in fast jeder Region zu finden ist.Länder. Das Insekt bevorzugt Blüten und Pflanzenknospen.
  • Rozanny. Dieser Thrips ist nicht abgeneigt, Rosengewächse zu fressen. Es kann durch die braune Tönung des Körpers und die Länge von nicht mehr als 1 mm unterschieden werden.
  • Bauchig. Dieser Thrips kommt auch noch in den entlegensten Winkeln des Landes vor. In der Regel labt er sich am liebsten an Lilienpflanzen. Nach äußeren Merkmalen zeichnet es sich durch eine dunkelbraune Farbe und einen ziemlich langen Körper von bis zu 2 mm aus.
  • Zwiebelthrips

Es gibt Tausende von Varianten dieses Schädlings. Dies sind jedoch die Hauptarten, denen Zimmerpflanzenbesitzer am häufigsten begegnen.

So erkennen Sie das Vorhandensein eines Schädlings

Um zu verstehen, wie man mit Thripsen auf Zimmerpflanzen umgeht, musst du sie zuerst identifizieren. Dazu wird eine detaillierte Inspektion durchgeführt. Wenn die Blätter blasser werden und Punkte von Einstichen darauf erscheinen, deutet dies höchstwahrscheinlich auf Thripse hin.

Auch auf den unteren Teil des Blattwerks solltest du achten. Schädlinge hinterlassen dort braune und braune Flecken. Beschädigte Stellen können auch einen silbernen Farbton annehmen. Dies liegt daran, dass Luft in die Zellen der Pflanzen einzudringen begann.

Wenn Sie ein solches Bild sehen, müssen Sie sofort handeln. Andernfalls sterben die Blätter ab, die Blüten und Knospen werden deformiert. Außerdem hinterlassen Schädlinge unangenehme klebrige Sekrete auf dem Laub.

Auch bei frisch aufgeblühten Trieben lohnt es sich, den Zustand zu prüfen. Ihre Thripse werden mit größtem Vergnügen gegessen. Auf solchen Sprossen sind Blumen nichtsich voll entf alten können, denn Insekten saugen ihnen buchstäblich die Lebenssäfte aus. Wenn sich Blütenstände bilden, sind sie daher sehr klein und oft deformiert.

Laubschaden

Anzeichen von Thripsen werden oft mit Sonnenbrand verwechselt. Wenn Sie eine solche Pflanze jedoch von der Sonne fernh alten, ändert sich nichts. Schädlingslarven werden weiterhin Laub zerstören.

Es gibt noch ein weiteres Zeichen, an dem das Vorhandensein von Thripsen erkannt werden kann. Wenn die Pflanze Blüten hat, lohnt es sich, in ihre Knospen zu schauen. Aufgrund der lebenswichtigen Aktivität von Schädlingen sammeln sich in ihnen eine große Anzahl von Partikeln an, die Schmutz ähneln. Es sind eigentlich Insektenkot.

Bedenkenswert ist auch, dass Thripse ziemlich unangenehme Viruserkrankungen tolerieren können, die für Pflanzen äußerst gefährlich sind. Aus diesem Grund können Blumen sogar sterben. Daher müssen Sie sie sofort loswerden. Zunächst bevorzugen Blumenzüchter Volksheilmittel für Thripse. Solche Methoden sind billiger als Spezialmedikamente und können die Pflanze selbst nicht ernsthaft schädigen. Betrachten Sie die effektivste davon.

kranke Blätter

Zwiebel und Knoblauch

Wenn mindestens ein paar Larven an der Pflanze gefunden wurden, müssen Sie sofort mit der Bekämpfung beginnen. Zwiebeln und Knoblauch für Thripse sind sehr effektiv. Es ist notwendig, beide Pflanzen zu mahlen (jeweils 1 Teelöffel) und die Mischung mit einem Glas sauberem Wasser zu gießen. Die Infusion wird für einen Tag belassen. Danach kann die Bearbeitung erfolgen. Dazu sowohl ein Sprühgerät als auchBaumwolltuch oder Wattepad.

Ringelblumen

Dies ist eine weitere einfache Möglichkeit, gefräßige Insekten loszuwerden. Um das Produkt vorzubereiten, müssen Sie die Hälfte des Blumenglases mit Wasser füllen und 48 Stunden lang in diesem Zustand bestehen. Danach muss die Mischung sorgfältig filtriert und gegen Thripse behandelt werden.

Löwenzahn

Dieses Mittel benötigt die Wurzeln oder frisch gepflückten Blätter der Blume. Benötigt werden ca. 50 g Blüten oder Wurzeln werden mit einem Liter warmem abgekochtem Wasser übergossen und 3 Stunden ziehen lassen. Danach wird die gesamte Mischung filtriert und durch eine Sprühflasche zum Sprühen verwendet.

Kamille

Für dieses Mittel werden 100 g trockenes Gras benötigt, das mit einem Liter Wasser übergossen und etwa 12 Stunden ziehen gelassen wird. Dann muss die Flüssigkeit filtriert und ein halber Teelöffel grüne Seife hinzugefügt werden. Mit der fertigen Zusammensetzung müssen Sie jedes Blatt der Pflanze abwischen. Am nächsten Tag wird empfohlen, den Busch in einem Bad unter warmem Wasser zu waschen.

Tabak

Dazu brauchst du ein halbes Glas trockenen Tabak. Die Mischung wird mit einem Liter Wasser übergossen und 24 Stunden ziehen lassen. Die fertige Lösung wird filtriert, wonach etwa 1 Liter Wasser hinzugefügt wird. Fertigaufguss sollte bei Thrips-infizierten Pflanzen täglich gespritzt werden. Nach einer Weile verschwinden die Spuren von Insekten und sie selbst.

Viel Tabak

Andere Mittel

Auch sehr effektiv in der Schädlingsbekämpfung:

  • Trockene Tomatenblätter. Sie brauchen 50 g, die Blätter werden mit einem Glas Wasser gegossen und 3 Stunden lang hineingegossen. Danach fügen sie weitere hinzuein Liter Wasser und die Mischung wird verwendet, um infizierte Blumen zu besprühen.
  • Schöllkraut. Für dieses Mittel benötigen Sie eine blühende Pflanze. Es reicht aus, 50 g Schöllkraut mit einem Liter Wasser zu gießen und 24 Stunden stehen zu lassen.

Spritzen ist nicht immer effektiv, wenn die Schädlingskolonie bereits gewachsen ist. In diesem Fall lohnt es sich, über alternative Methoden nachzudenken, um lästige Insekten loszuwerden. Einige Blumenzüchter mahlen beispielsweise Knoblauch zusammen mit Terpentin, füllen einen kleinen Behälter mit der Zusammensetzung und stellen ihn direkt in einen Topf mit einer betroffenen Pflanze. Danach wird eine Tasche auf die Blume selbst gelegt. In diesem Zustand sollte es 3 Stunden stehen bleiben. Danach sterben Thripse oder versuchen zu fliehen. Aber manchmal sind diese Methoden machtlos. In diesem Fall lohnt es sich, spezialisierten Formulierungen den Vorzug zu geben.

"Fitoverm": Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Verarbeitungszeitpunkt

Dies ist ein biologisches Präparat, mit dem Sie die Pflanze buchstäblich vor Schädlingen retten können. Sein Wirkstoff ist Aversectin C. Es gelangt in den Verdauungstrakt von Thripsen und führt zu Lähmungen. Danach verliert das Insekt seine Fähigkeit zu fressen und stirbt. Die vollständige Vernichtung erfolgt in der Regel innerhalb von 5 Tagen.

Bedeutet Fitoverm

Was sagt die Gebrauchsanweisung von "Fitoverma"? Wann verarbeiten? Bewertungen machen darauf aufmerksam, dass jede Kultur ihre eigene Dosierung benötigt. Wenn es speziell um Zimmerpflanzen geht, sollten pro Saison mindestens vier bis fünf Spritzungen durchgeführt werden. Es ist fürVerhütung. Aber wenn Sie jetzt Schädlinge loswerden müssen, dann lohnt es sich nach den Bewertungen erfahrener Blumenzüchter, eine Fitoverma-Lösung aus Thripsen aus 2 ml des in einem halben Liter Wasser verdünnten Arzneimittels herzustellen. Danach müssen Sie einen weichen Schwamm in der Zusammensetzung anfeuchten und jedes einzelne Blatt vorsichtig abwischen. Um das Ergebnis zu festigen, falls noch Larven vorhanden sind, die zum Zeitpunkt der Behandlung noch nicht geschlüpft sind, wird empfohlen, nach einer Woche eine weitere Behandlung durchzuführen. Sie können auch ein Sprühgerät verwenden, aber viele Leute sagen, dass es besser ist, etwas mehr Zeit zu investieren, aber jedes Blatt zu verarbeiten.

Ebenfalls eine Überlegung wert ist ein weiteres spezialisiertes Tool, das beliebt ist.

Flüssigkeit "Aktara" für Zimmerpflanzen: Züchtung und Verwendung

Dies ist ein Insektizid der neuen Generation. Tatsächlich ist es ein Gift, das Schädlinge einfach tötet. Ein solches Präparat schadet der Pflanze selbst jedoch nicht und schützt sie lange vor wiederholten Insektenbefall. Lesen Sie vor dem Gebrauch unbedingt die Anweisungen.

Aktara-Mittel

Wenn wir über die Verwendung dieses Werkzeugs sprechen, dann verdünnen Blumenzüchter es normalerweise in einem Anteil von 8 g pro Eimer Wasser. Die resultierende Lösung reicht aus, um 250 Töpfe zu besprühen. Wenn Sie also nur wenige Zimmerpflanzen heilen wollen, wird die Giftdosis deutlich geringer ausfallen. Bei der Verarbeitung müssen Sie sicherstellen, dass Haustiere die Pflanze nicht fressen.

Zum Schluss

So, obwohl Thripse ein echtes Kopfzerbrechen sind, weg damitsie ganz real. Sie können sowohl Volksmethoden als auch spezialisierte Werkzeuge verwenden. Aber die Hauptsache ist, das Auftreten von Schädlingen rechtzeitig zu bemerken.

Beliebtes Thema

How to deal with thrips on indoor plants: chemicals and folk remedies

How to deal with thrips on indoor plants: chemicals and folk remedies
How to deal with thrips on indoor plants: chemicals and folk remedies
Anonim

Indoor plants give the whole apartment freshness and beauty. They delight the eye not only of the household themselves, but also of guests. Therefore, it is very disappointing when flowers suffer from diseases or parasites. One of the most dangerous are thrips on indoor plants. How to deal with such pests? What are they? We will talk about all this in detail in the article.

Description of pests

First of all, it is worth noting that thrips appear on flowers, regardless of the type of plant. They can infect both exotic and the simplest crops.

Determining the presence of thrips is easy. These are small insects that are distinguished by an elongated body (up to 2 mm) of a light or dark shade. Adults even have two pairs of wings. The larvae have a light yellow body, the length of which is no more than 1 mm.

You can also identify them by their movement. Adults can move very quickly, oftenthey jump, pushing off with their elastic abdomen. The male can be distinguished from the female by a more elongated body. In females, it is not so long. In addition, male and female individuals differ in their color.

What does thrips look like?

If we talk about how to deal with thrips on indoor plants, then it should be borne in mind that they quickly grow into numerous colonies. In total, there are more than 2000 varieties of these pests. However, in Russia you can meet only 200 of them, and even then not everywhere. As a rule, thrips prefer to live on foliage, flowers and buds of plants. They drink juice and nectar.

The main danger of thrips is that they reproduce extremely quickly. For their clutches, they use the tissues of the foliage of plants or the flowers themselves. Only ten days are enough for a new offspring of pests to be born. From larvae to adults, they grow in thirty days. If you stretch a month and do not fight thrips on indoor plants, then the flowers are most likely to die. They will begin to get sick with viral diseases and will look very unattractive on the outside.

As soon as thrips drink all the juice from one plant, they move to the next one. Therefore, it is important to notice them in a timely manner so as not to lose all indoor flowers.

Common thrips

Thrips were first known in 1744. Karl de Geer was the first to discover these pests. Today, humanity knows much more about these insects. It was possible to find out that there is a hugediversity. However, the following types are most often found in apartments:

  • California thrips (also called western thrips). This is a tropical variety of pests that are found only in some cities of Russia. They were first discovered in the northern capital, when seedlings of chrysanthemums and carnations were brought from there. However, today this species is found in some greenhouses and greenhouses and other cities of the country.
  • Tobacco thrips. This type is more common. It can be found in the Middle lane and in the south of the country. Tobacco thrips prefer ornamental plants, which are mainly found in greenhouses and various greenhouses. That is, even experienced flower growers are sometimes powerless against these pests. An insect of this species differs in length no more than 1 mm. The color is light yellow or brown.
  • Decorative thrips. To a greater extent, it is found in the northern regions and the middle lane. This thrips is a huge threat to indoor ornamental plants. As a rule, it most often affects the monstera, orchid, dieffenbachia and some types of palm trees. The insect is distinguished by a dark brown color and a body, the length of which can reach up to 2 mm.
  • Dracaena. Most often found in the northern regions. This thrips mainly affects ficus, hibiscus, dracaena and many other indoor plants. The insect is distinguished by a yellow-brown color and a rather short body, no more than 1 mm.
  • Multivorous (also called common). This is a pest that is most common, and you can find it in almost any region.countries. The insect prefers flowers and plant buds.
  • Rozanny. This thrips is not averse to feasting on rosaceous plants. It can be distinguished by the brown tint of the body and the length of no more than 1 mm.
  • Bulbous. This thrips is also found even in the most remote corners of the country. As a rule, he prefers to feast on lily plants. By external signs, it is distinguished by a dark brown color and a rather long body, up to 2 mm.
  • onion thrips

There are thousands of varieties of this pest. However, these are the main species most commonly encountered by houseplant owners.

How to identify the presence of a pest

To understand how to deal with thrips on indoor plants, you must first identify them. For this, a detailed inspection is carried out. If the leaves become paler and dots from punctures appear on them, then this most likely indicates thrips.

You should also pay attention to the lower part of the foliage. Pests leave behind brown and brown spots there. Damaged areas may also take on a silver tint. This is due to the fact that air began to penetrate into the cells of plants.

Seeing such a picture, you need to take immediate action. Otherwise, the leaves will die, the flowers and buds will be deformed. Also, pests leave unpleasant sticky secretions on the foliage.

It is also worth checking the condition of newly blossomed shoots. Their thrips are eaten with the greatest pleasure. On such sprouts, flowers are notwill be able to develop fully, as insects literally suck the life juices out of them. Therefore, if inflorescences are formed, they are very small in size, often deformed.

Foliage damage

Signs of thrips are often confused with sunburn. However, if you remove such a plant away from the sun, then nothing will change. Pest larvae will continue to destroy foliage.

There is another sign by which the presence of thrips can be detected. If the plant has flowers, then it is worth looking into their buds. Due to the vital activity of pests, a large number of particles accumulate in them that resemble dirt. It's actually insect excrement.

It is also worth considering that thrips are able to tolerate rather unpleasant viral diseases that are extremely dangerous for plants. Because of this, flowers can even die. Therefore, you need to get rid of them immediately. First of all, flower growers prefer folk remedies for thrips. Such methods are cheaper than specialized drugs and cannot seriously harm the plant itself. Consider the most effective of them.

sick leaves

Onion and garlic

If at least a few larvae were found on the plant, then you need to start the fight immediately. Onions and garlic for thrips are very effective. It is necessary to grind both plants (1 teaspoon each) and pour the mixture with a glass of clean water. The infusion is left for a day. After that, processing can be done. For this, both a sprayer andcotton cloth or cotton pad.

Marigold flowers

This is another easy way to get rid of voracious insects. To prepare the product, you need to fill half the jar of flowers with water and insist in this state for 48 hours. After that, the mixture must be carefully filtered and treated for thrips.

Dandelion

This remedy will require the roots or freshly picked leaves of the flower. About 50 g is needed. Flowers or roots are poured with a liter of warm boiled water and infused for 3 hours. After that, the whole mixture is filtered and used for spraying through a spray bottle.

Chamomile

This remedy will require 100 g of dry grass, which is poured with a liter of water and infused for about 12 hours. Then the liquid must be filtered and add half a teaspoon of green soap to it. With the finished composition, you need to wipe each leaf of the plant. The next day, it is recommended to wash the bush in a bath under warm water.

Tobacco

This will require half a glass of dry tobacco. The mixture is poured with a liter of water and infused for 24 hours. The finished solution is filtered, after which about 1 liter of water is added to it. Ready infusion should be sprayed daily with thrips-infected plants. After a while, the traces of insects and they themselves will disappear.

Lots of tobacco

Other remedies

Also very effective in pest control:

  • Dry tomato leaves. They need 50 g. The leaves are poured with a glass of water and infused for 3 hours. After that, they add morea liter of water and the mixture is used to spray infected flowers.
  • Celandine. For this remedy, you need a flowering plant. It is enough to pour 50 g of celandine with a liter of water and leave for 24 hours.

Spraying is not always effective if the pest colony has already grown. In this case, it is worth considering alternative methods of getting rid of annoying insects. For example, some flower growers grind garlic along with turpentine, fill a small container with the composition and place it directly in a pot with an affected plant. After that, a bag is put on the flower itself. In this state, it should stand for 3 hours. After that, thrips die or try to escape. But sometimes these methods are powerless. In this case, it is worth giving preference to specialized formulations.

"Fitoverm": instructions for use, reviews, when to process

This is a biological preparation that allows you to literally save the plant from pests. Its active ingredient is aversectin C. It enters the digestive tract of thrips and leads to paralysis. After that, the insect loses its ability to eat and dies. As a rule, complete extermination occurs within 5 days.

Means Fitoverm

What does the instructions for using "Fitoverma" say? When to process? Reviews draw attention to the fact that each culture requires its own dosage. If we are talking specifically about indoor plants, then at least four to five sprayings should be carried out per season. It's forprevention. But if you need to get rid of pests now, then, according to the reviews of experienced flower growers, it is worth preparing a Fitoverma solution from thrips from 2 ml of the drug diluted in half a liter of water. After that, you need to moisten a soft sponge in the composition and gently wipe each individual sheet. To consolidate the result in case there are larvae left that have not yet hatched at the time of treatment, it is recommended to perform another treatment after a week. You can also use a sprayer, but many people say that it is better to spend a little more time, but process each leaf.

Also worth considering is another specialized tool that is popular.

Liquid "Aktara" for indoor plants: how to breed and use

This is a new generation insecticide. In fact, it is a poison that simply kills pests. However, such a preparation does not harm the plant itself and for a long time protects it from repeated attacks of insects. Before use, be sure to read the instructions.

Aktara remedy

If we talk about the use of this tool, then usually flower growers dilute it in a proportion of 8 g per bucket of water. The resulting solution is enough to spray 250 pots. Therefore, if you only want to cure a few indoor plants, the dose of poison will be much lower. When processing, you need to make sure that pets do not decide to eat the plant.

In closing

Thus, although thrips are a real headache, get rid ofthem quite real. You can use both folk methods and specialized tools. But the main thing is to notice the appearance of pests in time.

Popular topic